aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhähne im Sommer offen lassen?

macdev am 02 Jul 2019 23:51:29

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage zum ersten mal Probleme mit schlecht riechendem Wasser.
Im Tank hab ein Aquatec Silberionen Netz.
Bisher hab ich im Sommer das Wasser im Tank nicht abgelassen und auch keine Probleme im Süden gehabt.
Diesmal hatte ich nach den letzten heißen Tagen bei dem ersten Liter einen schwefeligen Geruch der mir beim öffnen des Wasserhahns entgegen kam.
Das Wasser im Tank war allerdings vollkommen geruchlos und klar.
Ich vermute daher, dass die von der Sonne erwärmten Restbestände in den Wasserhähnen das Problem sind.
Hab nun erst mal alles desinfiziert und gespült.

Da ich viel auf Kurztripps unterwegs bin und auch so unter der Woche mal Wasserzapfen möchte, will ich den Tank nicht jedesmal leeren.

Wie handhabt ihr das? Kann man das System leerlaufen lassen indem man die Pumpe abschaltet und die Hähne öffnet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Jul 2019 23:56:57

Hinweis auf dein Mobil wäre hilfreich.

macdev am 02 Jul 2019 23:59:44

Ist ein La Strada Avanti L von 2006 --> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Jul 2019 00:10:01

Hast du dein Wassersystem regelmäßig gereinigt?

Marsu123 am 03 Jul 2019 06:50:37

macdev hat geschrieben:.....

Wie handhabt ihr das? Kann man das System leerlaufen lassen indem man die Pumpe abschaltet und die Hähne öffnet?

Moin,
dann sollte zumindest der Inhalt der Leitungen in den Tank zurücklaufen.
Mache ich eigentlich nie (nur zum Winter hin) und hatte bisher keine Probleme mit "schlechtem" Wasser.
Grüße Ralf.

Trashy am 03 Jul 2019 07:06:40

Wir halten den Tank immer voll - füllen nach spätestens 3 Tagen. Bisher keine Probleme.
Also reinigen und vielleicht mal auf die Art probieren.

barnet am 03 Jul 2019 07:32:55

Trashy hat geschrieben:Wir halten den Tank immer voll - füllen nach spätestens 3 Tagen.

Moin,
das wäre mir zu viel Gewicht wenn ich allein fahre. Da reichen auch nur 100l Wasser. Und machmal sind nur 20l im Tank und das Womo steht wochenlang in der Sonne ohne genutzt zu werden. Nie Probleme mit Geruch oder so.
Es laufen auch nie die Leitungen leer, wie soll das gehen? Wenn ich den Wasserhahn öffne kommt Wasser und nicht erst lange Luft. :D

wascho55 am 03 Jul 2019 08:08:49

Hallo,

bin noch ein Neuling aber ich habe mir angewöhnt vor der nach Hausefahrt, wenn ich weiß dass ich nichts mehr brauche, alles zu entsorgen - also Toilette,Boiler, Grau- und Frischwassertank. Dann wird die Pumpe abgestellt und Truma abgeschaltet. Wenn der WoMo zu Hause steht ist alles leer und Kasette gereinigt und die Hähne sind zu aber die Tanks und der Boiler sind offen, gehts wieder los wird neues Wasser eingefüllt, wenn möglich erst am ersten Zielplatz, Boiler eingeschaltet, Truma an. Strom kommt von der Solaranlage oder Landstrom. Zusätzlich habe ich auch ein Silbernetz im Tank. Hatte noch keine Probleme.

Gruß Walter
und allzeit Gute Fahrt

WoMo
WeinsbergPepper MG, Peugeot light

Rockerbox am 03 Jul 2019 08:18:21

Bei längerer Standphase alle Tanks ablassen, Boiler ebenso und alle Hähne in Mittelstellung auf.
Erst durch das Öffnen der Hähne laufen die Zuleitungen leer.

So handhabe ich das seit vielen Jahren und so empfiehlt es auch der Hersteller.

barnet am 03 Jul 2019 08:32:55

Rockerbox hat geschrieben:Bei längerer Standphase alle Tanks ablassen, und so empfiehlt es auch der Hersteller.

Adi, was heisst "längere Standphase" 3 Wochen? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
und wenn das Dein Hersteller empfehlt, muss das bei jedem Fahrzeug so sein?
Fragen über Fragen

Wenn ich nach Hause fahre, nach Ankunft Heizung aus, Kühlschrank aus und in Lüftungstellung zu, Wasserpumpe aus und dann Strom aus.
So bleibt es bis zur nächsten Fahrt.

Die beginnt nun. Mal kurz in Richtung Hamburg für 3 Nächte.

Lancelot am 03 Jul 2019 08:37:53

Rockerbox hat geschrieben:Bei längerer Standphase alle Tanks ablassen, Boiler ebenso und alle Hähne in Mittelstellung auf.

Genau SO mach ich das auch .. :ja:
länger wie max 1 Woche bleibt das Wasser nicht in unseren Tanks/Leitungen, dann kommt´s raus !

Zum einen, weil´s unbehandelt (ohne Zusätze) evtl doch zu gammeln anfangen könnte
zum anderen, weil ich bei Neubedarf (neue Reise) gern frisches Wasser bunkern will, nicht die "abgestandene Brühe"

Die Hähne - und Ablaßhähne - bleiben währen der Standzeit "offen".
Damit sind wir bisher gut gefahren :ja:

thomas56 am 03 Jul 2019 09:10:15

Ich mache auch sofort nach Urlaubsende alle Hähne auf und bilde mir eine gewisse Zirkulation ein. Vor der nächsten Fahrt möchte ich auch nur mit frischem Wasser losfahren. Habe sehr grosse Kapazitäten und mache den Frischwassertank im Urlaub nur halbvoll, weil länger als 6-7 Tage möchte ich das Wasser gar nicht im Tank haben.

Rockerbox am 03 Jul 2019 09:14:45

barnet hat geschrieben:
Adi, was heisst "längere Standphase" 3 Wochen? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
und wenn das Dein Hersteller empfehlt, muss das bei jedem Fahrzeug so sein?
Fragen über Fragen

Hallo Klaus,

Länger heißt bei mir schon ab 1 Woche. Allerdings komme ich üblicherweise mit nahezu leerem Abwassertank zuhause an, weil ich immer versuche, die letzte ordentliche Entsorgungsmöglichkeit zu nutzen. Mit dem Frischwassertank verhält es sich ähnlich, ich fülle natürlich nicht mehr randvoll, wenn’s nach Hause geht.

Also reden wir normalerweise von etwas 20-30 Liter Frischwasser. WoMo abstellen, ein Schalter betätigt, das Motorventil öffnet und der Tank läuft leer. Boiler öffnen und Hähne in Mittelstellung dauert etwa 30 Sekunden und das Wassersystem läuft leer.

Damit hab ich bei der nächsten Fahrt ein leeres System und fülle frisches Wasser ein.

Ich kab keine Lust, stehendes Wasser in den Schläuchen über Wochen - besonders bei den letzten Temperaturen- stehen zu haben.

Und die Herstellerempfehlung bezog sich darauf, dass das System inkl Boiler schneller/besser leer läuft wenn die Hähne in Mittelstellung geöffnet werden.

Das ist eben meine Vorgehen, ich bin aber auch niemandem böse, wenn er sein „FRISCH-Wasser“ über Wochen in seinen Leitungen vor sich hindümpeln lässt.

Auf der einen Seite gibt es seitenlange Abhandlungen, wie man denn sein Wassersystem reinigt, Biofilmbekämpfung, Silberkugeln, Säurebehandlungen und was weiß ich noch alles, auf der anderen Seite scheut man den (minimalen) Aufwand, sein System zu leeren ...... das verstehe ich nicht, aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden, was man tut und was nicht.

rkopka am 03 Jul 2019 09:44:34

wascho55 hat geschrieben:ich habe mir angewöhnt vor der nach Hausefahrt, wenn ich weiß dass ich nichts mehr brauche, alles zu entsorgen - also Toilette,Boiler, Grau- und Frischwassertank. Dann wird die Pumpe abgestellt und Truma abgeschaltet. Wenn der WoMo zu Hause steht ist alles leer und Kasette gereinigt und die Hähne sind zu aber die Tanks und der Boiler sind offen,

Also ich weiß auf der Rückfahrt nicht, was ich noch brauche, besonders, wenn sie 3 Tage dauert. Toilette muß immer noch mit Wasser gehen. Vielleicht will ich mir auch noch die Hände waschen ? VE sind bei uns ziemlich selten. Da wird am letzten SP/CP entsorgt, was nachher anfällt zuhause. Truma läuft bei mir sowieso nur selten mal. Außerdem ist das Füllen bei mir recht umständlich, also bleibt das Wasser drin. Zum Trinken habe ich anderes. Biofilm hatte ich erst einmal. Da war wohl beim Leeren im Herbst in einer Senke etwas Wasser stehen geblieben. Im nächsten Frühjahr wars dort grün.
Außerdem steht das Womo nicht vor der Tür. Wenn ich da was basteln will, ist es gut, wenn man gewissen Bedürfnissen nachgehen kann (mit Wasser).

gehts wieder los wird neues Wasser eingefüllt, wenn möglich erst am ersten Zielplatz, Boiler eingeschaltet, Truma an. Strom kommt von der Solaranlage oder Landstrom. Zusätzlich habe ich auch ein Silbernetz im Tank. Hatte noch keine Probleme.

Wasser brauche ich auch auf der Fahrt. Wie liest man doch immer ? Der Weg ist das Ziel. Und der erste Halt ist oft irgendwo in der Pampa/Parkplatz. Boiler nur, wenn er auch nötig ist. D.h. mal 2h am Abend fürs Duschen. Was hat der Strom damit zu tun ? Oder heizt du mit Strom ? Kein Silber bei mir. Geht auch so.

Rockerbox hat geschrieben:Bei längerer Standphase alle Tanks ablassen, Boiler ebenso und alle Hähne in Mittelstellung auf.

Auch bei einer Tauchpumpe mit Rückschlagventil ? Das Tankleeren allein würde da (bei mir) glaube ich nichts bewirken, da muß auch noch das Frostschutzventil (hinter dem Rückschlagventil) auf sein.

Außerdem habe ich keinen eigenen Pumpenschalter. Ich müßte also immer erstmal ohne Licht ins Womo, alle Hähne zudrehen und dann erst den Aufbau einschalten oder immer mit der Sicherung rumhantieren (da liegen schon 2 in irgendeinem Spalt, die mir aus den Fingern gerutscht sind :-) ).

RK

Rockerbox am 03 Jul 2019 09:57:28

at Rkopka,

ich mache wie gesagt den Boiler auf und dann die Hähne. Dann hört man deutliches „Gurgeln“ aus den Hähnen und die Leitungen laufen leer. Wenn alles leer ist wird die Tauchpumpe über den Hauptschalter nochmal kurz für 10-15 Sekunden eingeschaltet und „spuckt“ den Rest über den offenen Boiler raus.

Der Frischwassertank bleibt auf, beim nächsten Füllvorgang wird mit den ersten 10 Liter der Tank nochmals gespült, dann Ablassventil zu, Pumpe ein, Boiler zu, Leitungen kurz spülen, Hähne zu, Boiler füllen, fertig. Der Aufwand ist vernachlässigbar.

rkopka am 03 Jul 2019 10:08:51

Rockerbox hat geschrieben:Der Frischwassertank bleibt auf, beim nächsten Füllvorgang wird mit den ersten 10 Liter der Tank nochmals gespült, dann Ablassventil zu, Pumpe ein, Boiler zu, Leitungen kurz spülen, Hähne zu, Boiler füllen, fertig. Der Aufwand ist vernachlässigbar.

Wenn man zuhause in der Einfahrt/Garten steht, vielleicht. Wenn man aber am Abstellplatz kein Wasser hat (irgendwelche Idioten haben den Hahn ruiniert, jetzt ist er abgeschlossen. Die Nutzung war sowieso eher inoffiziell.) und zuhause erstmal bis zum Kellereingang der Wohnanlage fahren und dann etwa 50m Schlauch verlegen muß, sieht das anders aus.

RK

DieselMitch am 03 Jul 2019 10:09:07

In meinen Augen führt das offen lassen der Wasserhähne zu genau dem Gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen will.

Alles "Grünzeugs" brauch einen Gasaustausch zum Wachsen, anaerobes Wachstum ist eigentlich selten. Die Schmierfilme in den Leitungen bilden sich dann gerne, wenn die Leitungen leer sind und durch das Entleeren frische Luft in das System gekommen ist. Spüle ich dann hinterher durch, kommt eine grün-braune Brühe aus den Wasserhähnen, die sich durch die Frischluft in den Leitungen prima bilden konnte.

Seit ich einen Bakterienschutz auf Silberionenbasis im Tank habe, und somit auch in den Leitungen (!), lasse ich im Sommer während der Stillstandzeiten die Leitungen naß stehen. So ist erstens nirgendwo Sauerstoff im System und die Leitungen sind mit der Silberionenflüssigkeit gefüllt. Erst wenn sich der Frost ankündigt lasse ich das System leer laufen und puste es mit Preßluft durch, damit möglichst wenig Wasser an Knickstellen und Ventilen stehen bleibt. Da das Bakterienwachstum bei niedrigen Temperaturen zu vernachlässigten ist habe ich über den Winter Ruhe. Im Frühjahr kommt sobald die Frostgefahr vorbei ist wieder Frischwasser mit Silberionenschutz in das System, dass dann auch einmal durchgespült wird. Allerdings ist beim Durchspülen bisher nie eine grün-braun-stinkende Flüssigkeit aufgetreten.

Ach so, ja, das WoMo steht im Sommer im kühlen Hof, der Frischwassertank wird also nie "durchgekocht" :ja:

Soweit meine Erfahrungen und Vorgehensweise, die sich auch bei meinem damaligen Standwohnwagen genau so bewährt hatte.

Julia10 am 03 Jul 2019 10:18:24

DieselMitch hat geschrieben:In meinen Augen führt das offen lassen der Wasserhähne zu genau dem Gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen will.

Spüle ich dann hinterher durch, kommt eine grün-braune Brühe aus den Wasserhähnen, die sich durch die Frischluft in den Leitungen prima bilden konnte.

e.

Ich lasse nach jeder Fahrt sämtliches Wasser ab und es ist noch nie eine "grün-braune Brühe" aus den Wasserhähnen herausgesprudelt.

Wenn ich mir vorstelle 2-3 Monate altes Wasser zum Kochen, Zähneputzen oder so zu verwenden :? :( Igitt)

Zu Hause lasse ich das Wasser im Wasserkocher auch nicht tagelang stehen, um es dann wieder zu benutzen.
Hin und wieder reinige ich die Leitungen und den Tank.

DieselMitch am 03 Jul 2019 10:25:49

Naja, ich fahre ja auch nicht mit 100l Wasser im Tank durch die Gegend, es ist nur noch ein Bodensatz im System, gerade genug wenn ich auf der Rückfahrt doch mal nach hinten muss :)

Vor der nächsten Fahrt wird dann einmal durchgespült und das System mit Frischwasser befüllt, wobei das Wasser aus dem Tank auch wenn es ein paar Wochen alt ist, KEIN Verfallsdatum hat, von wegen "sofort tödlich ab" wie auf Lebensmittelverpackungen aufgedruckt.
Wenn Du wüsstest, WIE alt teilweise das Wasser aus der Leitung zuhause ist, bevor es wieder "das Licht der Welt" erblickt :roll:
(Tipp: Bei Keimverschmutzungen im Stadtwassersystem sollte das Haushaltswasser bis zu 3 Monate nach dem Vorfall abgekocht werden :wink: )

Julia10 am 03 Jul 2019 10:31:13

Habe nichts von "tödlich" geschrieben, nun von ekelig. Der Vergleich mit dem Durchfluss von Frischwasser in den Wasserleitungen zu hinkt. Denn, es gibt einen Durchfluss und kein stehendes Wasser, wie im Womo.

Kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden und handhaben, wie er es für richtig hält.

rkopka am 03 Jul 2019 10:46:11

Julia10 hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Durchfluss von Frischwasser in den Wasserleitungen zu hinkt. Denn, es gibt einen Durchfluss und kein stehendes Wasser, wie im Womo.

Wenn du 3 Wochen unterwegs warst und nicht gerade eine automatische Bewässerungsanlage lief, ist das Wasser in den Leitungen ab der Hauptleitung an der Straße auch schon ziemlich abgestanden. Genauso im Boiler. Läßt du das alles vorher ab ? Oder läßt beim Nachhausekommen erstmal alle Hähne für 1h laufen ? Das letzte mal, daß ich sowas miterlebt habe, war ein Ferienhaus im Winter (dann ungeheizt), wo die Leitungen wirklich alle leer sein mußten.

RK

teamq am 03 Jul 2019 10:48:33

Wasser lange gelagert verändert sich schon (nachgewiesen mit ATP Messgeräten und dem daraus folgenden RLU Werten, die bei länger stehendem Wasser deutlich erhöht sind ), besonders bei Wärme. Außerdem ist es meist in einem Plastiktank mit eventuellen Weichmachern. Auch wenn es nicht getrunken wird, zum Zähne putzen wird es dann doch meist verwendet

Bei uns wird nach jeder Reise (auch wenn es 4-5 Tage später wieder losgeht) alles entleert, Hähne, Ventile offen und das Restwasser im Tank wird mit Küchenrolle ausgetitscht und alles zum trocknen offen gelassen. Wenn wir unterwegs sind, besonders im Warmen, wird auch mal das noch vorhandene Wasser im Frischwassertank entleert und neu aufgefüllt. 2-3 Mal im Jahr wird die ganze Anlage mit Chlordioxid gereinigt.

Nachdem Silber- und Silberchlorid lt. Trinkwasserverordnung 2017 zur Konservierung nicht mehr zugelassen sind, kommt mir das nicht mehr in den Tank. Vorher hatten wir es schon hin und wieder verwendet.

Vielleicht bin ich da besonders empfindlich seit ich wegen eine Salmonelleninfektion mit einhergehender Bauchspeicheldrüsenentzündung in akute Lebensgefahr geraten bin. Und da ich das nie wieder haben möchte, krieche ich fast durch unsere Wasseranlage.

rkopka am 03 Jul 2019 10:58:35

teamq hat geschrieben:Vielleicht bin ich da besonders empfindlich seit ich wegen eine Salmonelleninfektion mit einhergehender Bauchspeicheldrüsenentzündung in akute Lebensgefahr geraten bin. Und da ich das nie wieder haben möchte, krieche ich fast durch unsere Wasseranlage.

Das ist wohl so wie mit dem Reserverad oder Kasko. Wenn man (länger) kein Problem hatte, sieht man das lockerer. Falls doch ändert sich die Sichtweise. Allerdings finde ich im Artikel auf Wikipedia dazu nur wenig zum Thema Wasser, außer es ist durch entsprechenden Kot verunreinigt. Das dürfte im Womo in Mitteleuropa kaum ein Problem sein.

RK

DieselMitch am 03 Jul 2019 11:04:12

Zum Hinweis auf die Trinkwasserverordnung hilft evtl. ein Artikel in einer großen gelben Zeitschrift für Reisemobilisten (deren Name hier unverständlicherweise nicht genannt werden darf) weiter (Suche bei Tante KuhGel nach "trinkwasserverordnung 2018 silberionen", der zweite Treffer dann)

Zitat: "Sind Produkte mit Silber/-chlorid verboten?

Unterscheiden muss man jedoch, von wem das Mittel verwendet wird. „Für den Eigengebrauch darf Silber auch weiterhin eingesetzt werden“, bestätigt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Verboten ist es allerdings, das damit behandelte Wasser an Dritte, beispielsweise den Stellplatznachbarn, abzugeben.“
"Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte bereits 2009 erklärt, dass von Silber keine erkennbare Gefahr ausgehe."

Soweit dazu.

Julia10 am 03 Jul 2019 11:09:40

DieselMitch hat geschrieben:
Unterscheiden muss man jedoch, von wem das Mittel verwendet wird. „Für den Eigengebrauch darf Silber auch weiterhin eingesetzt werden“, bestätigt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Verboten ist es allerdings, das damit behandelte Wasser an Dritte, beispielsweise den Stellplatznachbarn, abzugeben.“

Soweit dazu.

Wird schon gute Gründe geben, weshalb man behandeltes Wasser nicht weiterreichen darf.
In meinen Tank kommt jedenfalls keine Chemie.

Marsu123 am 03 Jul 2019 11:51:23

Julia10 hat geschrieben:

Wird schon gute Gründe geben, weshalb man behandeltes Wasser nicht weiterreichen darf.
In meinen Tank kommt jedenfalls keine Chemie.

Hallo ,

wie Reinigst du deine Wasseranlage im WoMo ?

Grüße Ralf.

Julia10 am 03 Jul 2019 12:11:07

Ich nehme Danklorix. Fülle es in den Wassertank, lasse es in die Leitungen laufen, einen Tag stehen lassen und dann gründlich durchspülen.

Tinduck am 03 Jul 2019 12:19:26

Julia10 hat geschrieben:In meinen Tank kommt jedenfalls keine Chemie.

Richtig, muss auch gar nicht, sie ist nämlich schon drin. Du fügst bestenfalls nix mehr absichtlich hinzu. Tankreinigung nur mit Bürste?

Und jetzt bekommen wir unsere Chemophobie bitte wieder schön in den Griff :D . Das ist nämlich undankbar, ohne Chemie wärst du statistisch gesehen schon lange tot. Entweder verhungert, oder an dreckigem Wasser gestorben... oder an irgendeiner dummen Krankheit.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 03 Jul 2019 12:20:03

Julia10 hat geschrieben:Ich nehme Danklorix. Fülle es in den Wassertank, lasse es in die Leitungen laufen, einen Tag stehen lassen und dann gründlich durchspülen.

Ach ja, das ist ja gar keine Chemie.

Oder?

bis denn,

Uwe

Julia10 am 03 Jul 2019 12:41:45

Julia10 hat geschrieben:Ich nehme Danklorix. Fülle es in den Wassertank, lasse es in die Leitungen laufen, einen Tag stehen lassen und dann gründlich durchspülen

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Mit dem Unterschied, das ich das Gemisch nicht trinke, sondern sorgfällt ausspüle ;D . Mein Geschirr spüle ich auch mit Spülmittel :)

Sandee am 05 Jul 2019 10:21:02

Mal zum Eingangspost: Schwefeliger Geruch nach faulen Eiern kommt immer vom Abwassertank,
unter jedem Wasserhahn ist ein Syphon im Ablauf,
der im Sommer schnell austrocknet,
damit ist der Weg für den Gestank aus dem Abwasser frei.

thomas56 am 05 Jul 2019 10:25:15

auch der Syphon selbst ist ein Bakterienherd, also auch da ist ab und an ein Schuss Danklorix nicht verkehrt!

Knaus650MEG am 05 Jul 2019 10:45:54

Der Themenstartet macdev schrieb aber vom Frischwasser.

rkopka am 05 Jul 2019 11:15:55

Knaus650MEG hat geschrieben:Der Themenstartet macdev schrieb aber vom Frischwasser.
macdev hat geschrieben:Diesmal hatte ich nach den letzten heißen Tagen bei dem ersten Liter einen schwefeligen Geruch der mir beim öffnen des Wasserhahns entgegen kam.
Das Wasser im Tank war allerdings vollkommen geruchlos und klar.

Könnte also durchaus sein, falls der Geruch schon davor da war und es nur zusammenfiel ? Wenn der Liter im Abwasser verschwunden ist, nimmt er evt. auch die Gerüche mit und verschließt den Siphon.

RK

Gizmo am 05 Jul 2019 17:40:50

teamq hat geschrieben:Bei uns wird nach jeder Reise (auch wenn es 4-5 Tage später wieder losgeht) alles entleert, Hähne, Ventile offen und das Restwasser im Tank wird mit Küchenrolle ausgetitscht und alles zum trocknen offen gelassen.

Werden die Wasserschläuche (innen) wirklich trocken?

Gruß, Gizmo

teamq am 05 Jul 2019 22:18:08

Wer weiß das schon, aber beim nächsten Befüllen wird eh erstmal durchgespült und auch die 8l der Alde laufen vor Benutzung durch.
So hab ich halt für mich das beste Gefühl.

kapewo am 05 Jul 2019 22:31:21

Wenn das Mobil mal ein paar Tage/Wochen Pause hat kommt immer eine in Wasser gelöste Gebissreinigertablette in die Siphons und anschließend der Stöpsel drauf. Das minimiert Keime im Siphon und er trocknet auch nicht aus. Dann kann auch nichts aus dem geleerten Grauwassertank müffeln.

Gizmo am 06 Jul 2019 12:04:57

Bis vor einem Jahr habe ich, wenn wir die nächste Reise für später als in einer Woche geplant haben, den Frischwassertank geleert und die Wasserschläuche mit einem Kompressor trocken geblasen.

Seit einem Jahr praktiziere ich mit gutem Erfolg folgendes Verfahren:

Wenn sich im Tank z.B. noch 30 l Wasser befinden, gebe ich 30 ml DanKlorix dazu (Mischungsverhältnis also
1 : 1000) und lasse etwa jede Woche ein paar Liter der Mischung durch die Schläuche und Hähne laufen, was auch für die Siphons und den Abwassertank gut ist.
Vor der nächsten Reise wird ggf. auch der Mischungs-Rest in den Abwassertank gepumpt und der Wassertank mit Frischwasser gefüllt. - Wenn nur wenige Liter Frischwasser durch die Wasserschläuche geflossen sind, riecht man von DanKlorix nichts mehr.

Gruß, Gizmo

rkopka am 06 Jul 2019 12:18:52

Gizmo hat geschrieben:Wenn sich im Tank z.B. noch 30 l Wasser befinden, gebe ich 30 ml DanKlorix dazu (Mischungsverhältnis also 1 : 1000) und lasse etwa jede Woche ein paar Liter der Mischung durch die Schläuche und Hähne laufen, was auch für die Siphons und den Abwassertank gut ist.

Die Idee ist nicht schlecht. Das Klorixwasser könnte man auch fürs Klo nehmen und dann so losfahren. Solange man nicht vorher duschen will, kann man erst bei nächster Gelegenheit "richtiges" Wasser einfüllen. Für Trinkwasser eine andere Quelle, was bei mir sowieso ein eigener Tank ist. Für mich ist das Füllen zuhause immer sehr lästig, deswegen lasse ich das Wasser gern drin.

Greift das Zeug in der Verdünnung auch sicher nichts an ? Man liest ja teilweise, daß die Boiler da empfindlich sind.

RK

Gizmo am 06 Jul 2019 12:43:00

DanKlorix enthält nur 2,8 % NaOCl (Natriumhypochlorit) und wird 1000-fach verdünnt (s.o.). Von dieser kleinen Menge Natriumhypochlorit korrodiert m.E. kein Edelstahlboiler.

Gruß, Gizmo

Trashy am 06 Jul 2019 14:26:22

Hm.
Ich habe keine Ahnung von der Materie.
Ich sehe immer Substanzen zur Desinfektion und Substanzen bzw. erhöhte Mischungsverhältnisse zur Stoßdesinfektion.
Entstehen durch diese dauerhafte Niedrigdosierung nicht eher resistente Keime?

wohnmobilbenutzer am 06 Jul 2019 15:27:40

Trashy hat geschrieben:Hm.

Ich sehe immer Substanzen zur Desinfektion und Substanzen bzw. erhöhte Mischungsverhältnisse zur Stoßdesinfektion.
Entstehen durch diese dauerhafte Niedrigdosierung nicht eher resistente Keime?

Nein,

wenn man Desinfektionsmittel wie z.B. Chlordioxid in der nach der Trinkwasserverordnung vorgesehenen geringen Konzentration permanent zugibt (oder wenn das Wasserversorgungsunternehmen das bereits gemacht hat), überleben das die in aquatischen Systemen gängigen Keime nicht und es bildet sich auch kein Biofilm. Die erhöhten Konzentrationen machen nur dann Sinn, wenn man eine Stoßdesinfektion bei bereits vorhandenen Biofilmen durchführt. Durch die Biofilme, die sich in manchen Systemen unter bestimmten Umständen bilden, erfolgt eine starke Zehrung, d. h. ein Verbrauch des Desinfektionsmittels bei der Stoßdesinfektion. Das führt dazu , daß "tieferliegende" Schichten von Biofilmen nicht mehr desinfiziert bzw. entfernt werden. Dem versucht man bei einer Stoßdesinfektion mit den eigentlich überhöhten Konzentrationen entgegenzuwirken.

Soweit die Theorie. Richtig dicke Biofilme, die sich über längere Zeiträume gebildet haben, kriegt man aber in der Praxis ohne mechanische Unterstützung selbst mit den stärksten Desinfektionsmitteln nicht mehr vollständig weg. Hier kommt jetzt wieder die anfangs angesprochene Leerung der Womo-Wasseranlage bei längeren Stillstandszeiten ins Spiel. Die kann die Bildung von starken Biofilmen verhindern, da sich die an aquatische Systeme angepassten Keime während der Trockenheit nicht vermehren können und zudem richtig durchgetrocknete Biofilme auch schon mal abblättern und ausgespült werden können.

Insofern stellt die Trockenlegung der Wasseranlage bei längeren Standzeiten eine durchaus sehr sinnvolle Maßnahme dar, wenn man aus welchen Gründen auch immer keine "Chemie" einsetzen will.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen bei Fromm-Duschwannenrep ?
Thetford C403 Ausbau der Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt