xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Winterfester Ab-Frischwasser Tank in KaWa möglich ?

Buckili am 12 Sep 2016 11:02:10

Ein freundliches Hallo und Moin in die illustre Runde,

meine Frau und ich haben vor uns in nächster Zeit ein KaWa zum "WochenendundEinfachmalweg" Mobil umzubauen. Wir schwanken noch zwischen Sprinter und Iveco. :juggle:

Von dem Basisfzg. mal ab, ( ACHTUNG Ausbauneuling :!: ) kann man dafür sorgen, dass der ( so stell ich mir das vor ) Frisch- / bzw Abwassertank Unterflur verbaut, nicht einfriert. Wir wollen auch mal im Winter ( :? sofern man das hier so nennen kann ) mit dem Wagen los um einfach mal raus zu kommen. Ausserdem möchten / müsste ich das Gefährt auch für die Fahrt an kalten Tagen zur Arbeit nutzen :roll: . ich bin ehrlich gesagt zu faul, :bindafür: sofern es eine andere Lösung gibt, ständig das Wasser abzulassen bzw aufzufüllen.

Für Ratschläge, Erfahrungen, Meinungen, Links wären wir dankbar.

Grüße !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 12 Sep 2016 11:52:08

Hallööö

Wir haben die Trinkwassertanks innen damit sie nicht einfrieren.
Und den aussenliegenden Abwassertank lassen wir im Winter einfach immer offen. Dann ist er immer leer und nichts kann einfrieren.

Gruss Flatus
.

Burkhard185 am 12 Sep 2016 15:27:03

Unterflur ohne Isolierung werden dir die Tanks einfrieren. Mit Isolierung ohne zusätzliche Heizung wird es kurzfristig bis ein paar Grad minus klappen. Isolieren und mit Warmluft beheizen ist recht aufwändig ... oder mit speziellen elektr. Tankheizungen. Die benötigen aber wieder Strom.

Unsere Tanks sind auch innen. Da gibt es keine Probleme.

Burkhard

Anzeige vom Forum

cbra am 12 Sep 2016 16:13:20

also wenns kalt ist frieren bei mir im PKW nachts auch ganz normale wasserflaschen ein...

innen dauerts sicher länger als unterflur, aber frostsicher ist das - je nach gegend - mMn auch nicht.

kheinz am 12 Sep 2016 16:22:51

Buckili hat geschrieben:Ein freundliches Hallo und Moin in die illustre Runde,

meine Frau und ich haben vor uns in nächster Zeit ein KaWa zum "WochenendundEinfachmalweg" Mobil umzubauen. Wir schwanken noch zwischen Sprinter und Iveco. :juggle:

Für Ratschläge, Erfahrungen, Meinungen, Links wären wir dankbar.

Grüße !

Spare dir Ärger und Verdruss und verbringe im Winter deine Urlaubstage im Hotel. Das ist eine ehrliche Meinung die auf Erfahrung beruht.

MfG Kheinz

reinhildwolfgang am 12 Sep 2016 20:46:58

Hallo Karl Heinz,

Sorry, wenn ich Dich mal als Warmduscher :oops: bezeichne.
Ich fahre lieber im Herbst ,Winter, Frühjahr. Da habe ich Platz (obwohl immer mehr auch Wintercamping machen) als im Sommer. Ich weiss nicht ob und wo Du Deine Erfahrung gemacht hast, aber Ahnung ? ,oder auch kein richtiges Winterfestes Womo gehabt.Unser Womo hat einen doppelten Boden, der Beheizt ist, mit einer Alde Heizung früher auch eine Truma Heizung im alten Womo aber auch mit Doppelboden. Also so wie Flatus schreibt geht es auch. Bei mir sind sie alle im doppelten Boden. Somit kann nichts einfrieren noch nicht mal der Ausguss der liegt mit Knebelgriff im Doppelboden.
:evil: :oops: :oops:

soul am 12 Sep 2016 21:35:40

so ist es. wintercampen ist herllich :-)

zum thema:
unterflurtanks gehen auch. sind ein wenig aufwendiger zu verbauen. unterseite des wagens mit isoplatte - tank montieren. darum ein isoliertes gehäuse - luft lassen. nicht direkt an den tank anbauen. heizungsluft durch das isoliergehäuse führen.
das system eignet sich auch für den ganzen boden, um nicht immer kalte füße zu haben.
habe vor ein paar jahen mein wohnmobil nachträglich von unten so isoliert. alurahmen an der fahrzeugrahmen geklebt. schaumplatte auf sperrholzplatte verklebt und in den alurahmen eingeklebt. auf den fahrzeugboden ebenfalls styroporplatte(blau, die zieht keine feuchtigkeit) drauf - dazwischen luft gelassen mit einströmern für die heizung. einströmer musste ich gar nicht öffnen, war so warm genug - vor dem umbau imm dicke socken an.

Moderation:Link entfernt. Bitte Punkt 4.10. der AGB beachten. Mantishrimp

lg

teuchmc am 12 Sep 2016 22:58:31

ät nordhessen und Soul. Ich glaube nicht, dass man Eure Erfahrungen und Tipps auf nem KAWA so ohne weiteres übertragen kann. Platztechnische Probleme unter dem Fahrzeug halte ich neben der Isolierungsproblematik beim KAWA für die Herausforderungen. Siehe auch den Einwand von cbra.
Sonnigen weiterhin. Uwe

cbra am 12 Sep 2016 23:05:21

der TE schreibt ja nicht von wintercamping ( wo man den doppelboden fein heizen kann) sondern davon dass er das wasser im normalbetrieb nicht ablassen will. und wenn man nicht heizt kann man isolierung und doppelboden haben was man will - irgendwann frierts die kiste durch.

ich würde mir da eine optimierung der installation überlegen die schnell und einfach komplett zu entleeren ist, oder das system einfach im winter mit frostschutz füllenn und eben mit frischwasser spülen wenns sein muss, und dann eben wieder frostschutz rein.

soul am 13 Sep 2016 13:06:25

cbra hat geschrieben:der TE schreibt ja nicht von wintercamping

Buckili hat geschrieben: Wir wollen auch mal im Winter ( :? sofern man das hier so nennen kann ) mit dem Wagen los um einfach mal raus zu kommen

sommercamping wird das wohl nicht mehr sein ;-)

lg

jens1903 am 11 Okt 2016 17:50:58

Hallo,
ich habe einen Kastenwagen = Sprinter mit Abwassertank unter dem Fahrzeug.
Ich betreibe damit auch Wintercamping - Skifahren in den Alpen.

A) habe ich einen kleinen Warmluftschlauch mit der Abwasserleitung in einem Heizungsiso-schlauch zum Tank verlegt. Der Warmluftschlauch geht auch in den Tank und an der anderen Seite wieder heraus und ist im Tank beschwert, damit er unten bleibt.
B) kippe ich zum Anfang Winter (z.B. November) immer Frostschutzmittel in den Tank
z.B. 10 l Forstschutz (bis minus 60 Grad).
C) Versuche ich nicht allzuviel Abwasser in den Tank laufen zu lassen. Du kannst eine zusätzliche Schüssel in die Spüle stellen. Dieses Spülwasser wird dann vor Ort - z.B. auf dem Campingplatz entsorgt.

Wenn es dann zwischendurch mal wieder Plusgrade hat und Du meinst, der Tank könnte voll sein, dann lässt man es ab und wiederholt die Prozedur.

Wenn Abwasser unter dem Fahrzeug dann tatsächlich mal einfrieren sollte - dann ist das so. Richtig schlimm ist ja, wenn Druckwasser in den Leitungen einfriert - das habe ich jedoch nicht, weil ich keine Dusche habe :-).

Lieben Gruß Jens

Buckili am 18 Okt 2016 12:54:54

Vielen Dank schon mal bis hier her für Gedankenstützen, Hilfen und Ratschläge :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spezielle Frage zur Dämmung
Schloss in Aufbautür Mabu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt