|
Wer kann mir die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile zwischen einer Standheizung und einer Dieselheizung erklären. Pössl bietet bei seinen Kastenwagen beides gegen Aufpreis an. Der Preisunterschied beträgt 200,00 €. Standardmäßig ist eine Trruma 4 Gasheizung verbaut. Eine Gasheizung haben wir derzeit in unserem Wohnmobil. Diese möchten wir wegen des Gasflaschenwechsels und der Probleme der Ersatzbeschaffung im Ausland nicjht mehr. Hallo zezo, ich habe die Links betätigt und die chats schnell durch gesehen, also vielleicht auch etwas überlesen. Ich finde viel zu dem Unterschied zwischen einer Diesel und einer Gasheizung, aber keine Antwort auf meine Frage, nämlich dem Unterschied zwischen einer Dieselheizung und einer ebenfalls dieselbetriebenen Standheizung. Bei letzterer steht im Pössl Prospekt motorbetrieben. Heißt das, sie benötigt keinen Strom? Dann wäre sie die bessere Lösung. Heißt sie allein einen 6,36 m Kastenwagen? Hat dazu jemand Erfahrungen? Kein Unterschied, nur in der Leistung. Ohne Strom geht sowieso nichts. Die Standheizung ist für das Fahrerhaus vorgesehen, die "Dieselheizung" für den Wohnbereich. Eine Kombination von zwei Dieselstandheizungen macht m.E.n. keinen Sinn. Die Leistung der "Standheizung" sollte für kühle Sommernächte reichen; ein Dauerbetrieb auch tagsüber macht schon wegen der fehlenden Luftverteilung im Wohnraum keinen Sinn. Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden die Hersteller eine Dieselheizung und eine Standheizung durch die Art des Mediums, welches erwärmt wird. Wobei auch hier jeder Hersteller aus Marketing oder auch Verständnisgründen andere Begriffe verwenden kann. Eine Dieselheizung erwärmt die Luft und über ein zusätzliches verbautes Gebläse in der Heizung selbst oder im Heizungsstrang im Aufbau wird die warme Luft in den Innenraum geleitet. Die Dieselheizung kann auch während der Fahrt laufen und somit den Innenraum erwärmen. So eine Dieselheizung von Webast, die AirTOP Evo haben wir in unserem Wohnmobil. Eine Standheizung erwärmt in der Regel das Kühlwasser des Motors und schaltet dann das Standardgebläse des Fahrzeugs an. Die warme Luft wird dann über die im Fahrzeug bereits vorhandenen Luftauslässe in den Innenraum geleitet. Durch die Erwärmung des Kühlwasser wird zugleich der Motor vorgewärmt, so dass dieser beim Starten des Fahrzeuges weniger verschleisst und eine geringere Abgasbelastung erzeugt. Diese Art der Heizung wird häufig in PKWs von Laternenparker, so wie wir, eingebaut. Auch die ist von Webasto, aber viel keiner in den Abmaßen und Leistung, eine Thermo TOP C. Moin, Ihr werft Begriffe in den Raum die nicht einem Gerät zu zu ordnen sind. Eine Standheizung kann auch eine Dieselheizung sein! Diese Begriffe sind Bezeichnungen des Fahrzeughersteller und können mehrere Bedeutungen haben. Gerade VW hat hier mehrere Varianten unter dem Namen Standheizung . Eine Dieselheizung kann so ziemlich alles sein was mit Diesel warm macht! Es kommt also darauf an was VW exakt unter diesen Bezeichnungen verbaut , dann kann man eine Aussage über den Unterschied treffen! Eine Dieselheizung kann als Standheizung oder als Luftheizung ausgelegt sein. Die Standheizung heizt über den Kühlwasserkreislauf den Motor und den Fahrgastraum auf. Schalten sich in Serie nach 1 Stunde ab. Durch die Wasserpumpe die das Kühlwasser im Kreislauf bewegt und das Luftgebläse vom KFZ ist der Strombedarf sehr hoch. Eine Zweitbatterie ist nach 5-6 Stunden leer, ist sie auf die Startbatterie angeschlossen kann es im Winter schon nach 2 Stunden Betrieb beim Starten des Motos eng werden. Eine Dieselheizung die auf Luftheizung ausgelegt egal ob Webasto oder Eberbächer führt über den Brenner mit einem eigenem Gebläse die warme Luft in den Innenraum. Die kleinen mit ca. 2.000 Watt verbrauchen 0,1 bis 0,2 Liter Diesel in der Stunde und zwischen 10-30 Watt pro Stunde. Über meine Zweitbatterie sind da je nach Witterung 30-50 Stunden Laufzeit kein Thema. Nach einer Motorlaufzeit im Leerlauf von 30 Minuten ist bei den heutigen Drehstromlichtmaschinen die Batterie wieder voll geladen. Mein Standgasverbrauch liegt bei 2 Liter in der Stunde. Ich fahre aber meist nach 5 Tagen einkaufen und verbinde dies automatisch zum Laden. Grüßle Wolfgang Auch bei --> Link wird mit dem Begriff Standheizung einiges beschrieben, sowohl die Hydronic Wasserheizungen als auch die Airtronic Luftheizungen. In meinem Verständnis ist eine standheizung eine zusatzheizung im PKV / Van die das abgestellte fahrzeug heizt. eben mit benzin oder diesel. wir haben eine Airtronic D2 im wohnmobil als einzige heizung, die kommt auch knapp über dem gefrierpunkt (aussentemperatur) locker zurecht dass es innen fein warm ist.
Nicht wir - der TE oder Pössl ;) Ich habe nur versucht zu erklären, was m.E.n. von Pössl gemeint ist. Also Standheizung - Zusatzheizung für Motor und Fahrerhaus. Selbstverständlich heizt auch die Gas- oder Dieselheizung des Wohnraumes, wenn das Fahrzeug steht :D
Was damit bei Pössel genau gemeint ist wissen wir nicht, aber: Bei der "Dieselheizung" wird es sich um den Aufpreis deiner org verbauten Truma 4 Kombi auf Truma Kombi D6 handeln (Diesel). Der Nachteil hier ist der stark erhöhte Stromverbrauch. Bei der Standheizung könnte es sich ebenfalls um den Aufpreis eine Diesel-Luftheizung handeln für den Wohnraum, also eine 2. Heizung. Hier wäre es ein zweites Heizsystem quasi als Ersatz, auch hier erhöhter Stromverbrauch. Bei der Standheizung könnte es sich aber auch schon wie vermutet um ein Führerhaus-Heizung handeln, dann vermutlich als Wasserheizung. In diesem Falle ist Funktion und Nutzen zur "Dieselheizung " nicht vergleichbar. Hier spielt dann nur der Nutzwert eine Rolle, mit einer klassischen Standheizung lässt sich keine Dauerheizung realisieren. Auch hier ist der Stromverbrauch stark erhöht. Ohne genaue Angaben was Pössel damit meint kann man schlecht abwägen und Vor/Nachteile nennen. Wer Störanfälligkeit mit häufigen und kostspieligen Reparaturen, sowie maulende Nachbarn (Heizungen können relativ laut sein) nicht scheut, der ist sicher damit gut bedient. Meine Pkw-Erfahrung damit ist: 3 Dienstfahrzeuge und häufig Probleme. Bisher hat mein Arbeitgeber die Reparaturen bezahlt. Trotzdem, wenn ich die Rechnungen sah, musste ich i.d.R. seeehr tief durchatmen. Aber privat wäre ich dazu nicht bereit. Allenfalls einen Benziner würde ich damit ausstatten. Da gibts relativ wenig Probleme.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein ... von 2005 bis 2015 war unser Familienauto ein VW Golf 1.9TDI mit einer Webasto-Standheizung. Geparkt vor der Haustür und deshalb im Winter für den Weg zur Arbeit regelmäßig "angeheizt". Wir hatten keine einziges Mal Probleme mit der Standheizung und waren sehr zufrieden damit. Für das WoMo würde ich immer die ganz normale Truma bevorzugen, weil sie deutlich leiser ist und viel weniger Strom verbraucht als eine Diesel-"Luft"-Heizung. Mit Gastank-Flaschen haben wir auch keine Nachschub-Probleme. LPG gibt's überall, und mehr als ein paar Tage stehen wir sowieso nie an einem Ort :). Kann ich so bestätigen, Dieselstandheizungen hatte ich bisher 4 mal, Benzin Standheizung einmal. Die einzige mit teuren Reparaturen war die Benziner. Ignorieren wir mal die Gasheizungen. Standheizungen werden in der Regel jene Heizungen genannt, welche mit dem für den Motorbetrieb notwendigen Kraftstoff betrieben werden und über den Wasserkreislauf der Motorkühlung und Fahrgastraum funktionieren. Dabei gibt es unterschiedliche Konfigurationen welche entweder Motor und Fahrgastraum beheizen oder den Motorkreislauf auslassen und nur zur Vorheizung des Fahrgastraumes genutzt werden. Diese Heizungen sind auf 30 - 60 Minuten ausgelegt und verbrauchen viel Strom, insbesondere wegen der Gebläsenutzung. Dieselheizungen sind vergleichbar mit den Gasheizungen und blasen warme Luft ins Fahrzeuginnere. Hier gibt es Lösungen die nur über eine Ausströmdüse ausblasen (z.B. VW Bus California) aber auch solche mit mehreren Ausströmern. Dieselheizungen verbrauchen immer mehr Strom als Gasheizungen.Dies, weil mittels einer Pumpe der Kraftstoff zugeführt werden muss, aber auch der Zündungsmechanismus braucht mehr Energie als eine Gasheizung. Dieselheizungen sind nie ganz geruchsfrei. Auch die allerneusten nicht. Kraftstoffheizungen sind lauter als Gasheizungen. Einerseits ist das Klicken der Kraftstoffpumpe zu hören, andererseits das interne Gebläse. Krafstoffheizungen sind mehrheitlich ausserhalb der Karrosserie montiert, wogegen Gasheizungen irgendwo im Wohnraum angeordnet werden. Ich habe alle Systeme im Einsatz und bin jeweils einfach froh, dass es warm wird. Die Dieselheizung des VW Busses hört und riecht man innen wie aussen. Das ist manchmal unangenehm. Ausserdem muss man darauf achten, dass man nicht mit beinahe leerem Tank auf einem Stellplatz ankommt, die Heizung schaltet bei niedrigem Füllstand aus, damit man noch fahren kann. Diese Sicherheitseinrichtung ist eigentlich immer vorhanden und zu beachten. Gruss Ernst |
Anzeige
|