|
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und stehe vorm Ausbau eines Ducato/Jumper/Boxer. Im Web und Büchern habe ich viel über Dämmung mit allem möglichen gelesen. Nun kann ich mir aber eine Frage nicht beantworten: Wenn ich nun Armaflex oder sonst eine wasserundurchlässige Schaumstoffmatte nehme, habe ich doch- selbst wenn diese 22 mm dick ist- zwischen der Isolierung und der eigentlichen Wandverkleidung immer noch mindestens 1 bis 3 cm Luft. Kann sich denn hier keine Feuchtigkeit bilden, die wiederum zu Schimmelbildung führt....? Und wenn ja, wie lüfte ich das System....? oder muss ich alles noch mit (Styroporplatten/Schaum/Schaumstoff, etc) auskleiden bis alles pass sitzt? Ich freue mich über Hilfe, :razz: Rupert Luft zwischen Wandverkleidung innen und Dämmung ist kein Problem... Luft zwischen Dämmung und Blech schon.. Mir ist es nicht gelungen restlos alle Bereiche mit Armaflex zu isolieren, Kältebrücken in den Holmen sind geblieben. Danke Radfalter22...das klingt dann ja doch nicht nach so viel Aufwand..... Hallo Kater 888. Ich habe im Zusammenhang mit den Kältebrücken in den Holmen gelesen, dass man diese mit Bauschaum(Brunnenschaum) füllt. Hast du das getan und trotzdem Probleme?... (also nicht das ich da eine Lösung hätte, einfach nur Interesse halber) schönen Tag zusammen Rupert
Hallo! Habe gerade meinen Ford Transit FT330 Kasten ausgebaut! Bloß nicht schäumen!! Je nach Schaum zieht der Wasser und wenn nicht genug Expansionsplatz - dann Beulen, aber außen :D :eek: Meine Wände sind bis zu 60mm mit Kaiflex geklebt. Nachdem mein ganzer "Kabelsalat" verlegt war, habe ich über alle Flächen eine 13mm Kaiflex Schicht geklebt. So sind die Holme zumindest mit den 13mm isoliert. Der Luftraum zwischen Isolierung und Bekleidungsplatte macht keine Probleme. Einen Kasten bekommt man nie ganz Isoliert... Jetzt bei -3 Grad bekommt meine Webasto Airtop 2000 St den Kasten innerhalb von ca. 1h auf ca. 16°C aufgeheizt. Mehr brauche ich nicht! (kein Wintercamper!) Hoffe das hilft! Uwe Ja die Holme sollten auf der Innenseite auch eine Dämmung bekommen zB 1cm Armaflex. Die Holme ausschäumen ist keine gute Idee, ein Bushersteller hat das schon mal gemacht... Das Problem ist, daß der Holm ja eine direkte Verbindung zum Blech hat eine Kältebrücke ist, und somit im Inneren Kondenswasser bilden kann..mit all den Nachteilen.. Besser ist es den Holm im Inneren mit Wachs zu schützen .... Ansonsten so wie QGrisu verfahren.. Auch bei mir wurden alle Hohlräume mit Wachs (Fluid Film) behandelt. Wegen der eingeschränkten Belüftung im ausgebauten (zugebauten) Kawa ist das im Bereich der seitlichen Schweller an der Bodengruppe besonders wichtig. Volkmar Hi, wir haben so gut es ging alles mit Resten ausgestopft und geklebt, besser als nix, und über die Holme haben wir dann komplett noch mal 10mm extrem isolatort geklebt, haben keine Kältebrücke. FILM LIQUID AR ist also gegen Rost. Soweit verstanden. an radfalter: meinst du mit "die Holme sollten auf der Innenseite"... die Innenseite der Holme, oder zum KAWA-Inneren? Danke an alle Tips und n schönen Sonntag noch. Rupert Kawa dämmen Trocellen/Kaiflex oder ähnliches auf Blech und Holmen kleben Den Innenraum des Holmes selber mit "Wachs" fluten... ein Dämmen des Innenraum des Holmes bringt nichts, da der Holm selber die Wärmebrücke ist. So wie Kochgenie geschrieben hat auf der Kawaseite dämmen .(auf der anderen Seite ist das Blech :wink: ) Ralf
Könnte man die Holme denn nicht mit 2K PU Schaum zb. --> Link füllen? Der Schaum nimmt max 0,3% Wasser auf, nicht so wie bei normalem Bauschaum der sich vollsaugt. Das Problem ist nicht der Schaum man könnte ja Brunnenschaum nehmen... Aber a: der Holm ist aus Blech - also leitet das Blech die Wärme, der Schaum hilft da nicht... b: Wenn sich nun Kondensat im Holm mit Schaum bildet (weil richtig Luftdicht schliest Schaum nicht ab) dann kann es nur schwer abtrocknen und somit an "verletzten Stellen" kann es rosten... ohne Schaum läuft das Kondensat unten ab..... c: An einem Holm mit Schaum kann nur erschwert eine Reparatur ausgeführt werden... Also meine Meinung nach keine Vorteile aber einige Nachteile....
Hallo, bei einer max. Wasseraufnahme von 0,3% kann ich mir eine Kondensatbildung kaum vorstellen, dann müßten alle Sandwichaufbauten ein Feuchtigkeitsproblem haben, da diese eben aus dem o.g. PU Schaum gefertigt werden. Es geht nicht um die Wasseraufnahme des Schaums, sondern um den Wasserdampf in der Luft... wie ich schon schrieb beim Ausschäumen wird es nicht Luftdicht, dadurch warme Luft von innen an kaltem Metall - Kondensat... Sandwichplatten werden in einer Vakuumpresse gepresst, die sind luftdicht.... außerdem rostet GFK nicht :wink:
Und Alu Sandwich? :D Jetzt ist guuut ! :wink: Auch Alu-Sandwich ist Vakuumgepresst... außer du machst bei der Herstellung Fehler ist da wieder keine zirkulierende Luft drinnen.... und somit keine Korrosion..... Und falls du jetzt noch auf Holzsandwich kommst dafür gilt das Gleiche.... Hallo , Ich will mir auch einen Kawa zulegen und ihn so wie bei Outsider Van umbauen . Hab jetzt eine T4 Multivan der ist auch nicht isoliert oder nur sporadisch . Ich lese mich immer wieder durch die ganzen Foren und um so mehr ich lese über das isolieren um so mehr bin ich verunsichert ! Ich will im Winter nicht drinnen schlafen und ich glaube ich werde auf die Isolierung verzichten . Eine Standheizung kommt sowie so rein , hab im t4 auch eine Webasto Thermotop 2000 , das reicht völlig ! Beim Thema isoliern scheiden sich die Geister :D Vielleicht ist ja wer von euch hier der auch keine Isolierungen drinnen hat . Wäre interessant deren Meinung zu hören ! Alex Servus Alex! Ich baue gerade einen Sprinter aus. Wir sind aber auch mit dem halbfertigen Bus schon unterwegs - ohne irgend eine Dämmung. Letztes Jahr im Urlaub sind wir auch etwas länger geschlafen. Aber ab 8:00 Uhr in der Früh wenn die Sonne auf das Dach scheint, war es im Auto nicht mehr angenehm. Also, die Dämmung ist nicht nur gegen Kälte sondern auch gegen Wärme. Bin selbst gerade dabei beim Dämmen. Bei freien Flächen ist es eh kein Problem, aber bei den Zwischenräumen eine Sch.... Arbeit. In den Holmen dämmen ist meiner Meinung nach Unsinn. Egal ob der Schaum Feuchtigkeit aufnimmt oder nicht. Der Holm aus Metall transportiert selbst die Wärme/Kälte. Von daher ist es egal, ob er innen gedämmt ist, die Wärme/Kälte geht einfach um die Dämmung herum.... Es ist daher viel wichtiger, sofern man dämmen will, den Übergang auf den Innenraum zu verhindern, also den Holm zum Innenraum zu dämmen. Dabei dann aber beachten, dass man dieses möglichst ohne weitere Wärme/Kältebrücken tut. Also nicht z.B. die Innenverkleidung dann mit Schrauben in dem Holm befestigen. Hallo wir haben den Kastenwagen mit extrem Isolator gedämmt und die Holme frei gelassen zur Luft zirkulation, diese aber mit dünnem Filz verkleidet. ausschäumen würde ich nicht da der Schaum mit der Zeit auch zusammen "pröckel" kann, haben uns auch WomoHersteller von abgeraten.. Hallo Bin gerade dabei bei meinen Bruders sein Fiat 244 Fensterwagen zu isolieren.Im Seitenbereich habe normale Steinwolle in Folie Eingeschweißt eingebaut. (Vorerst aber alle Hohlräumen mit Hohlraumwacks versprüht) . Im oberen Bereich selbstglebendes Amerflex verklebt. Der Bodenbereich auch mit Amerfelx und darüber eine Wasserfeste verleimte Sperrholzplatte. Im Fahrerhaus die Türverkleidung ausgeklebt mit Amerflez. Im hinteren Türbereich 7 fachlagige Thermomatte mit Druckknöpfe vom oberen Bereich bis Bettkante , so das man gut einladen kann und bei Regen nicht gleich das Bett nass wird. Im Seitenfensterbereich halt auch selbst angefertigten Thermomatten mit Druckknöpfe. MFG Hecky Deine Eingangsfrage war ja: wenn du die Außenwand mit Isolaor beklebst, hast du einen Zwischenraum bis zur Innenverkleidung - belüften ja oder nein? M.E. auf jeden Fall belüften, denn der Isolator, wenn er aus geschlossenzelligem Schaum besteht, hält auch das Schwitzwasser im Fahrzeug (gerade bei der jetzigen Witterung) und dann hast du die Nässe im Fahrzeug! Wo das Wasser dann hinläuft, kannst du nicht mehr kontrollieren, hoffentlich rostet es dort nicht! Und das Schwitzwasser kann richtig laufen! Wegen der Holme: ich habe diese Kältebrücken, wenn nötig, mit dünnem, selbstklebenden Filz beklebt. Selbst eine Lage 1mm dicker Wool-Mischfilz wirkt Wunder. Schwitzwasser tritt dort keines mehr sichtbar auf. Den Filz kannst du auch direkt auf den Isolator kleben. Gibts in vielen Farben und sieht nicht schlecht aus. Siegfried Ergänzend zu allen bisherigen Beiträgen möchte ich erwähnen, dass das alles entscheidente ist, wo der Taupunkt liegt. Wenn ich nur ein Beispiel aufgreife, und einen Holm Innenseitig mit einer Wärmedämmung bekleide, verlagere ich den Taupunkt innerhalb des Holmes nur ein wenig (je nach Dämmdicke) weiter nach Innen. Als Beispiel aus der Bauphysik möchte zum Verständnis ein zweischaliges Mauerwerk von innen nach außen anführen: Innenmauerwerk - Wärmedämmung - Luft - Verblendmauerwerk. Der Taupunkt muss so berechnet werden, dass er in der Hinterlüftung liegt. mit berechnen ist da nicht viel...der Taupunkt wird immer am kalten Außenblech sein. wichtig ist das die Ablauföffnungen von dem Holmen alle frei sind. Und das die Hohlräume und Holme vor dem Dämmen alle mit einen Rostschutzmittel behandelt sind. Dazu empfehle ich sich mal auf der Seite von Korrosionschutz.de zu gehen und sich mal zu belesen. Die Holme aus schäumen, würde meines Erachtens nur gehen wenn das Kondenswasser weg kann und wenn vorher mit Fluid-Film gearbeitet wurde... also restlos aus schäumen geht daher nicht. NAchdem ich mich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und mit über einen Winter lang mal die Wasserbildung im Kasten angeschaut hab, habe ich für mich folgende Isolierung umgesetzt: Alle glatten Flächen mit Extremisolator vollflächig verklebt, Holme mit Schutzwachs ausgesprüht und ansonsten unverändert offen gelassen. Die Wandverkleidungen selbst sind ebenfalls rückseitig vollflächig beklebt, es bleibt bei mir zwischen Fahrzeugisolation und Isolation der Innenverkleidung ein Luftspalt von rund 10mm was wie ein Kamin wirkt und die Kondensfeuchte permanent durchlüftet. Schimmel oder Rost sind bis jetzt ( 4 Jahre ) kein Thema. Holme ausschäumen würde ich auf keinen Fall, Feuchtigkeitsnester sind da meiner Meinung nach vorprogammiert.. in die Runde Gibt natürlich auch andere Ansichten und Techniken, hier--> Link is ein wie ich finde echt guter Thread dazu Da wird mein Projekte gleich zum denken anregen... Hab vor, alle Streben mit Schaum zu füllen, die Innenseite mit Spritzschaum zu isolieren. Vorher alle Ausschnitte rein. Spritzschaum wird auch in Stallungen eingesetzt, hier ist die Feuchtigkeit sehr hoch. Wichtig ist, dass der Schaum keine Feuchtigkeit aufnimmt Konrad Hallo, Mal als anregung! Ich hätte keine Bedenken beim schäumen, es muss aber ein geeigneter Schaum sein der weder nachdrückt noch übermäßig Wasser zieht. Es gibt unzählige davon! Was mich aber abhalten würde wäre das ich das Zeug nicht wieder raus bekäme... Und wenn ich nur ein Kabel verlegen wollte. Ich würde etwas flockiges oder dämmwolle nehmen, lässt sich jederzeit entfernen oder erneuern! Wenn der Hohlraum komplett gefüllt ist gibt es kein kondensat da keine Luft zirkulieren kann/darf! So ist es an unserem alten Hymer.... Ohne kondensat! Guten Morgen, das bleibt wohl die "ewige Frage": Holme ausschäumen, oder nicht? Ich bin da auch sehr verunsichert. Zur Zeit neige ich dazu, nicht auszuschäumen. Kann sich aber bis zu Beginn meines Projektes wieder verändern :-). Ich denke irgendwann wird man sich entscheiden müssen. Ich habe hier auch noch was gefunden: --> Link Schönen Tag Michel Moin Moin bei meinem Magirus Bus waren Teile der Rahmenrohre ausgeschäumt. Von der Korrosion her waren die mit die schlimmsten Stellen. Was aber noch blöder ist, ist wenn man hier war dran machen muss, z.B. etwas rausschneiden oder schweißen, das Zeug fängt nämlich irgendwann Feuer oder kokelt im Rohr unbemerkt weiter, bis es irgendwo dann wieder rauskommt und irgend etwas anfängt zu brennen. Bi froh, dass ich den ganzen Mist jetzt rausgeschnitten habe. Hallo Leute, Ich bin neu hier. Stelle mich kurz Vor. Mein Name ist Ramon, bin 37 Jahre und Reise gerne, bzw. bin gerne in der Natur :) Unteranderem deswegen habe ich mir einen CITROEN JUMPER Mittelhoch gekauft und bin gerade dabei den Als Mobiles Heim umzubauen. Wie bereits von euch und anderen Foren empfohlen, habe ich bekommen den Bus mit Armaflex 19mm. zu dämmen. Bodenplatte raus, Bodenverklebt (selbstklebend, sehr zu empfehlen!) Radkasten gedämmt mit 6mm Armaflex. Bodenplatte wieder rein. Soweit alles klar. Jetzt Stellt sich mir auch die Frage: WAS MIT DEN HOLMEN MACHEN??? Ich werde aus den Beiträgen nicht ganz schlau. Habe ich das richtig verstanden, dass man die Holme vom Innenraum einfach zuklebt? Sammelt sich dann nicht Wasser in den leeren mit Luft gefüllten Holmen? Wohin soll das ablaufen? Also ich würde am liebsten hin gehen und die Holme erst mit 6mm Armaflex dämmen und dann auf die großen Flächen(Außenwand zwischen den Holmen) 19mm Armaflex verkleben, so das es auf das 6mm dicke überlappt. Dann sind allerdings alle Löcher von den Holmen mit Armaflex 6mm. zu geklebt) würde mich nicht stören, da sie sich leicht öffnen lassen). Sammelt sich dann Wasser in den Holmen? Was passiert wenn ich die Holme ganz offen lasse? Ist das zu empfehlen oder ist der Rest der Dämmung dann sinnfrei? Dann (auch wenn es hier nicht 100% rein Passt) noch eine Frage. Was könnt ihr für eine Heizvariante empfehlen? Ich schwanke zwischen einer Truma Gasheizung Hier weiß ich allerdings nicht ob ich den Einbau hin bekomme. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie wird so eine Heizung befestigt? Ist es schwierig die Zugluft zu verbauen? Der Kamin, wie sieht es damit aus? Stellt das ein Problem da? oder einer Standheizung Diesel, nur mit Umluft, mit 4 KW: Denke die ist laut und hat den Nachteil das Sie Diesel verbraucht. Ist so etwas einfacher zu verbauen? Mit der Verkleidung bin ich mir dann auch noch nicht ganz im klaren. Die vorhandene Verkleidung füllt ja nur den Zwischenraum zwischen den Holmen aus.... Wie habt ihr das gemacht? Ich sehe verschiedene Möglichkeiten: 1.: erstmal die alte Verkleidung mit Stoff überziehen und wieder einbauen (hab ich schon gemacht und könnte so bleiben. Allerdings würde man dann (falls verbaut) die Dämmung auf den Holmen sehen) 2.: Dunne Holzplatten über die gesamte Fläche, direkt mit den Holmen verschraubt (Platz sparend). Wird durch die vielen Ecken, Winkel und Kanten sehr aufwändig und ich weiß nicht wie gut ich das hin bekomme. Deswegen erstmal Option 1 3: Dachlatten auf die Holme und dann die Verkleidung drauf... Wie habt ihr das gemacht? Dann die letzte Frage, wie habt ihr eure Möbel in dem Bus befestigt? Wenn ich die Holme mit Dämmung und oder Verkleidung zu mache, sehe ich ja nicht mehr wo ich Bohren kann???? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße Ramon Hallo Ramon, der Titel dieses Beitrages lautet "Spezielle Frage zur Dämmung" Ich denke, es ist nicht zielführend, diesen Beitrag zu kapern und dann alle deine Fragen in einen Beitrag zu schreiben. Mach entweder einen eigenen Beitrag bzw. mehrere Beiträge auf oder suche nach passenden Beiträgen zu deinen Fragen. Dann wirst du auch Antworten erhalten Gruß, Frank Hallo Wieso zieht ihr nicht eine Dampfsperre ein, dann sollte das Feuchtigkeitsproblem doch dadurch behoben sein? |
Anzeige
|