rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen und das Dilemma im Ausland 1, 2

Gast am 07 Mai 2018 17:18:23

Hallo

Kaufe mir gerade ein B 704 und werde dort 2 graue deutsch Gasflaschen mitnehmen.
Meine Reise führt mich über die Schweiz nach Italien und weiter nach Kroatien.
Von Kroatien aus setze ich mit dem Schiff wieder nach Italien über.
Später geht die Reise nach Spanien.
Insgesamt werde ich 15 Monate unterwegs sein.

Ich habe im Forum teils alte Nachrichten gefunden die widersprüchlich sind.

Frage 1. Ich werde keine oder kaum Stationen finden die deutsche Flaschen nachfüllen, richtig?
Frage 2. Ich fahre nur mit einer deutschen Flache los und leihe jeweils in dem Land den üblichen Typ, richtig?
Frage 3. Mit den passenden Adaptern wird dies überall so gelingen?

Wenn dies nicht richtig ist, freue ich mich auf praktikable Lösungen. Bitte aber bedenken, ich kann in meiner Garage mangels Platz und Gewicht nichts einlagern.

Grü0e
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 07 Mai 2018 17:25:56

Hallo Peter,

hast du schon mal daran gedacht dir eine Tankflasche mit Außenbetankung einbauen zu lassen ? Sowohl in Italien als auch in Kroatien gibt es jede Menge Tankstellen, an denen du auch LPG nachtanken kannst.
Und sollte es mal einen Engpass geben, was ich mir nicht vorstellen kann, hast du immer noch die zweite Flasche als Reserve.

Wir fahren nun im 3. Jahr mit nur einer Alu-Gas-Tankflasche und hatten noch keinerlei Probleme (Eigene Erfahrungen: Italien, Frankreich, GB, Irland, Niederlande und natürlich Deutschland. Für uns gibt es nichts besseres.

Gruß
Roman

topolino666 am 07 Mai 2018 18:29:56

Die Gastankflasche hatte ich schon im Parallel-Tröd vorgeschlagen:

--> Link

:!:

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 07 Mai 2018 19:42:36

Tankflasche mit verschiedenen Fülladaptern und der Drops ist gelutscht. Und kein Flaschensxhleppen mehr

Gast am 07 Mai 2018 20:05:34

topolino666 hat geschrieben:Die Gastankflasche hatte ich schon im Parallel-Tröd vorgeschlagen:

--> Link

:!:

Hatte ich gelesen.
Nur habe ich in den Foren auch gelesen, dass es in Italien Probleme gibt.
Ich möchte keine Strafe wegen LPG Missbrauch erhalten. Mir ist klar, dass es in vielen Fällen ohne Probleme läuft.

Deshalb suche ich nach einer 100% Lösung.

Sollte ich was falsch verstanden haben, freue ich mich auf die Aufklärung.

Grüße
Peter

Inselmann am 07 Mai 2018 20:13:40

Kaldenkirchen hat geschrieben:
Ich möchte keine Strafe wegen LPG Missbrauch erhalten. Mir ist klar, dass es in vielen Fällen ohne Probleme läuft.

Deshalb suche ich nach einer 100% Lösung.

Grüße
Peter
Warum sollst DU eine Strafe kriegen?
Im schlimmsten Fall kriegst du kein Gas.
Und nicht alles im Wohnmobilleben lässt sich 100% lösen.

Gast am 07 Mai 2018 20:27:29

Warum sollst DU eine Strafe kriegen?
Im schlimmsten Fall kriegst du kein Gas.
Und nicht alles im Wohnmobilleben lässt sich 100% lösen
.

Das war mir klar. Aber die Finanzpolizei in Italien schläft nicht.
Bei uns hagelt es auch häftige Strafen wenn wir Heizoel tanken

Grüße
Peter

Roman am 07 Mai 2018 20:42:57

Kaldenkirchen hat geschrieben:...Das war mir klar. Aber die Finanzpolizei in Italien schläft nicht.
Bei uns hagelt es auch häftige Strafen wenn wir Heizoel tanken...

Mein Gott Peter, das ist sowas von Käse. Der einzige, der sich ggf. strafbar macht ist der Tankwart, der dir das Gas verkauft. Wenn du an einen solchen Bedenkträger gerätst, fährst du halt zur nächsten Tankstelle.

Wir wurden im tiefsten Apulien und in der touristisch sehr gut erschlossenen Toscana auf jeden Fall immer bestens bedient. Und das im Wortsinne, da der Tankwart immer selbst Hand an die Pistole gelegt hat.....

Aber wenn man so viel Angst hat wie du offensichtlich, wäre für längere Auslandsaufenthalte möglicherweise eine Dieselheizung die mit Abstand beste Lösung gewesen, zumal du ja offensichtlich das Mobil gerade neu gekauft hast......

Gruß
Roman

Gast am 07 Mai 2018 20:56:16

Kann es mit LPG Probleme mit Geräten wie Kühlschrank, Heizung... geben? Es soll ja nicht so sauber sein.

OSM62 am 07 Mai 2018 21:11:56

MUC77 hat geschrieben:Kann es mit LPG Probleme mit Geräten wie Kühlschrank, Heizung... geben? Es soll ja nicht so sauber sein.

Habe im Januar in Spanien 3 mal die graue mit LPG voll gemacht.
Läuft alles normal.
Habe aber jetzt trotzdem zur Sicherheit ein Gasfilter eingebaut.

Roman am 07 Mai 2018 21:27:12

OSM62 hat geschrieben:...Habe aber jetzt trotzdem zur Sicherheit ein Gasfilter eingebaut.

Der ist eigentlich Standard, wenn man einen Gastank oder eine Tankflasche eingebaut hat. Dann gibt es auch keine Probleme. Eher weniger als mit Tauschflaschen....

Gruß
Roman

biauwe am 07 Mai 2018 21:37:31

Roman hat geschrieben:Der ist eigentlich Standard, wenn man einen Gastank oder eine Tankflasche eingebaut hat. Dann gibt es auch keine Probleme. Eher weniger als mit Tauschflaschen....

Gruß
Roman

Wann muß den der Filter gereinigt werden?
Wie stellt man denn das fest?

Variophoenix am 08 Mai 2018 07:14:46

OSAM62 hat die Grauen gefühlt. Das sind keine Tankflaschen, geht aber trotzdem.

Die absolute 100% tige Lösung ist ein Gasfreies Wohnmobil wie ich es habe. Alles läuft über Solarstrom und der Batterie.
Nur wenn es unter 5 Grad wird kommt noch eine Dieselheizung in betrieb. So sind alle Gasprobleme gelöst. Und im Gasfach hat nun eine Waschmaschine ihren Platz gefunden. Innovation ist gefragt.

Gast am 08 Mai 2018 08:29:48

Moin,
genau das gleiche "Problem" werden wir auch bald haben. Aber Ich habe mich zu einer für uns akzeptablen Lösung durchgerungen.

Losfahren mit zwei grauen Gasflaschen - die Aluflaschen bleiben zuhause. Die beiden Eurosets an Bord. Da wo es geht im Ausland - Kaufflasche/Leihflasche adaptieren und die leere Graue in die Heckgarage. Geht ein Rücktausch (in welchem Land auch immer nicht - dann geb Ich die Flasche eben so ab...jede Wette, ein Abnehmer findet sich immer.

Und ja, wir "verlieren" etwas Geld wenns so kommt - aber wir reisen entspannt. Es gibt "die" Lösung (auch mit Füllflasche) nicht - das habe Ich in diversen Foren herausgefunden.

Gruss
Jürgen

thomas56 am 08 Mai 2018 08:30:31

Kaldenkirchen hat geschrieben:Nur habe ich in den Foren auch gelesen, dass es in Italien Probleme gibt.

Weil es eben verboten ist!

Man kann sich auch für jedes Land die Gasflaschen kaufen und bei Ausreise gegen das Pfandgeld zurückgeben.
Vielleicht etwas umständlich, aber auf jeden Fall legal.

Gast am 08 Mai 2018 08:47:20

Man kann sich auch für jedes Land die Gasflaschen kaufen und bei Ausreise gegen das Pfandgeld zurückgeben.
Vielleicht etwas umständlich, aber auf jeden Fall legal.
Gruß Thomas

Genau das ist mein Problem.

Zur Verdeutlichung.
Ich bin fast 73 wenn ich losfahre. Ich hatte einen schweren Herzinfarkt und will unbeschwerte 15 Monate auf meiner Tour erleben.
Tankstellen tingeln und Herzklopfen haben ob ich eine Anzeige erhalte, nicht mehr mein Ding.
Als ich 45 Jahre war, hätte ich allerdings ähnlich Antworten geben, so wie ich sie hier lesen konnte.

Deshalb meine Bitte:
Sind die von mir anfangs genannten Möglichkeiten realistisch. Vorschläge aus der Grauzone bitte lassen.

Grüße
Peter

thomas56 am 08 Mai 2018 09:08:54

Vielleicht machst du dir einfach auch zu viele Gedanken? Im Sommer reichen 11kg einen ganzen Monat. In der kalten Zeit haben Nachbarn bestimmt immer einen Tipp parat wo/wie man an Gas kommt.

azenberg am 08 Mai 2018 09:20:16

Hallo Peter,
ich bin bereits über 73 und möchte auch keine Tauschflaschen umherwuchten. Habe mir deshalb dieses Jahr eine Tankflasche gekauft. Die ideale Lösung. Bisher keine Probleme beim Tanken.
Gruß Aze

Gast am 08 Mai 2018 09:21:28

thomas56 hat geschrieben:Vielleicht machst du dir einfach auch zu viele Gedanken? Im Sommer reichen 11kg einen ganzen Monat. In der kalten Zeit haben Nachbarn bestimmt immer einen Tipp parat wo/wie man an Gas kommt.

Dann mal bitte rechnen.
2 Flaschen habe ich, also reicht es für 2 Monate und dann?
Ich bin Nonstop 15 Monate unterwegs

Grüße
Peter

Gast am 08 Mai 2018 09:23:45

azenberg hat geschrieben:Hallo Peter,
Habe mir deshalb dieses Jahr eine Tankflasche gekauft. Die ideale Lösung. Bisher keine Probleme beim Tanken.
Gruß Aze

Was verstehtst du Unter Tankflasche und wird sie in allen Ländern gefüllt?

Grüße
Peter

thomas56 am 08 Mai 2018 09:27:41

Kaldenkirchen hat geschrieben:2 Flaschen habe ich, also reicht es für 2 Monate und dann?

Nehme 10 Flaschen mit...reicht dann für 10 Monate.
30 Stück darfst du offiziell mit nehmen!

Gast am 08 Mai 2018 09:41:51

Nehme 10 Flaschen mit...reicht dann für 10 Monate.
30 Stück darfst du offiziell mit nehmen!

Nächste Frage: Wie große sind diese und habe ich genung Platz und Gewichtsreserven?
Oder war diese Antwort nicht ernst zu nehmen?

Grüße
Peter

FWB Group am 08 Mai 2018 09:45:26

Peter, das ist schnell und einfach erklärt.

Eine Tankflasche ist nichts anderes wie eine normale Tauschflasche.
Alle Mitlesenden bitte ich um Verständnis, das ich hierbei ein paar Sachen vereinfacht darstelle!

Die Tankflasche sieht genau so aus wie eine Tauschflasche, hat technisch aber einige Besonderheiten.
Eine Tauschflasche darf von dir nicht befüllt werden ( Wie der Name schon sagt -- < tauschen)).

Eine Tankflasche hat unter anderen einen 80 % Füllstop verbaut und darf daher an jeder LPG Tanke, wie ein fest verbauter LPG Tank, aufgefüllt werden.

Wichtig für dich ist meines Erachtens nur eines:

Wie kommst du problemlos unterwegs an Gas und das mit sowenig wie möglich Aufwand!
Daher heisst die Lösung deiner Frage -- > Einbau einer Tankflasche!

Den Rest, (Frage nachtanken in Italien) haben die Jungs dir schon erklärt.

Gast am 08 Mai 2018 09:51:54

Den Rest, (Frage nachtanken in Italien) haben die Jungs dir schon erklärt.

Ja, und genau das habe ich verstanden und möchte ich nicht, das dies Nachtanken in der Grauzone ist.

deshalb war meine Frage die ich anfangs gestellt habe:

Frage 1. Ich werde keine Stationen finden die deutsche Flaschen im Ausland nachfüllen, richtig?
Frage 2. Ich fahre nur mit einer deutschen Flache los und leihe jeweils in dem Land den üblichen Typ, richtig?

Grüße
Peter

Lixeii am 08 Mai 2018 10:17:49

Hallo Peter,

wir haben eine Gastankflasche und haben bisher immer und überall Gas nachtanken können.

Vielleicht rufst du einmal bei der Gasfachfrau an.

--> Link

Frau Nöfer ist sehr kompetent und wird dir sicher bei der Lösung deines Problems behilflich sein.

Viele Grüße

lixeii

volki am 08 Mai 2018 10:47:57

Kaldenkirchen hat geschrieben: die Schweiz nach Italien und weiter nach Kroatien., Italien, Später nach Spanien.
Frage 1. Ich werde keine oder kaum Stationen finden die deutsche Flaschen nachfüllen,
Frage 2. Ich fahre nur mit einer deutschen Flache los und leihe jeweils in dem Land den üblichen Typ,
Frage 3. Mit den passenden Adaptern wird dies überall so gelingen? Peter

in der Schweiz, nicht da anderer Anschluss, ich gehe selbe nach D um meine D- Flaschen zu Wechseln, auch wegen Preis.
in Italien schon, es gibt "viele" Gas-Abfüllbetriebe. Gesehen in Apulien, Toscana und selbst füllen lassen in Kalabrien. Ich habe nicht einmal Adapter gebraucht, war in 10 min erledigt.
In Kroatien ebenfalls, nach INA-Füllstation fragen, dasselbe in Montenegro, auch INA, zB beim Flugplatz in Tivat.
Spanien ist/war total andere Flasche, aber in Portugal soll's ohne weiteres möglich sein, soll ein blauer Elefant als Signet haben

Euro-Gas-Adapter-Set ist immer gut

eine Flasche leihen, bedingt aber dass der Gasanschluss auf der Flasche zum Gas-System des WoMo passt, auch ob die Leihflasche überhaupt in den Gaskasten passt.

Im Süden kann es sein, dass dir nicht 100% Propan eingefüllt wird, sonder Propan/Butan. Im Sommer kein Problem, aber wenn unter 0° schon. dann verdunstet Butan nicht mehr

Das alles nur wenn du bei der grauen Alu-oder Stahlflasche bleibst
.

eaglesandhorses am 08 Mai 2018 10:51:07

Und um eben diesen ganzen Zirkus zu vermeiden, Einbau einer Gastankflasche oder eines Gastanks. Beides an der Tanke mit LPG zu befüllen.

topolino666 am 08 Mai 2018 12:18:42

Peter, wenn Du das nächste Mal beim WoMo-Händler bist (oder fahre zum nächsten SP) lass Dir mal den Gasflaschenwechsel zeigen und MACH DAS DANN SELBST EIN MAL - es könnte sein Du willst (kannst?) nie wieder Flaschen wechseln. Eine Flasche wiegt ca. 22 kg, oft stehen die im Gaskasten hinter einer kleinen Stufe oder so eng nebeneinander (noch besser: hintereinander) dass man eine alleine gar nicht rauskriegt, meist verhakeln sich dann dazu noch die Gurte,...

Ernste Frage: für was braucht Ihr eigentlich so viel Gas?

Du schreibst Ihr werdet in warmen Regionen unterwegs sein und auf Campingplätzen stehen.
Ihr werdet keine Heizung brauchen, der Kühli läuft auf Landstrom - wollt Ihr so excessiv kochen??

Gast am 08 Mai 2018 12:53:29

Du schreibst Ihr werdet in warmen Regionen unterwegs sein und auf Campingplätzen stehen.
Ihr werdet keine Heizung brauchen, der Kühli läuft auf Landstrom - wollt Ihr so excessiv kochen??

ja ja, du wirst Recht haben.
Wir werden 3 mal die Woche selber kochen und die restliche Zeit die Restaurants aufsuchen.
Da dies auf die alten Tage unser erstes Womo ist, sind mir die Verbräuche völlig unbekannt.

Bitte habt Nachsicht

Grüße
Peter

topolino666 am 08 Mai 2018 13:19:31

.. hat eigentlich schon jemand vorgeschlagen dass Ihr mal 'ne Woche mietet?? :?:

;-)

NILI am 08 Mai 2018 13:25:20

Hallo Peter, entspann dich einfach. Du hast zwei Flaschen an Bord und Du bist im Warmen unterwegs! Wenn also eine Flasche leer ist hast Du eine ganze Menge Zeit dich um eine Füllung oder eine entsprechende Leihflasche zu kümmern. Bei 15 Monaten Reisezeit bist du sowieso stressfrei unterwegs und hast einfach Zeit. Wo auch immer Du bist kannst Du andere Womobesatzungen fragen oder im Zweifel hier im Forum eine Anfrage stellen mit deinen aktuellen Ortsangaben, da wird Dir bestimmt geholfen.

Gast am 08 Mai 2018 13:26:59

topolino666 hat geschrieben:.. hat eigentlich schon jemand vorgeschlagen dass Ihr mal 'ne Woche mietet?? :?:

;-)

Das machen wir in den nächsten Monaten auch einige male.
Aber Ich muss den B 704 diese Woche kaufen, denn die Lieferzeit ist dann ende Dezember.
Am 17.4 wollen wir los.

Grüße
Peter

PS
als ich Jung war habe ich einige male ein 12 m Womo in usa gemietet.

womostocki am 08 Mai 2018 13:49:02

Servus Peter,

es gibt auch im Ausland Möglichkeiten deutsche Flaschen zu tauschen. Definitiv weiß ich es vom Degani in Lazise, hier solltest Du allerdings einen Bollerwagen mitnehmen, da Du das Zentrum nicht befahren darfst. Und auch in Jesolo gibt es einen Händler, der sowohl unsere Alugasflaschen, als auch Stahlflaschen tauscht. Ist allerdings erheblich teurer als bei uns. Wenn ich mich richtig erinnere wurden um die €40 für den Tausch voll gegen leer veranschlagt. In Jesolo hätten sie sogar unsere Tauschflasche neu befüllt.

Auf Sardinien hatten wir leider keine Euro-Adapter dabei, sonst hätte uns der Gashändler ebenfalls unsere Tauschflasche befüllt. Ich habe verstanden, dass Du dem Befüllen abgeneigt bist, aber in der Not ...

Vielleicht hilft Dir auch dieser --> Link weiter? Ist aber alles mit Schleppen und Wuchten verbunden.

Es grüßt

Andreas

polobilist am 08 Mai 2018 15:08:18

Servus Peter / Kaldenkirchen,

zuerst mal Gückwunsch zur Entscheidung, ein Womo zu kaufen (o.k., ist momentan etwas in Mode...)!

Aus deiner Fragestellung geht hervor, dass du für viele Probleme in diesem Zusammenhang ein geradlinige, einfache und konkrete Lösung erwartest. Du möchtest auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sein, um dir aus Gründen, die du genannt hast, Stess zu ersparen.

Halte mich bitte nicht für einen Spaßverderber - aber so wird das nicht laufen (auch wenn ich es dir von Herzen wünschen würde).
Auf jede deiner Fragen des ersten Beitrages gibt es zwei oder mehr gegensätzliche Antworten.

Du hast noch kein Womo (und auch keine Er-Fahr-ungen damit). Da beginnt das erste Problem: Der Händler wird dir einen Liefertermin nennen, dich mit kühlen Getränken und ein paar Häppchen in eine nette Kaufatmosphäre bringen, dir vielleicht nochmal die Vorzüge deiner Modellwahl klarlegen, ein paar Extras empfehlen - und dir einen Kaufvertrag zur Unterschrift vorlegen. Darin wird vielleicht ein Liefertermin genannt, im Kleingedruckten wird dann etwas von "verbindlicher Bestellung" und unverbindlichem Liefertermin stehen. Und das ist wirklich so: Das Womo kann im Dezember geliefert werden, muss aber nicht...

Dann wird es irgendwann geliefert. Der Händler wird die erklären, dass er dieses und jenes noch einbauen muss (er verweist dich auf die Liste von Extras, die du geordert hast) und dann womöglich um die Weihnachtszeit (wenn das Womo überhaupt bis dann schon auf dem Hof steht) erst mal seinen Laden zusperren und nach einer harten Saison für sich und seine Mitarbeiter erst mal selbst Urlaub machen. Das kann dauern...

Irgendwann wirst du dein Wohnmobil aber stolz in Empfang nehmen. Aber besser nicht gleich auf große Reise gehen, denn: Mit einem Womo ist es wie mit einer Banane - es "reift" erst beim Kunden... . Der Händler wird dir vorher erklären, dass das ganz sicher nicht zutrifft, alle andere Womo-Käufer (die ich kenne) werden dir das genaue Gegenteil bestätigen. Du wirst also in der ersten Zeit mit deinem Womo am besten erst mal möglichst lange Touren in der näheren Umgebung unternehmen um dich einerseits mit der komplexen Technik selbst vertraut zu machen und andererseits allen noch nicht ganz ausgereiften Stellen die Möglichkeit zum "Nachreifen" zu geben - also wird der Händler seine Kundenfreundlichkeit und sein Geschick unter Beweis stellen, die ganzen auftretenden Gewährleistungsmängel kurzfristig zu beheben (im Frühjahr bekommen viele Kunden ihre neuen Womos ausgeliefert - entsprechend lang wird die Warteliste sein, denn nun kommen auch die alten Hasen auf die Idee, vor Saisonbeginn ihre betagten Fahrzeuge auf Vordermann bringen zu lassen.

Glaube nicht, dass du - wie mit einem PKW - einfach in einem der Reiseländer zum "Vertragshändler" gehen kannst, um dies und das einfach mal beheben zu lassen: Du wirst vielleicht mal Glück haben, genauso kann es aber auch sein, dass du für ein wackelndes, nicht funktionierendes, undichtes, oder sonst wie schadhaftes Teil ein paar hudert Kilometer unter die Reifen nimmst, um dann auf einen unwilligen oder gar unfähigen "Vertragshändler" zu stoßen, der auf absehbare Zeit alle Werkstattplätze belegt haben wird...

Glaube mir (oder auch nicht) - dein Gasflaschenproblem wird das geringste sein (wenn du bis dahin nicht doch eine Tankflasche gekauft hast ;) ).

Aber - und nun die tröstlichen Worte: Das schöne am Womoreisen ist eben genau die Tatsache, dass man NICHT alles genau planen muss, dass man sich langsam in die neue Materie einarbeiten kann, dass man viel über die Technik des Womos lernt, dass die meisten Womofahrer auch ein wenig technisches Verständnis haben und meist auch gerne helfen, wenn´s mal klemmt.

Genieße also auch die spannende Zeit, bis das Womo geliefert wird, lass dich nicht in Termindruck bringen und nimm die Unzulänglichkeiten, die ganz sicher auf dich zukommen, mit der nötigen Gelassenheit!

Alles Gute wünscht
polobilist

P.S.: Wir haben Jahrzehnte ausschließlich im Womo gekocht (auf Reisen natürlich, wenn wir nicht im Restaurant beim Essen waren). Seit einigen Jahren kochen wir nach Möglichkeit auf einem billigen "China-Kocher" im Freien und finden das sehr angenehm. Diese Teile gibt´s ab 10,- €, die Gaskartuschen dazu kosten ab 1,- € / St. und sind fast in jedem Urlaubsland zu bekommen.

volki am 08 Mai 2018 15:22:20

Andeas und andere betroffene Leser

Andreas hat ein Liste von AluGas-Tausch-und Füllstation eingestellt.

dazu möchte zur Orientierung bemerken:
Bei Zampetas, der einzigen Adresse in Griechenland, wurde mir KEINE Tauschflaschen angeboten. Sondern zur Not eine Adresse eines Autogas-Händlers, der im Hinterhof verbotenerweise Flaschen fülle :cry:

In der Schweiz gibt es EIGENE Alugas-Flaschen, die haben einen nicht ohne weiteres sichtbaren andern Anschluss, als deutsche Alugasflaschen. dh wenn eine CH-Flasche an einen deutschen Regler montiert wird, hat es keine Dichtung, sondern Metall auf Metall :!:

Es soll aber Camping -Händler geben die auch DEUTSCHE Aluflaschen tauschen können, aber da die erst in Deutschland geholt werden müssen, zu erhöhtem Preis. Also genau aufpassen, was gekauft wird

Roman am 08 Mai 2018 15:25:53

Das sind teilweise ja alles gut gemeinte Ratschläge, die aber ziemlich weit an der Realität vorbei gehen. Die Flaschen werden ihm nicht den Gefallen tun, genau dort leer zu werden, wo eine Füllstation in der Nähe ist. Und dann deswegen noch extra Kilometer machen, kann es ja erst recht nicht sein. Das erzeugt dann richtig Stress !

Es gibt m.E. nur zwei Alternativen (oder drei, s.u.). Entweder man fährt mit einer gefüllten Flasche (als Reserve) los und besorgt sich in den beiden Zielländern jeweils eine landestypische Gasflasche, die man überall tauschen kann oder baut sich doch die ungeliebte Tankflasche ein.

Wie oben schon geschrieben, ist das schlimmste was dir passieren kann, von einem übereifrigen, 100% gesetztestreuen Tankwart weggeschickt zu werden. Niemand wird dir Handschellen anlegen...In 99% der Fälle bekommst du deine Tankflasche gefüllt.

Dazu hast du zur Beruhigung ja immer noch die zweite 11Kg Flasche im Kasten.....

Wenn das Womo allerdings noch gar nicht bestellt ist, frage ich mich wirklich, warum man sich dann nicht eine Truma Combi D wie Dieselheizung einbauen lässt. Dann kannst du den Beitrag hier sofort von einem MOD schließen lassen, da Dein Problem auf einen Schlag gelöst ist.... :wink:

Gruß
Roman

Inselmann am 08 Mai 2018 17:07:56

polobilist hat geschrieben:Halte mich bitte nicht für einen Spaßverderber - aber so wird das nicht laufen (auch wenn ich es dir von Herzen wünschen würde).
Auf jede deiner Fragen des ersten Beitrages gibt es zwei oder mehr gegensätzliche Antworten.

Musste deinen Beitrag kuerzen, aber besser kann man es wohl nicht beschreiben in diesem Fall.

FWB Group am 08 Mai 2018 18:51:23

Hi Peter:
Zur Beantwortung deiner Fragen!

Frage 1. Ich werde keine Stationen finden die deutsche Flaschen im Ausland nachfüllen, richtig?

Ja und nein!

Das funktioniert nicht, Im Ausland gibt es andere Flaschenanschlüsse! Heißt der Anschluß der Flasche passt nicht an deinen Druckregler!

Wenn du damit füllen meinst --> Ja und nein

Gast am 08 Mai 2018 18:59:06

Das funktioniert nicht, Im Ausland gibt es andere Flaschenanschlüsse! Heißt der Anschluß der Flasche passt nicht an deinen Druckregler!

Danke für deine informationen
Dann benötige ich doch nur ein kompletes Set mit Druckregler für Italien und Spanien, oder?

Grüße
Peter

Inselmann am 08 Mai 2018 19:43:04

Genauso wie es Adapter zum füllen gibt, gibt es auch Adapter um ausländische Flaschen an deutsche Druckminderer anzuschliessen. Schau mal bei der Gasfachfrau Nöfer auf der Webseite nach. Mit anderen Druckminderern wollte ich im Urlaub nicht rumfummeln müssen. Willst du wirklich einen fest montierten Wanddruckminderer wechseln?

Gast am 08 Mai 2018 19:49:59

Frage: Was mache ich eigentlich falsch, wenn ich mit zwei vollen Gasflaschen in den Urlaub fahre und nach 4 Wochen bei Rückkehr immer noch Gas in der zweiten Flasche ist?

Antwort: zu kurzer Urlaub.

Grüße, Alf

Proximo am 08 Mai 2018 19:53:28

Wenn man auf seinen Reisen im In- und Ausland vorwiegend Campingplätze bzw. Stellplätze mit Stromversorgung aufsucht, hat man auch bei längeren Aufenthalten so gut wie keine Gasprobleme. Wir waren z. B. für mehr als drei Monate in Spanien und haben ca. 2 Kg Gas verbraucht, u. a. deshalb, weil wir immer mit Strom gekocht und auch geheizt haben.
Gruß Proximo

andwein am 09 Mai 2018 16:18:08

Kaldenkirchen hat geschrieben:.......Deshalb suche ich nach einer 100% Lösung.
Grüße Peter

Es gibt zu diesem Thema in Europa keine 100% Lösung
Egal was du machst, in irgendeinem Land kannst du Probleme bekommen!
Und zu deiner Fragestellung: Die gefundenen Nachrichten sind nicht widersprüchlich, sie gehen halt alle von unterschiedlichen Anforderungen, Länder und Flaschentypen aus.
Frage 1. Ich werde keine oder kaum Stationen finden die deutsche Flaschen nachfüllen, richtig? Nein, manche Länder füllen
Frage 2. Ich fahre nur mit einer deutschen Flache los und leihe jeweils in dem Land den üblichen Typ, richtig? Ja, eine Möglichkeit.
Frage 3. Mit den passenden Adaptern wird dies überall so gelingen? Nein, es gibt trotzdem noch Ausnahmen.
Lösung 4. eine Tankflasche mit Außenbetankung, 1 Tauschflasche aus dem jeweiligen Land, Entsprechende Fülladapter, und alles immer voll halten.
Und trotzdem bleibt es zumindest gastechnisch ein Abenteuer mit vielen Umwegen um ans Gas zu kommen. Gruß Andreas

Entscheide dich für eine Lösung und geniese damit deinen Urlaub. Womo-Fahren ist auch Abenteuer!

gespeert am 09 Mai 2018 20:49:09

Der TE ist leichtglaeubig!

Warum?

Er laesst sich einreden, nur teures Gas ist legal.

Falsch!

Es geht hier nur um die Sicherung der Fleischtoepfe!
Wenn die Tankflasche an der LPG Tanke befuellt wird, besteht da kein Problem!
Und wenn der Tankwart in It kalte Fuesse bekommt, so what!
Was Anderes ist, wenn Du als Laie versuchst, die Pulle an der Tanke vollzudruecken!
Das kann gefaehrlich werden! Und mit einem sauberen Anschluss und Einbau der TF hast Du keine Probleme mehr.

OSM62 am 09 Mai 2018 21:14:11

gespeert hat geschrieben:Was Anderes ist, wenn Du als Laie versuchst, die Pulle an der Tanke vollzudruecken!
Das kann gefaehrlich werden! Und mit einem sauberen Anschluss und Einbau der TF hast Du keine Probleme mehr.

In Spanien an der Tanke die auch die "grauen" wieder aufgefüllt hat musste man immer aufpassen das die die nicht
zu 100% voll gemacht haben (27 Liter). Man musste dem Tankwart genau sagen wie viel Liter man in der Pulle drin
haben wollte.
Wenn ich als Laie hier in D die graue "volldrücke" dann weis ich ich das da normal nur ~23 Liter rein passen und fülle
auch nur entsprechend auf.
Was ist nun ungefährlicher?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllmenge mit Manometer bestimmen ?
Truma IBox Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt