aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung einbauen und Gasheizung behalten

Kanni am 01 Okt 2024 12:40:53

Hi,

ich habe einen Knauss Boxstar, 6m, Bj 2011 und möchte eine Dieselheizung einbauen lassen. Im Moment ist eine Gasheizung Truma Combi 4 verbaut.

Kann man eine Dieselheizung einbauen und die Gasheizung gleichzeitig behalten, so dass ich nachher mal mit Dieselheizung und mal mit Gasheizung heizen kann?

Was würde das kosten?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Okt 2024 15:26:12

Kanni hat geschrieben:......ich habe einen Knauss Boxstar, 6m, Bj 2011 und möchte eine Dieselheizung einbauen lassen. Im Moment ist eine Gasheizung Truma Combi 4 verbaut. Kann man eine Dieselheizung einbauen und die Gasheizung gleichzeitig behalten, so dass ich nachher mal mit Dieselheizung und mal mit Gasheizung heizen kann?

Ja, kann man!
Ich baue gerade eine "Autoterm 2d" in einen Landrover Defender ein. Sehr gute Installationsanleitung, alle Teile zum Einbau und Betrieb im Paket.
Einziges Thema zum Nachdenken und Eruieren ist die Dieselentnahme aus dem Fahrzeugtank. T-Stück in der Dieselleitung geht bei den heutigen Motoren meist nicht wg Treibstoffdruck, gut ist ein Zwischenstück in der Befüllleitung mit welcher das Entnahmerohr in den Tank eingeführt werden kann. Alles andere ist halt Arbeit.
Gruß Andreas

Bladie am 01 Okt 2024 15:37:55

Ich habe die Combi 4 gegen die Combi D 4 NG getauscht.die Heizung passt 1zu 1 nur die Dieselleitung muss noch vom Tank gelegt werden.Für die Gasheizung ist kein Platz mehr.Die Entnahme aus dem Tank ist mit dem Entnahmerohr aus dem Netz für 9€ in einer Stunde erledigt.Von Oben in den Stutzen der Tankentlüftung funktioniert einwandfrei.
Nochmal würde ich den Umbau nicht mehr machen.Die Dieselheizung ist lauter ,stinkt ,und braucht länger bis warme Luft kommt ...gefühlt 3x so lange. Vorteil :Keine Gastankflasche mehr,Platz im Gaskasten,keine Gasprüfung mehr,da ich auf Induktion umgebaut habe.
Die Möglichkeit mit Gas und Diesel zu Heizen sähe ich in meinem 600er Boxstar nur durch die Anschaffung einer Unterflur Standheizung. Warum du dies machen möchtest kannst du ja mal mitteilen,das man nur so auf Diesel wechseln möchte kann ich im nachhinein nicht nachvollziehen...aus den oben genannten Gründen

.Ich hatte nie eine so gute und zuverlässige Heizung wie die Gas Combi 4. Wenn ich sie damals nicht direkt nach dem Umbau mit allem drum und dran verkauft hätte würde ich vielleicht wieder zurückrüsten.

Anzeige vom Forum

jonn68 am 01 Okt 2024 16:23:46

Parallel einbauen lassen geht ohne Probleme, man sollte nur nicht die Rohre der Trump Heizung verwenden, die Autotherm bietet sich dafür gut an. Die meisten verbauen diese im Beifahrersitz.

Man kann natürlich auch eine Doppelverrohrung machen, ist aber dann natürlich sehr aufwendig.

Eine zusätzliche Dieselheizung sehe ich als Backuplösung für Ausfahrten im Winter an, gerade bei uns in Skandinavien ist es eine zusätzliche Sicherheit, aber eine Gasheizung ist von der Wartung, Ausfall deutlich weniger fehleranfällig als eine Dieselheizung.+

Googelt einmal Probleme Dieselheizung, vor allem bei der Trump 4D/6D...sehr amüsant sind die Berichte von TCL mit seinen Trump Dieselheizungen.

Muroflibom am 01 Okt 2024 21:19:08

Bin auch dabei -wg Reisen im Winter nach Lappland- zusätzlich zur Truma 6d als „fallback“ eine Autoterm unterflur einzubauen.
Als Hauptproblem sehe ich die Einbindung bzw. die Luftverteilung. Die der Truma ist bei mir schon ziemlich gut und parallel nochmal kaum machbar. Daher werde ich die Autoterm über die Luftverteilung der Truma einbinden (wozu ich die flächige Ansugöffnung der Truma abdecken muss).

Muroflibom am 01 Okt 2024 21:19:31

Wg doppelt gelöscht

Carsten121 am 01 Okt 2024 23:35:01

Bin auch am überlegen wegen einer zusätzlichen Diesel Heizung als Backup für Skandinavien Winter Urlaub Hat jemand Erfahrung mit diesen Vevor China Heizungen?
gibt ja verschiedene Ausführungen bis 8 KW Leistung. Hab viel Platz in der Dinette und würde gern den Abgasskamin der Truma Kombi 4 gas "mitbenutzen".

kunibertk am 02 Okt 2024 00:31:31

jonn68 hat geschrieben:Trump Heizung ... Trump 4D/6D ... Trump Dieselheizungen.

Autokorrektur an? Oder macht der jetzt außer Immobilien auch Wohnmobilzubehör?

jonn68 am 02 Okt 2024 06:10:58

kunibertk hat geschrieben:Autokorrektur an? Oder macht der jetzt außer Immobilien auch Wohnmobilzubehör?

:oops: man sollte nicht am Handy schreiben

Marsu123 am 02 Okt 2024 06:41:12

Carsten121 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesen Vevor China Heizungen?
gibt ja verschiedene Ausführungen bis 8 KW Leistung.

Moin,

die sind OK, keine Top Qualität aber OK.

Carsten121 hat geschrieben:.. würde gern den Abgasskamin der Truma Kombi 4 gas "mitbenutzen".

Gas und Dieselheizung an einem Kamin ?
Das würde ich lassen.

Grüße Ralf.

Muroflibom am 02 Okt 2024 08:45:07

Ich meine dass an den Chinateilen auch ein E-Zeichen fehlt?

Kanni am 02 Okt 2024 10:02:54

Hi an alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit!

Zu der Frage, warum ich eine zusätzliche Dieselheizung möchte:
- weil ich viel im Winter unterwegs sein werde
- weil nur eine Gasflasche in den Gaskasten passt, und ich nicht andauernd Gasflaschen wechseln möchte.
- weil ich in anderen Ländern keinen Aufwand mit mit verschiedenen Gasflaschensystemen haben möchte.

Die Truma Combi 4 bleibt im Wagen und lässt sich parallel und alternativ nutzen.

Jetzt habe ich ein Pauschalangebot für den Einbau der Autoterm 2d unter den Beifahrersitz entdeckt für 1700 Euro inkl MWST.

Ist das ein gutes Angebot?

babenhausen am 02 Okt 2024 10:25:21

Kanni hat geschrieben:Hi an alle,

Jetzt habe ich ein Pauschalangebot für den Einbau der Autoterm 2d unter den Beifahrersitz entdeckt für 1700 Euro inkl MWST.

Ist das ein gutes Angebot?

Incl lieferung der Standheizung ?

KAWADO am 02 Okt 2024 10:26:54

Muroflibom hat geschrieben:Ich meine dass an den Chinateilen auch ein E-Zeichen fehlt?

Bei den meisten ja, aber die LF Bros z.B. --> Link hat ein E-Prüfzeichen.

Hier mal ein Video (ab 2:30) --> Linkmit Diesel Zusatzheizung mit Y Stück an Truma "gebastelt"

Ich denke mal ohne Warmluft an den "Wasserrohren" werden diese einfrieren.

Also entweder original Truma Schläuche mit Dieselheizung benutzen, oder Gasheizung parallel benutzen(unter 0 Grad).

Das hört sich ja immer schön an mit Diesel "Zusatz"-Heizung Gas sparen usw., aber es kommt auch immer auf die Temperaturen an.

In der Mitte vom Mobil (z.B. Untersitzeinbau) warme Luft zu pusten bei über 0 Grad mag ja funktionieren, aber bei -32 Grad werden alle Wasserrohre die dann nicht mitbeheizt werden einfrieren.

Alternativ:
Truma Gas Combi gegen D6E neue Gen. tauschen( Günstigster Preis ca.2500,-€)
Kann soweit alles Übernommen werden, nur zusätzlich Dieselleitung und Pumpe neu anklemmen.

Kanni am 02 Okt 2024 10:42:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja. Ich habe mit denen telefoniert. Sie gucken sich das Fahrzeug vorher nicht an, sondern man bestellt den Einbau online. Eine Fahrzeugansicht sei nicht nötig, sie bauen so viele Heizung ein, das sei kein Thema. Wichtig wäre nur, dass ich unterm Beifahrersitz Platz habe. Habe ich.

Dann zahlt man zirka 600 Euro Vorauszahlung, weil sie alle Teile bestellen. Anschließend fährt man zum Einbautermin hin und fertig. So hat er es mir erklärt.

babenhausen am 02 Okt 2024 10:54:29

Ich würde ein weiteres Angebot für eine solche Heizung einholen wenn man bedenkt dass die Heizung für ab 520 € im Netz zu finden ist...

KAWADO am 02 Okt 2024 11:00:14

Kanni hat geschrieben: Wichtig wäre nur, dass ich unterm Beifahrersitz Platz habe. Habe ich.

Wie möchtest Du bei welchen Temperaturen unterwegs sein?

Hast Du ein "Heizkonzept" für die Untersitz Zusatz Heizung?.... ich meine unter 0 Grad.

andwein am 02 Okt 2024 12:03:51

babenhausen hat geschrieben:Ich würde ein weiteres Angebot für eine solche Heizung einholen wenn man bedenkt dass die Heizung für ab 520 € im Netz zu finden ist...

Aber ohne gewisses Zubehöhr wie Tankentehmer ohne Tankausbau, Fernbedienung, etc. Also genau lesen was man bekommt und dann vergleichen.
Gruß Andreas

Muroflibom am 02 Okt 2024 19:43:29

KAWADO hat geschrieben:Bei den meisten ja, aber die LF Bros z.B. --> Link hat ein E-Prüfzeichen...

Da ist die Preisdifferenz zur bewährten Autoterm aber in einem Bereich dass ich mir das überlegen würde - zu Gunsten der Autoterm.

Bladie am 03 Okt 2024 07:01:24

Ich glaube nicht das sich die Wünsche des TE im Knaus Boxstar 600 verwirklichen lassen.Knaus führt z.B die Wasserleitungen des Badezimmers ,ausserhalb vom Fahrzeug,durch die Warmluftrohre der Abwassertankheizung.Die beiden Ablassventile des Frischwassertanks liegen am hinteren Radkasten hinter Kleiderschrank und Staukasten.Alle diese Stellen werden durch einschalten der Heizung primär vor Frost geschützt und müssten im Falle einer alternativen Heizung permanent beheizt werden um ein Einfrieren und somit eine Beschädigung zu vermeiden.Eine Frostsicherheit mit einer Standheizung unter dem Beifahrersitz halte ich im Winter bei Dauerfrost für unmöglich.Die Wintertauglichkeit der Knaus Kastenwagen finde ich als sehr ausgereift,und die Erfahrung hat mich gelehrt das schon leichte Veränderungen im Möbelbau dies, meistens zum Nachteil, beeinflussen können.
Heize ich nun bei Dauerfrost den Innenraum mit einer Diesel Luftheizung,und stelle die Gasheizung aus ,werden die Wasserleitungen im Abwassertank ,das Ablassventil am Hinterrrad und vielleicht auch die Leitungen unter dem Küchenblock einfrieren. Eine zusätzliche Luftführung stelle ich mir sehr aufwändig vor,und deshalb halte ich im Boxstar nur den Austausch 1zu 1 combi 4 gegen Combi 4 D mit den bekannten Nachteilen für machbar. In meinem Boxstar 600 war im Gaskasten Platz für 2 x14 Kg Gastankflaschen m. Aussenanschlüß in der Stoßstange, Duomatic ,Dimes Fernanzeige und einige Liter Bier in Flaschen. Gasmangel dürfte da kein Problem sein.
Sollte der TE einen Weg finden das Fahrzeug mit Dieselzusatzheizung frostfest zu machen ,würde ich mich natürlich über seine Erfahrungen hier freuen. Ich persönlich bereue meine Umrüstung auf die Dieselheizung,auch wenn sie mittlerweile funktioniert.

Muroflibom am 03 Okt 2024 08:40:00

Ohne Nutzung bzw gute Einbindung der Luftführung der bestehenden Heizung halte ich es auch für wenig wahrscheinlich, dass auch das Wassersystem frostfrei gehalten werden kann.

tonchen am 29 Dez 2024 15:59:08

ich betreibe eine webasto dieselheizung und die ursprünglich eingebaute truma4 paralell.
funktioniert einwandfrei,
ein proplem habe ich damit,
dass bei betrieb der dieselheizung am anderen ende des heizungsschlauches fast keine luft mehr
herausströmt, da das gebläse der dieselheizung schwächer ist als bei der truma .
hat dieses proplem schon wer gehabt und wie könnte man das lösen?
ein zusätzliches rohrgebläse hat leider im heizungskasten keinen platz mehr.
vielen dank

DonCarlos1962 am 29 Dez 2024 17:09:08

Habe so eine China Dieselheizung gekauft. --> Link
Für den Fall der Fälle. Im Wohnmobil, als Vorzeltheizung oder auch Zuhause. Sehr flexibel.

Leider riecht sie in der Warmluft etwas nach warmen Plastik. Ansonsten ist die Leistung recht gut. Die angegebenen 5Kw oder gar 8Kw erreichen diese Heizungen aber auf keinen Fall! Wenn man den Dieselverbrauch und die darin enthaltene Energie berechnet, kann man die Leistungsangaben mit Sicherheit in Frage stellen.

Idealer Weise hat unser Wohnmobil ein kurzes Stück Warmluftschlauch unter dem Wagenboden verlegt. Wenn ich hier ein T-Stück einsetze, kann ich alle Ausströmer des Wohnmobiles nutzen, obwohl die Heizung draußen neben/unter dem Mobil steht. Leise ist die nämlich nicht! Auch mit Schalldämpfer!

Bei Nichtgebrauch bleibt die Heizung einfach Zuhause! So ist das Teil sehr flexibel, bei Defekt schnell ausgetauscht, oder repariert, weil man gut dran kommt.
Einbauen wollte ich sie nicht. Steht sie draußen, bleiben auch Krach und Gestank draußen.

Installieren muss man da eigentlich nicht viel. Hinstellen, Diesel rein, 12V - 13A dran und einschalten. Das Abgasrohr wird schnell angeschraubt, der Warmluftschlauch verlegt.

LG Carsten

P.S.: Morgen brauche ich die Heizung um das Mobil vor zu heizen. Die macht die LiFePO4 warm, bevor sie dann beim Fahren Ladung bekommen! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußboden Kalt Knaus TI
Trumatic C 6002 Heizung - Luftgebläse springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt