xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome mit Hubbetten Erfahrungen

WERNER1953 am 20 Aug 2017 19:44:48

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem anderen neuen Wohnmobil. Es soll max. 7 m lang sein, Einzelbetten, viel Platz zum Sitzen und im Bad sowie eine Fahrradgarage haben. Wir dachten schon, das gibt es nicht.
Nun haben wir den Chausson 630 Welcome entdeckt, den es auch unter der Schwestermarke Challenger baugleich gibt. Es ist das Modell mit 2 Längstsitzbänken und elektrischen Einzelbetten darüber. Es gibt auch andere Modelle mit elektrischen Hubbetten bei diesen beiden Herstellern.
Wir hoffen, dass jemand so ein Modell hat. Uns interessiert, ob die/das elektrische Hubbett/en immer einwandfrei funktioniert, man es notfalls auch manuell herunter und wieder hoch lassen kann und wie überhaupt die Qualität der neueren Modelle von Chausson bzw. Challenger ist. Wir denken an die bessere Ausstauung, die bei Chausson Welcome heißt. Auch die Erfahrungen mit der Dieselheizung interessieren uns. Schließlich interessieren uns Erfahrungen mit dem Ford Transit 170 PS.
Als Forum Leser kenne ich die Probleme mit den Ford TCDI Motoren bei dem Transit Vormodell. Das aktuelle Transit Modell gefällt mir dennoch von der Sitzposition und dem Fahrkomfort besser als der Fiat Ducato, den ich derzeit selbst als Basisfahrzeug habe. Es kommt hinzu, dass es den Transit ab Modell 2018 mit Wandlerautomatik geben soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Ford Transit 170 PS-

Ein Chausson Händler befindet sich übrigens im Nachbarort, ca. 15 km entfernt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spechtinator am 20 Aug 2017 21:07:29

Hallo, wir besitzen den 627GA Flash aus 2016, also noch das 155PS Modell. Daher kann ich nur auf einen Teil der Fragen antworten.

Mit dem Ford selbst bin ich sehr zufrieden. Fährt sich super, ist schön leise und hat bei meinem Fahrstil (max 110km/h) ein Verbrauch von 10,5l. Haben das Fahrzeug als Mietwagen mit 16.000km übernommen und heute 22.200km erreicht. Von wirklicher Langzeiterfahrung kann man da wohl noch nicht sprechen, aber mich hat das Fahrzeug überzeugt. Probleme gab es noch keine. Nur das serienmäßige Radio stört etwas. Es fehlt die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und das ist bei der wechselnden Geräuschkulisse nervig. Entweder zu laut oder zu leise. Sonst völlig ausreichend.

Mehr als überzeugt hat mich die Dieselheizung. Als Vergleich habe ich leider nur die Heizung aus unserem 99er Hobby-Wohnwagen und da war das Gebläse bei weitem lauter als die Truma-Dieselzeizung im Chausson. Kann als nichts zum Vergleich einer Truma-Gasheizung sagen. Anfangs bin ich zwar nachts noch ab und zu davon wach geworden- jetzt nicht mehr, habe aber auch einen sehr leichten Schlaf. Meine Frau hat die Heizung noch nie gehört. Ich glaube aber nicht, daß sie viel lauter ist, als ne Gasheizung. Das lauteste scheint eh das Gebläse zu sein und das haben nun mal beide.

Da wir wenig kochen, haben wir seit Oktober letzten Jahres immer noch die 1. Gasflasche und die ist noch halb voll. Es ist schon etwas sorgenfrei, wenn man sich nicht um die Gasflaschen kümmern muß :)

Bei jedem zukünftigen Fahrzeug wird es definitiv wieder eine Dieselheizung werden. Ob es dann wieder ein Chausson wird bleibt abzuwarten. Nicht wegen der Qualität, die finde ich - im Verhältnis zum Preis - völlig in Ordnung. Uns hat das Möbeldekor und das Aussendesign überzeugt. Wichtigster Punkt war jedoch eine Maximallänge von 7m und ein Bad mit seperater Dusche. Das hat das 2016er und 2017er Modell, aber ab diesem Modelljahr ist es nun so ein steril weisses Kombibad geworden, wo man beim duschen das ganze Bad volljallert :(

Trotzdem, Chausson, Ford, Standheizung - Super Sache - ich würde unser Fahrzeug so jederzeit wieder kaufen -> doch, eins vermisse ich: die Zentralverriegelung an der Aufbautür.

steuertantegabi am 21 Aug 2017 08:00:34

Guten Morgen,

guck mal hier:

--> Link
und hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 21 Aug 2017 08:16:26

Dass mit der Dieselheizung kann ich bestätigen. Ich finde sie heizt auch gleichmäßiger als die Truma-Gasheizung.
Im Urlaub (Norwegen) habe ich sie abends angemacht, es qualmte gewaltig. Ich dachte, das Auto brennt :(
Das schein aber ab und zu vorzukommen, wenn man die Heizung einige Zeit nicht in Betrieb hatte, sie brennt sich wohl frei.
Ist aber nicht schön, wenn man auf einem engen Stellplatz steht. :cry:

Mit meinem Hubbett (ich fahre den 610, Modell 2017) gibt es keine Probleme. Dabei ist eine kleine Kurbel, falls der Motor mal die Krätsche macht.

Der Möbelbau ist in Ordnung. Mir war eine große Sitzecke und ein vernünftiges Bad wichtig. Ja, ich dusche im Wohnmobil :razz: und will nicht jedes Mal alles aufputzen.

Leider war bei mir das Küchenfenster nicht richtig eingedichtet, da lief munter das Wasser rein.
Auch die Dichtung des Panoramafensters saß nicht richtig. Dadurch verzog sich die Scheibe.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Gabi

Vom Ford bin ich nach wie vor begeistert, und hoffe, dass das so bleibt.

twingoteddy am 21 Aug 2017 15:18:48

Hallo,
der Chausson 630 (oder baugleicher Challenger) ist auch unser bzw. mein Traumauto: 2 schöne große Sitzbänke, wo man auch mal die Beine hochlegen kann. Die Hubbetten können bei Bedarf einzeln runtergelassen werden (stufenlos, auf Messe angesehen, ich meine auch von Hand evrstellbar) und der Tisch vorher halbiert werden, so dass einer vom Bett z.B. Fernsehen, der andere noch auf einer Sitzbank mit halben Tisch verweilen kann. Kleiner Nachteil: Das etwas längere Hubbett (schläft meistens der größere Mann) auf der Aufbautürseite geht über die Aufbautür hinaus, demnach wird ein Ausstieg dort kaum möglich, falls nachts jemand raus will (außer Sprung von relativ hochgelegenem Bett auf den Stellplatzboden draußen und später zurück). Man muss dann erst das Hubbett hochfahren, was aber selten vorkommen dürfte bzw. dann relativ zügig geht. Oder vorn aus Bett krabbeln und über Beifahrertür raus, geht auch relativ einfach. Insgesamt aber bei hochgefahrenen Hubbetten ein tolles Raumgefühl. Zweiter großer Pluspunkt ist die große Garage mit 2 Seiten- und 1 breiten Heckklappe, da kommt man gut an Fahrräder bei Verladung dran oder Campingstühle etc. Warum Kauf noch nicht in Frage kommt? Weil bei Frau das Auge bekanntlich mitisst und ihr das kühle, einem Badezimmer ähnelnde, Möbelambiente nicht zusagt, sie fühlt sich da nicht wohl drin. Und die Verarbeitung scheint manchmal etwas primitiv zu sein, da muss man aber auch das Preis-Leistungsverhältnis betrachten. Unser Hymer B508 ist halbwegs solide, hat aber auch viele Details, die Defekte zeigen, aber welcher Hersteller baut denn Wohnmobile, die so solide wie viele Pkws sind? Der neue Fordmotor wird erwartungsgemäß nicht die großen Probleme der Vorgänger haben, das wäre für Ford ja der Supergau!!
Also ich würde das Ding nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verarbeitung Bürstner vs Dethleffs
Chausson Exaltis 6010, Eura Profila T695 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt