Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir sind eine junge Familie (bald zu viert) und sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Wir haben schon Camperfahrung, besaßen mal einen Bus, jedoch kein großes Wohnmobil. Im Sommer durften wir uns ein Wohnmobil eines Bekannten leihen und waren damit einen Monat lang in Norwegen unterwegs. Da hat es dann endgültig klick gemacht.
Nun suchen wir ein Wohnmobil mit den folgenden Kriterien: - Alkoven + Heckbett (wegen der Garage) - möglichst große Zuladung bis 3,5t (scheint schwierig zu werden und wir haben beide nur den Führerschein Klasse B) - grüne Plakette (wir wohnen in einer Umweltzone) - bis 25.000€ (absolute Schmerzgrenze und dann sollte es auch wirklich etwas Vernünfitges sein)
Die Suche hat gerade erst begonnen und wir waren die Tage bei einem Händler in Mülheim an der Ruhr und fanden bei der Besichtigung dieses Mobil:
Das Gefährt sieht von innen und außen gut aus und hat eine gute Aufteilung. Jedoch haben mich einige Sachen nachdenklich gemacht: 1. Die Zuladung: Leergewicht: 3.030kg - zull.GG.: 3.500kg . Das reicht nicht für 4 Personen oder? 2. Schäden: Das Seitenfenster ist defekt. Was würde das an Reperatur kosten? Außerdem sieht es im Alkoven an einer Stelle feucht aus. Hier sind Bilder von innen und außen. Was sagen die Fachleute hier, ist das Feuchtigkeit, wurde da von außen nachgebessert?
Wir würden das Fahrzeug mit den Schäden wahrscheinlich auch nicht kaufen. Da kommt mir der Preis auch etwas hoch vor. Zunächst versuchen wir erst einmal zu Vergleichen und uns vielleicht auf einige Modelle einzuschießen. Der Markt ist gerade nicht wirklich überlaufen. Habt ihr vielleicht Tipps zu Modellen?
Hallo, wie ihr schon richtig vermutet kommt ihr mit dem Fzg. über 3,5t und ist nicht geeignet, daher erübrigt sich die Feuchtigkeitsfrage. Versucht kürzere Womos mit 4 Schlafplätzen, dann könnt ihr mit den 3,5t zurechtkommen.
Anzeige vom Forum
wolfherm am 24 Dez 2016 15:05:50
Hallo und herzlich Willkommen.
Welches Fahrzeug ist es denn? Der Link führt nur zu der Seite mit allen Fahrzeugen.
fluesterfuchs am 24 Dez 2016 15:08:48
CI International Garage *1. Hand * Heckdoppelbett*
Dieses hier!
Danke Rolf, das dachte ich mir schon. Hast du vielleicht ein konkretes Modell im Kopf oder kannst mir ein Beispiel zeigen?
rolf51 am 24 Dez 2016 15:30:53
fluesterfuchs hat geschrieben:Danke Rolf, das dachte ich mir schon. Hast du vielleicht ein konkretes Modell im Kopf oder kannst mir ein Beispiel zeigen?
Hallo, kann ich leider nicht. Bin aber überzeugt, dass einige mit eurem Lastenheft Womos fahren und damit zurechtkommen, die werden sich melden. Wünsche gutes Gelingen.
archie01 am 24 Dez 2016 15:46:08
Hallo Du willst die abgebildete Grotte doch wohl nicht ernsthaft kaufen? Dem Händler würde ich sagem , das er den erst mal ordentlich aufarbeiten und reparieren muß um ihn überhaupt anzubieten.Eigentlich diqualifiziert dieses Angebot den Händler für jegliche weitere Käufe Der ist 8 Jahre jünger als mein "Gebrauchter" und sieht 20 Jahre älter aus. Weiterer Tipp - wenn du wirklich was von einem WoMo für vier haben willst , mach erst mal den FS für Fahrzeuge über 3,5t , ein wirklich familientaugliches Womo in der 3,5t Klasse für vier Personen gibt es nicht. Es sei denn , du willst ein Fahrzeug ohne jeglichen Komfort.
Gruß Archie
axel1964 am 25 Dez 2016 00:50:56
Lass bloss die Finger davon. Die Kiste ist 12 Jahre alt, hat 114 gelaufen und ist scheinbar feucht. Wenn du 12 drauflegst, vielleicht auch über Finanzierung bekommst du in Muelheim einen nagelneuen Ahorn. Ich fahre einen und kann nur sagen, das das Fahrzeug echt gut ist für den Preis. Überlege gut, denn der Gebrauchtmarkt ist total überhitzt.
Frohe Weihnacht an alle hier.
b0tti am 25 Dez 2016 01:05:37
axel1964 hat geschrieben:...einen nagelneuen ... denn der Gebrauchtmarkt ist total überhitzt.
Nun ja, der Wertverlust eines Neuen sollte man aber auch nicht verachten. Wir hatten damals das gleiche Problem und uns einige Womos ausgesucht, die unseren Kriterien am ehesten entsprachen. Wir haben uns dann für ein Womo aus der Vermietung entschieden und es bis heute nicht bereut. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches bei den Womos unserer Liste auf unserer HP dabei, ich hatte mal eine Gegenüberstellung aller in Frage kommenden WoMos gemacht und mit Bildern versehen. Die Fahrzeuge müßte es heute zu fairem Preis gebraucht geben.
hast29 am 25 Dez 2016 08:17:03
an Botti, eine tolle HP habt ihr da gebastelt.
an Flüsterfuchs
Al süßere Kids nich jung waren, im schönsten Teenageralter, sind wir vom Wowa auf ein Womo umgestiegen. Bedingung für die Kids seinerzeit waren Stockbetten. Wir fanden das große Heckbett auch verlockender, aber die Ruhe unter Geschwistern und nicht ständig Streit ( du liegst auf meiner Seite, Puste mich nicht an....) waren uns diese Einschränkung wert. Mit der kleinen Garage sind wir für unser Zeug gut hingekommen, die Fahrräder waren hinten dran. Einziges Problem zu 4 ....3,5 t hatten wir nie :( . Am schlimmsten war es wenn wir in den Skiurlaub gefahren sind.
Was ich also sagen will: Denkt doch mal über einen Stockbettwagen nach und ob ihr nicht vielleicht doch den größeren Führerschein macht.
BabyTaxi am 25 Dez 2016 09:27:17
...schau mal nach einem Sunlight A63 (Auf Fordbasis). Wir haben so einen längere Zeit gefahren und waren ganz zufrienden damit. Gepflegte Fahrzeuge müsste ein in dem Preisrahmen geben.
Geuß Andy
hogimobil am 25 Dez 2016 13:22:29
Hallo flüsterfuchs,
ich weiß nicht, in den Fotos erkenne ich einen Citroen und in der Beschreibung heißt es Fiat Ducato? Die Feuchtigkeit im Alkoven sind bedenklich aus, da wird ein bisschen Sika nicht helfen und das Fenster? Da kommen noch erheblich mehr Kosten.
Im Leergewicht sind 75 kg für den Fahrer eingerechnet, also ca 150 kg ? für 3 Personen, bleiben 320 kg für alles was man so braucht und weniger braucht (Fahrräder + Fahrradträger, Antenne, Fernseher, Gepäck für 4 Personen usw.) muss man gut rechnen.
Frohe Weihnachtsgrüße Wolfgang
bluecamper am 25 Dez 2016 16:44:27
Hallo, ich sehe das wie einige hier: Ich würde aktuell etwas aus der Vermietung nehmen. Und dann Alkoven und Stockbetten. Die bauen in der Regel auch kürzer und sind damit leichter.
Gebraucht gibt es ca. 15 Jahre alten Fahrzeuge von Bürstner. Die sind 5,99 m lang und haben alles was Du brauchst. Und noch einen Doppelboden, da geht ne menge rein....
Viel Spaß beim Suchen!
tantefrieda am 25 Dez 2016 18:01:32
bluecamper hat geschrieben:Und noch einen Doppelboden, da geht ne menge rein....
Viel Spaß beim Suchen!
... allerdings nicht in ein 3,5t Fahrzeug ...
Überlegt euch das wirklich gut, mit 4 Personen werdet ihr vermutlich immer Probleme mit der Zuladung bekommen, vor allem, wenn dann noch Fahrräder mitgenommen werden. Der Führerschein ist für beide sicher ein wenig Aufwand, er wird die Fahrzeugsuche und auch das Womo-Reisen danach sicher viel entspannter machen.
Beefeater57 am 25 Dez 2016 18:05:02
Weiter Alternative wäre eine AHK und Anhänger,dann hat man diese Gewichtsprobleme nicht und kann Fahrräder,Roller und sonstiges mitnehmen ohne da erst rechnen zu müssen.Ich mache das schon seit jahren so und habe keine Probleme.
Bernd
wohnmobilbenutzer am 25 Dez 2016 22:03:26
Beefeater57 hat geschrieben:Weiter Alternative wäre eine AHK und Anhänger,... Bernd
Na ja,
es ist natürlich Geschmackssache - aber ich würde, wenn ich einen Anhänger hinterherschleppen müsste, dann lieber gleich einen Wohnwagen kaufen. Da kommt man auch finanziell günstiger weg.
Grüße und frohe Weihnachten
Beefeater57 am 25 Dez 2016 22:20:44
Nicht unbedingt,denn dann braucht man einen entsprechenden Zugwagen und den Wohnwagen dazu.Einen Transportanhänger für das Wohnmobil kann man günstig kaufen oder auch mieten.Selbstverständlich ist gerade für eine Familie ein Wohnwagen eine echte Alternative.
Bernd
Peganuss am 25 Dez 2016 22:42:13
Muss es unbedingt ein Alkoven sein oder geht auch ein Teilintegrierter? Wir sind auch zu viert und fahren einen Carado T348. Fahrräder sind immer dabei + Campingtisch und Stühle etc. Bisher hatten wir keinerlei Gewichtsprobleme.
Beste Grüße Torsten
fluesterfuchs am 27 Dez 2016 08:23:19
Guten Morgen,
archie Nein, den Wagen wollen wir auf gar keinen Fall kaufen. Wir wollten dazu nur noch eine weitere Meinung hören. Aber die ist hier ja auch eindeutig ;-)
botti Sehr schöne HP habt ihr da. Es kommen für uns mehrere Modelle in Frage. Das Problem ist ja immer nur, dass man diese dann auf dem MArkt auch in einem akzeptablen Zustand finden muss :?
hast Unsere Kinder sind noch sehr klein und ich denke, dass wir gerade am Anfang auch mal in der Kombi 1 Erw/Kind schlafen müssen. Wir hoffen einfach, dass die beiden sich verstehen. Früher habe ich im Urlaub selbst auch immer mit meinem Bruder in einem Bett geschlafen und das hat wunderbar funktioniert.
Ein Anhänger kommt für uns nicht in Frage. Das haben wir schon ausgeschlossen.
Aber die Länge und das Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle. Wir sind uns momentan nicht ganz sicher wie es weitergehen soll. Heute informiere ich mich erst einmal, was so ein neuer Führerschein kostet. Denn wenn ich das hier so lese und genau darüber nachdenke, brauchen wir sicherlich etwas über 3,5t.
Noch eine Frage. Was meint ihr mit "aus der Vermietung" nehmen? Ein Fahrzeug mieten?
fluesterfuchs am 27 Dez 2016 08:27:27
Peganuss hat geschrieben:Muss es unbedingt ein Alkoven sein oder geht auch ein Teilintegrierter? Wir sind auch zu viert und fahren einen Carado T348. Fahrräder sind immer dabei + Campingtisch und Stühle etc. Bisher hatten wir keinerlei Gewichtsprobleme.
Beste Grüße Torsten
Wir würden einen Alkoven schon bevorzugen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich der Alkoven auch wunderbar als Rückzugsort nutzen lässt. Außerdem können die Kleinen dort gut ihren Mittagsschlaf machen ;) .
topolino666 am 27 Dez 2016 08:49:27
Hallo!
... "aus der Vermietung nehmen" heisst ein Fahrzeug (vom Händler) zu kaufen das der vorher idR 1-3 Jahre in seiner Vermietflotte hatte.
Diese Fahrzeuge sind meist schon einmal durchrepariert und ansatzweise günstig zu bekommen. Aber sie sind halt auch meist minimalistisch ausgestattet haben viele Kilometer, wurden oft nicht zimperlich behandelt und sind halt "benutzt" (Betten, Toi, ...)
Gast am 27 Dez 2016 09:51:04
Nicht jeder würde ein Fahrzeug aus der Vermietung kaufen, wir haben allerdings gute Erfahrungen damit gemacht. Unser erstes Womo ist zwei Jahre in der Vermietung gelaufen, hatte knapp 60.000km auf der Uhr und war einwandfrei. Unser jetziges Mobil war gerade mal 5 Monate in der Vermietung und auch hier sind wir sehr zufrieden. Die für und wichtigen Ausrüstungen haben wir nachrüsten lassen.
Es wäre also durchaus eine Überlegung wert, sich auch solche Fahrzeuge mal anzusehen. Für die Toilette gibt es ein Freshup-Set für kleines Geld
Paulinchen am 27 Dez 2016 13:11:11
fluesterfuchs hat geschrieben: Ein Anhänger kommt für uns nicht in Frage. Das haben wir schon ausgeschlossen.
Wir haben ein Womo mit 3,8t (Auto-Trail, engl. Fabrikat) und haben arge Gewichtsprobleme. Wurden in Frankreich auf die Waage geschickt und waren geschockt. Zuhause angekommen wurde über einen Anhänger diskutiert. Wir haben uns für einen Kofferanhänger Einachser von Böckmann entschieden und haben 1000kg Ladekapazität. Jetzt müssen wir nicht mehr rechnen, was man mitnimmt. So ein Anhänger ist einfach nur praktisch. Wenn ich sehe, dass Ihr demnächst zu viert durch die Lande reist, ist so ein Anhänger das Beste, was es gibt. Denn gerade für Kleinkinder muss man doch schon eine Menge bedenken, was man braucht.
Im übrigen, der Anhänger läuft doch nur hinterher, also kein Problem beim Fahren. Und in Kurven muss man etwas mehr ausholen. Auf Stellplätzen haben wir bisher nur einmal Probleme gehabt, weil ein älterer behinderter Womobilist unseren Anhänger nicht leiden konnte. Die meisten Stellplätze sind breit genug, so dass man den Anhänger direkt neben das Wohnmobil stellen kann. Manchmal aber auch direkt davor oder dahinter, wenn der SP sehr lang ist. Wir möchten auf den Anhänger nicht mehr verzichten. Er ist vielerlei Hinsicht einfach nur praktisch. Wir haben aber auch nur Fahrräder, die wir mitnehmen. Und lang ist die Liste, was man sonst so alles braucht.
Überlegt es Euch doch noch mal. Falls Ihr noch Fragen habt, nur her damit. Jetzt habt Ihr sicherlich erstmal andere Gedanken, ich drücke die Daumen, dass Ihr ein Womo findet, dass Eure Wünsche erfüllt.
Paulinchen hat geschrieben:...Im übrigen, der Anhänger läuft doch nur hinterher, also kein Problem beim Fahren....
Hallo Paulinchen,
ich finde das klasse, wenn man sich, so wie ihr, mit einem Anhänger angefreundet und arrangiert hat. Für uns wäre das nie eine Option. Ich hätte das Gefühl die ganze Freiheit, die mir ein kompaktes Womo beim Fahren bietet, zu verlieren.
Unser Womo Fahrverhalten unterscheidet sich nicht gravierend von dem, wenn wir nur mit Pkw unterwegs sind. Ob das die Parkplatzsuche ist oder das schnelle Wenden auf der Straße, wenn man an etwas vorbei gefahren ist.
Natürlich ist mir klar, dass es viel davon abhängt, wie man das Womo nutzt. Fahre ich im Urlaub nur von A nach B, bleibe dort 3 Wochen und fahre wieder zurück, würde mich ein Anhänger vermutlich auch nicht stören. Wir unternehmen jedoch viele Wochenendfahrten und bleiben auch im Urlaub nie länger als 2-3 Tage an einem Platz. Da stelle ich mir die Nutzung eines Anhängers furchtbar (nervig) vor.
Dann wäre für mich der Schritt zum Gespann aus Zugfahrzeug und WW logischer. Vor Ort der WW zum Wohnen und der Pkw für Touren....
Gruß Roman
Paulinchen am 27 Dez 2016 14:41:17
Hallo Roman,
Es ist doch gut, wenn man unterschiedliche Meinungen hat und die auch akzeptiert werden.
Wir waren anfangs auch sehr skeptisch einem Anhänger gegenüber, aber im Laufe der Jahre (5 ganze Jahre schon), sind wir begeisterter denn je. Wenn wir mal nur übers WE oder einen Kurztrip machen, dann bleibt der Anhänger aber zuhause.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
avm75 am 27 Dez 2016 15:12:13
Hallo,
fluesterfuchs hat geschrieben:Das ist das Mobil: --> Link
Außer dem, was bereits gesagt wurde, kann ich Dir zu dem Mobil nichts sagen, wohl aber zum anbietenden Händler. Und zu seinen Gewichtsangaben, bzw. auch zu dem Umgang mit Reklamationen. Meine Erfahrungen mit dem Händler findest Du hier: --> Link und hier: --> Link Ist allerdings ein bisschen was zu lesen :ja: Weitere Fragen und/oder Details gerne per KN, wenn gewünscht.
axel1964 hat geschrieben:...bekommst du in Muelheim einen nagelneuen Ahorn.
Kriegt man übrigens auch über den Händler, wir hatten auch kurz mit dem Gedanken gespielt. Der Händler war auf dem Caravan Salon in D'dorf auch am Ahorn-Stand vertreten. Finanzierungen vermittelt er übrigens auch, soweit ich weiss.
bernie8 am 27 Dez 2016 16:42:55
Hallo,
Selbstverständlich ist gerade für eine Familie ein Wohnwagen eine echte Alternative.
Hatten wir auch schon an anderer Stelle. Das Führerscheinproblem besteht ja auch beim Gespann. Zugfahrzeug + Hänger max. 3,5 To. Wirklich Familientaugliche WoWa gibt es in der Kategorie auch nicht.
fluesterfuchs am 27 Dez 2016 19:14:43
Ich freue mich über jeden Vorschlag der hier kommt. Danke dafür! :wink: Es gibt auf jeden Fall viel zu Überdenken, aber auch viel, was wir schnell ausschließen können.
Wir konzentrieren uns weiterhin auf ein Wohnmobil ohne Anhänger. Wir sind der gleichen Meinung wie Roman. Wir halten uns eher kurz an einem einzigen Ort auf und reisen gerne durch die Landen. ;-)
Wir haben mal wieder etwas um die Ecke gefunden: --> Link
Der Anbierter wurde hier im Forum bisher nicht als unzuverlässig eingeschätzt. Von den Anforderungen her passt das Mobil aber sehr gut. (Außer die Plakette)
Von Privat gibt es etwas Ähnliches auch noch einmal hier: --> Link (weiß nicht wie aktuell das noch ist)
Was sagt ihr zu den Angeboten?
Beefeater57 am 27 Dez 2016 19:36:01
Zumindest das Fahrzeug aus Privathand scheint mir zu teuer und ist im Winterbetrieb gelaufen,für mich ein sofortiges Ausschlußkriterium.Vor dem Kauf unbedingt eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen (lassen) egal welches Fahrzeug Ihr kauft.
Bernd
oppi am 27 Dez 2016 19:51:16
Ihr habt gesehen, dass beide Fahrzeuge über 3,5 t sind?! Habt Ihr Euch schon entschlossen, doch einen anderen Führerschein zu machen?
avm75 am 27 Dez 2016 19:52:43
fluesterfuchs hat geschrieben:Wir haben mal wieder etwas um die Ecke gefunden: --> Link
zGG 3,85t... Hattet ihr nicht beide Führerscheine, die das nicht hergeben?
Beefeater57 hat geschrieben:Zumindest das Fahrzeug aus Privathand ... ist im Winterbetrieb gelaufen,für mich ein sofortiges Ausschlußkriterium.
Bernd, woraus schliesst Du den Winterbetrieb? Der Begriff "winterhart" wird ja häufig genutzt, auch ohne das das Mobil im Winter tatsächlich genutzt wurde. Und aus Neugierde: warum wäre Winterbetrieb ein Ausschlußkriterium?
pesbod am 27 Dez 2016 19:55:06
Beefeater57 hat geschrieben:Zumindest das Fahrzeug aus Privathand scheint mir zu teuer und ist im Winterbetrieb gelaufen,für mich ein sofortiges Ausschlußkriterium.Vor dem Kauf unbedingt eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen (lassen) egal welches Fahrzeug Ihr kauft.
Bernd
Ich finde das zweite jetzt von der Sache her nicht schlecht.
Was mir aufgefallen ist, dass der seit Juli angeboten wird. Entweder wollte der Verkäufer anfangs einen sehr hohen Preis erzielen, oder irgendwas ist im wahrsten Sinne so richtig faul.
Wenn alles wie beschrieben nachweislich gemacht wurde (Rechnungen), und der Verkäufer noch mal einige viele Hunderter runtergeht...;) würde ich mir den in fachlicher Begleitung anschauen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir dabei helfen kann.
Beefeater57 am 27 Dez 2016 23:58:58
Ja, das Wort " Winterhart" läßt für mich auf Wintereinsatz schließen.Wintereinsatz bedeutet Salz am Fahrzeug,vor allem am Unterboden und Feuchtigkeit durch Kondens im Fahrzeug.Salz ist nun mal für Rostbildung vorrangig verantwortlich,deshalb würde ich beim kauf eines Wohnmobils darauf achten das es ein Saisonfahrzeug ist das keinen Winterbetrieb hatte.Mein eigenes Fahrzeug ist Baujahr 92,ist nicht ein einziges mal im Winterbetrieb gelaufen und hat deshalb kein fitzelchen Rost an sich,beim letzten TÜV hat der Prüfer das Auto sogar von unten fotografiert mit der Bemerkung das glaubt mir sonst keiner. Deshalb: Wintercamping oder Wohnmobil mit dem Wintercamping betrieben wurde...für mich ein absolutes no go.
Bernd
brainless am 28 Dez 2016 10:31:25
Beefeater57 hat geschrieben:...Feuchtigkeit durch Kondens im Fahrzeug.
Tja, wenn Du die Kondensation so fürchtest, solltest Du das Atmen im Mobil sofort einstellen,
Volker ;-)
Gast am 28 Dez 2016 11:23:48
Hallo!
Winterauto muss pauschal nicht schlecht sein. Mir ist ein Winterauto das bei Nichtgebrauch in einer trockenen Halle steht lieber als ein Laternenparker-Sommer-Saisonfahrzeug.
Die Gesamtumstände müssen stimmen.
Ich kann dem Threadersteller nur raten noch 1-2 Jahr zu warten und wenn's ganz pressiert lieber halt erst mal mieten. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell bekloppt. Eine 15-18 Jahre alte Karre für 25.000€ ??? 50.000 Mark ??? (sorry manchmal rechne ich noch so). Geht's noch?
Wenn der Markt in 1-2 Jahre mit Gebrauchtmobilen überschwemmt wird weil viele merken das WoMo fahren doch nicht billig ist oder viele die Lust verlieren ist so eine knapp 20 Jahre alte Möhre keinen Pfennig mehr wert. Schneller kann man Geld nicht verbrennen.
Wenn das Budget bei 25.000€ liegt wäre mein Tipp wie gesagt 1-2 Jahre warten bis sich der Markt beruhigt hat.
Gruß, René
topolino666 am 28 Dez 2016 11:56:03
..... wenn aber die aktuelle (Zins-)Politik so weiter geht und in zwei Jahren die Kohle unterm Kopfkissen schön langsam nur noch zum bedruckten Papier mutiert hat sich die "Kapitalanlage Wohnmobil" schon gelohnt! ;-)
fluesterfuchs am 28 Dez 2016 13:16:42
Hallo, das mit den 3,8 t haben wir gestern noch einmal diskutiert. Ein neuer Führerschein ist momentan eher nicht drin. Da geht zu viel Zeit und viel Geld drauf. Wir suchen vorerst nach 3,5t Mobilen.
Unser Plan sieht wie folgt aus: Im Sommer wollen wir für 3,5 Monate unsere Elternzeit nutzen, um auf Tour zu gehen. Wenn wir für diesen Zeitraum mieten sind wir bei 9-10.000 Euro. Da steck ich das Geld doch lieber in ein eigenes Wohnmobil. Wir haben auch noch etwas Zeit zum suchen, so ist das ja nicht.
Sehe ich das richtig, dass Fahrzeuge mit Etagenbetten in der Regel weniger Eigengewicht auf die Waage bringen?
partliner am 28 Dez 2016 13:38:01
fluesterfuchs hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass Fahrzeuge mit Etagenbetten in der Regel weniger Eigengewicht auf die Waage bringen?
wenn die Etagenbettmodelle kürzer sind als die mit Heckdoppelbett, würd ich Dir zustimmen. Wenn die gleich lang sind würd mir kein Grund einfallen, warum das so sein sollte.
btw: nicht von den angegebenen Gewichten in Prospekten oder Verkaufsanzeigen irritieren lassen. Das sind wohlwollende, sehr grobe Schätzungen. Das einzige was zählt, ist der Ausdruck der Waage.
Beefeater57 am 28 Dez 2016 18:23:20
brainless hat geschrieben:Wenn Du die Kondensation so fürchtest, solltest Du das Atmen im Mobil sofort einstellen,
Volker ;-)
Ach Volker,wieder mal einer Deiner typischen überheblichen Beiträge.Aber gut,ich formuliere anders: Feuchtigkeit durch nasse oder feuchte Skikleidung und Schuhe führen zur Bildung von Kondens und damit zu Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Bernd
Orsito am 28 Dez 2016 19:05:19
Hallo Flüsterfuchs,
von dem abgebildeten Fahrzeug würde ich die Finger lassen. Geschätze Reparaturkosten jenseits von 5.000 €, wenn das jemand günstig und wertig machen kann. Das Fenster muss vermutlich mit Rahmen ersetzt werden, der Alkoven hat scheinbar mal einen erheblichen Anstoß bekommen.
Wir fahren einen Welcome 26 von Chausson. Basis ist ist Ford Transit. Das Fahrzeug hat eine grüne Plakette. Hat hinten 2 Stockbetten längs, vernünftige Dinette für vier. Mit dem Fahrzeug war ich bisher top zufrieden. Das sowohl mit dem Platzangebot (am Anfang waren wir mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs, jetzt nur noch mit 3 Personen), aber auch mit Reparaturen. Habe aber einige Dinge selber anfertigen müssen, damit der am Heck dicht bleibt. z. Bsp Verlängerung der Radkästen. Aber ...
der hat 3,85t zul. Gesgew. und ist 7,05m lang, mit Fahrradträger für 4 Fahrräder 7,5m. Leer wiegt der mit Markise, und Zubehör, das immer an Bord ist und dabei sein sollte 3175 kg (geeichte Waage beim TÜV). Dann kommt noch Wasser, Lebensmittel, 3 Personen, inkl. Fahrer, Fahrräder etc. dazu. Wenn wir losfahren, dann hat der ziemlich genau seine 3,85 to. Da haben wir aber schon Rechnerei und Auswahl, was zu Hause bleibt. Nachteilig bei dem Gewicht ist auch, dass der nach dem 7 Jahr jedes Jahr zum TÜV muss. Das geht ins Geld. Ein Fahrzeug über 6m mit 3,5t zu fahren erfordert eine enorme Disziplin bei der Beladung und viel Mut zur Lücke.
Ich glaube nicht, dass ihr mit 4 Personen unter 3,5 to bleiben könnt. Ihr könnt zwar überladen fahren, aber jenachdem, in welchem Land Ihr angehalten und gewogen werdet, wird die Sache übel teuer.
Schaut Euch am Besten auch Fahrzeuge von Italienischen Herstellern an. Die meisten Alkoven der Franzosen und Italiener haben einen Familien freundlichen Zuschnitt.
Hoffe, ich habe ein wenig geholfen. Mehr Info und Erfahrungswerte bei Bedarf.
Gruß Orsito
avm75 am 28 Dez 2016 20:36:50
Orsito hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ihr mit 4 Personen unter 3,5 to bleiben könnt.
Aus eigener Erfahrung --> Link schließe ich mich da an. Wir schaffen es selbst zu dritt nicht.
Lasst uns doch mal rechnen: Markise 40,00 kg Sat-Anlage + TV 15,00 kg Klimaanlage Fahrerhaus 18,00 kg Beifahrer 65,00 kg Kinder 30,00 kg Gasflasche 2 voll 16,50 kg Gepäck 4 Personen 80,00 kg Lebensmittel 40,00 kg Stühle + Tisch 25,00 kg Küchenutensilien, Kleinkram 15,00 kg Kindersitze 10,00 kg Bettwäsche 10,00 kg Sonstiges 25,00 kg
Das sind rund 390,00 kg Zuladung die in jedem Fall benötigt werden. Dabei wird unterstellt, dass Fahrer+Diesel+Wasser+1 Gasflasche bereits im Gewicht enthalten sind. Teilweise sind die Gewichtsangaben optimistisch, teilweise großzügig. Total unrealistisch jedenfalls nicht. Von einem zGG 3,5 t ausgehend, müsstet ihr ein Wohnmobil finden, welches REAL unter 3.110 kg fahrbereit liegt. In o.a. Liste sind dann noch keine Fahrräder, kein Fahrradträger, und keine ab Werk verbauten Extras außer Markise und Fahrerklima berücksichtigt. Das wird also in jedem Fall mehr als eng. Aber nicht unmöglich. Wir haben es versucht, bei uns hat es nicht geklappt. Ich drücke euch die Daumen.
Orsito hat geschrieben:Ihr könnt zwar überladen fahren, aber jenachdem, in welchem Land Ihr angehalten und gewogen werdet, wird die Sache übel teuer.
Und nicht nur das. Ich gebe zusätzlich zu bedenken, dass eine Überladung u.U. auch zu Lasten der Sicherheit geht. Selbst wenn man nur geringfügig überschreitet, kann die zulässige Achslast schon erheblich überschritten sein, weil nicht immer da Stauraum ist, wo man ihn bräuchte.
partliner am 28 Dez 2016 20:49:47
Beefeater57 hat geschrieben:Feuchtigkeit durch nasse oder feuchte Skikleidung und Schuhe führen zur Bildung von Kondens und damit zu Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Bernd
Sorry Bernd, aber Du übertreibst in Deiner Schilderung nicht minder.
Wenn ich vom Skifahren zum Wohnmobil komme, dann ist meine Skikleidung mit Sicherheit nicht feuchter als Deine Kleidung nach einem mehrstündigen Spaziergang. Mit meiner Skikleidung trage ich nur einen Bruchteil der Feuchtigkeit ins Fahrzeug, die Du beim Kartoffel-, Nudel- oder Reiskochen erzeugst.
Was Du hier zur Winternutzung eines Wohnmobiles schreibst sind stark überzogene Vorurteile. Über eigene Erfahrungen wirst Du nicht verfügen.
tiefschneewikes am 29 Dez 2016 10:31:05
Die übliche 3,5 T. Diskussion - Wenn man will geht es gut. Wir schaffen das mit einem 7 Mtr. Alkoven Womo.
Nasse Skikleidung?? Wir sind jeden Winter 10 bis 15 Tage mit dem Womo beim Skifahren. Die Klamotten hängen wir ins Bad, die Skischuhe kommen in die beheizte Garage. Mit Feuchtigkeit haben wir kein Problem.
crossover0480 am 29 Dez 2016 16:05:59
Guten Tag.
Ich möchte mich hier auch einmal zu Wort melden, gerade weil auch wir seid vielen Monden auf der Suche sind.
Wir hatten vorher einen Bürstner A535-2 Active. Unter 6m, Doppelboden, grüne Plakette, Volldinette mit 4x 3-Punkt-Gurten und allerlei Zubehör. Wir haben es mit Fahrrädern auch gepackt unter den 3.5to zu bleiben. Aber, zugegeben, es war knapp. Luftfederung war auch dabei, somit hatte das Fahrzeug gute Fahreigenschaften. Leider hatten wir Feuchtigkeit im Gebälk und das wars mit dem Mobil.
Im Nachhinein war es positiv, denn wir mussten zugeben, das es zukünftig doch etwas eng mit zwei Kindern geworden wäre. Aber das ist subjektiv. Für die nächsten paar Jahre hätte es sicher sehr gut ausgereicht. Glücklicherweise war es ein Händlerkauf mit Garantie.
Bezüglich des Marktes: Der ist sehr überhitzt. Ich suche quasi ein Fahrzeug für 3 Kids und es soll ähnliche Kriterien haben, wie du sie genannt hast. Grüne Plakette, aber Stockbetten (unsere Wahl und Einstellung), wir wollen Heckantrieb (Wintersportler) etc. pp. Ergebnis vieler tausend Km Fahrt, dubioser Händler, arroganter Eigentümer, netter Eigentümer, zuvorkommender Händler ist folgend eine grobe Pauschalisierung meiner (!) Erfahrungen:
- bis 15.000 EUR erhälst du von Händlern nur Kernschrott, von Privatleuten hoffnungslos überschätzte Wohnmobile - bis 20.000 EUR kannst du Glück haben und trockenen Kernschrott ohne grüne Plakette (aber oft mit der Option auf Nachrüstung) erhalten, hier werden von Händlern oft nur Auftragsverkäufe getätigt oder ein Garantieausschluss festgehalten - bis 25.000 EUR gibt es viel Modelle auf dem Markt, meistens ältere italienische Modelle, kaum Wintergeeignet, aber dafür gut Familiengeeignet (Rimor, BluCamp, XGo, aber auch Chausson, Carado, Sunlight, Orangecamp, ältere Bürstner oder Hymer).
Ein großes Thema ist das schon erwähnte Gewichtsthema. Dazu gibt es millionen Meinungen. Wir möchten in Zukunft ein längeres Wohnmobil (bis max 7,5m) haben. Da sind wir Realistisch...das wird nix mit 3.5to. Mehr Länge gleich mehr Fahrzeuggrundgewicht.
Nach meinen ganzen Suchen (nach Fahrzeugen bis 30K EUR) hat sich herauskristalisiert: du bekommst einige Mobile mit Heckantrieb, aber ohne Wintertauglichen Aufbau. Du bekommst viele wintertaugliche Mobile als Alkoven mit Frontantrieb. Das Gewicht ist aber hinten, und meine Erfahrung ist das ein vollbeladenes Alkovenmobil schon bei nasser Straße mit den Vorderrädern kratzt. Ich hatte mich selbst zweimal festgefahren (auf einer Wiese). Das möchte ich in Zukunft nicht mehr.
Wenn ich mir deine Kriterien so ansehe, und die Anzahl der Kids, das Verfügbare Kapital...dann solltest du m.M.n. mal einen ganz genauen Blick auf
Eura Mobil Profila 685 VB (der hat Stockbetten) werfen. Die Heckgaragenversion heißt "HB" glaube ich. Auf nem 244er Duc, mit JTD Maschine (128PS) am besten. Doppelboden ist dabei, recht gute Verarbeitung, wenn du Glück hast findest du evtl sogar nen Ford. Mit 140PS Maschine. Die haben Steuerkette, sind oft gut ausgestattet, grüne Plakette ist (meiner Erfahrung nach) immer inklu und den Rost bekommst du easy in den Griff.
Dann sieh dich nach Bürstner um. Hier würde ich mir aber jemand mit Erfahrung und nem Feuchtigkeistmessgerät mitnehmen. Bürstner glänzen vor allem mit den Dreipunktgurten hinten. Fast alle Modell mit Volldinette haben diese. Finde ich als Vater wichtig. Doppelboden ist bei den "-2" Modellen und da ist meistens n Duc drunter. Aber alles ziemlich robust. Ich habe bei manchen Bürstners vorher bei Caramobile in Würselen angerufen. Der Werkstattleiter hat mir gute Tipps gegeben wo ich mein Augenmerk nach richten sollte. Top Laden.
25KEUR ist halt echt die Grenze zwischen Schrott und halbwegs gutem Mobil und du kannst dieses Geld sehr schnell versenken. Ich hab damals im Autohandel gelernt und mir wurde beigebracht für jeden Gebrauchtwagenkauf 10% der Anschaffungssumme in petto zu haben für Reparaturen, Nachrüstungen etc. Und dann für jedes Jahr des Alters 0,5% des Preises. Bei nem 15 Jahre alten Fahrzeug und 25KEUR Anschaffung rate ich dir 2,500 EUR plus 125 EUR*15Jahre = 4375EUR auf der Seite zu haben. Steuer, Versicherung, erste Ausrüstung des Mobils (Gasflaschen etc.). Das summiert sich.
Wir haben mit 20KEUR max gestartet, dann habe ich auf 25KEUR max erhöht. Jetzt habe ich das zweitfahrzeug verkauft und wir suchen bis ca. 35KEUR - 40KEUR. Ich habe bis jetzt noch keines da a) der Jahresschluss jetzt erst ist und ich warte noch auf Preissenkungen und b) die Preise für die Fahrzeuge, welche uns "genügt" haben, weit über dem realen Wert sind. Aber das ist der Markt...und da wird sich einiges noch ändern (hoffentlich). :D
Ich wünsche Dir viel Glück und ein glückliches Händchen.
Crossover0480
brainless am 29 Dez 2016 21:02:05
crossover0480 hat geschrieben:- bis 20.000 EUR kannst du Glück haben und trockenen Kernschrott ohne grüne Plakette (aber oft mit der Option auf Nachrüstung) erhalten, hier werden von Händlern oft nur Auftragsverkäufe getätigt oder ein Garantieausschluss festgehalten
Wem so etwas passiert,
der hat mal richtig Glück gehabt: Die Gewährleisungspflicht / Sachmängelhaftung (vulgo: Garantie) kann ein gewerblicher Händler in einem Kaufvertrag mit einem privaten Käufer ausschliessen.............................aber dieser Ausschluß ist vollumfänglich unbillig und der Händler muß deshalb die gesetzliche Sachmängelhaftung für die Dauer von 24 Monaten erfüllen. Eine Verkürzung der Dauer auf min. 12 Monate hätte er dagegen rechtsgültig vereinbaren können,