rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Hecksitzbank

t1aigner am 09 Feb 2021 11:35:30

Hallo zusammen,
mein Traummobil für zwei wäre winterfest, teilintegriert und ca 6,50 m lang. Leider lassen sich überhaupt keine Fahrzeuge finden, wo ich hinten eine gemütliche Ecke mit Sitzbank habe, die ich dann Abends zum Bett umbauen. Alle werben mit Festbetten. Das nimmt mir zu viel Raum und die Hubbetten sind oft zu kurz. Ich muss mindestens zwei Meter Betten haben. Selbst bei Hubbetten gibt es nur die abgespeckte Sitzvariante mittig bis vorne. Die Notlösung, sitzen mit gedrehten Fahrersitzen ist mir für lange Aufenthalte zu ungemütlich.
Habt ihr eine Idee für ein passendes Fahrzeug? Bislang habe ich absolut nichts gefunden!
Gruß aus dem verschneiten Bochum
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2021 11:39:59

Hallo Thomas,

wie sieht es mit einem Alkoven-Modell aus? Wäre das eine Option?

chrisc4 am 09 Feb 2021 11:46:32

Wenn hinten eine Sitzgruppe ist, dann ist die Garage ziemlich flach, man muss förmlich hineinkrichen um etwas zu finden.
Bürstner hat solche Modelle.

Bei den drehbaren Fahrer bzw. Beifahrersitzen gibt es viele Modelle mit einer Sitzbabank vorm Beifahrersitz, die kann man wunderbar als Beinauflage benutzen.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

goorooj am 09 Feb 2021 11:51:02

Den meisten ist es zu mühsam jeden Abend das Bett umzubauen und dann morgens rückzubauen, das machen nur Kastenwägen weils nicht anders geht, bei längeren Mobilen wohl eher nicht.

Ist ein Alkoven eine Lösung für dich? ich bin selbst 1.96 und der Alkoven meiner Concorde war innen quer 2.10 breit, ging wunderbar.
Alkovenmodelle mit geeigneter Breite und fester Hecksitzgruppe die bei Bedarf noch umbaubar ist gibts wie Sand am Meer.

HolgerB am 09 Feb 2021 11:53:53

Karman hatte die gebaut Alkhoven und schöner Rundsitzgruppe hinten. Ich persöhnlich finde das auch echt klasse

ziczac am 09 Feb 2021 12:11:39

Bei Forster gibt es ein 6,5 m TI Modell mit Hecksitzgruppe und einem Hubbett darüber.

ChrisL88 am 09 Feb 2021 12:18:04

Wir schauen aktuell auch solche WoMos an...

7m anstatt 6.5m...
--> Bürstner Lyseo TD 644 G

das Bett kannst du Quer oder Länges verwenden! Einfach mal googlen!

Alternative VI, aber wohl zu kleines Hubbet
--> Euroa Mobil Integra Line 650 HS

t1aigner am 09 Feb 2021 12:31:47

Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, echt toll. Also Alkoven wäre meine Notlösung. Ich weiß, dass es bei denen einige Modelle gibt, wo es "gemütlich" zugeht. Aber ich finde sie nicht so chique und die Alkoven sind oft recht flach und daher nicht so komfortabel. Vielleicht muss ich mich ja doch mit dem Gedanken vertraut machen so was zu kaufen. Hab schon mal 2 Monate Urlaub in einem Knaus mit Alkoven gemacht. Da ich ein Sitzriese bin, fand ich es auch ein bisschen unangenehm, dass ich praktisch mit vorgereckten Hals nach vorne schauen musste. Ist bei anderen Modellen vielleicht auch nicht so. Auf jeden Fall empfinde ich ein nicht weg baubares Heckbett als totale Platz Verschenkung, da wird im Womo um jeden Quadratzentimeter gerungen und dann so was, weil alle zu faul sind umzubauen :D Hab gerade die Nachricht von ChrisL88 gesehen, der Lyseo kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Werde mir auch eure anderen Tipps anschauen. Glaube schon, dass ich da was finde!
Thomas

Flatus am 09 Feb 2021 13:18:09

goorooj hat geschrieben:Den meisten ist es zu mühsam jeden Abend das Bett umzubauen und dann morgens rückzubauen ...

Da staune ich auch immer, weshalb den meisten Leuten 30 Sekunden zum Umbauen zu lang sind?

Gruss Flatus

Alpa9820 am 09 Feb 2021 14:28:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das wäre für uns ein NOGO, da wir nicht immer zur gleichen/selben Zeit in Bett gehen.....

Tinduck am 09 Feb 2021 14:48:15

t1aigner hat geschrieben:Auf jeden Fall empfinde ich ein nicht weg baubares Heckbett als totale Platz Verschenkung, da wird im Womo um jeden Quadratzentimeter gerungen und dann so was, weil alle zu faul sind umzubauen

Das hat auch was damit zu tun, dass eine umgebaute Sitzgruppe auf die Dauer ein verdammt unbequemer Schlafplatz ist. Mit einem Hubbett über der Sitzgruppe mag das besser gehen, aber Umbauen ist Schiet. Und geht einem mit der Zeit auch tierisch auf die Nerven, kann ich dir versichern.

bis denn,

Uwe

Acki am 09 Feb 2021 14:51:40

chrisc4 hat geschrieben:Wenn hinten eine Sitzgruppe ist, dann ist die Garage ziemlich flach, man muss förmlich hineinkrichen um etwas zu finden.
Bürstner hat solche Modelle.
...

Na ja ... also bei PhoeniX ist die Garage unter der Rundsitzgruppe 118 cm hoch :ja:

thomas56 am 09 Feb 2021 14:52:21

wie alles andere auch, möchte ich mein Bett auch spontan nutzen können und nicht erstmal Kissentetris machen!

BURAN am 09 Feb 2021 15:05:10

Für mich auch das einzig richtige Konzept :

Hecksitzgruppe zum gemütlichen fläzen
dafür ein Bad das den Bereich zum Fahrerhaus winterfest abtrennt
Da ich 190 bin hätte ich auch gerne grosse Betten .. also über 2 m .. ob das längs oder quer ist .. egal
und dann muss noch ein Roller mit .. idealer weise in der Garage .. Träger geht aber auch

was gibt es da ...?

Alkovenmodelle von Eura .

. da hat mir die Haptik nicht gefallen .. ansonsten schön kurz
Frankia .. als integrierter und Alkoven .. den find ich echt gut .. aber auch schon recht teuer
LmC hat einen Integrierten .. chic .. aber eben keine Rollergarage .. und dann schon wieder viel Überhang .. und die Qualität .. ich weiss nicht
Kastenwagen .. .. mag ich ja .. aber Rundsitzgruppe auf 2 m .. ist nicht wirklich gemütlich . .LA Strade etwa

oder es wird teuer als Alkoven und Allrad
Robel hat da was schickes unter 7 m .. alkoven mit Allrad
ebenso Bimobil .. da sind wir dann schon bei 200000
oder Phöenix und Concorde .. dafür gibts ein Haus am Meer !

und .. man muss mit diesen Gefährten auch fahren wollen .. hab mich ja nicht umsonst reduziert .. und nehm dann eben die Rundsitzgruppe vom Stammtisch im Gasthaus wenns sein muss :-)

LG

Klaus

Acki am 09 Feb 2021 15:14:41

BURAN hat geschrieben:...
oder Phöenix und Concorde .. dafür gibts ein Haus am Meer !
...

Wer einen PhoeniX hat braucht auch kein Haus am Meer :wink:

Und sooo dramatisch ist es bei dem Kleinen mit Vollausstattung auch nicht ... --> Link

Acki am 09 Feb 2021 17:09:41

BURAN hat geschrieben:Eben die reisemobil zeitung gekauft ..da sind 2 drin ..ahorn und benimar ...beide genügen aber meinen qualitätsansprüchen nicht

Jepp ... und TI mit Hecksitzgruppe macht in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn ... :nixweiss:

chrisc4 am 09 Feb 2021 17:19:09

Acki hat geschrieben:Na ja ... also bei PhoeniX ist die Garage unter der Rundsitzgruppe 118 cm hoch :ja:

Ist den das ein Teilintegrierter mit 6,50 Meter Länge, wie vom TO gewünscht? :roll:
Dann wäre er fast so hoch wie lang :wink:

Gruß
Hans

Strickte am 09 Feb 2021 17:54:39

Hallo Thomas
mein Traummobil für zwei wäre winterfest, teilintegriert und ca 6,50 m lang.

Ein Eura Mobil A 650 HS. Ist genau 6,5m lang, winterfest mit Hecksitzgruppe. Aber ein Alkoven mit entweder längs zwei Einzelbetten oder quer
2,2 x 1,6m und mit "Treppe" nach oben.
L.G. Andreas

morpheus22 am 09 Feb 2021 19:13:32

t1aigner hat geschrieben:der Lyseo kommt meiner Vorstellung sehr nahe.
und der hat zudem noch eine Heckgarage, die ihren Namen auch verdient. Technischer Doppelboden, also auch winterfest und ein richtig tollen Badbereich hinter dem Fahrerhaus. Allerdings ist er 6,99m lang.

Enola am 09 Feb 2021 19:16:53

Rapido 8094 df
nur 0.00095km länger als deine Wunschvorstellung von 6500mm
So gesehen also fast unerheblich, der Längenzuwachs.

Bett 2100 x 1480

Super schöne Hecksitzbank, grosszügig bemessen, im Nu umbaubar auf Nacht
gutes Soundsystem mit Kino Paket

bachi am 09 Feb 2021 22:31:05

Gucke mal nach dem Frankia FF2.
Bei Mobile gigt es grade einen in der Nähe von HH

t1aigner am 10 Feb 2021 09:17:51

Wahnsinn, viele tolle Vorschläge, die ich zur Zeit abarbeite. Nun gut, einige könnte ich höchstens gebraucht kaufen, einfach zu teuer. Was mir aber bei einigen Modellen, die ich ganz gut finde, aufgefallen ist, dass der Fahrersitz nicht weiter als 90 Grad zurück geht und man sitzt wie in einem VW-Transporter. Bei den Womos müsste man auf jeden Fall Probe sitzen, 10 Stunden Fahrzeit sollten schon mühelos machbar sein. Also, erst mal vielen Dank, da sind die Abende ja gerettet :-)
Gruß
Thomas

Wom0joe am 10 Feb 2021 09:34:20

Hi ich habe gestern in der Reisemobil International einen test gesehen von 2 Modellen die genau deiner Beschreibung entsprechen einen auf Fiat Basis von Benimar der andere auf Renault Basis von Ahorn.
Je nach Ausstattung zwischen 50-60 k.

topolino666 am 10 Feb 2021 10:00:14

Wom0joe hat geschrieben:Hi ich habe gestern in der Reisemobil International einen test gesehen von 2 Modellen die genau deiner Beschreibung entsprechen einen auf Fiat Basis von Benimar der andere auf Renault Basis von Ahorn.
Je nach Ausstattung zwischen 50-60 k.

... Hast Du den Tröd wirklich durchgelesen, oder nur schnell auf "antworten" geklickt?? :evil:

Fast wortgleich zu Dir - aber mit anderem Fazit - hatte der TE schon geschrieben:

BURAN hat geschrieben:Eben die reisemobil zeitung gekauft ..da sind 2 drin ..ahorn und benimar ...beide genügen aber meinen qualitätsansprüchen nicht

:roll: :roll: :roll:

ChrisL88 am 10 Feb 2021 10:26:35

Der Benimar als auch Ahron haben beide vorne zusätzlich nochmals ne Dinette, kann gut, oder negativ sein...

Dafür haben beide ein kleines Bad (ok, der Benimar hat generell eines des grössten Bäder für eine solch kombinierte Bauart!) - jedoch ist das Raumbad vom Bürster Lyseo TD 644 massiv grösser und angenehmer ;)

Weiterer Vorteil der Bürste - das Bad trennt die Fahrerkabine ab - so Thema Kälte etc. Achja, trotzdem lassen sich meines Wissens die Sitze drehen, sprich man kann sich auch gemütlich Quer auf den Beifahrersitz setzen - sollte es mal den Fall geben, dass hinten noch jemand schläft... :)

Was mich am Benimar und Ahorn extrem störte als wir in Düsseldorf drin waren, dass Hubbett geht nicht wirklich weit runter... es ist immer noch ein massives nach oben Klettern...
Wohingegen jenes der Bürste bis auf die Sitzbänke runter gelassen werden kann (dann geht nur Querschlafen ohne der Zusatzteil im Heck), oder eben auch etwas weiter oben gestopt werden kann, und dann mit dem Zusatzteil im Heck auch längs geschlafen werden kann.

Nein, bin kein Bürstner Händler/Vertreter oder so - aber wir werden uns dieses Fahrzeug wohl diesen Herbst auf dem Heavy Chassis bestellen (erst muss Fiat und Bürstner zu 100% bestätigen, dass wir den Ducato nun auch mit Abstandstempomat bekommen :)).
Was mich bei der Bürste stört, der nicht holzfreie Aufbau... sowie oftmals einiges an Qualitätsprobleme...

Mögliche alternative ist aktuell noch der Euroa Mobil Integra Line HS650 - liebend gerne hätte ich dieses Fahrzeug auch auf 7m, dafür mit einem Bad wie die Bürste, sowie einer etwas grösseren Heckgarage - diese ist beim Eura wirklich noch nur "Dekoration"...

t1aigner am 11 Feb 2021 08:53:51

Chris L88 Massives Nach Oben klettern kein Problem, habe zur Zeit ein Dachzelt :-)

ChrisL88 am 11 Feb 2021 09:22:58

:)

Aber sind nicht genau das auch Punkte, welche doch "schöner", "angenehmer" sein könnten? ;)

Und weiter, je höher das Bett, je weniger Raum gegen oben. Wenn ich gesehen habe, wie weit runter das Bett im Ahorn da maximal kommt, ist das wohl schon ziemlich nahe an einem Alkoven... (ja, viele mögen den Alkoven, viele mögen ihn aber eben genau gerade wegen der mangelnden Raumhöhe nicht ;))

t1aigner am 12 Feb 2021 11:41:31

Euramobil AO 570 HS ist im Moment mein Favorit, allerdings sehr herzhafter Preis. Aber ein echtes Raumwunder, müsste man sich mal live anschauen :-)
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Meinungen.
Thomas

Grandeur am 12 Feb 2021 21:20:10

Hallo Thomas,

bei Eura gibts den Activa One 570 HS und 650 HS mit Längsbetten im Alkoven. Den Vorgänger Modell Terrestra 570 HS gibts gebraucht. Integra Line 650 HS hat auch ne schöne Sitzgruppe.

Gruß Grandeur

traveller69 am 12 Feb 2021 22:11:47

t1aigner hat geschrieben:Euramobil AO 570 HS ist im Moment mein Favorit, allerdings sehr herzhafter Preis. Aber ein echtes Raumwunder, müsste man sich mal live anschauen :-)

Wir haben seit 2012 das Vorgängermodell und würden das Womo sofort so wieder kaufen: auf 6m tatsächlich ein Raumwunder. Schade, dass beim Neuen das Bad zu Gunsten des "begehbaren" Kühlschranks geschrumpft ist. Na ja, jeder hat halt andere Prioritäten ;)

Wir hatten uns jedenfalls damals bei der Besichtigung sofort in unseren Eura verliebt :D

audibirne am 28 Feb 2021 23:08:54

moin
unser nächstes Womo soll auch ne hecksitzgruppe haben .
auf diesen dinetten sitze ich nicht gut drauf,halber kram
aber bei und wird es dann aber ein alkovenmobil
genau wie der eura 570 hs
haben wir schon live gesehen .
aber dafür müssen wir noch sparen .
gruss

DonCarlos1962 am 01 Mär 2021 02:16:10

Ich habe nur einmal die Antworten überflogen und dabei nicht bewusst etwas von diesem Mobil der Fa. Mobilvetta gelesen:

--> Link
--> Link

Wenn gleich uns die Einzelbetten im Heck besser gefallen, ist das Design in unseren Augen recht gefällt.
Hier gibt es aber eben auch diese Aufteilung mit der Rundsitzgruppe im Heck.(K-Yacht TKL 80) Leider nur in einem VI (6.99m), ich denke im unteren bis mittleren Preissegment.
--> Link

Ob das Gerät aber ohne Doppelboden wirklich winterfest ist, wage ich zaghaft zu bezweifeln.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A oder I 680 Plus Empfehlung?
Pilote Pxxx FGJ Flügeltisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt