xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstausrüstung WoMo

ts1302 am 11 Jul 2016 09:28:52

So liebe ForumsmitgliederInnen!

Es ist soweit, unser erstes Wohnmobil wird gekauft. Es wird ein Chausson C 714 GA. (04/16 zugelassen) Nach langem Suchen haben wir uns dafür entschieden. Vielen Dank für die Tipps hier im Forum.

Er war jetzt 3 Monate in der Vermietung und wird von uns schon vor Ablauf der Mietsaison gekauft. Wollen ihn dann auch gleich nutzen ;-)

Nun meine Frage, was sollte ich alles schon mal besorgen? Meine Überlegungen aus bislang 2 Wohnmobilurlauben sind bislang:

- leichte Klapp-Campingstühle und Tisch
- Auffahrkeile
- Stromkabel - 50er Trommel
- Gieskanne
- EuroStecker - welche genau? - > CEE-Kupplung ? oder SteckerKombi- weiß es nicht mehr genau... oder beide?
- Warnwesten
- Stück Teppich vor dem Eingang
- Gurte bzw. Spanngummi's
- Kistensystem für Heckgarage
- große Gasflasche grau oder rot?
- Geschirr usw. ist klar
- Kette um Fahrzeugtüren von innen zusammen zu halten?(Aufbruchschutz)

Für weitere Tipp's und Trick's bin ich dankbar...es soll nämlich ab dem 18.07 los gehen ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2016 09:43:30

Hallo, hier ist die Packliste:
--> Link
Alles ist abgearbeitet, was noch fehlt lässt sich innerhalb Europas in jeder größeren Stadt kaufen oder
ist in der Tat nicht so wichtig.
Schöne Reise ohne die Selbstzerfleischung: "Was könnte bloß noch fehlen?"
Vieles ist überflüssiger Quatsch von leider Ängstlichen, die 20qm Solarplatten auf dem Dach haben und
ihren Urlaub auf einem 5 Sterne Campingplatz mit Stromanschluß verbringen.

xbmcg am 11 Jul 2016 09:48:09

Mit den Steckern is es wie zu Hause. Aus der Buchse kommt der Strom raus und fließt
in den Stecker rein (Damit man keinen gewischt bekommt, wenn man an die Steckerpins anfäßt).

Deshalb ist am WoMo außen der männliche Teil verbaut, wo die CEE Buchse Deiner Verlängerungsschnur
aufgesteckt wird - am Platz ist auch meist eine CEE Buchse verbaut, wo der CEE Stecker Deiner Leitung
angeschlossen wird. Du brauchst eventuell eine Leitung mit Schuko-Stecker und CEE Buchse, um das WoMo
z.B. zu Hause auch an eine Normale Steckdose anstecken zu können.

Das Gegenstück : CEE-Stecker - Schuko Buchse ist dafürgedacht, normale Kabeltrommel am CP mit CEE Dosen
anschließen zu können, die dann mit einem Schuko-Stecker auf CEE Dose ans WoMo verbunden werden können.
Wenn Du eine CEE Trommel hast (CEE Stecker und CEE Buchse), dann brauchst Du diesen Adapter nicht.

Ein 20m Schlauch mit Gardena Kupplungen und Schraub-Adapter für 3/8", 1/2" und 3/4" sollte dabei sein, ebenso wie
eine Blaue Kappe für den Wassertank mit Gardena-Anschluss zum Befüllen des Frischwassertanks. Ein Eimer kann auch
nicht schaden. Chemie für die Toilette nicht vergessen, außer Du hast SOG - aber auch dann ist ein kleiner Schwapp
Chemie nicht hinderlich.

Navi / Rückfahrkamera wären die nächsten Dinge, die das WoMo haben sollte, außerdem ein Stellplatzführer Deiner
Wahl (z.B. Bordatlas oder Ähnliche), Kartenmaterial und Reiselektüre für das Zielgebiet, eventuell ein Gasgrill mit
Kartuschen (Außer Du hast einen Gasaußenanschluss)

Die Keile hattest Du schon erwähnt. Warndreieck, Warnwesten, Pannenhilfeset, Feuerlöscher, Verbandskasten, Reiseapotheke.

Rote (grüne) Gasflaschen sind Pfandflaschen, die kannst Du auch wieder zurückgeben und bekommst Dein Geld zurück, wenn Du
eine Quitung aufbewahrst (Grün ist Rheingas, Rot ist Tycka). Die Grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen. Die werden genau so
getauscht, nur zahlst du an vielen Stationen 1€ mehr für das Gas für die Gasprüfung der Flasche - bei Pfandflaschen nicht - ist
Sache des Vermieters. Dann gibt es noch die Alugasflaschen, die sind auch Eigentumsflaschenund werden getauscht, sind deutlich
teurer in der Anschaffung, aber auch leichter. Du brauchst zwei 11kg Flaschen. Ich würde die roten nehmen - falls Du mal
auf Tankflaschen umrüsten willst, kannst Du sie einfach zurückgeben.

Anzeige vom Forum

Dembinski am 11 Jul 2016 10:05:39

--> Link
...
hatte ich auch erst kürzlich gefragt, waren schon sehr gute Ratschläge dabei, besonders gut gefallen hat mir der Zettel und Stift um aufzuschreiben, was fehlt und das Kleingeld für die Münzanlagen auf den Stellplätzen und CP :)

tantefrieda am 11 Jul 2016 12:23:36

Hallo,

dann erstmal Glückwunsch und immer gute Fahrt mit eurem neuen Wohnmobil - vielleicht habt ihr ja vor der ersten längeren Tour eine Möglichkeit für einen Tages- bzw. eher Nachtausflug, da fällt dann schnell auf, was noch fehlt oder was eigentlich nur völlig im Weg ist.

Ein paar Tipps aus unserer Erfahrung fürs Zubehör findest du hier: --> Link, mehr füg ich als Anmerkung einfach mal zu deiner Liste dazu. Die Vorfreude aufs eigene Womo ist super und das Angebot an tollem Zubehör gigantisch und die Tipps in Foren, Blogs etc. noch viel umfangreicher - und du wirst deine persönliche Erfahrung dazu machen, dass vieles, was praktisch und toll aussieht für den persönlichen Einsatz gar nicht so toll ist und dann doch irgendwann als unnötig aus dem Auto fallen wird, spätestens nach der ersten Fahrt auf die Waage ...

- leichte Klapp-Campingstühle und Tisch - hier auf alle Fälle Probesitzen, entweder beim Händler vor Ort oder aber erstmal noch vorhandenes mitnehmen und bei möglichen Stellplatznachbarn. Wir mussten auch feststellen, dass die, die superschön und gut aussehen, leider nicht wirklich bequem sind und mittlerweile haben wir die Standard-Klappstühle mit den zusätzlichen Fußauflagen, die sind sowohl beim Sitzen/Essen am Tisch als auch zum Chillen superbequem.
- Auffahrkeile - unbedingt und auch gleich noch Bremskeile, die geben an manchen Standplätzen doch noch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.
- Stromkabel - 50er Trommel - 50m wären mir zu lang und zu schwer, hier hat sich unsere Kombi aus 20m Trommel und 10m Kabel (siehe Link) echt bewährt, mehr als 30m haben wir bisher nie benötigt und da meist die 10m genügen, spart dies viel "Wickelaufwand"
- Gieskanne - auf alle Fälle, wir haben zwar auch Schlauch und Faltkanister, die Gieskanne ist aber einfach praktisch - unsere ist gelb, da sind mögliche Verunreinigungen leicht zu sehen.
- EuroStecker - welche genau? - > CEE-Kupplung ? oder SteckerKombi- weiß es nicht mehr genau... - eigentlich nur das Adapterkabel CEE, mit dem du das CEE-Kabel an eine normale Schuko-Buchse anstecken kannst, z. B. zu Hause oder an Campingplätzen, die nur Schuko haben. Den anderen Adapter benötigst du nur, wenn du an der Leitung der Kabeltrommel einen normalen Verbraucher anstecken magst, z. B. Elektrogrill.
- Warnwesten - obligatorisch, ebenso das Warndreieck (war bei uns nicht im Womo)
- Stück Teppich vor dem Eingang - wir haben nen Fußabstreifer als Dreckabhalter und dann noch nen Markisenvorzeltteppich, wenn es wirklich mal gemütlicher wird
- Gurte bzw. Spanngummi's - ergibt sich dann bei Bedarf, anfangs helfen die ohnehin im Haushalt vorhandenen ganz gut
- Kistensystem für Heckgarage - auch das ergibt sich im Laufe der Zeit (meist auch abhängig vom Gewicht ...), wir haben mit den großen Boxen vom schwedischen Möbelhändler gestartet. Das gibt mehr Flexibilität, wenn auch mal Golfgepäck oder Fahrräder in der Garage reisen und ist dennoch stapelbar und praktisch. Auch das spielt sich erst im Laufe der Zeit ein und man lernt, was man wirklich braucht und was eher nicht.
- große Gasflasche grau oder rot? - würd ich davon abhängig machen, was dir der Gashändler deines Vertrauens empfiehlt, da du dort am häufigsten einkaufen wirst. Ob du dann irgendwann auf Alugas oder doch Tankflaschen umsteigst, wird sich auch im Laufe der Zeit ergeben - wir sind bisher vollauf zufrieden mit dem grauen Tauschsystem.
- Geschirr usw. ist klar - und noch ne Spülschüssel oder ähnliches wenn ihr mal am Campingplatz spült, wir haben eine Box mit Deckel, in dem benutztes Geschirr auch mal bis zur nächsten Spülmöglichkeit am Campingplatz verbleiben kann.
- Kette um Fahrzeugtüren von innen zusammen zu halten?(Aufbruchschutz) - wir haben uns für die Heo-Safe-Lösung entschieden.

Jetzt aber erst mal viel Spaß beim Einrichten :-) und dann einen schönen ersten Urlaub.

ts1302 am 13 Jul 2016 23:45:57

Hallo liebe Leute, erst einmal Dank für eure Mühe, mir so ausführlich zu antworten...

ich hab edie letzten beiden Tage ordentlich Bestellungen rausgehauen.... der Postbote wird sich die nächsten Tage freuen ;-)

Meine Frau hat ihre eigene Packliste geschrieben.... nach 2x igen WoMo- Urlaub sind wir nun nicht ganz unbedarft.... da es ein 4 Monate junges WoMo ist, ist nicht gleich die ganze Werkzeugausrüstung zu Reparaturzwecken nötig, denke ich.

Aber es kam schon einiges Zusammen...was ich heute bestellt habe.... es macht einfach Spaß...fast süchtig :-)) Nun erst einmal noch ein paar Tage warten und dann dem WoMo seine persönliche Familiennote geben...schauen wir mal.

Morgen werd ich mich mal bzgl. Versicherung schlau machen und rumtelefonieren.
Und die Kinder wollen einen TV dabei haben.... SAT muss nicht sein...USB Stick mit Filmen drauf reicht für´s erste.... Mal sehen, welchen 1V´er ich da hole.... bzw. Spannungsumwandler für Frauchen´s Wünsche nach 220V -Anschluss :-)

Vielleicht habt ihr da ja auch noch den ein oder anderen schnellen Tipp

Danke vorab

harpya am 14 Jul 2016 00:36:48

ts1302 hat geschrieben:Und die Kinder wollen einen TV dabei haben.... SAT muss nicht sein...USB Stick mit Filmen drauf reicht für´s erste....
Danke vorab

Zumindest hier bietet noch DVB-T günstige TV Angebote , 4 Sender , Öffis, bekommt man eigentlich immer.
In Wolfenbüttel volle 52 Sender, auch die Werbesender Sat etc.
Internet Mediatheken sind ja auch noch da, viel für Kinder.

Discooooo am 14 Jul 2016 10:13:24

Für den USB-Stick mit Filmen würde ich ehrlich gesagt zu einem Tablet greifen. Das kann man auch für andere Zwecke nutzen.

Wenn man dann noch überlegt bspw. Amazon Prime Video in der Offlinefunktion zu nutzen, kann man bis zu 39 Filme oder Serienfolgen herunterladen und ohne Internetanbindung ansehen. Ich fände das die flexiblere Lösung.

Was auf keinen Fall fehlen darf - eine Parkscheibe :eek: Vermisst man immer erst dann, wenn sie nötig wäre und Deutschland ist leider nicht so nett wie bspw. Schweden, wo man die Dinger an den Parkplätzen aus einem Spender gratis ziehen kann :eek:

Auffahrkeile - hier würde ich (auch wenn teuer, groß und recht schwer) zu den Milenco Quattro-Level raten. Habe schon oft genug die maximale Höhe gebraucht, bei der alle "normalen" Keile versagt hätten. Zudem sind sie angenehm breit. :)

Gast am 14 Jul 2016 13:27:10

ts1302 hat geschrieben:Und die Kinder wollen einen TV dabei haben.... SAT muss nicht sein...USB Stick mit Filmen drauf reicht für´s erste....

Discooooo hat geschrieben:Für den USB-Stick mit Filmen würde ich ehrlich gesagt zu einem Tablet greifen. Das kann man auch für andere Zwecke nutzen.

Da stimme ich zu, wir haben bisher auch nur ein Tablet mit DVB-T dabei gehabt und sind gut klar gekommen. Zusätzlich noch ein paar Filme auf der SD-Karte, schon ist man gerüstet. Dieses Jahr nehmen wir zum ersten Mal einen "richtigen" Fernseher mit.

Wenn schon ein Fernseher dabei ist, dann kann auch eine SAT-Antenne nicht schaden. Da gibt es preiswerte, mobile Lösungen, Kofferanlagen mit Dreibeinstativ. Sowas haben wir auch. Die ganze Anlage gibt es im Netzt schon für ca. 50 Euronen und mit ein bisschen Übung ist die Antenne schnell aufgebaut und ausgerichtet. Das dauert bei uns keine 10 Minuten, bis wir ein Bild haben. Für den Sendersuchlauf bei DVB-T brauchen wir manchmal genau so lang.

Drummond am 08 Aug 2016 18:44:22

Hallo,
nach dem ersten Urlaub würde mich die Manöverkritik an dem Chausson interessieren - den haben wir uns auch angeschaut und in die engere Wahl genommen.

Gibt es Kritikpunkte, Erfahrungen?
Vielen dank,
Gruß,
Drummond

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Nugget Transit 2006-2013 - Erfahrungen u Alternative
Niesmann Bischoff Flair 7100 I C Flair4 Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt