|
Hallo Ihr Lieben, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Kauf eines Wohnmobils. Bei vielen Suchen lande ich immer wieder in diesem Forum mit tollen Beiträgen. Früher oder später wollte ich mich hier sowieso anmelden, daher will ich jetzt einfach mal anfangen: Ich bin relativ jung (30) und habe das Glück vor ein paar Jahren aus dem Berufsleben aussteigen zu können und trotzdem finanziell abgesichert zu sein. Seit 3 Jahren Reise ich um die Welt - bisher aber ausschließlich über 10.000 km östlich von Europa. Aus mehreren Gründen möchte ich im nächsten Jahr (bis dahin bin ich noch in Süd-Ost-Asien und Autralien) Europa erkunden und zwar unabhängig mit einem Wohnmobil. Ich wollte den ersten Schritt vor dem zweiten machen und habe mich erst mal um das Wohnmobil kümmern wollen. Mir schwebte ein Unimog oder Zetros oder T-Rex mit autarker Versorgung in allen Bereichen vor. Meine Route hätte ich dann den FwhrzHallo Ihr Lieben, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Kauf eines Wohnmobils. Bei vielen Suchen lande ich immer wieder in diesem Forum mit tollen Beiträgen. Früher oder später wollte ich mich hier sowieso anmelden, daher will ich jetzt einfach mal anfangen: Ich bin relativ jung (30) und habe das Glück vor ein paar Jahren aus dem Berufsleben aussteigen zu können und trotzdem finanziell abgesichert zu sein. Seit 3 Jahren Reise ich um die Welt - bisher aber ausschließlich über 10.000 km östlich von Europa. Aus mehreren Gründen möchte ich im nächsten Jahr (bis dahin bin ich noch in Süd-Ost-Asien und Autralien) Europa erkunden und zwar unabhängig mit einem Wohnmobil. Ich wollte den ersten Schritt vor dem zweiten machen und habe mich erst mal um das Wohnmobil kümmern wollen. Mir schwebte ein Unimog oder Zetros oder T-Rex mit autarker Versorgung in allen Bereichen. Meine Route hätte ich dann den Fahrzeugen angepasst. Relativ schnell kam ich wieder auf dem Boden der Tatsachen an: Solche Fahrzeuge kosten ab 400-500.000 EUR, nach oben bis mehrere Millionen Euro keine Grenzen gesetzt. Ich kam von dem Ross wieder herunter und habe mir Iveco Daily 4x4, beispielsweise von exploryx angeschaut. Beim einholen von angeboten, landete ich nicht unter 150.000, eher 180.000 EUR. Im nächsten Schritt landete ich bei einem Hymer Crossover 4x4. Der ist preislich endlich mal im realistischen Bereich. Allerdings sind die Geländetauglichkeiten eigentlich nicht so, wie ich es mir wünsche. Also fangen wir noch mal ganz vorne an, und hoffen auf eure Hilfe: Ich will zu zweit 12 Monate durch Europa reisen, und im Anschluss vielleicht 12 Monate durch Süd-Amerika oder Afrika. Ich kenne die Länder und die Zeit noch nicht. Fakt ist: ich will mindestens ein Allrad Wohnmobil, gerne für leichtes Gelände geeignet. Ich will durch keine wüste fahren, aber durch Schnee, Matsch und auch mal Schlaglöcher in Ost-Europa. Mein Traum wäre ein Allrad LKW. Allerdings möchte ich neuwertigere Fahrzeuge. 3-7 Jahre alt ist kein Problem, aber keine "uralten". Handwerklich kann ich selbst leider nicht mal ein Bild Aufgängen. Dafür habe ich ein Budget, was das Fahrzeug für die 2 Jahre kosten darf: 100-150.000 EUR sind ok. Das bringt mich zur nächsten Frage: Gibt es keinen Zeitmarkt für solche Luxus Expeditionsfahrzeuge Meine Anfragen bei Exploryx und Co ergaben lediglich: "wir haben momentan leider keinen gebrauchten." Was passiert mit den Autos, die heute für 500.000 EUR gekauft werden? Wann werden die wieder verkauft? Und wie komme ich daran? Was mich auch dazu bringt: Nehmen wir an, ich kaufe einen exploryx Iveco Daily für 180.000 EUR. Bekomme ich den nach 2, 3, 5 Jahren wieder los? Und zu was für Kursen? Sind die eher "nichts" mehr wert? Oder verlieren die eher kaum an wert? Was mir auch im Hinterkopf ist: Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich mit einem solch sichtbar hochwertigen Fahrzeug, hinter Ecken von Europa oder sogar darüber hinaus, bereise? Ist es ernsthaft eine Überlegung mit einem alten, klapprigen mobil nach Rumänien und Co zu reisen? Oder sehe ich hier Gespenster und auch mit einem Hymer Sprinter oder gar einem Zetros, gäbe es da keine Probleme? Die Dinger mögen zwar überall hin kommen. Aber wenn man parkt, kommt jeder mit einer Nagelschere rein... Freue mich auf Eure Hilfe und Meinungen! Mit einer Nagelschere kommt da über die Dachluke auch rein. :mrgreen: Grüßle Wow. Das ist wirklich exakt nah an dem, was ich gesucht habe. Aber ich habe die Portale 10x durchkämmt. Truckscout, Wohnmobil Scout, alles. Das habe ich aber noch nie gesehen. Wobei ich halt auch sagen muss: Wenn der das wirklich verkaufen will, hätte er wirklich mal ein paar Worte dazu schreiben können. Ich, als ernsthafter Kaufinteressent, bin eigentlich schon wieder weg. Ist das Auto wirklich BJ 2012? Gibt es einen Generator? Wie ist die Isolierung? Was für Heizungen / Klimaanlagen hat er drin? Ist der Allrad permanent? Hat er sperren? Was für Tanks? Frischwasser? Abwasser? Diesel? Was für ein Kühlschrank? ETC
Steht doch alles auf deren erwähnten Website, sogar die Erstellung des Fahrzeugs ist dokumentiert
Weitere (ausführliche) Infos zum Fahrzeug gibts hier: --> Link (Horst war schneller :) )
Hammer Bilder, und über "faghrzeuge" in der Aviation sehe ich bei einem Anbieter, der vermutlich weit über 100.000 EUR von mir haben möchte, mal hinweg. Aber: mehr Infos gibt es da auf der Website jetzt nicht? Wie sehen die Autos innen aus? Was kosten die ungefähr? :-((( Warum fragst du nicht den Anbieter? Das geht auf den Portalen über Email. Dein Alf
Hallo, die könnten dir helfen: --> Linköbel schönes Wochenende an alle Bernd Gehe mal auf die Abenteuer allrad nach Bad Kissingen, dort findest Du alle Hersteller. Gehe mal ins KAT phorum und frage dort nach. Firma Schatz in Kolsass hat auch damit zu tun. Wenn Du Dich abseits der Wege herumtreiben möchtest, ist ein hochmodernes Fahrzeug fehl am Platz. Moinsen, Du kommst von Allrad-Lkw, über Iveco zum Hymer. Da liegen Welten in der Konzeption und Ziele zwischen. Meiner hat auch Allrad, aber ich käme nie auf die Idee, dies als echtes Allradmobil zu bezeichnen, der reicht grad für die Wiese und den humpeligen, pampigen Weg. Ein Hymer taugt nur dazu, von einer nassen Wiese zu kommen, zu mehr nicht ;-) ...mal davon abgesehen, wie der 1000km Rüttelpiste verdaut ;-) Es gibt so vieles zu überdenken, welche Länder, wegen Schwefel. Autarkie, da gibt es unterschiedliche Ansätze, entweder weg vom Gas oder weg vom Strom, je nach Zielgebiet. LKW hat Nachteile in Bezug auf bestimmte Straßen, einmal festgefahren, bekommt den nur ein Bergepanzer raus. Wie hoch ist der Anteil Asphalt zu Outback? Mit Zielen Osten oder Südamerika sollte das Fahrzeug bestenfalls Euro 3 haben. Die modernen Kisten sollten ansonsten umgerüstet werden. Das sind nur ein paar von ganz vielen Punkten... Aus Deinem Posting glaube ich zu lesen, dass Du mit der Gesamtproblematik nicht so bewandert bist. Stecke Deine Ziele in Bezug auf Reiseziele und Wünsche ab und beherzige den Tipp von gespeert. Auf den Treffen bekommst du so viel Input und Fachwissen vermittelt. Erst dann weißt du, welches Fahrzeug für dich in Frage kommt und erst dann beginnt die Suche. Zu den anderen Fragen: Der Wiederverkaufswert ist unterschiedlich. EX-Mobile von Bimobil, Woelcke, Dopfer.... erzielen hohe Wiederverkaufspreise, da sie selten verkauft werden, warum wohl ;-) Anders bei EX-Mobilen auf LKW-Basis jenseits der 7,5 Tonnen, da der Käuferkreis begrenzt ist. Hier kommt es darauf an, genau den zu finden, der zu deinem Mobil passt. Als Käufer eines Gebrauchten stehst du entsprechend gut da, sofern du eine nicht abgenudelte Kiste findest. Wie gesagt, definiere Deine Ziele, informiere dich über Technik, besuche die Allrad, tummel dich auf entsprechende Foren, bei Deinem Etat findest Du dann das richtige Fahrzeug. LG vom Mikesch Ooch das Leben ist schon hart und ungerecht...... mimimimimi Danke, Mikesch. Du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen. Als offroad Fan und Fahrer bin ich mir natürlich sehr wohl den Verschiedenen Fahrzeugen Einsatz Gebieten der Fahrzeuge im Klaren. Aber, wie geschrieben: ich wollte meine Route gerne dem Fahrzeug anpassen. Und mit einem 4x4 Hymer plane ich natürlich nicht mehr als Hauptstraßen im skandinavischen Winter. Mit einem 4x4 Daily wäre ich auch mal auf die nebenstrassen gefahren und über die Schotter Wege in Süd- Frankreich. Mit einem zetros dann noch weiter. Eure Anmerkungen und Kommentare hier haben mir schon mal super für den Einstieg geholfen. Ich bin im Mai 3 Monate in Deutschland und plane dann dort den Kauf. Ich werde euch auf dem laufenden halten. :) Moin Around the wie auch immer Dein Name ist!Definiere einfach mal "Luxus"-4x4-Mobil.Bezieht sich das auf das Kfz oder auf den Aufbau? Beim Kfz halte ich persönlich schon Unimog als "Luxus", vom Zetros ganz zu schweigen.Andere sehen es mit Sicherheit gaaanz anders.Ich würde für meine Reiseziele das Mobil kaufen,welches für ALLE Ziele geeignet ist .Wenn das nicht machbar ist,weil Budget und Angebot zu weit auseinanderliegen, kann ich es sein lassen oder eben dann entsprechend die Ansprüche "runterschrauben".Da wohl fast 100% solcher Mobile Individualausbauten sind, sind die Preise generell auf hohem Nivau,egal was für ein Kfz drunter ist. Was steht eigentlich ganz oben auf Deiner Prio-Liste in Bezug auf Kfz und Aufbau?Budgetrahmen?Wie groß darf/soll/muß das Mobil sein?Max.Gesamtmasse? Den Zeitrahmen von 3 Monaten halte ich für sehr eng,speziell im 4x4-Segment.Es sei denn, Kumpel Zufall hilft kräftig mit.Ich alleine habe schon 2,5 Jahre Suche für ein normales passendes Mobil gebraucht und dann noch Kumpel Zufall(der Vorbesitzer hatte sich spontan ein Neues gegönnt)gehabt.Und die Suche nicht unbedingt auf D beschränken.Z.B. hatten/haben tschechische Ausbauer relativ gut auf TATRA verkauft,zwar überwiegend in die Emirate&Co, aber evtl.findet sich da was.Schweiz(Armee-Lkw z.B.) und Ösiland(Pinzgauer) würde ich auch mit einbeziehen.Viel Glück bei Deiner Suche und max.Erfolge. Sonnigen Tag erstmal.Uwe Hallo, ich schrieb oben: Ich möchte aus mehreren Gründen durch Europa reisen. Warum möchte ich das? Ich bin ein Auto Narr. Ich liebe das fahren von Fahrzeugen. Als ich noch gearbeitet habe und fest in Deutschland war, habe ich privat eine G-Klasse und einen Unimog besessen. Seit mehreren Jahren Reise ich nun durch Asien und ich vermisse das Auto fahren wie Hölle. Ich besitze selbst kein Auto mehr (alle verkauft) und hier in Asien macht das fahren eines Autos keine Freude. So kam es eigentlich dazu, dass ich irgendwann "Jetzt reichts! Nach Australien geht es erst mal in Europa weiter! Und zwar mit einem geilen Auto!" gerufen habe. Und dann wollte ich natürlich einen Zetros oder Unimog oder zumindest 4x4 Atego oder MAN haben. Ob es danach nach Frankreich, Schweden oder Italien geht, war mir erst mal komplett egal. Ich wollte einfach nur das Auto haben! Nun merke ich, dass solche Fahrzeuge etwas für Multi Millionäre sind. Das kann ich nicht schön reden. Ich kann mir mein Auto für 500.000 EUR kaufen. Kann ich vielleicht schon. Aber dann kann ich vielleicht noch 1 Jahr damit umherfahren und lebe im Alter mit Sicherheit in Armut, weil dann meine private Rente drauf gegangen ist. Ich habe kein Stares Limit, aber will doch nicht mehr als 150.000 EUR ausgeben. 150.000 EUR das Fahrzeug. Dann für 2 Jahre noch mal 50.000 EUR zum Leben und laufende Kosten. Und nach Rückkehr bekomme ich es für hoffentlich nicht unter 100.000 EUR verkauft. Das kann ich stemmen. Zetros und Co wären mein Traum. Aber sind für mich nicht zu stemmen. Den ganzen heutigen Tage habe ich mich mit Concorde Charisma III beschäftigt. Die gibt es wenige Jahre alt mit 150-160.000 EUR. Das erscheint mir - im Gegensatz zu einem Sprinter mit 4 qm für 180.000 EUR, eine faire Kalkulation. Ok. Mit dem Schiff sind dann halt nur geteerte Straßen drin. Aber immerhin ist es ein LKW vom Fahrgefühl her. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es eine g-klasse mit großem Wohnwagen wird. Ich werde demnächst anfangen meine Route durch Europa zu planen. Dabei sollen und werden sicherlich Länder wie Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien und Skandinavien drin sein. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Zeit. Ob Winter, wo Winter (Schweden oder Spanien?) und über die detaillierte Ausgestaltung der Route (also Camping Platz zu Camping Platz, oder anders). Aber, wie gesagt: ich bin bis Juni in Asien. Dann von Juni bis September in Deutschland. Und von September bis Juni 2017 in Australien und Neuseeland. Und ich plane jetzt den Autokauf und Route für eine Wohnmobil Reise durch Europa im Juni 2017. und dieser Beitrag hier gehörte zu meinen ersten Aktionen. Und eure Antworten haben mir geholfen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach kein expeditionsmobil wird, obwohl es der Aufhänger überhaupt war eine wohnmobilreise zu machen. Die Argumente (denk dran: solch ein LKW bekommt nur ein bergepanzer raus) haben wirklich gefruchtet. Und ich habe meinen Unimog bei spassausfahrten schon mehr als einmal festgefahren. Das Ding kommt zwar überall rauf,drüber und runter. Aber 4 Räder auf paar cm Schlamm reichen aus, dass auch so ein Ding steht. Und ich will nicht am Ende von Europa hilflos stehen... Moin, was spricht den gegen den ? Woelcke Startklares Weltreisemobil Vario 818 D ? War der erste Vorschlag und sehr gut zu lesen.
Er ist mir zu alt. Das Fahrzeug selbst. Guten Tag, das Fahrzeug ist gerade mal 4 Jahre alt, mir geht es gar nicht mehr aus dem Kopf! Der Preis ist mir noch etwas zu hoch, ansonsten hätte man mit diesem Fahrzeug die nächsten 10 Jahre einen verlässlichen Begleiter. Mit freundlichen Grüßen Willi Wattwurm
Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung von Autos habe. Aber dieser mercedes sieht nicht wie 4 Jahre alt. Vielleicht werde ich da morgen wirklich mal anrufen. Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Lieber Aroundtheworld, langsam werde ich aus deinen Beiträgen nicht mehr richtig schlau: du schreibst Als offroad Fan und Fahrer bin ich mir natürlich sehr wohl den Verschiedenen Fahrzeugen Einsatz Gebieten der Fahrzeuge im Klaren. dann wieder Ich bin ein Auto Narr. Ich liebe das fahren von Fahrzeugen. Und dann Und ich habe meinen Unimog bei spassausfahrten schon mehr als einmal festgefahren. Und schliesslich Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung von Autos habe. Zuerst willst du unbedingt einen 4x4, dann wieder einen Concore Charisma, dann kann es auch wieder Gespann mit einer G-Klasse werden??? Du würdest vielleicht mehr und aussagefähige Tips bekommen, wenn du selber einmal wissen würdest, was du willst. Er ist mir zu alt. Das Fahrzeug selbst.[/quote] Hallo, 4 Jahre und 37000 Km. Ist zu Alt ? Das Fahrzeug ist absolut " Unkaputtbar " :lol: Diese Fahrzeuge stehen für absolut lange Lebensdauer. Oder ist dir das "Design" zu "alt", zu altmodisch oder so? Langlebige Ware sieht nicht aus wie aus einem Modekatalog...
Dann nutze bitte im August den Caravansalon in Düsseldorf um dich zu orientieren. Das hier kommt mich auch etwas wie ein Blindflug vor. Du wirst im Normalfall, wenn es um Europa geht mit einer Heckgetriebenen Basis überall hinkommen. Gruß Roman Moin, der Vario wurde bis September 2013 gebaut. In meinen Augen ist das noch ein junger "Stern". Wegen der Adaption auf zukünftiges Euro 6 hat Mercedes die Produktion eingestellt. Nachfolger ist der Fuso Canter (und schwere Sprinter). Wenn Du mal zu Woelcke fahren würdest, würdest Du u.a. zwei Sachen feststellen: 1. er leistet sehr gute handwerkliche Arbeit bei den Aufbauten 2. auf Fuso Canter baut er mittlerweile einige Fahrzeuge auf. Ein Auto, das von hoffentlich erfahrenen Outlandern gerade erst mal 37000 km gelaufen hat und von Woelcke aufgebaut worden ist auf einer absolut zuverlässigen Basis (und Du keine Probleme mit AdBlue-Versorgung in z.B. Südamerika haben musst) - das würde ich mir auf jeden Fall antun. Schönen Restsonntag, Andreas Ich habe auch einen Vario und der ist 15 Jahre alt und noch voll Top. Kenner wissen die Vario zu schätzen. Leider hat der zu verkaufende keine Garage. Vario hat einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeit betrift. Ich selber habe keinen 4x4 aber Diffsperre. Für Rumänien reicht das locker. Du kannst ja selbst bestimmen auf welcher Strasse du dich bewegst.
Ich habe dieses Fzg. und noch ähnliche bei Woelcke auf der HP beobachtet und finden ihn absolut geil. :top: :top: :top: Wenn ich nicht vor 2 Jahren unseren "Vogel" neu gekauft hätte, dann wäre das jetzt meiner. Leider haben wir mittlerweile zuviel Herzblut und Zubehör investiert, dass dieser Schritt keinen Sinn machen würde. Außerdem wäre eine Scheidung meiner Herzallerliebsten vorprogrammiert. :abgelehnt: :argue: Gruß, der glücklich verheiratete Christian Nochmal ganz langsam: Gehe in Bad Kissingen auf die Abenteuer Allrad. Du kannst dort auf dem Camp mit hunderten von Leuten in Kontakt treten, das eine oder andere Fahrzeug besichtigen und auf der Messe mit den Herstellern sprechen. Auf die schnelle Tour was kaufen, geht schief. Du musst im Zweifel etwas Technik deines Fz. beherrschen, sonst kannst Du bspw. bei einer Selbstbergung dein Gerät irreparabel schädigen. Informiere dich gründlich! !
ät Entdecker.... das siehst Du falsch .... ich wäre schneller gewesen :wink: Das Teil steht für uns ganz einfach 12 Wochen zu spät drin .... mittlerweile ist unser neues Fahrgestell fertig und ist auf dem Weg zum Kabinenbauer..... so what. Das hat so sein sollen. :wink: Gruß Dirk Nun dann ist es halt jetzt meiner. Wenn da nicht mein jetztiges Wäre! Auch viel Investiert. Aber reizen würde mich es schon. Sehr amüsant die Story.. :) Erinnert mich an diese hier --> Link Da hatte der TE auch Entscheidungsfindungsprobleme, womit er seinen Audi S8 ziehen soll. Die Preisvorstellungen schwankten auch leicht zwischen glaub 100 und 400T Schwiizer Fränkli.. :razz: 2014 ist er damit abgetaucht und '15 wurde der Thread nochmal kurz ausgegraben.. dann hat er sich "getrollt"! :D Thomas, an den habe ich heute auch schon gedacht :lol: Gruß, Christian Die Troll-Option......ne Möglichkeit wärs..... ;D Schönen Abend weiterhin.Uwe Ach ihr lieben. Wir bleiben hier alle auf dem Boden, ok? Ich such ein Fahrzeug für 150k. Ist viel Geld, gerade in jüngeren Jahren, aber vermutlich doch noch extrem im Durchschnitt für Womo Fahrer. Und dass ich noch keine Ahnung habe, was ich will, und noch zwischen mehreren Optionen schwanke, ist hoffentlich nicht so ungewöhnlich. Nun denn: wer Details über mich persönlich (zur Verifizierung :?) wissen möchte, meldet sich bei mir. Zu dem vario: Ich kann Autos fahren und bedienen. Auch die Techniken kenne ich. Kann selbst jedoch nicht mal eine Zündkerze wechseln. Brauchte ich bisher nicht. Ich kenne Autos auch ein wenig. Nicht in detail, aber ein wenig die gängigen. Und ich wusste leider nicht, dass dieser vario noch fast als Neuwagen gebaut wurde. Beim ersten Blick war ich der Meinung, dass das ein 20 Jahre alter Sprinter ist. Ich will etwas besonderes. Ich will Freiheit, was mir Spaß macht. Und ich vermisse eben genau so eine geile G Klasse um damit ein Jahr Durchs land zu fahren, wie ich auch solch ein expeditionsmobil haben möchte aber auch den Luxus eines concordes liebe. Ich habe noch keine Anforderungen. Ich habe noch keine Ziele. Ich stehe in der glücklichen Lage ein (kurzes Leben) lang grarbeitet zu haben und nun ein wenig Geld und viel Zeit zu haben. Ich kann mich nun mal noch nicht entscheiden mit welchem Fahrzeug ich welche Länder bereisen möchte. Bis vor wenigen Woche wusste ich noch überhaupt nicht, was überhaupt mein plan für 2017 ist. Da ist "eine Reise durch Europa, unabhängig, in einem geilen Fahrzeug" schon ziemlich weit für mich. Und dass es kein Standard Fahrzeug wird, da bin ich mir auch im Klaren drüber. Ich will ein extrem. Aber in welche Richtung: das weiß ich noch nicht. Also, noch mal: Damit wir hier Rest überhaupt gar keine Troll Diskussion anfangen: ein Forums Mitglied darf mich gerne kontaktieren und ich gebe Auskunft über mich. Nur zur Bestätigung, dass es wirklich so bekloppte Menschen, wie mich gibt... Nicht immer von der eigenen Stange ausgehen. viele Grüße Im übrigen werde ich jetzt den vario Verkäufer in der Tat mal kontaktieren, sofern das Fahrzeug noch ein wenig verfügbar bleibt. Wenn es weg ist, ist es auch ok. Wenn es noch da ist, und alles passt, mach ich vielleicht einfach Nägel mit Köpfen. Aber noch ist noch nichts entschieden. Leider bekommt man solch ein Fahrzeug weder zu zeitlichen noch zu finanziellen Kursen nach Australien. Das kostet gerne 5.000 EUR für die one-way-Überfahrt. Nein, das ist mir leider keine 10000 EUR wert... Das wäre natürlich der Traum: Das Fahrzeug im nächsten Monat kaufen. Nach Australien schicken. Im September hinterher fliegen. Dann damit durch Australien und Neuseeland reisen. Im Juni zurück nach Europa, paar Monate Pause und dann euch Europa damit. Wenn die Überfahrt günstiger wäre. Wow. Das wäre ein Hammer. Hallo zusammen, Ich lese diese Diskussion hier seit Beginn mit und finde, dass uns alle im Forum das Womo-Thema verbinden sollte. Freiheit ist dabei auch die Freiheit der anders Denkenden. Mir persönlich gefällt die Diskussion um das Geld nicht in diesem Thread - auch die Geheimnistuerei um die Identität von aroundtheworld85 nicht. Diese kann man im GoogleUK gut finden, auch bei Holidaycheck ... :D Schöne Grüße Jens Leider kann ich dir noch keine PN senden, schreib du mir doch mal. VG Hallo ATW, ich denke fast, Du bist noch ein bisschen früh dran... Falls Du Neu-Bauen lassen möchtest, würde ich Dich verstehen, dass Du mind. schon ein Jahr vorher planst. Aber da Du ja noch ziemlich unentschlossen bist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, jetzt nach einem gebrauchten zu schauen und den jetzt ein Jahr vorher schon zu kaufen. Ich an Deiner stelle würde mir in meiner bevorstehenden Australienzeit einfach mal so ein "Expeditionsfahrzeug" bzw. ein Wohnmobil in Australien mieten (oder auch kaufen.) Und da einfach mal ein paar Dinge ausprobieren. Zum einen möchtest Du ja ein schönes geländegängiges Fahrzeug, zum anderen ein riesen Luxusschiff. Meiner Meinung nach schließt sich das aus. Als weitere Anregung empfehle ich Dir mal in den Reiseberichten zu schmökern. Gerade die von z. B. "Gogolo". Der ist auch permanent in diversen Ecken von Europa mit einem geländegängigen Fahrzeug unterwegs. Und schau Dir mal die Treats über "Wochner" und "Bimobil" an. Dort werden gerade auch einige neu Aufgebaut. Vielleicht lässt sich damit Deine Suche noch ein bisschen präzisieren... Und ich denke, es gibt schon einen guten 2.Markt für diese Fahrzeuge... Vielen Dank für die Antworten hier. Die haben mir, wie gesagt, sehr weitergeholfen. Auch wenn meine Fragestellung falsch war - und ich zu Beginn noch gar nicht wusste, was ich will (was ich jetzt immer noch nicht weiß), habe ich nun einen Plan, wie ich vorgehen möchte. Trotzdem werde ich mir in Deutschland den geposteten Vario mal anschauen, wenn der Verkäufer Zeit hat. Manchmal reicht es ja schon 2 Minuten in so einem Fahrzeug reinzugehen um zu wissen: Das und das kommt auf gar keinen Fall in Frage - oder das und das möchte ich haben. Für Australien ist der Kauf eines Allrad-Jeeps mit "Schlafaufbau" geplant. Für Australien ist das auch kein Problem. Da können wir jeden Tag draußen verbringen. Für die Europa-Reise brauchen wir was großes. Sie soll ja eigentlich auch über den Winter gehen. Und selbst wenn es der Winter "nur" in Süd-Europa ist und nicht durch Schweden: Auch da wird man sich viel im Wohnmobil aufhalten müssen. Und meine Lebensgefährtin und ich brauchen immer mal ein Zimmer, in das sich jeder verkriechen kann. Nachtrag: Ansonsten bin ich natürlich ohne Ende am stöbern und schaue mir stundenlang Videos und Blogs an. Aber natürlich bleibe ich immer hier hängen: --> Link Und dann wird alles andere... :cry: :cry: :cry: :?: ... in/für Australien einen Jeep kaufen? Einen Cytros nur für Europa? Ich habe da so ein gaaaanz komisches Gefühl. Der berühmte Satz mit X! :?:
In Australien reisen alle Backpacker mit Mitsubishi Krücken mit 400.000 km auf der Uhr herum - und kommen damit alle, hervorragend aus. Ich gehe davon aus, dass ich mit einem 4x4 Geländewagen gut dabei bin. Ich kann und werde in einem fremden, mir unbekannten Land, wo ich nur wenige Monate bin, keine immensen Summen weit der zehntausender Euro-Marke ausgeben. Wenn ich weder einschätzen kann wie das Fahrzeug funktioniert, die die Gesetze funktionieren und wie und ob ich das Fahrzeug wieder los werde, wenn ich am Ende unserer Reise bin, und der Rückflug drückt. Hallo,
warum muss es dann in Europa ein Luxus Wohnmobil oder ein Allrad sein, ausgelutschte Geländewagen gibt es hier auch... Ich kann irgendwie nicht verstehen warum man in Australien Geld für einen Geländewagen verbrennen will anstatt sein Traummobil zu verschiffen. Kaufen willst du doch sowieso eins, warum nicht sofort und all den Luxus und vor allem die Möglichkeiten die so ein Mobil bietet nutzen? |
Anzeige
|