rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven -WoMo für 5 - nicht zu groß 1, 2

dehein2 am 22 Sep 2020 20:44:24

Hallo zusammen,
ich habe im Parallel-Thread die Frage "Womo oder Kastenwagen für 5 Personen" gestellt und viele Bedenken bzgl. der Größe bekommen. Beim KaWa hätte ich ein Modell im Auge und nun würde gerne ein WoMo suchen welches ebenfalls gut passt... das ist Ziel dieser Frage ;)

Er soll also sein für zwei Erwachsene und drei kleine Kinder (0,2,4).

Einsatzgebiet:
- Normale Familienurlaube 2-3 Wochen in Europa (viel Skandinavien, aber auch alles andere ;))
- Längere Reise 2022 (~3-4 Monate) in (Süd)Europa
- Kurzausflüge an (langen) Wochenenden
- 70% Campingplatz, 30% ohne Versorgung (2 Tage ohne Versogung sollten drin sein)

Preisvorstellung:
- Der KaWa würde neu 58k EUR kosten. Ich würde gerne bei einem neuem WoMo ähnlich viel ausgeben
- Ich wäre auch für gebrauchte Fahrzeuge zu haben. Bisher habe ich etwas umgeguckt aber wenig gefunden. Ich möchte ungerne etwas >7-8Jahre oder > 60k km kaufen. gerne dann auch ehr Richtung 50k EUR

Anforderungen Aufbau:
- Also 5 Sitzplätze
- Mindestens 2 große Doppelbetten (Heck und Alkoven) und später die Möglichkeit noch eins unterzubringen (z.B. auch im Fahrerhaus denkbar)
- Möglichst kein Umbauaufwand zwischen Nacht und Losfahren
- Ansonsten alles was ein WoMo so hat
--- Dusche muss nicht groß sein (Notdusche)
--- Kühlschrank ausreichend für 5 Dimensioniert
--- Alle Fenster mit Verunklung
--- Mückengitter an der Tür und an allen Fenstern
--- Markise
--- Radträger
- Große Garage
- Ordentlich Stauraum in Küche, Kleidung und anderen Dingen
- Idealerweise Schrank für Jacken und Schuhe (auch Nass)
- Tauglichkeit auch für kältere Nächte (Im Herbst in Schweden werd es auch schonmal -10° ;) ) - Wintercamping ansonsten nicht vorgesehen
- Eigentlich lieber "kompakt" (daher kam die Kastenwagen-Idee); 7m wären schon ganz gut eigentlich (mit Fahrradträger wird es ja noch länger)

Anforderungen Chassis:
- Über die Hersteller weiß ich nicht wirklich viel ;)
- 16" auf Grund der höheren Bodenfreiheit
- Bodenfreiheit ist allgemein ein Punkt der mir etwas sorgen macht. Ich brauche natürlich kein 4x4 Geländefahrzeug. Feldwege in z.B. Schweden mit Wurzeln und größeren Unebenheiten sollte aber nicht problematisch sein. Da macht mir der lange Überhang hinten und der recht Tief gebaute Aufbau schon etwas sorgen ;)
- Maxi Chassis mit Auflastung wird sich kaum umgehen lassen. Ich habe etwas rum gerechnet und möchte eigentlich 700 kg mitnehmen können (ohne Fahrer, inkl. 70L Wasser). Das sind Vier zusätzliche Personen mit Gepäck, Fahrrädern, Grill und einigermaßen an Ausrüstung. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht dauernd auf das Gewicht schauen müssen.
Die 700 kg müssten zusätzlich zur Farbereiten Maße und Sonderausstattung passen
- Klima (manuell reicht)
- Airbag Beifahrerseite, ESP, ABS sollte natürlich vorhanden sein
- Tempomat und Traction+ ebenfalls gerne
- Ein Anhänger kommt nicht in Frage

Ich habe mal etwas geschaut und einfach mal 2 Modelle gefunden die schon recht nahe kommen:
Dethleffs Trend A 6977 - wird sicher preislich knapp
Forster FA 699 HB Livin‘ up - so gut mir das Fahrzeug gefällt, aber der weiße Glanzlack und das Kunstleder gefallen mir leider überhaupt nicht ;)´

Also einfach nochmal die Frage in die Runde: Ich bin für Tipps Anregungen für Fahrzeuge aus den letzten Jahren Dankbar!!

VG
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 23 Sep 2020 09:28:33

Eura Mobil A 690 HB könnte da auch passen.

morpheus22 am 23 Sep 2020 11:03:01

Da du nicht länger als 7m suchst, wie sieht's mit Stockbetten aus? Carado A 361 6,60m --> Link oder den baugleichen von Sunlight. Allerdings scheint kein Maxi erhältlich. Oder bei Weinsberg CaraHome 600 DKG mit 6,45m und Maxi bis 4t --> Link
Unter 7m kenne ich mit 2 Doppelbetten nur den schon genannten Eura Mobil AO 690 HB, aber da wird's wohl schwierig mit den 60k €, der Grundpreis liegt schon bei 57k €.

Anzeige vom Forum

dehein2 am 23 Sep 2020 11:08:02

Danke.
ja der Eura Mobil scheint etwas teuer zu werden.

Stockbetten habe ich ebenfalls überlegt - müsste ich mir mal in echt anschauen:

Ich habe neben dem Dethleffs und Forster noch foglende gefunden (Teilweise dann doch ein paart cm über 7m ;():

Forster FA 699 HB Livin‘ up
Dethleffs A 6977
Dethleffs A 6971
LMC Breezer A694
Chausson Flash C 714 GA
Bürstner Lyseo Time A 700 G

Das Problem ist gebrauchte mit Maxi Chassis/16" Felgen zu finden... da gibt es leider wohl nur sehr wenige

Olli2305 am 23 Sep 2020 11:35:03

Hallo,
wenn du einen Roller Team Händler in der Nähe hast, würde ich mir mal die 277M/ 279M anschauen. Gibt es auch auf Ford Fahrgestell mit 4.1 T und hat 16" Serienmässig. Die Internetseite von Roller Team ist unter aller S..., muss ich sagen, deshalb zum Händler oder mal nach einer Preisliste googleln.
Gruß Olli

dehein2 am 23 Sep 2020 11:41:43

Ja das muss ich mal schauen - Danke.
Was mir allgemein aufällt ist, dass oft recht viel Platz für das Bad "Verschenkt ;;)" wird. Ich kenne aus Mietmobilen in Australien/NZ oft diese kleinen Zellen wo wirklich nur eine Toilette und eine Dusche verbaut ist die den gannzen Raum nass macht.. vielliecht auch nicht ideal - aber hier sieht man oft wirklich dusche und WC getrennt - das verschenkt ja schon Raum wenn man die Dusche selten nutzt

rkopka am 23 Sep 2020 12:19:18

dehein2 hat geschrieben:aber hier sieht man oft wirklich dusche und WC getrennt - das verschenkt ja schon Raum wenn man die Dusche selten nutzt

Als Kompromiß die Schwenkbad Lösung, wo das Waschbecken über das Klo geschwenkt wird und man eine glatte Wand hat. Wenn die Dusche wirklich selten genutzt wird, kann man sie auch als Stauraum nutzen. Auch als Trockenraum sehr praktisch.

RK

CKgroupie am 23 Sep 2020 12:54:27

Meiner wird nicht mehr gebaut, aber hat zwei Doppelbetten auf 6.70m. Bürstner Nexxo Family. Vielleicht findest du einen mit dem Grundriss.

Alkoven, Halbdinette, kleines Bad aber alles nötige drin und hinten ein Doppelbett und große Garage drunter.

dehein2 am 23 Sep 2020 13:22:06

Danke - ja sähe auch gut aus ;) Etwas kürzer als die meisten aktuellen mit ähnlichem Layout.

Wo ich so rumgucke tue ich mich mit einem Punkt etwas schwer. Es gibt ja schon einige Modelle mit ähnlichem Layout von verschiedenen Herstellern. Was ich nicht weiß ist wie sich die Hersteller Qualitativ so einordnen:

Forster (FA 699 HB Livin‘ up)
Dethleffs (A 6977 / A 6971)
LMC (Breezer A694)
Chausson (Flash C 714 GA)
Challenger (C394)
Sunlight (A 70)
Knaus (Traveller Live 650 DG)
Eura Mobil (A 690 HB)
Roller Team (Kronos 279 M)
Bürstner (Lyseo Time A 700 G)

Damit meine ich nicht unbedingt Austattung (die kann ich ja nachschauen), als Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit (Probleme mit DIchtigkeit o.ä.).

CKgroupie am 23 Sep 2020 13:44:54

Das spiegelt sich natürlich schon im Preis wieder. Euramobil zB ist meiner Meinung nach nicht umsonst teurer als z.B Challenger. Wobei Challenger jetzt nicht schlecht ist, kommt halt auf den Anspruch und das Budget an. Ich finde die Euramobil Womos sehr schön, aber ich kann mir keine leisten und ich bin mit meinem Bürstner mehr als zufrieden.

Und Dichtigkeit gibt es keine Regel. Dichte und Undichte gibt es bei allen Marken. Diesbezüglich kannst du höchstens auf holzfreien Aufbau achten, was aber natürlich auch wieder beim Preis eine erhebliche Rolle spielt.

mafrige am 23 Sep 2020 13:55:00

dehein2 hat geschrieben:... wie sich die Hersteller Qualitativ so einordnen:

Forster (FA 699 HB Livin‘ up)
Dethleffs (A 6977 / A 6971)
LMC (Breezer A694)
Chausson (Flash C 714 GA)
Challenger (C394)
Sunlight (A 70)
Knaus (Traveller Live 650 DG)
Eura Mobil (A 690 HB)
Roller Team (Kronos 279 M)
Bürstner (Lyseo Time A 700 G) ...

Also von den oben Aufgeführten, haben alle 5 Jahre Dichtheitsgarantie/Gewährleistung bei jährlicher kostenpflichtige Kontrolle.
Euramobil und ihr preiswerter Ableger Forster gehören zusammen und sind Holzfrei!
Die Bodenfreiheit unter der Achse wird bei einem 15 " oder 16 " Felge nicht höher, nur die Gummiflanke des Reifen geringer! :lol:

Milchschnitte am 23 Sep 2020 13:57:13

Also wir fahren einen A6977 BJ.15.
Der sollte deinen Anforderungen eigentlich entsprechen. Allerdings haben wir kein Winterpaket...(-10° könnte eng werden...)

Auflastung ist auf jeden Fall nötig. Wir haben kein Maxi Fahrwerk, somit ist bei 3.85t Schluss. Reales Leergewicht dürfte so bei 3100kg liegen. 16" sind aber bereits in unserem COC - Papier eingetragen und somit problemlos nachzurüsten.

BJ 19-16 sollten eigentlich preislich, sowie kilometertechnisch in deinem Budget liegen.

Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen...

dehein2 am 23 Sep 2020 14:14:17

mafrige hat geschrieben:Die Bodenfreiheit unter der Achse wird bei einem 15 " oder 16 " Felge nicht höher, nur die Gummiflanke des Reifen geringer! :lol:

Ok, ich dachte tatsächlich es würde einen Unterschied machen ;)

dehein2 am 23 Sep 2020 14:15:52

Die Frage war auch in die Richtung gemeint ob es Hersteller gibt die für mehr Probleme bekannst sind ;) Ich brauche keinen Luxus oder super schönes Design - wichtiger ist mir, dass alles ordentlich verarbeitet ist ...

topolino666 am 23 Sep 2020 14:25:27

Ich zerpflücke Dir gerne nochmal die Dethleffs:

A steht für Alkoven
die 69 ist die Aufbaulänge, d.h. der eigentliche Aufbau von der Alkovenspitze bis zur Heckleuchte sind hier 6,90 Meter. Je nach Unterbau kommt noch der Überstand des Fahrzeugs (quasi die Motorhaube) dazu. (unser A6971 aus 2009 ist z.B. 7,35 m).
Dann kommt der Grundriss: 7 steht für Querbett hinten
die letzte Zahl bestimmt die "Qualität" - die 7 ist dann die "Trend" - Linie, die 1 die "Advantage". Neben diverser Qualitätsanforderungen ist der Advantage auch schwerer und definitiv nicht mehr mit 3,5 to zu fahren (unserer ist bei 4,0 to und es ist auch schon manchmal eng).

CKgroupie am 23 Sep 2020 14:27:29

Meines Wissens gibt es die nicht. Weder in der einen noch der anderen Richtung. Aber wie gesagt, holzfrei ist natürlich schon ein Vorteil. Wenn du Pech hast und es wird Mal was undicht, fault dir wenigstens nicht das Fahrzeug weg.

morpheus22 am 23 Sep 2020 15:33:41

dehein2 hat geschrieben:Ok, ich dachte tatsächlich es würde einen Unterschied machen ;)
Es macht einen Unterschied ob man den serienmäßigen 215 / 70 R 15 CP oder den 225 / 75 R 16 CP drauf macht. Ersterer hat ca. 68,2 cm und letzterer hat ca. 74,4 cm im Durchmesser. Somit liegt die Achse knapp 3cm höher (halber Durchmesser), außerdem sieht es für meinen Geschmack mit 16" besser aus. :ja:

dehein2 hat geschrieben:Knaus (Traveller Live 650 DG)
Knaus hat die Alkoven für 2021 wohl nicht mehr im Programm.
dehein2 hat geschrieben:Das Problem ist gebrauchte mit Maxi Chassis/16" Felgen zu finden... da gibt es leider wohl nur sehr wenige
Da die meistens von Familien gekauft werden, kommen die nicht so schnell gebraucht auf den Markt, eher noch aus der Vermietung.

dehein2 am 23 Sep 2020 16:44:59

morpheus22 hat geschrieben:Es macht einen Unterschied ob man den serienmäßigen 215 / 70 R 15 CP oder den 225 / 75 R 16 CP drauf macht. Ersterer hat ca. 68,2 cm und letzterer hat ca. 74,4 cm im Durchmesser. Somit liegt die Achse knapp 3cm höher (halber Durchmesser), außerdem sieht es für meinen Geschmack mit 16" besser aus. :ja:

Ja genau das hatte ich im Kopf - 3cm sind ja doch schon etwas, das würde ich schon gerne nutzen. Das muss dann Serienmüßig so ausgestattet sein, oder?
Das Maxi chassis hat immer 16", oder?

morpheus22 hat geschrieben:Da die meistens von Familien gekauft werden, kommen die nicht so schnell gebraucht auf den Markt, eher noch aus der Vermietung.

Sind die Maxi Chassis eigentlich immer bereits aufgelastet? Ich gucke ja parallel nach einem Pössl und da sind die Maxi ja trotzdem erstmal bis 3,5t und müssen dann noch andere Federn bekommen. Ist das bei den teilintegrierten anders?

morpheus22 am 23 Sep 2020 18:03:17

dehein2 hat geschrieben:Das Maxi chassis hat immer 16", oder?
Meines Wissens ja, durch die größeren Bremsscheiben.
dehein2 hat geschrieben:Ich gucke ja parallel nach einem Pössl und da sind die Maxi ja trotzdem erstmal bis 3,5t und müssen dann noch andere Federn bekommen.
Ich denke, die sind in den Papieren abgelastet, da sind keine anderen Federn drin.
dehein2 hat geschrieben:Ist das bei den teilintegrierten anders?
Ich kenne das nur so, dass man bei der Bestellung das Maxi-Chassis auswählt und dann optional ablastet. Macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man es tatsächlich auch benötigen wird. Sonst schleppt man unnötig 40 Kg Ballast mit. In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall einplanen, und KaWas sind nicht unbedingt leichter als TI. Und bei -10°C und laufender Heizung kommst du mit einer Standard-Batterie 80 Ah nicht über einen Tag. :wink:

dehein2 am 23 Sep 2020 19:49:09

morpheus22 hat geschrieben: Und bei -10°C und laufender Heizung kommst du mit einer Standard-Batterie 80 Ah nicht über einen Tag. :wink:

Danke - kann man eine 2. Aufbaubaterie eigentlich problemlos nachrüsten? Also ist in der Regel Platz dafür vorgesehen?

dehein2 am 23 Sep 2020 20:07:35

Und z.B. dieser:
--> Link

Es erscheint mir nur etwas komisch, dass der Wagen 2,5 Jahre alt ist, 10k km gefahrne ist und nie zum campen genutzt wurde!?!

topolino666 am 24 Sep 2020 07:07:46

Hallo!

Für die 2. Batterie ist "in der Regel" Platz - meist unter dem Beifahrersitz.

Zum verlinkten Challenger: Blende die blumigen Verkäufergeschichten aus und schau Dir das Fahrzeug einfach an (Bilder oder live). Die Polster sind z.B. (deutlich??) gebraucht, auch die Heckgarage ist ja schon erheblich verkratzt. Das Bad ist natürlich nicht benutzt, es steht aber Seife drin,.....

Das Leder bzw. die helle Ausstattung wären jetzt nicht meines - aber anschauen kann man es ja mal.

dehein2 am 24 Sep 2020 08:14:19

Ja da hast du recht ;) 10k km sind natürliuch trotzdem wenig - ist ja im Prinzipo auch nicht schlimm wenn er benutzt wurde :-o
Farblich gefällt er mir zugegebener Maßen auch nicht soo recht. Das Problem ist, dass der Großteil der verfügbaren gebruachtfahrzeuge Mietfahrzeuge mit 30-50k km sind, also ca. 2 Jahre alt. Da bin ich nicht sicher ob das eine gute Idee ist...

Tinduck am 24 Sep 2020 10:26:56

Das ist sogar eine sehr gute Idee, die haben nämlich die Kinderkrankheiten rausrepariert. Und für ein Transporterchassis sind 50.000 km ein Furz im Winde, da ist der gerade mal richtig eingefahren. Das sind keine PKWs!
Ganz im Gegenteil, ein Mobil mit wenig km kann auch gern mal Standschäden haben (Reifen, Batterien, Bremsscheiben..).

Viel wichtiger ist, dass alle Wartungen pünktlich gemacht wurden (Scheckheft) und dass der Aufbau dicht ist. Alles andere ist Geschmacks- und Preisfrage.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 24 Sep 2020 12:27:38

Hallo,
unser vorheriges Womo ein Karmann Ontario war aus der Vermietung, bis auf ein paar oberflächliche Kratzer durch Äste war er außen wie neu.
Im Innenraum gab es keinerlei Schäden, kleiner Gebrauchsspuren wurden sogar noch beseitigt.
Der Kilometerstand war nach einem Jahr 60.000 km, hört sich viel an, hat man dem Fahrzeug aber nicht angemerkt.
Wir haben den Ontario 8 Jahre gefahren und mit 150.000km verkauft. Das Womo fährt immer noch ohne Probleme.
Ich denke es kommt immer auf den Vermieter an, wenn immer alle Schäden beseitigt werden bekommt man ein fast neuwertiges Fahrzeug mit Garantie.
Bei einem Vermieter der nur das Geld kassiert und nichts instandsetzt kann man natürlich nicht kaufen.

dehein2 am 24 Sep 2020 12:32:10

Ja ich denke da hilft nur gut anschauen und auch etwas auf BEwertungen Kommentare zu achten.
Das führt mich zu einer Frage:
1. Sind viele Wohnmobile ja weit weg von mit :)
2. Habe ich weder vom Chassis noch vom WoMo wirklich Ahnung

1. Um sich ein Fahrzeug einfach mal anzusehen bevor ich eine weite Strecke Fahre
2. Gibt es eine Dienstleistung die man einkaufen kann so ein Wohnmboil anschuen zu lassen? Ich brauche kein Gutachten, sondern einfach eine Beurteilung ob das Fahrzeug wie von dir beschrieben fast neuwertig ist oder doch viele Suren aufweist, einmal auf Feuchtigkeit prüft und in in ein paar Ecken guckt. Das Fahrzeug ggf. einmal von unten anschaut und auch weiß was man da sehen kann.... ;)

dehein2 am 24 Sep 2020 12:36:18

Und die 2. Frage:
- Kann ich eignetlich einiges Problemlos nachrüsten wenn es nun nicht enthalten ist
- Außendusche
- 2. Batterie
- Solaranlage (erstmal nicht geplant)
- USB Steckdosen im Fahrzeug

rkopka am 24 Sep 2020 13:28:59

pwglobe hat geschrieben:Bei einem Vermieter der nur das Geld kassiert und nichts instandsetzt kann man natürlich nicht kaufen.

Das muß man etwas abschwächen. Die Vermieter werden nicht jede kleine Schramme gleich reparieren. Einerseits haben sie im Sommer nicht die Zeit, andererseits kommt sicher noch was dazu. Ich hab einige gesehen, als ich gesucht habe, und die Aussage war immer: wenn der Verkauf steht, wird das alles gemacht. So war es dann auch bei meinem.

dehein2 hat geschrieben:- Kann ich eignetlich einiges Problemlos nachrüsten wenn es nun nicht enthalten ist
- Außendusche
- 2. Batterie
- Solaranlage (erstmal nicht geplant)
- USB Steckdosen im Fahrzeug

Ja. Immer unter gewissen Vorbedingungen, die den Preis evt. verändern. Die 2.Batterie muß Platz haben. Die Außendusche braucht einen Leitung zum Wasser. Je nach Lage einfach oder umständlich. Solaranlage geht praktisch immer, wenn das Dach nicht sehr verbaut ist. USB Dosen sind einfach.

RK

morpheus22 am 25 Sep 2020 08:28:10

Also mir kommt es doch seltsam vor, warum schafft man sich ein Womo an und benutzt es als solches 2,5 J. nicht bzw. nur als Transportfahrzeug (wg. Heckgarage)? Dann steht bei EZ 4/18 nächste HU 5/22? Das passt ja auch nicht zusammen, denn normalerweise wäre die erste HU nach EZ 4/21 fällig. Es sei denn, das WoMo war als Vermietfzg. zugelassen und das wurde jetzt wieder geändert. Hast du mal dort angerufen und dir das erklären lassen? Vielleicht lässt sich alles erklären, und die für die 2 Dichtheitsprüfungen und erste Inspektion gibt's ja dann Belege, die man fotografieren und per Mail senden kann.
Aber für 50t€ gibt es auch noch andere WoMo in mobile.de z.B. den gleichen von Chausson mit 19tkm --> Link

rkopka am 25 Sep 2020 08:52:03

morpheus22 hat geschrieben:Also mir kommt es doch seltsam vor, warum schafft man sich ein Womo an und benutzt es als solches 2,5 J. nicht bzw. nur als Transportfahrzeug (wg. Heckgarage)?

Das kann schon vorkommen, wenn private (Gesundheit eigene oder von Verwandten, Arbeit, Geld) oder globale Gründe Urlaube verhindern. Meines ist heuer auch nur einmal gefahren als Transporter. Und das alte Womo hatte auch Jahre fast ohne km, weil ich Nicht-Womo Urlaube gemacht habe. Nicht jeder MUSS jedes WE mit dem Womo raus oder geht ein, wenn er nicht mindestens 3 Wochen pro Jahr damit unterwegs ist. Vielleicht wird es ja auch verkauft, weil der Vorbesitzer erkannt hat, daß Campen nichts für ihn ist. Solange es eine schlüssige Erklärung gibt, spricht ja nichts dagegen.

RK

dehein2 am 27 Sep 2020 21:24:39

Hallo und nochmal Danke.
Wir waren am Wochenende etwas unterwegs und haben uns den

Knaus Live Traveler 650DG [Vermietung, ~15k km, 05/2020 - gute Ausstattung/Markise/Radträger - Heavy - 59000€] - kein Link
Bürstner Lyseo Time A 700 G [Vermietung - 20k km, 05/2020 - ordentliche Ausstattung/Markise/Radträger - Heavy - 5940€] - --> Link

live angesehen, außerdem noch den Ahorn Canada AD via Video. [Privat, 27k km, 05/2018 - seht gute Ausstattung/Solar/2. Batterie/Diesel Standheizung - 50000€]
--> Link

Mich würde einmal eure EInschätzung zu den 3 Modellen interessieren:

morpheus22 am 28 Sep 2020 09:34:14

dehein2 hat geschrieben:live angesehen, außerdem noch den Ahorn Canada AD via Video. [Privat, 27k km, 05/2018 - seht gute Ausstattung/Solar/2. Batterie/Diesel Standheizung - 50000€]
Da in deiner Überschrift "nicht zu groß" steht, der hat 7,36m :wink:
dehein2 hat geschrieben: Bodenfreiheit ist allgemein ein Punkt der mir etwas sorgen macht.
Auf mich wirken die Ahornmodelle eher tiefer als Ducato, kann aber auch täuschen. Zumindest ist der Hecküberhang zu beachten.

dehein2 am 28 Sep 2020 10:00:42

Genau die beiden Punkte hatte ich auch im Auge ;)

dehein2 am 28 Sep 2020 11:42:42

interessant ist eigentlich die Frage Knaus oder Bürstner...

morpheus22 am 28 Sep 2020 20:06:44

dehein2 hat geschrieben:interessant ist eigentlich die Frage Knaus oder Bürstner...
Aus meiner Sicht ist das Geschmackssache. Innen gefällt mir der Knaus besser- Der Knaus hat meines Wissens einen technischen Doppelboden, für die Tanks, kann der Bürstner aber auch haben.

dehein2 am 29 Sep 2020 07:35:36

Ja Bürstner hat den Tank auf jedem Fall im doppelten Boden

dehein2 am 03 Okt 2020 18:42:10

Ich habe mir folgendes Fahrzeug angesehen: --> Link

Gefiel mir gut, ist auch nichts dran eigentlich. Wie findet ihr den Preis? Ich glaube sehr viel zu verhandeln gibt es nicht. Die Händler sind sich glaube ich recht sicher die Wagen weg zu bekommen ;()

Ossobuco am 03 Okt 2020 23:48:15

Hallo,
Ich frage mich wie zwei Erwachsene und drei Kinder in einer Doppeldinette sitzen, lesen, essen, malen, spielen oder vorlesen sollen.

Hast du schon mal über zwei Sitzgruppen oder eine große Sitzgruppe mit Seitenbank nachgedacht?

Ich meine beispielhaft so einen Grundriss: --> Link

Das Ganze dann noch mit Stockbetten hinten,

Viel Erfolg bei der Suche.

CKgroupie am 04 Okt 2020 07:52:37

Zu fünf Leuten nur eine 4er Dinette ist lästig. Allerdings kann man den Beifahrersitz zum Drehen machen, dann hat wenigstens jeder in der Freizeiteinen Sitzplatz, wenn auch einer aus der Familie ohne Tisch dazu. Praktisch ist natürlich eine Viererdinette mit zusätzlichem Seitensitz. Im Womo meiner Eltern stellen wir einfach immer einen Campingstuhl (so einen faltbaren) in den Gang für die fünfte Person. Geht alles.

Stockbetten finde ich persönlich unpraktisch wir hatten sie und ein breites Querbett ist praktischer. Es ist erstaunlich wie lange Kinder und Jugendliche auf engem Raum schlafen können. Ein drittes Bett fürs dritte Kind braucht man ewig nicht. Eher schlafen die nachher eh im Zelt oder fahren gar nicht mehr mit.

topolino666 am 04 Okt 2020 08:22:39

Wir sind zu Dritt unterwegs, dann passt die Viererdinette - wenn wir aber Besuch haben oder die SchwiEltern dabei sind hatten wir fürs Mädel zuerst den Ikea Antilop im Gang stehen (den wir auch als "Duschstuhl" - also Kind mitsamt Stuhl unter die Dusche - benutzt haben) oder für einen Erwachsenen einen Dreibeinangelstuhl; optimal ist das aber alles nicht, auch weil dann eigentlich nicht so viele Teller am Tisch Platz finden!

Zum verlinkten Fahrzeug: Der Tisch wirkt sehr klein / Die integrierte Dusche muss man auch mögen (klebriger Duschvorhang) und man steht halt immer in der Duschwanne (Haltbarkeit!!), keine Arbeitsfläche in der Küche => aber es ist halt einfach auf eine kurze Gesamtlänge konzipiert!

guitarp am 04 Okt 2020 08:54:14

Hi Dennis,
mir fallen bei der Diskussion mehrere Parameter auf
1; du hast ein begrenztes Budget
2; Du willst eine gewissen Ausstattung
3; Welches Gefährt benötigst du wirklich zwecks Gewicht (>= 3,5 Tonnen), Länge <=6Meter auf Fähren) oder Höhe <= 3 Meter)
4; du wirst beim ersten Womo nie das Traumgefährt finden.
d. h fahren zu den nächstgelegenen Womo Firmen (Umkreis >= 100 Km und schau die die Womo´s an. Lass dich auch bitte seriös zum realen Gewicht ( 5 Personen +
Bekleidung + Mindestausstattung + Camping Zubehör + Wasser + Sprit beraten.
Und dann entscheide für dich selbst ob das Setup für die nächsten 2 Jahre passt.
Und ich höre noch heute den Satz des Verkäufers unseren ersten Womo´s „fahrt einfach los und nehmt einen sehr großen Zettel mit Stift mit und notiert alles was Ihr persönlich benötigt“ diesem Leitsatz bin ich seit 2014 treu geblieben und er hatte recht.
Aber generell zum Womo entscheidet letztendlich der Bauchfaktor gepaart mit den aktuellen Freizeitaktivitäten sowie eurem verfügbaren Budget.

Und da gibt es im Forum Spezialisten die können Dir sofort weitere Spezifikas nennen ( Hersteller, Fahrwerk, Motor, Auf/Ausbau, Comfort-.......)
Bilde Dir DEene eigene Meinung und wenn Dir das Hobby Womo gefällt, nimm einfach mit, das das erste Womo nicht das letzte ist.
Gruß
Jürgen

Dachfalter am 04 Okt 2020 09:00:55

Schau mal bei Sunliving rein. Das ist die Günstig-Marke von Adria. Der A700DK käme Euren Platzanforderungen sicher entgegen. Grob durchkalkuliert wärt Ihr sogar unterhalb des Budgets. aufgelastet auf 3,65to kämt Ihr (je nach Zusatzausstattung sogar knapp an die gewünschte Zuladung ran.

morpheus22 am 04 Okt 2020 11:14:39

Nach dem sich der TE den Wagen vorort angeschaut hat, scheint meines Erachtens hier nur um die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist, zu gehen. Ich sehe da bei den Kinder mit 0, 2, 4 kein Problem. Der Kleinste kann eh noch nicht alleine sitzen. :wink:
Im Übrigen hatte er ja schon im Parallelthread geschrieben:
dehein2 hat geschrieben:Vorarb erstmal ein paar allgemeine Bemerkungen. Wir haben bereits Urlaube in mehreren Kastenwagen und Wohnmobilen gemacht und können daher (glaube ich) zumindest etwa abschätzen wie eng es ist.

Zu dem Knaus, dummerweise listet Knaus Deutschland keine Alkoven mehr auf ihrer HP. Wie hoch war denn der Neupreis?
Aber ich denke auch, dass das WoMo schnell wegkommt...

morpheus22 am 04 Okt 2020 11:28:14

topolino666 hat geschrieben:Die integrierte Dusche muss man auch mögen (klebriger Duschvorhang)
Es gibt kein Duschvorhang, da es ein Schwenkbad ist. :wink:

dehein2 am 04 Okt 2020 11:28:46

Danke nochmal für eure Gedanken und Kommentare. Ich habe mir jetzt schon einige angeguckt und finde den Knaus wirklich passend. WIr haben auch schon öfter WoMOs gemietet, so dass ich zumindest eine Vorstellung habe was wir wollen ;) - und wenn es nach 5 Jahren nicht mehr passt ist es halt so ;) Jetzt sind die Kinder ja schon noch ein paar Jahre klein (in 5 Jahren 9,7 und 4). Die ~7m passen uns sehr gut. Räder gehen sogar in den Kofferraum, so dass wir noch halbwegs kompakt bleiben.

Ja KNaus bietet in DE schinbar keine Alkoven mehr an. Auf der Österreichichen Seite gibt ihn noch (ist auch noch 2020 - scheinbar gibt es keine neuere Varianten mehr). Ich komme ganz grob auf folgendes (20%MwsT):
--> Link

Fiat Ducato 4.000 kg, 2,3 l 160 Multijet 73900€
Live Traveller Paket 2000€
Media PAket 2300€
Fiat Paket 2400€

Das Deluxe Paket inde ich nicht. Aber es hat schon noch einies extra (Markise, Radträger, Duo COntrol, Isofix, mehr Fenster) - ich sage jetzt einfach mal 2000€ sehr grob/konservativ abgeschätzt, so dass ich auf einen Listenpreis in Österreich von 82000€ komme. Ich weiß halt nicht in wieweit das den DE Preisenen entspricht (abgesehen von er MwSt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung absolute Neulinge Winterfest
Knaus Sport TI 650 mg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt