rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff CLOU TREND 740G, was sagt ihr? 1, 2, 3

Evita4 am 17 Feb 2021 17:52:20

Hallo,
bitte, obwohl ich nun einiges gelesen habe und mich dabei, so hoffe ich, auch schlau gemacht habe :D ,
hätte ich gern Eure Meinung zu diesem Fahrzeug gewusst.
Bitte äußert Euch ohne Hemmungen, denn wie schon eingangs bei meiner Vorstellung gesagt, such ich ein Fahrzeug in dem ich
die nächsten Jahre leben kann, mit meinem Hund und ab und an mit meiner Lieben im Urlaub.
Sollte mir das Alter des Fahrzeugs jetzt schon Sorgen machen?
Mit einem Diesel kenn ich mich nicht aus. Die Laufleistung macht mir eigentlich keine Sorgen.
Aber an welche Werkstatt könnte ich mich wenden, falls es Probleme gibt?
Muss diese sehr speziell sein?
Ich will mir jetzt das Teil so schnell wie möglich anschauen und werde dann natürlich berichten.
Gruß
Evita4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Feb 2021 17:54:35

Hast du mal Angaben zum Fahrzeug? Oder einen Link?

Evita4 am 17 Feb 2021 18:17:08

Sorry,
was bin ich doch blöd, vergessen ich habe den LINK. :cry: :cry:

--> Link

Gruß

Evita4

Anzeige vom Forum

starlight am 17 Feb 2021 18:43:57

Hallo,

Optisch scheint das Fahrzeug den Bildern nach in gutem Zustand zu sein. Um die Haltbarkeit des Motors würd ich mir, sofern regelmäßig gewartet ( ich denke Zahnriemen?), absolut keine Sorgen machen. Mit 122 PS und dem Fahrzeuggewicht werden allerdings lange Autobahnsteigungen anstrengend.

Der Aufbau ist quasi unkaputtbar.
Aber...der Preis ist keineswegs realistisch.
Da sind 30.000 € noch fast zu viel. Ein Bekannter von mir hat 2019 einen Concorde ebenfalls auf Iveco und ähnlichen Fahrzeugdaten privat für 27000€ verkauft, und das Kaufinteresse war nicht sehr berauschend.
Verlangen kann man viel, was man dann aber tatsächlich bekommt, ist eine andere Sache.

Lancelot am 17 Feb 2021 18:46:30

Sehr schönes Auto ... :gut: ... aber gnadenlos teuer .. :(
(gut, es ist auch schon viel erneuert worden)

Basis IVECO 59.12 ist grundsolide, der hält (bei Pflege) "ewig", Bremsen sind teuer (aber schon mal erneuert), Rost ist ein Thema, schau mal unten drunter, notfalls mußt Du nen Tausender an Rostvorsorge einrechnen. Rennziege ist der natürlich nicht, außerdem sind diese Jahrgänge noch deutlich lauter als heutzutage üblich.

Aufbau CLOU gilt als "unkaputtbar" (im Sinn von grundsolide) auch da ist schon was erneuert worden, Heizung könnte ein Thema sein, die Isolierglasfenster auch (sind teuer). Ein Spezialist für diesen Aufbau wäre die Fa. Riepert in Polch.

Ob Du für ein 23 Jahre altes Fahrzeug wirklich 50 Mille hinblättern willst ... :nixweiss:
schau ihn genau an !

thomas56 am 17 Feb 2021 19:12:48

Moin,

kontrolliere die Batubandabdichtung und die Ringankerverfugung, auch hinter der Staufachklappe ist es oft feucht.
In alle Oberschränke leuchten, ob Feuchtigkeitsspuren zu sehen sind. Wenn Fußbodenheizung eingebaut ist, die auf jeden Fall kontrollieren.
Wenn der Fäkalientank noch unter dem Fahrzeug ist, kontrollieren ob die Heizschleife funktioniert.

Chiptuning bringt ca. 20 PS, dann geht er etwas besser den Berg hoch.

babenhausen am 17 Feb 2021 19:22:12

thomas56 hat geschrieben:Chiptuning bringt ca. 20 PS, dann geht er etwas besser den Berg hoch.

Chiptuning..... :lol: das Auto kennt Chips nur aus der Tüte mit Paprika Baujahr 1998 !

Evita4 am 17 Feb 2021 19:31:51

Hallo,

Batubandabdichtung und Ringankerverfugung, so, so??!! :( :(
Für mich sind das Böhmische Dörfer, falls Dir das etwas sagt.
Du meinst, er sei für das Gewicht untermotorisiert?? Na ja, 122PS bei 6000kg scheinen mir auch grenzwertig.
Und sind knapp 50.000€ wirklich zuviel für ein derart altes Fahrzeug?
Gruß
Evita4

Lancelot am 17 Feb 2021 19:38:43

Evita4 hat geschrieben: Batubandabdichtung und Ringankerverfugung, so, so??!! :( :(
Für mich sind das Böhmische Dörfer, falls Dir das etwas sagt.

Dann nimm Dir jemanden zur Besichtigung mit, der davon Ahnung hat .. :idea:
Du willst doch nicht so ne Menge Kohle in den Sand setzen, oder ? Lieber kostet "der Spezialist" ein paar Hunderter ...

Die 122 PS waren damals halt Standard .. mehr war nicht (beim Iveco).

Thomas : der 59.12 hat noch mechanische Einspritzung .. da kannst ein paar Federn wechseln - ohne viel Ergebnis :)

thomas56 am 17 Feb 2021 19:44:37

Lancelot hat geschrieben:Thomas : der 59.12 hat noch mechanische Einspritzung .. da kannst ein paar Federn wechseln - ohne viel Ergebnis :)

Ein Freund fährt einen Concorde auf 50.12 und fährt seit 10 Jahren mit einem Tuningteil. Jetzt wurde der Motor komplett überholt, das Zusatzteil ist noch nicht wieder angeschlossen....und er sagt, es ist deutlich zu merken!

schnecke0815 am 17 Feb 2021 19:49:09

Was mir so auffällt - keine Gardinen und die Solaranlage hat ein Laie angeschlossen. Ist das Vorzelt dabei?

Ansonsten scheint es in einem guten Pflegezustand zu sein, allerdings auch teuer.
Der Clou stellte damals die Spitze des Wohnmobilbaues dar. Die gesamte Kabine könnte sogar auf ein neues Fahrgestell montiert werden.
Allerdings sollte dies bei der angegebenen Kilometerleistung und wenn Rostvorsorge betrieben wurde frühestens in 10-20 Jahren aktuell werden.

Tinduck am 17 Feb 2021 19:58:22

Das Ding hat ne mechanische Einspritzpumpe... kann man optimieren, aber nicht mit Zusatzgeräten, weil kein elektronisches Motorsteuergerät vorhanden ist, dem man Mist vorgaukeln könnte. Was hat er denn, Dieselmagnete auf den Einspritzleitungen? :D

Das Fahrzeug sieht auf den Fotos gut aus, ist aber mindestens 15-20k zu teuer. Typisch ‚ich verkauf mein Schätzchen‘. Wenn den nach nem halben Jahr keiner kauft, geht er vielleicht in einen realistischeren Preisbereich...

bis denn,

Uwe

thomas56 am 17 Feb 2021 20:09:59

ja so sind sie, die Forumscloufachleute.......schmeißen einfach zu teuer zu teuer in den Raum und keiner ist auch nur annähernd in der Lage so ein Fahrzeug mit der Historie für 20.000 günstiger aufzuzeigen! :lol:

huohler am 17 Feb 2021 20:16:39

Ich halte 50k auch für etwas überteuert. Wer aber meint so etwas bekommt man für 30k kennt den Markt nicht. Meine Schätzung: Mit 35k machst du ein Schnäppchen. Bis 40k halte ich für vertretbar.

Hubert

schnecke0815 am 17 Feb 2021 20:22:18

Ich habe nicht zu gesagt sondern nur teuer. Deshalb muß ich dem Forumsexperten auch keine günstigeren Fahrzeuge nachweisen.
Es geht einfach darum das der aufgerufene Preis ambitioniert ist, alles dafür funktionieren muß und man sich das Wohnmobil genauestens
ansehen sollte (evtl. TÜV-Gutachter etc.).
Hat man sich darin verliebt und es paßt 100% ist es wie mit allem anderen, Gutes ist eben teuer.

Lancelot am 17 Feb 2021 20:30:54

thomas56 hat geschrieben: .. und keiner ist auch nur annähernd in der Lage so ein Fahrzeug mit der Historie für 20.000 günstiger aufzuzeigen! :lol:

Muss ja auch keiner :!:
Aber es ist halt ein enger Markt mit einem seltenen und gesuchtem Premium Produkt ... zum super Premium Preis.
Wer "die Monalisa" unbedingt will, wird auch den aufgerufen Preis zahlen müssen.
Ob das auch sinnig ist - kann nur der Interessierte sagen.
:)

thomas56 am 17 Feb 2021 20:32:19

in erster Linie kann man schon 3 Kreuze machen, wenn man überhaupt noch einen guten Clou findet, der Preis kommt erst an 2. Stelle.

Gardinen gibt es für 10,- im Baumarkt und die Aufnahmekonstruktion ist in jedem Clou aus Alu farblich beschichtet Serie. Bei der 10.000,- DM aufpreispflichtigen
Linea Nuova Ausstattung sind sie hellgrau.

Evita4 am 17 Feb 2021 20:35:02

Okay, okay,

was aber ist denn nun eine Batubandabdichtung und Ringankerverfugung :?: :?:
Bitte mal erklären.
Ich freue mich, dass Ihr Euch so reinhängt und meine Zweifel am aufgerufenen Preis nährt.
Danke.
Gruß
die Evita4

BiggiK am 17 Feb 2021 21:16:13

Na ja der Preis ist sicher kein Festpreis sondern ein Wunschtraum. Wenn das Fahrzeug passt, kann man da bestimmt noch handeln. Darfst halt nicht direkt in Freudentaumel ausbrechen und zeigen, dass du es unbedingt haben willst. Nimm dir jemanden mit, der sich auskennt oder lass das Fahrzeug professionell begutachten. Das kostet zwar was, ist aber sicher billiger als ein fehlkauf.
Gruß Birgit

Duelken50 am 17 Feb 2021 22:25:31

Hallo,

wenn ich die Fotos richtig deute, liegt das Heck schon in unbeladenem Zustand sehr tief.
Die Vorderfedern wirken auseinandergezogen, als wenn hinter der Hinterachse einiges an Gewicht im Womo ist.
Die Reifen sind von 2016, sollten also in diesem Jahr erneuert werden. So wird es zumindest für Womo-reifen allgemein empfohlen.

Möchtest Du oder die Mitfahrerin gerne Nachts beim Gang auf das Örtchen immer über den Partner/die Partnerin klettern?
Bei Querbetten ist dies leider nicht zu vermeiden.
Dies wollte ich nur aus eigener Erfahrung zu bedenken geben.

Gruß
Helmut

Gast am 17 Feb 2021 22:51:36

knapp 40% vom Neupreis nach 22 Jahren - Alle Achtung ;-)

Gruß

Lancelot am 17 Feb 2021 23:26:29

thomas56 hat geschrieben:in erster Linie kann man schon 3 Kreuze machen, wenn man überhaupt noch einen guten Clou findet, der Preis kommt erst an 2. Stelle.

Na ja - wenn es ein schöner Liner auf MAN oder MB wäre ... sehr gut aussieht ausgestattet und erhalten.
Aber hier wird die olle Iveco Basis versucht zu vergolden ... 8)

schnecke0815 am 18 Feb 2021 06:21:46

Duelken50 hat geschrieben:Die Reifen sind von 2016, sollten also in diesem Jahr erneuert werden. So wird es zumindest für Womo-reifen allgemein empfohlen.

Sind die aus 2016? Empfiehlt dir das dein Reifenhändler? Etwas mehr als 4 Jahre alte Reifen wechseln?

Duelken50 hat geschrieben:Möchtest Du oder die Mitfahrerin gerne Nachts beim Gang auf das Örtchen immer über den Partner/die Partnerin klettern?
Bei Querbetten ist dies leider nicht zu vermeiden.

Also wenn niemand schlafwandelt und einer jeweils vorn und hinten schläft braucht keiner klettern.

partliner am 18 Feb 2021 11:17:31

Tinduck hat geschrieben:Wenn den nach nem halben Jahr keiner kauft, geht er vielleicht in einen realistischeren Preisbereich...
bis denn,
Uwe

den hab ich seit August in meiner Beobachtenliste, ohne daß sich am aufgerufenen Preis etwas geändert hat.

topolino666 am 18 Feb 2021 11:23:10

.. und der Verkäufer sagt sich: "Was, soooo viele Beobachter, der geht jetzt im Frühling sicher weg!" :P

thomas56 am 18 Feb 2021 11:40:35

Lancelot hat geschrieben:Na ja - wenn es ein schöner Liner auf MAN oder MB wäre ... sehr gut aussieht ausgestattet und erhalten.
Aber hier wird die olle Iveco Basis versucht zu vergolden ... 8)

Das sehe ich allerdings auch so. Nur wird der TE seinen Grund für die Ivecowahl haben.....Liner auf MAN um die 50.000 stehen ja auch im Netz!

babenhausen am 18 Feb 2021 12:26:04

Klar gibt es in dem Bereich schöne Fahrzeuge bei der Entscheidung Fiat oder MAN /MB Fahrgestell dürfte es sich um einen Gewichtsentscheid handeln
Ich habe mal von einem sehr schönen Fahrzeug einige Sätze der Anzeige kopiert:
Reifen wurden 2016 erneuert.
TÜV noch bis August 2021
Top Zustand, war immer zur Wartung bei MAN
Laut Schein mit 7,49To eingetragen, Leergewicht laut Waage 7800 KG.

Dieses Fahrzeug darf so nicht bewegt werden da es genau genommen keine Zulassung hat wohl durch einen ganze Reihe an Einbauten nach Verwiegung und Zulassung.

Die LKW Fahrgestelle sind wesentlich schwerer oder besser gesagt oft für 7.5 To Grenze zu schwer

wolfherm am 18 Feb 2021 12:47:14

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Hier geht es um ein ganz bestimmtes Fahrzeug und nicht um Anekdoten über ein ganz anderes Fahrzeug.

BadHunter am 18 Feb 2021 13:35:38

Was im Laufe der letzten Jahre in so ein Fahrzeug investiert wurde interessiert beim Verkauf bzw. Preis erstmal zweitrangig, ist natürlich schön für einen Käufer. Aber investieren muss jeder in ein Fahrzeug dieses Alters, um es in gutem Zustand zu erhalten!
Mir erscheint als Preis die Hälfte des angegebenen Preises als realistisch, egal, was andere hier so sagen (wobei das ja auch die Aussage der meisten hier ist).
Als Concorde-Besitzer verfolge ich die Preise seitdem wir unser Mobil haben, das sind nun 15 Jahre (er wird dieses Jahr 26 Jahre alt).
Da Concorde und Phöenix denen von Niesmann und Bischoff kaum in etwas nachstehen weiß ich, dass für einen vergleichbaren Concorde, also in Größe und Basisfahrzeug sowie Baujahr, eben zwischen 25.000 und 30.000 € aufgerufen werden. Realistisch erscheint mir irgendwas um die 30.000 €, aber dann muss er auch so gut dastehen wie beschrieben!

thomas56 am 18 Feb 2021 14:36:38

vielleicht muss mal wieder die rosarote Concordebrille geputzt werden? :D

Wer Concorde/PhoeniX mit Clou auf eine Stufe stellt, hat noch nie Clou gefahren! Wenn dann eher auf die Stufe von Vario oder Volkner.
Im Clou mit seiner Echtglas Thermopenverglasung hat man Ruhe wie in einem Haus, im Concorde dagegen denkt man, man schläft im Freien. :ja:

Beduin am 18 Feb 2021 15:11:22

Evita4 hat geschrieben:Sorry,
was bin ich doch blöd, vergessen ich habe den LINK. :cry: :cry:

--> Link

Gruß

Evita4

Ich würde auf alle Fälle, erst mal die Beschreibung ausdrucken. Da steht drin "trocken" und das ist jetzt eine zugesicherte Eigenschaft und wenn dem nicht so sein sollte, dann kann man was tun, hat was in der Hand

Wegen dem schlafen, für 2 Leute sind da Betten genug :)

Seid ihr alt genug um so ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse zu fahren? oder könnt ihr- wollt ihr den entsprechenden Schein machen?

BadHunter am 18 Feb 2021 17:09:11

thomas56 hat geschrieben:vielleicht muss mal wieder die rosarote Concordebrille geputzt werden? :D

Ach nö..... Wenn ich die alten Clou-Liner sehe gebe ich Dir Recht, aber N&B hatte auch Probleme mit Alufraß, z. B. an den Kantenprofilen....
In Wandstärke und Wandaufbau sind die Hersteller sehr ähnlich, wenn nicht gleich, zumindest in der damaligen Zeit. Ich habe das jetzt auch eher auf dieses bestimmte Fahrzeug bezogen. Bezüglich der Geräuschdämmung habe ich noch in keinem Clou genächtigt, aber schon sehr viele Nächte mit dem Concorde auf Festivals... :D Wenn draußen im Camp oder auf den Bühnen noch der Bär los ist kann ich drinnen wunderbar schlafen, zumindest, wenn die Fenster zu sind und nicht wegen der Hitze offen bleiben...

BadHunter am 18 Feb 2021 17:21:22

Mal zu den in der Anzeige genannten "besonderen" Punkten.....
Vieles wurde im Jahr 2016 gemacht, Einiges davon normaler Verschleiß, wie neue Batterien (sind nun als 5 Jahre alt und sicher bald fällig), neuer Zahnriemen (also auch in Kürze wieder fällig), neue Reifen, Bremsbeläge und Trommeln hinten neu, dann 2018 Ölwechsel (warum erwähnt man sowas, ist dann doch lange schon mal wieder fällig!), 2019 Fahrbatterie und Hauptbremszylinder, also auch normaler Verschleiß!
Alles Andere, was dort aufgeführt ist, mag ja nett sein und nach persönlichen Vorlieben erneuert oder aufgerüstet, aber das alles rechtfertigt doch nicht die Erwähnung der 20.000 €, die investiert worden sind und die normalen Unterhaltskosten beinhalten.
Da mag jemand sein altes Fahrzeug sehr gern, und ich muss sagen, mir gefällt das, was ich auf den Bildern sehe, auch gut, aber das rechtfertigt keinesfalls den geforderten Preis.

Evita4 am 18 Feb 2021 18:25:59

Beduin hat geschrieben:Seid ihr alt genug um so ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse zu fahren? oder könnt ihr- wollt ihr den entsprechenden Schein machen?

Ich habe meinen Führerschein 1976 gemacht. Da sollte ich vom Alter her doch alt genug sein, oder? :D :D
Gruß
Evita4

Bergbewohner1 am 18 Feb 2021 18:35:21

Ist ja schon viel geschrieben worden, schaue ganz genau den Motor an, ob er schwitzt-öl feucht, diese neigen ganz stark dazu, über der Ölwanne öl zu verlieren.
So eine Abdichtung(eigene Erfahrung) kostet über 5 T €.
Es gibt auch viele die machen vor Verkauf eine Motorwäsche, dann weisst du Bescheid.

Evita4 am 18 Feb 2021 18:42:22

Wie gesagt, also wie schon eingangs gesagt: ich bin unwissend und wahrscheinlich auch zu blind bei diesem Thema Wohnmobil und der Frage was könnte gut für mich sein.
Langsam neige ich dazu, das Treffen am Samstag (wollte mir das Mobil anschauen) abzusagen.
Aber ehrlich, ich bin Euch dankbar über die Zweifel die Ihr so äußert.
Schließlich solltet Ihr es besser wissen als ein Anfänger.
Danke noch mal.
Gruß
Evita4
PS.: Weiter so. :)

Bergbewohner1 am 18 Feb 2021 18:57:20

Dafür sind wir doch da, es ist doch schön, wenn man Unterstützung bekommt.

schnecke0815 am 18 Feb 2021 19:47:49

Evita4 hat geschrieben:Langsam neige ich dazu, das Treffen am Samstag (wollte mir das Mobil anschauen) abzusagen.
Aber ehrlich, ich bin Euch dankbar über die Zweifel die Ihr so äußert.

Wenn du wirklich ein Wohnmobil für die nächsten Jahre zum dauerhaften Leben möchtest würde ich mir an deiner Stelle das Fahrzeug auf
jeden Fall anschauen. Der Aufbau ist mit das Beste was es damals zu kaufen gab, die Ausstattung ist extrem umfangreich und viele der
Ausstattungsdetails wirst du in 98% der anderen Wohnmobile nicht finden. Auch wenn du keine Ahnung von Wohnmobilen hast schaue dir
mal als Vergleich andere an und du wirst ganz schnell feststellen wie der damalige Preis, welcher dem Wert eines schönen Einfamilienhauses
entsprach, zustande kam und womit dieser gerechtfertigt wurde.

Die Ausstattung beinhaltet viele Dinge die du, wenn du dauerhaft darin lebst, schnell schätzen lernen wirst. Zum Beispiel hat das Fahrzeug
eine Porzellantoilette mit Festtank. Du brauchst also nicht alle 3 Tage zum entsorgen. Corian Arbeitsplatten sind mit das teuerste was
auch heute noch verbaut wird. Große Hekis bringen Licht, ein Wechselrichter macht dich unabhängig vom Stromanschluss, eine Alde Heizung
bietet den Komfort einer Zentralheizung wie zuhause und und und.... Allein die ganze Kabine hat, glaube ich, eine Wandstärke von 45mm.
Finde das mal bei anderen und vergleiche mal die Dicke der Einbauten mit anderen Fahrzeugen.

Es geht eigentlich nur um den Preis und den bespricht und verhandelt man am besten wenn man dem Verkäufer gegenüber steht.

BiggiK am 18 Feb 2021 19:53:32

Evita4 hat geschrieben:Langsam neige ich dazu, das Treffen am Samstag (wollte mir das Mobil anschauen

Wenn die Besichtigung nicht gerade eine Tagesreise entfernt, warum nicht mal gucken und lernen?
Vielleicht bekommst du dann eher ein Gefühl dafür, was du brauchst oder eben nicht, wenn du einige Fahrzeuge anschaust. Musst ja nicht mit dem festen Vorsatz hinfahren es gleich zu erstehen. Dann kannst du dich mit dem Verkäufer auch mal über den Preis unterhalten. Vielleicht wird er ja deutlich günstiger vor Ort?
Gruß Birgit

dauerbremser am 18 Feb 2021 20:42:42

Den Clou Trend würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ja, es werden auch schon Clou Liner 800 auf MAN LKW Chassis mit 220 PS für das Geld angeboten. Aber die laufen realistisch in der Klasse über 7,49 to. Ab dem 55 ten Lebensjahr kommen dann zum Führerschein über 7,49 to. die Gesundheitsprüfungen. Hört sich nicht nach einem sorglosen cruisen und campen im höheren Alter an. Die Basis des Clou ist der Iveco Daily 59.12. Der hat einen stabileren, damit höheren Rahmen als die sonst auf Iveco Daily angebotenen Wohnmobile anderer Hersteller der Zeit. Ist zum Beispiel nicht vergleichbar mit einem Concorde oder Carthago-Daily der Bauzeit. Die Vorderradbremse ist vom 7,5to. IVECO LKW, bremst sehr gut, auch leicht zu bedienen. Habe die Vorderachse dieses 59.12 Daily in meinen kleineren Daily 49.12 (5,2 to. zul.GG) gebaut, damit meine Tochter und meine Frau damit sicher die Fuhre zum Stehen bringen. Die lange Aufbaukabine des 740 ist viel höherwertiger als ein Concord Aufbau. Ist selbsttragend, sehr stabil. Den Grundriss mit Alkoven und Heckbett empfinden wir als perfekte 2-Raum 2-Personen Wohnung. Die Doppelglasscheiben sind viel geräuschdämmender als Plexiglasscheiben. Ich und viele andere mit diesen Scheiben reparieren bei Feuchteeintritt (ist ein alle paar Jahr auftretender Nachteil dieser Konstruktion) ihre Scheiben selber. Der 122 PS Motor des Daily kann mit den in vielen anderen Foren beschriebenen Maßnahmen für wenig Geld auf ca. 150 - 170 PS gebracht werden. Dann brauch das Getriebe und das Differential aber SAE 140er Einbereichsöl, damit sie der Leistung standhalten. Nicht der Motor, sondern Differential und Getriebe sind bei Leistungssteigerung die Schwachstellen. Wenn man mit den monatlichen Rentenzahlungen möglichst lange in Südeuropa ausharren möchte, dann würde ich dies einfach zu reparierende Fahrzeug ohne Elektronische Spielereien einem viel teurerem MAN oder Mercedes vorziehen. Die Iveco Daily wurden bis vor kurzem noch fast unverändert in China in Lizenz nachgebaut. Die gängigen Verschleißteile kommen fast alle vom Aftermarket und oft auch aus China. Im Verhältnis zu neueren Motoren ist das ein VW'Käfer-Motor. Einfach zu warten und zu reparieren und somit auch preiswert in der Werkstatt. Wer schon mal mit einem MAN / Mercedes -Liner in der Werkstatt war, wird das bestätigen können. Zum lauten Fahrgeräusch dieser alten Dieseltechnik: ich kennen Niemanden, der nicht nachträglich Dämm-Maßnahmen an diesen ursprünglich für den gewerblichen Einsatz konzipierten Fahrzeuge vorgenommen hat. Wir können uns bis Tempo 100 km/h auch leise in unserem Iveco Daily unterhalten. Er zieht mit 50 km/h im 5.ten Gang durch die Stadt und am Ortsendeschild wird gemächlich beschleunigt. Der Doppelboden sollte gut für Wintercamping sein. Die Rostvorsorge wird heutzutage für den Selbermacher in Eisstrahl-Kliniken angeboten, wo man für ca. 350 € ca. 4 Std. lang das Wohnmobil bis zu 13 to auf einer Hebebühne von unten selbst eisstrahlen kann. In Nordenhamm würde das vom Profi mit Eisstrahlen und konservieren ca. 2.500 € kosten. Wenn man den Clou ab 2026 als H-Kennzeichen weiterfahren möchte, wäre das meine Empfehlung.
Und keine Frage, der Clou wird ganz schön hoch angeboten. Wenn alles Tip Top wäre, trotzdem gerechtfertigt. Das aber zu beurteilen erfordert einen erfahrenen Iveco Daily und Clou -Schrauber. Aber auch davon gibt es schon Anbieter dieser Dienstleistung, in Heilbronn, in Bergisch Gladbach oder im Norden in Rendsburg oder Plön.
Viel Spaß bei der Wohnmobilsuche.

zulu am 18 Feb 2021 21:00:12

Ja, würde ich auch machen: Hinfahren, angucken, fragen.

zB ob der Eigentümer noch die HU macht ?
(nächste: 3.21)

MoniDieter am 18 Feb 2021 21:04:00

Hallo,
schönes Fahrzeug, in dem ich nur die Sitzpolsterbezüge als altbacken empfinde. Der Rest hat, auf den ersten Blick, keine Patina. Ich selbst bin noch nicht lange hier im Forum und habe aber schon Tröts gelesen, in denen Rat gesucht wurde, weil ein Wohnmobil zu einem Preis von 15 Tsd € angeschafft werden soll und die einhellige Meinung aller Antworten war: lass es, zu dem Preis bekommst du nichts fahrbares, sondern ein Groschengrab.
Ja wie denn nun? Für 15 nur Schrott und dann für 30 so ein Teil? Ich würde mir das wenigstens anschauen, dann hast Du beim nächsten, falls du dieses nicht nimmst, schon mal einen Vergleich!
Lass dir Zeit, frag nach und nimm dir Expertise mit. Wenn das Ding in deiner finanziellen Range liegt, ist es nur eine Frage der Technik wie Motor Getriebe Achsen und Lenkung, sowie der Dichtheit des Aufbaus. Der überwiegende Rest sind Verschleißteile, was die Technik anbetrifft.
Also: genau anschauen und dann entscheiden.
Hier mal ein Vorschlag von mir--> Link

Gruß Dieter

Evita4 am 19 Feb 2021 07:37:00

Guten Morgen an alle,
insbesonders Dauerbremser und MoniDieter haben mir wieder Mut gemacht.
Die Fahrt dorthin ist von der Dauer und von der Länge der Strecke durchaus überschaubar (230km).
Okay, ich tu es und schau mir den Kasten an.
Jungs und Mädels ihr seid einfach Spitze! Und seid natürlich auch schuld, wenn ich den runterhandeln kann,
den Kauf tätige und dann auf die Fresse falle. :evil: :evil:
Dann muss ich Euch leider töten. :lol:
Virtuell natürlich, tut auch gar nicht weh. :D
Gruß
die Evita4.

jwjakarta am 19 Feb 2021 17:43:36

thomas56 hat geschrieben: Bei der 10.000,- DM aufpreispflichtigen
Linea Nuova Ausstattung sind sie hellgrau.

Ich weiss ja dass N&B für Qualität steht , aber hat dieses hellgrau wirklich 10K Aufpreis gekostet ?

Ich finde das hat den Charme einer sterilen Arztpraxis.
Wohlfühlatmosphäre ausgeschlossen...

thomas56 am 19 Feb 2021 18:49:49

jwjakarta hat geschrieben:Ich finde das hat den Charme einer sterilen Arztpraxis.
Wohlfühlatmosphäre ausgeschlossen...

Genau das hat meine Frau beim ersten Clou auch gesagt....Zahnarztpraxis! :D

Heute 10 Jahre nach dem letzten Clou und etlichen PhoeniX und Concorde Linern und Alkoven wird die Clouqualität immer noch vermisst und nachgetrauert.
Ich würde heute noch Clou fahren wenn die weiter existiert hätten!

Mein erster und mein letzter Clou waren auch grau und ja, hat 10.000,-DM Aufpreis gekostet.

Der Letzte, damals beim Verkauf 12 Jahre alt und neuwertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Newbie benötigt Unterstützung
Kaufberatung heute in Heinsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt