rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie weit ist das winterfest?

Oskj am 15 Aug 2017 22:28:21

Mein Dethleffs Jg 12.95 hat einen Abwassertank unter dem Mobil in eine Art Styropor/Sagex eingepackt. Die Ablassleitung ist aber nicht isoliert. Nun meine Frage wie weit ist das Mobil Winterfest? Also wenn die Heizung läuft ist ja der Frischwassertank ,welcher unter der Sitzbank ist sicherlich keiner Gefahr ausgesetzt genauso wie die Toilette.
Die Leitungen sind ja auch innen und somit gehe ich davon aus das da nichts passiert.
Aber wie ist das mit dem Abwassertank wenn man zum Beispiel an einen Weihnachstmarkt geht und minus 6-7 Grad kalt ist draussen? Denke Heizung lässt ihr auf kleinster Stufe laufen oder?
Tank ist in der persönlichen Galerie Bild Nr. 5
Gruss Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Aug 2017 23:05:14

Externe Abwassertanks sind nur mit Zusatzheizung und damit nur an Landstrom einigermassen wintertauglich. Keine Steckdose = Tankablass offen und Eimer drunter, Eisklotz im Tank hält sonst ohne beheizbare Halle bis ins Frühjahr :D

Wenn Wintertauglichkeit abseits der Steckdose gefragt ist, Mobil mit Doppelboden und dort liegenden Tanks anschaffen.

bis denn,

Uwe

Trashy am 16 Aug 2017 07:17:58

Bei -6 Grad wirds mit dem Empfehlungen des Vorschreibers keine Probleme geben.
Auch wenn es mehr wird geht es mit entsprechenden Maßnahmen auch im Einbodenmobil.
Man ballert halt etwas mehr Gas durch...so what. Solange Abwasser abfließen kann ist es ein reines Comfortproblem.

Selbst im allertiefsten Winter haben wir im WW residiert. Heizung lief, Tanks waren leer, Waschen mit Warmwasser, Lappen und Schüssel wie in der guten alten Zeit. War für eine Woche eine Mordsgaudi.

Anzeige vom Forum

Flatus am 16 Aug 2017 08:02:06

Hallo

Bei Frost funktioniert so ein Wohnmobil recht gut. Zumindest solange es immer in Betrieb ist.
Wir hatten letzten Januar das Problem, dass unser Auto, als wir im aus dem Winterschlaf auf weckten, schon tiefgefroren war. Aufgetaut ist es dann erst einige Tage später in Spanien. Bis dahin war das Restwasser in der Pumpe und in den Wassertanks gefroren und unsere Dusche deshalb unbenutzbar.

Gruss Flatus
.

maranot575 am 16 Aug 2017 08:12:36

Genauso ist es wie Tinduck schreibt.
Achte aber auch darauf, dass die Abwasserrohre, wenn sie "im Freien" verlaufen isoliert sind, sonst bekommst Du den Einklote an einer Stelle, wo die Fliesgeschwindigkeit nicht so hoch ist (Ecke)
und wenn Du stehst immer vorne ein wenig höher, dass das Abwasser zügig durchläuft.
Gruss Heinz

murksmax am 16 Aug 2017 14:59:58

Moin zusammen,

wir haben uns damals extra für ein "winterfestes" Mobil mit Doppelboden entschieden. Für uns ging es darum, es auch im Winter bei Minusgraden benutzen zu können, ohne es an einem Landanschluss vorher elektrisch vorzuwärmen. Unsere Erfahrungen sind wie folgt:

Bei einer Außentemperatur von -5° C und mehreren Tagen Durchkühlen habe ich das Mobil im Februar wieder aufgesucht. Die Tanks und das TW-System waren entwässert und eisfrei (na ja, nahezu :( ). Als erstes die Heizung angeworfen und das Mobil aufgeheizt. Dabei das untere Stockbett hochgeklappt, damit schneller warme Luft an die Pumpe und das Frostschutzventil kommt. Dann ausgeparkt, zur Wasserzapfstelle gefahren (insgesamt ca. 30 Minuten) und dort den Schlauch reingehängt. Vor dem Geldeinwurf noch schnell die Frostschutzsicherungen und Entleerungshähne zugemacht und dann 230 ltr. Frischwasser rein. Dabei habe ich leider festgestellt, dass in der Pumpe ein Haarriss war, weil ich nach dem letzten Entleeren aus Zeitmangel nicht gründlich genug gearbeitet hatte :x Aber die Pumpe ließ sich am Samstagnachmittag mit 2K-Epoxy-Knete reparieren :ja:

Nach dem Wasserbunkern ging es dann in den Urlaub. Damit war alles geklärt, als die Familie zwei Stunden später eingestiegen ist, hatten wir drinnen 21° C, die Heizung hatte alles durchgewärmt. Man konnte nur in den geschlossenen Staufächern z. B. in Handtuch- und Wäschestapeln (die waren vorher im Mobil verblieben) noch Kältereste spüren.

Am nächsten Morgen dann -7° C, im Mobil kuschelig warm, keine Kältebrücken feststellbar, das Wasser kam frisch aber nicht in Würfeln aus den Hähnen. Die Vorräte im Doppelboden waren frisch aber nicht gefroren. Mineralwasserflaschen hatten weit über 0° C, beim Öffnen (Druckverlust) kein Einfrieren des Wassers.

Für mich heißt das: Wenn ich im Winter fahren will, dann nur mit Doppelboden. Da benötige ich keinen Landanschluss und kann jederzeit loslegen. Durch die Tanks im Doppelboden bin ich unabhängig vom Wetter :!:

andwein am 16 Aug 2017 16:52:58

Der Abwassertank ist meist auch nicht das Problem. Meiner ist Warmluftgeheizt.- Das Ablassventil ist aber außerhalb, muss ja bedient werden und vom beheizten Tank sind es 20cm zum Ablassventil! Und genau dort, in den 20cm kann das Wasser gefrieren, da nutzt dir die ganze Tankheizung nichts. Da ist dann wieder Fönen angesagt.
Also immer genau schauen, die Verkäufer erzählen immer, der Tank ist isoliert, das ist OK für 24 Stunden in der Kälte, aber dann ist die Kälte in den ungeheizten Tank gezogen und an den engsten Stellen gefriert es zuerst. Und das ist das Ablassrohr!!
Meine Erfahrungen im Wintercamping, Gruß Andreas

murksmax am 16 Aug 2017 16:56:03

andwein hat geschrieben:Der Abwassertank ist meist auch nicht das Problem. Meiner ist Warmluftgeheizt.- Das Ablassventil ist aber außerhalb, muss ja bedient werden und vom beheizten Tank sind es 20cm zum Ablassventil! Und genau dort, in den 20cm kann das Wasser gefrieren, da nutzt dir die ganze Tankheizung nichts. Da ist dann wieder Fönen angesagt....

Moin,

und das ist das schöne an meinem Doppelboden - Da sitzt das Ventil im beheizten Bereich und vom Ventil aus läuft der letzte Rest immer noch raus. So kann da nix einfrieren :ja:

reisemobil.online.cx am 16 Aug 2017 19:08:22

murksmax hat geschrieben:Für mich heißt das: Wenn ich im Winter fahren will, dann nur mit Doppelboden. Da benötige ich keinen Landanschluss und kann jederzeit loslegen.

Wir sind jahrelang mit verschiedenen Mobilen ohne Doppelboden im Winter unterwegs gewesen und es hat auch funktioniert. Den Abwasserhahn haben wir offen gelassen und einen Eimer darunter gestellt.
Sicher ist es mit einem Doppelboden etwas komfortabeler und man hat nicht so schnell kalte Füße, aber einen Landanschluß brauchen wir nach spätestens 2Tagen immer noch, wenn die Heizung Tag und Nacht durchläuft.

Gruß Michael

Trashy am 17 Aug 2017 07:34:43

Stimmt.

Als Moppler halten wir etwas länger durch - erst nach 5 - 6 Tagen ist der Lokus voll. :D Finnische Hausschuhe und ein Winterläufer im Gang garantieren warme Füße.

murksmax am 17 Aug 2017 08:06:21

Moin,

dank der 250 Watt auf dem Dach kommen wir bei einigermaßen Helligkeit i. d. R. noch ohne Kabel aus. Erst wenn das Wetter absolut Grütze ist benötigen wir Landstrom ... Aber ich bin schon am Schauen, ob ich hier --> Link noch eine oder zwei Tafeln finde, die aufs Dach passen - einfach um die Ausbeute zu verbessern :ja:

popey46 am 17 Aug 2017 12:22:19

Bei mir war vor ein paar Jahren das Abflussrohr eingefroren, mit ein paar "Einspritzungen" mit Heisswasser aus dem Kärcher war das aber schnell wieder frei, seit dem mache ich bei Frost auch einfach einen Eimer runter bei offenem Ventil. Andere Möglichkeit dem Frost ausweichen und in den Süden fahren-LOL---
Gruss popey46

Berndhaller am 17 Aug 2017 12:50:53

Oskj hat geschrieben:Mein Dethleffs Jg 12.95 hat einen Abwassertank unter dem Mobil in eine Art Styropor/Sagex eingepackt. Die Ablassleitung ist aber nicht isoliert.
Aber wie ist das mit dem Abwassertank wenn man zum Beispiel an einen Weihnachstmarkt geht und minus 6-7 Grad kalt ist draussen? Denke Heizung lässt ihr auf kleinster Stufe laufen oder?

Gruss Oliver

Der Abwassertank der mit Styropor/ähnliches Isoliert ist nutzt nichts bei Minusgraden, ein paar Stunden verzögert er vielleicht aber dann gefriert das Abwasser.
Ist ein Abwasserrohr mal ein gefroren und es ist weiterhin draußen minus dann ist es mit heißen Wasser nachkippen auch nicht mehr wirklich frei zubekommen.
Wenn es eine kurze Notsituation wie mal ein Weihnachtsmarkt ist bei nur ein paar Minusgraden kannst du immer etwas Frostschutz für die Autowaschanlage oder Spiritus nach Wassergebrauch ins Becken hinterher kippen. Wegen dem Geruch macht man den Stöpsel drauf.

LG

turbokurtla am 17 Aug 2017 13:47:06

Oskj hat geschrieben:Aber wie ist das mit dem Abwassertank ....

Der Abwassertank ist meist gar nicht das Problem.
Klar natürlich, dass der offen sein muss mit Eimer drunter.

Das Problem sind meist die Ablaufrohre der Waschbecken am Unterboden zum Abwassertank hin.
Hier müssen die Hersteller oft einige Meter überbrücken um zum Tank zu kommen.
Und je nachdem wie da bei waagerecht laufenden Rohren das Gefälle ist, bleibt Wasser darin stehen und gefriert.
Merkt man wenn innen das Wasser nicht mehr abläuft.
Das ist natürlich bei jedem Mobil anders und wenn man unterschiedlich gerade/schräg steht ists wieder anders.
Ausprobieren dann weißt es.
Ev. dann halt nur ein gut ablaufendes Waschbecken bei arger Kälte nutzen.
Mit warmen, ja selbst heißem Wasser geht da gar nix, das wäre ja nur im Waschbecken.
Gruß Kurt

Dooley am 17 Aug 2017 15:24:00

Wir haben in Schweden bei 20 bis 30 grad Minus keinerlei Probleme gehabt.
Damals noch ohne winterfest zu sein. Ablassventil auf, Eimer drunter. Als das dann doch einfror, haben wir fast ausschließlich die Anlagen der Campingplätze benutzt, oder Waschwasser in der Schüssel gehabt, die dann weggebracht wurde.
Frischwassertank war auch leer, wir haben in großen Plastikflaschen immer aus den Sanitärhäusern geholt. Man staunt, mit wie wenig Wasser man dann auskommt :D
Gas haben wir reichlich verbraucht.

Dann stand das WoMo eingefroren 1 Woche vor dem "Sommerhaus" , haben alles ausgeräumt Als wir weiter fuhren war alles ok, bis auf 1 Weinflasche die wir vergessen hatten ...

Jetzt mit dem winterfesten WoMo (Laika) ist alles beheizt, Doppelboden mit Fußbodenheizung v. Alde und (wenn ich richtig bin) dickere Wände und Dach. Alles völlig problemlos, selbst bei -25 grad letzten Winter.

Dooley

Trashy am 17 Aug 2017 16:10:25

turbokurtla hat geschrieben:Und je nachdem wie da bei waagerecht laufenden Rohren das Gefälle ist, bleibt Wasser darin stehen und gefriert.
Merkt man wenn innen das Wasser nicht mehr abläuft.
Gruß Kurt

Oh ja..... :D
Deshalb vorher eine leichte Schräglage herstellen - hilft ungemein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miller Winnipeg, Wasser läuft weg
Pumpensteuerung Druck- oder Anfoderungsgersteuert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt