rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterschlaf beendet - Was prüft ihr alles? 1, 2

Canadier am 28 Mär 2018 11:40:18

Nachdem wir ja dieses mal über Silverster nicht weg gefahren sind
hatte unser Womo nen langen Winterschlaf.
Am Montag hab ich es dann geweckt.
Nachdem ich ihm neue Versorgungsbatterien eingebaut habe und die Starterbatterie angeschlossen habe erwachte es ohne Murren.
Am Dienstag dann zuhause alle Hähne zu, und Wasser neu aufgefüllt und kurz gespült.
Heizung, Kühlschrank,Sat-Anlage überprüft, mit dem Schlauch Wasser über die Solaranlage,
wegen dem Stau in der Halle, und eben alles was man so nach nem langen Winterschlaf kontrolliert.
Nun ist er wieder einsatzbereit und morgen gehts los, einfach ein paar Tage weg über Ostern.
Was macht ihr sonst noch so nach nem langen Winter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2018 12:30:26

Wir wollen nach Limburg, aber bei dem Sch..Wetter sind wir schon wieder am überlegen... :?

Gruß Micha

Thoddie am 28 Mär 2018 12:40:07

Ha! So weit kommt das noch, dass mir das Wetter diktiert, wann ich fahre! :evil:
Wir fahren auch über Ostern weg, wie auch immer das Wetter werden mag.
Ich verurteile niemanden, wenn er/sie bei Schietwetter nicht fährt.
Aber ich versuche dann wenigstens, in die Himmelsrichtung zu fahren, wo am wenigsten Niederschlag und die (relativ) höchsten Temperaturen herrschen. Denn Ziele gibt es überall.
Wir waren nach der Winterpause in Detmold/Teutoburger Wald und fahren über Ostern in's Münsterland.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2018 12:43:45

Jo, deshalb überlegen wir ja nach einem Alternativziel.
Evlt. Silberstraße, in Höhlen ist´s trocken. :)

Gruß Micha

Thoddie am 28 Mär 2018 12:50:34

Micha1958 hat geschrieben:Jo, deshalb überlegen wir ja nach einem Alternativziel.
Evlt. Silberstraße, in Höhlen ist´s trocken. :)

Gruß Micha

:top:

Asterixwelt am 28 Mär 2018 13:53:26

Hallo,

wir fahren über Ostern an den Gardasee :lol:

gruß

Michael

jochen-muc am 28 Mär 2018 14:02:12

Canadier hat geschrieben:wegen dem Stau in der Halle, ?

Sakra die wollten da alle anderen gleichzeitg raus, oder wie ? :mrgreen:

Na gut das ein Stau im Womi viel angenehmer ist als im Auto, da kann man sich ein Bierchen aus Kühlschrank holen etc :ja:

Julia10 am 28 Mär 2018 14:06:12

Mein Womo ist immer starklar und war schon mehrfach unterwegs.

Komme gerade von der Berg- und Weinstraße, Rhein und Mosel, zurück in der Hoffnung, das Wetter dort besser gewesen wäre :?

Ein paar sonnige aber kalte Tage waren dabei, aber auch nicht viel Schnee und eisige Temperaturen. Soll über Ostern nicht viel Besser werden.--> Link

Eine Idee, wohin innerhalb Deutschland zu fahren um etwas besseres Wetter zu erwischen, kann man angesichts der Wetterlage verwerfen.

Da hilft nur, warm anziehen, genügend Gas an Bord und hin und wieder ein Termalbad ansteuern.

Ich bleibe zu Ostern zu Hause :)

Übrigens, der Titel des Treats ist etwas irreführend. Es geht eher um die Beendigung des Winterschlafs fürs Womo.

Canadier am 28 Mär 2018 14:06:49

Hallo Leute,
vielen Dank das ihr mir eure Reiseziele mitteilt.
Canadier hat geschrieben:Was macht ihr sonst noch so nach nem langen Winter?

Da hab ich aber wohl meine Frage ein wenig blöd gestellt.
Ich wollte eigendlich eher so wissen welche "Extrapflege" ihr dem Womo noch nach dem Winter zukommen laßt.
PS: Wir fahren nach Holzminden zu Wilfried.

Julia10 am 28 Mär 2018 14:08:10

Thoddie hat geschrieben:Wir waren nach der Winterpause in Detmold/Teutoburger Wald und fahren über Ostern in's Münsterland.

Kannst gerne ins Münsterland kommen, wenn Du gutes Wetter mitbringst ;D

Julia10 am 28 Mär 2018 14:09:34

Canadier hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen Dank das ihr mir eure Reiseziele mitteilt.
Canadier hat geschrieben:Was macht ihr sonst noch so nach nem langen Winter?

Da hab ich aber wohl meine Frage ein wenig blöd gestellt.
Ich wollte eigendlich eher so wissen welche "Extrapflege" ihr dem Womo noch nach dem Winter zukommen laßt.

Bitte doch einen Mod, das er den Titel ändert :!:

Canadier am 28 Mär 2018 14:10:05

Ja Jockel,
man sollte sich seinen Beitrag vor dem Versenden noch mal durchlesen , dann kommt bestimmt kein "Stau" auf. :mrgreen:

Canadier am 28 Mär 2018 14:12:40

Hallo Julia,
Julia10 hat geschrieben:Bitte doch einen Mod, das er den Titel ändert :!:

ist ja nicht schlimm, so bekomm ich wenigstens nen paar Antworten. Bild
Ausserdem hast du ja sofort gemerkt wohin der Haase laufen soll. Bild

Thoddie am 28 Mär 2018 14:19:40

Schau an. Da hat ein Mod schnell reagiert.

wolfherm am 28 Mär 2018 14:21:17

Wir schlafen ja nicht immer..... :D
Jetzt könnt ihr euch hier über eure Ziele austauschen. Zur Pflege des Fahrzeuges sollte im entsprechenden Forum mit einem passenden Titel ein neues Thema aufgemacht werden.

kedi3001 am 28 Mär 2018 14:38:34

Na ja, so richtig Winterschlaf hat unser Mobil nicht halten können - wir haben es ja im Januar 4 Wochen durch ganz Frankreich gejagt. :D
Allerdings war dann auch Schluß mit Wohnmobilfahren, denn bei uns hat sich doch noch ein strenger Winter eingestellt.
Jetzt, da es endlich wieder etwas wärmer ist (zumindest keine Minustemperaturen und Schnee mehr) wollen wir über Ostern nach Wien.
Hoffentlich gibt es keine allzu schlimme Staus.
Mal sehen wie sich das Wetter noch so entwickelt ...

LG und schöne Ostertage
Conny

cbra am 28 Mär 2018 14:43:36

italien, vermutlich toskana weil gardasee die nächsten tage sehr kalt und greislich angesagt ist.

über denn brenner und dann halt bis die sonne scheint - so ungefähr

Canadier am 28 Mär 2018 14:49:30

Na toll,
jetzt ist aber mein Thread "zweckentfremdet".
Mir ging es im ersten Beitrag doch genau darum das ich wissen wollte was wer somnst noch so an Pflege macht.

wolfherm am 28 Mär 2018 14:52:21

Canadier hat geschrieben:Na toll,
Mir ging es im ersten Beitrag doch genau darum das ich wissen wollte was wer somnst noch so an Pflege macht.

....und wo die erste Fahrt hingeht. Hier bewegen die User die Fahrzeuge mehr, als das sie sie pflegen.....hast du selbst provoziert. Man sollte nie missverständliche Fragen stellen. :D

Hättest du eine vernünftige Überschrift gewählt, in der deine Frage auch auftaucht, dann wäre das den Usern hier bestimmt nicht passiert....

Canadier am 28 Mär 2018 15:03:24

Hallo Wolfgang,
sehe ich aber nen bischen anders.
Meine letzte Frage im ersten Beitrag ist anders interpretiert worden,
Wenn man sie im Zusammenhang ließt kann man schon erahnen das es um die pflege nach dem Winterschlaf geht.
Ich habe es dann ja auch im zweiten Anlauf versucht dies zu erklären.
Und nur weil ein User den Vorschlag machte ich könnte einen Mod ja nach einer Umbenennung fragen hast du reagiert.

cbra am 28 Mär 2018 15:05:35

Canadier hat geschrieben:Na toll,

falls du keinen neuen thread aufmachst - was vermutlich besser wäre;)

wasser einfüllen und frostschutz aus den leitungen spülen, kühlschrank ein, boiler ein, abstauben - checken ob alles geht.

heuer hatte es einen riss im boiler, also boiler ausbauen, riss verschliessen, boiler wieder einbauen - nochmal mit wasser füllen - alles dicht, morgen wird gepackt

Canadier am 28 Mär 2018 15:10:44

Hallo cbra,
ja genau dahin ziehlt meine Frage.
Vielleicht kann man die Überschrieft ja nochmal ändern !
Vielleicht einfach in :"Winterschlaf beendet- Was überprüft ihr alles?"

Gast am 28 Mär 2018 15:14:11

Winterschlaf hatte unser Gutester keinen, aber dennoch, einen Bussi auf die Motorhaube und aufs Lenkrad bekommt er. :mrgreen:

Gruß Micha

bonjourelfie am 28 Mär 2018 15:43:55

Unser Womo hatte im Winter wohl des öfteren Marderbesuch. Die ganze Isolierung im Motorraum ist angefressen. Bei der Schadensbesichtigung hat mein Mann auch ein Loch gefunden, durch das wohl im Herbst die Mäuse rein und rausgegangen sind. Das gibt noch Arbeit bis zur nächsten Reise.

LGElfie

RichyG am 28 Mär 2018 15:52:41

Aus dem Winterschlaf geholt, TüV machen lassen, einräumen, Wasserfassen und 42 Tage auf Tour gen Süd/Ost gehen.
Mehr ist nicht nötig.

Gast am 28 Mär 2018 15:55:33

Kleine erste Ausfahrt, Richy.
So muß das sein. :top:

Gruß Micha

Canadier am 28 Mär 2018 16:01:09

Micha1958 hat geschrieben:Winterschlaf hatte unser Gutester keinen, aber dennoch, einen Bussi auf die Motorhaube und aufs Lenkrad bekommt er. :mrgreen:

Gruß Micha

Hallo Micha,
wenn er wie du schreibst keinen Winterschlaf macht, bekommt er dann jedesmal nen Bussi wenn du ihn benutzt? :mrgreen:

rtiker am 28 Mär 2018 16:06:48

Mein KaWa ist kein Murmeltier und macht demzufolge auch keinen Winterschlaf. Der hat 24/7 Bereitschaft. Morgen geht's in die Eifel.

Canadier am 28 Mär 2018 16:12:22

Hallo Richy,
ja es ist auch mehr so eine Art Funktionstest.
Hab das nämlich mal, wie cbra es auch berichtet, bei unserem ersten Clou gehabt das die Boiler der Warmwasserheizung kaputt war.
Deshalb bin ich immer beruhigt wenn alles nach dem Winter wieder in Schuss ist.

Lancelot am 28 Mär 2018 16:36:57

Unser Auto hält auch keinen Winterschlaf ... immer einsatzbereit.
Allerdings sind wir heuer Mitte JAN vom Weihnachtstrip zurückgekommen und haben seither schlichtweg keine Zeit zum wegfahren gehabt.
Außer mal Batterien laden für 24 Stunden war nix .. :(

Jetzt scharrt er mit den Hufen, bald nach Ostern geht´s wieder los ---> Richtung Italien, Südtirol, Modena, Toscana ... mal sehen .. 8)

Vorbereitet wird da nix : Batterien nochmal laden, Wasser tanken, mal kurz den Staub abspritzen, einräumen und los geht´s ..
Halt : vorher noch Funktionstest - claro !

:lenker:
Freu mich schon :!:

Canadier am 28 Mär 2018 16:43:04

Hallo Wolfgang,
ja wenn er ständig in Gebrauch ist braucht das ja auch nicht.
Meine Frau nimmt im Winter außer den Betten auch alles was sie da so an Gewürzen hat raus.
Sie meint immer das könne ja auch Tiere jedliche Art anlocken wenn die im Winter nichts zu beißen haben.
Aber wer beißt schon gerne in den Pfeffer- oder Salzstreuer. ;D

wolfherm am 28 Mär 2018 17:11:35

Canadier hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
sehe ich aber nen bischen anders. Meine letzte Frage im ersten Beitrag ist anders interpretiert worden, Wenn man sie im Zusammenhang ließt kann man schon erahnen das es um die pflege nach dem Winterschlaf geht.

Na ja, die ersten Antworten gingen aber in die andere Richtung - egal, wie du das gemeint hast. Die User haben dich total anders verstanden.

Canadier hat geschrieben:........Ich habe es dann ja auch im zweiten Anlauf versucht dies zu erklären. Und nur weil ein User den Vorschlag machte ich könnte einen Mod ja nach einer Umbenennung fragen hast du reagiert.

.

Habe aber den Titel noch einmal angepasst und verschiebe es jetzt in den Technikbereich. Das Thema war auch falsch platziert.

Canadier am 28 Mär 2018 17:14:30

Ja supi,
jetzt passt ja. Bild

rtiker am 28 Mär 2018 17:19:41

wolfherm hat geschrieben:Habe aber den Titel noch einmal angepasst und verschiebe es jetzt in den Technikbereich. Das Thema war auch falsch platziert.

Kannst du dann auch meinen Beitrag löschen? Der macht in diesem Thread dann keinen Sinn.

Gast am 28 Mär 2018 17:22:40

Aus dem Winterquartier direkt zur Inspektion (2 Jahre waren rum), danach zur Gas- und Dichtigkeitsprüfung. Natürlich haben wir eine Sichtprüfung gemacht, ob irgendwelches Getier zu Besuch war. Jetzt wird alles eingeräumt, Wasser aufgefüllt, Kühlschrank und Boiler in Betrieb gekommen und am Wochenende geht es los.

Gast am 28 Mär 2018 17:36:01

Canadier hat geschrieben:wenn er wie du schreibst keinen Winterschlaf macht, bekommt er dann jedesmal nen Bussi wenn du ihn benutzt? :mrgreen:

Klaro, nach jeder größeren Ausfahrt wird er mindestens getätschelt.
Er meinte das würde ihn motivieren. :ja:

Gruß Micha

Elgeba am 28 Mär 2018 18:35:58

Da ich vor der Winterpause das Womo komplett leerräume konnte ich heute problemlos das Auto innen generalreinigen.Nach Ostern geht es dann in die Werkstatt,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit (aber nur jedes 2.Jahr),Zahnriemen mit Wasserpumpe und ein neuer Wasserkühler.Anschließend noch TÜV / Gastüv.

Gruß Bernd

Gast am 28 Mär 2018 18:51:19

Wir machen keine Winterpause, aber in Wassertank und das System kommt Frostschutz und die Tauchpumpe
binde ich hoch damit der Boiler den Tank nicht leerziehen kann. Wasser gibt es solange aus Kanister oder Flasche.

Im Frühjahr: Tank leeren, durchspülen, füllen, Pumpe und Hähne testen.
Ansonsten gibts außer kleiner Nachwinter-Pflege nix zu tun.

Gruß Micha

Gast am 28 Mär 2018 19:17:50

So richtig ist unser WoMo nie im Winterschlaf, weil wir es regelmäßig beruflich nutzen. Nur in den Frostphasen gehen wir ggfs. ins Hotel. Für die Zeiten wird es halbwegs "wintersicher" gemacht. So auch die letzte Woche und die 3 davor.

Eine Fahrzeugwäsche gibt es eigentlich nach jeder Tour, wenn´s Wetter passt.

Die Wiedererweckung ist eigentlich unspektakulär:

Schließen aller Ablasshähne. Bei Stillstand lasse ich die offen.

Batteriekontrolle - Blick aufs Panel reicht - da das Mobil bei Stillstand permanent am Landstrom hängt und die Akkus vom Ladegerät optimal gepflegt werden, Kühlschrank am Panel einschalten und Kontrolle der Efoy und des Inhalts der Tankpatrone über App per Bluetooth.

Thetford-Cassette in den Einbauschacht (ist der trocken?).

Wasserhähne bleiben offen (Pumpe stromlos) und der Frischwassertank wird aufgefüllt (bei offenen Hähnen füllen sich die Leitungen bis zur Höhe des Frischwasserniveaus im Tank / der liegt bei mir über dem Doppelboden). Zwischendurch ein Blick auf den Ausgleichsbehälter der Wasserheizung (ggfs. wird mit einer 50/50-Mischung Wasser/Glykol nachgefüllt). Die Heizung läuft auch bei Stillstand mit 10 Grad durch.

Wasserhähne schließen / Strom auf die Frischwasserpumpe und durch Öffnen der Wasserhähne die restliche Luft aus den Leitungen lassen / Heizung des Warmwasserboilers einschalten, Toilettenspülung betätigen, nachsehen, ob Thetford-Schacht weiterhin trocken. Dann Kontrollrundgang, ob irgendwo Wasser ausläuft.

Ölstandskontrolle / Reifendruckkontrolle / Scheibenwaschflüssigkeitskontrolle.

Der Rest (TV/SAT, Wechselrichter, Lampen/Leuchten etc.) wird im Einsatz geprüft. Wir machen dann gern, so wie letztes Wochenende Sa.-So. eine Städtetour und verbringen eine Nacht im Mobil.

Danach, wenn ohne ungewöhnliche Ereignisse/Pannen, habe ich dann wieder ein gutes Gefühl im Hinblick auf die Technik.

Gruß

Frank

cbra am 28 Mär 2018 19:21:55

cbra hat geschrieben:falls du keinen neuen thread aufmachst - was vermutlich besser wäre;)

wasser einfüllen und frostschutz aus den leitungen spülen, kühlschrank ein, boiler ein, abstauben - checken ob alles geht.

werkstatttermin hab ich vergessen zu erwähnen - nachdem unser auto ende märz typisiert wurde ergibtzs sich da auch der jährliche termin für pickerl und service.

wir fahren im winter nicht, macht für uns keinen sinn und das salz am auto ist sicher auch nicht gut

Gast am 28 Mär 2018 20:51:36

bonjourelfie hat geschrieben:Unser Womo hatte im Winter wohl des öfteren Marderbesuch. Die ganze Isolierung im Motorraum ist angefressen. Bei der Schadensbesichtigung hat mein Mann auch ein Loch gefunden, durch das wohl im Herbst die Mäuse rein und rausgegangen sind.

Zu Elfies Beitrag noch:

Am PKW hab ich ein Ultraschall-Abwehrdings einbauen lassen. Aus Faulheit vor Jahren in der Werkstatt für ~100.-€. Das Kastl kriegt man sicher für 25.- und muss es nur im Motorraum befestigen und mit der Batterie verbinden. Seit Jahren kein Marder-Problem mehr nach vorher 3x angenagten Schläuchen..(teuer)

Unterm Womo hab ich zuhause einen Holzrahmen, mit Hasendraht bespannt. So gross, daß er grad so unten zwischen die Vorderräder durchpasst. Nie Marderproblem gehabt. Das mögen die Viecher nicht. Ist halt ein ziemlich sperriges Teil, ca. 1,5x1,5m.

Auch mit Mäusen hatte ich schon Probleme. Hab alle möglichen Lebendfallen erfolglos ausprobiert.. Letztlich musste ich doch die harte Variante wählen..
Wenn die überall rumpissen und ka..en und sogar Schranktüren etc. anknabbern, hört auch bei mir der Spass auf.
Der beste Köder ist übrigens Nutella! Dem kann keine Maus widerstehen.. Schneller Tod beim Genuss. :twisted:

Jedenfalls stehen die Mäusefallen im Winter jetzt immer im Womo, wenn es länger steht.

Gruss Thomas

bonjourelfie am 28 Mär 2018 22:29:49

Mausefallen hatten wir auch den ganzen Winter aufgestellt und wöchentlich kontrolliert, waren zum Glück immer leer. Im Motorraum hatten wir sonst immer Gitter eingelegt, dieses Jahr irgendwie vergessen.
Und dann müssen wir jetzt gründlich putzen! Wir sind erst kurz vor Weihnachten zurück gekommen und da es gleich sehr kalt wurde, haben wir nur das Nötigste gemacht. Und natürlich wird alles kontrolliert. Mann...freu ich mich auf die nächste Reise! Portugal ist angedacht, aber vor Ende April kommen wir nicht weg, aber dann zwei bis drei Monate. Ostern überlassen wir gerne der arbeitenden Bevölkerung die Plätze.

LGElfie

Canadier am 29 Mär 2018 09:00:28

Hallo Thomas,
ja das mit dem braunen Brotaufstrich kann ich bestätigen.
Tut´s aber auch mit der billigen Variante. :mrgreen:

thomas56 am 29 Mär 2018 09:06:02

klar, dass die Viecher da kommen.....wenn man ihnen Nutella hinstellt! :gruebel:

Horus am 30 Mär 2018 20:15:39

Bei mir komt nur raus was Einfrieren kann
und das ist auch schnell wieder drin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroexperte gefragt Waschmaschine im Womo
HILFE Forster 738 EB - elektr Hubbett nicht absenkbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt