Dometic
cw

Einbaubericht Truma iNet Box 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11


chris11e am 15 Mär 2018 22:43:51

Hi, welche Nachricht meinst du? Wo steht das? Viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ichsehnix am 15 Mär 2018 22:49:17

entweder in der App unter "Neuigkeiten" oder auf der Homepage --> Link

chris11e am 15 Mär 2018 22:54:14

Danke! Die basteln sich echt einen zurecht mit dem System... Viele Grüße, Christian

Birdman am 16 Mär 2018 09:39:36

ichsehnix hat geschrieben:... Kenne mich mit der Truma-App noch nicht so aus. :oops: :cry:
Kann den Haken für das automatische Update gerade nicht finden. Weiß jemand, wo der ist?

Hallo Thomas,

ich nehme an, dass hiermit die Einstellung im App-Store gemeint ist. Unter Android:
=> Google Play Store
=> "Meine Apps und Spiele"
=> "Installiert", dort dann zu "Truma App" scrollen und antippen
=> Rechts oben die drei Punkte antippen und beim Feld "Autom. Update an" den Haken entfernen
Für IOS müsste jemand anderes helfen.

uganu am 16 Mär 2018 10:23:37

Hallo Thomas,

für IOS in Einstellungen —>Allgemein—> Hintergrundaktualisierung auf „Aus“ stellen. Geht für alle App oder selektiv.
Gruß
Uwe

andwein am 16 Mär 2018 14:29:38

chrisx9 hat geschrieben:Danke! Die basteln sich echt einen zurecht mit dem System... Viele Grüße, Christian

Wie wahr, wie wahr. Ein echtes Trauerspiel. Aber wenn ein Heizungsbauer mit einer App kommt, die er sicherlich von einem Sub hat schreiben lassen sind Probleme "vorprogrammiert"
Gruß Andreas

chris11e am 16 Mär 2018 15:12:29

Ich denke auch, dass sie die Anwendung als Auftragsarbeit ausschreiben und erstellen. Daher dauert auch jedes Update so lange. Gerade in diesem neuen Marktsegment wäre es vermutlich deutlich einträglicher (für Truma und auch uns Nutzer) wenn sie die Anwendung selber programmieren und schneller reagieren würden. Naja, nach dem ganzen anfänglichen Hin und Her läuft es zumindest jetzt ganz gut und der Komfortgewinn ist schon recht hoch. Viele Grüße, Christian

ichsehnix am 16 Mär 2018 18:15:14

Hi Martin,
vielen Dank für die gute Beschreibung. Hab den Haken jetzt mal entfernt.
Vielleicht kann sich (zu gegebener Zeit) auch hier wieder jemand melden, der dann das neue update (sobald es denn verfügbar ist) installiert hat. Durch das Abwählen der Update-Automatik, bekommt man es ja nicht mit, wann genau Truma bzw. Google-Play soweit sind...

Birdman am 16 Mär 2018 19:33:31

ichsehnix hat geschrieben:Hi Martin,
vielen Dank für die gute Beschreibung. Hab den Haken jetzt mal entfernt.
Vielleicht kann sich (zu gegebener Zeit) auch hier wieder jemand melden, der dann das neue update (sobald es denn verfügbar ist) installiert hat. Durch das Abwählen der Update-Automatik, bekommt man es ja nicht mit, wann genau Truma bzw. Google-Play soweit sind...

Gerne. Du bekommst aber auch in der App nach dem Start eine entsprechende Meldung.

Birdman am 16 Mär 2018 19:36:56

chrisx9 hat geschrieben:Ich denke auch, dass sie die Anwendung als Auftragsarbeit ausschreiben und erstellen. Daher dauert auch jedes Update so lange. ...

Es dauert auch, weil Truma neue Features und Updates vorher ausführlich testen lässt. Gerade in der Winterzeit wäre es ziemlich blöde, wenn z. B. ein Bug plötzlich die gesamte Heizungsanlage lahmlegen würde.

ichsehnix am 17 Mär 2018 11:06:04

habe mir gerade die letzten Bewertungen im Playstore durchgelesen. Truma möchte wohl ein paar Dinge ergänzen. Schön finde ich, dass die Innentemperatur dann auch per Bluetooth ablesbar sein wird...

chris11e am 17 Mär 2018 11:20:11

Birdman hat geschrieben:Es dauert auch, weil Truma neue Features und Updates vorher ausführlich testen lässt. Gerade in der Winterzeit wäre es ziemlich blöde, wenn z. B. ein Bug plötzlich die gesamte Heizungsanlage lahmlegen würde.


Ja, auf jeden Fall, da bin ich bei dir! Ich meinte eher das letzte Update, bei dem man gefühlt 4 Monate benötigt hat, um einen Fehler im Bereich Bluetooth/Fernabfrage zu beheben. Der war durchaus kritisch, da er die Box zum Absturz gebracht hat. Und nach ausführlichem Test hat sich das ganze System letztes Jahr nicht wirklich angefühlt. Ich bin schon positiv und hoffe, dass alles besser wird. Aber wenn ich so eine Warnung lese, wie man vorgehen soll etc... da wird mir schon wieder anders... Abwarten und ausprobieren, mehr bleibt eh nicht.

Viele Grüße,
Christian

Birdman am 17 Mär 2018 12:04:56

chrisx9 hat geschrieben:... Und nach ausführlichem Test hat sich das ganze System letztes Jahr nicht wirklich angefühlt. Ich bin schon positiv und hoffe, dass alles besser wird. Aber wenn ich so eine Warnung lese, wie man vorgehen soll etc...

Auch wenn es sich hier im Forum vielleicht anders gelesen hat, der Fehler trat halt nicht bei allen auf, sondern nur bei bestimmten Konstellationen. Sowas ist im Test dann manchmal nicht auf Anhieb festzustellen. Wir hatten z. B. keinerlei Probleme.

Der Hinweis mit der Deaktivierung des automatischen Updates ist sehr wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass diesmal aufgrund der umfassenden Neuerungen mit dem App-Update zwingend auch die Firmware upgedated werden muss. Mit dem automatischen Update der App wird diese dann eventuell unbemerkt im heimischen WLAN erneuert. Fährt man dann los und startet die App erst unterwegs, muss dann auch die Firmware eventuell ohne WLAN heruntergeladen werden, sonst funktioniert die Verbindung App zu Box nicht mehr. Dies dürfte dann einigen auch wieder nicht gefallen.

IP71 am 19 Mär 2018 16:18:44

So, war im Womo und wollte den Status abfragen, wenn man auf Status klickt, geht die Meldung auf, dass man die APP aktualisieren muss.
Ich klicke also auf update und komme in den App Store auf die Truma APP, jetzt klicke ich auf öffnen und werde sofort wieder auf die APP geleitet und soll
aktualisieren.
Quasi funktioniert wieder mal nix mehr!
Jemand noch die Probleme? Version im APP-Store ist 4.0 und erst 4 Stunden alt.

uganu am 19 Mär 2018 17:06:53

Du must wie unter Neuigkeiten angekündigt auch deine Firmware nach der APP Aktualisierung einem Update unterziehen. Deine Anzeige im Status sollte dann wie unten aussehen. Mit Innentemperatur und Boilertemperatur. Funktioniert ohne Probleme. Unter Meldungen in der APP stehen die Updates zur Übertragung per Bluetooth in die iNetBox bereit.

Gruß
Uwe


uganu am 19 Mär 2018 17:25:58

Deine Versionsnummern sollten nach dem Update dann wie auf dem Bild dargestellt lauten.

Gruß
Uwe


Richard57 am 19 Mär 2018 17:28:27

IP71 hat geschrieben:Ich klicke also auf update und komme in den App Store auf die Truma APP, jetzt klicke ich auf öffnen und werde sofort wieder auf die APP geleitet und soll
aktualisieren.


Hallo,
Die App nicht öffnen, sondern erst Updaten,dann klappt es auch!

Gruß Richard

uganu am 19 Mär 2018 17:39:45

Richard57 hat geschrieben:Hallo,
Die App nicht öffnen, sondern erst Updaten,dann klappt es auch!

Gruß Richard


Hallo Richard,
viele Wege führen nach Rom, wenn du deine App im Hintergrund aktualisiert hast geb ich dir recht, damit hast du die Firmware und mußt nur updaten.
Wenn du die Aktualisierung der Apps deaktiviert hast benötigst du erst die neue App mit der neuen Firmware die dann unter Meldungen zur Übertragung in der iNetBox bereitsteht.

Gruß
Uwe

PS. SMS hat sich auch verändert ( die 3 SMS Gruß deine iNetBox hätten sie sich auch sparen können)


chris11e am 19 Mär 2018 18:32:53

Also, bei mir lief es dann leider etwas wie erwartet... Update-Versuch über iPhone X: 4x abgebrochen, bei 6%, 7%, 11% und 37%. Jedesmal mit Absturz der Box, etc. Update-Versuch mit iPhone 6s war nach nur einem Abbruch erfolgreich... naja, hoffentlich hat es sich auch gelohnt und die aktuelle Version ist stabiler. Viele Grüße, Christian

mantishrimp am 19 Mär 2018 18:35:24

Hallo,

Update mit einem Samsung Galaxy S8 plus Duos funktionierte wider Erwarten problemlos, die Updates davor brauchten immer ein bis drei Anläufe...

IP71 am 19 Mär 2018 20:03:26

Ich musste die App löschen bevor ich das App-update mit dem IphoneX machen konnte. Danach das erste mal bei Übertragung Firmware bei 98% abgebrochen, danach hat es funktioniert.
GSM eingerichtet angeblich alles ok.
Leider bekomme ich jetzt keine Status/Fahrzeug SMS mehr :evil:
An der Inet Box keine Reaktion wenn ich SMS schicke.

War ja wieder klar :cry:

Svingo am 19 Mär 2018 21:37:58

Hab auch gerade das Update ausgeführt! Bei mir läuft die Heizung seit ein paar Tagen auf 5 Grad weil wir über Ostern wegfahren und ich keine Lust hatte die Getränke auszuräumen. Boiler ist aus trotzdem zeigt er mir eine Wassertemperatur von 60 Grad an obwohl ich gar kein Wasser im System habe! Raumtemperatur mit 5 Grad wird richtig angezeigt! Is Not a Bug it's a Feature! In diesem Sinne

ichsehnix am 19 Mär 2018 22:21:26

Svingo hat geschrieben:Hab auch ... Boiler ist aus trotzdem zeigt er mir eine Wassertemperatur von 60 Grad an obwohl ich gar kein Wasser im System habe! Raumtemperatur mit 5 Grad wird richtig angezeigt! Is Not a Bug it's a Feature! In diesem Sinne

Das wird der Grund sein. Der Temperaturfühler wird ohne Wassermantel ziemlich heiß. Das ist kein Bug. Wenn du Wasser im System hast sollte die Temp. wieder passen.

:top: Ach ja. Dank euren Posts, habe ich heute auch "Upgedated". Hat alles ganz gut geklappt (android) :top:

Svingo am 19 Mär 2018 23:01:33

Danke Thomas, werde ich Mal über Ostern testen!

VS1400 am 20 Mär 2018 09:32:07

Guten Morgen,

kann sein dass es bereits allgemein bekannt ist. Aber zur Info für alle Alde Eigentümer.

Laut Truma App:

"Ab April 2018 soll die Alde Compact 3020 HE in das iNet System mit einzubinden sein"

Viele Grüße
Volker

Birdman am 20 Mär 2018 10:06:58

Wenn es Probleme mit der Übertragung der Firmware gibt, prüft mal, ob Euer Smartphone eventuell eine aktive Bleutooth-Verbindung zu einem anderen Gerät in Reichweite hat oder ein entsprechendes Gerät sucht. Bei mir war es das Radio, dass wegen Freisprecheinrichtung mit meinem Smartphone verbunden war und dann zwischen der Firmware-Übertragung diese immer mal wieder gestört hat. Seitdem trenne ich bei Firmware-Updates außer der iNet-Box immer alle anderen Bluetooth-Verbindungen und es klappt dann auf Anhieb.

cdengler am 20 Mär 2018 22:16:41

Also ich finde das Update super!

Mit dem iPhone X hat das Update gut geklappt.
Mein Android Telefon, welches ich als Router und Fernzugriff auf Bluetooth (ich kann über Teamviewer die Bluetooth Funktion von Victron Geräten und die Truma iNet Box steuern auch ohne die teuren SMS) benutze, hatte Probleme.
Die App wollte noch ein eigenes (unnötiges) Update der iNet Box machen. Ich musste dann Bluetooth neu verbinden. Seitdem klappt es auch mit der Android App.

Begeistert bin ich von der Anzeige der Innentemperatur und Boilertemperatur. Das war vorher in der SMS schon drin, aber beim Zugriff über Bluetooth hat man diese Info nicht gesehen.

Bild

uganu am 22 Mär 2018 11:43:14

Heute Gasflasche gewechselt und vergessen die Bluetooth-Taste am Levelcontrol bei der neuen Gasflasche zudrücken. War überrascht das mir dennoch der richtige Messwert der neuen Flasche angezeigt wurde ( neue App funktioniert besser als gedacht). Heißt alte Flasche raus, neue Flasche rein, App mißt automatisch den neuen Inhalt. Hat das jemand von euch auch schon mit der neuen APP bemerkt oder war das bei mir Zufall?

Gruß
Uwe


Birdman am 22 Mär 2018 13:19:43

uganu hat geschrieben:... Heißt alte Flasche raus, neue Flasche rein, App mißt automatisch den neuen Inhalt. Hat das jemand von euch auch schon mit der neuen APP bemerkt oder war das bei mir Zufall?

Das funktioniert prinzipiell auch ohne erneuetes Drücken der Bluetooth-Taste. Habe ich anfänglich immer so gemacht. Dauert halt etwas, bis die neuen Werte angezeigt werden.

Birne am 27 Mär 2018 13:49:44

Hallo, ich finde das neue APP-update eigentlich auch nicht schlecht. Ich hab natürlich auch alles getestet und hab nun doch was gefunden, was bei mir nicht funktioniert. Es geht um die Aktievierung des Füllstandsalarms für die Gasflasche und des Batteriealarms für den LevelControl. Ich kann in der App im Bluetooth-Modus die beiden Sachen aktivieren, die Schieberegler werden dann auch blau und wenn ich dann auf fertig gehe, zeigt es mir auch an das die Alarme gespeichert sind. Nachdem ich dann die App komplett geschlossen habe und sie dann danach wieder öffne, sind die beiden Schieberegler wieder grau. Also werden bei mir die beiden Sachen in der Alarmaktivierung nicht abgespeichert. Neben bei gesagt , vor dem App-update hat dies einwandfrei funktioniert. Mich würde natürlich interresieren ob das nur bei mir so ist, oder ob noch jemand dieses Problem hat.

viele Grüße
Torsten

uganu am 27 Mär 2018 15:58:55

Birne hat geschrieben:Es geht um die Aktievierung des Füllstandsalarms für die Gasflasche und des Batteriealarms für den LevelControl. Ich kann in der App im Bluetooth-Modus die beiden Sachen aktivieren, die Schieberegler werden dann auch blau. Nachdem ich dann die App komplett geschlossen habe und sie dann danach wieder öffne, sind die beiden Schieberegler wieder grau.


Hallo Torsten,

ist mir auch schon aufgefallen. Der Alarm wird aber trotzdem gespeichert und die SMS verschickt, siehe unten.
Sieht natürlich schlecht aus, da beim 2. Mal aufruf die Alarme als deaktiviert dargestellt werden. Warten auf das nächste update.

Gruß
Uwe


Birne am 27 Mär 2018 19:58:00

Hallo Uwe, erst mal danke für die Antwort. Ich werde es beobachten, und hoffen das es bei mir auch so ist, das die Alarm-SMS kommt obwohl der Regler eigentlich auf grau steht.Wenn es dann so sein sollte, werde ich bei Truma freundlich mal draufhinweisen.

Viele Grüße
Torsten

uganu am 21 Apr 2018 20:22:24

Spiele gerade mit dem Gedanken eine Aventa Comfort aufs Dach zu montieren. Habe eine Combi C4 und CP Plus an der iNetbox auf beiden TIN1 gesteckt. Um die Klimaautomatik zu nutzen sollte die Aventa auch auf Tin1. Tin2 unterstützt so wie ich gelesen habe keine Klimaautomatik. Hat einer von euch schon diese Konfiguration in Betrieb? Wenn ja, wie auf iNetBox geschaltet, eventuell mit RJ12 Y-Adapter CP Plus und Kombi auf Tin1 und Aventa auf 2. Tin1?
Es sollte auch die Klimasteuerung mittels CP Plus und APP funktionieren.

Gruß
Uwe

IP71 am 11 Mai 2018 10:18:26

So, nach iOS Update funktioniert mal wieder nix vernünftig. Verbindet nicht mit Bluetooth etc.

Svingo am 26 Jul 2018 08:24:37

Nachdem es seit Vorgestern ein neues Update gibt und wir übernächstes WE in Urlaub fahren, wollte ich mal nachfragen ob es mit dem Update Schwierigkeiten gibt, oder ob es bedenkenlos installiert werden kann. Ganz unter dem Motto: Never touch a running system

Viele Grüße

Svingo

Birdman am 26 Jul 2018 08:45:46

Svingo hat geschrieben:Nachdem es seit Vorgestern ein neues Update gibt und wir übernächstes WE in Urlaub fahren, wollte ich mal nachfragen ob es mit dem Update Schwierigkeiten gibt, oder ob es bedenkenlos installiert werden kann. Ganz unter dem Motto: Never touch a running system.

Hast Du denn schon das Update der App auf Dein Smartphone geladen? Dann wirst Du nicht umhin kommen, auch die Firmware der iNet-Box aufzuspielen, sonst kannst Du die nämlich nicht mehr steuern. Bis auf eine Ausnahme vor einiger Zeit sind die Updates der Firmware normalerweise recht problemlos. Ein Tipp, falls sich die Firmware mal nicht zu 100% übertragen lässt: alle anderen Bluetooth-Verbindungen in Reichweite für die kurze Zeit des Update mal deaktivieren. Bei mir hat manchmal die gleichzeitige BT-Verbindung zum Autoradio Probleme gemacht.

duesselman am 26 Jul 2018 09:08:23

Bei mir hat es vorgestern fehlerfrei funktioniert :) :)

Android 8 auf Huawei P10 lite.

Svingo am 26 Jul 2018 09:18:41

App hab ich aus den besagten Gründen noch ich upgedatet. Hört sich aber so an als gebe es mit diesem Update kein Problem.
Dann werde ich heute Abend mein Glück probieren.

flaumi am 26 Jul 2018 09:55:37

hallo,
bei mir hat update auch funktioniert
was hat sich da verändert??
- naj macht nix Hauptsache es geht weite so gut....
lg aus Ö

Birdman am 26 Jul 2018 10:38:08

flaumi hat geschrieben:... was hat sich da verändert?? ...

u. a.
- Integration Truma VarioHeat
- Steuern der LED-Beleuchtung an der Klimanalage Aventa
- SMS Gerätesteuerung verbessert
- Bluetooth Verbindung verbessert
- Bugfixes

TravelVan620 am 26 Jul 2018 17:26:43

Hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

Habe iPhone im Einsatz.

Svingo am 26 Jul 2018 20:28:29

Bei mir hat das Update zwischenzeitlich auch geklappt. Scheint daß es so langsam wird!
Kann mit meinen Geräten aber auf die Schnelle keine Änderung feststellen!
Viele Grüße
Svingo

hinterding am 05 Aug 2018 11:11:51

Hallo zusammen,
ich habe das Update auch letzte Woche eingespielt. Waren in Schweden unterwegs.
Nach dem Update auf die I-Net Box, keine Verbindung mehr über Bluetooth. (Changelog: Verbesserung beim Bluetooth). Na Toll!
Box stromlos gemacht, Bluetooth neu eingerichtet. Läuft wieder.
3 Tagen später, keine Statusabfrage über Bluetooth möglich. GSM fünktioniert.
Lt. FAQ Box zurückgesetzt.(Bluetoothtaste länger wie 20 sek. gedrückt. Soll jetzt alles neu einrichten. Nur brauche ich dazu die PIN meiner SIM. Die liegt zu Hause. Jetzt gegen Ende des Urlaub und mit nur noch geringem Gasinhalt keine Übersicht mehr über das Restgas.
Ich bin z.Z. nicht zufrieden mit dem Update, ist voll in die Hose gegangen!
Gruß Andreas

chris11e am 08 Aug 2018 22:30:36

In der Tat das übliche Trauerspiel... Übertragung der Firmware bricht ab bei 22%, bei 31%, 2x bei 72%... Ich wünschte, es wäre anders, aber zumindest "meine" iNet-Ausstattung ist eine Sammlung an Unzuverlässigkeit. Nicht nur die Updates laufen nicht sauber durch, die Verbindungen brechen weg, das System muss zurückgesetzt werden und wehe, man klickt zu schnell hintereinander auf "Status" in der App. Dann bricht sofort die ganze Box zusammen... So ist das nix, Truma.

Grillolli am 09 Aug 2018 17:00:36

Hab ja auch schon hin und wieder Schwierigkeiten gehabt. Aber momentan läuft es ganz gut. Update lief Einwandfrei durch.
Lediglich wechselt die Anzeige manchmal (aber seltener als vorher) in den SMS Modus obwohl eine BT Verbindung besteht.

Gruß Olli

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Aquatherm el Fußbodenheizung
Störung an Truma c 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt