aqua
anhaengerkupplung

Einbaubericht Truma iNet Box 1 ... 7, 8, 9, 10, 11


WilliWattwurm am 09 Nov 2019 12:56:44

Bei uns scheint es, mit 13.2.2, anscheinend auch wieder fehlerfrei zu laufen, war gestern am Womo
und das iPhone war sofort verbunden. Hoffe es bleibt so, dass System an sich ist mit die beste Anschaffung im Wohnmobil.

Anzeige vom Forum


JTDPower am 09 Nov 2019 14:25:00

Pitty17 hat geschrieben:
Sowohl bei meinen Prepaid-Karten der Telekom als auch von debitel war nach 12 Monaten das Guthaben weg und die Karte gesperrt, konnte also auch nicht mehr per Handy geladen werden.
Andreas


Moin,
Das Guthaben, was sich auf der Prepaid befindet ist nicht weg!!!! :lol:
Die Anbieter müssen das Guthaben auszahlen, dazu sind sie verpflichtet. :!:
Jedoch muss man es schriftlich, bzw. per www zurückfordern. Die Vorgehensweise für seinen Anbieter findet man sicher bei Herrn Google.

Es gibt z.B. von Klarmobil eine Sim-Karte, die nicht verfällt, (habe ich in meiner Alarmanlage) wird jedoch nach einer gewissen Zeit, wenn nichts verbraucht wird, mit 1,00€ pro Monat belastet.
Vertag, keine Grundgebühr (außer die 1€/Mon. bei Nichtgebrauch) , monatlich kündbar und wird per Lastschrift eingezogen. D1 Netz

Vielleicht ist diese Sim für einige interssant, die seltener verreisen und es leid sind, ewig nach dem Guthaben zu schauen.
Wünsch ein schönes WE!
Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ppgg am 10 Nov 2019 12:45:32

Lohnt sich vielleicht mal bei Netzclub zu schauen. Habe da seit x Jahren eine SIM Karte für lau mit paar MB Datenvolumen (100 MB glaube ich), die ich auch schonmal ca. 2 Jahre in einem inaktiven Gerät vergessen hatte. Funktioniert immer noch :-)...

Anzeige vom Forum


WilliWattwurm am 10 Nov 2019 13:09:03

Wir haben eine Prepaid-Karte von Vodafone, für uns war die Netzabdeckung gNz wichtig, dass Guthaben bleibt dauerhaft erhalten ( natürlich gehen die SMS-Kosten runter)

Willibutz6 am 10 Nov 2019 17:14:48

Das I Telefon entsorgen und ein anständiges Smartphone kaufen, dann klappt es auch..
Gruss Jörg

Gast am 11 Nov 2019 13:41:26

Willibutz6 hat geschrieben:Das I Telefon entsorgen und ein anständiges Smartphone kaufen, dann klappt es auch..
Gruss Jörg


Ich finde, dein Beitrag ist der gewinnbringenste, ich werde sofort darangehen, unsere zu entsorgen.

Danke für den Tipp.

tztz2000 am 29 Nov 2019 12:50:57

Ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau des Truma iNet Systems und dem digitalen Bedienteil CP plus für die Truma Combi D6.

Nun hat mich ein Techniker der CH-Truma-Vertretung ehrlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass die SIM-Karte in der iNet-Box nach dem 2G-Standard läuft und das 2G-Netz in der Schweiz in den nächsten 2 Jahren abgeschaltet wird, d. h. danach funktioniert die iNet-Box nicht mehr. Also, da wo das 2G-Netz noch aktiv ist würde sie wohl noch funktionieren.

Von Truma gibt's noch keine Aussage, wann ein Ersatzprodukt auf den Markt kommt.

Ich hab das Projekt im Moment wieder auf die Seite gelegt und warte ab. :?

Eine Alternative wäre noch, nur die Platine an der Heizung zu tauschen und das digitale Bedienteil einzubauen, das würde funktionieren, aber man verzichtet dann auf die Funktionen der Truma-App. Es ist aber unsicher, ob man dieses System dann, wenn's von Truma was Neues gibt, erweitern kann!

ManfredK am 29 Nov 2019 12:59:36

--> Link

So ganz tot ist 2G noch nicht... insbesondere wegen des IoT

tztz2000 am 29 Nov 2019 13:08:04

Ja.... hier ist noch ein etwas neuerer Artikel....

--> Link

.... trotzdem ist mir das zu unsicher!

Svingo am 22 Dez 2019 12:19:38

Liebe Freunde,

neues Update und neue Meldung von Truma.

Truma räumt jetzt ein, daß es zu Verbindungsproblemen mit dem Iphone kommt bzw. die Bluetoothverbindung nach ca. 3 Tagen nicht mehr funktioniert und auch über die SMS Funktion der Füllstand der Gasflaschen nicht mehr abgerufen werden kann.

Das ist genau der Fehler den ich schon seit ca. einem Jahr habe (s.Posts oben). Bislang hab ich vom Truma Service immer nur gehört, dass das nicht sein könnte, weil die Verbindung der Level Controlls nichts mit der Bluetoothverbindung des IPhones zur INet-Box zutun hätte - offensichtlich nun doch!

Ich bin mal gespannt, ob die das Problem jemals in Griff kriegen. Ich bezweifel deshalb auch, dass dieses Problem was mit der aktuellen Firmware des Iphones zu tun hat. Aber wir werden sehen!

Viele Grüße

Svingo

Svingo am 22 Dez 2019 12:21:37

Ach übrigens - auch mit dem neuen Update für die INet Box scheint das Problem nicht behoben zu sein.
So verstehe ich zumindest die Meldung von Truma.

Viele Grüße

Svingo

Anzeige vom Forum


7xy am 22 Dez 2019 12:49:36

Liebe Mitforisten,

ich werde warten, bis dieses Open Source Projekt --> Link Gestalt angenommen hat. Dann müsste eine einzige SIM-Karte mit Internet im smarten Wohnmobil reichen. Die Insellösungen der Zubehörhersteller und nicht vorhandenen Lösungen der Wohnmobilhersteller sind nicht mehr zeitgemäß.

Tdr01 am 22 Dez 2019 21:47:08

Hallo,
Habe auch das Problem das sich das iPhone mit iOS 13xxx nicht mehr verbindet.
Habe mit Truma telefoniert und Aussage war ganz klar, seit iOS 13 hat Apple etwas verändert, was Truma nicht in den Griff bekommt.
Wie auch, die Software wird ja nicht upgedatet.
O-ton, .... wenn sie noch ein iPhone mit altem iOS haben behalten sie das, das sollte gehen.
Habe noch ein iPhone 5 in der Schublade mit iOS 12, funktioniert einwandfrei.
Ist schon ein Armutszeugnis das Truma sich nicht dran macht, ihre Software anzupassen.
So schwierig kann das nicht sein, alle anderen machen das ja auch.
Scheinen irgendwie kein Interesse zu haben.
Würde mich heute definitiv nicht mehr für das Spielzeug iNet Box entscheiden.
Einfach unausgereift und dafür zu teuer.
Gruß
Thomas

Guenter296 am 23 Dez 2019 07:22:53

Also ich kann nur sagen das die INet Box auch mit IOS 13.3 funktioniert, auch vor dem Update der INet Box keine Probleme mit BT oder SMS Abfrage, mit 2 verschiedenen IPhones und IPads.
Also nicht immer auf den Hersteller schimpfen, was aus dem 2G Standard wird? Warten wir es ab.

Tdr01 am 23 Dez 2019 08:41:03

Guenter296 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen das die INet Box auch mit IOS 13.3 funktioniert, auch vor dem Update der INet Box keine Probleme mit BT oder SMS Abfrage, mit 2 verschiedenen IPhones und IPads.
Also nicht immer auf den Hersteller schimpfen, was aus dem 2G Standard wird? Warten wir es ab.


Ein wenig schimpfen wird schon erlaubt sein, insbesondere wenn Truma weiß und das auch noch zugibt,
dass sie ein Problem mit dem Bluestooth Stack haben.
Immerhin gibt es wochen vorher die Ankündigung von Apple wenn etwas geändert wird.
Zeit genug hätten sie gehabt etwas anzupassen.

Ach ja, die App Level Control funktioniert übrigens einwandfrei.
Die kam ja auch erst relativ spät.

Gruß
Thomas

ManfredK am 23 Dez 2019 15:01:44

Aktuell wird ein Firmware-Update für die iNet Box angeboten.

Hinsichtlich iOS 13xx gibt es auch eine neue Information (vom 19.12.2019) in der Truma App

Demnach gibt es für iPhones bis XR nach spätestens 3 Tagen keine Verbindung mehr. Workaround wäre ein Neustart der der iNet Box (stromlos machen)
Mit dem iPhone 11 ist die iNet Box derzeitig nicht kompatibel obwohl Truma alle Bluetooth Spezifikationen korrekt umgesetzt hat.... ein Workaround ist derzeitig nicht möglich. Mehr hierzu im ServiceBlog. Alle Betroffenen werden eingeladen sich dort mit den Truma Spezialisten auszutauschen. --> --> Link

eifelfischer am 03 Jan 2020 08:42:35

Seit dem ich auf meinem IPhone iOS 13.3 drauf habe , funktioniert die Fernsteuerung über SMS nur noch sporadisch.
Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich z.b die Antwort der Status SMS Stunden oder sogar ein Tag später.
Da es mit einem IPhone mit iOS 12.xx auch nicht geht, gehe ich Stark von einem Bug in der neuen Truma Software aus.
Da unser WoMo im Winterquartier steht, wäre es schön wenn ich den Status abrufen könnte....

Hat sonst noch jemand die Probleme ?

RG Regalbau am 03 Jan 2020 23:16:58

Noch nie gehabt,
allerdings mit Android.
Jetzt das 3. Womo mit I Net Box und immer ohne Probleme.
Scheint am Apfeltelefon zu liegen.

Carado04 am 03 Jan 2020 23:22:08

Das Problem liegt in Verbindung mit dem neuen ios. Hab Android und damit hat es bei allen Versionen zu 100% funktioniert. Bin sehr glücklich und zufrieden damit.

eifelfischer am 23 Jan 2020 10:22:57

eifelfischer hat geschrieben:Seit dem ich auf meinem IPhone iOS 13.3 drauf habe , funktioniert die Fernsteuerung über SMS nur noch sporadisch.
Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich z.b die Antwort der Status SMS Stunden oder sogar ein Tag später.
Hat sonst noch jemand die Probleme ?


Update hierzu:
Ich konnte das Problem mit einen sehr angaschiertem Truma Techniker lösen.
Die SIM Karte ist defekt, mit einer anderen SIM Karte funst das System wieder einwandfrei.
Da ich nun ca. 4 Wochen nicht mehr im Womo war, habe ich festgestellt das die Verbindungsprobleme auch weg waren.
Mein Handy hat sich sofort mit der iNetbox verbunden.

Alles wird gut ;-)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Warmluftrohre für zweite Heizung benutzen?
Truma D6 Leistung reduzieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt