|
Moin zusammen, seit längerer Zeit wird von verschiedenen Mineralölfirmen Premium Diesel angeboten, z. B. Aral oder BP Ultimate, Shell V Power oder Total Excellium. Die Werbeversprechungen sind recht vollmundig, besserer Schutz des Motors vor Ablagerungen und Korrosion, Verringerung des Verbrauchs, Verringerung des Schadstoff- und CO2-Ausstosses, weniger Geräuschentwicklung, mehr Komfort, im Winter Kältefestigkeit bis -30°C usw. In meinem Volvo XC70 (Kilometerstand 110k) fahre ich seit ca. 10k km meist BP Ultimate. Lt. Bordcomputer ist der Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit bei konstantem Fahrverhalten von 7,6 l auf 7,3 l um knapp 5% zurückgegangen. Damit wären die Mehrkosten bei BP Ultimate fast kompensiert. Bei Shell V Power Diesel ist der Mehrpreis deutlich höher, da rechnet sich es zumindest finanziell nicht. Ich überlege jetzt, meinen Sprinter auch mit der teureren Sosse zu betanken. Das Echo im Netz zu diesen Kraftstoffen ist sehr zwiespältig. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Ich fahre fast ausschliesslich "Ultimate" von Aral. 0,3 Ltr. weniger Verbrauch, leiser und vor allen Dingen kein Siff mehr im AGR. Grüsse :ja: erweiterung zur Fragestellung: kippt auch noch jemand 2-taktöl zum "pemium" :?: früher gut - heute besser! hartmut
Flamebait? Au Weia, der Stoff aus dem die Träume sind (zumindest die nächsten >30 Seiten). Ich hol`schon mal Ch................! Wann immer ich ihn finde tanke ich Premium-Diesel. Auf jeden Fall läuft der Motor bei Kälte spürbar besser. Ansonsten hoffe ich, dass insbesondere das mit der Reduzierung der Ablagerungen in den Injektoren stimmt (ich hab noch nicht nachgeguckt). Ich hatte bei meinem PKW (vorher) schon zwei defekte Injektoren und es gibt den Verdacht, dass bei den PUMA die Schäden primär durch offen hängende Injektoren verursacht werden. Insbesondere wenn das Auto länger steht, sollte man auf jeden Fall Diesel mit Bio-Diesel Anteilen meiden, weil die Haltbarkeit stark begrenzt ist. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, sollte mal ein Marmeladenglas voll frischem Diesel ein paar Wochen wegstellen und den dann visuell mit neu gezapftem vergleichen. Deutz hat gegen das Problem das Additiv Clean-Diesel InSyPro entwickelt, weil die das bei den Motoren von Erntemaschinen, die lange rumstehen, auch haben. Gruß Ulli Mein Hausschrauber sagt gerade bei älteren Dieselmotoren ist das absolut zu mepfehlen, er sprach aber von "gelegentlich" 2x das gute Diesel voll tanken. Festgestellt habe ich auch schon mehr Laufruhe, Verbrauch st schwierig zu emitteln bei nur 2 Tankfüllungen und ohne Boardcomputer! Danke und Gruss Alf Ich probier den Aral Ultimate Diesel mal die kommenden Tankfüllungen aus. Wenn sich der Verbrauch tatsächlich reduzieren sollte, darf es auch etwas mehr kosten. Bericht folgt.
Max, Du bist ja mit Deinem Kasten noch in der Einfahrphase, da sind die Ergebnisse möglicherweise noch nicht ganz so aussagefähig!
Bei Shell braucht man die "Clubkarte", dann kommt man meist in den Bereich der anderen Marken. Ich fahre seit Jahren auch nur noch Premium Diesel, die Marke halt die sich gerade ergibt verfügbar ist. Kommt aber auch mal so rund alle 10Tankungen vor, das es die bioversetzte Soße wird, weil nicht verfügbar. Mit dem weniger Verbrauch ist das so eine Sache, da ich das nicht über längere Zeit notiere (kein zB Spritmonitor benutze), im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Fahrzeugen liege ich aber wohl recht gut, ob das der Sprit macht, keine Ahnung. Gut ist die Winterfestigkeit bei Extremfrost, ob leiser runderer Lauf? ich glaube nicht ob ich das so deutlich wahrnehmen könnte. Ablagerungen, kann ich nicht beurteilen Motor hat 100Tkm runter aber man schaut ja nicht rein, bisher keinerlei Probleme. Vielleicht bezahlt man ja da wirklich außer Winterfest nur das "gute Gefühl", ist mir aber egal. Ich tanke, wenn möglich, Aral Ultimate Diesel. Leiserer und ruhigerer Motorlauf, etwas geringerer Verbrauch und vor allem, etwas mehr Leistung. Meine 115 PS sind gerade ausreichend für gutes Vorankommen. Da ich aber im unteren Grenzbereich bin, merke ich die Leistungssteigerung extrem. Wer eh 200 PS hat wird das wohl weniger bemerken. Ich nutze Payback und hole mir über die Punkte den höheren Preis wieder rein. Pro 2 Liter gibts einen Punkt. Ich sammele an mehreren Stellen und nutze die Mehrfachpunkte Coupons. Kleinvieh macht auch Mist. :)
Hi Thomas, Bin bei 12,5Tkm, ich denke, der Kasten ist eingefahren. Und es lebt sich prima dadrin - bis heute: 23 Übernachtungen - nicht nur reisen, sondern auch Freunde etwas weiter weg besuchen ist toll. :) hier der bisherige Verbrauch: --> Link Ich tanke seit 35 Jahren immer den billigsten Diesel, sowohl im Womo als auch in den Pkws, zuhause wie im Ausland. Ich hatte noch nie Probleme mit Ölverbrauch, Kolbenschäden, Injektoren etc. Ich sage aus meiner Erfahrung: ein preislicher Flop! Gruß Andreas Absolut dafür! Ich tanke schon seit Jahrzehnten den Premier Diesel von Jet oder vom Globus Supermarkt! :) Ca. Ein Liter weniger Verbrauch als mit Ohne. Und noch nie tropfende Injektionen oder Turboschaden. Grüße, Alf :D Ich tanke meinen MJ 130 ! :D gelegentlich (alle 4 oder 5 'Tankfuellungen) mit ARAL Ultimate, irgendeine Aenderung kann ich nicht erkennen. Fest steht, dass das Ultimate deutlich weniger stinkt wie normaler Diesel. Und ich versuche mir einzureden, dass man mit der Edelploerre dem Motor was gutes tut. Vielleicht hilft's ja wirklich. Wenn nicht, schaden kann's auf keinen Fall. Vor der Winterabmeldung tanke ich ebenfalls 2 oder 3 volle Tankfuellungen mit Ultimate, da wie ja schon geschrieben wurde, das normale Diesel mit seinem Bioanteil nicht gut ist, wenn's lange steht. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Ich fahre seit ca. 50 Jahre Diesel Autos. Tanken tu ich immer das Billigste wo gibt, früher auch viel Heizöl EL gefahren.(ja,ist schon verjährt :ja: ) Diese paar Mal wo ich versuchsweise prämium Diesel getankt hatte merkte ich keinen Unterschied. Aber einen Schaden hatte ich auch noch nie,auch keinen Turboschaden. Turboschäden werden 95% selbstverursacht. Gruss Dieter Bei Youtube gibt es veschiedene Tests diesbezüglich. Bei den meisten Test werden ein etwas höhreren Leistung unter Verwendung von Premium Diesel gemessen. So gibt es z.B. einen Test vom englischen TV Programm 5th Gear mit einen Citroen C5 HDI der mit normalen Diesel 155 PS hat und mit V Power von Shell 161 PS hat. Ob jemanden dieser Leistungssteigerung wirklich merken kann ist aber eher zweifelhaft und wird im Programm auch angezweifelt. So etwas nennt mann wohl eher Plazeboeffekt. MfG Thomas V. NB: Ich fahre übrigens immer Discount Diesel Alle, die hier auf ihre jahrzehntelange Erfahrung mit Dieselmotoren verweisen, sollen sich bewusst sein, dass moderne Commonrail-Diesel nicht mehr viel mit den alten Pumpe-Düse Motoren gemein haben. Ich zitiere mal aus Wikipedia: 8<------------------------------------------------------------------ Durch den permanent anstehenden Hochdruck kann es bei einer Fehlfunktion des Einspritzventils (Verklemmen oder Verschmutzen der Düse oder Steuerventile) zu Dauereinspritzung kommen, bei der das Einspritzventil eine ständig brennende Flamme während allen Takten erzeugt – gleich einem Brenner – und Zylinderkopf, Ventile sowie Abgassystem thermisch überlasten mit der Gefahr eines kapitalen Motorschadens oder sogar eines Motorbrandes. Bei klassischen Systemen oder Pumpe-Düse-Systemen ist diese Gefahr wegen des nur zeitweilig anliegenden Hochdrucks erheblich geringer. Bei Großmotoren erfolgt für diesen Störfall eine Absicherung durch Mengenbegrenzungsventile, die eine Dauereinspritzung und somit eine Zerstörung des Motors verhindern und mit den verbleibenden Zylindern einen Weiterbetrieb des Motors erlauben. 8<------------------------------------------------------------------ Insbesondere wenn man einen Motor fährt, der ohnehin schon für seine Neigung zu Motorschäden berüchtigt ist, sollte man Markenkraftstoffe mit verbürgt geeigneten Additivsystemen fahren. Ulli komisch, die modernen common rail hochleistungsdiesel in grossen lkw finden auf "ihrer" tankstellenseite nicht mal die luxusbrühe... die fahren alle mit dem altmodischen zeugs... :roll: oder fragt mal einen sprinter-, daily-, ducatotreiber vom dpd oder gls ..., was die tanken! :eek: ok, bei denen sind die karren dann auch schon nach 4 jahren dauervollgas und grade mal 500tkm mit armeleutediesel total abgeranzt. :ja: früher gut - heute besser! hartmut
Hallo Ulli, die Pumpe-Düse Motoren sind nicht die alten Diesel, sondern arbeiten wie die Commonrail mit Hochdruck - nur dass dieser je Injektor aufgebaut wird. Die guten alten Diesel waren keine Direkteinspritzer, sondern hatten eine Wirbelkammer. Die Druckverhältnisse in modernen Dieselmotoren sind enorm und die Wärmeabführung ist problematisch. Die mechanische Belastung ist prinzipbedingt um Einiges höher als früher. In wie weit das durch bessere Fertigungstechnik und Materialien kompensiert wird, kann ich nicht einschätzen. In jedem Fall müssen die Maschinen behutsam warm gefahren werden und sollten nach hoher Leistungsanforderung nicht sofort abgestellt werden, damit der Turbolader sich noch ausreichend kühlen kann. Mein Eindruck: Die sprichwörtliche Unverwüstlichkeit hat gelitten.
Wo hast Du das her, Dieter? :eek: Gibts ne seriöse Quelle oder ist das nur "Hörensagen"? Danke Ulli und Max. Gut erklärt! :ja: ich hatte hier mal den einzigen diesbezügl. Test der "Bundesanstalt für Standgeneratoren" (oder so ähnlich..) verlinkt, aus dem hervorgeht, dass schon nach mehrwöchiger Lagerung von Diesel mit BIO-Beimischung die Betriebsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Im Umkehrschluss dazu bedeutet das Befüllen mit Bio-Diesel vor der Winterpause wohl eine Katastrophe für die Wiederbelebung im Frühjahr nach Monaten Standzeit. Die "Verwesungsstoffe" des Bio-Anteils lagern sich als Schleim ab, vermehren sich und wachsen mit allen negativen Folgen für durch Injektoren und Abgasrückführung "abgasoptimierte" ( :wink: , ausser VW) Motoren. Die Beimischung von 2 Takt-Öl verschärft das Ganze noch, weil mehr "Futter"! Das sind Fakten und von mir nur rezitiert. Ich habe z.B. trotz allem mein AGR erst bei ca. 70.000 km (Erstbesitz, Transit 2.2 TDI) selbst mitgereinigt und mich anschliessend auf "Immer Premium" umgestellt. So ein AGR-Ventil ist einfach zu teuer. :wink: Grüsse Felix52 :) Ich gebs auf.... Was hat das denn mit dem Thema zu iun? Eröffne doch bitte einen eigenen Thread. :ja: Felix der Glückliche gibt auf. Bitte glaube weiterhin an das Gute im Menschen und laß mich kurz erläutern warum mein Beitrag m.M. zum Thema passt: Bei Premium-Diesel geht es um saubere Verbrennung, mehr Leistung, Langlebigkeit etc. Genau das versprechen auch die Anbieter aus meinem Link. Sollte dieses Verfahren funktionieren entfällt die Suche nach Premiumdiesel, was ja im Ausland nicht immer einfach ist. Als verzeih mir meinen Einwand wenn du diesen als zu weit abschweifend empfunden hast. Hallo, Ey, Leute ihr rettet mir das WE :D Bis hier hin ist der Thread ja reine Spekulation / Esoterik. Kann vielleicht jemand erklären, was genau "Premium Diesel" ist, oder was er bewirkt, bzw. welche Additive mit welcher Funktion drin sind ? Premium vs. Zweitaktöl. Richy (Kintzi) wo bist Du? Edit: Ich muss das noch mal editieren. Wie kommt es eigentlich, dass es trotz gesetzlicher Vorgabe für Biodiesel- Beimischung einen "Premium Diesel" gibt, der die negativen Eigenschaften des Biodiesels nicht hat ? Der Hauptunterschied liegt in der so genannten Cetanzahl. Dieser Wert beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Bei Aral Ultimate ist die Cetanzahl mit 60 angegeben. Moderne Diesel benötigen mindestens 50, welcher auch an deutschen Tankstellen geliefert wird. Allerdings gibt es Herstelle, die eine generelle Anhebung des Standards fordern. Die Betanzahl kann durch Additive beeinflusst werden die nicht ganz billig sind. Somit erhöht sich der Kraftstoffpreis - wenngleich sicher nicht in dem Maße wie es das Marketing möglich macht. Ein weiterer Unterschied ist die Kälteresistenz des Ultimate - es ist winterfest und doch kein spezieller Winterdiesel. Wer also in kalte Gefilde fährt und nicht sicher ist, ob bereits Winterdiesel an der heimischen Tankstelle ausgeschenkt wird, kann Ultimate tanken.
Die Injektoren der PD-Motoren haben aber keine eigenen Ventile (jedenfalls hab ich das bisher so verstanden), die klemmen können, wenn sich Zerfallsstoffe des abgeranzten Diesels an den Nadeln festgesetzt haben. Die LKW haben übrigens nicht so ein Problem damit, weil die nicht rumstehen, wie unsere Schätzchen. Die Motoren von Erntemaschinen und großen Notstromaggregaten aber wohl. Deshalb hat sich Deutz da auch was einfallen lassen. Die stellen nämlich die Motoren für sowas her. Das mit der Unverwüstlichkeit von Dieselmotoren ist Geschichte. Ulli
Dennoch gehört dieses Wundermittel nicht zu dieser eindeutigen Thread-Frage. Mach einfach nen eigenen Tröt auf, berichte über Deine Erfahrungen damit (oder veröffentliche, fall Du keine Erfahrungen sammelst, unter "Nachrichten"!). Letztendlich geht es um die Suchstruktur und das Erfordernis für klare Suchkriterien auch noch in einigen Jahren. Sonst frage einfach die Mods. Deine "feine" Ironie ist überzogen und spricht mich nicht an. Grüsse Felix52 :)
Bei der präzisen Frage nach Erfahrungen zu dem zwiespältigen Echo im (Internet) Netz muss man sich nicht wundern, wenn es hier etwas ausartet. Grüße, Alf
Unter Hinweis auf das zwiespältige Echo im Netz habe ich nach EIGENEN Erfahrungen gefragt und von einigen Usern erfreulicherweise auch bekommen. Wer seit 30 Jahren oder länger immer den billigsten Moscht tankt (zu denen ich mich bisher auch zählte), hat logischerweise keine Erfahrungen mit dem Premium Diesel. Dass das Thema polarisiert war mir klar, aber ich frage ja hier als User und nicht als (Fach-)Mod. :D Kraftstoffersparnisse von "bis zu 5%" und nur qualitativ angegebene Leistungssteigerungen, wird man nur auf einem Prüfstand nachweisen können. Mehr Laufruhe (insbesondere bei Kälte) können die, die das Zeugs fahren durchaus beurteilen. Das mit der saubereren Verbrennung kann ich auch nur glauben. Ich glaube denen das vor allem, weil ich eine an der Uni Rostock durchgeführte Untersuchung zu den Ursachen der Injektorschäden bei CR-Dieseln gelesen habe, die ich als Laie durchaus überzeugend fand. Ulli Tja, bei so einem Thema scheiden sich die Geister. Das muss wohl jeder halten wie er will. Ich könnte jetzt von meinen Erfahrungen berichten mit dem Duc und dem Subaru Boxerdiesel erster Baustufe (Baujahr 2008). Ich fahre nur Superdiesel, i.d.R. Ultimate. Gruß Dieter
Seit wann gibt es denn eine aussergewöhnliche Häufung von Injektorschäden bei CR? Und was sollen die Ursachen sein? Grüße, Alf
Die Schäden gibt es wohl schon, seit es CR-Diesel Fahrzeuge gibt. Die Ursache sind Abbauprodukte des Diesels, hauptsächlich Amide und Metallseifen. Ursache für deren Bildung sind diverse Prozesse und sehr individuelle bedingungen, z.B. Buntmetalle irgendwo in der Lieferkette, Erwärmung des Kraftstoffs in der Zirkulation im Auto, ungünstige thermische Bedingungen im Injektor und anderes. Generell wäre eine Bio-Diesel Anteil >20% übrigens günstiger als der derzeit übliche Anteil von <=7%, um Ablagerungen zu vermeiden, weil der die Abbauprodukte wohl in Lösung hält. Das Problem ist dessen ungenügende Haltbarkeit. Zum Nachlesen: René Junk, Svetlana Crusius, Ulrike Schümann, Christian Fink, Horst Harndorf, Kraftstoffbedingte Ablagerungen in Common-Rail-Injektoren – Ursachen und Maßnahmen in H. Tschöke (Hrsg.), 9. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2014, Proceedings, DOI 10.1007/978-3-658-07650-4_11, S. 199ff, Wiesbaden 2015 Kann man online beim Springer Verlag als pdf erwerben, für ziemich teuer Geld. Ulli Mensch Ulli, Und du bezeichnest dich als Laie? :D Warst du auf dem Vortrag? :lol: Grüße, Alf Die Schwizer.... :ja: :wink: Hallo, da bin ich doch erstaunt, wie viele hier den teuren Diesel tanken. Ich dachte immer Deutschland wäre ein Land der Sparer und Knauser und kauft nur beim Waldi!? Wir kaufen zwar nie beim Waldi und beim Wein achten wir auch sehr genau darauf, was wir „tanken“. Diesel war für mich immer nur Diesel! Also werde ich demnächst nur noch den „guten Diesel“ tanken. Dieser thread hat mich überzeugt, schaden kann das ja nicht. Bezahlen muss ich das ja nicht, ich bin Rentner und das bezahlen meine Erben. Gruß Rudi
Ich les nur auch andere Foren. Für das pdf hab ich selbst tief in die Tasche gegriffen. Sowas macht man nach dem zweiten kaputten Injektor innerhalb eines dreiviertel Jahres und einem Zweitwagen mit berüchtigtem Motor auf dem Hof. Ulli
Der Turbo ist ja ein ganz einfaches Gerät mit einer Welle und zwei Schaufelrädern. Eins treibt und eins wird getrieben. Die Welle schwimmt im Lager auf Öl ohne das lager selber zu berühren. Wenn einer den Motor bei höheren Drehzahlen ausmacht dreht die Welle mit den Schaufelrädern eine Weile nach ohne dieses Ölpolster. Das ist nicht gut. Wenn einer auf der BAB in einer Tankstelle reindonnert, an der Tanksäule den Motor ausmacht ist der Turbo evenruell noch kirschrot. Es kommt kein neues Öl was das Lager kühlen kann und das Öl verkokt und die Ölbohrungen gehen mit der Zeit zu. Das alles kann man oft beobachten. Viele fahren nicht Turbomäßig. Das meinte ich mit den selbst produzierten Turboschäden. Gruss Dieter Aral Forschung: Dieselkraftstoff Anforderungen, Qualität, Perspektiven Auf Seite 15 stehen ein paar Infos zu Aral Ultimate Diesel sowie eine Gegenüberstellung zur DIN EN 590 --> Link Moin Loide! Jetzt auch mein Senf dazu. Laut Bedienungsanleitung für meinen 06er Ford-Womo und 03er Transit Connect darf der Diesel keinen höheren Bioanteil wie 5% haben. Der Hersteller gibt auch keine rechtsverbindliche Freigabe für einen höheren Bioanteil. Also bleibt eben nur Ultimate. Die weiteren Vorteile wie generell Winterfest und Nichtentmischung bei langer Standzeit mal außen vor. Alle Anderen(Shell muss ich noch anschreiben) haben bei ihren "Supersäften" einen Bioanteil von 7%. Da erschließt sich mir kein Sinn deren teureren Diesel zu tanken. Sonnigen Tag erstmal.Uwe Ps.Nebenbei halte ich Lebensmittel im Tank für nicht zielführend. In Schweden hat der Diesel von StatOil einen Bio-Anteil von 20%. Bei Shell an der Tanke konnte mir leider keiner was dazu sagen, ich vermute aber, dass das da überall so ist. War wohl letztlich kein Problem, ich hab den Tank innerhalb eines Tages wieder leer gemacht. Auf dem Rückweg hab ich es vermieden, in Schweden zu tanken. Ich fahr einen Jumper Bj. 2008. Ulli
Das ist -realsatirisch betrachtet- nun das beste Argument für "Premium": Schließlich wird es in Schweden ja auch längst nicht so kalt wie bei uns. Solange nachvollziehbare Ergebnisse *, unter wissenschaftlich reproduzierbaren Bedingungen ermittelt, nur finanzielle Vorteile für die Anbieter als wirklich relevant aussagen, kann ich auf die Mehrkosten bei Ultimate und Konsorten prima verzichten. Alles nur preistreibende Augenwischerei. Die positivste Aussage wurde schon geschrieben: "Schaden kann es nicht." 8) Solange wir fest daran glauben, daß etwas gut sei, weil es teuer ist, werden solche Produkte/Services immer einen aufnahmefähigen Markt finden. Gute Fahrt, Volker ;-) * z.B. --> Link Abgesehen davon, dass sich das im Sommer tatsächlich nichts tut, was hat das mit der diskutierten Problematik zu tun?
Und was war an dem Test des ADAC "wissenschaftlich reproduzierbar"? Dass die Aussagen zur Spritersparnis nicht relevant sind, hatten wir ja schon festgestellt. Um die ging es auch nicht. Meine Anmerkungen bezogen sich nur auf die Problematik des FAME-Anteils im Diesel in Verbindung mit geringen Laufleistungen und dazu hatte ich auf eine an der Uni Rostock durchgeführte Studie verwiesen. Das mit dem ruhigeren Motorlauf ist in der Tat subjektiv. Sollte vielleicht jeder mal ein paar Euro investieren und das ausprobieren, wenn er gerade mal einen ziemlich leer gefahrenen Tank hat. Für mich war das Ergebnis jedenfalls verblüffend. Und ich hab auch sowas wie einen Blindtest. Ich kann sagen, wenn meine Liebste mal wieder Normaldiesel getankt hat, weil grad keine passende Tanke zur Hand war. Ulli hallo zusammen, solche diskussionen sind ja immer wieder spannend zu lesen und es gibt viele, die den premiumdiesel in die welt der fabeln und wundergeschichten rücken. wir selbst fahren seit 2009 durchgehend ultimate von aral, allerdings nicht aus gründen des leistungszuwachses oder wenigerverbrauchs, sondern um die cr-technik des fahrzeuges zu schonen. wir haben 2002 mit einem nissan x-trail 2.2 di commonraildiesel angefangen und auch normalen diesel getankt. seinerzeit gab es die biobeimischung ja noch nicht. allerdings hatte der ixi auch keine freigabe für biodiesel. als in 2004 (oder war es 2005?) die beimischung anstand, stellten wir eine schriftliche anfrage an nissan und den adac, ob wir denn den bioversetzten sprit tanken dürfen. beide bestätigten, dass der sprit keine probleme macht. im mai 2007 war dann erstmalig die railpumpe hin und im august 2009 zum zweiten mal. jede reparatur schlug mit 2600 € zu buche und hat echt wehgetan. wie sich herausstellte, bestand das problem in der railpumpe (denso hp2) selbst, die für diesen biokraftstoff nicht konstruiert war. nissan gab später - zumindest sagten das die nissanmechaniker - die direktive raus, dass alle fahrzeuge der ersten cr-generation bei jedem fünften tankvorgang mit ultimate getankt werden sollen, um verunreinigungen bzw. verschleiß zu verhindern. fazit: wir haben dann ab dem zeitpunkt nur noch ultimate und zweitaktöl getankt und bis zum verkauf des ixi in 2014 keine motorprobleme mehr. in diversen anderen foren wurde seinerzeit viel über diese problematik berichtet und auch dazu geraten, den sprit mit 2-t-öl zu panschen, um die schmierwirkung des diesels nach wegfall des schwefelanteils wieder auszugleichen. bei unserem jetzigen i30 (aus 2012) diesel und auch duc 130 mj (aus 2013) wird nur noch premiumsprit und 2-t-öl getankt. ob es mittlerweile technisch noch notwendig ist, weiss ich nicht, spielt aber auch keine rolle, da wir das gefühl haben wollen, alles mögliche getan zu haben, damit die fahrzeuge lange problemlos halten. ich vergleiche es immer gerne mit dem marathonläufer, der, wenn er nur fastfood kriegt, auch irgendwann nicht mehr kann. und die heutige motorentechnik ist einfach sehr filigran konstruiert und entsprechend anfällig. ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte, was er sich in den tank kippt, solange er sich sicher damit fühlt. was den preisunterschied angeht, kann das eigentlich egal sein, weil unser hobby eh schon recht kostenintensiv ist. aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung. beste grüsse mupfl |
Anzeige
|