cerberus2004 am 22 Dez 2010 15:33:42 Hallo,
vielleicht kann mir ja der eine oder andere etwas zu meinen Fragen aus Erfahrung sagen:
Da der Gasverbrauch bei meinem 8,60-Meter WoMo im Winter entsprechend hoch ist, möchte ich mir das lästige Gas-Flaschen wechseln am liebsten sparen und eine Dieselheizung einbauen, damit ich das Gas nur noch zum kochen benötige.
Daher stellen sich für mich folgende Fragen:
1: Haben die oben genannten Hersteller Geräte im Programm, die sich mit meinem vorhandenen ALDE Warmwasser-Heizsystem kombinieren lassen und auch mein Brauchwasser (Spülen/Waschen etc..) aufheizen? Haben diese dann einen entsprechenden Wasserbehälter / ein eigenes Warmwasserreservoir?
2: Würde ein solches System auch das Motor-Kühlsystem aufheizen, wie ich es von einer Standheizung im KFZ-Bereich gewöhnt bin? Falls ja, wäre das dann wahlweise zu-/abschaltbar?
3: Müsste ich meine ALDE-Heizung zu diesem Zweck deinstallieren, oder könnte man die beiden Systeme ggf. parallel wahlweise betreiben? Hier geht mein Gedanke dahin, dass die ALDE-Anlage ja nach einem Ausbau mehr oder weniger wertlos wäre und sie ja im Fahrzeug nicht weiter stören würde (insbesondere da man diese wahlweise auch elektrisch heizen lassen kann).
4: Würde man Ihre Heizung im Innenraum des Fahrzeuges (Heckgarage) oder aussen (z.B. im Motorraum oder unter dem Fahrzeug) installieren?
5: Kann man diese Heizsysteme auch per Fernbedienung / Timer starten, wie man das von den KFZ-Standheizungen kennt?
6: Wie muss ich mir denn die Geräuschentwicklung vorstellen? Wenn ich morgens zu meinem PKW komme, heult die Standheizung ja doch mit einem relativ lauten Turbinengeräusch. Wäre das hier ähnlich oder sind die Reisemobilheizungen anders schallgedämpft?
7: Muss ich Angst haben, dass die Dieselheizung eine starke Geruchsbelästigung für den Stellplatznachbarn darstellt?
Würde mich freuen, wenn es ein paar Leute mit Erfahrung gibt, die dazu etwas sagen können.
: Frank
Gast am 22 Dez 2010 16:17:57 Hallo Frank,
war kurz davor mir einen Frankia mit einer Eberspächer Dieselheizung (Wasserheizung) zu kaufen. Gerade auch aus dem Grund den du genannt hast, Dieselresourcen sind einfach zu beschaffen und länger haltbar (mit 120 Liter Tank) als Gas.
Hab mir auch das Fahrzeug angeschaut und angehört, auch gerochen ;-)
Also: Der Start ist schon etwas lauter, d.h. die ersten 10 Minuten gehts zu Sache, aber dann regelt sie langsam runter und wird leiser.
Sie ist allerdings mit Sicherheit immer etwas lauter wie die ALDE-Heizung, die man ja quasi gar nicht hört. Eine Truma Gebläse-Heizung ist aber auch nicht leiser.
Außen ist sie wiederum lauter als drinnen, aber das sollte ja nicht stören.
Beim Frankia war die Eberspächer unter dem Wagenboden montiert, von außen sichtbar, wenn man sich druntergelegt hat, ist nur ein erstaunlich kleines Kästchen.
Geruch: mittlerweile verbrennen sie so gut daß man nicht mehr riecht als wenn du neben dem Truma-Kamin stehst, also vernachlässigbar.
Der einzige wirklich gravierende Minuspunkt ist der weit höhere Stromverbrauch der Dieselheizung, da die Dieselpumpe und die Glühkerze immer Strom verbraucht, meines Wissens verbraucht eine Webasto/Eberspächer ca. doppelt soviel Strom wie die Alde.
Diese verbraucht nur Strom durch die Wasserpumpe..
Das spielt zwar kaum eine Rolle wenn du an Landstrom hängst, aber wenn du wie wir oft frei stehst kann das dann mal ins Auge gehen. Hab zwar ein Moppel, aber will es auch nur so wenig anwerfen wie nötig...
Das war du vorhast, quasi die Dieselheizung parallel dazuschalten, sollte meines Erachtens machbar sein, du musst nur die Wasserleitungen quasi verlängern und an die Dieselheizung anschliessen.
Das Kühlwasser würd ich mittels einem zuschaltbarem Wärmetauscher mitbeheizen, gibt ja solche Konstruktionen oft als Option, z.B. bei Eura.
Dann hättest ja quasi eine Standheizung. Oder andersrum, eine Standheizung einbauen und über einen wiederum schaltbaren Wärmetauscher, dann den Wasserkreislauf der Alde mit beheizen, was ich allerdings nicht machen würde. ich finde die erste Lösung besser.
Ich würd mal schauen, die gibt es mit Sicherheit auch gebraucht einigermaßen günstig zu erwerben, jeder Diesel Sharan hat so eine Heizung eingebaut, Eberspächer Hydronic D 5 WS oder WZ.
Wie es mit dem Warmwasser ist weoß ich allerdings nicht, ob es von der Alde direkt erwärmt wird oder durch den Heizkreislauf.
Hier mal eine Link zu einem Test der Dieselheizung:
--> Link mobil.de/test/zubehoer/frankia-heizung.153113.7.htm
Didier
KONNI am 22 Dez 2010 18:19:33 Hallo. wir haben seit einem Jahr so eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut und sind damit sehr zufrieden. Wir haben das von einem Fachändler einbauen lassen, der den Wasserkreislauf mit angeschlossen hat und so funktioniert auch auch der Wärmetauscher damit. Das Wasser zum duschen wird dadurch auch warm. Der einzige Nachteil ist wie schon geschrieben der hohe Stromverbrauch. Wenn wir frei stehen schalten wir das Stromagregat dazu. Im Winter nützt halt die Solarplatte nix und im Sommer braucht man die Heizung nicht. Wir haben sie auch hauptsächlich einbauen lassen wegen der angelaufenen Frontscheibe morgens und aufwärmen des Fahrerhaus in unserem Integrierten. Das Gebläse läuft damit gut. Gekostet hat sie mit Einbau 2000.-€. Geräuche sind innen nicht zu hören, nur von aussen. Sie ist im Motorraum eingebaut.
Also alles in allem eine positive Sache.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gast am 22 Dez 2010 18:40:34 OT:
@Konni: Das Bild von eurem Womo ist am Pordoi-Joch aufgenommen? Super schöne Gegend!
Zu eurem Womo Concorde Credo: Wie kommt ihr denn mit der Zuladung zurecht?
Fand die etwas gering bei einem so großen Womo.
Didier
Delfinkg am 22 Dez 2010 18:51:28 Hallo Frank,
genaue Infos auf technische Fragen (im Zusammenhang Alde etc.) kann Dir eine gute Bosch-Service-Stelle geben.
Hier meine allgemeinen und speziellen Feststellungen mit einer (meiner) Dieselheizung:
--> Link
Gerd
Lancelot am 22 Dez 2010 18:54:48 fiwomo hat geschrieben:Da der Gasverbrauch bei meinem 8,60-Meter WoMo im Winter entsprechend hoch ist, möchte ich mir das lästige Gas-Flaschen wechseln am liebsten sparen und eine Dieselheizung einbauen, damit ich das Gas nur noch zum kochen benötige.
Also versteh ich richtig : Du willst Deine tolle ALDE rausschmeißen und eine Dieselheizung einbauen nur wegen der Gasversorgung :?:
Warum kaufst Du nicht für einen Bruchteil der Investition Gastankflaschen oder (wenn Du Platz hast) einen großen Gastank ?? Damit hast Du Dein "Problem" doch auch erschlagen ... Eine Dieselzusatzheizung macht doch nur dann Sinn, wenn Du zusätzlich Wärme (z.B. wie bei Konni an der Frontscheibe) brauchst.
Und Gas tanken kannst Du wie Diesel .. (fast) überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit :)
Gast am 22 Dez 2010 19:10:33 Lancelot hat geschrieben:Also versteh ich richtig : Du willst Deine tolle ALDE rausschmeißen und eine Dieselheizung einbauen nur wegen der Gasversorgung :?: ... Und Gas tanken kannst Du wie Diesel .. (fast) überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit :)
Ich glaub nicht daß er die ALDE komplett rausschmeissen will, aber als AddOn zur ALDE ist es nicht schlecht.
Und die Gas-Tankflaschen sind auch nicht immer optimal, so z.B wenn du mal mehrere Tage in einem Skigebiet am Stück stehst und keine Gastankstelle weit und breit ist so z.B in Österreich.
Also ich hab auch vor mir eine Gastankflache zu holen, aber wie schon geschrieben in manchen Gebieten musst du dann immer noch ein paar Flaschen Reserve mitnehmen.
(Von der Tankflaschen-Beheizung mal ganz abgesehen, aber das ist ja ein anderer Fred.)
Didier
Gast am 22 Dez 2010 19:25:18 Wie kommt ihr drauf, dass er seine Alde rausschmeißen will?
Meine Alde würde mir was erzählen, wenn ich ich sie rausschmeissen würde - und das nur wegen dem Gasverbrauch :D
Ernsthaft: Er hat doch geschrieben, dass er sie behalten will.
Wenn es wie bei konni gemacht wird, ist das definitiv eine option, die mir wesentlich mehr als Tankflaschen zusagen würde.
Bytheway: Das Gastanken hatten wir ja schon ein paar Mal diskutiert.
Die Aussage, dass man fast überall Gas tanken kann , ist einfach falsch.
Bisher ist es ja nunmal so, dass leider die Wenigsten Tankstellen Gas haben - Diesel haben sie immer.
Lancelot am 22 Dez 2010 20:54:11 agent_no6 hat geschrieben:Und die Gas-Tankflaschen sind auch nicht immer optimal, so z.B wenn du mal mehrere Tage in einem Skigebiet am Stück stehst und keine Gastankstelle weit und breit ist so z.B in Österreich.
Zunächst : Du kommst mit 2 Tankflaschen schon mal 6 Tage weit/lang ...
Dann: entweder tanken fahren ODER Du stellst (wie die Dauercamper) eine Füllflasche vom Platz deneben/dazu .. :)
Mein ja nur ...
Lancelot am 22 Dez 2010 21:01:19 Gast hat geschrieben:Wie kommt ihr drauf, dass er seine Alde rausschmeißen will?
Versteh ich was falsch ... zumindest wäre es doch eine Option für den TE ... fiwomo hat geschrieben:3: Müsste ich meine ALDE-Heizung zu diesem Zweck deinstallieren,
Gast hat geschrieben:Meine Alde würde mir was erzählen, wenn ich ich sie rausschmeissen würde -
Mit Recht ... hast eine gaaaaanz nette "Alde" :) ... und Du hast was mit Explosivlauten :D Gast hat geschrieben:Die Aussage, dass man fast überall Gas tanken kann , ist einfach falsch.
O.k., nicht ALLE Tankstellen haben LPG ... aber (fast) alle LPG-Tankstellen haben Diesel :wink: .. dann tank halt da ...
Zur Menge der Gastankstellen : --> Link ... wenn das nicht reicht :nixweiss:
Land-Rover109 am 22 Dez 2010 21:28:07 Hi,
in meinem WoMo ist die ThermoTop C von Webasto zusätzlich zur Gasheizung in den Wasserkreislauf integriert.
1) Die ThermoTop hat kein eigenes Wasserreservoir da für Warmwasser bei mir ein eigener Boiler installiert ist. Die ThermoTop hat jedoch ein eigenes Raumthermostat und kann jederzeit dazu geschaltet werden.
2) Motorvorwärmung ist dabei integriert durch einen zusätzlichen Wärmetauscher mit Zirkulationspumpe. Dadurch kann der Motor vorgewärmt werden oder im Fahrbetrieb die Warmwasserheizung im WoMo durch den Motor betrieben werden (sehr angenehm bei diesen Temperaturen).
3) Alde entfernen würde ich nicht machen da du somit immer noch mit Gas/Strom/Diesel heizen kannst, und bei Bedarf auch alle 3 Systeme gleichzeitig.
4) Bei mir ist die ThermoTop im Motorraum verbaut, dadurch sind die Wasserleitungen recht kurz geworden (Wärmetauscher und Einbindung in Kühlkreislauf Motor).
5) Ja, ist ohne weiteres möglich. Ist bei mir nicht installiert da ich dafür auch keinen Bedarf sehe.
6) Geräusche macht die Webasto natürlich mehr als der Gasbrenner. Aber innen hört man "fast" nichts. Und wenn diese läuft sind die Fenster bei meinem Nachbarn eh meist geschlossen.
7) Geruchsbelästigung kann ich keine feststellen obwohl das Abgasrohr vorne auf der Beifahrerseite raus geht.
Roland
rheinberger am 22 Dez 2010 22:11:18 Hallo Dieselheizer,
wenn ich als Gasheizer in einer kalten, wunderbar stillen Winternacht auf 1500m Höhe, neben einem dieselbeheizten Reisemobil stehe, mache ich mich nach dem Frühstück, spätestens, auf den Weg.
Frohes Fest
Rheinberger. :wink:
Gast am 22 Dez 2010 22:42:38 Hallo fiwomo,
1. ja
2. Ja
3. nein
4. Motorraum
5. ja
6. lauter als Alde, aber keine Fluchtgefahr wie bei rheinberger
7. nein
wie haben eine Alde 3000 verbaut, im Motorraum ist eine Webasto Top C.
die Webasto liegt im Kühlkreislauf des Motors (wie bei einem PKW) dadurch kann entweder
- der Motor vorgewärmt werden bzw über das Heizgebläse Warmluft in das Womo gepustet werden oder
- über ein umschaltbares Ventil Warmwasser über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf der Alde gebracht werden, d.h. die beiden Kreisläufe Motor - Alde sind über den Wärmetauscher getrennt
über eine zuschaltbare Pumpe kann ich auch von der Alde aus den Motor vorwärmen (jedoch nie gemacht)
die Webasto verbraucht erheblich mehr Strom als die Alde (ca 5A), damit ist der Betrieb im Winter ohne Steckdose nur kurzzeitig möglich. Wir verwenden Sie in der kalten Zeit als zusätzliche Warmluftheizung zum schnellen morgendlichen Aufheizen im Fahrerhaus des Integrierten über das Gebläse des Fahrzeugs, dabei werden rund 12-15A je nach Gebläsestufe fällig, aber dafür reichen 20 min.
ich weiß nicht welche Dieselheizungen meine Vorredner haben, aber weder Geruch noch Lärm (dank zusätzlichem Schalldämpfer) sind ein Problem
grüße klaus
KONNI am 22 Dez 2010 23:24:33 hallo agent no 6, die Zuladung ist bei uns kein Problem, wir haben 5,6 t, etwa 1 t Zuladung, aber sonst haben wir schon viele Mängel, müssen im Januar schon zum 3.x nach Aschbach in 1 1/2 Jahren.
Genau so ist es wenn man länger wie 6 tage auf einem Platz steht wird es mit 2 Gasflaschen eng und wir haben dann keine Lust extra wegen dem Gastausch den Platz zu verlassen. Die Aldi läuft natürlich trotzdem zu 80% und ist nicht ausgebaut.
KONNI am 22 Dez 2010 23:25:26 die Alde meine ich natürlich
Delfinkg am 23 Dez 2010 10:57:28 rheinberger hat geschrieben:Hallo Dieselheizer, wenn ich als Gasheizer in einer kalten, wunderbar stillen Winternacht auf 1500m Höhe, neben einem dieselbeheizten Reisemobil stehe, mache ich mich nach dem Frühstück, spätestens, auf den Weg. Frohes Fest Rheinberger. :wink:
Gut so, dann haben wir ja immer einen Stellplatz! :wink:
Gerd, der auch eine Diesel-Zusatzheizung nutzt.
Gast am 23 Dez 2010 19:38:41 Liebe "noch nicht Dieselheizer".
Als PKW fahre ich einen Jaguar X-Type mit Eberpsächer D5W (5kW) Zuheizer (Standheizung). Ich kann davor nur warnen. Der Brenner überlebt gerade mal die Garantiezeit.
Der Schrott ist Bj. 2004 und war gestern zum dritten mal zur Reparatur. Summe inzwischen 800EUR.
Alle 1..2 Jahre extreme !! Qualmentwicklung, diesmal war die Brennraumauskleidung (Sieb) vergammelt, Glühkerze erneuert, zuvor Verbrennungsluftgebläse und Steuergerät erneuert.
Die Probleme sind wohl für Eberspächer Brenner typisch, sagte der Bosch Dienst. O-Ton: "Ich sehe die Kunden jährlich wieder".
Man sehe auch im SHaran/Galaxy/Alhambra Forum SGAF.de ... diese Autos haben auch ab Werk den Eberspächer Brenner, der die Besitzer zum Wahnsinn treibt.
Diesel verbrennbar zu zerstäuben ist eben viel aufwendiger als Gas zu verbrennen, ebenso auch in der Wartung (siehe auch Heizungen für Wohnhäuser).
Wenn ich mir vorstelle im Winter in meinem WoMo auf so einen Dieselbrenner angeweisen zu sein...geradezu lachhaft. Die "nahezu Qualm- und Geruchfreie" Verbrennung ist auch nur im Neuzustand gegeben, kontinuierlich wird die Qualm- und Geruchsbelastung mehr, bis dann oben beschriebener Zustand eintritt.
Mein Fazit: Wenn Standheizung dann Webasto (sollen problemloser sein), aber niemals nie nie nie als Raumheizung fürs WoMo, das Risiko eines schönen Winters kalt dazusitzen ist nahezu 100%.
Während ein Gasbrenner ein physikalisch höchst simples Gerät ist und bei der Verbrennung auch praktisch keine Rückstände anfallen, sieht dies beim Dieselheizer in allen Punkten völlig anders aus.
Ecki
Gast am 23 Dez 2010 21:34:02 Gast hat geschrieben:.. Die Probleme sind wohl für Eberspächer Brenner typisch, sagte der Bosch Dienst. O-Ton: "Ich sehe die Kunden jährlich wieder". Man sehe auch im SHaran/Galaxy/Alhambra Forum SGAF.de ... diese Autos haben auch ab Werk den Eberspächer Brenner, der die Besitzer zum Wahnsinn treibt.
Hab auch einen Alhambra und hatte auch die Probleme, aber diese Probleme kommen meist ausschließlich von der Kurzstreckenfahrerei.
Der Zuheizer springt bei Temperaturen unter 8 Grad automatisch an auch wenn man nur 5 Minuten um die Ecke fährt, dann wird der nicht mal richtig warm und deswegen verrust der, dafür baut man - siehe Sharan-Forum - sich einen extra Ein/Ausschalter ein, damit man den Zuheizer selbst ein/ausschalten kann. Die Standheizung ist gebaut damit sie richtig warm wird und sich somit auch frei brennen kann.
Das ist meines Erachtens das Hauptproblem. Noch dazu wird bei den neueren Heizungen von Eberspächer eine Keramik-Glühkerze anstelle eine aus Metall verbaut die heisser wird..
Im Wohnmobil läuft die Heizung auf dauer und dafür ist sie gebaut und da funkioniert sie auch.
Ich hatte 2 Frankia-Besitzer mit so einer reinen Diesel-Warmwasser-Heizung angesprochen, sie hatten keine Probleme.
Didier
Gast am 23 Dez 2010 23:52:42 Hallo Agent_no6
ich stünde dem ganzen nicht so negativ gegenüber wenn ich das Kurzstreckenthema nachvollziehen könnte.
Mein Zuheizer ist als Standheizung nutzbar, läuft also erstmal schön warm. Danach wird das Auto in 99% aller Starts > 30min gefahren. DAzu Schaltet Jaguar erst unter +4 Grad den Zuheizer ein. Und trotzdem Probleme über Probleme....
Der Keramikheizstift ist bei der letzten Reparatur auch rein gekommen, wobei der Bosch Dienst meinte das der die Probleme nach seiner Erfahrung auch nicht wirklich behebt. Der Keramikheizstift wird übrigens von Eberspächer nicht ab Werk in Neugeräten verbaut...er ist nur als Ersatzteil zum Nachrüsten verfügbar.
Aber wie gesagt: Der Inhaber des Bosch-Dienstes sagte dass es mit Webasto keine Probleme gibt und mit Eberspächer NUR Probleme.
Ecki
cerberus2004 am 24 Dez 2010 18:38:28 Herzlichen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. SUPER
.
Nochmals zur Erklärung: Mir geht es dabei um eine Ergänzung zur ALDE und vorrangig für den Wintereinsatz, da meine Wynen-Flaschen ja dann auch nur bedingt einsetzbar sind (mit Heizung) oder jedesmal auf ''normale'' Gasflaschenumbauen.
Muss mich jetzt mal mit dem ganzen Thema gedanklich mehr auseinandersetzen. Mich reizt natürlich auch der Aspekt mit der Motorvorwärmung und trockenem Fahrerhaus / Frontscheibe.
Ich denke eine Kombination der beiden Systeme wird optimal sein. Der erhöhte Stromverbrauch sollte sich mit meiner grossen Efoy auch einigermaßen kompensieren lassen, wenn dann z.B. am Liftparkplatz mal kein Strom verfügbar ist. Im Winter stehen wir aber zumindest Abends auf dem Stellplatz oder Campingplatz.
Nochmals Danke für die prompten Infos!! Und schöne Weihnachten an alle.
Frank
|
|