xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Bugfenster undicht

1anton am 28 Apr 2019 12:40:46

Hallo zusammen,

hat jemand ein Video wie das aus/einbauen eines Bugfenster Alkoven gezeigt wird?
Für ein abdichten zum einbau ist dekalin oder 3m doppelseitiges Klebeband besser?

Ich danke im Vorfeld schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crono am 28 Apr 2019 14:16:29

Ich verwende für die Fenster nur dauerelastische Dichtmasse, z.B. Sika 221 oder Dekalin DEKAseal 8936.

Ausbauen: Ist es ein "standard Fenster"? Dann Schrauben vom Innenrahmen zum Fenster / Aussenrahmen lösen und das Fenster / Aussenrahmen einfach abbauen - wenn du pech hast, ist es geklebt, dann wird das Fenster wohl nicht ohne Beschädigung zu entfernen sein...

1anton am 28 Apr 2019 14:18:26

Leider kein 'Standardfenster' sondern nur mit nen Dichtgummi.

Anzeige vom Forum

crono am 28 Apr 2019 15:23:31

... solange nichts geklebt ist (sondern nur gedichtet), sollte das Fenster durch lösen vom Aussen- mit dem Innenteil anschliessend herausnehmbar sein... Ansonsten: Stell mal ein Foto (von innen und aussen) rein, das könnte helfen :-)

1anton am 28 Apr 2019 16:07:48

Ich hab hier eins ausm Netz.

andwein am 28 Apr 2019 16:18:56

1anton hat geschrieben:......hat jemand ein Video wie das aus/einbauen eines Bugfenster Alkoven gezeigt wird? Für ein abdichten zum einbau ist dekalin oder 3m doppelseitiges Klebeband besser? Ich danke im Vorfeld schon mal.

Meist ist die komplette Gummidichtung außen in den Rundungen spröde und eingerissen. Dann muss sie getauscht werden.
Soweit ich noch weiß ist in der Innenseite ein Gummikeder in der Gummifassung, denn kann man rausziehen, dann sitzt die Dichtung nicht mehr fest und man kann das Teil nach außen rausdrücken.
Wenn man eine neue Dichtung hat, Dekalin in die Dichtung, Fenster einsetzen, Gummiband wieder eindrücken.
Doppelseitiges Klebeband ist 1A Pfusch und sollte an einer guten Gummidichtung auch gar nicht haften, da diese eigentlich mit vor dem Einbau mit Talkum behandelt werden sollte.
Ist schon 30 Jahre her, deshalb eine kleine Unsicherheit, Gruß Andreas

1anton am 28 Apr 2019 16:30:39

Dichtung ansich sieht noch recht gut aus für das alter.
Ausbauen. Innen mit Dekalin neu abdichten und wieder mit hilfe einer "Schnur" einsetzen.
Danke für die Info

deacheapa am 28 Apr 2019 16:39:35

Richtig Andreas,
Prinzip PKW Scheibe ohne Kleben, nur der Keder sitzt Außen.
Wenn er ne neue Dichtung bekommt wäre schön, ich habe schon vor Jahren keine passende mehr erwischt.
Wenn die alte eh drinnen bleibt kann er sich das raus drücken auch Sparen.
Weil besser wird sie davon nicht mehr.
Keder raus, zwei Leute, einer hebt Stück für Stück den Gummi Außen an, der zweite führt außreichend Butyldichtmasse hinein.
Man sieht sehr gut wie viel von nöten ist.
Wenn der Gummi neu, kommt da eigentlich gar nichts rein.
Bei alten Gummi kann aber sogar an der Innenseite zur Plastikscheibe Wasser eintreten, da hilft dann nur Scheibe raus und die da dann auch mit Dichtmasse einsetzen.
Zum Schluß mit Waschbenzin überflüssige Dichtmasse entfernen und Feierabend, dicht.
Bei mir jetzt seit 2009.

der rote am 28 Apr 2019 17:32:55

Bei meinen Oldtimer ( OPEL GT und Pikup FORD F Bj. 70 bzw.46 sind die Scheiben auch nur mit der Gummiedichtung
eingebaut,wenns undicht wird beim Ford nehme ich --SCHEIBENDICHTMASSE---gibt`s zb.auch im Baumarkt.
Hatte bis dato immer Erfolg.

1anton am 02 Mai 2019 10:26:10

Hallo zusammen,

ersteinmal viele Dank an alle für die Tips, aber irgendwie bekomme ich das Fenster nicht raus oder stell ich mich einfach nur zu blöd an.
Ich drück gleichmäßig aber kraftig von innen gegen das Fenster aber nichts passert.
Hab irgendwie bedenken das es bricht. Oder sollte ich mit einem Platikschaber oder dergleich von innen an der Dichtung nach helfen?
Oder gibts sonst noch einen Trick? Dichtung, soweit ich es beurteilen kann, ist aus einem Stück/Profil...

Dank shcon mal

Taunuscamper am 02 Mai 2019 10:52:11

Hast du gelesen was Andreas geschrieben hat? Wenn die "Kederschnur" draussen ist und es geht immer noch nicht, wurde das Fenster evtl. schon mal eingeklebt! Dann kann es passieren, dass du die Scheibe raustritts und die Dichtung drin bleibt...

1anton am 02 Mai 2019 13:19:24

doch ich hab alles gelesen.
Dichtung lässt sich von innen auch schön anheben...von aussen etwas schwerer....
Ich dacht da gibts no ein Trick. Dann versuche ich mein Glück mit einem etwas stärkeren drück...

Ingbilly am 02 Mai 2019 14:38:51

Nabend,

ist es ein Glasfenster oder ein Kunststoffenster?

Ich ziehe innen immer ein etwas dickeres Kabel unter die Gummilippe, dann drückt sich das Fenster leichter raus, weil die Dichtung schon etwas absteht.
Kommt aber auch immer auf die Dichtungen und den Einbaufall an.
Manchmal stecke ich auch von innen eine Reihe Spatel in die Dichtung, damit sie leichter rausrutscht.

Hilfreich ist es auf jeden Fall, die Dichtung an der Innenseite schon mal angehoben und gelöst zu haben.

Gruß
Jürgen

andwein am 02 Mai 2019 16:59:12

deacheapa hat geschrieben:Richtig Andreas, Prinzip PKW Scheibe ohne Kleben, nur der Keder sitzt Außen.

Da siehst du was dreißig Jahre anrichten, man verwechselt innen und außen.
Gruß Andreas

1anton am 03 Mai 2019 07:24:39

Ist ein Kunstofffenster.
Na dann versuche ich einfach mein Glück wenn die Schlechtwetterfront vorüber ist.
Danke

1anton am 04 Mai 2019 14:17:38

Hallo zusammen,
die Dichtung ist doch der Übeltäter und genau zum Übergand Fenster. Da sind auch paar spröde Stellen zu sehen und genau an der Klebestelle der Dichtung drückts das Wasser rein.....
Wer weis wo ich ne 'Orginaldichtungsgummi' bekomme? Oder sollte ich bei Dethleffs anfragen?

deacheapa am 04 Mai 2019 14:56:29

Andreas,
das macht nichts, wenn man vor der Arbeit steht sieht man es ja,
und Du hast im ja als erster alles erklärt. :top:

1anton hat geschrieben:Wer weis wo ich ne 'Orginaldichtungsgummi' bekomme? Oder sollte ich bei Dethleffs anfragen?

Ja unbedingt mal Anrufen,
wenn man sich den Tag versauen will, ging mir 2005 schon so,
wieso ich sie mit so ner alter Karre belästige.
Und nein,
ist nicht nur bei denen so.
Auch mit nem 11Jahre alten N&B wurde ich von denen darauf hingewiesen,
das man sich nur 10 Jahre für seinen Kram verantwortlich fühlt.

Als Meterware bekommst Du aber das Profil,
hier mal vergleichen oder anrufen und Maße durchgeben
--> Link
Dann kalt vulkanisieren oder vom Glaser machen lassen.

1anton am 04 Mai 2019 16:13:07

Danke ersteinmal werden mich gleich um eine neue Dichtung kümmern.
Ein Frage hab ich leider noch.
Weis jemand wie dieses Lamellen ergestellt werden?
An den hellen ist sind eindeutig Wasserschäden spuren zu sehen. Ich würden gern das austauschen. Dazu muss ich auch das Bugfenster ausbauen/einbauen.

DarthMaul am 05 Mai 2019 18:33:29

Hallo,
die Lamellen kannste dir selber mit der Stichsäge sägen, musste dir halt ne Führung basteln, wo du dran entlang fahren kannst. Oder MDF-Platten mit dem Cuttermesser schneiden, klappt aber nicht wirklich gut.
Hast du auch mal unter den Lamellen geschaut??
Weil hatte das gleiche Problem mit dem Fenster und durfte letztendlich den Alkoven sanieren, hier mal ein Bild nach den ich etwas Abdeckung entfernt habe. (hoffe es hat geklappt)

DarthMaul am 05 Mai 2019 18:46:39

so sah es vorher aus

nach dem entfernen der Holzplatte

1anton am 06 Mai 2019 07:37:42

Ne soweit bin ich am Samstag nicht mehr gekommen.
Hab nur festgestellt das die "Lamellen" sehr trocken waren, also nicht nass oder torfig, evtl ein alter Wasserschaden.
Das teil mit Lamellen müsste eigentlich eine Sandwichplatte mit Styrodorkern sein oder,
und die Schlitze bis zur zweiten Holzplatte geschnitte, oder täusche ich mich da?

Gouf123 am 06 Mai 2019 08:27:15

Hallo, hatte erst das gleiche Problem. Ich musste auch teilweise die Rahmenhölzer erneuern. Wenn Wasser reinläuft sammelt es sich im Alkovenboden und setzt dem Holz zu. Unter den Lammelen befindet sich Styropor das im gleichen Abstand eingeschnitten ist wie die Lammelen. Beim Zusammenbau hab ich ich auch wieder Styropor auf der Rückseite eingeschnitten und geklebt. Als Verkleidung hab ich MDF verwendet. Ca. alle 10 mm auf der Rückseite mit der Kreissäge relativ tief eingeschnitten und befeuchtet, dann Vorsicht gebogen.
Die markierten Teile waren Morsch
[/url]
Hier erkennt man das Styropor

Habe auch auf der rechten Seite erneuert

[/url]
So sieht es jetzt aus
Habe dann am Übergang noch eine Zierleiste aufgeklebt

Mfg Christian

1anton am 06 Mai 2019 09:28:19

Hallo Christian,

was für ein Holz hast du zur Aussenwand ( Alu) verwendet?
Hast zum Neuaufbau das Stytoporleisten oder Styrodorleisten direkt drauf geklebt und dann noch ne "MDF" Platte drüber geklebt?
Ergo keine Sandwichplatte verwendet?
Irgendwie stehe ich gerad aufm Schlauch?
Welcher Kleber hast du verwendet?
Wie lange hast du ca. gebraucht zu Reperatur?

Dank dir schön
Ante

Gouf123 am 06 Mai 2019 10:20:08

Für den Rahmen habe ich Fichtenleisten auf die richtige Stärke hobeln lassen, für die Seitenverkleidung und bei der Rundung unterhalb des Fensters MDF, für den Alkovenboden Sperrholzplatte. Kleber hatte ich Technicoll Caravankleber. Das „Sandwich“ erreichst du ja durch beidseitiges flächiges Verkleben (unter Druck). Das heißt, auf die Aluhaut werden die Rahmenhölzer und das Styropor flächig verklebt und da drauf dann die Verkleidung auch wieder flächig. Habe einige Wochen gebraucht nach Feierabend, aber dann auch gleich noch die umlaufende Aluleiste außen neu eingedichtet.
Mfg Christian

1anton am 06 Mai 2019 10:33:53

Man könnte doch auch eine Sandwichplatte selber bauen die dann einsetzen, oder?
Hast du dann das Styropor direkt auf die Aluaussenwand geklebt oder ne dünne MDF-Platte als Grundlagen verwenden ( ala Sandwich Holz/Styropor/Holz).
Wie gesagt ich steh etwas aufm Schlauf oder bin einfach Begriffstutzig.

Ich hoffe das es denn Rahmen nicht wirklich erwischt hat :?: .

Das Fenster wurde dann nachträglich abgedichtet oder? Wurde es dazu rausgenommen?
Müsste fast, und dann sicher wieder eingeklebt?

Gruß
Ante

Gouf123 am 06 Mai 2019 11:25:58

Das Sandwich bei Wohnmobile besteht aus Aluhaut darauf direkt Styropor und dann Holz! Zwischen Alu und Styropor kommt keine weitere Holzschicht. Das Fenster wurde letztes Jahr von mir ausgebaut und neu mit Dekaseal abgedichtet, nicht geklebt. Habe aber dann dieses Frühjahr noch an anderer Stelle Feuchtigkeit gemessen und darauf hin habe ich den Alkoven auseinander genommen.

1anton am 06 Mai 2019 11:30:30

Jetzt ist mir alles klar.
Danke....
Dann werde ich mal mein Glück in den nächsten Tagen/Wochen probieren :).

Vielen Dank für die ausführliche erklärung.

Gruß
Ante

1anton am 07 Mai 2019 07:51:32

Gouf123 hat geschrieben:Das Sandwich bei Wohnmobile besteht aus Aluhaut darauf direkt Styropor und dann Holz! .

Hallo Christian,
kannst du dich noch errinnern welche Stärke das Styropor hatte?
Hast du dann um das Bugfenster auch alles gewechselt?

Gruß
Ante

TomTaler am 07 Mai 2019 11:02:52

Hallo zusammen

Ich klink mich mit meiner kleinen Frage mal kurz ein da ich das gleiche Fenster habe.
Zwischen den Scheiben habe ich eine Menge Wassertropfen (wie Kondens), da um das Fenster herum sowie speziell darunter das Holz fest ist und auch unter Matratze nichts zu sehen ist, zu riechen auch nicht meinte die Werkstatt ich soll eher nichts machen, einfach beobachten.
Würdet ihr das auch so machen oder reagieren?

Beste Grüsse
Tom

Gouf123 am 07 Mai 2019 11:55:34

Hi,
Styropor müsste 30 mm sein. Ich würde aber erst mal einen Profi den Schaden begutachten lassen bzw. mit einem Messgerät arbeiten. Nur auf „Verdacht“ den kompletten Alkoven zerlegen ist auch nicht unbedingt zielführend. Das Problem ist dass man den Wasserschaden ja nicht sieht. Auch der Umgang mit einem Messgerät ist nicht ganz einfach. Hier im Forum gibts unzählige Beiträge zu Wasserschäden und auch über Messgeräte. Hab auch am Anfang erst alles hier gelesen und dann eine Reparatur gewagt.
Zu Tom
Da würde ich wohl auch mit einem Messgerät beobachten. Ich würde auch nach der undichten Stelle im Fenster sehen, evtl. Steinschlag?
Mfg Christian

Ingbilly am 07 Mai 2019 12:14:45

TomTaler hat geschrieben:Hallo zusammen

Zwischen den Scheiben habe ich eine Menge Wassertropfen (wie Kondens), da um das Fenster herum sowie speziell darunter das Holz fest ist und auch unter Matratze nichts zu sehen ist, zu riechen auch nicht meinte die Werkstatt ich soll eher nichts machen, einfach beobachten.
Würdet ihr das auch so machen oder reagieren?

Beste Grüsse
Tom

Hallo,

es ist eine Doppelverglasung?
Hatte meiner auch mal, eine Scheibe aus Glas, die zweite aus Kunststoff.
So lange diese Tropfen nicht durch die Dichtung drücken, ist alles ok.
Schau mal nach, üblicherweise hat die innere Scheibe zwei kleine Löcher, die das Trocknen des Zwischenraumes ermöglichen sollen.
Das geht eigentlich ganz gut, weil es im Scheibenzwischenraum schnell warm wird, das Wasser sollte als auch wieder verschwinden.

Gruß
Jürgen

1anton am 07 Mai 2019 12:50:22

Gouf123 hat geschrieben:Hi,
Styropor müsste 30 mm sein. Ich würde aber erst mal einen Profi den Schaden begutachten lassen bzw. mit einem Messgerät arbeiten. Nur auf „Verdacht“ den kompletten Alkoven zerlegen ist auch nicht unbedingt zielführend.

Es ist definitiv ein Wasserschaden, auch wenn es ein alter war oder ist der nur dürftig repariert wurden.
Wasser dringt bei mir zw. dem Kunstofffenster und Dichtung. So wenig das es wirklich nur tröpelt und auch nur zu sehen ist wenn es auf Kübeln schüttet und das WoMo in der Waage steht.

Gruß
Ante

Gouf123 am 07 Mai 2019 13:22:08

Dann wirst du vermutlich ums öffnen nicht rumkommen, soll ja auch wieder trocken. Das Ausmaß war bei mir von außen absolut nicht sichtbar. Habe mich Stück für Stück vorgearbeitet. Die Hölzer über und unter dem Fenster waren bei mir nur feucht, aber sonst noch völlig in Ordnung. Eine Ecke des Rahmens war dafür so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich wünsche dir schon mal gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden.
Mfg Christian

1anton am 09 Mai 2019 14:59:53

So hab angefangen das Morsche Holz rauszuschneiden.
Werde bei gelegenheit Bilder reinstellen.
Ich würden gerne wieder die selben MDF-Platten-Verkleidung mit dem selben Dekor einbauen.
Weis denn einer wo ich sowas bekomme?
Es sind die selben verbaut die "Gouf123" drin hat.

Schönen Gruß
Ante

TomTaler am 13 Mai 2019 21:32:30

Ingbilly hat geschrieben:
Hallo,

es ist eine Doppelverglasung?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Es ist doppelt verglast, jedoch beide scheiben aus kunststoff, hier mal zwei fotos:

die kleinen entlüftungslöcher sind bei mir aussen :eek:
unten sieht man auch sehr gut dass sich dort das wasser sammelt kann das durch drücken gegen die verglasung schön von rechts nach links wandern lassen, siehe hier:

hier sieht man das entlüftungslöchlein:

habe den gummi mal ein stückchen hochgedrückt, da drunter ist alles trocken (will nix kaputt machen, deswegen habe ich da nicht zu viel gemacht.

achso, so wie auf den fotos sieht das bei jedem wetter aus, da drinnen wird nix trocken :?

andwein am 14 Mai 2019 11:01:49

TomTaler hat geschrieben:.....die kleinen entlüftungslöcher sind bei mir aussen, unten sieht man auch sehr gut dass sich dort das wasser sammelt kann das durch drücken gegen die verglasung schön von rechts nach links wandern lassen.habe den gummi mal ein stückchen hochgedrückt, da drunter ist alles trocken

Eigentlich sind die kleinen Löcher innen und gleichen den Luftdruck aus. Stelle dein Fahrzeug so schräg dass sich das Wasser an einem Loch sammelt und drücke es erst einmal raus. Dann heize das Fenster zum Trocknen von innen auf (handwarm, 2-3 Tage)
Wenn alle Tropfen/feutigkeit verschwunden ist klebe die Löcher mit Tesafilm zu oder frage bei Seitz an ob sie dir ein paar Stopfen zuschicken können.
Nur mein Tipp, Andreas

TomTaler am 14 Mai 2019 21:17:22

andwein hat geschrieben:Eigentlich sind die kleinen Löcher innen und gleichen den Luftdruck aus. Stelle dein Fahrzeug so schräg dass sich das Wasser an einem Loch sammelt und drücke es erst einmal raus.
Nur mein Tipp, Andreas

hmm, da das loch mehrere zentimeter vom unteren/seitlichen rand entfernt ist müsste ich dazu schon das Womo auf die schnauze stellen und ein noch ein bisschen nach vorne kippen, das wird schwierig..
sieht mir vorne auch nach ein paar kleineren steinschlägen aus, so richtig ist das mit dem ganzen wasser nicht zu sehen, das muss ich mal noch überprüfen.

TomTaler am 17 Mai 2019 16:15:20

noch ein paar löcher in die scheibe bohren ist wohl keine gute idee oder? :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstersicherung / Fenstergitter / Rollladen
Hehn 580 - Kajakträger auf dem Dach befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt