Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein Nasenbär ist ein Renault J5 280L Bj 1989 an dem ich gerade einen Wasserschaden an der Oberen Kante des Euramobil 600 LSS hinten auf der Fahrerseite aufarbeite. Beim heranarbeiten und entfernen des Schadholz ist mir aufgefallen das es an manchen Stellen kleine Löcher in der Aludecke gibt.
Jetzt habe ich gesehen das man die Stellen mit Epoxidharz verschließen kann, um den Alufraß zu stoppen. Was haltet Ihr davon?
Auch kam mir die Idee gernell die Ecke von Außen mit einer 2cm schmalen Bahn Glasfaser+Epoxidharz an der Wand und Decken zu verkleben. Nur kommt mir dabei jetzt der zweifel wegen der fehlenden Elastizität. Grundgedanke war die Ecke dauerhaft dich zu haben..
Vielen Dank für Eure Tips und Fragen werden gerne beantwortet.
Dem Aufmerksamen unter Euch ist sicherlich aufgefallen das „Renault“ Blödsinn ist :eek: :-o Natürlich ist ein Peugeot J5 2.5td 280L.. ich dummes Kind!
NasenbaerJ5 am 22 Jun 2020 11:34:46
Hallo liebe Camper,
Bin leider etwas enttäuscht und auch vielleicht sehr ungeduldig dazu. 175 views auf meinen Fräd und keine Antwort.
Kann mir keiner einen Hinweis, Tip geben wie ich von Innen die Alufraß Stellen behandeln könnte.
Nach einigen gelesenen Fräds dteht neben der Glasfaser + Epoxidharz Metode auch noch Silkaflex 221i (wegen UV) und Glasfaserspachtel auf der selbst recherierten Optionenliste. Ich komme halt, im normal Fall, nicht mehr an die Innenseite heran daher würde ich das da gerne vernünftig machen. Für später und von Außen würde ich es mit dem Durexon wie im Fräd „Dachschaden J5“ nachbehandeln wenn noch weitere Stellen auftauchen werden.
Weiter beschäftigt mich die Schrauben, die man auf dem Bild sieht, die von der Alu Riffelblech durchgejagt wurden. Aber das wäre dann der nächste Schritt da die mich im Moment zum Holzleistentausch in der Ecke nicht stören.
Heute werde ich die Außen-Eckleiste von den Schrauben entfernen um dann dort ein neues Holz mit Dekalin M1 zu verkleben. Und daran dann die neuen und verstärkten Dachhölzer heranlaufen zu lassen.
Schöne Grüße aus Augsburg, NasenbaerJ5
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 22 Jun 2020 11:37:25
Servus,
Alufraß entsteht bei Kombination von Alu mit anderen Metallen (Schrauben) und Feuchtigkeit, was und wo soll da das Epoxidharz bewirken?
NasenbaerJ5 am 22 Jun 2020 11:57:08
Hallo Adi,
Der Gedanke war nach dem vorsichtigen schleifen der Alufraß Stelle und mit Klarlack eine frische Schutzschicht auf das Alu aufzubringen, die löcher mit der Glasfaser oder Spachtel abzudichten von innen. Oder wäre da Sikaflex 221i mit weniger Aufwand dann geschickter für das Vorhaben?
Grüße, Andreas
Rockerbox am 22 Jun 2020 12:01:05
Hallo Andreas,
wenn es dir "nur" um das Abdichten der bereits bestehenden Alufraß-Löcher geht ist es wahrscheinlich egal, was du nimmst. aber du solltest auch die Ursache des Alufraß beseitigen!
NasenbaerJ5 am 22 Jun 2020 13:22:05
Hallo Adi,
vielen Dank für Deine Antwort und Meinung!! An der Ursache selbst bin ja im Moment dran, gibt zwei Möglichkeiten an denen das Wasser eingedrungen ist.. die Alu Außenleiste oder aber über eines der löcher des Alufraßes... daher behalte ich mir das Flächige aufbringen des Durexon CW-130 im Hinterkopf.
Das Womi war jetzt die letzten Jahrzehnte immer in einer Scheune wenn es nicht auf Tour war, nur jetzt soll es über den Sommer wieder regelmäßig genutzt werden und Steht dazu eben im Freien. Über den Winter steht es dann auch wieder in der Scheune.
Vielen Dank und schöne Grüße, Andreas
andwein am 23 Jun 2020 13:31:27
NasenbaerJ5 hat geschrieben:An der Ursache selbst bin ja im Moment dran, gibt zwei Möglichkeiten an denen das Wasser eingedrungen ist.. die Alu Außenleiste oder aber über eines der löcher des Alufraßes... Andreas
Da gibt es die Verwechslungen über Ursache und Wirkung. Der Alufraß ist die langfristige Wirkung, die Ursache ist langandauerrnder Wassereintritt, welches zwischen Isolierung und Außenhaut nichts zu suchen hat. Bei einer Reparatur muss zuerst der Wassereintritt abgestellt werden, dann kommt es drauf an was due erreichen möchtest? Nur eine schnell zu erledigende Abdichtung der Löchrigen Fläche von innen nach außen, dann kannst du mit Sikaflex arbeiten. MNöchtest du es langfristig und richtig machen klebst du eine neue Aluplatte großflächig über die Lochfrassstelle. Gruß Andreas
NasenbaerJ5 am 24 Jun 2020 09:00:21
Hallo Andreas,
Danke für den weiteren Hinweis mit der 2. Aluplatte. Klebe ich die dann besser von innen oder Außen drauf?
Eins ist mir Klar den Alufraß bekomme ich nie mehr weg, der Krebs is drin. Alles andere ist somit eine Frage der Zeit bis er wieder kommt. Auch ist durch den Aufbau des Euramobil 600LSS auch klar das bei Wassereintritt die Heftklammern die von oben auf die Pappelschicht in das Holzfachwerk geschossen wurden direkt auf der Alu-Außenhaut aufliegt.
Hoffe das mein letztes tun, die Lochstellen zu schleifen ich es auf kurze Zeit beschleunigt habe.
Ich denke im Moment wird das mit Sikaflex 251UV abgedichtet und dann auf jedenfall die gesamte Dachfläche nochmal begutachtet. Und in naher Zeit entweder das cw-130 weiter ins Augefassen von Außen.
Sollte ich die Angeschliffene Fläche vor dem Sikaflex noch versiegeln, da doch nun das Alu dort blank ist?
Sonnige Grüße aus Augsburg, Andreas
NasenbaerJ5 am 24 Jun 2020 09:09:28
Kurze Ergänzung:
Vorher werde ich die Fläche noch im gesamten Schleifbefreich mit Atze säubern. Hab so ein Gefühl dass das flächige Schleifen nicht der cleverste Einfall von mir war.
Auf Lange Sicht wäre ein Kompletter Austausch des Alu Dachs wahrscheinlich Sinnvoll. Aber da steht gerade die Kosten/Alter Frage im Raum und in Deutschland sicherlich deswegen unwahrscheinlicher.
VG, Andres
profi am 06 Jul 2020 17:30:48
Wo Lochfraß ist, ist Nässe. Und zwar gewaltig. Ich restauriere gerade einen Hymer S590 und der hat auch Lochfraß. Das Problem ist Undichtigkeit an allen Durchbrüchen. Das Styropor ist unten voller Wasser (weil Wasser nach unten durchsickert). Wir haben die komplette Isolierung im Fahrzeug herausgenommen und auch den Boden (an den Kanten nass und weich). Die Löcher haben wir mit Epoxidharz verschlossen. Morgen beginne ich mit dem Kleben einer neuen Isolierung (Styrodur).
Ich befürchte, Dein Fahrzeug ist auch unten nass und wegen der Holzkonstruktion schwant mir Böses. Der Hymer hat nur überlebt (aus 1984), weil er einen Stahlgitterrahmen und ein GFK Dach hat. Toitoitoi Wolfgang
NasenbaerJ5 am 07 Jul 2020 22:18:14
Hallo Wolfgang,
Dir auch viiel Erfolg und Muse im wieder herstellen deines Hymer Womo. 8) Ja absolut, nur bisher bin ich auf keine großen tieferen Schäden gestoßen an der Wand und am Boden. Das Wasser kam auf jedenfall von oben über die Eck-Leiste oder gar über die kleinen Löcher durch den Lochfraß. Da habe ich nun von oben alles was danach aussah mit Dekasil punktiert. Nicht gerade hübsch. Ob da nun alles erwischt wurde ist fraglich, spiel noch mit dem zeitnahen Gedanken es Flächig mit der Imrägnierung zu streichen. Wie oben schon erwähnt..
Die Wasserstellen sind „nur“ von der oberen Kante bis zu 25cm nach unten oder am Dach entlang gelaufen.
Hier kam es wahrscheinlich rein.. da beginnt der Alkovenaifbau und da stand meist eine Pfütze oben auf dem Dach.
Einzigst was am Boden, bzw unteren Außenwand aufällig ist, sind die Abschlüsse der Wand hinter den Radern. Da bin ich gerade am ausheben und ans Frischholz vorarbeiten. Da kann ich noch nicht viel sagen.
Aber man bleibt wachsam!!!
Letztes WE habe ich auf der Fahrerseite alle Schrauben in der Eckleiste durch Edelstahl Schrauben ersetzt und mit Dekasil kügelchen zwischen Leiste und am Schluss noch auf den Schraubenkopf punktiert. Wird nur übergangsweise erstmal sein.. spiel mit dem Gedanken mit dem Eckgummi komplett zu erneuern. Im Moment fehlt die Zeit und auch die Wetterbeständigkeit dazu. Hab nur eine Plane über den Urlaubskreuzer.
Hast Du zu Deiner Freizeitbeschäftigung ein Fäd mit Bildern?
Schöne Grüße aus Augsburg, Andreas
NasenbaerJ5 am 07 Jul 2020 22:21:41
Hier nun der gesamte Link des ersten Bildes...
So zieht sich das an der Ecke entlang bis kurz vor ende des Womos..
andwein am 08 Jul 2020 11:51:45
NasenbaerJ5 hat geschrieben:Hier nun der gesamte Link des ersten Bildes...So zieht sich das an der Ecke entlang bis kurz vor ende des Womos..
Was sind denn das für nette Schrauben, die durch das Dachblech ragen??????? geht das auf der anderen Seite auch so weiter?? Fragend, Andreas
NasenbaerJ5 am 08 Jul 2020 17:28:19
Ach, ja das sind die Edelstahlschrauben die das Alu Riffelblech auf dem Dach festhalten. :roll: die sind von oben richtig mit schön Dekasil oder ähnlichem beschmiert... ABER wie es aussieht ist die Dichtnaht des Alu Riffelblechs nicht mehr reihum dicht.. die wird komplett runter müssen, da freue ich mich jetzt schon drauf, danach wird das dann nur Flächig verklebt. Das Dachthema werd ich im Ausland komplett machen lassen, da habe ich einen heiden Respekt davor..
andwein am 09 Jul 2020 10:02:31
NasenbaerJ5 hat geschrieben:.....die sind von oben richtig mit schön Dekasil oder ähnlichem beschmiert... .
Aber am jetzt freistehenden Gewinde sind sie rostig!! Also ist da Wasser entlang geflossen!! Gruß Andreas
Womofreund2 am 09 Jul 2020 13:28:50
NasenbaerJ5 hat geschrieben:Das Dachthema werd ich im Ausland komplett machen lassen, da habe ich einen heiden Respekt davor..
Wie willst du den instabilen Aufbau ins Ausland bringen. Oder machst du erst innen Alles neu und läßt dann das Dach sanieren?
NasenbaerJ5 am 10 Jul 2020 00:19:08
Hallo Andreas,
Das sieht nur somaus, an den Schrauben ist noch recht Dichtmittel. Die Schrauben hatte ich ja entfernt und in Bremseneiniger Bad gegeben. Die sind allemohne Rost und kamen blitz blank aus dem Bad herraus. Ader das Wasser ist auf jedenfall über die Verzinkten Schrauben der Eckleiste gekommen, und oder über die Lochfrassrellen.
Die Dachhaut habe ich Innen mit Sikaflex abgedichtet und mit neuem Holz und Caravan Glue eingeklebt. Auch an in dem Bereich an dem die Schrauben der Rehling ins ehemals Styropor gegangen bist, damit diese nun auf Futter haben. Langfristig sollten die allerdings raus, als potentielle Schwachstellen der Zukunft.
Danke Euch allen fürs begleiten und den Anregungen zu meinem Unternehmen :top:
Schöne Grüße aus Augsburg, Andreas
donaldmobil am 10 Jul 2020 00:55:43
NasenbaerJ5 hat geschrieben:Das Wasser kam auf jedenfall von oben über die Eck-Leiste oder gar über die kleinen Löcher durch den Lochfraß. Letztes WE habe ich auf der Fahrerseite alle Schrauben in der Eckleiste durch Edelstahl Schrauben ersetzt und mit Dekasil kügelchen zwischen Leiste und am Schluss noch auf den Schraubenkopf punktiert.
ALso ich habe jetzt insgesamt 4 Jahre rumgemacht mit dem Thema und habe durch das Forum eine Menge gelernt.
Hier gibt es viele Leute, die sich auskennen. Wichtige Erkenntnis für mich war: Sicaflex ist zum Kleben super, zum Abdichten aber nicht - jedenfalls nicht auf Dauer. Und: Wenn Du an einer Stelle Lochfraß hast und noch an andern Stellen Feuchtigkeit, würde ich mir das Blech da unbedingt auch ansehen (Am besten, wenn Isolation ab ist, innen hell ausleuchten und dann nachts von außen schauen :D man glaubt nicht, vwas man da manchmal sieht...)
Ansonsten hätte ich noch die Idee, das Dach mit GFK zu ersetzen - gibt es in Bahnen als Restbestand beim Hersteller für ca. 4 Euro/qm in sehr guter Qualität. Auf jeden Fall solltest Du Dir meiner Meinung nach alle nötige Zeit nehmen, damit Du das Thema Dichtigkeit später wirklich vergessen kannst...
donaldmobil am 10 Jul 2020 01:01:03
Ach so ja, ich glaube, irgendwann hat bei mir auch einer geschrieben, dass Edelstahlschrauben und Alu schlecht zusammen gehen... google mal "Kontaktkorrosion"...
mv4 am 10 Jul 2020 01:41:45
Andreas, mit was klebst du die Holzleisten? Sieht irgendwie nicht nach dem aus was es sein soll....
Scout am 10 Jul 2020 11:39:27
donaldmobil hat geschrieben:Ach so ja, ich glaube, irgendwann hat bei mir auch einer geschrieben, dass Edelstahlschrauben und Alu schlecht zusammen gehen... google mal "Kontaktkorrosion"...
Welche Schrauben empfiehlst du dann?
Gruß Scout
NasenbaerJ5 am 10 Jul 2020 17:19:48
Hallo zusammen, vielen Dank für all die Tips und Anregungen!
-Womofreund2
Ja, der Aufbau ist dann schon mit frischen Holz und sollte dann auch wieder die Stabil sein. Erst dann gehts auf die Reise.
-donaldmobil
Das wäre eine sehr gute Idee das Dach mit GFK auszutauschen. Hast Du evtl. einen Tip wo man das für die 4€/m² bekommen kann? Habe bei Google jetzt mal kurz geschaut und da waren die Preise meist nur für fertige Platten zu einem höheren m² zu haben.
Das mit den Edelstahlschrauben ist schon richtig, Metall bleibt Metall. Nur war für mich der Vorteil das diese nicht vom Kopf her rosten und somit eine weitere Wassereintritts Möglichkeit auftut. Die Edelstahlschrauben habe ich ins Lock mit Dekasil gefüllt bevor ich die Schreiben eingedreht habe, und die Schraubenköpfe haben noch ein Dekasil Krönchen bekommen.
-mv4 Das Holz habe ich mit Caravan Glue verklebt. Hatte einen Test vorher gemacht und mehrere Tage aushärten lassen. Danach bracht eher das Holz als die Klebestelle, daher habe ich mich für das entschieden. Da ich dort nicht pressen konnte bin ich an der Stelle von dem Caravankleber von Ruderer abgekommen an der Stelle.
Jetzt geht's wieder zum Womo, schaue mir gerade die unteren Abschlüsse und den Unterbodenschutz dort an. Da gibt es auch ein paar Stellen die verarztet werden wollen. Werde Euch damit auch noch belästigen. :-)
Schöne Grüße, Andreas
donaldmobil am 10 Jul 2020 18:32:40
Scout hat geschrieben:Welche Schrauben empfiehlst du dann?
Hier sind einige Infos zum Thema. Das einzig relisierbare in diesem Bereich scheint mir die Neutralisierung durch Feruerverzinkung zu sein. Ich würde wahrscheinlich zusätzlich noch Zinkstaubspray kurz vor dem Verschrauben in das Loch spritzen, aber vielleicht ist das mehr die Rubrik "Hoffnug und Aberglaube" :-)
Da gibt es sicher noch einige hier, die das fundierter beantworten können.
Also ich habe unter Anderem wegen dieses Problems beschlossen, bei mir die Alu-Kantenleiste komplett wegzulassen und nur mit GfK (Polyester + Glasfasermatte) abgedichtet; auf jeden Fall ist alles sicher dicht.
donaldmobil am 10 Jul 2020 19:00:41
NasenbaerJ5 hat geschrieben:Das wäre eine sehr gute Idee das Dach mit GFK auszutauschen. Hast Du evtl. einen Tip wo man das für die 4€/m² bekommen kann?
Habe Dir 'ne PN geschickt...
profi am 10 Jul 2020 20:46:10
Andreas, aktuell gibt es noch keine Bilder. Möglicherweise komme ich am WE dazu, welche einzustellen. Aktuell geht der Wiederaufbau vor, unser Stadl wird bald für andere Zwecke benötigt. Ist übrigens mein 2. Hymer, den ich restauriere. Der erste war wis auf eine Stelle im Bereich der Kühlschrankgitter absolut trocken. Bis dann Wolfgang
Scout am 10 Jul 2020 22:38:17
donaldmobil hat geschrieben:Hier sind einige Infos zum Thema. Das einzig relisierbare in diesem Bereich scheint mir die Neutralisierung durch Feruerverzinkung zu sein.
Was sollte man verzinken, es geht um eine Materialpaarung mit Aluminium. Aluminium kann man nicht verzinken. Schrauben aus Alu wären am sichersten, die eigenen sich aber nicht. Wenn die Kontaktstellen trocken sind entsteht keine Kontaktkorrosion, sind sie nass entsteht mit jedem Material Kontaktkorrosion. Edelstahl ist immer noch die beste Wahl.
Ich verlinke eine Tabelle der Firma Spax. --> Link
Gruß Scout
donaldmobil am 11 Jul 2020 01:02:58
Scout hat geschrieben:Was sollte man verzinken, es geht um eine Materialpaarung mit Aluminium.
Na ja, in Deinem link siehst Du es ja selber: die "Wirox"- Schrauben sind in der Tabelle außer Aluminium-Schrauben die Einzigen Spax-Schrauben, die ein "+" haben, also uneingeschränkt gehen - und das sind eben hochverzinkte (10 µm) Schrauben ("Die Zinkschichtdicke wurde um 25% erhöht und beträgt jetzt 10 µm – damit entsprechen die Schrauben der Klasse T2/C2nw nach EN 14592 ."
Das Zink neutralisiert wohl.
Man könnte vielleicht auch das Alu etwas größer anbohren und irgend eine Kunststoffmuffe nehmen (so was gibt es glaube ich im Dachdeckerbedarf), damit es nicht zum Kontakt mit dem Alu kommt - könnte aber zu Lasten der Stabilität gehen...
Jan89 am 28 Jul 2020 08:51:33
Hallo Liebe Leute, ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Thema. Ich mach auch gerade mein Wohnmobil wieder Flott. Ich stell das Projekt auch die Tage hier im ganzen vor :-) Ich habe auch große stellen mit Lochfraß frei gelegt und wollte die Stellen mit epoxi und Glasßfasermatten wieder dicht bekommen! Nun habe ich ja überall wo es nass war auch den alten Kleber entfernen müssen und das Alu Blech liegt dadurch an vielen stellen blank. Nun habe ich mich ja hier schlau gelesen und raus bekommen um die Kontaktkorission zu verhindern versucht man den Kontakt zu unterbrechen. Das heißt man soll das Blech am besten wieder lackieren so habe ich das verstanden, Richtig? Nun die Frage, kann ich da einfach einen Metalllack nehmen oder soll ich liebe den hier erwähnten speziellen lack nehmen (Wird hier am ANfang vorgestellt)? Ich dachte das vlt. ein normaler Lack sich nicht mit dem WoMo Kleber (ruderus) verbindet. Vielen Dank schon mal ich bin gespannt auf eure Antworten Lg Jan
Jan89 am 28 Jul 2020 09:03:27
Hier noch ein Zwei Bilder
donaldmobil am 28 Jul 2020 13:13:53
Jan89 hat geschrieben:Ich habe auch große stellen mit Lochfraß frei gelegt und wollte die Stellen mit epoxi und Glasßfasermatten wieder dicht bekommen!
Hi und willkommen... also 2 Sachen: 1. mach' am Besten ein eigenes Thema auf - ist irgendwie komisch, wenn da fremde Fotos bei Anja auftauchen... - und kannst ja hier einen ->link reinsetzen zu Deinem Thema 2. zum Thema, wie man das behandelt, gibt es hier Spezialist*innen, die Dir dann sicher weiterhelfen, aber ich kann dazu auch was beitragen: SIEH' NUR ZU, DASS DU WIRKLICH JEDE STELLE ERWISCHST :-) - das durchfeuchtet Dir sonst die Wand, ohne das DU das jemals findest, wenn die Möbel wieder drin sind.
(Abgesehen davon hatte mir auch ein Freund geraten, das mit Epoxy und GfK zu machen - wenn Du das kannst und richtig von innen und außen machst, hält das sicher anschließend ewig, wernn die Flächen nicht zu groß sind - bei mir waren die Schäden leider zu groß :-).
Jan89 am 28 Jul 2020 20:33:21
Einen schönen guten Abend, also als erstes mal sorry ich bin noch nicht so Fit in Sachen Forum und musste mich hier erst mal etwas reinfuchsen wie das geht mit Thema erstellen und so. Aber das versteh ich natürlich da hab nicht Richtig nachgedacht tut mir leid. Ich mach einen eigenen auf. Hier ein großes Sorry an Anja von mir!! Ich wünsche noch viel Erfolg bei deinem Projekt und werde es gespannt verfolgen! Ich habe die Einbruchstellen lokalisiert Denke ich, war einmal die Serviceklappe von der Toilette und einmal die große Tür an der Seite. Dort war bei beiden keine Dicht Masse mehr vorhanden. Aber ich mach mein eigenes Thema auf und geh mal genauer Drauf ein. Und schon mal Danke für die Tipps ich hoffe man sieht sich vlt. Bei meinem Thema
donaldmobil am 28 Jul 2020 20:58:09
donaldmobil hat geschrieben: wenn da fremde Fotos bei Anja auftauchen... .
Sorry habe das mit einem andern Beitrag verwechselt :-/ Soll naürlich heißen: "Andreas"... habe wohl den Überblick verloren... :roll:
Jan89 am 29 Jul 2020 08:39:33
Dann Natürlich Sorry an Andreas
Jan89 am 30 Jul 2020 10:25:51
Hallo nochmal So ich habe es jetzt geschafft und ein eigenes Thema erstellt eher gesagt sogar zwei. Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps und Ratschläge bekommen würde.