rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas- oder Dieselheizung für Wintercamping?

lynni am 28 Jul 2012 09:47:50

Da ich auch für den Winter eine gute Heizung brauche, stellt sich vor der Anschaffung des Womos die Frage was denn nun besser heizt: Truma Gasheizung oder Dieselheizung? Bisher habe ich in meinem T5 eine Eberspächer Standheizung, die mti Benzin funktioniert, von der bin ich in keinster Weise überzeugt.
Mit Gas zu heißen ist doch auch billiger, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 28 Jul 2012 10:06:16

lynni hat geschrieben:Da ich auch für den Winter eine gute Heizung brauche, stellt sich vor der Anschaffung des Womos die Frage was denn nun besser heizt: Truma Gasheizung oder Dieselheizung? Bisher habe ich in meinem T5 eine Eberspächer Standheizung, die mti Benzin funktioniert, von der bin ich in keinster Weise überzeugt.
Mit Gas zu heißen ist doch auch billiger, oder?

Hallo,
wenn Du wirklich Wintercamping bei -10 bis -15 grd. C ++ machen willst, benötigt man für ein WoMoBi ca 11kg Gas für 2-3 Tage. D.h. je Wcohe sind die beiden 11kg-Flaschen leer. Und dann kommt es noch darauf an, welchen WoMoBi-Typ man hat.(I oder TI oder Alkoven)
Wir haben Truma Typ 6 und für die kalten Jahreszeiten bzw. Gegenden :D noch zusätzlich eine Webasco Termo Top C (Diesel), die das Fahrerhaus/Drehsesselbereich, schnell warm macht und als Zusatz dient. Bringt ca 5 KW unter Volllast und im Notfall kann man damit auch bei Ausfall der Gas... weiter stehen.

Also man benötigt für einen Tipp schon mehr Angaben vom Typ des Gefährtes und Eins.-zweck.

lynni am 28 Jul 2012 10:11:06

Beim Gefährt dachte ich an einen MB309 James Cook oder VW LT 28/31, lieber mit Hochdach als ein Alkoven.
Einsatz: 1-2 Übernachtungen, muß ja nicht unbedingt bei -10° sein, das kann ich mir ja raussuchen und daheimbleiben wenn es zu kalt ist. Aber "normale" Winternächte knapp unter Null soll die Heizung schon packen.

Anzeige vom Forum

brainless am 28 Jul 2012 10:31:35

Wir haben die WEBASTO Dual Top RHA 100, eine Dieselheizung mit integriertem Boiler für Küche und Bad.
Die Leistung reicht von knapp 2 bis 6 kw.
Nachts verbraucht unsere im Winter etwa 1,5 l Diesel für etwa 8-9 Stunden.

Gas benötigen wir nur noch zum kochen und, wenn kein Landstrom vorhanden, für den Kühlschrank. In unserem Gasfach für 2x11 kg Flaschen verliert sich jetzt eine 5 kg Aluflasche - mit der wir mindestens 40 bis 50 Aufenthaltstage im Womo bestreiten können.

Die Dieselheizung hat für uns den Komfortvorteil ("Einmal volltanken, bitte") an jeder Tankstelle, die Versorgungssicherheit (bei 90 oder 120 l Dieseltank) und einen nicht zu unterschätzenden "Faulheitssupport": Nie mehr nachts raus müssen, um 'ne neue Flasche anzuklemmen.

Dieselgestank, -geruch oder -duft - je nach persönlicher Präferenz - habe ich nie bemerkt. Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls zu vernachlässigen, sowohl für die eigene Besatzung, wie auch für eventuelle Nachbarsteher: Trainierte Schnarcher stören, Heizungsauspuff nicht! :)

Wer im Winter Campingplätze oder Stellplätze mit Stromversorgung bevorzugt, kann die WEBASTO auch mit bis zu 2 kw starker Elektrozusatzheizung ordern.
Ein weiterer Vorteil dieses Heizungtyps ist, daß er sowohl unter dem Fahrzeugboden wie auch im Fahrzeug installiert werden kann.

Volker :wink:

jakeomat am 28 Jul 2012 10:46:46

lynni hat geschrieben:Beim Gefährt dachte ich an einen MB309 James Cook oder VW LT 28/31, lieber mit Hochdach als ein Alkoven.
Einsatz: 1-2 Übernachtungen, muß ja nicht unbedingt bei -10° sein, das kann ich mir ja raussuchen und daheimbleiben wenn es zu kalt ist. Aber "normale" Winternächte knapp unter Null soll die Heizung schon packen.

Geh ich richtig in der Annahme, dass du kein vollausgestattetes Womo suchst, sondern eher einen Transporter mit Schlaf- und Sitzmöglichkeit?
Sollte das der Fall sein, rate ich dir auf jeden Fall zur Dieselheizung und zum Kochen einen Gaskartuschenkocher... Damit sparst du dir die aufwändige Gasinstallation samt Abnahme. Nachteil dabei: Zum Kühlen kommt dann nur eine Kompressorkühlbox (oder ein -schrank) in Frage, d.h. du solltest entsprechend dimensionierte Aufbaubatterien mit einplanen.

lynni am 28 Jul 2012 21:27:08

jakeomat hat geschrieben:Geh ich richtig in der Annahme, dass du kein vollausgestattetes Womo suchst, sondern eher einen Transporter mit Schlaf- und Sitzmöglichkeit?

Nein, nein. Es muß ein vollwertiges Womo sein mit Dusche, Kühlschrank, Kochgelegenheit und guter Heizung!
Nur sind mir die Kastenwägen irgendwie sympathischer als die Pappwände der Alkoven-Aufsätze. Obwohl ich früher einen Wohnwagen hatte und auch gegen einen Alkoven nicht wirklich etwas habe. Die Kastenwägen wären halt die erste Wahl wegen guter Grundfahrzeuge. Die Fordmotoren verabschieden sich ja gerne und wie toll die Ducs, Peugeots und Renaults sind weiß ich nicht wirklich.
Gute alte deutsche Wertarbeit, älteres Baujahr von MB oder VW, das ist mir irgendwie sympathisch....:-)
Kann aber durchaus auch so ein Fahrzeug mit Alkoven-Aufbau werden, hängt ja stark davon ab, was es auf dem Markt zu finden gibt. Muß technisch i.O. sein und innen hell und gepflegt, mehr nicht.....

biauwe am 28 Jul 2012 21:40:14

Hier findest Du alles, fast alles, was Du gefragt hast.

--> Link

Im Winter, immer zwei Heizungenssysteme...

Gas, Diesel, Gaskocher, Motorheiz...

Wenn ein Teil ausfäklt, dann :D können wir weiter heizen.

a.w.meincke am 28 Jul 2012 21:52:51

Zu Bedenken ist:
Eine "Webasto" (oder allgemein jede Dieselheizung) benötigt viel mehr Strom (Vorglühen, Einspritzpumpe, Warmluftventilator, Abgasventilator) als eine Gasheizung. Wenn also sowieso Landstrom benötigt wird, tut es auch ein zusätzlicher Heizlüfter.

lynni am 28 Jul 2012 22:11:23

Zwei Heizungssysteme leuchten mir ein aber sowas wird sicherlich nicht so leicht zu finden sein. Und ehrlicherweise hab ich keinen Bock dran rumzuschrauben und nachträglich noch was einzubauen. Mir war eigentlich nur die Frage wichtig: was heizt besser: Gasheizung oder Dieselheizung? Vor- und Nachteile sind schön zu wissen, aber was heizt besser oder gibt es da keinen Unterschied?

walter7149 am 28 Jul 2012 23:13:54

Wieso soll man sowas nicht finden.
Jedes Womo oder ausgebauter kastenwagen hat zwei voneinander unabhängige heizsysteme

- einmal die normale fahrerhausheizung mit der wärme vom motorkühlkreislauf, eventuell noch erweitert oder nachgerüstet mit einem
wärmetauscher und gebläse im aufbaubereich

- zum anderen die aufbauheizung, entweder mit gas oder diesel und entsprechenden vor und nachteilen

bei den von dir angedachten temperaturen wirst du damit nachts nicht erfrieren.

lynni am 29 Jul 2012 09:54:49

walter7149 hat geschrieben:Wieso soll man sowas nicht finden.
Jedes womo oder ausgebauter kastenwagen hat zwei voneinander unabhängige heizsysteme

- einmal die normale fahrerhausheizung mit der wärme vom motorkühlkreislauf, eventuell noch erweitert oder nachgerüstet mit einem
wärmetauscher und gebläse im aufbaubereich.

Du meinst die normale Heizung, die nur während der Fahrt funktioniert?

walter7149 hat geschrieben:- zum anderen die aufbauheizung, entweder mit gas oder diesel und entsprechenden vor und nachteilen
.

Von der ist die Rede. Kann man nicht sagen welche von beiden besser heizt oder hängt das vom Heizungsmodell ab?
Bisher kenne ich nur Truma aus dem Wohnwagen und Eberspächer aus dem T4. Letztere bringt noch nicht mal in kalten Nächten im Mai genügend Leistung (zumindest meine), oder liegt das an der fehlenden Isolierung eines T4? Wie gesagt: ich hab gefroren und meine Hunde auch. :-(

walter7149 am 29 Jul 2012 10:49:38

Das wird wohl an unterschiedlicher heizleistung und mangelnder isolierung liegen.
Die Truma im wowa mit höherer leistung mit besserer isolierung.

Hier - --> Link mal vergleichswerte von Truma gas- und dieselheizungen.

Die normale heizung die "nur" während der fahrt funktioniert geht auch mal im notfall mit laufendem motor im stand :!:

lynni am 29 Jul 2012 12:14:56

walter7149 hat geschrieben:Die normale heizung die "nur" während der fahrt funktioniert geht auch mal im notfall mit laufendem motor im stand :!:

Nene, das geht ja mal garnicht.....

......aber der Link ist super! Danke!

netzroht am 29 Jul 2012 12:23:31

wenn du dir ein "altes schätzchen" auf DB oder VW-LT basis anschaffen möchtest und du keinen bock hast etwas dran zu machen, dann würd ich mir das fahrzeug ja nicht unbedingt nach dem heizsytem aussuchen.

gas dürfte, in der regel, billiger sein und braucht sehr wenig strom, der ja auch oft die autonome standzeit begrenzt. nachteil : du brauchst platz für die gasflasch(en) und die sind nicht unbedingt an jeder ecke zu haben. ausserdem gibts in anderen ländern zum teil andere anschlüsse die dann nur mit adapter nutzbar, bzw die eigenen leeren wieder auffüllbar, sind.
eine gasheizung macht auf jeden fall eine gasprüfung notwendig, die, wenn eh ein kühlschrank und/oder herd auf gasbasis geplant sind, notwendig macht.

diesel kostet im betrieb in der regel mehr. die neuen dieselheizungen sind leise und haben auch ansändig leistung, solang die elektronik nicht spinnt ( und wenn da mal was ist.... hab da so meine erfahrungen)
diesel ist an jeder tanke zu haben, kann direkt an den kraftstofftank angeschlossen werden - kann diesen aber auch, bei "schlechter" montage leer lutschen und dann stehst da.

warscheinlich wird der markt bei voll ausgebauten womos aber eh nicht viel mit heizung auf dieselbasis hergeben.

ein gutes fahrzeug mit gasheizung, bei der man evtl noch eine dieselheizung nachrüstet währe meine erste wahl

Gast am 29 Jul 2012 12:31:09

Moin,

ich hatte in meinem " Gaslosen " Selbstausbau diese Dieselheizung drin, das Womo war 7,5 m lang und im Winter hatten wir es mollig warm damit, zu warm :D

--> Link

würde ich immer wieder nehmen.

lynni am 29 Jul 2012 12:36:00

:D
Natürlich such ich das Womo nicht nur nach der Heizung aus. Aber mir ist halt aufgefallen, daß z.B. die James Cook oft Dieselheizung haben und die Alkoven eben oft die Truma. Und da ich mit meiner Standheizung im T4 eben schlechte Erfahrung gemacht habe, hab ich mich gefragt, ob denn eine Dieselheizung ausreichend wäre. Aber mittlerweile hab ich kapiert, daß es von der Nennwärmeleistung abhängt....

Man wird sehen was dann das Womo hat, bei dem sonst alles paßt....... :wink:

sposoz am 29 Jul 2012 18:52:57

Mir ist die Präferenz auf Gas viel angenehmer.
Natürlich ist schon einiges geschrieben worden.... aber -
unser erstes "WoMo" hatte eine Dieselheizung (VW-Joker).
Nachteil: das einzige Mal, wo wir dringenst eine Standheizung benötigten, ist sie ausgefallen, weil es zu kalt war (Diesel ist ausgeflockt). Uns ist alles Flüssige gefroren - Sektflaschen sind geplatzt - und wir sind mit unseren Haaren am Kissen und an den Metallteilen des Fahrzeugs festgefroren.

Ich muss auch sagen, dass wir im Winter heute immer darauf achten, nicht neben einem Dieselstandheizungs-WoMo zu stehen. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, bei ungünstigen Wind stinkt es!!!!!
Daher immer Abstand halten - ist unsere Devise!

Viele
Achim

lynni am 29 Jul 2012 22:12:35

Tja, beim Campen erlebt man was..... :D ....ab wieviel grad flockt Diesel aus?

Nur gut, daß ich mich nur im äußersten Notfall auf einen Campingplatz stelle, da bleibt mir der Gestank der Nachbarn erspart....und stinke nur selbst vor mich hin.... :wink:

Gast am 29 Jul 2012 22:28:47

In unserem jetzigen Fahrzeug haben wir eine Webasto als einzige Heizquelle. Wärmeleistung hervorragend, nur der Stromverbrauch ist eben der Nachteil.
In Norwegen haben wir diese einige Male benötigt. Es ist dann schon ein gewisser Luxus, nicht auf den Gasvorrat achten zu müssen.

In unserem Neuen werden wir eine Truma Combi 6, also Standard, drin haben. Im Zweifelsfall wird eben noch einen Dieselheizung nachgerüstet.

Oder doch Gastank :nixweiss:

Wir werden testen...

sposoz am 29 Jul 2012 22:35:34

@lynni
Das ist unterschiedlich. Meist ist es so ab -23° (Winterdiesel). In Skandinavien gibt es das sogenannte Polardiesel, das erst ausflockt, wenn wesentlich kältere Temperaturen sind.
In Österreich waren es unter -23° gewesen - ist aber schon knapp 20 Jahre her (damals war es noch viel kälter ;-) ).

Unterhalb eines Gletschers kann es selbst heute noch im Winter sehr kalt werden....

Achim

lynni am 29 Jul 2012 22:55:25

Ach Achim, bei den Temperaturen bleib ich lieber zu Hause vor dem warmen Holzofen...;-)....also das Ausflocken kein Thema für mich.

walter7149 am 29 Jul 2012 23:09:13

lynni hat geschrieben:Ach Achim, bei den Temperaturen bleib ich lieber zu Hause vor dem warmen Holzofen...;-)....also das Ausflocken kein Thema für mich.

:D weichei , erst wintercampen wollen und dann kneifen wenn´s erst richtig winter ist :D

lynni am 29 Jul 2012 23:30:03

Du kennst den Hintergrund nicht. Aus beruflichen Gründen werde ich im Winter gelegentlich im Womo übernachten MÜSSEN, wegen zu langer Anfahrt bei Schnee und Eis. ABER: wenn es zu kalt ist bleib ich lieber zu Hause und nehme die Anfahrt in Kauf.

Und ja: ich bin ein Weichei in der Hinsicht. Aber nur in der Hinsicht, ansonsten ein echter Indianer...... :D

michaelleo am 30 Jul 2012 09:09:10

Im Winter reicht die Truma mit den normalen Gasflaschen aus, der Inhalt einer 11 kg Flasche reicht halt, wie beschrieben und je nach isolierqualität für 2-4 Tage, wenns wirklich richtig kalt ist.

Der Winter ist halt die einzige Zeit, wo man die Gaskastentüre regelmässig öffnet. Da wäre die Dieselheizung zwar praktischer, aber dafür verlagern sich die Probleme dann in Richtung Stromversorgung.

Da man Gasflaschen bei uns in jedem Baumarkt, an Tankstellen und bei den Campinghändlern sowieso bekommt, eigentlich kein problem, eine Gasheizung zu betreiben.

netzroht am 30 Jul 2012 12:38:04

winterdiesel flockt bei 23°C aus..theoretisch...

dabei ist zu bedenken, das es in den dünnen leitungen eher ausflockt und das dieser wert bei windstille gilt. ganz ohne luftbewegung gehts aber selten und bewegte luft nimmt mehr wärme auf, d.h. bewegte luft macht kälter als die reine lufttemperatur aussagt.

biauwe am 30 Jul 2012 13:02:03

Deutsche Dieselnorm:

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

Polardiesel

Klasse 0 Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
CFPP-Wert −20 °C −26 °C −32 °C −38 °C −44 °C
CloudPoint −10 °C −16 °C −22 °C −28 °C −34 °C

Wir hatten und haben in unseren Womos immer eine Dieslheizung.
Noch nie ist sie wegen Dieselflocken ausgefallen.

Egal ob ich eine dünne Leitung habe oder dicke, wenn es kalt ist, -30°C, macht das keinen Unterschied mehr.

Wer aber mit dem falschen Diesel in die Kälte fährt, der kann nur auf Tauwetter im Dieleltank warten.

huegelcamper am 30 Jul 2012 14:11:55

haballes am 30 Jul 2012 14:22:01

:( Ich habe in vielen meiner Firmenwagen Dieselstandheizungen von der Bude im obigen Link. Wenn deren Heizungen für den Wohnmobilbetrieb genauso oft auf Störung gehen und genauso rausqualmen, daß bei Mc Drive das Mädel im Kassenhäuschen schon grün anläuft, dann bin ich froh, bisher nur Gasheizungen im Campingfahrzeug gehabt zu haben.

Auch finde ich den Geruch, den die Standheizung meines Vitos morgens nach knackig kalter Nacht so verbreitet, nicht besonders umweltfreundlich. Auch das Geboller ist immer noch fast so laut, wie ich es damals aus der LKW-Kabine kenne.

lynni am 30 Jul 2012 21:29:03

huegelcamper hat geschrieben:http://www.eberspaecher.com/fahrzeugheizungen.html

Naja, gerade mit der Eberspächer Standheizung hab ich im T4 so meine Probleme. Ich friere in Mainächten und überlebe nur dank US-Schlafsack....

Tipsel am 31 Jul 2012 02:07:14

Alles ist relativ.
Wir hatten sie im California (T4) mit Aufstelldach, und haben nicht gefroren trotz Stoffwände am Dach. Allerdings haben die Nachbarn gemeckert, weil sie zu laut war.

berny2 am 31 Jul 2012 03:00:32

Ich kann mir nichts angenehmeres und praktischeres vorstellen als unsere Trumatic: Sparsam, zuverlässig, leise, auch als Lüfter geeignet - und das seit über 20 Jahren (E1800).

marco001 am 01 Aug 2012 06:15:01

Hallo zusammen, na da möchte ich auch noch meinen senf dazugeben.

Ich bin also Beruflich Allroundcamper :-) das heist, ich bin IMMER in meinem Wohnmobil (Schorsch) und fahre einen J5.

Zu der Heizung ich habe eine Trumatic, kann ich sagen das Sie bei -10 Grad noch ausreichend Heizt.Ekelhaft wurde es so anfang Februar, bei -15 bis -25 Grad musste ich Teilweisse unterstützend den Heizlüfter nutzen.

Da ich Feststrom habe war das Unterstützen kein Proplem.Bei Dauerheizen, hält Tatsächlich ne Flasche nur 2-3 Tage, aber mann sollte durchheizen da das wieder Aufheitzen bei nem kalten Schorsch erheblich länger dauert.

Was sich für mich Intressant anhört sind die "Standheizungen" Diesel.Da werd ich mich nochmal schlau machen ob ich die Nachrüsten kann..........zugeben muss ich, wenn dir in der nacht die Flasche leer wird haste nen proplem und musst wirklich raus zumwechseln die normale Bettdecke schaffts bei -20 grad auch ned mehr :-)

Also für mich auch als Wintercamper die Dieselstandheizung eine Alternative...............zu klären ebend noch, kann ich die noch in meinem Alten J5 verbauen.........

Zu dem Thema, alte oder ältere Fahrzeuge kann ich auch anmerken das ich nen Sprinter (Transporter) besitze und ebend meinen alten schorsch.........Weniger anfällig und auch im Winter zuverlässiger mein altes Fahrzeug...........Es kommt ebend auch immer auf den Zustand des alten an..........

Früher war nicht alles schlecht, es gab sogar gute Autos :-)

Hoffe etwas geholfen zuhaben bei der Entscheidung des Kaufes..........

Glück auf , aus Zwickau.....

MZ1968 am 02 Nov 2024 12:52:38

Hallo habe das Thema gerade gefunden und wollte fragen ob das mit dem nachrüsten einer Dieselheizung funktioniert hat. Bin neu hier im Forum und konnte seiner kein neues Thema erstellen dazu sondern wurde darauf hingewiesen das schon einiges zu dem Thema gekostet wurde. Finde aber nichts wo es um den Dethleffs Advantage Integral 2010 geht.
Gruß Markus

Pechvogel am 02 Nov 2024 13:20:20

MZ1968 hat geschrieben:…Bin neu hier im Forum und konnte seiner kein neues Thema erstellen dazu …

Du hast doch ein neues Thema dazu aufgemacht!
Dann bleib‘ doch bitte auch in DEM Thema!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transport leere Gasflasche
Knaus Van TI 650 MEG - Heizungsausströmer defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt