Caravan
luftfederung

Einbaubericht Truma iNet Box 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11


Humbert am 11 Dez 2017 14:15:10

groovy hat geschrieben:Moin Humbert,
ich habe das gleiche Problem. Was meinst du mit Neustart? Reset?

Gruss Volker


Hallo Volker,

den Drehknopf solange betätigen bis OFF... im Display erscheint.
Display dunkel dann wieder einschalten!

Gruß Humbert

Anzeige vom Forum


groovy am 11 Dez 2017 14:22:18

Danke,
ich probiers mal.

Gruss Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Humbert am 11 Dez 2017 14:27:01

Das CP Plus und die iNet Box hat ich vorher x-mal resettet ohne Erfolg.
Wichtig ist, dass die Geräte im Index der CP Plus mit der richtigen Softwareversion aufgeführt sind!

Gruß Humbert

Anzeige vom Forum


groovy am 11 Dez 2017 16:22:23

Moin Humbert,
dein Tip mit dem Ausschalten war erfolgreich. Auch der Level Control mit einer Flasche funktioniert.
Vielen Dank.

Gruss Volker

Humbert am 11 Dez 2017 19:14:12

Freut mich, dass die Lösung doch so einfach war und ich weiterhelfen und neben mir jemanden glücklich machen konnte.

Gruß Humbert

chris11e am 11 Dez 2017 20:06:08

Es gibt ein Update der Truma App
- Hitzealarm (passendes Timing :D )
- Unterstützung von iOS 11
- Verbesserung beim Firmware Update
- Fehlerbehebung (unter anderem SMS-Abfrage Fahrzeugstatus)

Mal probieren!

Intruder69 am 11 Dez 2017 20:35:39

Humbert, Danke für den Hinweis, nach dem Firmware Update und Neustart des CP Plus, folgendes bei mir:

IPad Mini mit Firmware 9.2: Verbindung steht im Moment ohne Abbrüche
IPad Pro Firmware 10.3.3 Verbindung steht im Moment ohne Abbrüche
IPhone 8 Firmware 11.2 mit dem neuen Truma Update schlimmer als vorher, nun bekomme ich damit nicht mal mehr sporadisch eine Verbindung.
Samsung/Android A3/5 Test steht noch aus, das werde ich morgen testen und berichten.

Entweder kommt das Apfelgerät oder die inetBox demnächst in die Tonne, das Zeug soll funktionieren und nicht meinen Alltag bestimmen! ( tut es eh schon genug)

chris11e am 11 Dez 2017 20:48:58

Bei mir ist der Update-Vorgang abgebrochen (Übertragung der Firma war bei 81% zuende)... vielleicht warte ich besser noch...

tommi007 am 11 Dez 2017 21:55:21

Update runtergeladen und was solch sagen Alles funktioniert :D

Birdman am 11 Dez 2017 22:33:21

chrisx9 hat geschrieben:Bei mir ist der Update-Vorgang abgebrochen (Übertragung der Firma war bei 81% zuende)... vielleicht warte ich besser noch...

Eventuell nochmals probieren. Hast Du ein zweites Handy im Zugriff, auf dem Du die App installieren und das Firmware-Update probieren könntest? Ich hatte auch schon mal dieses Problem und mit einem zweiten Handy hat es dann geklappt, War übrigens das identische Modell mit derselben Betriebssystem-Version, eventuell stört da was im Hintergrund.
Ansonsten App mal komplett deinstallieren und neu installieren. Dann musst Du allerdings auch die ganzen Verwalterfunktionen neu anlegen, also erst als letzte Maßnahme.

chris11e am 11 Dez 2017 22:37:06

Ja, mein Update hat ebenfalls funktioniert. Zeitgleich habe ich auch den 2. Levelcontrol installiert und an die Gasflasche geheftet. Leider zeigen beide Level Control "<0%" an. Eine der Flache ist nagelneu und randvoll. ArgH!

Anzeige vom Forum


flo16v am 11 Dez 2017 22:50:02

Hi,

geh nochmal in die Konfiguration der Level Control und änder es auf eine andere Flasche ( z.B 5Kg Pulle) ab. Danach dann wieder umstellen auf eine 11 kg Flasche.

Hatte ich bei einem LC auch. Danach ging es

chris11e am 12 Dez 2017 08:56:26

Läuft jetzt, hatte anscheinend einfach ein wenig Zeit benötigt. Bin zufrieden :-)

groovy am 12 Dez 2017 10:46:55

Moin,
jetzt noch mal eine ganz andere Frage.
Wenn ich mir jetzt von Aldi eine Simkarte hole, wie aktiviere ich die denn ?
Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Gruss Volker

Birdman am 12 Dez 2017 11:20:39

groovy hat geschrieben:... Wenn ich mir jetzt von Aldi eine Simkarte hole, wie aktiviere ich die denn ?

Wahrscheinlich wie alle anderen Sim-Karten auch, einfach vorher in Dein Smartphone/Handy einlegen und dort aktivieren. Anschließend dann in die iNet-Box einlegen.

groovy am 12 Dez 2017 11:24:38

Danke Martin,
nur das Format passt nicht.

Gruss Volker

Birdman am 12 Dez 2017 11:30:41

groovy hat geschrieben:... nur das Format passt nicht.

Dein Handy braucht ein kleineres Format als die iNet-Box? Eventuell Freunde, die noch ein passendes Handy haben oder ein altes, nicht mehr benutztes Gerät verfügbar? Ansonsten gibt es wohl Adapter, mit denen das kleinere Format auch in Aufnahmen größerer Sim-Schächte passen.

duesselman am 12 Dez 2017 11:31:15

groovy hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt von Aldi eine Simkarte hole, wie aktiviere ich die denn ?


Hallo Volker

Mit der Aldi Karte wäre ich vorsichtig, nach meinem Wissen ist das Guthaben immer nur ein paar Monate gültig und danach wird die Karte gesperrt.

Bei den paar SMS die man im Jahr über die INet Box absetzt wird es schwierig das Guthaben immer rechtzeitig aufzubrauchen

Ich habe mir eine Karte von Fonic geholt, angeblich wird hier die Karte nach einiger Zeit nicht gesperrt. Freigeschaltet(aktiviert) wurde die über Internet.

VS1400 am 12 Dez 2017 11:39:45

Hallo,

gestern habe ich ein Update der Truma App für IOS geladen (Truma App Version 3.5.0)
Hat die bereits jemand und getestet ob die Probleme damit behoben wurden?

Ich bekomme mein Level Control Set erst in 2 Tagen und werde erst einmal nur 1 Level Control nutzen :(
Den Einbau werde ich auch nicht kurzfristig ausführen können.

Daher vorab: Falls jemand positive Erfahrungen hat bitte kurze Info :mrgreen:

Danke.

VG
Volker

groovy am 12 Dez 2017 11:43:13

Moin,
ich danke Euch. Habe jetzt bei Fonic bestellt.

Gruss Volker

duesselman am 12 Dez 2017 11:57:35

VS1400 hat geschrieben:Hat die bereits jemand und getestet ob die Probleme damit behoben wurden?


Einfach mal eine Seite vorher lesen wie begeistert alle nach dem Update sind :D

VS1400 am 12 Dez 2017 12:03:21

Oha, Danke :) Die IOS Tests habe ich leider überlesen.

Viele Grüße aus OWL

Volker

mantishrimp am 12 Dez 2017 17:01:54

Hallo,

duesselman hat geschrieben:
Mit der Aldi Karte wäre ich vorsichtig, nach meinem Wissen ist das Guthaben immer nur ein paar Monate gültig und danach wird die Karte gesperrt.

Bei den paar SMS die man im Jahr über die INet Box absetzt wird es schwierig das Guthaben immer rechtzeitig aufzubrauchen


so ist es, die von mir verwendete Karte wurde jetzt nach einem Jahr inaktiv geschaltet da ich kein Guthaben aufgeladen habe. Von den aufgeladenen 15,- € waren noch 2,17 € vorhanden, die bleiben allerdings erhalten wenn man wieder auflädt. Langfristig werde ich mich auch nach einer Karte ohne "Verfallsdatum" umschauen.

IP71 am 12 Dez 2017 19:57:29

probier mal die von Netzclub

Intruder69 am 12 Dez 2017 22:13:19

Update nun mit einem Samsung A3 Android, funktioniert.....braucht jemand ein iPhone 8 mit aktueller Firmware?

Wenn jemand Apple nutzt, rate ich, nicht auf iOS 11.2 upzudaten!!

chris11e am 12 Dez 2017 22:51:58

Intruder69 hat geschrieben:Wenn jemand Apple nutzt, rate ich, nicht auf iOS 11.2 upzudaten!!

Bin mir funktioniert iOS 11.2 mit dem Update.

duesselman am 13 Dez 2017 09:15:01

hallo zusammen,

dann auch eine kurze Rückmeldung von mir:
Android 7.0 auf einem Huawei P10lite.

Alles funktioniert wie es soll :D

Sollte jetzt ein Truma Entwickler mitlesen hier meine Wünsche für das nächste Update:

1.Alarme einschalten auch über SMS
2. Optional einen festen Intervall wählen in dem eine Statusabfrage (egal ob Fahrzeug oder Geräte) erfolgt.
Ich fände es praktisch wenn ich z.B alle 3 Tage (oder jeden Morgen um xx Uhr) automatisch eine Info bekomme wie es meinem Auto geht :oops:

chris11e am 13 Dez 2017 10:33:47

duesselman hat geschrieben:2. Optional einen festen Intervall wählen in dem eine Statusabfrage (egal ob Fahrzeug oder Geräte) erfolgt.
Ich fände es praktisch wenn ich z.B alle 3 Tage (oder jeden Morgen um xx Uhr) automatisch eine Info bekomme wie es meinem Auto geht :oops:


Du könntest doch einfach automatisch mit einem Zeitplan SMS versenden. Dafür gibt es Apps. Für iOS z.B. schau mal hier: --> Link

Grüße,
Christian

duesselman am 13 Dez 2017 11:49:25

chrisx9 hat geschrieben:Du könntest doch einfach automatisch mit einem Zeitplan SMS versenden.


Wie soll das gehen? Die SMS muss doch aus der Truma App heraus gesendet werden :eek:

Eine normal gesendete SMS (egal ob über eine Zeitplaner App oder manuell) wird die Inet Box doch gar nicht beantworten :cry:

chris11e am 13 Dez 2017 12:26:14

Klar geht das. Du schickst der Truma doch eine SMS "gib mir status bla bla", darauf antwortet die Truma mit dem Status. Diese "gib mir den status" SMS sendet dein Handy aus der App heraus. Was spricht dagegen, sie in einer App automatisch zu schicken? Das Format ist einfach:

Code: --> Link
Liebe iNet Box, wie ist der Status in meinem Fahrzeug? Danke & Gruß, Christian 0x00000000

duesselman am 13 Dez 2017 12:55:42

Hallo Christian,
danke für den tipp aber das funzt bei mir nicht.

ich hatte ja schon mal erwähnt das ich in meinem SMS Verlauf die Anfrage SMS an die Box gar nicht sehe. Immer nur die Antworten


Wenn ich jetzt aus dem normalen SMS Programm der Box eine Nachricht schreibe kommt die komplett als Antwort zurück :(


Wahrscheinlich ist die SMS falsch geschrieben und anstelle der Nullen gehört da was anderes hin, nur was :roll:

Svingo am 13 Dez 2017 13:01:38

Bei mir funktioniert es seit dem Update jetzt auch mit der Statusabfrage!

Allerdings behauptet die INET Box, daß keine 220 Volt Spannung anliegen würde, was definitiv falsch ist.

Das werde ich jetzt nochmal beobachten, wobei ich aber auch nicht weiß wie die INET-Box überhaupt feststellt ob das Womo am Strom hängt oder nicht.

Im Update war, trotz anderweitiger telefonischer Auskunft von Truma, leider die Möglichkeit die Boost-Funktion über die App einzuschalten nicht enthalten.

Birdman am 13 Dez 2017 13:29:45

duesselman hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die SMS falsch geschrieben und anstelle der Nullen gehört da was anderes hin, nur was :roll:

Da scheint es zumindest bei den angezeigten, vom Smartphone gesendeten SMS auch keine feste "Codierung" zu geben. Bei mir stehen statt dieser Nullen bei jeder Abfrage unterschiedliche Ziffernkombinationen, z. B. "0xa8090a3b15", "0xa80909fac3".

Versuchsweise könntest Du ja mal die SIM-Karte der Box in ein normales Handy einlegen und nachschauen, wie mehrere eingehende SMS da aussehen.

chris11e am 13 Dez 2017 14:31:10

Ja, bei mir auch. Ich kann allerdings eine alte SMS kopieren und nochmal versenden und bekomme eine Antwort...

Birdman am 13 Dez 2017 15:34:17

chrisx9 hat geschrieben:Ja, bei mir auch. Ich kann allerdings eine alte SMS kopieren und nochmal versenden und bekomme eine Antwort...

Stimmt, bei mir auch. Hab' es gerade ausprobiert.

flo16v am 13 Dez 2017 15:55:11

Svingo hat geschrieben:Bei mir funktioniert es seit dem Update jetzt auch mit der Statusabfrage!

Allerdings behauptet die INET Box, daß keine 220 Volt Spannung anliegen würde, was definitiv falsch ist.



Ich denke dass funktioniert nur wenn man eine Combi 4 oder 6E hat.

Mit der normalen Combi, ohne elektrische Heizstäbe, hat man keine Verbindung vom 230V Anschluss zur Heizung

Birdman am 13 Dez 2017 17:02:55

flo16v hat geschrieben:Ich denke dass funktioniert nur wenn man eine Combi 4 oder 6E hat.

Mit der normalen Combi, ohne elektrische Heizstäbe, hat man keine Verbindung vom 230V Anschluss zur Heizung

Bist Du da sicher? Ich kann es leider nicht prüfen, da wir eine 6E haben.

Würde mich aber wundern, da ja die CP Plus-Einheit 230V-Verbindung auch anzeigen kann, unabhängig von der angeschlossenen Combi-Version. Zudem kann ja auch eine Klimaanlage darüber gesteuert werden, und die braucht normalerweise 230V. Also wäre auch hier der Status 230V liegt an wichtig.

flo16v am 13 Dez 2017 18:11:22

Hi,

das CP Plus kann es Anzeigen. Das Signal kommt dann aber nur von einem angeschlossenem Truma Gerät ( Combi E oder Klima ).

Meine Combi 4 hat keinerlei Anschluss an das 230 Volt System.

flo16v am 13 Dez 2017 18:44:12

Hi,

Ich dachte die sind nur für die ALU Flaschen ?!

Grillolli am 13 Dez 2017 19:55:29

flo16v hat geschrieben:Hi,

Ich dachte die sind nur für die ALU Flaschen ?!

Dachte ich auch. Im Test wird empfohlen die Füße auf jeden Fall zu benutzen und fest zu installieren. Mit welcher Flasche die den Sensor beschädigt haben steht da aber nicht. Auf den BIld ist, wie ich meine, eine Stahlflasche zu sehen.
Ich hab mir auch ein zweiten LevelControl bestellt (bringt der Weihnachtsmann :santa: ) und werd dann wohl die Füße installieren. Viel Luft ist da ja nicht drunter. Sicher ist Sicher :wink:

Gruß Olli

Defiant am 13 Dez 2017 21:53:31

Hi,
ich habe 2 x 11l graue Stahlflaschen in unterschiedlicher Bauausführung: bei der einen Flasche ist genügend Abstand zwischen Level Control und Boden vorhanden, bei der anderen Flasche nicht :eek: . Also: besser mit Füßen arbeiten, eh die Geräte leiden könnten.

Gruß
Defiant

Grillolli am 13 Dez 2017 23:03:04

Defiant hat geschrieben:Hi,
ich habe 2 x 11l graue Stahlflaschen in unterschiedlicher Bauausführung: bei der einen Flasche ist genügend Abstand zwischen Level Control und Boden vorhanden, bei der anderen Flasche nicht :eek: . Also: besser mit Füßen arbeiten, eh die Geräte leiden könnten.


Interessant. Dann werd ich auf alle Fälle die Füße benutzen.

Gruß Olli

Blinki am 21 Dez 2017 15:33:06

Wie auf Seite 4 jemand schrieb, habe auch ich das gleiche folgende Problem, nachdem ich die Inet Box gekauft und heute versucht habe zu installieren:

"Bei mir klappt leider die Einrichtung der Box nicht, es werden keine TIN-Geräte erkannt. Bzw. werden sie ganz kurz erkannt, verschwinden dann wieder und die grüne LED blinkt... argh... kann einer von den Experten helfen? Kabel, Neustart, CP-Plus Reset, Box zurücksetzen, etc alles schon gemacht. Ohne angeschlossene TIN-Kabel leuchtet die grüne LED permanent. Schließe ich die Kabel an und schalte zB am Bedienteil die Lüftung an, dann blinkt die Box wieder... Wenn ich bei einem kompletten Neustart auf dem CP-Plus Bedienteil Reset drücke werden die TIN Geräte wieder für 1 Sekunde gefunden und sind dann wieder weg. :( :( "

Was kann ich tun? Stromlos machen, Werkseinstellung, Reset vom CP plus usw. hat alles nichts geholfen.

mantishrimp am 21 Dez 2017 15:38:00

Blinki hat geschrieben:Was kann ich tun? Stromlos machen, Werkseinstellung, Reset vom CP plus usw. hat alles nichts geholfen.


Christian hat seine Box eingeschickt:
chrisx9 hat geschrieben:Zu früh gefreut, musste meine Box heute abbauen, einpacken und an Truma schicken. Die sehr nette Dame von Truma hat schnellen Ersatz zugesichert :)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Warmluftrohre für zweite Heizung benutzen?
Truma D6 Leistung reduzieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt