Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 6002 Heizung - Luftgebläse springt nicht an

sanubis am 17 Jan 2021 14:26:43

Hallo nochmal,

leider kann ich aus unerfindlichen Gründen meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten oder löschen, also muss ich das Ganze neu als Frage stellen. ( wenn ein admin das liest, bitte vorherigen beitrag hier löschen, falsche fehlerbeschreibung )

Was liegt vor? - Bei meiner Trumatic C 6002 Heizung springt die venitlation nicht an. Wenn ich das einstelle kommt nach wenigen Sekunden die rote Fehlerlampe. Warmwasser alleine geht problemlos, es liegt also nicht wie erst vermutet an der Zündflamme. Hätte ich auch mal eher drauf kommen können, aber jetzt weiß ich es ja.

Problem hat also nicht mit dem gasbetrieb zu tun oder der flamme sondern mit der ventilation, die nicht anläuft. Letzten Monat beim letzten Mal ausprobieren tat es alles noch tadellos.

Ideen, was ich machen oder ausprobieren kann? Muss der Boiler dazu ausgebaut werden? Falls ja, dann ohnehin wohl besser nur beim Fachmann machen lassen, falls ich was ausprobieren kann ohne den boiler auszubauen, immer her mit den Vorschlägen.

Danke und Grüße

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 17 Jan 2021 14:52:12

Zu klären ob der Umluftmotor selbst überhaupt funktioniert wäre mein erster Ansatz. Leider gibt es keine Unterlagen wo man sich informieren kann was/wie/wo bei der Combi passiert und ich will dir keine Ratschläge geben die ich nicht 100% als sicher unterstützen kann.
Es gibt keine Ersatzteile mehr von Truma für die Motoren aber Firmen die eine Reparatur anbieten.

Wenn du Heisswasser machst, kannst du den VERBRENNUNGS Motor höhren beim aufheizen?

Mal am Schaufelrad des Umluftmotors mit der Hand gefühlt ob der sich dreht und wie leicht?

Alle Stecker Mal abgezogen und auf Korrosion geachtet?

sanubis am 17 Jan 2021 15:16:06

hallo

danke für die antwort.

Welche firmen wäre das denn für den bedarfsfall?

Stecker überprüfe ich gleich.

Beim Warmwasser ist ein sehr leises geräusch zu höhren ja.

Wenn ich dann Heizung einschalte/dazuschalte gibt es dieses klackernde geräusch für 3-4 Sekunden bevor alles aus geht und die lampe auf rot springt. Also irgendwas versucht da zu starten, scheitert aber dann...

Der Umluftmotor sitzt da wo auch die warmluftschläuche abgehen oder? Also unter dem boiler dann. Ist eingebaut bei mir alles leider nur schwer einzusehen.
Oben über eck sitzt auch eine ventilation, aber die transportiert die abluft nach draußen zum kamin, wenn ich das richtig sehe. Dort kommt ja auch heiß-feuchte luft raus, wenn der boiler auf warmwasser läuft.

Grüße

Anzeige vom Forum

RaPe am 17 Jan 2021 17:02:31

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Kundenberater von Truma gesprochen.
Da ging es um ein anderes Thema. Da hat er mir gesagt das es so gut wie keine Teile für die Heizung mehr gibt.
Gerade die Gebläse sind nicht mehr zu bekommen.

Inselmann am 17 Jan 2021 18:21:37

Der Umluftmotors sitzt an der Seite mit einem Plastikkanal der nach oben geht. Die Heizluft wird von oben durch den Wärmetauscher nach unten raus durch die Schläuche.
Das Gebläse unterm Boiler ist das für die Verbrennung. Wenn du Warmwasser machen kannst, dann sollte das aber gehen sonst gibt's keine Flamme.

Nur zur Sicherheit, das Wasser wird im Gasbetrieb erwärmt?

Das "Klacken", wie oft höhrst du das? Sollte nur einmal ziemlich höhrbar Klacken wenn das Gasventil aufmacht. Wenn es "tickt" und ein paar Mal hintereinander dann ist es die Piezo Zündung.

Sorry ich kann dir leider nicht mit einer detaillierten Anleitung helfen sondern nur mit was ich beim reparieren meiner eigenen Combi rausgefunden habe.

sanubis am 17 Jan 2021 19:02:46

hallo,

ja, das warmwasser kommt durch gas, also das läuft.

Kontake habe ich einmal alle abgezogen wo man so dran kommt, war nix zu sehen.

Das klackern ist ein bisschen so wie als würde man einen papierstreifen in einen ventilator halten, 4-5 mal pro sekunde und das für 2-3 sekunden.

ich hatte früher einen alten kastenwagen mit einem truma boiler,nur für heißes wasser, der hat genau dieses geräusch auch gemacht und ging dann gar nicht an. Es klingt identisch. Da musste damals dann die zündung repariert werden.
Komisch ist halt nur, dass warmwasser ja jetzt funktioniert, aber sobald die heizung dazu kommt, dann kommt das problem....

Grüße

Uwe1961 am 18 Jan 2021 16:00:45

...das Gebläse hängt quasi am Deckel der Heizung und sollte wie bei der C3402 mit wenigen Schrauben von oben zu demontieren sein...ich muß dafür z.B. den Einlegeboden im Kleiderschrank heraus nehmen...dann kommt man gut da ran.

Gruß, Uwe.

Inselmann am 23 Jan 2021 19:45:10

Aufpassen, da ist EINE Kreuzschlitzschraube innerhalb des 240V "Elektrokasten" hinten an der Heizung wo man nur drankommt wenn man den Deckel des Kastens entfernt. LANDSTROMKABEL ABZIEHEN nicht vergessen.
Ich musste mit dem Schminkspiegel meiner Holden reinschauen um die eine Schraube zu finden.

fendi01 am 24 Jan 2021 19:37:55

Das klackern ist ein bisschen so wie als würde man einen papierstreifen in einen ventilator halten, 4-5 mal pro sekunde und das für 2-3 sekunden.

Hallo,

vom Geräusch her, (klackern des Gasventil in der Truma), könnte eine unzureichende Gaszufuhr der Grund sein.
Der WW Boiler braucht zum Aufheizen weniger Gas. Zum Heizen wird mehr Gas benötigt, die Truma schaltet dann auf Störung.
Fragen: Gasflasche voll ?,(Butan-Anteil zu hoch, in der Gasflasche, jetzt im Winter ??) Event. Gasfilter verstopft ? Regler verklebt ?
Mal Testen, Gasherd alle Flammen an, dann Truma einschalten, Brennen alle Flammen stark genug ?

Das fällt mir im Moment dazu ein.

Gruß Reinhold.

karo2710 am 12 Feb 2021 19:36:59

Also den Lüfter von der Umluft kann man von der Seite sehen ob der läuft. Im Winter Betrieb geht erst der Umlüfter an. Dann sollte die Heizung nach einen klacken mit Gas starten. Was meine gerade nicht machen willwahrscheinlich ist mein Lüfter von der Verbrennung defekt. Habe heute bei Truma angerufen wenig Chancen auf Ersatzteil oder Reparatur das wird wohl eine neue combi 6 werden müssen.
Bekommt man eigentlich nochwas wenn ich ich die C6002 als ersatzteilspender verkaufen will??
Mfg

Molli06 am 19 Apr 2022 20:55:01

sanubis hat geschrieben:Hallo nochmal,

Was liegt vor? - Bei meiner Trumatic C 6002 Heizung springt die venitlation nicht an. Wenn ich das einstelle kommt nach wenigen Sekunden die rote Fehlerlampe. Warmwasser alleine geht problemlos, es liegt also nicht wie erst vermutet an der Zündflamme. Hätte ich auch mal eher drauf kommen können, aber jetzt weiß ich es ja.

Hi Simon,
Ich habe aktuell dasgleiche Fehlerbild.
Was kam bei dir als Ursache damals aus?

Gruß Christian

IvecoRunner am 30 Dez 2024 10:13:28

>>
Hi Simon,
Ich habe aktuell dasgleiche Fehlerbild.
Was kam bei dir als Ursache damals aus?

Gruß Christian<<

Hi Christian,
sitze hier gerade in Marokko mit dem selben Problem fest - Truma C 6002. Hast du wenigstens das Problem lösen können und einen Tipp? Ich hatte vor der Fahrt noch das Lüfterrad getauscht, da das Lager zerschlissen war und beide Sicherungen gescheckt. Heisswasser geht bei mir auf Gas - nur die Heizung will nicht nach dem klicken des Magnetventils starten. Gestern nachmittag hab ich die Anlage abends auf 9 gestellt und sie ballerte sauber durch. Dann runter auf 6 und kurze Zeit später kam die rote Lampe hinzu. Nun komme ich aus dem Fehlersuch-Looping nicht raus und weiter… Werd gleich mal Gasflasche wiegen (gasherd klappt aber) und auf zweite volle Flasche wechseln. Hast du noch einen Tipp? Gruss Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung einbauen und Gasheizung behalten
Düsen am Herd reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt