xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Tour zum üben - wie weit würdet ihr fahren ?

WoMo81 am 29 Aug 2016 12:04:42

Tach auch!

Womokauf rückt näher, dementsprechend auch die erste Tour. Ich denke mal so zum langen Wochenende hin Anfang Oktober.

Nun sind wir ja Neulinge was das Womo betrifft und unser kleines, älteres Schätzchen hat auch keine Rückfahrkamera, Parkpiepser oder sonstigen Schnickschnack. Und uns gleich 1000km zumuten wollen wir auch nicht, ist ja schließlich Urlaub.

Was denkt ihr so für die erste Fahrt zum üben und auf nicht so überfüllte Plätze? Eher Campingplatz oder eher Stellplatz!? Müssten dann ja auch noch üben und testen wegen z.B. Wasser einfüllen, Brauchwasser hinterher wieder ablassen usw usw usw.

Startpunkt ist in Ostwestfalen-Lippe an der Grenze zu Niedersachsen. So in Richtung Lüneburger Heide wäre z.B. toll, oder in den Harz oder eher "links rum" und dann Richtung Altes Land / Nordsee!?

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fieldhopper am 29 Aug 2016 13:45:43

Moin!

Also nicht so weit. Möglichst Stellplatz mit Toiletten und Duschen, damit man eine Ausweichmöglichkeit hat. Stellplätze sind in der Regel günstiger. Lass ruhig ein paar Womos auf demPLatz stehen. So kannst du im Gespräch mit Anderen einiges über das Womofahren erfahren.
... und brauchst du Hilfe, so wird dir geholfen.
Nordsee ist cool. Gibt dort schöne Platze. War erst am Budjadinger Yachtclub in Fedderwarder Siel.

hampshire am 29 Aug 2016 13:50:40

Hallo René,

schau Dir mal die Stellplatzliste im Forum an --> Link. Da ist sicher etwas für Dich dabei.

Grüße,
Max.

Anzeige vom Forum

cbra am 29 Aug 2016 13:56:07

"Wie weit" halte ich für relativ unwichtig, 500km autobahn können entspannter sein als 50km nebenstrassen und rushhour in der stadt.

überlegt euch was ihr üben wollt - wasser tanken etc. kann man ja auch zuhause, und parkübungen in jede richtung gehen mit beifahrer und zwei bierkisten auf jedem grösseren parkplatz.

schau auch aus wetter - wind - besonders seitenwind ist schon gewöhnungsbedürftig und sollte geübt werden, schnee und berstrasse sind bei euch ja wohl weniger das thema derzeit.

CP oder SP oder frei finde ich egal - ihr solltet euch wohlfühlen, das ist das wichtigste.

JoFoe am 29 Aug 2016 13:58:31

Hallo,
schau dir mal die Plätze in Holzminden an der Weser oder Bad Pyrmont an. Zum üben weit genug und viele andere Wohnmobile da.

tantefrieda am 29 Aug 2016 14:20:14

Die Weite seh ich hier auch nicht als entscheidendes Kriterium an, die Fahrt soll euch die Gelegenheit geben, euch mit dem Auto vertraut zu machen.
Also vielleicht nicht nur 10 km bis zum Stellplatz am Baggersee im Nachbarort.

Unsere erste Fahrt ging auf einen Campingplatz, da hatten wir alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen und konnten unser Womi gemütlich kennenlernen.

Der Vorteil von nem Campingplatz ist, dass es hier meist auch nen Shop gibt, wo man - was ja immer mal wieder und anfangs vielleicht öfters vorkommen kann - noch was vergessenes oder fehlendes Einkaufen kann. Und falls wirklich was klemmt, gibt's auch die (Sanitär-)Einrichtungen vor Ort oder hilfsbereite Nachbarn oder Platzwarte.

Gute Fahrt und viel Spaß mit eurem neuen Wohnmobil.

Helmchen am 29 Aug 2016 14:39:31

Gute Tipps bisher hier: Holzminden, Lüneburg, ich würde noch gern Wahlsburg/Lippoldsberg an der Weser, Hann. Münden und Braunlage im Harz beisteuern.

Woran ich mich besonders an unsere erste Reise im März 2002 erinnere ist, dass wir in 4 Wochen unterwegs mindestens 5 mal Baumärkte aufgesucht haben, weil ständig etwas anderes fehlte. Z.B. hatte ich zwar den eigenen Wasserschlauch dabei, aber nicht die verschiedenen Gardenaanschlüsse. Hat aber Spaß gemacht. Wir sind damals die Ostsee längs.

Viel Spaß.

WoMo81 am 29 Aug 2016 14:43:54

Hey!

Ich hab halt die Befürchtung genau eben es fehlt was oder es geht doch was kaputt oder wir kapieren etwas nicht und dann stehen wir da Mutterseelen alleine irgendwo in der Pampa.

Ich hab z.B. auch noch überhaupt gar keine Ahnung was die Ver-/Entsorgung z.B. vom Schmutzwasser betrifft!? Beim Wohnwagen machste ja nen 20 Liter Kanister drunter, wenn voll ab zur Station/Waschhaus wo auch immer -> fertig. Wenn man aber jetzt nun so nen Festtank hat!? Fährt man da über ein Loch und lässt einfach laufen!? Will ja nicht zum Gespött vom Platz werden oder mich mit dem Platzwart anlegen weil ich die Umwelt belaste oder so!?

Das mit dem Seitenwind ist ein guter Hinweis. Kenne ich zwar vom Wohnwagen schon etwas, aber das dürfte mit einem WoMo nochmal ne Ecke anders sein...

Gruß, René

Roman am 29 Aug 2016 14:59:29

WoMo81 hat geschrieben:....Was denkt ihr so für die erste Fahrt zum üben und auf nicht so überfüllte Plätze? Eher Campingplatz oder eher Stellplatz!? Müssten dann ja auch noch üben und testen wegen z.B. Wasser einfüllen, Brauchwasser hinterher wieder ablassen usw usw usw.....

Ich würde beides machen. Anfangen würde ich, aus den oben teilweise schon genannten Gründen, auf einem Campingplatz. Da könnte ihr solange um das gute Stück rumlaufen wie ihr wollt und bekommt schon mal eine gewisse Sicherheit im Umgang mit eurem Gefährt.

Im zweiten Schritt würde ich einen Womo Stellplatz anlaufen. Denn die Ver- und Entsorgung unterscheiden sich in der Regel schon. Auf Stellplätzen findet ihr meistens irgendwelche halbautomatischen Entsorgungsstationen, während auf CP´s oft Eigenkonstruktionen vorherrschen.

Vorstellen könnte ich mir als erste Station einen CP in der Lüneburger Heide: --> Link

Von dort würde ich z.B. auf einen der beiden Stellplätze in Greetsiel in Ostfriesland fahren: --> Link

Das geht an einem verlängerten Wochenende, kann aber ebenso auf eine Woche ausgedehnt werden...

Gruß
Roman

Edit: Und habt keine Angst zu fragen. Wir Wohnmobilisten geben unser Wissen i.d.R. gern und bereitwillig weiter..... :mrgreen: Da wird euch niemand auslachen. Weder auf einem CP noch einem Stellplatz noch hier im Forum...denn es gibt bekanntlich keine dumme Fragen.... :wink:

cbra am 29 Aug 2016 15:07:20

WoMo81 hat geschrieben:... Wenn man aber jetzt nun so nen Festtank hat!? Fährt man da über ein Loch und lässt einfach laufen!? Will ja nicht zum Gespött vom Platz werden oder mich mit dem Platzwart anlegen weil ich die Umwelt belaste oder so!?

...

ja - wir machen das so.

tlw liegen schläuche rum die das treffen erleichtern, dann zieh ich gerne einen handschuh an ;)

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2016 15:09:09

WoMo81 hat geschrieben:Womokauf rückt näher, dementsprechend auch die erste Tour. Ich denke mal so zum langen Wochenende hin Anfang Oktober.

Hallo René,
ein verlängertes Wochenende ist ideal um das Fahrzeug kennen zu lernen. So haben wir es auch gemacht. Such dir einen schönen Stell- oder Campingplatz in der Nähe des Händlers. So kannst du bei auftretenden Fragen oder Problemen am Montag dort nochmal hin fahren. Direkt nach dem Kauf ging es auch bei uns auf die erste kurze Tour in der Nähe des Händlers an den Rhein. Alles einräumen und ausprobieren hat bei uns 4 Tage in Anspruch genommen. Dazwischen immer wieder Spaziergänge an der frischen Luft gegen die Aufregung. Am Schluß hatten wir wirklich alles ausprobiert und sogar im neuen Mobil geduscht. Mängel oder Probleme gab es keine und so brauchten wir nicht nochmal zum Händler, sondern konnten beruhigt nach Hause fahren.

LG Michael

brainless am 29 Aug 2016 16:07:51

Moin René,

nicht so viel planen und nicht versuchen, jedes Risiko auszuschließen.
Das ist ja gerade das Schöne am Wohnmobil, daß man weitgehend spontan anhalten, bleiben oder weiterfahren kann - ganz so, wie's beliebt.

Wegen der technischen Details bei Ver- und Entsorgung, Stromanschluß, etc. etc. könntet Ihr euch ein "Patenmobil" suchen.
Erfahrene Mobilisten, die euch bei der ersten Tour unter ihre Fittiche nehmen. Die euch aushelfen können, wenn mal ein Adapter oder die Verlängerungsleitung fehlt. Die euch sagen können, was zu tun ist, wenn am Kontrolldisplay im Aufbau das "rote" Lämpchen aufleuchtet.
Ihr werdet sehen, daß alles ganz einfach und sehr schön ist.

Viel Spaß mit dem neuen "Rollhaus",

Volker ;-)

Stephan2703 am 29 Aug 2016 16:51:34

Du wirst auch noch feststellen, dass es unterschiedliche V/E (Ver-/Entsorgung) Stationen gibt. Meistens ist oben ein Frischwasseranschluß hinter einem Blech. Das hat den Grund, das niemand seine Kassettentoilette da säubert. Dafür gibts meist unten einen extra Wasseranschluß, aber nicht immer. Du brauchst immer den Gardena Klickanschluß. Kauf dir davon mehrere mit diversen Gewinddurchmessern 1/2" 3/4" und 1". In Frankreich brauchst du manchmal einen Doppelnippel, also beide Seiten zum einklicken.

schlechtes Bild aber erkennbar, glaube ich
zweite Reihe die ersten 3 und untere Reihe der Erste

und ganz wichtig: nach dem Wassertanken den Nippel mitnehmen. Ist echt blöd wenn der weg ist und man kein Wasser mehr tanken kann. Ging mir letztes Jahr in Frankreich so. Mein Nachfolger nach dem Wasserzapfen hat ihn sich eingesteckt. Hätte ihn auch daneben legen können denn ich war 5 Minuten später wieder da um ihn zu holen. War aber schon weg. Jetzt habe ich 3 Stück Reserve dabei. Man wird abgelenkt und schon isser vergessen.

Dann gibts V/E mit Druckspülknopf zum nachspülen nach der Kassettenentleerung. Andere nehmen dafür auch Geld.
Immer genug Münzgeld im Womo haben. 10,20,50 Cent Münzen und auch 1 und 2 Euro Stücke. Die brauchst du ständig.

Ansonsten empfehle ich gern die Seite stellplatzfinder.info Da gibts auch viele kostenlose Plätze in ganz Deutschland.

Dann gibts auch noch V/E´s ohne Kassettenentleerungsmöglichkeit. Brunsbüttel Schwimmbad z.B. Eine echt blöde Station und mit 2 Euro auch noch teuer.
Viel Spaß!

WoMo81 am 29 Aug 2016 17:07:30

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo René,
ein verlängertes Wochenende ist ideal um das Fahrzeug kennen zu lernen. So haben wir es auch gemacht. Such dir einen schönen Stell- oder Campingplatz in der Nähe des Händlers. So kannst du bei auftretenden Fragen oder Problemen am Montag dort nochmal hin fahren. ...

LG Michael

Hey!

Die Idee ist gut. Ich rede hier aber von einem gebrauchten WoMo der unteren Preisklasse. Da wird es etwas schwierig mit dem Händler später zu sprechen, hier sprechen wir eher vom Privatkauf! ;)

Aber wenn sich nette Mobilisten (oder wie nennt man "uns"?) trifft die hilfsbereit sind, auch gut. Unter WoWa Campern ist das ja (leider) nicht immer der Fall, je nachdem wo auf dem Platz man steht oder eben nicht steht... :roll:

Gruß, René

WoMo81 am 29 Aug 2016 17:11:04

Stephan2703 hat geschrieben:Du wirst auch noch feststellen, dass es unterschiedliche V/E (Ver-/Entsorgung) Stationen gibt. Meistens ist oben ein Frischwasseranschluß hinter einem Blech. Das hat den Grund, das niemand seine Kassettentoilette da säubert. Dafür gibts meist unten einen extra Wasseranschluß, aber nicht immer.
...
Viel Spaß!

Guter Tipp, danke!

Diese Set's wird es ja fertig geben oder muss man sich immer alle Adapter einzeln kaufen?

Ich wollte wenn, so einen Schlauch kaufen der sich automatisch aufrollt bzw. zusammen zieht! Hab ich neulich mal im TV gesehen. Nimmt auch weniger Platz weg.

Wusste z.B. nicht mal das diese V/E auch für die WC Entleerung gilt!? Dachte immer das betrifft das normale Schmutzwasser (also aus der Spüle usw.) und mit der Cassette laufe ich trotzdem auf dem Campingplatz zum WC Häuschen und entleere die da, wo die Wohnwagenfahrer auch entleeren!?

Aber gut zu wissen, wieder etwas gelernt! :D

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2016 17:20:42

WoMo81 hat geschrieben:... so einen Schlauch kaufen der sich automatisch aufrollt bzw. zusammen zieht

Persöhnlich kann ich dir davon abraten. Unser Nachbar hatte so einen Schlauch im Garten, sicher gibt es verschiedene Qualitäten, aber das war wirklich großer Misst.
Der Schlauch sollte nicht zu lang und zu dünn sein, denn sonst dauert es lange und bei Zeitsteuerung an der VE-Station bekommst du weniger Wasser.

Gruß Michael

cbra am 29 Aug 2016 17:29:27

wir haben den roll-fix von gardena seit über 20 jahren im einsatz - perfekt. an muss den zwar immer ganz ausrollen, aber die qualität und der minimale platzbedarf sind super.

gardena- anschlüsse ist ein wenig zur manie geworden bei mir - in jedem baumarkt schau ich ob es neue / spezielle varianten gibt... ;) mit den o.g. bist du aber im allgemeinen gut bedient, brauchst kein set - einfach beim gardena regal im baumarkt je ein oder 2 von jeder sorte, dazu irgendein geeignetes behältnis für den kram und gut isses.

weiters hab ich noch einen kurzen "normalen" schlauch, ca 3m mit gardena - anschlüssen dran, wenn man mal knapp zum wasserhahn kommt geht das sehr schnell

markgraefin am 29 Aug 2016 17:56:18

Hallo Rene,

als ich das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs war, war ich so froh,
dass wir uns für einen Campingplatz entschieden haben.

Sofort war Hilfe da.
Auf den Stellplätzen stelle ich immer wieder fest, dass sich niemand um den Anderen kümmert.
Kann aber auch daran liegen, dass wir irgendwelche "Sprich mich nicht an Signale" aussenden. :nix weiss:

Wirklich wichtig ist, egal, ob CP oder Stellplatz, genügend Kleingeld dabei zu haben.
Wir bunkern es im Aschenbecher
Wozu braucht man den denn sonst? :D

WoMo81 hat geschrieben:und mit der Cassette laufe ich trotzdem auf dem Campingplatz zum WC Häuschen und entleere die da, wo die Wohnwagenfahrer auch entleeren!?

So ist es fast immer.
Wir waren aber auch schon auf Stellplätzen, da wurde die Toi. in einem Bodeneinlass
entsorgt.
Meine Tochter kippte den Inhalt leider auf das Gitter, statt in das Loch dahinter.
Der Erfolg war sichtbar... Urgs.
Ein gesuchtes Stöckchen war dann hilfreich.
Anschließend drückte sie auf den Knopf zum Nachspülen.
Die Fontäne war stark, sehr stark.
Schuhe und Hosenbeine bekamen ziemlich was ab.
Abstand halten wäre angesagt gewesen.

Wichtig ist, dass man sich die ganze Angelegenheit in aller Ruhe erstmal anschaut, durchliest und
erst dann zur Tat schreitet.
Nicht so, wie der arme Mensch vor kurzem : Er schloss an einer Entsorgungsstation seinen
Wasserschlauch am Reinigungsschlauch für die Toi-Kassette an.
Ich habe es ihm gesagt, aber ..... er wollte es wohl nicht wissen.....

Im Übrigen findet sich mit der Zeit alles.
So große Unterschiede zum Wohnwagen gibt es nicht.
Und Wohnmobilfahren ist einfach nur schön.

Ich wünsche euch tolle Reisen.

Gruß
Markgräfin

brainless am 29 Aug 2016 18:09:16

Zum Wasserschlauch:
Kaufe einen Schaluch von ca. 9 bis 10 m ("Trinkwasserschlauch, lebensmittelecht").
Teile ihn in zwei Stücke, die mit Gardena Kupplungen verbunden werden können.
Ein Stück, daß Du fast immer brauchen wirst, mit 3 bis 3,5 m Länge und das Zweite mit der Restlänge.
Meist kommst Du mit dem kurzen Schlauch aus, hast aber für die wenigen Notfälle noch das andere Stück an Bord.

Wasserhahnadapter mit 1/2 ", 3/4 " und 1 "; "Wasserdieb"; Kupplungsstücke mit Autostop und ohne Autostop; Füllspitze, verstellbar und eventuell Tankdeckel für Gardenasystem mit/ohne Entlüftung.

Achtung:
Immer ein separates Notizbuch im Mobil dabeihaben:
In dieses wird alles eingetragen was fehlt und besorgt werden muß,

Volker ;-)

GB63 am 29 Aug 2016 20:01:21

Roman hat geschrieben:Edit: Und habt keine Angst zu fragen. Wir Wohnmobilisten geben unser Wissen i.d.R. gern und bereitwillig weiter..... :mrgreen: Da wird euch niemand auslachen. Weder auf einem CP noch einem Stellplatz noch hier im Forum...denn es gibt bekanntlich keine dumme Fragen.... :wink:

Das stimmt wirklich:
Unsere Ersten Fahrten waren
Übungs- und Einrichtungsfahrten von Freitag - Sonntag auf CP mit Extra Womo Bereichen, teilweise nur 45 km von zuhause entfernt! Und immer einen Block dabei, damit wir gleich aufschreiben konnten was beim nächsten mal noch mit muss.

Wenn wir was nicht gefunden / verstanden haben, war wirklich immer jemand in der Nähe der hilfsbereit jede Frage beantwortet hat. Auch meine "persönliche Paniksituation" konnte dank super Tips gemeistert werden: befahren der Auffahrkeile....

Tiger58 am 29 Aug 2016 21:36:59

Hab keine Angst, denn auch ich hatte mir Sorgen gemacht. Wir haben uns eine Packliste gemac ht, habe sie hier im Forum irgendwo gelesen. Nach zwei Tagen war alles im Womo verstaut und wir sind losgefahren in Urlaub. Donnerstag hatte ich ein neues Womo abgeholt und Freitags am späten Nachmitag losgefahren( in 14 Tagen 1900km), angefangen sind wir in Norddeich.
Den Reisebericht haben wir hier veröffendlicht. Also keine Angst es wird dir geholfen, fahre einfach vorsichtig los und wichtig ohne Eile.

bockpfeifscheisserl am 29 Aug 2016 21:51:23

cbra hat geschrieben:... und parkübungen in jede richtung gehen mit beifahrer und zwei bierkisten auf jedem grösseren parkplatz.

An dieser Stelle muß ich dringend darauf hinweisen, daß für solche Übungen lediglich leere Bierkisten zu verwenden sind. Alkoholmissbrauch, welcher bei Beschädigung des wertvollen Inhalts unausweichlich wäre, kann auch in Bezug auf wichtige Einparkübungen unmöglich hingenommen werden!
Prost!
:ja:

olafelster am 29 Aug 2016 21:57:02

Klar damit musst du zum Chemieklo, bei manchen Entsorgungsstationen ist eine WC -Entsorgung dabei
Lg Olaf

Gast am 29 Aug 2016 22:06:49

Für wichtig halte ich auch noch den Hinweis, dass noch ein weiterer kurzer Wasserschlauch an Bord sein sollte, zum Spülen der WC-Kassette. Dieser sollte auf alle Fälle getrennt vom Frischwasserschlauch gelagert werden, nicht dass Verwechslungen auftreten :eek:

rolf51 am 29 Aug 2016 22:55:56

19grisu63 hat geschrieben:Für wichtig halte ich auch noch den Hinweis, dass noch ein weiterer kurzer Wasserschlauch an Bord sein sollte, zum Spülen der WC-Kassette. :eek:

Hallo,
das ist so eine Gewissensfrage. Für mich hat eine WC-Kassette nichts am Frischwasseranschluss zu suchen. Dafür gibt es separate Entsorgung stellen die meisten mit Schlauch, habe noch nie einen gebraucht. Wenn kein Wasser vorhanden, geht auch das Ausspülen, indem Du in die WC-Kassette ein wenig Grauwasser reinlaufen lässt.

Ich würde mal gar nicht so viel Zubehör kaufen. Hinter dem Haus für 2 Tage Wohnen, dann ein paar Tage in Heimatnähe. Da kennst Du dich aus wenn es Probleme oder Zukäufe geben sollte, ohne lange zu suchen.

Gast am 30 Aug 2016 07:32:03

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
das ist so eine Gewissensfrage. Für mich hat eine WC-Kassette nichts am Frischwasseranschluss zu suchen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht

rolf51 hat geschrieben:Dafür gibt es separate Entsorgung stellen die meisten mit Schlauch, habe noch nie einen gebraucht. Wenn kein Wasser vorhanden, geht auch das Ausspülen, indem Du in die WC-Kassette ein wenig Grauwasser reinlaufen lässt.

Es ist gar nicht so selten, dass an der V&E kein Schlauch für die Spülung der WC-Kassette vorhanden ist. Ab und zu habe ich diesen Schlauch schon gebraucht, zugegebenermaßen aber nicht sehr oft. Ich habe einfach von dem neuen Frischwasserschlauch einen Meter abgeschnitten und nur mit einer Kupplung versehen. Der reicht auf alle Fälle zum Spülen. Es geht sicher auch ohne, mir ist es aber so lieber.

Saftschubse am 01 Sep 2016 21:18:20

Nimm einen Block und Kuli mit, dann kannst du jederzeit aufschreiben, wenn du merkst, dass und was fehlt. Sonst vergisst man die Hälfte wieder (woher ich das wohl weiß :lol: ).

Wir sind auch Anfänger und bisher wurde uns immer geholfen. Man darf halt keine Scheu haben zu fragen, und wenn man nett fragt, bekommt man wohl eher selten einen Korb.

Viel Spaß und genießt es.

WoMo81 am 02 Sep 2016 10:41:25

Danke Danke!

Wir sind auch schon am überlegen ob wir auf der ersten Tour z.B. nicht gleich direkt erstmal alles auffüllen und Co., sondern wirklich erstmal los und gut! Etwas Frischwasser bekommt man ja sicherlich auch mal so aus nem Hahn auf dem Stellplatz/Campingplatz oder?

Also falls man sich mal nen Kaffee/Tee machen möchte oder so...

Dann würde ich nur die Cassettentoilette erstmal füllen und gut! Der Rest wird sich denke ich dann eh zeigen.

Gruß, René

tantefrieda am 02 Sep 2016 11:07:03

ähmmm, nur so als Tipp - auch die Kassettentoilette benötigt zum Spülen etwas Wasser aus dem Frischwassertank ;-).

Ganz leer würde ich auf keinen Fall losfahren, notfalls nur 2-3 Gießkannen, dann ist für WC und Händewaschen vorgesorgt.

Und als Reserve für Tee/Kaffee oder auch zum Kochen noch ein paar Flaschen Stilles Mineralwasser und ihr seid für die ersten Tage vorbereitet.

Tilly1963 am 02 Sep 2016 11:12:53

unsere erste Tour führte uns zu Obelink :razz: , und nach erfolgtem Einkauf auf einen CP in direkter Nähe, um das neu erstandene gleich auszuprobieren.
War echt cool, und urgemütlich !!

Gruß Karsten

WoMo81 am 02 Sep 2016 11:26:31

tantefrieda hat geschrieben:ähmmm, nur so als Tipp - auch die Kassettentoilette benötigt zum Spülen etwas Wasser aus dem Frischwassertank ;-).

Ahso!?

Dachte das wäre wie beim Wohnwagen das die nen eigenen Einfüllstutzen bzw. Tank hat wo man das Wasser rein füllt!? Ich kenne sonst eben nur die etwas neueren Modelle aus den Wohnwagen, da hast du so einen ausklappbaren Einfüllstutzen inkl. Wasserstandsanzeige und füllst halt oben etwas rein und gut!?

Gut zu wissen, dann hätte ich mich sonst jetzt wohl tot gesucht wo ich da etwas einfüllen kann...

Ich wollte den Tank auch nicht direkt so mega füllen, man muss das ja bei Nichtgebrauch auch wieder ablassen und mal durchspülen wäre sicher auch nicht verkehrt denke ich mal!?

Gruß, René

Discooooo am 02 Sep 2016 11:32:06

Ich würde dir für deine erste Tour den Knaus Camping in Walkenried empfehlen. Einerseits nicht zu weit weg, andererseits bietet Walkenried mit dem Kloster etwas in dem man sich auch bei schlechterem Wetter mal durchaus einen halben Tag aufhalten kann. Zudem gibt es im Ort einen hervorragenden Japaner (Klosterhof Walkenried, geführt von einem Deutschen und dessen japanischer Frau, die mehrere Jahrzehnte in Japan gelebt haben und nun die Rente in Deutschland genießen), einen passablen Italiener und direkt am Camping einen wohl sehr guten Kroaten (der leider bei unserem Besuch zu hatte).

Bzgl. dem Wasser - ich handhabe es von Beginn an so, dass wir am Saisonstart das Silbernetz von WM Aquatec in den Tank werfen, dieses am Ende der Saison rausnehmen und dazwischen den Tank nie ablassen. Am Saisonende wird dann zusätzlich gereinigt und desinfiziert.

Bisher alles ohne Probleme, ohne den kleinesten Hauch von Biofilm oder ähnlichem.

rolf51 am 02 Sep 2016 11:43:27

Hallo,
ein Buch aus dem Womo-Verlag kaufen. Alle wichtige Infos rund um das Womo und CP, sehr gut beschrieben!

WoMo81 am 02 Sep 2016 12:27:50

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ein Buch aus dem Womo-Verlag kaufen. Alle wichtige Infos rund um das Womo und CP, sehr gut beschrieben!

War auch meine Idee, leider zeigt Amazon zig Ergebnisse an... :ja:

tantefrieda am 02 Sep 2016 21:23:57

na dann hier mal ein paar Beispiele (ich hoffe, dass ich mit den Links nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße):

Amazon Link

Amazon Link

Amazon Link

Amazon Link

Und dann am besten noch einen Womo-Reiseführer, für das Gebiet, wo ihr hinfahren möchtet, auch hier gibts eine Auswahl von unterschiedlichen Verlagen.

Habt ihr das Como schon gekauft oder nur eines in Aussicht? Lasst euch möglichst alles genau vom Vorbesitzer erklären und zeigen, dann seht ihr auch gleich, ob alles richtig funktioniert.

harpya am 02 Sep 2016 21:36:22

So ein Flexi Schlauch hat eigentlich genug Adapter, incl. eine einstellbaren
Dusche.
Man sollte vorher eine Benutzung mit Dichtigkeitsprüfung machen, da gibts Ausreisser.
Was wir nach Erfahrung angeschafft haben war ein kleiner Vierkantschlüssel für
Wasserhähne, zuweilen ist auf einsameren, kleineren, SP nichts zum Öffnen drauf,
Kinderschutz oder so.

Wir machen oft WE, fahren da nicht weit weg, da ist ja gleich der Tag gelaufen bei großen Strecken.
Der Weg ist das Ziel.

rolf51 am 02 Sep 2016 22:16:27

Hallo,
habe mir damals auch den Band 5 vom Womo Verlag zugelegt. Dort findest Du viele Antworten auf deine Fragen und wenn etwas unklar oder dort nicht ausreichen beantwortet wurde, hier nachfragen.

Julia10 am 03 Sep 2016 11:19:50

Rene, notiere Dir Deine viel Fragen für die Fahrzeugübergabe. Vor Ort ausprobieren, Wasser einfüllen (ablassen), Heizung ausprobieren usw.

Dafür sind die Verkäufer schließlich da :) . Ist ja schließlich teuer genug so ein WOMO :ja:

Und dann in Ruhe die erste Ausfahrt genießen. Viel Spaß mit dem Neuen :womobus:

Julia

Jonah am 03 Sep 2016 21:26:42

Hallo René, das Womo hat einen einzigen Wasserkreislauf. Ich würde den Tank vollmachen, dann hast du Ruhe für ein paar Tage und musst nicht gleich am Anfang nach einem Wasseranschluss suchen. Das Wasser läuft in den Heizungsboiler (ich meine so ca. 12 Liter ist das bei meiner Truma), dann versorgt es eben die Klospülung und die Wasserhähne in Bad und Küche (und Dusche). Ich persönlich habe da noch nie was desinfiziert, ich lasse zum Winter das Wasser ab, so kann alles trocknen. Im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt dann volltanken und gut. Nimm eine 10 l Gießkanne mit, dann kannst du auch schnell mal etwas Wasser nachfüllen, ohne dass du umparken musst.

WoMo81 am 08 Sep 2016 09:23:55

Moin!

So, ich hab dann mal die Tourenplanung übernommen.

Reine Fahrtstrecke (ohne Autobahn) laut Google Maps 372,9 km also natürlich ohne weitere Stopps oder ähnlichem.

Ich denke das sollte erst einmal reichen für ein verlängertes Wochenende!?

Geht erst zum Dümmer, dann nach Butjadingen, nach Ganderkesee und wieder zurück nach Minden.

Man wird das aufregend!!! :ja:

Solthi am 08 Sep 2016 09:44:47

Na dann mal viel Freude *lacht*

Wichtigstes Werkzeug: eine Wasserpumpenzange... ich hatte das bei meiner Jungfernfahrt, stand in Frankreich und wollte die Gasflaschen aufdrehen...

Peinlich :-)

Ansonsten: Wasser rein, Chemie für Toilette, Papier und Material für den Kaffee *zwinkert*

Immer gute Fahrt,
Ralf

pipo am 10 Sep 2016 09:56:59

Moderation:Bitte bleibt beim Thema :!:, siehe Betreff - pipo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Nähe Tanz der Vampire in München?
Erste WOMO-Tour Chaussi ROOKIE und sein Fahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt