rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter Warmwasser über Solar oder

Bib231 am 27 Nov 2019 22:49:01

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade einen Sprinter Kastenwagen gekauft und wollen diesen nach und nach ausbauen. Ich habe das große Los gezogen mich um die Wasserversorgung im Camper kümmern zu dürfen. :? juhu!
Wir haben uns generell schon für eine Druckwasserpumpe mit einem 70 L Frischwassertank entschieden. 30 L Grauwasser kommt unters Auto fertig is die Laube...Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Warmwasserversorgung. Ich habe schon einiges gelesen, von Solar Varianten die bis hin zu Erwärmung des Wassers über die Motorkühlung. Eine weitere Überlegung die Standheizung zur Erwärmung zu nutzen.
Wir werden überwiegend in warmen Ländern unterwegs sein und könnten grundsätzlich Solar gut nutzen und es gerne mit einem kleinen Wasserspeicher (Boiler) nutzen, aber was ist mit den kalten Tagen? Und wie bekomme ich das warme mit dem kalten Wasser zusammen? Brauche ich hier eine weitere Pumpe?

Alles ist entweder ist es sehr gewagt, zu schwer (Gewicht), oder kompliziert umzusetzen. Was sind Eure Erfahrungen? Was hat sich bei Euch bewährt?

Liebe Grüße

Jennie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 28 Nov 2019 01:23:38

du hast eine pumpe, die den warm und kaltwasserbereich abdeckt. also, wie zu hause, zwei kreisläufe und die armatur funktioniert wie zu hause.
bei deiner lösung mit der druckwasserpumpe, ich persönlich sehe hier keinen vorteil zu einer tauchpumpe, eher nachteile - wird die pumpe eingeschalten, wenn durch öffnen eine armatur ein druckabfall im system entsteht. jetzt läuft wasser durch die kalt oder warmwasserleitung.
also nach der pumpe ein abzweiger zur warmwasseraufbereitung oder direkt zum mischer.
gas ist hier die beste wahl, wenn du immer warmes wasser haben möchtest.
auch für den kühlschrank oder kocher. keine sonne, kein strom.
musst dir halt ausrechenen was du so benötigst und das nimmst mal zwei, es kommt immer was dazu.
also hast dann viel solar, viel batterie und alles nur wenn die sonne scheint.

kiteliner am 28 Nov 2019 09:25:05

Hallo erst mal und herzlich willkommen.
Um weiterzukommen bezüglich Warmwasser solltest du mal deinen Warm-Wasserverbrauch durchdenken.
Was für Ausstattung soll dein Auto bezüglich Wasser haben? Dusche? Oder nur Spüle? Wozu brauchst du Warmwasser?
Solar nutzen für Warmwasser über Strom oder willst du Wasser direkt über Sonne erzeugen?
Wollt ihr frei stehen oder eher SP/CP?
Wenn ihr meist in den Süden fahrt könntet ihr auf eine Dusche (im Auto) verzichten und euch eine Solardusche auf Dach bauen. Kunststoffrohr schwarz lackiert mit entsprechenden Anschluss zum Befüllen/Leeren. Wasser wird mit der Druckpumpe nachgefüllt wenn leer.
Warmwasser zum spülen kann man auch auf dem Herd/Kocher erzeugen.
Wenn es draußen Warm ist, braucht man nicht zwingend kein warmes Wasser zum (Hände)-waschen.

Anzeige vom Forum

AtegoLaster am 28 Nov 2019 11:02:21

Ich würde sowieso die Dusche ans Heck bauen, entweder zwischen die Türen oder unter die Klappe.
Denn wer braucht eine Dusche, bei einem 30Ltr. Abwassertank?? Also draußen duschen und laufen lassen.

VielUnterwegs am 28 Nov 2019 11:32:07

Habe die gleichen Gedanken gehabt.
Mit Strom ist sehr schwierig, selbst kleine Durchlauferhitzer brauchen 2000 Watt.
Deswegen habe ich jetzt den Gedanken Gas verfolgt.
Ergebnis ist das kleine Gerät: Qlima PGWH1010.
Gekauft hab ich es noch nicht, aber ich denke es ist für mich eine gute Möglichkeit.

cbra am 28 Nov 2019 12:51:26

servus aus salzburg - ich mache seit vielen jahren warmwasser mit solar und kühlwasser - sollte einiges dazu von mir hier zu finden sein, kannst aber auch gerne nachfragen falls es aktuell wird

Bib231 am 28 Nov 2019 17:59:45

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten und Ideen! Kochen werden wir mit Diesel. Gas ist bei uns garnicht vorgesehen. Also bleibt nur Solar oder die Standheizung. Da wir aber überwiegend in warmen Ländern sein werden, gibt es hier auch eine Einschränkung, wenn wir nicht für draußen heizen wollen...
Was haltet ihr von der Solar Speed Variante um einen Pool zu erwärmen? Zum Beispiel von poolsana...denk ihr das wäre für einen Camper nutzbar ?

cbra am 28 Nov 2019 18:08:45

Bib231 hat geschrieben:...
Was haltet ihr von der Solar Speed Variante um einen Pool zu erwärmen? Zum Beispiel von poolsana...denk ihr das wäre für einen Camper nutzbar ?

stell mal einen link ein welche systeme du meinst.

basis für dein system ist der boiler, weil du musst das warme wasser ja speichern.

ich habe dazu einen elgena 30l boiler

in einem kreislauf wird der von einem eigenbau - kollektor am dach geheizt, in einem zweiten kreislauf über platten wärmetauscher vom motor - kühlwasser. das ist besonders in der übergangszeit oder bei schlechtwetter fein wenn man dennoch warm duschen will.

je kreislauf brauchst eine umwälzpumpe - im solarkreislauf werkt da ein 12V teil aus dem standheizungsbereich, im anderen habe ich aufgerüstet, da waren die temperaturen höher.

übliche solar - umlauftemperaturen sind bei uns so 50-60°C, mai bis september am gardasee z.b.

voeteil davon ist auch dass der kollektor die sonneneinstarhlung aufs dach reduziert, die karre wird dann weniger warm, kann besonders beim kasten vorteilhaft sein

AtegoLaster am 30 Nov 2019 23:29:31

Da nur 70 Ltr. Wassertank geplant ist, würde ich das Wasser so nehmen wie es kommt. ( Ihr wollt ja sowieso hauptsächlich in wärmere Gegenden sein ). da braucht man nicht unbedingt extra warmes Wasser. denn dann steht man länger unter der Dusche und macht den Tank schneller leer. Bei so wenig Tankvolumen, ist duschen sowieso nur eine Not Tätigkeit.

cbra am 01 Dez 2019 09:11:35

naja - mit 70l kann man locker 5-6 mal duschen. und wenns wetter greislich ist dann ist warm duschen nach dem sport schon fein. wir haben meist auch nur 50-80l frischwasser mit für den wochenendtrip, ganz voll machen wir den frischwassertank nur wenn wir wissen dass es länger kein frisches wasser gibt.

Juppi333 am 31 Dez 2019 19:14:08

Hallo,
also Warmwasser über Solar stelle ich mir persönlich schwierig vor.
Du benötigst eine Pumpe, Sicherheitsarmaturen, Boiler, gute Isolierung usw., auch die Montage wird nich ohne sein.
Ich würde das nicht machen, aber es ist meine Meinung, und wahnsinnig viel Erfahrung habe ich leider noch nicht.

cbra am 31 Dez 2019 21:07:54

es ist weder besonders schwierig noch besonders aufwändig

biauwe am 31 Dez 2019 22:27:32

Kennst Du das --> Link
Unsere Lösung in Verbindung mit der Truma --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbausatz für Ford Transit Kasten?
Armaflex Alternative Thinsulate ?