rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber gegen Kompressor tauschen 1, 2, 3, 4, 5

aottenwaelder am 14 Mär 2021 11:35:48

Hallo liebe WoMo Freunde,

vielleicht habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht:

Dometic 8505 gegen Kompressor zu tauschen

--> Link

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2021 11:45:42

Moin,
ein Thema eröffnet das nur den Inhalt hat auf sein eigenes gleiche Thema zu verweisen :gruebel:

leverkusen3 am 14 Mär 2021 18:05:14

Hallo

Warum soll der Kühlschrank denn getauscht werden?

Wenn der Alte defekt ist, kann ich das verstehen.
Bei einer Investition von 1500 Eur muß man aber verdammt lange Energie sparen, bis sich das lohnt.

Dazu noch den Kompressor als Geräuschquelle, die nachts nervt.

Dann vielleicht doch beim geräuschlosen Absorber bleiben?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 14 Mär 2021 18:27:41

leverkusen3 hat geschrieben:Dazu noch den Kompressor als Geräuschquelle, die nachts nervt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hast du einen Kompressorkühlschrank oder worauf beruht deine Aussage?
Ich muss mich selbst nachts konzentrieren um überhaupt zu hören ob er läuft.

Gast am 14 Mär 2021 18:30:09

Rockerbox hat geschrieben:Ich muss mich selbst nachts konzentrieren um überhaupt zu hören ob er läuft.

Das ist vermutlich das was stört, das man sich konzentrieren muß :mrgreen:

Rockerbox am 14 Mär 2021 18:33:18

Ich konzentriere mich eher darauf nicht zu vergessen, Bier nachzulegen :D

Der Tausch auf einen großen Kompressorkühlschrank war eine der besten Entscheidungen im WoMo-Leben. Und den immer noch funktionierenden Absorber konnte ich noch für gutes Geld verkaufen.

huohler am 14 Mär 2021 21:00:39

Ich kann Adi nur zustimmen. Ich höre den Kompressor Kühli im Bett liegend nur wenn es absolut ruhig ist. Sobald auch nur etwas Wind herrscht, leichtes Meeresrauschen oder eine Autobahn in einigen hundert Metern Entfernung ist kann ich den Kühli gar nicht hören. Allerdings höre ich ihn wenn ich Nachts auf dem Klo sitze da der Kühlschrank scheinbar das Brummen auf die Badezimmer Wand überträgt. Wenn man mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank liegen würde sähe die Sache vielleicht anders aus. Der Vorteil im Sommer: 200WP Solar + etwas Batteriepuffer reichen aus um ihn den ganzen Sommer zu betreiben. Und das Bier ist kalt egal wie warm es draußen ist.
Im Winter benötigt man natürlich etwas mehr Batteriekapazität. Bei einem Tagesverbrauch von 30Ah im Winter ist das für eine 100Ah LiFePo auch kein Problem. Für meine 200Ah erst recht nicht.
Ich habe den Tausch auch noch keine Sekunde bereut!
Hubert

aottenwaelder am 14 Mär 2021 21:20:11

Hallo an WoMo Freunde,
ich störe mich schon seit mehreren Jahren an der Kühlleistung meines 8505 Absorbers. Habe mir schon mehrmals Gedanken darüber gemacht, dass alle auf dem Markt befindlichen Kompresser einfach nicht richtig in den KüLi Ausschnitt in meinem B680 passt. Diesen Kompromiss wollte ich nicht eingehen. Darum habe ich auch an Dometic gewandt.

Ein kühles Bier bei +35% oder ein schönes Glas gekühlter Weißwein sowie auch Eiswürfel die den Namen verdienen gehört einfach dazu.
Welcher Kompressor jetzt lauter ist, das werde ich sehen. Aber ich glaube nicht, dass es beim Schlafen stört. Wir können auch (wenn es nachts noch 30° drausen hat) mit laufender Webasto Cool Top Trail 24, die mit minimaler Leistung läuft, sehr gut schlafen.

Vor allem mit starker Solaranlage und 300Ah LiFePo4 ist im Sommer Strom gar keine Frage. Selbst im Winter geht es mindestens 3 Tage ohne Netzanschluss und ohne LiMa.

Jeder soll es nach seinen Prioritäten entscheiden. Es geht einfach nichts über ein schön gekühltes Bier oder einen richtig temperierten Wein oder schönes Mineralwasser.
LG

leverkusen3 am 14 Mär 2021 23:39:50

aottenwaelder hat geschrieben:Hallo an WoMo Freunde,
ich störe mich schon seit mehreren Jahren an der Kühlleistung meines 8505 Absorbers.

Es geht einfach nichts über ein schön gekühltes Bier ........
LG

Hallo

Scheinbar ist dein Kühlschrank defekt, denn schlechte Kühlleistung auch bei hohen Aussentemperaturen sollte bei aktuellen Absorberkühlschränken kein Thema mehr sein.

Mein Thetford Absorber N3142 von 2018 schafft die -18 Grad im Tiefkühlabteil bis 30 Grad Aussentemperatur. Warmes Bier und weiches Eis habe ich damit auch im Sommer in Kroatien nicht gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

aottenwaelder am 14 Mär 2021 23:45:56

Hallo,
da hast du wohl einen wesentlich besseren KüLi von Thetford.
Mein serienmäßig eingebauter Dometik 8505 kann das auf keinen Fall.
Ich hatte vorletztes Jahr in Kroatien andere Erfahrung gemacht. War auch beim Dometik Kundendienst.... alles OK!
LG

schnecke0815 am 15 Mär 2021 05:43:52

Mein Electrolux steht bei 30 Grad Außentemperatur auf Stufe 2 (Gas) und hat im Eisfach –18 und im Kühlraum 5 Grad.
Lasse ich ihn auf 230V laufen kühlt er minimal schlechter.

Gast am 15 Mär 2021 08:07:35

Hi Bernd, in Kroatien wird es im Sommer oft oder sogar weit über 30 Grad. Unter 30 Grad sind meist nur die Nächte :mrgreen:
Was macht dein Kühle denn bei 40 Grad?

vx2200 am 15 Mär 2021 10:40:27

Bin zwar nicht der Bernd, aber ich kann Dir sagen was mein Absorber (ohne zusätzlichen Lüftern oder ähnlichem) bei über 40 Grad und Gasbetrieb in der Provence macht:

Er liefert mir zuverlässig kaltes Bier, Eiswürfel und die Butter wurde auch nicht weich.

Irgendwas scheint mein Absorber falsch zu machen....

womocharly am 15 Mär 2021 11:01:04

Hallo,
das Thema Absorber durch Kompressor ersetzen kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder als völlig neuer Gedanke hoch!! Warum benutzt der Fragesteller nicht die "Suche", um sich zu informieren? Dieses tolle Forum wird durch die ständige Eröffnung eines vermeintlich "neuen" Themas immer unübersichtlicher.
Übrigens: ich habe meinen Absorber vor zwei Jahren durch einen Kompressor ersetzt. Das einzige, was ich bereue ist: Warum habe ich das nicht schon viel früher getan??
Grüße
womocharly

thomas56 am 15 Mär 2021 12:05:08

kann man natürlich machen, in Gebiete fahren, wo die "normale" Camping Absorber Technik ihre Grenzen erreicht und nachts schlafen ohne Klima zur Qual wird! Nur wenn man diese Gebiete wählt, muss man auch sehr oft oder ständig an der Steckdose stehen.

Da ich selten an Steckdosen stehe, waren die 4 Jahre mit Kompessor Kühlschrank beim autarken Stehen stromtechnisch immer eine Herausforderung.
In der Sommerhitze brauchte alleine der Kühlschrank bis zu 200Wp Solar zusätzlich und in den kälteren Tagen wo der Kühlschrank weniger verbrauchte, scheinte die Sonne weniger und der Kühlschrank brauchte trotzdem Strom! Also für ein paar Hitzetage im Jahr einen Stromfresser, der auch gegen einen Verbraucher mit ein paar Gramm Gas zu tauschen wäre.

Als ich noch keinen Kompressor aus der Praxis kannte, musste ich unbedingt mal einen haben und musste erkennen, dass der Absorber für mich völlig ausreichend ist. Der bringt die gleichen Temperaturen wie ein Kompressor, nur habe ich eine Energiewahl!

Also für den der absolute Hitzegebiete anfährt und ständig an Steckdosen steht, ist Kompressor bestimmt die erste Wahl.
Bei anderem Reiseverhalten ist eine weitere Überlegung vielleicht nicht verkehrt?

Rockerbox am 15 Mär 2021 12:16:25

thomas56 hat geschrieben:
Also für den der absolute Hitzegebiete anfährt und ständig an Steckdosen steht, ist Kompressor bestimmt die erste Wahl.
Bei anderem Reiseverhalten ist eine weitere Überlegung vielleicht nicht verkehrt?

Ich bin kein "Absorber-Verteufler", aber ich bin auch kein Steckdosen-Nutzer und schon gar kein ausschließlich Hitzegebiete-Reisender. Und trotzdem ist der große Kompressor eine Einrichtung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Einfach immer mehr als ausreichende Kühlleistung, egal bei welcher Außentemperatur und ohne Klimmzüge wie Ventilatoren o.ä., die viele für ihren Absorber brauchen. Und ich hatte den Vergleich Absorber zu Kompressor. Geht ganz klar zu Gunsten des Kompressors aus. Dass man dazu abgestimmte Energie über Batterie und Solar vorhalten muss ist logisch.
Auch beim Betrieb auf Fähren ist der Kompressor von Vorteil.

Dafür fahre ich in der wärmeren Zeit auch nur mehr eine 11 kg Gasflasche durch die Gegend, eigentlich würde es eine 5 kg auch tun für das bisschen Warmwasser.

Aber eben jeder wie er mag. Hauptsache, das Bier ist kalt :mrgreen:

thomas56 am 15 Mär 2021 12:30:31

wenn man einen Kompressor aus den 80ern vergleicht, kann das stimmen. Wenn heute ein Absorber ohne Lüfter nicht die Temperaturen vom Kompressor erreicht, hatte der Einbauer keine Ahnung!

andwein am 15 Mär 2021 12:35:54

Rockerbox hat geschrieben:......Hast du einen Kompressorkühlschrank oder worauf beruht deine Aussage?
Ich muss mich selbst nachts konzentrieren um überhaupt zu hören ob er läuft.

Du solltest aber schon berücksichtigen dass es unterschiedliche Kühlschränke, unterschiedliche Einbauorte und unterschiedliche Menschen gibt!!
Für den Dometik RC 10/ 70, 90, 100l sind in der BDA folgende Geräuschpegel aufgeführt: Schallemission (EN 60704):
Modus LEISTUNGSFÄHIGKEIT: 42 dB(A)
Modus QUIET-Modus: 39 dB(A)
Gruß Andreas

Rockerbox am 15 Mär 2021 12:36:13

thomas56 hat geschrieben:wenn man einen Kompressor aus den 80ern vergleicht, kann das stimmen. Wenn heute ein Absorber ohne Lüfter nicht die Temperaturen vom Kompressor erreicht, hatte der Einbauer keine Ahnung!

Naja, wenn man allerdings liest, wie viele Kollegen mit der Kühlleistung ihres Absorbers unzufrieden sind scheint es sehr viele "ahnungslose Einbauer" zu geben ....

Rockerbox am 15 Mär 2021 12:41:51

andwein hat geschrieben:Du solltest aber schon berücksichtigen dass es unterschiedliche Kühlschränke, unterschiedliche Einbauorte und unterschiedliche Menschen gibt!!

Geenau, Andreas, eben deswegen sind Pauschalaussagen wie

Dazu noch den Kompressor als Geräuschquelle, die nachts nervt.

nicht zielführend, ebensowenig wie irgendwelche dB-Zahlen, die mir nicht sagen ob und wenn ja wie mich der Kühlschrank stört. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob die Aussage vom Kollegen auf eigenen Erfahrungen beruht oder nur ein "Stammtischwissen" ist.
Wir hatten lange Zeit eine Kompressorbox in der Heckgarage unter den Betten stehen und die hat uns auch nie gestört. Den Kompressor, der jetzt in der Küche eingebaut ist hören wir im Schlafzimmer nicht. Und nein, wir sind noch nicht schwerhörig :lach:

Gast am 15 Mär 2021 12:54:28

Für mich arbeitet ein Kühlschrank vernünftig wenn man den warmen Einkauf mittags in den Kühli stellt und das Kühlgut nach 2h die eingestellte Temperatur hat, das sind bei mit < 5 Grad.

Wenn ich da bei einem Absorber eine Nacht drüber schlafen muss bei 40 Grad und mehr hab ich den falschen Kühli mit genommen, es sei denn man hat noch eine Kompressor-Kühlbox mit um vor zu kühlen, dann erscheint so eine Absorbertechnik natürlich klasse bis das man einen großen Kompressor-Kühli kauft :mrgreen:

Für mich erscheint ein Absorber ebenfalls als "ausreichend" solange die Tagestemperaturen <30 Grad bleiben.

Rockerbox am 15 Mär 2021 13:56:51

nethunter hat geschrieben:Für mich arbeitet ein Kühlschrank vernünftig wenn man den warmen Einkauf mittags in den Kühli stellt und das Kühlgut nach 2h die eingestellte Temperatur hat, das sind bei mit < 5 Grad.

So isses, es geht nicht nur um das "Kalt halten" sondern auch um die Geschwindigkeit des Runterkühlens. Und je öfter die Tür geöffnet wird und warmes Bier nachgelegt wird umso schlimmer wird es. Und da spielt der Kompressor eben seine Vorteile deutlich aus. Das ist auch beim Einschalten zu sehen, wie schnell der Kompressor sowohl im Eisfach als auch im Kühlbereich seine Solltemperatur erreicht.

korikorakorinthe am 15 Mär 2021 13:57:29

womocharly hat geschrieben:Hallo,
das Thema Absorber durch Kompressor ersetzen kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder als völlig neuer Gedanke hoch!! Warum benutzt der Fragesteller nicht die "Suche", um sich zu informieren? Dieses tolle Forum wird durch die ständige Eröffnung eines vermeintlich "neuen" Themas immer unübersichtlicher.

100 % Zustimmung !

thomas56 hat geschrieben:Da ich selten an Steckdosen stehe, waren die 4 Jahre mit Kompessor Kühlschrank beim autarken Stehen stromtechnisch immer eine Herausforderung.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Vor ca. 4 Jahren umgerüstet von Absorber auf gleich großen Kompressor da ich das Teil günstig bekommen habe und zwischenzeitlich auf 200 AH LiFePO4 und 200 Wp Solar hochgrerüstet hatte.
Der Kompressor zieht ordentlich Strom und im Sommer bei viel Sonneneinstrahlung reicht es natürlich locker und man hat sogar noch genügend Stromüberschuss für alle anderen elektrischen Verbraucher.
Aber im Frühjahr/Herbst und im Sommer bei längerem schlechten Wetter oder dem längeren Verweilen auf einem angenehmen Schatten-Stellplatz reicht meine Anlage oftmals nicht mehr um den Kühli mehr als ca. 2-3 Tage ohne externe Stromquelle (Lima oder Landstrom) am Laufen zu halten.
Außerdem hört man den Kompressor (Danfoss/Waeco MDC 110) schon sehr deutlich. Ich stelle ihn deshalb abends ca. 1-2 Std. vorm Schlafengehen auf die höchste Stufe und dann direkt vorm Schlafengehen auf Stufe 1 runter, dann schaltet er sich erst wieder ein wenn ich eingeschlafen bin.

Ich werde zwar nicht mehr zurückrüsten auf Absorber aber ich kann jeden verstehen der das tut oder sich erst gar keinen Kompressor einbaut.
Von der Kühlleistung her war ich mit dem Absorber damals auch zufrieden.

Gruß
Stefan

thomas56 am 15 Mär 2021 14:15:47

Rockerbox hat geschrieben:die Geschwindigkeit des Runterkühlens. Und je öfter die Tür geöffnet wird und warmes Bier nachgelegt wird umso schlimmer wird es. Und da spielt der Kompressor eben seine Vorteile deutlich aus. Das ist auch beim Einschalten zu sehen, wie schnell der Kompressor sowohl im Eisfach als auch im Kühlbereich seine Solltemperatur erreicht.

da pflichte ich dir zu 100% bei, das ist die Stärke vom Kompressors! Aber wenn ich vor Durstende Bier nachlegen muss, habe ich ja von vornherein zu wenig reingepackt, oder der Kühlschrank ist zu klein. Für beides kann der Absorber aber nichts und Schockfrost kann der Kompressor auch nicht, 20Grad warme Getränke müssen dann schon ins Gefrierfach.

traveller-71 am 15 Mär 2021 14:22:00

Hallo,

aottenwaelder hat geschrieben:vielleicht habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht:

Dometic 8505 gegen Kompressor zu tauschen

nachdem letztes Jahr unser RM76xx L ein Tag vor dem Urlaub nicht wollte (habe ihn aber wieder zum Laufen gebracht), habe ich mich tatsächlich mal mit dem Thema befaßt.

Das Kurzfazit ... ich würde bei Bedarf auf jeden Fall auf einen Kompressor umsteigen, nach ersten Überlegungen allerdings sogar auf einen "230V Haushaltskühlschrank", betrieben über einen WR (reiner Sinus, mind. 1000W Dauerleistung), da ich die Preise für die typischen "Campingversionen" schon sehr heftig finde.

Rockerbox am 15 Mär 2021 14:31:28

thomas56 hat geschrieben:.....
Aber wenn ich vor Durstende Bier nachlegen muss, habe ich ja von vornherein zu wenig reingepackt.....

Thomas, egal welcher Kühlschrank, in DIESEN Zustand darf man eben NIE geraten .... :bia:

kheinz am 15 Mär 2021 14:48:54

Das überschäumende Thema zeigt mal wieder, wie viele doch von den Idealen - Natur erleben und Campieren in der Natur - abgedriftet und dazu übergegangen sind und das häusliche Umfeld wie selbstverständlich auch im Wohnmobil erwarten.
Vorschlag, bleibt doch einfach zu Hause. Dann braucht ihr keine Klimaanlagen, keinen größeren und leiseren Kühlschränke, müsst keine Lebensmittel / Bierkisten aus dem heimischen Diskonter usw. wochenlang spazieren fahren.
Und lasst uns die Freude, täglich unsere Lebensmittel gekühlt oder frisch gebacken auf dem nahen Markt oder beim nächsten Händler, um die Ecke zu kaufen.

MfG kheinz

Rockerbox am 15 Mär 2021 14:55:45

kheinz hat geschrieben:Das überschäumende Thema zeigt mal wieder, wie viele doch von den Idealen - Natur erleben und Campieren in der Natur - abgedriftet und dazu übergegangen sind und das häusliche Umfeld wie selbstverständlich auch im Wohnmobil erwarten.

kheinz hat geschrieben:Vorschlag, bleibt doch einfach zu Hause. Dann braucht ihr keine Klimaanlagen, keinen größeren und leiseren Kühlschränke, müsst keine Lebensmittel / Bierkisten aus dem heimischen Diskonter usw. wochenlang spazieren fahren.

kheinz hat geschrieben:Und lasst uns die Freude, täglich unsere Lebensmittel gekühlt oder frisch gebacken auf dem nahen Markt oder beim nächsten Händler, um die Ecke zu kaufen.

MfG kheinz

Entschuldige,
was bist du denn für ein Vogel? Warum musst du hier Leute auffordern, zuhause zu bleiben?
Hast du sonst nichts Konstruktives zu diesem Thread beizutragen?
Kühl doch deine Getränke im nächste Bach bei deinem Ideal "Natur erleben und Campieren in der Natur" ..... ich hoffe, du bist auch nur mit Zelt und Schlafsack zu Fuß unterwegs in "deinem Ideal".

welcome on Ignore .....

korikorakorinthe am 15 Mär 2021 15:59:31

kheinz hat geschrieben:Das überschäumende Thema zeigt mal wieder, ...........

Was ist denn bitteschön an der bisherigen Diskussion "überschäumend" ?

Bisher doch überwiegend ganz sachliche Beiträge.

Gruß
Stefan

shotgun01 am 15 Mär 2021 16:22:17

Hallo,

Warum immer kontrovers diskutieren?
Einfach die Vorteile beider "Welten" nutzen`? :razz:

Das Bier in die Engel Truhe und die Butter und Wurst in den großen Absorber Kühli.

So hat man die beiden "Welten" vereint und genießt immer kaltes Bier auch bei 40 grad und mehr.

Gruss Michael

rkopka am 15 Mär 2021 16:26:43

Rockerbox hat geschrieben:Naja, wenn man allerdings liest, wie viele Kollegen mit der Kühlleistung ihres Absorbers unzufrieden sind scheint es sehr viele "ahnungslose Einbauer" zu geben ....

Ist wohl so. Mein Carado hatte den KS nicht nach den Thetford Vorgaben eingebaut ! Und das wird sicher auch bei anderen Herstellern so sein, wenn es mehr um Design als um Funktion geht. In meinem Fall ist hinten ein bestimmter Freiraum vorgegeben, der nicht erreicht wird, wenn der KS innen an der Front endet (wie sonst). Also bräuchte man hinten etwas zur Verengung, was wohl nicht gemacht wurde.

RK

thomas56 am 15 Mär 2021 16:40:28

shotgun01 hat geschrieben:
Das Bier in die Engel Truhe und die Butter und Wurst in den großen Absorber Kühli.

So hat man die beiden "Welten" vereint und genießt immer kaltes Bier auch bei 40 grad und mehr.

So mache ich das auch.

Was mich noch stört, ist die Unverhältnismäßigkeit.....also 200l Volumen für Wurst und Butter und nur 50l Volumen für Bier. :D

andwein am 15 Mär 2021 16:51:51

thomas56 hat geschrieben:.....Was mich noch stört, ist die Unverhältnismäßigkeit.....also 200l Volumen für Wurst und Butter und nur 50l Volumen für Bier. :D

Da ist wirklich was falsch!! Wurst und Butter bekommst du überall, gutes Bier nicht.
Gruß Andreas

Rockerbox am 15 Mär 2021 16:56:36

shotgun01 hat geschrieben:Hallo,

Warum immer kontrovers diskutieren?
Einfach die Vorteile beider "Welten" nutzen`? :razz:

Gruss Michael

Hi Michael,

so hatte ich das auch, der Nachteil war, dass die Truhe wieder eine zusätzliche Kiste mit Leergewicht von über 20 kg bedeutet hat. Der jetzige große Kompressorkühlschrank hat mehr Volumen als der alte Absorber und die Box zusammen und wiegt auch weniger als die beiden Einzelgeräte.

thomas56 am 15 Mär 2021 17:38:15

Rockerbox hat geschrieben:so hatte ich das auch, der Nachteil war, dass die Truhe wieder eine zusätzliche Kiste mit Leergewicht von über 20 kg bedeutet hat.

Da muss man Prioritäten setzen, welche Wichtigkeit das Bier hat! :bia:

Auch die unterschiedlichen Temperatureinstellungen sind mir wichtig. Im Hochsommer steht die Box bei mir um die Null Grad und das bekommt der Kompressorkühlschrank auch nicht hin!

Gast am 15 Mär 2021 17:44:10

Aha, also funktionieren die Absorber bei 40 Grad nur wenn man eine Engel Box in der Garage hat? :lach:

Rockerbox am 15 Mär 2021 17:53:00

thomas56 hat geschrieben:
Auch die unterschiedlichen Temperatureinstellungen sind mir wichtig. Im Hochsommer steht die Box bei mir um die Null Grad und das bekommt der Kompressorkühlschrank auch nicht hin!

Naja ..... als Frau mal irrtümlich am Thermostat angekommen ist und den von Stufe 1,5 auf 5 hochgedreht hatte war am folgenden Morgen die Wurst in der Tupperdose gefroren .... das Bier hab ich zum Frühstück nicht probiert :D

Und da meine Frau kein Bier trinkt hab ich dafür ausreichend Platz im Kühlschrank, dafür brauchnich keine zusätzliche Box mehr :mrgreen:

thomas56 am 15 Mär 2021 18:07:48

Rockerbox hat geschrieben:

Naja ..... als Frau mal irrtümlich am Thermostat angekommen ist und den von Stufe 1,5 auf 5 hochgedreht hatte war am folgenden Morgen die Wurst in der Tupperdose gefroren

Das kann auch beim Absorber passieren!

Da sich mein Leben im Sommer mehr draussen abspielt und ich keine Lust habe für jedes Getränk oder Apfel durchs Treppenhaus zum Kühlschrank laufen will, stehen die wichtigen Sachen in der Box in der Heckgarage, da brauche ich für Nachschub nicht mal vom Stuhl aufstehen.
Also bei mir ist eine große Portion Bequemlichkeit dabei!

schnecke0815 am 15 Mär 2021 19:20:28

nethunter hat geschrieben:Aha, also funktionieren die Absorber bei 40 Grad nur wenn man eine Engel Box in der Garage hat? :lach:

Ich hatte auch schon 50 Grad im Fahrzeug und trotzdem hat mein Absorber die Temperatur gehalten. Vielleicht liegt es daran das ich
kein Bier trinke und die Getränke eh in einer Getränkebox stehen welche ich in die Küche eingebaut habe (also auch keine Extrabox nötig).
Ferner sollte ein Absorber immer gerade stehen und dies ist dank der Stützen bei mir gegeben.

Noch was, wenn ich am WE wegfahren will mache ich den Kühlschrank einfach morgens schon an und nachmittags kommen die evtl.
sogar gekühlten Einkäufe da rein.

Gast am 15 Mär 2021 19:30:59

Überbieten noch einer hier die 50 Grad? 8)

schnecke0815 am 15 Mär 2021 20:04:00

Könntest du selbst schaffen, mußt nur die Fenster zulassen, in der Sonne stehen und eine mehrstündige Radtour machen.

Aber da du so spitzbübisch fragst habe ich auch noch einen bezugnehmend auf deinen Einkauf:

nethunter hat geschrieben:Für mich arbeitet ein Kühlschrank vernünftig wenn man den warmen Einkauf mittags in den Kühli stellt....

Hat schon jemand im Kühlschrank gekocht, die Absorber sollen das ja können :-o

Kuhtreiber am 15 Mär 2021 20:14:02

Ich finde es lustig wie hier wegen Kühlschränke rumgezickt wird. Keiner kann den anderen überzeugen, warum auch. Jeder soll den nehmen der für IHN der Richtige ist.

Ist doch ganz einfach :D

Scout am 15 Mär 2021 20:16:50

schnecke0815 hat geschrieben:Ich hatte auch schon 50 Grad im Fahrzeug und trotzdem hat mein Absorber die Temperatur gehalten.

Für deine ausreichende Kühlung ist die Lufttemperatuur außerhalb des Fahrzeuges und die Lüftung zwischen Kühlschrank und Außenwand wichtig und nicht die Temperatur im Fahrzeug.

Gruß
Scout

Gast am 15 Mär 2021 20:33:48

Lasst uns doch verschiedene Vor und Nachteile der Technik im Einsatz als Kühlschrank im Wohnmobil mal auf zählen, schließlich hat weder die eine noch die andere nur Vorteile.
Ich selber habe 3 Neuwagen in den letzen 12 Jahren gehabt mit Absorber Kühli und meine letzten drei Wohnmobile mit Kompressor Kühli nach gerüstet.... hab also etwas Erfahrungen.
Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen:

Absorber-Kühli
Positiv
- Arbeitet mit verschiedene Energiequellen, wobei 220V und Gas die Primer Energien sind
- Arbeitet in der Regel Geräuscharm bis nicht wahrnehmbar
- Wartungsarm
- Große Auswahl an Geräten-Bauformen und Maße für Womos

Negativ
- Kühlleistung von der Aussentemperatur stark abhängig, über 25°- 30°C Unterschied Kühlraum zu Außentemperatur ist physikalisch nicht mehr als Kühlleistung zu bezeichnen.
- Die verschiedenen Energiequellen erfordern mehr Technik die defekt gehen kann
- Belüftungen durch Außenhülle nötig, der Bereich Rückwand Kühli ist Bautechnisch schon Außenbereich
- hoher Energieverbrauch
- Autark nicht in geschlossenen Räumen betreibbar (Fähren)
- Autark nur mit Gas zu betreiben und somit abhängig von Fossilen Brennstoffen

Kompressor Kühli
Positiv
- Geringer Energiebedarf
- Hohe Kühlleistung auch bei hohen Außentemperaturen
- Wartungsfrei
- Gasfrei
- Keine Energiewahl nötig
- Über Solar dauerhaft autark betreibbar und damit unabhängig von fossilen Brennstoff
- Auf Fähren ohne Einschränkung betreibbar wenn Batterie passt
- Kompressor separat unterflur verbaubar, dadurch geräuschlos innen und höhere Effizienz (eigene Erfahrung)

Negativ
- Schwerer als Absorber (glaube ich)
- Nur Strom als alleinige Energiequelle betreibbar
- Ohne geeignet große Solaranlage und Batteriekapazität nicht autark betreibbar
- Je nach Gerät und Einbausituation störendes Geräusch
- Nicht für jeden Bedarf die richtige Bauform auf dem Markt
- Bei Sonnenarmen Jahreszeit ist Solarertrag mager und Autarkie für Kühli kaum machbar!

Zum Energiebedarf habe ich folgendes gefunden:
- Dometic RMS 8555 Absorber hat einen Ø Energieverbrauch von 2.6 kWh/24h.
- Ein Kompressorkühlschrank Dometic Coolmax CRX 110, verbraucht hingegen „nur“ 0,5 kWh/24h

Ich selber würde weiter Absorbertechnik nehmen wenn ich grundsätzlich unter 30°C Außentemp garantiert bekomme in den nächsten 25 Jahren. Denke aber das gibt nix da wo ich noch hin möchte.
Alternativ eine Kompressor-Kühlbox mit nehmen, diese ist wesentlich besser und effektiver als ein Kompressor Kühli.
Ich habe 140 L Kompressor + Kühlbox für Barf.

Rockerbox am 15 Mär 2021 20:40:11

Ergänzungen:

Auch ein Absorber kann mit ausreichend großem Akku entweder direkt mit 12V oder über einen WR mit 230V auf einer Fähre benutzt werden (ev. sind kleine Modifikationen notwendig).

Kompressoren müssen nicht zwangsläufig schwerer sein als gleich große Absorber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N150 hält die Flamme nicht
Heizpatrone tauschen am Dometic 8501
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt