rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit 4 Kindern 7 9 11 13 Ja oder Nein ?

avonlochow am 04 Jun 2017 09:46:54

Moin in die Runde,

bin gerade dabei eine 3 Wochen Wohnmobil-Tour zu planen. Bisher steht nur, dass wir ab dem 22. Juni ein Wohnmobil gemietet haben. Norwegen steht schon lange auf unserer Liste, da ja landschaftlich extrem reizvoll.
Nun wweifel ich aber, ob man mit vier Kindern im Alter zwischen 7 und 13 mehr als "nur" Landschaft in Norwegen vorfindet. Auf Dauer könnte es für die doch etwas langweilig werden oder? Hinzu kommt das unbeständige Wetter.

Würdet ih daher grundsätzlich empfehlen eher in den Süden zu fahren? Bspw. Korsika / Sardinien oder Kroatien ?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2017 09:53:23

Hallo

Meine Meinung, fahr nach Kroatien. Wenn Wasser im Spiel ist, sind die Kinder immer beschäftigt. Norwegen kann dir keine Wetter Garantie geben. Ich möchte nicht bei Regenwetter mehrere Tage mit den Kid's
im Wohnmobil sitzen.

LongJohn

Backupalarm am 04 Jun 2017 10:19:22

Hallo, eindeutig Süden: Wettergarantie, Sonne, Wasser, Strand, Swimmingpool, Meer, Gleichaltrige......................
Norden: Phantastische Landschaft, tolle Landschaft, beeindruckende Landschaft, wunderschöne Landschaft, herrliche Landschaft............
Die Eindrücke nur kurz unterbrochen von der allseits bekannten Frage: "Wann sind wir denn endlich da?"
Jeder wie er möchte, ich würde das mir mit kleinen Kindern nicht antun. Das ist was für die Großen, die welterfahrenen Nordkapfahrer mit und ohne Aufkleber am Fahrzeug.
Gefragt waren hier Einzelmeinungen und das ist meine Betrachtungsweise.
Keine Frage, eine Reise wird mich auch noch einmal dorthin führen. Dann aber nur noch zu Zweit mit Hund.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Lixeii am 04 Jun 2017 10:52:55

Hallo,

Es kommt darauf an was ihr machen wollt. ich würde immer in den Norden fahren.

Bei 30 Grad plus macht es auch keinen Spass mit dem Wohnmobil rum zufahren. Wenn ich dort nur auf einen Campingplatz will, hätte ich dort ein Mobilhome mieten können, da braucht man kein Mobil.

Im Norden sind die Campingplätze wesentlich günstiger, du zahlst den Platz nicht die Personen und das Auto alles extra.

Norwegen ist sehr schön aber die Wege sind auch weit. Wenn ihr nicht nur fahren wollt, wäre Schweden oder Dänemark mit Kindern meine ich die bessere Alternative.

In Schweden kann man an vielen Seen baden, angeln, Kanu fahren. Ihr könntet Fahrräder mitnehmen z.B. am Göttakanal kann man wunderbar fahren. Es gibt einige Elchparks und vieles mehr. In Stockholm kann man viel unternehmen.

Norwegen ist zu dem sehr teuer was Lebensmittel und Attraktionen betrifft. Waren letztes Jahr zu dritt (2 Erwachse und Kleinkind ) in einem Bärenpark, war sehr schön aber hat auch 80 Euro gekostet.

Wenn ihr nach Skandinavien wollt schaut Euch nach einer Fähre um. Wir fahren gerne Kiel Göteborg. Von da könnt ihr nach Schweden oder nach Norwegen. Man fährt über Nacht und kommt ausgeruht an. Ist vielleicht für die Kinder auch ein Highlight.

Wetter kann im Norden und im Süden schlecht sein.

Viele Grüße

Lixeii

saltun am 04 Jun 2017 10:57:58

avonlochow hat geschrieben:Nun wweifel ich aber, ob man mit vier Kindern im Alter zwischen 7 und 13 mehr als "nur" Landschaft in Norwegen vorfindet. Auf Dauer könnte es für die doch etwas langweilig werden oder? Hinzu kommt das unbeständige Wetter.

Na ja, mit 7-13 kann es schon ein bisschen "sightseeing" sein.
Nur würde ich da eher Schweden und dort die Ostküste wählen da ist das Wetter im
allgemeinen besser und die Ostsee ist zum Schwimmen auch deutlich wärmer als
die Nordsee.
Die Insel Öland hat die niedrigste Niederschlagsmenge Schwedens.
Außerdem gibt es in Schweden jede Menge Attraktionen für Kinder --> Link.

lg günter

Jonah am 04 Jun 2017 11:19:57

Und in Kroatien zB darf man nicht frei übernachten, da muss man immer auf einen CP. In Schweden findest du überall, auch an Landstraßen, eine gute Infrastruktur für Wohnmobile. Da findet man immer schnell eine Latrine, wo man sein Klo auskippen darf. Und auf vielen Rastplätzen gibt es auch einen Wasserhahn, daher Gießkanne nicht vergessen. --> Link

Und wenn man zB an einem See tagsüber baden war, ist es ja auch ganz schön, wenn man da mal unkompliziert übernachten kann.

Trashy am 04 Jun 2017 11:30:54

Fahre auf keinen Fall nach Norwegen.......denn dann wirst du nie Kroatien sehen :D

Ich würde dir auf jeden Fall dieses tolle Land empfehlen. Die Natur ist so geil, das sie auch Kinder gegeistert.
Die Preise sind durchaus nicht so hoch, wie oft beschrieben. Man muss ja nicht im Premium Supermarkt kaufen.

Ferner darfst du in Skandinavien fast überall frei stehen und die Entsorgung und Versorgung ist in N oft kostenfrei.

Wenn es doch mehr Kinderbespaßung braucht dann fahre einfach nach Schweden und bleib unterhalb der Mitte. Da gibts soviel. Aber die Göteborg Malmö Area nur im Eilschritt passieren......

Was hast du denn für 6 Personen gemietet??

avonlochow am 04 Jun 2017 12:19:52

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe einen Rimor Katamarane 50 gemietet. Mit 2x Doppelstockbett im Heck für die Kinder

Interessant das Du sagst das man überall campen darf. Ich hatte es so verstanden das das "Jedermannsrecht" nur fürs Zelten gilt ?

avonlochow am 04 Jun 2017 12:45:36

Trashy hat geschrieben:Fahre auf keinen Fall nach Norwegen.......denn dann wirst du nie Kroatien sehen :D

Ich würde dir auf jeden Fall dieses tolle Land empfehlen. Die Natur ist so geil, das sie auch Kinder gegeistert.
Die Preise sind durchaus nicht so hoch, wie oft beschrieben. Man muss ja nicht im Premium Supermarkt kaufen.

Was hast du denn für 6 Personen gemietet??

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe einen Rimor Katamarane 50 gemietet. Mit 2x Doppelstockbett im Heck für die Kinder

Interessant das Du sagst das man überall campen darf. Ich hatte es so verstanden das das "Jedermannsrecht" nur fürs Zelten gilt ?

Beefeater57 am 04 Jun 2017 12:47:56

Dieses " Fast Überall" war einmal.Durch den Mißbrauch des Jedermannsrechtes sind überall Schilder " Camping forbudt/No overnight parking" zu sehen.Das Jedermannrecht gilt explizit nur für Zeltcamper!Ich würde mit Kindern in dem Alter nicht nach Norwegen fahren,da ist Sonne,Strand und gut temperiertes Meerwasser für die Kids die bessere Wahl.Norwegen ist unheimlich schön,aber warte noch ein paar Jahre bis die Kids das auch zu würdigen wissen.

Bernd

saltun am 04 Jun 2017 13:03:38

avonlochow hat geschrieben:Interessant das Du sagst das man überall campen darf. Ich hatte es so verstanden das das "Jedermannsrecht" nur fürs Zelten gilt ?

Das stimmt auch - Du darfst mit einem KFZ NUR auf Verkehrsflächen parken oder übernachten.
Natürlich auch Campingplätzen.
Wenn auf einem Grill-oder Parkplatz ein Campingverbot ausgewiesen ist , darfst Du zwar parken,
musst zum Übernachten einen Platz ohne Verbotstafeln suchen.
Ver- und Entsorgungseinrichtungen gibt es oft auch auf Parkplätzen. Die Schweden nehmen den
Umweltschutz sehr ernst.

lg günter

Trashy am 04 Jun 2017 13:15:33

Hi,

nein, das Jedermanssrecht gilt nicht für Fahrzeuge.

Aber trotzdem ist es kein Problem. Wenn du irgendwo außer Sichtweite stehst, dich gesittet verhälst, deinen Campingkladdaradatsch in der Kiste läßt wird dich kaum jemand ansprechen.

Gerade die Schweden sind keine Alöcher und Paragraphenreiter. Eine sehr tolerante Gesellschaft. Wir haben an den tollsten Stellen gestanden und nie hat jemand gemeckert. Ein kleiner Plausch mit der Polizei ist auch immer nett, aber sehr selten. die wollen immer eher wissen wo man herkommt und wo man schon war als einen nach guter deutscher Sitte ständig belehren zu wollen.

Wo übernachten verboten ist - kenne ich nur vom Hörensagen sollte man das auch nicht machen. Wo Camping verboten ist - und das ist auch auf vielen Stellplätzen der Fall darf man trotzdem übernachten, nur eben nichts rausstellen und die Markise bleibt auch eingerollt.

Kleiner Tipp für den Badesee im Land der Seen. Einfach einen Sonnenschirm mitnehmen. 20 Meter weg vom Womo in die Erde ballern, Tisch und Stuhl drunter und fertig. Niemand wird versuchen herauszufinden ob du das aus dem PKW gezaubert hast oder aus dem Womo. Und bitte keinen Unrat liegen lassen.

seppr am 04 Jun 2017 18:00:53

Wenn Ihr gerne Wandern geht ist der kühlere Norden natürlich besser. Und die genialen Trails dort. Muss ja nicht gleich der Sarek sein: --> Link
In Kroatien und Hochsommer wandern ? Da muss man schon früh aufstehen.

Wenn Ihr aber die Kids tagsüber los werden wollt: Campingplatz am Mittelmeer!! Die seht Ihr dann nur zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Zwei völlig verschiedene Urlaube.

Sepp

FastFood44 am 04 Jun 2017 18:06:51

Lixeii hat geschrieben: Wenn ich dort nur auf einen Campingplatz will, hätte ich dort ein Mobilhome mieten können, da braucht man kein Mobil.

Sehe ich genauso.
Ich würde ganz spontan planen. Je nach Wetter.
Vor zwei Jahren wollten wir eigentlich über den Spreewald und die Mecklenburgische Seenplatte an die Ostsee.
Das Wetter war klasse und wir fanden unterwegs so viel schönes, dass wir es gar nicht bis zur Seenplatte geschafft haben. Schwupps waren 2,5 Wochen vorbei.

Deutschland ist ein super Urlaubsland.
Okay, Frankreich, Schweden ebenso....usw etc pp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Norwegen - Unterschied Colorline und fjordline
UKW Radioempfang in Norge noch möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt