|
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, und wir planen für den Sommer unseren ersten (Miet)WoMo Urlaub. Wir sind, was Camping angeht, komplett unerfahren. Wer: Meine Frau, meine kleine 7jährige Tochter...und ich :-) Wohnmobil: Da habe ich mich schon relativ tief eingelesen, es wird wohl ein N&B 88EK, oder etwas Vergleichbares. Den passenden Führerschein besitze ich natürlich. Wann: ca. 18.08. - 3.09. Als "Ahnungsloser" wäre unser Ziel, in den 2 Wochen unterschiedliche CP`s anzufahren, und je nach Lust und Laune 2 oder 3 Tage dort zu verweilen. Und da gleich die erste Frage: Macht das überhaupt Sinn zu den Reisedaten, oder sind die Campingplätze da restlos überfüllt? Man könnte natürlich auch im Vorfeld reservieren, aber dann muss man wohl mindestens 7 Tage buchen, und dann wäre ja der ganze Charme "Wohnmobil / Freiheit" irgendwie dahin!? Welche Regionen / Etappenziele würdet Ihr für eine 2 wöchige Reise, zu den angegebenen Reisedaten, empfehlen? Das sind tatsächlich erstmal die Hauptfragen, die mich im Moment beschäftigen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Hallo und herzlich willkommen im Forum, Es gab bereits erst kürzlich ein sehr ähnliches Thema, dort findest du viele Antworten auf deine Fragen. --> Link
Herzlich Willkommen im Forum!! Die Frage ist was Eure Interessen/Schwerpunkte sind. Wollt ihr Kultur, Strand, Wandern, Fahrrad fahren oder was ganz anders? Wolltet ihr schon immer mal nach Rom, Venedig, Mailand, Florenz? Was hat euch bewogen mit dem Wohnmobil loszuziehen?
Vielen Dank für den link :) .
Bis auf Rom waren wir schon fast überall in Italien. Ansonsten radeln wir gerne, die Kleine mag natürlich auch Strand, ich fotografiere viel und generell schauen wir uns auch sehr gerne Städte / Kultur an. Trotzdem soll es auch ein Erholungsurlaub werden. Warum Wohnmobil? Tja..gute Frage...das geht mir irgendwie schon seit Jahren durch den Kopf. Viele verschiedene Ziele ansteuern/sehen und nicht immer Ein-/Auspacken zu müssen, einfach zwischendurch mal eine Pause einlegen, nicht so festgelegt zu sein in der Planung, Landschaften während der Fahrt geniessen. Und dennoch die ganze Zeit in seinem "eigenen Reich" zu sein. Und nicht zuletzt...Romantik/Abenteuer!? Die zweite Augusthälfte ist für Italien eine eher ungünstige Reisezeit, wenn man ohne Vorbuchung einen Platz sucht. Neben all den deutschen Touristen ist ab 15. August auch in Italien die höchste Urlaubszeit. Und Vorbuchen geht meist erst ab 5 oder mehr Tagen. Mein Alternativvorschlag ist Dänemark, super für nen Wohnmobil-Familienurlaub und auch im August noch immer spontan ein Platz zu bekommen. An einigen Stränden (z. B. auf der Insel Römö kann man mit dem Womo an den Strand fahren und dort den kompletten Tag "mit dem eigenen Zuhaue" verbringen. Nur zum Übernachten muss man auf einen CP fahren. Sorry, ich will Euch ja nicht den Spaß verderben,aber Romantik/Abenteuer? Laßt Euch nicht von der Fernsehwerbung täuschen,zumindest in Italien sieht die Realität zu dieser Jahreszeit anders aus. Gruß Bernd Ende August beginnt bei vielen Campingplätzen schon die Nachsaison. Wir haben die "ACSI Campingcard", damit bekommt kann man günstig auf vielen CP steht und das ohne Reservierung. Die Plätze sind nicht immer direkt am Meer. Wir haben das schon häufig gemacht, auch letztes Jahr auf Sardinien. Du kannst ja Mal im Internet danach googlen. Gruß Hans Lasst Euch nicht bange machen. Wohnmobilurlaub ist Freiheit, nicht Planung. Lasst es auf Euch zukommen: Fahrt hin wo Ihr wollt und schaut was passiert.:lenker: Zufall und Spontanität machen den Reiz des Womo-Urlaubs aus. Das ist der Unterschied zum Pauschalurlaub. Bei den Top-Plätzen ist die Wartezeit ja fast schon Kult. Die Kollegen die da stehen wissen warum :D Verlasst Euch auf Euer 'Bauchgefühl', dann könnt Ihr nichts falsch machen... Viele liebe Grüße Klaus Moin Moin, einfach ins Womo setzen und einen Ort eurer Wahl anfahren. Von dort aus findet ihr in der nähe auch immer neue interessante Ziele. Man unterhält sich ja auch zwischendurch, da erhält man auch den ein oder anderen guten Tip zum nächsten Ziel. Es gibt in Italien auch schöne Stellplätze, die auch preislich gut sind. Holt euch dafür eine App. Die ACSI-Karte ist natürlich auch zu empfehlen. Viel Spaß Icke Hallo! Eine kleine OT-Zwischenfrage (gerne auch in Bezug auf den bereits verlinkten Oster-Tröd): Warum plant Ihr Campingplätze? Gerade die anvisierte "Freiheit" lässt sich meist auf parzellierten, überfüllten und durchanimierten CPs manchmal schwer finden! ;-) Den finanziellen Aspekt (Womo 150,- + CP 50,-) kann man ruhig noch mit dazu nehmen. Etwas Abseits der "hot-spots" kleine SPs, auch mal frei stehen, Bauernhöfe, ..... Alternativen gibt es immer. Hast du denn schon ein Mobil gemietet? Darum würde ich mich ansonsten als erstes kümmern. In der Ferienzeit sind die oft ausgebucht. Da ich ja Beiträge noch nicht positiv bewerten kann, so lange ich nicht selber 10 positive Berwertungen habe, möchte ich mich hiermit herzlich für Eure Antworten bedanken :) .
Guter Tipp, allerdings leben wir in München, und müssten dazu erstmal quer durch Deutschland gurken. Wäre vermutlich sogar eine gute Gelegenheit, auch Deutschland ein wenig zu "erkunden", bei geplanten 2 Wochen wäre das aber wohl zu wenig Zeit.
Wie...kann Werbung lügen? :lach: .. Nein, Spass beiseite, das ist uns durchaus klar. Aber aufgrund der Schulferien unserer Tochter müssen wir leider zu dieser Zeit den Urlaub planen.
Werde ich machen :)
Genau das erhoffen wir uns natürlich, aber auch ich sehe da natürlich schon "Problemchen" auf uns zukommen, zu eben diesen Reisedaten.
Da gibt es ja einige Apps. Ist die ADAC App auch zu empfehlen?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, weil ich gerne einen Strom und Wasseranschluss hätte, um im WoMo zu duschen etc. Aber sonst hast Du natürlich Recht, "Romantik und Abenteuer" findet sich vermutlich auf einem völlig überfüllten CP eher nicht ;D . Wie hälst Du es denn damit? Fährst Du einfach z.B. einen Bauernhof an und fragst dann, ob Du eine Nacht auf dem Gelände stehen darfst?
Nein noch nicht. Das wollen wir natürlich zeitnah machen. ******************************************************************************************************** Alle: Wo ich schon etwas Bedenken habe, abends an einem CP anzukommen, der dann aber keinen Stellplatz mehr frei hat. Was macht Ihr dann? Stellt Ihr Euch dann irgendwo an den Strassenrand / Wohngebiet / Parkplatz? Zudem das ja in Italien anscheinend auch verboten ist? Servus Ederlein, willkommen hier im Forum! Seh mir bitte nach, dass ich eurem Vorhaben eher skeptisch gegenüber stehe. Ich hab jetzt mal gegoogelt, was ihr da mieten wollt: Das ist schon eine gewaltiges Schlachtschiff. Respekt! Ihr reist zu dritt? Na, da könnt ihr euch sicher gut aus dem Weg gehen. Italien? Eines unserer liebsten Reiseziele! Nur ganz sicher nicht im Hochsommer - und erst recht nicht mit einem so unhandlichen Fahrzeug. 8,75 Meter wollen auf einem überfüllte Campingplatz schon untergebracht werden, die "Lücke", die vielleicht noch frei ist, reicht dafür definitiv nicht. Selbst auf manchen Stellplätzen solltet ich früh dran sein, bevor die einfach zu erreichenden Plätze belegt sind. Ich würde zum einen nie in der Sommer - Hochsaison nach Italien reisen (überleg mal: draußen hat´s 38 Grad oder mehr und das Womo hoffentlich eine Klimaanlage - die läuft aber nur während der Fahrt. Und dann?). Mir wäre es zu voll, zu laut, zu hektisch - danke nein. Erst recht nicht, mit einem Fahrzeug, dass mich enorm abhängig macht vom Vorhandensein einer Camping-Infrastruktur. Überlege dir, ob man an den Stellschrauben "Fahrzeuggröße" und "Reiseziel" noch etwas drehen kann - zumindest die Fahrtrichtung würde auch ich (wie weiter oben schon vorgeschlagen) um 180 Grad drehen - da wird´s dann in allen Punkten etwas entspannter. Wir sind ja beinahe Nachbarn, lese ich gerade. Es gibt für einen Zwei-Wochen-Trip im Sommer selbst in Deutschland wunderschöne Reiseziel, bei den sich Entspannung, Baden, Radeln und Kultur wunderbar kombinieren lassen (v.a. im Osten der Republik - ich bin absoluter Fan dieser für viele noch unbekannten Region). Aber auch in Dänemark ist man im Womo in einem Tag. Nach Italien könnt ihr in der Vor- oder Nachsaison immer noch fahren - ihr werdet sicher noch öfters im Womo unterwegs sein, da bin ich sicher ;) . Genießt die Freiheit mit einem Womo (ein bisschen hat die Werbung natürlich schon recht...) und legt Euch wegen des Reiseziels einfach mal noch nicht fest. Viel Spaß beim Planen und vor allem beim Reisen wünscht polobilist Als erstes möchte ich Dir die Angst nehmen. Hauptreisezeit und somit ausgebuchte CP werdet ihr von Mitte Juli bis Mitte August vorfinden. Danach sind nur noch die Bayern und Baden Würtenberger unterwegs. Italiener bevorzugen nicht unbedingt die hochpreisigen 4-5 Sterne Campingplätze sondern eher Stellplätze und günstigere CP. Daher wird für euch noch genügend Auswahl vorhanden sein :mrgreen: Als Neulinge wollt ihr sicherlich nicht "so drauflos fahren". Ihr braucht Ziele, eine Route die Ihr abfahren wollt. Nicht unbedingt rigide, aber zur Orientierung. Zudem würde ich euch wegen der jungen Dame an Board unbedingt einen CP empfehlen. Und wo soll es hingehen? 14 Tage gehen schnell vorbei. Ich würde mir ein schickes Plätzchen an der Adria oder am Mittelmeer suchen.. Mein Lieblingstipp ist, gerade für Anfänger die Landzunge vor Venedig. Traumhafter Strand, herausragende Campingplätze und eine tolle Metropole in der Nähe.. Oder Toskana bzw. die Küste bis San Marino.. Moin, zu den Bayern und Baden Würtenberger ist auch noch NRW unterwegs . :mrgreen: Aber ganz abgesehen davon musst du dann halt ervtl. ein wenig Geduld aufbringen bei der Suche nach einem passenden freien CP . Zumindest an den von allen besuchten Hotspots . (Sagt der der die letzten 2 Jahre im August in Italien war) :mrgreen: Vielleicht solltet ihr auch erst mal das Wetter in Deutschland abwarten . Bei wirklich schönem Wetter ist die Deutsche Ostsee mit den schönen Stellplätzen auch eine Alternative . Der Stellplatz in Damp mit dem kleinen Bade-Teich am Platz und dem langen Strand fällt mir da ganz spontan ein . :ja: Unsere Erfahrung in den letzten Jahren ist, dass stadtnahe Stellplätze oder Campingplätze im Hochsommer in Italien selten ausgebucht sind. So bekamen wir in Rom, Florenz, Neapel, Mailand immer einen Platz ohne Reservierung. Am toskanischen Meer oder an der Adria ist es gerade um dem 15. August, wenn ganz Italien Urlaub hat, immer schwierig. Aber hier gibt es genügend Campingplätze aber auch Stellplätze am Meer, die ist ein ständiges Kommen und Gehen. Rechtzeitiges Erscheinen am Platz (vor der Siesta) war bisher die erfolgreichste Strategie.
Kleiner Tip mit meistens großer Wirkung: Komme vormittags an. Von der Stundenzahl sind es bis nächsten Vormittag auch 24 Std. wenn du weiterreisen willst. Unser Fahrzeug ist ähnlich lang und wir hatten noch den Smartie auf dem Anhänger dabei. Keine Probleme auf Stellplätzen. Nun die schlechte Nachricht - wir waren im September unterwegs.
Genau so. Und nachdem die Woche um den 15.8. Hauptreisezeit der Italiener ist, würde ich dir raten das Wochenende noch in den Bergen zu verbringen. Als Münchner kennst dich da bestimmt gut aus. In Tirol oder Südtirol gibt's viele tolle CP`s . Ankunft am Meer dann Mo. oder Di., da wirst du viele freie Plätze finden. Gruß Kurt sollte alles easy ssein - die thematik mit dem 15.8. wurde ja schon angesprochen. verstehe ich gut dass man ans meer will, und das ist sicher august / september auch cool - gerade für die kleine. die "hitze" kennt ihr ja von euren vielen reisen nach ITA, ich seh die auch nicht als problematisch der ansatz macht sinn
aber ich würde was deutlich kleineres mieten, mit so einem riesen schiff verlierst du mMn genau diese flexibilität schnell mal wechseln, auch auf kleinere plätze etc. und wenn du im zivilberuf nicht bus oder LKW chauffeur nist ist so ein teil ziemlich unhandlich. mMn braucht man - gerade für einen kurztripp im sommer als kleine familie nicht mehr als 6,5 - 7 m, man ist dann deutlich schneller auch mal in "romantischeren" parklücken, hat beim einkauf weniger parkstress und der "komoforgewinn" erschliesst sich uns nicht. wir sind seit jahrzehnten ( mit hund und sehr viel sportzeug) mit alkoven 6.5m unterwegs, viel in ITA und wollen es nicht länger. ebenso oder noch mehr würde ich auf die breite achten - ich geh da extrem mit 2,10, für uns perfekt - und gerade in italienischen dürfern und auf italienischen nebenstrassen ist das ein riesenvorteil. wenn ihr nicht extrem gross seid (querschlafen) oder sehr füllig bringt die breite innen wenig, aber wenns eng ist kann es sehr nerven. schaut euch auch um ein navi(app) wo ihr die höhe/breiote eures mietfahrzeugs eingeben könnt, sonst kann es zu nervigen umwegen (im besten fall ;) ) kommen. viel spass
Auh nochmal die Anmerkung, nicht ab 15.8. sondern bis. Ab dem WE danach wird es schon merklich leerer. Wenn man dann noch früh am CP ist, sollte es kaum ein Problem sein. Und meist gibts ja nicht nur einen CP. RK ich hab dir mal den schulferienkalender von d angehängt: --> Link nur noch bw, by und NRW haben ferien. um als Mieter etwas Geld zu sparen, empfehle ich dir vermieter in allen anderen bl, ohne hs wird das dort dann deutlich günstiger! allesbleibtgut hartmut
Ob sich sowas unterm Strich rechnet? München liegt nun nicht gerade an der Ländergrenze. Bedeutet also im Zweifel zusätzliche Fahrerei und damit zusätzliche Kraftstoffkosten sowie entweder verkürzte Urlaubsreise oder zusätzliche Miettage. Denn abholen und zurückbringen muss man das Fahrzeug ja auch noch, wenn man nicht seine Urlaubsroute dem Vermieterstandort anpassen will oder kann. Ich empfehle im August statt Italien ebenfalls Dänemark oder eine Reise entlang der deutschen Ostseeküste über die Darß, Rügen bis Usedom und evtl. auch weiter nach Polen hinein.Dort ist es nicht so voll, ruhiger und auch nicht unerträglich heiß. Es gibt dort jeweils tolle Sandstrände. Italien würde ich in der Haupturlaubszeit meiden. Wir sind in 2017 die dänische Nordseeseite hoch ins Hirthshals und dann die Ostseeseite zurückgefahren. Seitdem es fast in jedem größeren Ort Lidl gibt, sind auch die Lebensmittelpreise in Dänemark erträglicher. In 2016 sind die deutsche Ostseeküste von der dänischen Grenze bis Heringsdorf auf Usedom abgefahren, 2 Jahre vorher ebenfalls die deutsche Ostseeküste und dann an der polnischen weiter bis nach Danzig mit Stationen in Kolberg und Leba und von Danzig zur Marienburg. Polen ist für Deutsche immer noch sehr billig. Natürlich kann man von München aus auch über Ostdeutschland an die Ostsee in Mecklemburg-Vorpommern fahren. Ein Wort noch zu dem Mietwohnmobil. Ein derart großes Fahrzeug ist toll zum Wohnen, wenn es steht. Zum Fahren ist es eher unhandlich, insbesondere wenn es eng wird. Mit nur einem Kind rate ich ein kleines nur ca. 6 m lange WoMo zu mieten, z.B. einen Alkoven. Dann hätte das Kind eine tolle Schlafhöhle über dem Fahrerhaus. Erheblich billiger wäre ein solches Mietfahrzeug auch. Moin, sorry muss mal fragen wie ihr immer auf den 15.08 kommt ? Die Schulferien in Italien sind im Sommer: 12 Wochen zwischen Juni und September. Und mit einem kleinen Kind möchte man ja sicher nicht irgendwo in der Pampa stehen . Die Plätze in Lazise waren letztes Jahr ausgebucht nach dem 15.08 so das wir auch weiter gezogen sind. Auch am Meer mussten wir ein wenig suchen bis wir was passendes gefunden hatten . Natürlich braucht man keine Angst haben sondern nur etwas Glück und Geduld . :mrgreen: Am 15.August ist in Italien der Feiertag "Ferragosta". Und in dieser gesamten Woche ist ganz Italien unterwegs.
Aber auch die Italiener haben nicht beliebig viel Geld die Zeit komplett am Strand zu verbringen. Der Feiertag wurde schon genannt - da ist die Hölle los. Aber nach meiner Erfahrung geht es danach eben deutlich zurück. Ich fahre meist so, daß ich nach dem 15.8. unterwegs bin. An dem WE nach dem 15. ist noch viel los. Aber dann sieht man schon überall das Zusammenpacken und das Freierwerden der Plätze. Noch ein WE weiter und es wird schon ziemlich leer, bzw. die Camper haben jetzt eher mehr andere Kennzeichen als I. In Frankreich und Kroatien konnte ich es sehr ähnlich beobachten. RK
Ja - das ist auch mMn ganz klar die heftigste woche des jahres - - aber dennoch nicht unbedingt ein grund daheim zu bleiben
wenn der TE schreibt dass er italien sehr gut kennt wird er schon wissen wie warm es ist ( nicht jeder findet das unerträglich) und er wird auch wissen dass er nach italien will. manchmal kann ich antworten nicht verstehen
So ist es... Er will nach Italien. Meistens scheint die Sonne und das Meer ist schön warm. Urlaubsfeeling eben. Nach dem 15. August, dem Feiertag "Ferragosto", fahren viele italienische Camper nach Hause und es sind leichter freie Plätze zu finden. Wenn es nicht gleich klappt, steht man vielleicht einen halben bis einen Tag auf 'ner Wiese oder SP vor dem Camping. So handhaben wir das immer. Bekamen schon immer einen Platz auf den gewünschten Campingplätzen in Cavallino. Haben noch nie vorgebucht.... Thema Sonne/Wärme: Richtig heiß ist es im Juli/Anfang August. Hier sind tatsächlich Temperaturen von 40° im Schatten drin. Nachts geht es kaum unter 25° :mrgreen: Ab Mitte August schaut schon mal das ein oder andere Gewitter vorbei und die Temperaturen gehen leicht zurück, was den Urlaub deutlich angenehmer macht. Servus, der erste Womo-Urlaub mit Kindern ohne Planung. Autsch, das klingt nach Himmelfahrtskommando. Zuerst würde ich ein Womo im Bereich 6m mieten. Zum zweiten würde ich min. 1 Woche auf einem CP fest stehen bleiben. So haben die Kinder eine Chance Freunde zu finden. Wir haben auch eine Tochter mit 9 Jahren und sind öfters in Italien mit dem Womo unterwegs. Zur Temperatur im Juli/August. Italien ist nur lauwarm, bitte Pulli einpacken. Unsere Wohlfühltemperatur liegt bei 55°C am roten Meer. Jeder hat ein anderes empfinden, deshalb sind 40°C nur lauwarm Grüße Oldipower Hallo, wie du vielleicht schon gemerkt hast gehen die Meinungen über Italien sehr unterschiedliche Wege. Hier nun die Tipps und Berichte von einer Familie die Italien liebt. Ja, da gibt es ein paar schmutzige Ecken und schlechte Straßen dort, aber wir sind so begeistert von den Orten und Menschen, dass wir da gerne drüber weg sehen. Wir fahren seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger einmal im Jahr nach Italien. Früher mit Kind heute meist alleine. Aber auch als Erwachsene ist unsere Tochter schon 2 mal mit Partner wieder mit uns gereist. Meist fahren wir auf Stellplätze. Hier findet man z. B. jede Menge --> Link Die Seite ist zwar auf italienisch man findet sich aber trotzdem ganz gut zurecht. Im Zweifelsfall muss man ein bisschen mit Google übersetzen. Diese Seite gibt es auch als APP und fürs Navi. Man muss sich dafür anmelden aber dies geht ganz simpel. Früher mit Kind und heute noch ab und zu fahren wir auch auf Campingplätze. Meistens allerdings eher im Süden, dort fanden wir das miteinander immer viel freundlicher. Am liebsten fuhr unsere Tochter hier hin --> Link Im letzten Jahr waren wir noch mal ein paar Tage dort und uns hat es noch immer dort gefallen. Sehr schön ist auch dieser Campingplatz --> Link Camping in einem Vulkankrater! Interessant und eine Erholung wenn man von dort z. B. Neapel besucht hat. Wir lieben diesen Campingplatz! Bezüglich 15.08. Ferragosta, wir waren schon im August dort und dann ist wirklich jeder Italiener am Strand. Allerdings hat es auch Spaß gemacht dies alles mal mitzuerleben. Ab dem 15. ist dann wirklich für die meisten Italiener Schluss mit Urlaub. Ich bin mal gespannt ob ihr nach Italien gereist seid und ob es euch gefallen hat. Für mich geht es am 31.08.18 wieder los. Mein Mann reist vor und ich komme am 01.09. mit dem Zug an ;-) Einen schönen Urlaub wünsche ich euch Maritzebill |
Anzeige
|