|
Hallo zusammen, Wir sind auf der Suche nach einem wohnmobil oder Kastenwagen für unsere bald fünfköpfige Familie. Er soll also sein für zwei Erwachsene und drei kleine Kinder. Bisher haben wir uns nach einem Kastenwagen umgeschaut und ich wäre in dieser Kategorie recht sicher welchen ich nehmen würde: • Pössl Roadcruiser Revolution ○ 6,4m ○ Hohes Fahrzeug ○ Zwei große Doppelbetten im Heck über einander ○ Ziemlich große Garage unterhalb des Betts ○ Ordentlich Stauraum sowohl in der Küche als auch für sonstige Artikel ○ Der fünfte Sitz wäre ein nachträglich eingebaut hat Zusatzsitz neben der Schiebetür ○ Relativ einfache Ausstattung (Fenster im Bad, Moniceiver, Markise, all in Paket, Travtion, Tempomat, 90L Kompressor Kühlschrank, 16“ Felgen, Truma CP+, AHK) ○ 58k EUR neu inklusive Auslastung und Zusatzsitz eigentlich wäre ich mit dem Wagen auch zufrieden wäre dann nicht das Thema Auslastung. Einerseits kostet dieses natürlich Geld, andererseits ist es im Alltag natürlich auch unpraktisch. Daher einfach mal die Frage in dieser Runde: Würden wir einen Teilintegrierten suchen der den gleichen Komfort bietet (also für ein Wohnmobil vermutlich relativ wenig :-D ), gibt es Modelle die eine sehr hohe Zuladung haben und für fünf Sitze geeignet sind Inder gleichen Preisklasse? Ich habe etwas rum gerechnet und möchte eigentlich 700 kg mitnehmen können (ohne Fahrer, inkl. 70L Wasser). Das sind Vier zusätzliche Personen mit Gepäck, Fahrrädern, Grill und einigermaßen an Ausrüstung. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht dauernd auf das Gewicht schauen müssen. Die 700 kg müssten zusätzlich zur Farbe reiten Maße und Sonderausstattung passen. Allgemein möchte ich ein funktional hochwertiges und sauber verarbeitetes Gefährt - auf Design und Stil legen wir weniger Wert… ich sage immer gerne den Skoda unter Wohnmobilen ;) (wobei Skoda nicht hässlich ist ;))) Einsatzgebiet: - Normale Familienurlaube 2-3 Wochen in Europa (Skandinavien) - Längere Reise 2022 (~3-4 Monate) in (Süd)Europa - Kurzausflüge an (langen) Wochenenden - 70% Campingplatz, 30% ohne Versorgung Lange Frage ;) - ich wäre für ein paar Hinweise und Tipps dankbar. VG Hallo, mit 5 Personen sind 3,5 Tonnen Unrealistisch. Mit 5 Personen wird der Aufenthalt im Fahrzeug eh schnell Nervig (bei Dauerregen). Da macht das mehr an Platz in einem Teilintegriertem auch nur wenig aus. Wäre ein Alkoven nicht die bessere Alternative ? Durch den Alkoven gewinnst du unten Platz (den du bei Regen benötigen wirst). Grüße Ralf. PS.: Auf den Bildern von "deinem" Pössl, steht die Leiter ja vor dem Unterem Bett, wie kommt man da raus ? Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du das noch mal genau überdenken. Mit fünf Personen ist das glaube ich nur "semioptimal" :) (ganz vorsichtig gesagt) Ihr werdet bestimmt schnell die Freude an der Situation verlieren, wenn man auf solch beengten Raum sitzt. Vom zulässigen Gesamtgewicht mal ganz abgesehen. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln 5 Personen im Kasten? geht gar nicht, bzw. kann man sich nicht antun, vom Gewicht mal ganz abgesehn, und die Kinder werden ja größer nicht kleiner. Hallo, mit den Vor- und Nachteilen eines Kastenwagens hast du dich ja sicherlich schon beschäftigt. Den Wohnraum kannst du stets durch ein Vorzelt erweitern (wir haben bspw ein Kampa Luftvorzelt, der Hammer!). Allerdings fahren wir mit 4 Personen einen großen Alkoven auf Iveco. Bei den Gewichten darfst du ja auch nicht nur das Gesamtgewicht betrachten, sondern musst auch die Achslasten im Auge haben. Wenn du nen Kastenwagen nimmst, das Maxi Fahrwerk rein (wenns n Duc ist) und dann noch die Auflastoptionen bezahlst, dann bist du (was Zuladung angeht), eigentlich auf der sicheren Seite. 4.5to sind das glaube ich maximal mögliche. Ich schließe mich den Vorschreibern an das der Aufenthalt in einem Kastenwagen enorm beengt ist. Zu fünft eigentlich schon krass wenig. Bedenke das es mal einige Tage hintereinander regnet. Aber das hält euch nicht davon ab rauszugehen, die Kids brauchen Auslauf, Frischluft, Bewegung. Also danach alle rein in die Bude. Nasse Stiefel, Klamotten...erstmal abtrocknen. Wohin mit den Handtüchern? Heizung auf damit das trocknen anfängt, die Luft füllt sich mich feuchter Luft. Also ablüften was geht. Die Kiddos liegen hinten auf den Doppelbetten, es wird langweilig. Also Spiele raus, es wird gelacht, gespielt, gestritten. Die Luft wird wieder eng, also nochmal durchlüften. Es kann ja immer nur einer die 2m Flur langlaufen. Also sitzen/liegen immer alle rum. :lol: In einem Wohnmobil mag es ähnlich sein, und doch sind die paar qm mehr Gold wert. Einen Teilintegrierten würde ich nicht nehmen, es ist stets eine Bastellösung mit dem dritten Bett. Dann noch ein Hubbett über der Sitzgruppe oder weiter vorn. Das engt ein, bei manchen Modellen verhindert es sogar das aussteigen aus dem Fahrzeug. Ich persönlich rate euch zu folgendem Assessment: - Was für einen Stellplatz haben wir? Welche Größe geht maximal an Länge-Breite-Höhe? Glaubt mir, ihr wollt nicht dauerhaft an einer Straße stehen an dem die Nachbarn dir die 2m extra nicht gönnen. - Würde ich auch 45k - 48kEUR für einen hochwertigen Gebrauchten ausgeben? - Wären 7.5m (was mittlerweile der Schnitt bei den Wohnmobil ist!) für mich fahrbar/akzeptierbar? - Würde mir auch ein Alkoven gefallen? Vor allem wegen dem Abschotten vor der Kälte, der Isolierung des Fahrerhauses und der Staumöglichkeit im Alkoven? - Ist Hinterradantrieb eine Option (vor allem wegen der höheren Achslast bei Zwillingsbereifung)? - Kann ich/Will ich warten bis ein Wohnmobil mit 3er Stockbetten verfügbar ist (Bimobil etc.)? - Kann ich/Will ich bei einem hochwertigen gebrauchten auch ein weiteres Bett in die beheizte Garage einbauen? - Wäre der Euramobil AO650VB (mit 3 Stockbetten) und dem maximal Gewicht was geht eine Möglichkeit, dazu aber nen Kofferanhänger mit Fahrrädern, Vorzelt und dem ganzen Gerödel, oder den 690HB und dann noch n Bett in die Garage (ist n halber Meter mehr). Wenn ihr ohnehin längere Zeit in den Süden wollt dann braucht ihr Platz... da würd ich nen gebrauchten Laika suchen oder nen gebrauchten Carthago-Concorde-Niesmann-Liga. Wie auch immer...ein glückliches Händchen und viel Geduld dabei! So long, Crossover
maaaaah - es geht um 2 erwachsene und 3 kleine kinder. es gibt haufenweise familien die das schaffen, muss man halt nicht unmengen gerödel mitnehmen. ätt marsu123 - dieses forum ist nach einer umfrage (ca 2019) extrem orientiert auf über3,5t was mmn nicht dem europäischen realbild entspricht. wenn das gerödel zu viel wird stellt sich immer die frage eines passenden anhängers - da gibts mittlerweile extrem viele und tolle möglichkeiten - je nach lust und laune dann kann man für den kurztrip minimal fahren, wenns länger losgeht oder die kids ins "ausrüstungsaffine alter" kommen wird der passende hänger drangehängt und gut isses mietet doch mal den pössl für ein WE, probiert das aus und denkt dann weiter Moin ...
... die die Angewohnheit haben zu wachsen ... ;D
Er sagt aber auch was von viel Stauraum und einer großen Garage. Wir sind nur zu zweit, haben als "Luxus" nur 2 E-Bikes, sonst kaum Gerödel. Wir haben 3420Kg Gesamtgewicht (Reisefertig). Laut Hersteller wäre ein Hubbett + Umbaumöglichkeit der Sitzecke zum Schlafplatz mit 120 Kg zu veranschlagen (haben wir beides bewusst wechgelasssen). Dann hätten wir ja schon das GG überschritten, ohne die Kinder mitzunehmen ;-) Von Kinderrädern, Kleidung usw. gar nicht erst anzufangen.
Klar, man kann auch einen Wohnwagen ans Wohnmobil hängen. Macht bestimmt Spass damit einzuparken ;-) --> Link ![]() Hallo,
einparken war kein Problem, mein Laika hatte links und rechts Spiegel... Ein Beispiel, wie es funktionieren kann, ist diese mir persönlich bekannte Familie, die zu sechst mit Hund in einem selbstausgebauten 4x4-Sprinter mit 3,5 to. unterwegs sind! Das Fahrzeug ist Bj. 2013, also jetzt 7 Jahre.... und die Familie lebt immer noch! :D --> Link Also.... wann man will, geht sowas schon! Und der meiste Plunder, den man glaubt mitschleppen zu müssen, der bleibt halt zuhause! :ja: Aber.... zugegebenermassen.... bei den meisten Leuten würde das nicht funktionieren.... bei mir auch nicht!
Es ist wie immer eine Frage der Urlaubsart. Wenn jemand 14 Tage am CP stehen will, am Meer mit lauter Spielzeug, Booten, Rädern, dann wird es nicht gehen. Platz kann man mit einem Vorzelt erreichen, Das Gewicht wird aber hoch sein. Wenn man ständig auf Achse ist (ohne Räder oder alles nur unterwegs leihen) und bei Regen nicht drin hockt, sondern immer etwas unternimmt, sieht es schon anders aus. RK Der TE schrieb, dass er 700 Kg Zuladung benötigt => 2,8 T fahrfertiges Leergewicht. Das geht in keinem mir bekannten serienmässig neu kaufbaren wie auch immer gearteten 3,5 Tonner, der für 5 Personen geeignet ist, was Schlaf- und Sitzplätze angeht. Und da das tendenziell mit steigendem Alter der Kinder eher mehr wird... In diesem Forum ist es sehr >3,5 Tonnen lastig, weil es hier viele Leute gibt, die auch mal auf die Waage fahren und nicht nur dem Kataloggewicht glauben (was in Resteuropa anscheinend ziemlich verbreitet ist). Und es sind auch schon genug baden gegangen mit ihren 3,5 Tonnen Vorstellungen, selbst mit 2, geschweige denn mit 5 Personen. Die als Gegenbeispiele angeführten Superleichbauten oder Sprinter mit nur Betten und ner Kühlbox drin sind irgendwie nicht das, was der TE sich in seinem Eröffnungsbeitrag vorgestellt hat, oder lese ich falsch? Egal, welches Modell es wird, wenn Fiat, dann mit Maxifahrwerk. Das kann man auf 3,5 Tonnen ablasten (z. B. wenn die Kinder nicht mehr mitfahren), aber es bietet Reserven bis 4,5 Tonnen. Damit hat man dann mehr als eine Tonne Zuladung, was normalerweise reichen sollte :D . bis denn, Uwe Ich bin jetzt einfach mal so frech und gehe von mir selbst aus. Ich habe 2 kleine Jungs. Ich bin, wenn ich auf einem Campingplatz bin (und das sind wir auch ab und an Wochenends), einfach froh wenn die Jungs mal laufen können und ich einfach meine Ruhe hab. Wenn ein Baby dabei wäre, dann wär ich froh das ich meine Aufmerksamkeit auch dem kleinsten dann geben kann anstatt diesen einfach mitzuschleifen zu dem was die großen machen. Ich möchte doch auch ab und an durchschnaufen. Und dafür benötige ich oft genug Entertainment-Ausrüstung. Fahrräder ganz vorne dabei, Roller auch noch, Federball/Badminton, ein tragbares Pfeil-und Bogenspiel, Holzwurfspiele, Fußball, Sandspielzeug. Wenn ich, wie der TE schon sagt, dann noch mehrere Monate unterwegs bin, dann möchte ich sowenig wie möglich neu kaufen. Dann sollte alles schon so eingeräumt sein das es größtmöglich passt. Nachjustiert wird ja immer. Aber das halt im Rahmen. Wenn wir spontan mal wegfahren dann ist nicht soviel dabei. Dann sind wir meist tagsüber unterwegs und abends brauchen wir nurn Buch, n Tablet für ne kurze Folge zum streamen und das wars. Aber sobald wir mehr wie 3 Tage unterwegs sind...dann ist HighLife. :mrgreen: ;D :lol: Ich genieße genau das. Wenn andere mit Minimalismus auskommen und die Kinder zufrieden sind, dann befürworte ich das sehr und Daumen hoch. Am WaldCamping Brombachsee bspw haben wir kaum Zeug gebraucht, da war der Wald und der See genug. Und Abends sind alle Kids die Straße mit Scooter, Roller und Bike runtergekachelt. Allerdings waren wir auch am Brouwersdam für mehrere Tage. Da haben wir das volle Ballett engagiert und mitgeschliffen. :lol: 8) Ich bin froh nicht auf die Achslasten achten zu müssen (noch nicht) und das Gewicht passt (noch). Wenn die Kids Teens werden dann wird neu evaluiert. Und da der TE sicher nicht 60 große Scheine investiert um die Bude in 2 Jahren einem lachenden Dritten zu übergeben ist doch logisch. Das Ding soll fahren und halten. Deshalb würde ich auf ein Fahrzeug gehen was mind. 4to laden kann, entweder n Megaheckbett (unsere Kids schlafen gern hintendrin, ist eine Liegewiese, Spielwiese und so), oder für jeden ein Stockbett ala Itineo SB740 mit Kinderbereich hinten (Integriert), nen Rimor Seal 50, mit 4 Stockbetten hinten (Alkoven). Dann aber ein Stockbett raus und Regale/Schränke stattdessen hin. Hier aber aufgrund fehlender Garage dann mit AHK. Oder du hast den Such-6er und findest nen Bimobil ST7XX mit 3 Stockbetten hinten. Achja, mehrere Monate unterwegs sein...dann bist du froh nen großen Kühlschrank zu haben, ggf ein Eisfach. Denn jeden Tag einkaufen ist nicht. Und alle 2 Tage wird enorm nervig. Mit gut Handeln so einer: --> Link - aber Hobby ist auch nicht so meins. Das Basisfahrzeug ist halt geil. ;D Oder der hier: --> Link , sogar mit ner ALDE. Hab seit langem mal wieder mobile durchstöbert...die Preise sind mal abgefahren heftigst derbe. So long, Crossover Hallo, es ist immer eine Frage des Camping Verhaltens. Im Bekanntenkreis VW California mit großem Vorzelt immer Campingplatz sogar mit 6 Personen, aber mit Anhänger. Wenn man mehr auf Stellplätze oder Freistehen möchte wird es eng im KaWa aber auch im kleinen Womo, bei gutem Wetter ist es noch geradeso machbar, aber bei Regen geht man sich schnell auf den Keks. Aber man kann alles ausprobieren und erstmal mieten.
Mir wäre es (heute) auch zu eng, zu meinen Zeiten mit Kawa damals nicht. Damals haben wir uns pudelwohl gefühlt, auch bei Regen. Was mich aber stört sind die Beiträge die allgemeingültig ihre Raumanforderungen (oder Tonnageangaben bzw. Antrieb :P ) als unantastbar formulieren. Es gibt nicht nur die eine Wahrheit. Crossover hat das sehr ausgewogen beschrieben, dafür ein + von mir. . Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!! Vorarb erstmal ein paar allgemeine Bemerkungen. Wir haben bereits Urlaube in mehreren Kastenwagen und Wohnmobilen gemacht und können daher (glaube ich) zumindest etwa abschätzen wie eng es ist. Danke auch für die Denkanstöße und Anregungen - ich bin noch nicht auf den KaWa fixiert und wir sind noch in der "Findungsphase" ;) Zum Platz: Natürlich wird es in einem KaWa zu 5 dann eng werden bei schlechtem Wetter. Andereseits waren wir vor 2 Wochen in Dänemark zu 4. mit einem Passat und Dachzekt und einem Mini-Wohnwagen - da war sicher weniger Platz :) Natürlich ist mehr Platz gerade in diesen Fällen schon schöner - die Idee war aber auch ein etwas kleineres Fahrzeug zu habe. Die sehr großen WoMos fand ich auf Parkplätzen (gerade wenn es voller ist) doch noch etwas unflexibler als einen KaWa. Daher auch die Frage ob es evtl. WoMos gibt die nicht gleich riesig sind und unseren Ansprüchen genügen, dabei aber etwas mehr komfort bieten. Evtl. ist der Alkoven ein guer Punkt (der macht das Fahrzeug ja erstmal nicht deutlich größer - nur höher ;)) Gewicht Wie gesagt - wir möchten das Fahrzeug nicht absichtlich überladen und mit 5 Personen (Am Anfang sind die Kinder leict und brauchen einen Sitz (schwer), danach werden sie selbst schwerer ;)) komme ich auf 700kg wenn ich auch etwas unbedacht einpacken möchte. Fahrräder sind für uns recht wichtig und tragen natürlich deutlich dazu bei. Daher meine Frage ob es WoMo evtl. leicher sein kann als ein KaWa und ich so mit den 700 irgendwie hinkommen kann. Ansonsten würde ich auflasten (auf Maxi-Chassis achten) und halt damit leben... crossover0480: Vielen Dank dür die Anmerkungen
Wir werden in den nächsten Jahren das 3. Bett noch nicht benötigen denke ich. DIe Kinder sind nächstes Jahr 0,3 und 5, da kommen wir mit 2 relativ großen doppelbetten erstemal noch hin. Im KaWa hättenw wir ein Bett für die Frontsitze genommen um einen 5. Platz zu haben. Keinen, wird auf einem Platz in der Nähe gemietet ;) Das ist ebenfalls eine Option, wäre mir evtl. sogar lieber als 58k für einen neuen Grenzwertig - wenn möglich lieber etwas kürzer Prinzipiell ja - fand ich eignetlich immer ganz gemütlich ;) und man hat einen gewissen "extra-Raum" Habe ich mich noch nicht mit beshäftigt - also was Vor- und Nachteile angeht vermutlich ehr nicht vermutlich ehr nicht, die Garage werden wir denke ich eh benötigen für Kinderräder/Grill/Zeug. Ich glaube dann lieber ein Bett quer über Fahrer- und Beifahrersitz Einen Anhänger wollen wir in keinem Fall - das ist uns schon wichtig crossover0480: Danke auch für die beiden Beispielfahrzeuge. Der Hobby erscheint mir doch etwas groß, der Dethleffs ist so das "Übliche", oder? Abgesehen davon habe ich mich noch nicht ausgiebig mit gebrauchten beschäftigt, aber wie stark ist "Alterung" bei WoMos. Der Dethleffs ist z.B. von 2007, also 13 Jahre alt und hat 90000km weg. - Was macht so ein Chassis mit - Altern die Komponenten des WoMos sehr (UV Licht, Nutzung,) - Was ist mit Dichtungen usw... Vielen Dank Ich habe mir eure Argumente "gegen KaWa" nochmal zu herzen genommen und werde alternativ zum oben genannten Pössl mal ein Alkoven-WoMo suchen was für mich auch passen würde. Dann kann ich ja ganz gut Preis und Vor-/Nachteile abwägen. -> Auf Grund der unpassenden Überschrift mache ich dazu am besten einen neuen Thread auf.. |
Anzeige
|