rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geöffneter Hauptgashahn beim Fahren

GuNa am 12 Apr 2007 08:42:14

Hallo,

wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil (Bj 1999) gekauft, sind also Neulinge und bei vielen Dingen noch unsicher...

Zuletzt war eine Gasprüfung durchzuführen. Danach sind wir über Ostern an die Ostsee gefahren. Vor Ort musste ich feststellen, dass nach der Gasprüfung sowohl der Haupthahn an der Gasflasche sowie sämtliche Verteiler im Wohnmobil geöffnet waren.

Als ich mich hierüber beschwert habe, wurde mir gesagt, dass es keine Vorschrift gäbe, die besagt, die Hähne wieder schließen zu müssen. Ebenso sei es nicht gefährlich, mit geöffneten Gashähnen zu fahren. Ist doch wohl ein Skandal, oder? Habe daraufhin auch das Gespräch abgebrochen.

Aber es ist doch sicher sehr gefährlich, insbesondere bei Unfällen - sollte hier die Leitungen abknicken und brechen - wenn man mit geöffneten Hähnen fährt, oder ???????????

Vielen Dank für Reaktionen...

Gunther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 12 Apr 2007 08:54:04

?

Wir fahren meistens geöffneten Gasventilen, das ist auch keineswegs verboten und was soll schon passieren.
Wenn eine Flasche während der Fahrt rausfallen würde und das Gas sich entzündet wird sie nicht explodieren.

suelzlaber am 12 Apr 2007 08:58:16

Hallo,

also bei mir ist der Gashahn auch immer auf. Selbst wenn Gas entweichen sollte riecht man das schon bei kleinsten Mengen.
Wenn du einen Unfall hast bei dem die leitungen brechen wurdest du wahrscheinlich vorher von deinen Einbauten / Schränken oder umherfliegenden Teilen erschlagen. Ich wage zu bezweifeln dass die Möbelbeschläge für sowas ausgelegt sind

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 12 Apr 2007 09:02:57

...

bist du schon mal bei Rot über die Ampel gegangen ?

...

bist du schon mal schwarzgefahren ?

...

hast du schon mal bei der Steuererklärung geschummelt ?

...

Hast du schon mal drann gedacht fremd zu gehen ?

...

usw usw.

Das ist ein Skandal ....

Ich habe noch nie von einem Unfall wegen eines Nicht geschlossenem Gashahn gehört. Bei meinen Beispielen bin ich mir nicht so sicher.

Nein im Ernst. Ich kenne kaum einen WoMo Freund der jedesmal alle Hähne schliest. Spätestens bei der 3. Reise war es "vergessen" worden.

Aber es hindert dich ja keiner daran dies jedesmal zu tuen.

Hauptsache die Gasflache ist bei mir verschlossen. OK bei einigen Modellen sind die Gashähne Optimal in Sicht und Armweite verlegt. Ich müsste erst einmal in einen Schrank klettern.

So long

Holger

fliegenpups am 12 Apr 2007 09:11:55

Hallo,

ich hab die Gashähne auch die ganze Saison über geöffnet. Geschlossen sind sie nur, wenn das WoMo über Winter eingemottet ist.
Wenns richtig frisch ist, läuft die Heizung sogar während der Fahrt.

Henning

Nasenbär am 12 Apr 2007 09:16:44

Wenn man die Flasche zudreht, erübrigt sich das Zudrehen der einzelnen Ventile ja gänzlich.
Aus Unfalltechnischer Sicht ist das Schließen der Flasche auch sinnvoll, wenn man nicht die neuen Sicherheitsregler verbaut hat.
Wir haben die Einzelventile noch nie zugedreht.

topolino666 am 12 Apr 2007 09:16:59

Hallo GuNa!!

Willkommen - welch schöner Einstand!!

Ein Skandal!!! :eek: ... auch wir reihen uns in die Reihe der Gashahn-offen-Fahrer ein.

Es ist nicht verboten (bei den neuen Mobilen wird das wohl irgenwann kommen???) weder den Hahn an der Flasche noch die Zwischenhähne offen zu haben.

Die Zwischenabsperrhähne haben wir noch NIE geschlossen!
Dass Ventil an der Flasche wird vor der Tour in der Garage geöffnet, und dort nach der Tour wieder geschlossen.

Auch bleibt bei uns schon mal - wenn wir nur kurz (z.B. innerhalb einer Stadt, oder nur zum Einkaufen) fahren der Kühlschrank auf Gasbetrieb, auch läuft im Winter die Heizung auch während der Fahrt.

Schon eher Sorgen bzw,. Gedanken für den Fall der Fälle machen uns die 80 Liter Diesel die beim Ducato beim Fahrer "zwischen den Beinen" und noch dazu im direkten Aufprall- und Knautschbereich gebunkert sind!!

topolino
Matthias

Udo 70 am 12 Apr 2007 09:18:26

haben unser Womo seit zwei Jahren und noch nie einen Gashahn geschlossen außer den an der Flasche wenn wir wieder zu hause sind.
Udo

GuNa am 12 Apr 2007 09:23:09

Ich sehe schon, wir müssen wohl etwas entspannter werden...

Besten Dank für die Antworten, Gunther

dieter2 am 12 Apr 2007 09:42:10

Hallo Gunther
Erstens bist Du verantwortlich und mußt vor Fahrtantritt alles tun um den Vorschriften genüge zu leisten.
Also Du hättest die Hähne zudrehen müssen.
Wenn es denn Vorschrift währe.
Ist es aber nicht.Jedenfalls nicht in DE
Wir fahren auch mit offener Flasche und die Heizung geht auch unterwegs,je nach Außenthemperatur.
Also reg Dich wieder ab :D

Dieter

Poldi am 12 Apr 2007 10:05:25

Hallo Günther,

grundsätzlich handhaben wir das auch locker, wobei ich allerdings immer ein ungutes Gefühl habe, wenn während der Fahrt der Gasbetrieb, sei es Kühlschrank oder Heizung aufrecht erhalten bleibt. Nach einem Unfall bin ich schon mal schnell an die Gasflasche und habe zugedreht. Die Hähne im Wohnmobil lassen wir auch immer offen.

Poldi

Chris_62 am 12 Apr 2007 10:19:05

Hallo GuNa,

wir fahren immer mit abgedrehtem Gas weil wir uns so wohler fühlen ! :dance2:

Meine bessere Hälfte hat einen Gefahrgutschein...und ist in der Firma Gefahrgutbeauftragter.
wir haben das einfach schon immer so gemacht...ist auch eine langjährige Gewohnheit...

Alle anderen dürfen uns jetzt auslachen :wink:
ist uns egal... :baetsch:

badische Grüssle von Christine

Gast am 12 Apr 2007 10:30:11

Auch wir gehören zu denen, die mit offenem Gashahn fahren und im Normalfall auch den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betrieben. Bei kühler Witterung läuft noch zusätzlich die Heizung.

Allerdings möchte ich für die Neufahrzeugbesitzer noch mal --> Link in Erinnerung rufen.

Stephan

Rudi Roehrich am 12 Apr 2007 12:04:36

Wenn wir im Sommer fahren ist der Kühlschrank auf Gasbetrieb meistens an.

Im Winter ist die Heizung im Mobi während der Fahrt an .
Unser Sohnemann soll nicht frieren .

dokabastler am 12 Apr 2007 13:49:41

Hi,

wir betreiben während der fahrt nix mit gas (fahren auch im Winter nicht und im Sommer reicht uns der Kühli mit 12 V, wir haben keine großen Biervorräte zu kühlen)
daher lassen wir alle Gasventile offen, drehen aber den Regler an der Flasche zu....das haben wir uns angewöhnt auch wenn wir uns manchmal fragen warum....
und zwar drehen wir bequem über eine Klappe im Schrankboden zu unter der genau die Flasche steht bzw. der gaskasten ist......das Zudrehen vom gas ist bestimmt vorschriftsgemäß wenns os was gibt......die klappe im Gaskasten wohl eher nicht, der müßte eigentlich dicht sien zum Wohnraum..........wurde aber seit 25 jahren Lebensdauer beim Wägle weder bei einer gasprüfung noch beim TÜV irgendwie moniert...ist auch mit styro recht gut gedämmt..außerdem fällt gas ja nach unten....

Ich denk inzwischen aus: Wenns bei einem fetten Unfall mal die gasflasche zerreißt, dann wohl eher nicht wegen einem offenen Ventil oder Regler sondern wegen einem drauffallenden Sattelzug....

günter

jonathan am 12 Apr 2007 14:20:00

Immer alles offen !
Werner

conga am 12 Apr 2007 14:33:12

Alles auf!

Guebis am 12 Apr 2007 15:50:48

Hallo Guna,

wir sind auch Frischlinge und haben wegen des "SKANDALS" auch alles dichtgemacht während der Fahrt. Nun hab ich irgendwo eine Miteilung vom TÜV Süd gelesen,die Gasheizung darf während der Fahrt anbleiben. Das geht bei mir nur wenn der Haupthahn auch auf ist.

Viele

Günther B. 8)

Gast am 12 Apr 2007 17:56:22

Laut Gesetz soll der Gashahn ja zu sein, es sei denn man hat ne aktuelle SecuMotion verbaut. Aber....... Es gibt ja sooooo viele Gesetze.......

Wir halten das so. Die Flasche selber ist offen. Die Absperrhahn an der Heizung meist auch (weil unten im Schrank versteckt....und wir ziemlich faul sind ). Also Heizen und Warmwassermachen ist jederzeit möglich. Auch während der Fahrt. Der schönste Urlaub is nix wenn man frieren muss. Die zwei Absperrhähne für den Kocher und den Kühlschrank machen wir nur bei Bedarf auf und auch wieder zu (sind optimal in Reichweite). Das gibt rein psychologisch ein sicheres Gefühl.

Das so viele mit "alles Auf" rumfahren hat mich gewundert, aber beruhigt auch ungemein. Was Gas angeht bin ich eigentlich eher der Hasenfuß. Dar Gasmelder war meine erste Investition nach dem Womokauf.

aus München

Gast am 12 Apr 2007 18:33:41

Die Flaschen sind immer offen,wenn wir das Womo abstellen nach einer Tour,auf unserem Parkplatz geht nur das Hauptabsperrventil der Secumotion zu.Wenn wir unterwegs sind ist immer Gas auf und der Kühlschrank im Gasbetrieb,nicht auf 12 Volt,die sollen lieber in die Batterien fließen,wenn nicht schon voll durch die Solaranlage.Ist es kalt im Mobil,haben wir auf Tour auch die Heizung an.In den anderen Mobilen haben wir es genauso gehalten,auch ohne Secumotion.

Gast am 12 Apr 2007 21:05:33

Hallo zusammen !

Viele Antworten - viele Meinungen...

Letzten Monat hatte ich (d.h. natürlich mein Wohnmobil) TÜV und dazu die Gasprüfung. Anschließend fand ich unter dem Control-Board (Anzeigen für Batterie- und sonstige Füllstandsanzeigen) einen hochoffiziellen Aufkleber vom TÜV-Süd, wonach während der Fahrt der Gas-Haupthahn geschlossen sein muss.
War bisher auch der Meinung, dass dies zumindest in Deutschland und einigen anderen Ländern nicht verboten wäre.

Nasenbär am 12 Apr 2007 21:41:44

Gerhard, vieleicht soll der Einbau der Secu Motion gefördert werden? :wink:

Gast am 12 Apr 2007 21:49:20

popl hat geschrieben:Hallo zusammen !

Viele Antworten - viele Meinungen...

Letzten Monat hatte ich (d.h. natürlich mein Wohnmobil) TÜV und dazu die Gasprüfung. Anschließend fand ich unter dem Control-Board (Anzeigen für Batterie- und sonstige Füllstandsanzeigen) einen hochoffiziellen Aufkleber vom TÜV-Süd, wonach während der Fahrt der Gas-Haupthahn geschlossen sein muss.
War bisher auch der Meinung, dass dies zumindest in Deutschland und einigen anderen Ländern nicht verboten wäre.

Moin,

diese Regelung gilt nur für Fahrzeuge welche nach dem 01.01.2007 zum Erstenmal zugelassen werden.Wer eine Secumotion hat bekommt einen Aufkleber der das Fahren mit offenem Gas erlaubt mit der Bedienungsanweisung für die Sekumotion.

Gast am 12 Apr 2007 22:03:59

Wobei mein Fahrzeug EZ 2001 hat, der TÜV-Mensch dies ja aus den Papieren ersehen konnte und somit der Aufkleber sich ja erübrigt hätte ?!

@ Heinz
das mit der Secu-Motion hatte ich mir ja fast schon ernsthaft überlegt; aber mein 12V-Kühlschrank-Problem habe ich nun anderweitig - hoffentlich - gelöst:
--> Link

Gast am 12 Apr 2007 22:11:11

popl hat geschrieben:Wobei mein Fahrzeug EZ 2001 hat, der TÜV-Mensch dies ja aus den Papieren ersehen konnte und somit der Aufkleber sich ja erübrigt hätte ?!

[/url]

Mit denen von Tüv,Dekra und GTÜ habe ich öfters zu tun und jeder von den "meist selstständigen" hat gerade im Bereich Womo andere Ansichten,was die Bestimmungen betrifft.Haben wohl zu wenig damit zu tun und überlesen das nur.Gab schon so einige Streitgespräche und anschließende Endschuldigungen von denen :D .

Tanja Tucker am 14 Apr 2007 00:15:47

Hallo,
erfüllt eine simple Schlauchbruchsicherung nicht den selben Zweck, bei defektem Schlauch die Gaszufuhr zu unterbrechen?
Die haben wir eingebaut, da auch ich ein Angsthase bin (es könnte etwas explodieren), aber auch nicht hinten frieren möchte, wenn wir mal zu viert fahren.

Frank-A521 am 15 Apr 2007 16:46:33

Habe auch die Flasche offen, im Ausland kann das aber zu Problemen führen,da es nicht in allen Ländern erlaubt ist. Außer man hat ein neues WoMo das die neuen Richtlinie erfüllt.

Ab diesem Zeitpunkt greifen für neu entwickelte und typgenehmigte Freizeitfahrzeuge (Serienfahrzeuge) mit eingebauter Heizung neben der G 607 auch die Vorgaben der Heizungsanlagen-Richtlinie. Ab Januar 2007 gilt diese Richtlinie dann für alle Neuzulassungen. Konkret heißt dass: Neue Reisemobile mit einer Gasanlage, die diese gesetzlich festgelegten Anforderungen erfüllen, dürfen dann europaweit während der Fahrt die Gasflaschen öffnen und geöffnet lassen bzw. dürfen die Anlagen auch dort während der Fahrt betreiben. Ziel der Richtlinie ist es, die Hersteller bei neuen Reisemobilen dazu zu veranlassen, zusätzliche Sicherungen im Heizsystem und in den Hochdruckschläuchen einzubauen, die bei einem Leck – beispielsweise verursacht durch poröse Schläuche– den Gasfluss unterbrechen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gaskühlschrank-Thermostat ??
Richtiges Laden von Gel-Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt