xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 4000 oder 6000 - Lohnt der Aufpreis?

TravelX am 23 Feb 2017 11:12:15

Guten Tag liebe Gemeinde,

wir haben uns ein neues Wohnmobil bestellt und sind uns nun noch bei der Truma Heizung unsicher.

Der Händler teilte uns mit, dass in unserem neuen Mobil eine Truma 4000 Combi verbaut werde. Optional kann man die Leistungsstärkere Truma 6000 bestellen. Der Händler meinte, man kann sich den Aufpreis getrost sparen, da die Truma 4000 für die Größe unseres Teilintegrierten vollkommen ausreiche (7m länge, Teilintegriert für zwei Personen - Basisfahrzeug Citroen Jumper 2.0 Hdiblue mit 130PS).

Nun haben wir Bekannte, die uns dringend zur Bestellung der Truma 6000 raten, da wir das Wohnmobil auch im Winter nutzen möchten. Eigentlich hatte ich das aufgrund der Aussage des Verkäufers nicht eingeplant. Ist die Truma 4000 nun von der Leistung her ausreichend, auch wenn man das Mobil im Winter bei Minusgraden nutzt, oder sollte man dann lieber die stärkere 6000er kaufen?

Da dies unser erstes WoMo ist, habe ich ehrlich gesagt auch keine Erfahrungswerte mit der Heizungsanlage. Was sagt ihr? Lohnt der Aufpreis oder ist das bei der Größe des Womos quatsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 23 Feb 2017 11:16:15

Moin

Also wir haben ein 7m Alkovenmobil und die TrumaCombi 4000, und haben im Winter noch nie gefroren. Auch nicht bei minus 15Grad.
Was ich mir überlegen würde ist die E variante, bei der man auch zusätzlich mit Strom heizen kann....

Grüße Alex

andwein am 23 Feb 2017 11:33:51

TravelX hat geschrieben:..Der Händler teilte uns mit, dass eine Truma 4000 Combi verbaut werde. Optional kann man die Truma 6000 bestellen. ... da die Truma 4000 für die Größe unseres Teilintegrierten vollkommen ausreiche (7m länge, Teilintegriert für zwei Personen - Basisfahrzeug Citroen Jumper 2.0 Hdiblue mit 130PS).

Für ein 7m Fahrzeug, teilintegriert, mit viel Fensterfläche und Winterurlaub würde ich unbedingt eine & kW Anlage (Combi6) empfehlen.
Nur Sommerurlaub und mal ein Wochenende im Frühling/Herbst genügt eine 4 kW Heizung (Combi4). Wenn man sich dann aber trotzdem für einen Winterurlaub entscheidet oder es im Oktober mal richtig kalt wird ist man halt gekniffen, den aufrüsten kann man die Anlage nicht.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 23 Feb 2017 11:44:04

Auf der Truma Seite kannst du die Bedienungsanleitung herunter laden, da sind die Unterschiede aufgeführt. Die 6000 braucht mehr Gas und mehr Strom. Ich würde die 4000 nehmen, außer vielleicht bei einem Liner mit 10 Meter Länge.

brainless am 23 Feb 2017 12:11:59

Hallo TravelX,

es kommt auf dein persönliches Wärme- / Kälteempfinden an - und noch viel eher auf das eventuell mitreisender Frauen!
Bei einer 6000 C bist Du auch vom Einbauort der Heizung unabhängiger, da die pure Heizleistung Defizite in der Verteilung überdecken kann.
Nachrüsten wird deutlich teurer, als jetzt einen moderaten Mehrpreis zu zahlen.
Ich rate zur größeren Heizung,

Volker ;-)

PS:
Die zwei User, die Euch abgeraten haben, besitzen Alkovenmobile. Bei denen sitzt man gewöhnlich nur während der Fahrt im -nachts- kalten Fahrerhaus - nicht auf dem Stellplatz. Häufig sind dann auch noch die Fahrerhäuser durch schwere Vorhänge oder Schiebetüre abgetrennt.

chrralf am 23 Feb 2017 12:38:12

Hallo,

Unsere bisherigen Womos waren / sind nur um die 6m lang, waren aber beide mit der Truma Combi6E ausgerüstet, die ich durchaus empfehlen möchte. Ich hatte noch nie das Gefühl das die Heizung unterfordert gewesen wäre! :)

Außerdem: Eine gewisse Leistungsreserve schadet nie! Euer Basisfahrzeug gibt es auch mit 110 PS, aber mit den von Euch gewählten 130PS, ist man doch souveräner unterwegs. :wink: Ähnlich ist es bei der Heizung auch, gerade wenn es darum geht, den Innenraum schnell aufzuheizen, oder längere Zeit warmes Wasser zu liefern (z.B. Duschen) bist du mit der stärkeren Heizung deutlich besser aufgestellt.

Die Elektro Funktion möchte ich auch nicht missen: Gerade in den Übergangszeiten kann man selbst mit der kleinsten Leistungsstufe, ich glaube 900 W, prima eine kalte Nacht überbrücken.

Grüße

Christian

GB63 am 23 Feb 2017 12:39:27

brainless hat geschrieben:Bei einer 6000 C bist Du auch vom Einbauort der Heizung unabhängiger, da die pure Heizleistung Defizite in der Verteilung überdecken kann.
Nachrüsten wird deutlich teurer, als jetzt einen moderaten Mehrpreis zu zahlen.
Ich rate zur größeren Heizung,

Hallo,
wir haben einen TI mit ca 7.40 m und nur die 4000. Jetzt bei den Minusgraden waren wir am Landstrom und ich konnte meinen Zusatzheizer anschalten.
Für den Schlafbereich war die Temp i.O. aber abends beim Fernsehen war mir die Heizleistung zu gering.

Ja ich bin weiblich!
Gisela

surfbusalex am 23 Feb 2017 14:55:42

brainless hat geschrieben:Die zwei User, die Euch abgeraten haben, besitzen Alkovenmobile. Bei denen sitzt man gewöhnlich nur während der Fahrt im -nachts- kalten Fahrerhaus - nicht auf dem Stellplatz. Häufig sind dann auch noch die Fahrerhäuser durch schwere Vorhänge oder Schiebetüre abgetrennt.

Das stimmt....

Grüße

TravelX am 23 Feb 2017 16:43:53

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe unseren Händler mal gleich angeschrieben. Zusätzlich zur Truma 6000 hab ich gleich auch noch einen DuoControl für die Gasflaschen und zwei Gasfilter geordert ... mal sehen, was der Aufschlag sein wird ;-)

Ich glaube ich würde mich fürchterlich ärgern, wenn ich irgendwo in Norwegen/Schweden keinen Spaß hätte, nur weil ich bzw. meine Frau frieren ... dann lieber gleich richtig machen ;-)

LG

chrralf am 23 Feb 2017 17:15:06

Gute Entscheidung! :wink:

Dann geniesst mal weiterhin die Vorfreude!! ;D

Gruß

Christian

brainless am 23 Feb 2017 17:30:11

TravelX hat geschrieben:.......hab ich gleich auch noch einen DuoControl für die Gasflaschen und zwei Gasfilter geordert ...

Nicht, daß der Händler was Falsches einbaut:
Für's Reisemobil empfehle ich die DuoControl CS.
DuoControl für Caravans und Mobilheime, DuoControl CS für Reisemobile, die auch während der Fahrt eine ungefährliche Gasversorgung wollen,

Volker ;-)

TravelX am 23 Feb 2017 17:54:08

Hallo Volker,

berechtigter Einwand! Natürlich meinte ich die DuoControl CS, geschrieben habe ich dem Händler lediglich DuoControl - ich werde dann mal gleich noch eine Mail hinterherschicken, damit auch die DuoControl mit Crash Sensor eingebaut wird...

Zum Verständnis: Ohne CS wäre ein Betrieb während der Fahrt nicht möglich, das ist doch er einzige Unterschied, oder? Ansonsten funktionieren die beiden Teile gleich, oder?

Viele Grüße

brainless am 23 Feb 2017 17:59:48

Möglich ja, aber in Wohnmobilen (nach EZ 2007) nicht zulässig,

Volker ;-)

nanniruffo am 23 Feb 2017 19:30:35

Die Truma Combi 6 braucht nicht unbedingt mehr Gas als die Combi 4. Nur wenn sie mit Volldampf arbeitet braucht sie mehr und dann heizt sie auch mehr, nämlich mit 6 Kw und nicht mit 4, worüber Du im Zweifelsfalle recht frroh sein wirst.

Ich würde mir auch unbedingt noch die Elektrovariante dazu gönnen (meist so um die 500,- Euro), wer sie einmal hatte, will das nicht mehr missen. Funktioniert ausgezeichnet, stelle gared fest, das es mit der Truma und elektischen 1800 W besser funktioniert als bei unseren neuen Alde mit z.B. 2000 W. Nachrüstbar ist das nicht.

Gruß
Tom

TravelX am 23 Feb 2017 20:39:08

brainless hat geschrieben:Möglich ja, aber in Wohnmobilen (nach EZ 2007) nicht zulässig,

Volker ;-)

ok, aber der Einbau eines DuoControl ohne CS ist per se nicht unzulässig, korrekt? Dann darf die Heizung während der Fahrt eben nicht verwendet werden - ich frage mich ehrlich gesagt eh, wieso ich die Aufbauheizung während der Fahrt benötigen soll, wenn ich doch im Fahrerhaus sitze und hier meine Heizung läuft...ok die wärmt sicherlich nicht das gesamte Mobil anständig aus, dennoch sollte das doch ausreichen, oder etwa nicht?

brainless am 24 Feb 2017 01:19:27

der Einbau eines DuoControl ohne CS ist per se nicht unzulässig, korrekt?

Ja, korrekt.

....wieso ich die Aufbauheizung während der Fahrt benötigen soll,

Weil Du es am Ziel warm haben willst, wenn Du aus dem geheizten Fahrerhaus in den Wohnaufbau wechselst.
oder
Weil Du den Kühlschrank mit der höheren Kühlleistung über Gas laufen lassen willst, statt über 12 V.
oder
Weil deine Frau dir schnell ein paar Spiegeleier auf dem Gasherd braten will zwischen Castrop und Rauxel,

Volker ;-)

fabi am 24 Feb 2017 22:42:55

Außerdem kann man schon mal Heißwasser zum Duschen erhitzen.

vw53freak am 06 Apr 2017 12:11:44

Hallo aus Köln,

aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, dass sowohl die serienmässige Heizung als auch die eingebaute Klimaanlage des Citroen Jumper so ausreichend dimensioniert sind, dass diese das gesamte Womo in eine erträgliche Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter bringen. Selbst für die Personen, die in der Dinette sitzen.
Also wofür die Aufbauheizung separat einschalten?

Allzeit gute Fahrt,

Carsten

Gast am 06 Apr 2017 13:16:07

Ich hätte mal eine "Anfängerfrage" :) Kann man noch zusätzlich eine Dieselheizung einbauen oder ist das verboten?

TravelX am 07 Apr 2017 08:37:39

vw53freak hat geschrieben:aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, dass sowohl die serienmässige Heizung als auch die eingebaute Klimaanlage des Citroen Jumper so ausreichend dimensioniert sind, dass diese das gesamte Womo in eine erträgliche Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter bringen.
Also wofür die Aufbauheizung separat einschalten?

Hallo Carsten,

wir planen, auch mal nach Schweden/Norwegen u. Finnland zu reisen. Ich habe da einfach lieber eine "Leistungsreserve", die ich zur Not abrufen kann. Außerdem geht es nicht nur um die Heizung sondern auch um den Betrieb anderer Gas-Verbraucher. Das ist alles sicherlich kein Muss, aber ein späteres Nachrüsten wird wahrscheinlich viel teurer sein, als die Bestellung bei dem Kauf. Wir haben uns schlussendlich für die Truma C6E entschieden und können somit auch mit Strom Heizen, falls wir am CP am Strom hängen. Dadurch sparen wir bei Bedarf Gas und sind etwas unabhängiger. Aufpreis lag bei 899,- EUR - das finde ich vertretbar.

Lieben Gruß

brainless am 07 Apr 2017 19:29:36

MUC77 hat geschrieben:Ich hätte mal eine "Anfängerfrage" :) Kann man noch zusätzlich eine Dieselheizung einbauen oder ist das verboten?

Kannst Du machen - ist auch nicht eintragungspflichtig.
Es gibt so genannte "Zusatzheizungen" und welche, die praktisch eine Gasheizung ersetzen können.
Mir bekannte Anbieter sind Webasto und Eberspächer,

Volker

Mann am 07 Apr 2017 19:33:56

Im Nexxo, als ich ihn mein eigen nannte war eine 4000er Truma verbaut bei 7,50m Länge, ich kann mich nicht erinnern gefroren zu haben.

vw53freak am 10 Apr 2017 13:23:51

"...wir planen, auch mal nach Schweden/Norwegen u. Finnland zu reisen. Ich habe da einfach lieber eine "Leistungsreserve", die ich zur Not abrufen kann. Außerdem geht es nicht nur um die Heizung sondern auch um den Betrieb anderer Gas-Verbraucher. Das ist alles sicherlich kein Muss, aber ein späteres Nachrüsten wird wahrscheinlich viel teurer sein, als die Bestellung bei dem Kauf. Wir haben uns schlussendlich für die Truma C6E entschieden und können somit auch mit Strom Heizen, falls wir am CP am Strom hängen. Dadurch sparen wir bei Bedarf Gas und sind etwas unabhängiger. Aufpreis lag bei 899,- EUR - das finde ich vertretbar...."

Hallo aus Köln,

besser geht natürlich immer und bei euren Vorhaben ist das auch kein rausgeschmissenes Geld. Allerdings ist der Strom auf vielen CP's unverschämt teuer, da wirst du mit Gas wahrscheinlich günstiger heizen (sofern noch welches in den Flaschen).
Unsere 4000er schafft es bei Minusgraden (einstelliger Bereich), das Womo in eine Sauna mit Fernseher zu verwandeln, schwach dimensioniert sind die nicht... Was nervt ist der Thermostat, da brauchst nur eine Klitzekleine Verdrehung und schon schwitzt du oder frierst, dass ist nicht schön, daher werde ich das elektronische Digitaldings von Truma vor dem kommenden Winter nachrüsten.

Carsten

Roman am 10 Apr 2017 14:39:11

Mann hat geschrieben:Im Nexxo, als ich ihn mein eigen nannte war eine 4000er Truma verbaut bei 7,50m Länge, ich kann mich nicht erinnern gefroren zu haben.

Die Leistung der Heizung ist leider nur ein Faktor. Viele Hersteller halten sich z.B. nicht an die Vorgabe von Truma, die Heizung möglichst zentral im Womo zu platzieren. Weil es so schön einfach ist, wird sie oft unter dem Heckbett verbaut, was bei einem 7,00m TI zu ewig langen Lüftungskanälen bis vorn zur Sitzgruppe führt, wo dann oft nur noch ein lauwarmes Lüftchen ankommt.

Zentral verbaut reicht die 4000er sicher in jedem normal gut gedämmten 7,0m TI mehr als aus.

Wer wirklich mit einem TI oder auch Kawa mit Halbdinette im Winter unterwegs ist, sollte m.E. auf jeden Fall zusätzlich in eine Motorstandheizung investieren. Das hat den Vorteil, dass das Fahrerhaus einschließlich der Frontscheiben von dort beheizt werden kann, was verhindert, dass das übrige Womo allein mit der Truma überheizt werden muss, um in der Sitzgruppe eine noch ausreichende Wärme zu erhalten.

Gruß
Roman

Mann am 10 Apr 2017 15:15:46

Roman hat geschrieben:
Viele Hersteller halten sich z.B. nicht an die Vorgabe von Truma, die Heizung möglichst zentral im Womo zu platzieren. Weil es so schön einfach ist, wird sie oft unter dem Heckbett verbaut, was bei einem 7,00m TI zu ewig langen Lüftungskanälen bis vorn zur Sitzgruppe führt, wo dann oft nur noch ein lauwarmes Lüftchen ankommt.

Wie Recht du doch hast, dass war einer der Hauptgründe für die Veränderung, wir habens zwar vorn warm gekriegt mit allerlei Veränderungen, zus. Gebläse, veränderte Luftführung, Strangsperren usw. usw. aber hinten schlafen ging gar nicht, Gewächshaussyndrom fällt mir da ein.
Was ich aber weiß, wenn die 4000er zentral eingebaut wurden wäre wäre es genau andersrum, dann wäre es vorn schön warm und hinten nur lau, will sagen bei sachgemäßen Einbau reicht die 4000er in jeder Lebenslage, auch bei 7,50m.

P.S. wurde bei der 6000er nicht auch mal über schmelzende Luftauslässe geschrieben?

Mann am 10 Apr 2017 15:18:33

vw53freak hat geschrieben: und können somit auch mit Strom Heizen, falls wir am CP am Strom hängen.

wobei das die Stellplatzsicherungen nur im seltensten Fall mitmachen, die Klimaanlagenbesitzer haben übrigens das gleiche Problem.

reisemobil.online.cx am 10 Apr 2017 16:12:20

Leider schreibt der TE nichts über den Mehrpreis, oder ich habe es übersehen. Habe mich mal im I-Net schlau gemacht und hoffe die Preise stimmen.

Truma 4 ca. 1700€
Truma 6 ca. 1980€
Truma 6E ca. 3150€

Wenn die Preisunterschiede beim Mobil des TE ähnlich sind würde ich als Wintercamper die 6000 nehmen und die Elektro - Unterstützung wirklich nur wenn ich regelmäßig Pauschalstrom nutzen möchte und die Plätze entsprechend abgesichert sind.

Gruß Michael

TravelX am 11 Apr 2017 09:13:07

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Truma 4 ca. 1700€
Truma 6 ca. 1980€
Truma 6E ca. 3150€
Wenn die Preisunterschiede beim Mobil des TE ähnlich sind würde ich als Wintercamper die 6000 nehmen und die Elektro - Unterstützung wirklich nur wenn ich regelmäßig Pauschalstrom nutzen möchte und die Plätze entsprechend abgesichert sind.

Hallo Michael,

also die Truma 6E kostete bei uns 899,- EUR Aufpreis ... standardmäßig war eine Truma 4 vorgesehen.
Ich hatte bei unserem WoMo Händler natürlich auch die Truma 6 (OHNE E) angefragt. Der Mehrpreis zur Truma 4 lag bei 599,- EUR insofern habe ich "nur" 300,- EUR mehr für die Truma 6E bezahlt. Das hat den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht ;-)

Da es ja CPs gibt, auf denen man Strom per Pauschale bekommt, dachten wir uns, dass wir uns diese Möglichkeit für den Fall vorbehalten möchten, dass unsere Gasflaschen nicht mal eben so getauscht werden können (im Ausland) oder wenn der Füllstand der Flaschen sich dem Ende neigt. Wobei in unserem Mobil zwei 11kg Flaschen verbaut sind und ich zusätzlich noch eine 5kg Flasche als Reserve mitführen will. Spannend wird´s wenn ich mal auf die Waage fahre... dann entscheidet sich sicherlich, was wieder "ausgeladen" werden muss :cry:

Selbstredend sind genau diese Extras das, woran der Verkäufer "gut" verdient und die Extrakosten machen ein Schnäppchen schnell gar nicht mehr so günsitg. Nun jedoch haben wir ein Mobil, mit dem wir "hoffentlich" gut gerüstet sein werden.

TravelX am 11 Apr 2017 09:16:29

P.S. wurde bei der 6000er nicht auch mal über schmelzende Luftauslässe geschrieben?

-> irgendwie finde ich dazu nichts per Suche... hast Du da einen Link? Das würde mich schon interessieren...

reisemobil.online.cx am 11 Apr 2017 09:50:44

Mann hat geschrieben:wurde bei der 6000er nicht auch mal über schmelzende Luftauslässe geschrieben?

Also bei uns ist da nach 6 Jahren noch nichts geschmolzen.
TravelX hat geschrieben:Der Mehrpreis zur Truma 4 lag bei 599,- EUR insofern habe ich "nur" 300,- EUR mehr für die Truma 6E bezahlt. Das hat den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht

Hätte ich sicherlich genauso gemacht. Die Hersteller bekommen ja auch ganz andere Konditionen als der Einzelhandel. Trotzdem verdienen sie an den Extras immer noch sehr gut und können den oft spitz gerechneten Grundpreis aufbessern.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslösen des Frostschutzventils der Trumatherme
Mindestkabelquerschnitt für Stromversorung Truma CP plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt