|
Hallo an alle, wir haben uns am Wochenende den Niesmann Bischoff Flair 6700 TA angeschaut und fanden ihn auf den ersten Eindruck ganz nett. Zumindest muffelte er nicht und machte einen sauberen Eindruck. Ansonsten haben wir ja eher wenig bis gar keinen Plan. ^^ ;) Darf man so ein altes Auto eigentlich noch kaufen? Das Baujahr ist 1999, eine rote Plakette hat er auch. Schrauben kann weder mein Mann noch ich. FInger weg oder kann man mit dem nichts falsch machen? Wo sind z.B. die versteckten Kosten? Wie teuer ist eigentlich eine LKW Maut Gebühr? Und kann man dann nicht eigentlich die A-Bahnen weitestgehend umfahren? Ist es wirklich so, dass kein WoMo mit roter Plakette je mehr bspws. Berlin wird betreten dürfen? Oder kümmert sich da sowieso keiner drum? Ist es irre, heute noch ein WoMO mit roter Plakette zu erwerben, weil man Angst haben muss, dass diese Umweltzonen in naher Zukunft willkürlich ausgeweitet werden? Fragen über Fragen... Viele dankbare Grüße Bianca :) Modell: 1999 - Motor / Chassis: Fiat Ducato 2,8 TDi / 230er Typ - Leistung: 90 KW / 122 PS - Getriebe: 5. Schaltgetriebe - zul. Gesamtgewicht: 4500 KG - Bett(en): Doppelbett im Heck / Festbett + Alkovenbett - Sitzgruppen: Mittelsitzgruppe / 4er Dinette - Polster: Stoff - L./B./H./: 6980 mm./ 2400 mm. / 3120 mm. - Schlafplätze: 6 - Eingetragene Sitzplätze: 6 - Sitzgurt: 6 WOHNMOBIL SONDERAUSSTATTUNG: - Niesmann + Bischof Flair 6700 TA ( Innen sehr gepflegt ) - Doppelboden / Winterfest - große Garage mit 2x Türen - 2x elek. Fensterheber - 2x elek. Außenspiegel - Getränkehalter - Fahrer u. Beifahrersitz höhenverstellbar - Doppelbett im Heck / Festbett - Trennwandtür zwischen Schlaf u.- Wohnraum - Radio CD Player Fahrerraum - großes Alkovenbett - Alkovenbett mit Leiter - Mittelsitzgruppe / 4er Dinette ( siehe Bilder ) - SAT-Anlage - Radio CD Player - Fahrer u. Beifahrersitz mit Mittelarmlehne - Fliegengitter/Gardienen/Verdunkelungsrollo´s - Fahrerraum mit Gardienen - Wohnraumtür mit Fliegengitter - Panorama Dachaube ( aufstellbar ) - Kühlschrank mit Gefrierfach - Küchherd mit 3xFlammenkocher - ALDE Warm Wasserheizung - WC Nasscelle mit Cassette von außen entleerbar - Seperate Duschraum - Markiese - elek. Einstiegstreppe - Rückfahr Kamera mit Farb Display - genungend Staufächern innen u. außen - Staufächer auch im Boden - Durchlademöglich auch von Heck ( Surfbretter ) - Dachreling - Heckleiter - Vorzeltleuchte - Vergrößerte TANK für Diesel (135l) - Nicht Raucher Fahrzeug Das Wohnmobil ist von Innen in einem TOP ZUSTAND ( Anschauen lohnt sich )!! Sämtliche Rechnungen zu Wartungsarbeiten vorhanden. ZAHNRIEHMEN bei 63000 KM u. 90000 KM erneuert/gewechselt! Erstzulassung: 6/1999 Baujahr: -- Kraftstoffart: Diesel Leistung: 90 kW/122 PS Getriebe: Schaltgetriebe Zul. Gesamtgewicht (in kg): 4500 Anzahl Schlafplätze: 6 Schadstoffklasse: -- Umweltplakette: 2 (Rot) Anzahl der Fahrzeughalter: -- HU: 8/2017 Farbe (Hersteller): -- Farbe: Weiß Achsen: 3 Länge: 6980 mm Breite: 2400 mm Höhe: 3120 mm Ausstattung Einparkhilfe, Festbett, Heckgarage, Markise, Mittelsitzgruppe, Scheckheftgepflegt, Separate Dusche, Servolenkung, WC
Hallo Bianca, ja klar darf man. ob es im Einzelfall gescheit ist :nixweiss: ? Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hab auch so ein Teil und kann da gut mit leben.
Falsch machen kann man immer was. Ein gewisses Risiko birgt der Kauf eines so alten Fahrzeuges immer. Wäre natürlich von Vorteil wenn man die eine oder andere kleine Reparatur auch selbst stemmen kann.
Die Kosten für den Unterhalt, Erhalt und Betrieb eines Wohnmobils sind nicht unerheblich. Gerade läuft hier im Forum ein Fred zu den Kosten.
Meinst Du in Österreich? Auch dazu findest Du hier im Forum einige Beiträge. Ansonsten auf der Seite der Asfinag nachschauen. Ich hab das auch gerade nicht im Kopf.
Klar geht das.
Ich lebe mitten in der größten Umweltzone, dem Ruhrgebiet. Bislang hat die fehlende, bzw rote Plakette hier niemanden interessiert. Das es noch ärger wird mit den Umweltzonen, davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen. Was soll denn das Schmuckstück kosten? Nehmt zur Besichtigung jemanden mit der sich gut mit der Materie auskennt :!: :!: :!: Wenn das Fahrzeug wirklich gut ist, dann kauft es. Ist ein solides Teil. Falls es der von Frank verlinkte ist sehe ich auf jeden Fall noch Verhandlungspotential. Ja, es geht um den besagten... Ach wirklich? Ihr meint, dass ist preislich zu hoch gegriffen? Leider kennen wir niemanden, der den Durchblick bei WoMos hat. Insofern müssten wir uns schon auf den Händler "verlassen" oder ins gottvertrauen- das kann man jetzt auslegen, wie man will.. ;) Seid ihr generell der Meinung, dass man beim Händler besser dran ist? Habe bei ebay noch einen gefunden, den ich auch ganz interessant finde- eigentlich zwei, der eine hat jedoch nur TÜV bis zum April 17. Der Herr am Telefon war sehr freundlich, aber seinem Gefühl darf man wohl kaum trauen, wenn es um Handel geht. Wenn es euch nicht stört, verlinke ich mal beide Autos von ebay noch dazu. Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung? 1) wohnmobil-euramobil-665-hb-wintertauglich-mit-doppelboden bei ebay kleinanzeigen Ölwechsel vor 1,5 Jahren , seit dem ca 900 km gefahren. Zahnriemenwechesl vor ca. 3 Jahren, seit dem ca 4000 km gefahren. Reifen von Conti ca 9 mm Profiltiefe. Der kann mir zumindest einige Fakten nennen. Wenn er das alles schriftlich ausweisen kann, ist es doch nicht ganz verkehrt, oder? 2) hymer-eriba-hyymer-camp-644 auch bei ebay kleinanzeigen --> LEIDER DARF ICH NOCH KEINE LINKS SETZEN, WIE ICH BEIM VERSUCH DES ABSENDENS DIESER NACHRICHT FESTSTELLEN MUSSTE- DAFÜR BRAUCHE ICH MIN. ZWEI EINTRÄGE.. ;) ich hoffe, ihr findet die WoMOs trotzdem ?? :) Das war der nette Opi. Er wäre auch damit einverstanden gewesen, das Auto zum ADAC Werkstattcheck bringen zu lassen. Vom Gefühl her, fand ich dieses WoMo sehr ansprechend... --> Frauen und Autokauf--- "Hach, der war so nett am Telefon"..^^ ;) nun ja.... Ratet ihr mir generell von ebay Kleinanzeigen ab? Sind die Preise realistisch? Was würdet ihr als Vorabbedingungen verabreden, würdet ihr euch auf so einen Kauf im Internet-Anzeigenportal einlassen? Was wären für euch no-gos, die euch auf Schwindel oder ähnlich schließen lassen? Ein Händler ist sicherer, oder? Den erwähnten fred zu den Kosten eines Wohnmobils kann ich nicht recht finden. Kannst du mir den verlinken? Ich danke euch sehr für die Antworten!!! Habe wirklich das Gefühl, dass ich Ruhe bewahren muss. Das sind ja alles nicht die letzten Mobile der Erde... Aber ich möchte jetzt so gerne, dass er real wird. FInanzen, alles ist geklärt. Es fehlt nur noch DAS MOBIL :) Viele Grüße Bianca :) Hallo,
--> Link DANKE!!! :) Hach, perfekt!!! Auch hierfür vielen vielen Dank!!!! :D Der Hymer und der Eura sind ja nicht unerheblich jünger. Beide haben den neueren (wenn auch nicht unbedingt besseren) Motor. Der Vorteil dieses Motors ist des er sich sehr deutlich preiswerter auf die grüne Plakette hochrüsten läßt. Ob das noch sinnvoll ist... :?: :?: Von der Solidität wäre der Flair für mich die erste Wahl. Der Motor ist Super, und mit den heutigen nicht zu vergleichen. (Leistungskurve) Sparsam und CAT Motor. Probleme hatten diese Fahrzeuge mit der Bodenplatte der Heckgarage. Preis finde ich um ca. 7000€ zu hoch. Rote Plakete, ist später wahrscheinlich unverkäuflich. Maut wird in vielen Ländern nach Abgas und Achsen bezahlt. Entscheiden müsst ihr selbst. Der Hymer hat ja sogar schon "Grün". Ein nicht unwesentlicher Unterschied ist natürlich das der Hymer und der Eriba 3,5ter sind. Das hat (sofern ihr mit der verbleibenden Zuladung auskommt) einige Vorteile. Der Flair mit 4,5t hat eine deutlich größere Zuladung, aber Nachteile wie LKW-Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung, Go-Box in Österreich, TÜV jährlich usw. .... mit wievielen Personen seid Ihr denn unterwegs?? Ihr habt Euch ja grundsätzlich keine kleinen Mobile angelächelt (insbesondere der N+B), ==>> als Neuling in die 8-m- Klasse ist nicht ohne!! :!: Also nicht das ich gleich wieder eine negative Bewertung erhalte aber ich würde klar den N+B nehmen. Das Fahrzeug sieht innen top aus, nichts verwohnt und vor allem verbastelt. Ihr kauft bei einem Händler und damit auch mit Garantie. Der hohe und vielleicht noch verhandelbare Preis ist eventl. gar nicht mehr so hoch wenn bei den anderen Angeboten von privat Reparaturen fällig werden. Worüber ihr euch allerdings klar sein müßt im Garantiefall - ihr müßt zu dem Händler fahren (es sei denn ihr erhaltet von diesem Freigabe). Wenn alle Geräte funktionieren, das Fahrzeug keine Mängel aufweist werdet ihr damit viel Freude haben. Der N+B hat viele Vorteile: Guter Möbelbau (z.B. Pushlock an allen Schränken), Alde Warmwasserheizung (ich möchte nie wieder eine Gebläseheizung), getrennte Dusche, mit Tür abtrennbarer Sanitär- und Schlafraum, Doppelachse (besserer Fahrkomfort, mehr Sicherheit). Es sind Kleinigkeiten welche den Nutzer dauerhaft erfreuen wie z.B. die Einhandbedienung der Ausstellfenster. Schwarzenbek ist nicht weit weg - wenn ihr möchtet kann ich gern nach Absprache bei der Besichtigung mitkommen und (ohne Gewähr) ein Auge darauf werfen. Ihr solltet euch allerdings vorher noch bestätigen lassen das vorn im Alkoven rechts kein Feutigkeitsschaden vorliegt, dort wellt sich der Deckenbezug. Hallo, ob rot oder grün, sobald eine neue Farbe kommt, sind diese out. Spätestens 2018 kommt ne neue.
Im Gegenteil, weil Du die Vorteile gut beschrieben hast, und das Angebot gemacht hast die "Neulinge" zu begleiten gibt es von mir eine positive. :ja: Was sowohl der Händler als auch ihr bei der Aufstellung vergessen habt, der N+B und der Eura haben SOG-Toilette. Kostet zwar nicht die Welt aber schön wenn es schon drin ist. Wo wir gerade von Toilette sprechen und es sollte keiner dieser 3 werden - achtet darauf das die Toilettenklappe auf der Fahrerseite ist. Es ist schon angenehmer wenn man beim Kaffeetrinken unter der Markise sitzt und die Cassette muß gewechselt werden. Ps. Danke Ralf Würde keinen N-B nehmen, klar fährt der mit 3 Achsen besser, das ist aber auch der einzige Vorteil von den 3 Achsen. Sollte auch unbedingt mit erwähnt werden, Alko Fahrwerk geht fest wenns nicht laufen geschmiert wird, sehr schlechte Traktion ! Gabs nicht auch mal Triebswerksabrisse ? Mit dem Hymer seit ihr besser aufgehoben, wenn er so weit i.O. ist. Na ja, aber der Aufbau beim NiBi ist doch eindeutig besser.
Triebkopfabriss gab es nur beim Integrierten. Mögl. 1 x im Jahr die Achsen fetten paßt schon. :ja: Moin, wir hatten vor 2 Jahren genau dieses Modell, aber zwei Jahre jünger, in der Auswahl. Wegen des 'neueren' 244er und der Fahrerhausklima haben wir uns aber für einen Frankia entschieden. Den Eura würde ich wegen des Holzbodens nicht nehmen. Wenn ich keine Klima brauchen würde, würde ich den N&B nehmen. Trotz Händler würde ich aber jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Wie weit weg steht denn das Teil? LG Fred Für das Geld würd ich mir lieber ein altes Schätzchen mit Heckantrieb auf Iveco oder Sprinter anlachen. Huch, hab ich ja schon :D :D :D Scherz beiseite, ich würde bei der gebotenen Auswahl auch den NiBi nehmen. Auch wenn ich den Unterbau grottig finde, aus den oft diskutierten Gründen. Ist vom Aufbau her aber sicher das solideste Mobil in der Auswahl. Vielleicht doch noch mal gezielt nach älteren Phönixen suchen, wobei die eventuell noch ein paar Euronen teurer gehandelt werden. bis denn, Uwe Ich habe 2008 einen 1997er Flair 6700 ITA gekauft und den Kauf nie bereut... Mit der Tandemachse fährt er "wie auf Schienen", um es mal mit einer alten Opel Omega Werbung zu sagen. Mit der Aldeheizung ist er um Längen besser im Winter. Die Möbel sind richtige Qualität, mein Flair ist inzwischen 20 Jahre und es gibt weder kaputte Scharniere noch Aufsteller. Die "alte" Technik beim Kühlschrank ist wesentlich zuverlässiger als der neue Elektronikkram, den Auspuff gibt es neu für unter 100 € und den Motor kann jede Hinterhofwerkstatt in Anatolien reparieren. Gute alte Technik! Und wertstabil... ich habe 24,5 k€ bezahlt und wenn ich jetzt in mobile.de schaue, werden die Integrierten Fair noch über 20 k€ gehandelt, versucht Euren auf 20 k€ runterzuhandeln und nehmt ihn. Ich habe in den knapp 9 Jahren die Radbremszylinder und Bremsbacken hinten, die Scheiben und Belege vorn, den Motor von der Umwälzpumpe der Heizung und den Auspuff ersetzt... und natürlich das Licht innen auf LED umgebaut. Die rote Plakette habe ich inzwischen entfernt, geht sowieso nirgends mehr und für die 4000 €, die eine Nachrüstung auf grün kosten würde, kann ich mich 50 Mal erwischen lassen... Ihr könnt mich gern anrufen bei Fragen, Nummer ist im Profil verlinkt. LG Peter, der im Flair wohnt... mußt auch mal den neupreis sehen -der NiBi dürfte ca 140tdm gekostet haben -hymer und eura kaum 100 da darf der NiBi schon ein bischen teurer sein -alko achsen prüfen,(eine neue mit arbeitslohn ca 2,7k€-wird aber nur paarweise gemacht...) und boden der garage sollte trocken sein der boden bei der einstiegsstufe sollte fest sein und dann halt alles ausprobieren -besonders die alde ich würde auch immer wieder einen Flair kaufen ich hab damals extra noch einen mechanischen TDI genommen ... lg Michel
Der Uwe nun wieder. Er kann es nicht lassen ;D . Immerhin hast Du diesmal gesagt das Du den Unterbau grottig findest, und nicht das er grottig ist. :lach: Der Unterbau fährt!! :ja: Ich bin bislang einmal in einer tiefnassen Wiese hängen geblieben. Hätte allerdings auch meinen Roller auf dem Heckträger. Das Ding fährt schon gut.
Du findest ihn 7000€ zu teuer? oh ha! Mit welcher Argumentation würdest du da bei den Verkaufsgesprächen vorgehen? Und ja, das erscheint logisch- rote Plakette kauft -abgesehen von mir ^^ ;)- wahrscheinlich in drei Jahren niemand mehr. Hm. Maut nach Abgas und Achse- da schneide ich ja dann auch schlecht ab mit rot und drei Achsen, hm? Über welche Größenordnungen sprechen wir da eigentlich? Angenommen, ich will durch Österreich nach Italien fahren- wieviel Maut müsste ich denn da roundabout zahlen? ich denk mal der preis passt -für 15 gibts doch kaum was vernünftiges -alte franzosen oder italiener mit 1,9td motor vielleicht... lg Michel
Moin, die Antwort auf diese Frage steht schon im dritten Beitrag dieses Threads. Genau nachzulesen auf der offiziellen Seite der Asfinag --> Link Es geht aber auch ohne Maut über den Fern- und Reschenpass nach Bozen. Gruß Uwe
WOW, vielen Dank für das Angebot!! Wären da wirklich für jede Unterstützung dankbar, da wir, wie erwähnt, leider (noch? ;) ) keinen Durchblick haben. Wollten uns den Samstag anschauen. Leider reserviert der Händler nicht. Angesprochen auf den Feuchtigkeitsschaden hat er mir folgendes geschrieben: "Hallo, ich weiss was Sie mit Alkoven meinen aber nach meine kentniss ist es keine Feuchtigkeit (gemessen), da das Fahrzeug altersbedingt gebraucht ist, hat sich der verklebte Belag von Alkoven bisschen gelöst, sonst ist nicht...(die letzte wochen hat es gut in HH geregnet)." Hm. Habe mir das Foto angeschaut! Vielen Dank für den Hinweis!! Habe ich nicht gesehen- so lauf ich durch die Welt.. ;) Das sieht wirklich aus wie ein Rinnsal... oh je. Hui, so viele neue Einträge- komm da gerade gar nicht hinterher. Muss mich in diese Form einer Chronik erstmal "einlesen" :) Zusammenfassend sind ja die Mehrzahl von dem Modell überzeugt. Das macht mir Mut. Vielleicht sollten wir es wagen. Ich lese mir erstmal alle neuen Antworten durch! :) Viele Grüße! :)
Also mindestens zu viert plus Hund. Vielleicht kommt auch mal ein Freund/ Freundin mit- daher min. 5 Gurtplätze. Da käme alles unter 3,5t sowieso nicht in Frage, hm?
Sieht mir tatsächlich auch so aus als hätte sich dort der Teppich etwas gelöst. Ein Rinnsal kann ich dort nicht erkennen. Allerdings bilde ich mir ein in der rechten Alkovenecke eine Verfärbung zu erkennen. Kann natürlich auch von einem bereits behobenen Schaden sein ( wenn überhaupt). Feuchtigkeit messen ist bei dem Aufbau problematisch, weil unter dem Teppich noch mal Metall ist.
Der Bezug kann sich auch ohne Rinnsal gelöst haben, muß nicht gleich undicht sein. Dieses kann bei Kauf dann aber auch vom Händler im Vertrag bestätigt werden oder? Hab dir eine KN geschrieben - wenn du möchtest melde dich.
Da hat der Eigner recht, wenn das ein Wasserschaden wäre, würdest Du bei dem alter des Fahrzeugs dort Landkarten artige Verfärbungen haben, besonders im Bereich Fenster Senkrechte. Wäre für den Alk. Flair an der Stelle aber völlig untypisch. Dann eher wegen undichtem Fenster an der Seitenwand, oder im Bereich Decke Dachluken. Der Verwendete Sprühkleber läßt da wie auch bei vielen PKWs in dem Alter gerne mal partiell etwas nach. Bei unseren wars im Sommer an einem heißen schwülen Tag auch schon mal. Läßt sich bei warmen Wetter auch mit Rolle wieder andrücken, zur dauerhaften Lösung vorher Kleber mit Spritze in dem Bereich zuführen. Wie schon geschrieben, Feuchtigkeit Heckgarage wegen nachlassender Klappendichtung kontrollieren. Den allgemeinen Zustand des Fahrwerks (Rost) mal anschauen, da liegt es am Einsatzort/zeit und der Pflege ob der wie neu aussieht oder schon gewaltig gammelt, alles möglich. Aufbau ist sonst unverwüstlich, und selbst bei geringer Pflege überlebt der wohl den Großteil der User hier im Forum. :lach: Fahrwerk alles im Fall der Fälle günstig zu reparieren, noch keine Wissenschaftler von Nöten. :ja: Gruß aus dem Norden
Es gibt einen Weg durch Ösiland, Landstraßen und Felberntauerntunnel (10 € pro Womo pauschal) ohne Asfinag. Die Farbe der Plakette ist den Ösis egal, auch bei Nachrüstung wird es nicht billiger. Ansonsten geht es auch super durch die Schweiz, für 10 Tage im Jahr Schwerverkehrsabgabe ist billiger als eine Vignette. Wenn Du nicht gerade in der Umweltzone wohnst, kannst Du gut drauf verzichten. Wenn Städte mich nicht wollen, lass ich mein Geld eben woanders... meine Heimatstadt hat statt der sinnlosen Umweltzonen einen Luftreinhalteplan erstellt, der nicht nach Plaketten urteilt, sondern nach der Notwendigkeit, durch die Stadt zu fahren: --> Link das lässt nicht nur Wohnmobile rein, sondern hält auch den LKW-Durchgangsverkehr draußen... LG Peter also langsam bin ich sogar davon überzeugt, dass die rote Plakette nicht das Problem wäre. Danke für die vielen Tipps!!! Ihr seid super!!! :) Auch die besten Grüße an Schnecke0815- er will sogar uns sogar bei der Besichtigung unterstützen. DANKE!!!! Leider ist Dresden doch ziemlich weit weg- aber auch Dir, meinen herzlichen Dank für das tolle Angebot!!! :) In einem anderen fred habe ich über Korrosionsschäden im Flair1 als Serienproblem gelesen. Ich soll mit einer Stecknadel den Boden abpiecksen- wenn es nachgibt- Finger weg. Ok, werde ich versuchen zu beachten. --> Link siehe Antwort KARAKUS Wie verhält sich das eigentlich mit dieser Gebrauchtwagengarantie? Der Verkäufer meinte, dass das Chassis damit nicht abgedeckt ist. Somit wäre Feuchtigkeit und Inventar mein Risiko. Aber was wäre mit Rost und z.B. Achsen, die nicht ok sein könnten und dann sehr teuer in der Reparatur wären- ist so etwas über die gleiche abgedeckt? Oder gibt es für so etwas Kleingedrucktes, wo dann wieder drin steht, dass bestimmte Sachen dann doch nicht abgedeckt sind? Wenn es abgedeckt wäre, wäre mein Restrisiko abgesehen von der Feuchtigkeit -was, wenn es so ist, ein riesen Problem zu sein scheint.., dann relativ gering dank dieser Versicherung? PS: Sry, genau umgekehrt: Chassis über Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, Aufbau mein Risiko .. ;) PPS: Wenn er soviel Rost am Unterboden hätte, würde er dann überhaupt durch den TÜV kommen? Den würde der Händler mir nämlich gegen Aufpreis neu machen... Viele Grüße :) Eins fällt mir auch gerade auf: Der Flair hat ja hinten diese Klappe zum Öffnen der Heckgarage. Ist es dadurch eigentlich noch möglich, einen Fahrradträger zu montieren? Vier Fahrräder bekommen wir ja schlecht in der Heckgarage, oder ? Äh, jetzt wirds spannend. Wie will der Händler denn die Gewährleistung ausschließen? ICH würde kein Womo mehr kaufen, wo der Händler mehr als 200km weit weg ist. Hast Du die Zeit auch bei kleineren Gewährleistungsarbeiten mehrere Tage für die Fahrerei zu investieren? Ich hab das auch unterschätzt! LG Fred
Es gibt einen Fahrradtträger welcher oberhalb der Klappe befestigt werden kann. Zum Beladen kannst Du den dann nach unten Kurbeln und anschließend wieder nach oben. Vorteil: Ein Langfinger hätte es etwas schwerer an das begehrte gut zu kommen ;D . Ich persönlich halte von diesen Fahrradträgern nicht sonderlich viel. Bei vier Rädern ist das eine ordentliche Belastung die da auf die Wand kommt. Ich würde mir eher einen Einschubträger montieren. Was ist denn nun geworden aus dem Flair-Kauf? ;D Guten Abend :) --> Link da steht er nun in unserem Wendehammer-Hafen. Ja wir haben ihn gekauft. +++++ Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin der Gatte, alle nennen mich "TODO", ich bin knapp 40+, arbeite als Webdesigner, mag technische Dinge (verstehe auch manchmal was davon), und bin ebenso ein absoluter Anfänger im Wohnmobilbereich wie meine Frau. Einmal gemietet - dann gekauft - losfahren - und nu?. Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Ratschläge, Informationen usw... und nun haben wir den Salat. +++++ Die sogenannte "Einweisung" bei der Abholung war ernüchternd, die Händler selbst haben anscheinend auch kaum einen Plan wie das alles so funktioniert. Plötzlich auftretende, mangelnde Sprachkenntnisse sollten wohl diese Situation entschärfen. Es wurde aber brav alles vorgestellt und die haben sich auch tapfer da durch gewuselt. Irgendwann wollten wir dann mal sehen, dass Wasser aus den Leitungen kommt. Wir meinten das aber gar nicht so wörtlich wie es dann kam! Erstmal kein Wasser, Tisch weg, Revi-Platte hoch und siehe da, Boden feucht. "Das wäre wohl nach einem Winter, wegen dem Druck, wohl erstmal normal". (Schade Schnecke0815, dass wir dich nicht dabei hatten) Es wurde alles weggewischt und die Pumpe lief, ich konnte vor Ort auch keinen weiteren Wasseraustritt feststellen. Es kam auch Wasser aus allen Verbrauchstellen. Thema war abgeschlossen. Unsere erste Tour ging dann heute zum Parkplatz des örtlichen Freibad, wo wir dann ziemlich genervt den Frischwassertank entleert haben. Ich dachte, guck doch mal die Wasserleitungen an... ZACK* Boden nass, auch in der vorderen Klappe im Boden war Wasser eingelaufen. Wie schön, dass ich mir von Niessmann Bischoff die Bedienungsanleitung besorgt habe, da wussten wir wenigstens wie man das Frischwasser ablassen kann, dass es nun bei einem vollen Tank so lange dauert bis das alles raus ist stand dort nicht. von 100% bis 40% haben wir ausgeharrt, dann im dunkeln nach Hause - mit offenen FW Ablass Ich konnte den Wasseraustritt auch lokalisieren und wir fragen uns nun ob das vielleicht irgendeine Maßnahme sein könnte die man zum Winter so durchführen muss. Ventile aufmachen, Leitungen lüften? --> Link auf diesem Bild sieht man die ganzen weißen Leitungen mit Verbindungen. Wenn wir die Wasserpumpe anschalten, dann läuft sehr eindeutig aus eingen Verbindungen/Kupplungen Wasser raus, nicht wenig - viel. Kann uns mal bitte jemand erklären wie wir das abstellen können? Wir sind grade ziemlich deprimiert, wollen aber noch nicht so ganz glauben, dass das nun das Ende schon ist. lg, TODO Kein Grund zur Depression: Der Frühling naht..... Laß Dich nicht verrückt machen, Todo. Wenn Du das Mobil von einem Gewerbetreibendenzu deinem privaten Gebrauch gekauft hast, hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Sachmängelhaftung durch den Verkäufer für die ersten 24 Monate nach Kauf des Gegenstandes. Der Verkäufer könnte diese Frist auf 12 Monate im Kaufvertrag schriftlich rechtswirksam reduzieren. Er kann sie aber nicht ausschliessen. Sollte er das im Kaufvertrag getan haben, ist die gesetzliche Frist von 24 Monaten wieder wirksam geworden. Ein weiterer Vorteil für uns Kunden/Verbraucher ist, daß alle innerhalb der ersten 6 Monate aufgetretenen Mängel als beim Kauf als vorhanden beurteilt werden. Für die Mängelbeseitigung, egal ob Chassis oder Aufbau, egal ob Serienausstattung oder nachträglich eingebaute Extras: Alle Mängel hat der Verkäufer auf eigene Kosten fachgerecht zu beseitigen / beseitigen zu lassen. Es geht nicht um irgendeine "Garantie" oder um entgegenkommende Kulanz des Verkäufers. Nein, die vorgenannten Ansprüche sind gesetzlich geregelt zum Verbraucherschutz, Volker 8) Moinsen, Volker, kleine Berichtigung. Wenn er bei einem Händler gekauft hat, greift der Gewährleistungsanspruch mindestens 12 Monate, wobei -Achtung!- sich die Beweislast bereits nach 6 Monaten umkehrt. Danach muss also der Käufer dem Händler beweisen... Ausnahme: Neuwagen. Zum Thema mit dem ausgelaufenen Wasser. Die Verbindungen haben Gummidichtungen und die sind wahrscheinlich furztrocken. Auseinander nehmen, Dichtungen prüfen, wenn in Ordnung einfetten und wieder einbauen. Am besten aber neue Dichtungen einsetzen. Gruß bifuel |
Anzeige
|