|
Hallo zusammen, ich schau mir heute um 18 Uhr einen Ford Transit Bj 96 an und wollte fragen, ob mich jemand vor Ort beim Kauf unterstützend beraten könnte? Ich habe leider keine Ahnung von Motoren und auch nicht von Aufbauten und würde mich sehr freuen wenn einer von euch Profis helfen kann, natürlich gegen Bezahlung. Freue mich auf eine Nachricht. Liebe Grüßle, Barbara Hallo Barbara! Bei einem so alten Wohnmobil ist das Risiko sehr groß. Viele Mängel sind nicht sofort ersichtlich, die werden oft kaschiert und der Schrott an Ahnungslose verkauft. Um 18 Uhr wird es dunkel, da kann man nichts mehr richtig erkennen! Wenn ihr keine Ahnung habt und nicht selbst handwerklich einiges selbst machen könnt, dann kann ich nur abraten, ein finanzielles Desaster ist sehr wahrscheinlich. Selbst wenn jemand mit Erfahrung euch hilft, da lauern Mängel, die man möglicherweise übersieht und der der Berater ist dann Schuld und wird in Regress genommen! Das möchte natürlich niemand. Wenn ihr bei einem Händler kauft, dann habt ihr ein Jahr Sachmängelhaftung. Verschleißteile sind immer ausgenommen. Gruß Hans Falls du keinen findest, schau dir das Womo einfach an und wenn es dir gefällt mach morgen einen Termin beim TÜV für einen Gebrauchtwagencheck, kostet 89 Euro aber ist gut angelegt. --> Link Das ist wohl das mit Abstand sicherste Vorgehen. DEKRA, GTÜ, KÜS etc. machen sowas wohl auch. Wenn der TÜV das Womo dann gecheckt hat kannst du es entweder beruhigt kaufen, oder aufgrund der festgestellten Mängel einen Voranschlag einer Werkstatt für Reparaturkosten holen und dementsprechend den Preis drücken oder es sein lassen und ein anderes suchen. Und: Wenn sich der Verkäufer auf so einen Check dann nicht einlassen will ist eh was falsch. Ich kann Hans nur zustimmen. Sag den Termin ab und mach einen neuen Termin während der Tageslichtstunden, im Moment spätestens 16:00, damit Zeit nach hinten ist. Im Dunkeln kann man keine Fahrzeuge begutachten! Genauso, wie man Immobilien nicht Sonntags besichtigt... :) bis denn, Uwe Vorher würde ich den Verkäufer auch über die Absicht informieren, das Fahrzeug vor dem Kauf durch eine Prüforganisation checken zu lassen. Wenn er das ablehnt, sucht er nur einen Dummen, dem er ein mangelhaftes Fahrzeug andrehen kann. Hallo Barbara, hast du den Ford aus dem anderen Thema doch nicht gekauft? Ansonsten gelten alle Hinweise von dort auch bei dem neuen, wurde ja auch schon alles wieder gesagt. Wenn du einen Link zu dem Fahrzeug hast, würde vielleicht eine grobe Einschätzung möglich sein. Bei Checks durch TÜV oder Dekra wäre ich immer vorsichtig: Da wird nur das Fahzeug geprüft, nicht der Wohnaufbau! Und die Threads mit Problemen am Aufbau sind in der Mehrzahl, man hört wenig von Problemen mit dem Fahrzeug. Weiteres Problem: Wenn es zu einem Prozess kommt ist arglistiges Verschweigen sehr schwer nachzuweisen, wenn der Verkäufer Privatperson ist wird er immer anführen, dass der TÜV als Sachverständiger die Fehler nicht gesehen hat, wie sollte er als Laie diese dann erkennen? Und erkläre einem Richter, dass der ja nur das Fahrgestell beurteilt hat. Am besten wäre eine Probefahrt ohne den Besitzer (Würde ich als Besitzer aber niemals machen...) und dann zur Dekra. Noch besser, jemand mit Ahnung mitnehmen, und den als unkundigen vorstellen. Moin! Keine Ahnung von Nix , Besichtigung um 18:00 und ein „oller“Transit aus 96 sind keine gute Mischung. Ohne eine wirklich Kundigen fürs Kfz und im optimalen Fall sogar noch für den Aufbau macht eine Besichtigung m.M.n.kein Sinn. Sonnigen weiterhin. Uwe wenn es DER Händler in dem HEINSBERG ist und EZ. 96 und dann noch dunkel dann hören wir uns sicher bald wieder in einem anderen Thread. Liebe Barbara Auch wenn ich in Heinsberg wohnen würde, würde ich mich nicht als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen. Ich würde zwar mitschauen, vier Augen sehen mehr als zwei, aber bei einem so alten Fahrzeug und bei Dunkelheit traue ich mir nicht zu versteckte oder schön-dekorierte Mängel zu entdecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur Händler sondern auch Privatleute sehr kreativ sind um Käufer so abzulenken und totzuplappern, dass diese sich kaum auf das genaue Durchchecken konzentrieren können. Kommt man dann evtl Schwachstellen nahe, dann wird sofort abgelenkt oder man wird "weitergeschoben". Als Frau ist man manchmal doppelt benachteiligt, weil einem dann auf berechtigte Mängelhinweise oder Fragen dahingehend geantwortet wird, dass man ja keine Ahnung hat. Wenn das Fahrzeug nicht in einer gut beleuchteten Halle steht... bitte einen Termin vormittags oder am frühen Nachmittag vereinbaren. Darauf bestehen, dass Gasflasche und Wasser zur Verfügung gestellt wird um Kühlschrank Herd Heizung ausprobieren zu können. Der Kühlschrank muss mit Strom, Gas und 12v funktionieren. Auf neue Tapeten und Farbanstriche achten. Wellen Dellen und andere ungleichmäßige Stellen mit dem Finger andrücken und schauen ob die Stelle nachgibt. Falls Feuchtigkeitsmesser vorhanden.. einsetzen! Dichtungen um Fenster und Türen prüfen, sind diese noch vollständig oder brüchig, rissig usw? Auch die Dachaufbauten und Dachfenster anschauen. Das Fahrzeug selbst bitte beim TÜV vorstellen für Gebrauchtwagencheck wie oben schon geraten. Sollte das Fahrzeug neuen TÜV haben könnte der Verkäufer dies ablehnen und darauf verweisen. Leider bedeutet neuer TÜV auch nicht dass das Fahrzeug in Ordnung ist. Falls Verkäufer dies bei fehlendem TÜV ablehnt... wäre bei mir die Kaufentscheidung schon gefallen. :mrgreen: Viel Glück. Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe das andere Womo noch nicht gekauft, weil die Besitzer total rumtrödeln und noch eine Reparatur ansteht, die sie erledigen lassen wollten. TÜV haben sie neu machen lassen, aber ganz von selbst erzählt, dass das WOMO wenn es kalt ist, nicht anspringt morgens, das wollen sie noch machen lassen, aber es passiert nichts... Also ich hab jetzt beim Verkäufer angefragt, ob er den Termin verschiebt und einen tagsüber macht und dann mit mir zum TÜV fährt. Mal sehen, was er sagt. Bezüglich des Aufbaus weiß ich nicht, wie ich das lösen soll. Ein sehr liebes Mitglied hier hat mir Hilfe angeboten, mal sehen, was der Verkäufer jetzt sagt.... Hier ein Link, leider kaum Angaben, aber ich lasse mich mal wieder vom Innen leiten, die Aufteilung ist für mich einfach perfekt.... --> Link So, der Verkäufer will mir das Womo nicht mitgeben, was ich verstehen kann, aber dann muss er mitkommen. Wenn er das ablehnt, lasse ich es sein. Oha. Nach meiner bescheidenen Meinung kannst jetzt bei dem Preis nicht mehr so wahnsinnig viel falsch machen, da ist noch viel Luft für kleine Reparaturen. Pass einfach auf wegen Feuchtigkeit an Wänden/Decke und schreite den Boden ganz sorgfältig ab ob da weiche Stellen sind. Das merkst du. Lass dir die Funktion der einzelnen Geräte zeigen, in Betrieb. Nimm den Besitzer dann morgen mit zum Gebrauchtwagencheck. Das sollte er nun wirklich nicht ablehnen. Schau dir den Alkoven von innen im Bereich des vorderen Fensters genau an. Diese Frontfenster im Alkoven gibt es heute nicht mehr, und das hat auch einen Grund... bis denn, Uwe Die Aufteilung ist schon super perfekt, so mit Rundsitzgruppe wäre mein Traum. Liebe Grüsse Christian Yep, die Alkoven-Frontfenster ( zwei ) musste ich bei meinem alten Womo ( BJ 89 ) auch ausbauen und neu abdichten, da hats reingeregnet. Solange da noch kein Schimmel ist ( also, wenn das erst ein "bisschen" undicht und noch nicht weich ums Fenster ist ) , ist das aber unproblematisch. Jetzt wo wir drüber reden, schau dir auch innen den Himmel an der Stelle des "Knicks", Übergang von der Schräge des Alkovens in das gerade hintere Dach, links und rechts an der wand an ob da irgendwo Flecken sind, auch abtasten. öffne die fenster, schau ob sie sich feststellen lassen oder wieder zufallen. Fenster sind teuer... Schau ob die Rollos/Fliegengitter an den Fenstern/Dachluken alle funktionieren. Oben wurde ja schon über den Kühlschrank geschrieben, wenn dieses modell ( ich hatte das gleiche ) mit gas läuft siehst du eine kleine blaue flamme durch ein rundes fensterchen im inneren des kühlschranks. Wasser: wenn er eine druckregulierte Pumpe hat, dann springt die an sobald der Druck nachlässt. Lass ihn die Pumpe der Wasserversorgung anschalten wenn du mit der Besichtigung beginnst und einfach angeschaltet lassen. Wenn die Leitungen undicht sind und Druck weggeht wird die irgendwann von selbst anspringen ohne dass du einen Hahn aufmachst. Schau dir die Innenseiten der Staufächer an die von aussen zugänglich sind. Da siehst du manchmal auch ob innen was undicht ist. Oder unten. ich sag mal solange die substanz in ordnung ist, kannst du einzelne Dinge wie wasserpumpe, Armaturen etc. einfach ersetzen, das ist undramatisch. aber die substanz muss stimmen. Wennn der gut in Schuss ist und das genau die Aufteilung ist, die du willst,,ist das ein Schnäppchen. Ich glaube du wirst für das Geld kaum einen besseren finden. das der nicht neu ist das ist wohl klar. Jetzt in jede Ecke rein riechen. der Rest ist wohlauch ein bisschen Glück. Traurig aber wahr für unter 10000€ bekommst du kaum mehr. irgendwas musst du immer selber machen können . Holger Verkauft?!! Grüße Dirk Ihr Lieben, der Verkäufer wollte sich nicht auf den Gebrauchtwagencheck einlassen. Da lass ich dann lieber die Finger weg. Plötzlich war der gar nicht mehr so freundlich. Ganz im Gegensatz zu euch hier. Ich finde es so toll von euch, dass ihr mir eure Zeit widmet und mir helft! Tolle Leute deid ihr! Vielen Dank dafür! Nun, die Suche geht weiter.... Euch allen ein tolles Wochenende, Eure Barbara Der wird einen "Dummen" finden, da bin ich mir sicher! Besichtigungstermin um 18 Uhr, (bei Dämmerung) war schon verdächtig. Im Moment wird alles verkauft! Glückstreffer in der Preislage sind extrem selten. Viel Glück! Hans |
Anzeige
|