PaulCamper
luftfederung

Neue Lithium Batterien 1, 2


NiBi am 14 Feb 2019 18:45:16

So, die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir eine 700A bei Firma Köster gekauft

Diese passt sehr gut in mein bestehendes Batterienfach und ich begrüße es einfach, eine Lithium Batterie eines Dipl.Ing zukünftig zu fahren :-D

--> Link

lowbattery am 14 Feb 2019 19:17:33

Leider ist auch nicht ganz klar mit welcher Li ion Batterie die Arbeit durchgeführt wurd.

Für den Hauptteil der Untersuchungen zu Lagerung bei hoher/niedriger Temperatur, hohem und niedrigem Ladezustand wurden 20Ah Pouch Zellen von A123Systems verwendet (siehe Kapitel3, da steht irgendwo auch es sind LFP). Es handelt wohl um die "20Ah NanoPhosphate" für Starterbatterien.

Die zerstörte Zelle auf den Abbildungen in Kapitel 4 (Abbildung 54) ist beschriftet mit WB-LYP160AHA, also Winston. Vielleicht kann jemand aus den anderen Zahlen auf dem Foto ein Herstelljahr ablesen, ich nicht. Interessant finde ich aus der Arbeit primär das Mosaiksteinchen, dass eine 160Ah Winstonzelle bei -30° mit 1C (=160A) geladen wurde und einige Zeit später einen inneren Kurzschluss gehabt hat. Ist eher kein Standard-Anwendungsfall im Wohnmobil, zeigt aber eine Grenze auf. -25° und 1C wäre laut Handbuch ja zulässig.

Ansonsten gebe ich euch Recht, es bleibt einiges etwas unklar, aber aus meiner Sicht dennoch einige interessante Daten, auch zur Lagerung bei 100% SOC.

Gruß, Stefan

WomoTechnikService am 14 Feb 2019 19:24:34

Hier mal das Datenblatt von Winston mit der Angabe -45 bis +85 Grad Ladung und Entladung.... ist zwar der 400er, aber den hab ich gerade vorliegen.

LG Peter


willi_chic am 14 Feb 2019 20:07:37

MountainBiker hat geschrieben:ja die Abhandlung (Masterarbeit - wenn das alles ist dann empfinde ich das nicht ausreichend für einen akademischen Abschluß) ......

also ich traue mir dazu keine derart qualifizierte Aussage zu

ich muß jedoch anmerken daß die Dissertation meines Namensvetters aus 16 Seiten bestand, eingeschlossen Deckblatt, Aufgabenstellung, Inhaltsverzeichnis, Widmung, Zusammenfassung, Literaturverzeichnis, eidesstattlicher Erklärung.
auf den restlichen Seiten konnte ich keinen wissenschaftlichen Nährwert erkennen, aber der gute Mann wird heute mit Herr Doktor angesprochen

grüße klaus

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victronc BMV 712 Einstellungen mit LiFePo4 Akku
200Ah LifePo unter Ducato-Sitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt