rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benimar Wohnmobile wie sind eure Erfahrungen? 1, 2, 3

docmart am 10 Mai 2021 19:39:56

Hallo liebes Forum

Ich merke, dass es hier immer mehr Benimar-Besitzer gibt und möchte diesen Thread aufmachen für Benimar-spezifische Fragen und Erfahrungen. Stellt euer Fahrzeug doch gleich noch in die WoMo Datenbank hier im Forum, so könne sich User mit gleichem Fahrzeug schnell finden.

Also, ich fange mal an:

Unser Wohnmobil ist ein Tessoro 442 Winter Pack von 2019 auf Ford 2.0 170 PS, mittlerweile 14.000km. Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit unserer Wahl. Benimar als Marke hatten wir gewählt, weil das WoMo in Spanien steht und es mit Service etc. einfacher ist.

Was fährt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Lg
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 10 Mai 2021 20:41:49

Hallo Martin,

ich fahre keinen Benimar...
Dass es so wenig Fahrzeuge gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass sich die spanische Marke ca. 10 Jahre vom deutschen Markt zurückgezogen hatte.
Da die Marke zum französischen Trigano-Konzern gehört, waren die Fahrzeuge bis 2010 den Wohnmobilen von Rollerteam und CI ähnlich.
Seit ca. 2010 ähneln sie stark den Wohnmobilen der französischen Konzernschwestern Chausson und Challenger.

Mein ehemaliger Nachbar in Frankreich hatte einen Teilintegrierten von Benimar aus 2014 und war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

docmart am 10 Mai 2021 20:51:25

alexg hat geschrieben:...
Dass es so wenig Fahrzeuge gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass sich die spanische Marke ca. 10 Jahre vom deutschen Markt zurückgezogen hatte...

Hi Alex

Nach den letzten Beiträgen hier im Forum gibt es ein paar Neukäufer. So weit ich weiss, hat Benimar wieder die Vermarktung in Deutschland gestartet. Stimmt das?

Lg
Martin

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2021 21:10:42

Das ist korrekt. Die Produktionskapazitäten und die Fertigungshöhe reichten lange Zeit nicht aus, um Benimar im westeuropäischen Markt außer im Herkunftsland zu plazieren. Das hat sich jetzt geändert, Trigano hat da einiges an Geld hineingesteckt und den Laden ausgebaut. Die Marke soll mit Start Sommer 2020 in Frankreich und schwerpunktmäßig in Deutschland etabliert werden. Gebaut werden die Fahrzeuge für diesen Coup allerdings nicht mehr in Spanien, sondern in Italien in unmittelbarer Nähe zu den Fertigungsstätten der Ducato-Windläufe.

alexg am 10 Mai 2021 21:16:35

docmart hat geschrieben:So weit ich weiss, hat Benimar wieder die Vermarktung in Deutschland gestartet. Stimmt das?

Schau dir mal die Deutschlandkarte an: --> Link

Wir haben hier (Saarland, Grenze zu Frankreich) im Umkreis von 10 km zwei Benimar-Händer. Einen in Frankreich und einen alteingesessenen in Saarbrücken, der seit ein paar Monaten verstärkt Benimar-Fahrzeuge anbietet.

Wir haben uns vor ein paar Wochen für einen Benivan 105 interessiert, der schließlich aus diversen Gründen (u.a. dem Preis bzw. der Preisgestaltung des Händlers) nicht in Frage kam.

ChrisL88 am 11 Mai 2021 11:33:16

Wir gehören zu denen, die Benimar schon länger auf dem Radar haben - und nun vor ein paar Wochen auch Nägel mit Köpfen gemacht haben, und uns für Frühjahr 2022 einen Benimar Tessoro 483 als Northautokapp bestellt haben - daher, wirklich Erfahrung haben wir noch nicht :)
Hauptgrund war für uns vorallem, dass wir dieses Auto wohl auch in der Praxis als 3.5 Tonner fahren können - unsere Augen gingen auch sehr Stark zum M287/T487 oder M282, jedoch sehen wir da keine Praxistaugliche Nutzung als 3.5 Tonner für unsere Verwendung. Der T483 war dann ein Kompromiss, wo wir unsere Bikes gegenüber dem T481 "indoor" transportieren können :).

Wir hätten auch schon ein Auto auf September/Oktober bestellen können, haben dann aber darauf verzichtet, da wir noch die Option haben bis nach Publikation der 2022 Modelle, das Model zu wechseln, und wir unsere Diesjährigen (stehen beide zu 100% im Berufsleben...) Ferien auch schon voll verplant haben, und dazu auch Wohnmobile gemietet haben (unter anderem auch mal für eine Woche den T483, dann noch für die langen Ferien ein nicht Benimar Modell mit Hecksitzgruppe).

Wir sind über Chausson/Challenger zu Benimar gekommen, viele Modelle haben auch praktisch den gleichen Grundriss, wobei wir vorallem bemerkten, das Benimar oftmals für unseren Geschmack Kleinigkeiten besser macht... Auch farblich hat uns der Möbelbau von Benimar mehr zugesagt.

Preislich sind die Benimar Modelle gegenüber Chausson/Challenger auch nochmals massiv interessanter.

Was ich nun hier zum ersten mal höre, ist betreffend eines Werkes in Italien...
Gibt es dazu irgendwo irgendwelche Informationen? Welche Modelle werden dort gefertig? (nehme jetzt mal nicht an, jene auf Ford Basis...?)
(auch Benimar selbst gibt aktuell nur Spanien als Produktionsort an, der Amphitryon A940 wird sogar als "Made in Spain" beworben).

--> ok, mal schnell Google angeschmissen, es geht dabei wohl um nur um Kastenwagen... (Interview in der "Gelben Zeitschrift" mit Dr. Holger Siebert vom 5.7.2020)

Cabal am 13 Mai 2021 10:13:02

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon länger mitlese, hier der passende Eintrag, um mich auch zu beteiligen.

Nachdem meine Frau und ich auf dem Caravan-Salon 2020 viele Fahrzeuge besichtig hatten, sind wir dort per Zufall auf Benimar gestoßen.

Da letztes Jahr hier im Forum kaum oder eher nichts zu Benimar geschrieben wurde, habe ich auf einen Eintrag verzichtet. Nach langem Überlegen haben wir uns für einen 2022er T442 mit Northautokapp entschieden. :D

Sehr zu empfehlen: das Trigano Haus in 55576 Sprendlingen. Seit Herbst 2020 geöffnet - da stehen verschiedene Modelle des Trigano Konzerns in einer großen neuen Halle. Perfekt für den direkten Vergleich.

So wurde für uns Forster z.b. sehr schnell ausgeschlossen, wenn man den direkten Vergleich hat. :wink:
Die solide Serienausstattung des Benimars hat einfach überzeugt.

Geplante Lieferung Okt. 21 - ich stelle mich aber auf eine Lieferverzögerung ein - aktuell haben Autobauer ja massive Chip Problem ... und das Ford Werk ebenso. :?

Sobald der T442 vor mir steht werde ich ihn gern im Forum detailliert vorstellen. :-o

Chris88: Wann hattet Ihr bestellt? Die 2021er Serie war im Januar ausverkauft :roll:
Martin: Hat euer 442 auf dem 5. Sitz (der Rückwärts) einen Beckengurt oder ist da gar nix?

Gruß
Michael

Biekebur am 13 Mai 2021 12:31:07

Hallo zusammen, ja auch wir haben es getan, vor zwei Monaten haben wir einen benimar Tessoro 487 gekauft. Laut Händler soll er im Oktober lieferbar sein, wird dann aber ein 488 (ist laut Aussage das Nachfolgemodell vom 487). Wir sind gespannt. Entschieden haben wir uns für dieses Modell da wir mit eins - zwei Hunden unterwegs sein werden und bisher einen WoWa Weinsberg XU 500 haben. Der Grundriss erschien uns dann aber mit Hubbett für uns praktischer, (Dusche/Heckgarage/Platz am Boden etc.) Ich denke es gibt das „Perfekte WoMo“ einfach nicht, weil jeder andere Wünsche hat. Wir freuen uns schon heute auf die Lieferung

docmart am 13 Mai 2021 18:06:38

Cabal hat geschrieben:Martin: Hat euer 442 auf dem 5. Sitz (der Rückwärts) einen Beckengurt oder ist da gar nix?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Von uns aus natürlich herzlichste Glückwünsche zu eurer Wahl. Wir sind mit dem T442 sehr zufrieden und genießen jede Ausfahrt sehr. Dann könnt ihr im Herbst/Winter eure erste Tour machen, toll! Wir hatten in einem anderen Thread unsere ersten Erfahrungen mal berichtet.

Der 5. Platz hat einen Beckengurt. Obwohl wir nur selten zu fünft unterwegs sind und der Sitz umgebaut werden muss, wird er gerne belegt.

Allen Benimar-Neulingen ein herzliches Willkommen!

Lg
Martin

ChrisL88 am 14 Mai 2021 09:59:28

Cabal, wir haben Anfangs April bestellt, und hätten dann eben eigentlich auch schon ein 22er Modell auf September/Oktober haben können, der Händler hätte seinen Vorlauf anpassen können.

Da wir nicht vor haben, im Winter raus zu gehen, sowie die 6d Thematik (anfängliche 22er Modelle haben wohl noch den 6d Motor...), machte es für uns keinen Sinn, im Oktober/November ein Womo zu hohlen - weshalb wir uns gleich auf Anfangs 2022 verständigten, inkl. der Option, bis nach dem - sollte er statt finden - CSD-2021 das Benimar Modell wechseln zu können - entweder nimmt er dann den nun bestellten T483 in die Vermietung oder Verkauft ihn andersweitig :)

Biekebur, korrekt, der T487 gibt es im Modeljahr 2022 nicht mehr, ebenso wie ich es gesehen habe, den M287 nicht mehr. Während ich für den Mileo kein Ersatz gesehen habe, gibt es für den Ford eben der T488, als Bemerkung stand da noch "Grundriss wie T487, jedoch andere Anordnung im Bad"

Der T442 wäre auch sehr interessant, Doppelbett und grosse Garage, für uns war dann jedoch die grosszügigere Sitzgruppe doch Matchentscheidender :)

Cabal am 14 Mai 2021 18:32:42

docmart hat geschrieben:Von uns aus natürlich herzlichste Glückwünsche zu eurer Wahl. Wir sind mit dem T442 sehr zufrieden und genießen jede Ausfahrt sehr. Dann könnt ihr im Herbst/Winter eure erste Tour machen, toll! Wir hatten in einem anderen Thread unsere ersten Erfahrungen mal berichtet.

Der 5. Platz hat einen Beckengurt.
Lg
Martin

Danke, wir freuen uns schon. Wir wollen die Elternzeit nutzen und direkt losfahren.
Deshalb überlegen wir aktuell wo der beste Platz für den Babysitz sein könnte - es gibt aber nur noch sehr wenige Sitze mit Beckengurtzulassung...

Cabal am 14 Mai 2021 18:41:48

ChrisL88 hat geschrieben:...sowie die 6d Thematik (anfängliche 22er Modelle haben wohl noch den 6d Motor...)
...

Der T442 wäre auch sehr interessant, Doppelbett und grosse Garage, für uns war dann jedoch die grosszügigere Sitzgruppe doch Matchentscheidender :)

Und die späteren 22er haben dann welchen Motor?

Den 483 haben wir gesehen und waren drin. Wahnsinn :eek: der Platz, die Sitzgruppe ist genial. Das auf gut 6,5m
War in der Auswahl....aber mit Kind und Hund haben wir dann doch auf Doppelbett und größere Garage gesetzt. :D
Wobei der 442 immerhin etwas mehr Platz in der Sitzgruppe hat als die unzähligen Grundrisse, wo es nur noch die halbe Dinette gibt , und sonst gar nix :(

Drücken wir uns die Daumen, dass der Chipmangel uns keine bösen Lieferverzögerungen beschert :?

lachshuhn am 14 Mai 2021 23:04:16

Hallo,

Ich bin seid zwei Wochen stolzer Besitzer des T496.
Ich habe das Fahrzeug auch durch Zufall entdeckt und meine Frau und ich haben uns dann nach mehreren Vergleichen in den Benimar verliebt.
Er gefiel uns einfach am besten.
Der zweite Zufall war dann das wir einen Rücklaufer bei einem Händler auftreiben konnten und haben Ihn gleich gekauft.
Ich hatte davor einen 2007 Ford Chausson Alkoven in 7.15 Meter gehabt.
Ich kann natürlich noch nicht so viel zum Benimar sagen.
Im Vergleich zum alten Chausson muss ich sagen ist das Mobiliar etwas klappriger wenn man das mal so ausdrücken kann.
Beim alten war es rubuster jedenfalls hat es den Anschein gemacht.
Ist aber bei allen anderen neuen Wohnmobilen auch nicht besser als im Benimar.
Was mir aber beim Benimar als Technikafiner Mensch sofort aufgefallen ist, ist die gesamte Verarbeitung der Karosserie von unten und oben.
Da ist der Benimar deutlich wertiger und solider verarbeitet als der alte Chausson.
Vom Antrieb Fahrverhalten Komfort und Ausstattung ist der Ford Transit mit seinen 170 PS Automatik und nur zwei Liter Hubraum ein absolutes Gedicht.
Der Motor arbeitet mehr wie ein großer moderner 3 Liter 6 Zylinder Diesel.
Extrem ruhig und kraftvoll aus dem Drehzahl Keller.
Er wirkt nie aufgeregt.
Macht ganz souverän und sehr kraftvoll seine Arbeit und das mit nur zwei Liter Hubraum.
Da können sich alle anderen zwei Liter Aggregate in Nutzfahrzeugen ne gehörige Scheibe von abschneiden.

Gruß Frank

ChrisL88 am 14 Mai 2021 23:40:13

Auch Ford muss auf Euro 6d (final) Umstellen, nicht nur Fiat ;)

lachshuhn am 14 Mai 2021 23:49:31

Der Antrieb von dem ich rede ist der Aktuelle Euro 6 D-Temp!
Seid 2021 bei Ford verbaut.

ChrisL88 am 15 Mai 2021 09:08:40

Das war die Amtwort auf die Frage von Cabal…

docmart am 15 Mai 2021 10:08:42

Cabal hat geschrieben:Danke, wir freuen uns schon. Wir wollen die Elternzeit nutzen und direkt losfahren.
Deshalb überlegen wir aktuell wo der beste Platz für den Babysitz sein könnte ...

Da können wir nichts zu sagen, unsere sind schon Teenager, die Sitzerhöhung ist vor 1 Jahr in der Garage gelandet. Ich vermute, der Sitzplatz auf der Fahrerseite ist ideal. Schläft das Baby, kann derjenige vom Nebensitz nach vorne kommen. Entgegen Fahrtrichtung kann man übrigens schön die Beine hochlegen.

Extra Tipp für den T442: neben den Gasherd passt perfekt die Nespresso Essenza Mini. Wir haben die an der Seite noch mit Klettband gesichert.

Lg
Martin

docmart am 15 Mai 2021 10:41:14

Ich hatte damals nur das Winterpack und 170PS statt Northautokapp bestellt, weil sich der Mehrpreis für die weiteren Extras am Chassis nicht rechnete... aber coole Features sind das natürlich (Automatik, Licht/Regensensor, DAB Radio)

Lg
Martin

Hennes1004 am 17 Jul 2021 11:19:53

zum Benimar Tessoro 488 gibt es Videos auf Youtube, leider nur in dänisch.

docmart am 17 Jul 2021 15:46:01

Hennes1004 hat geschrieben:zum Benimar Tessoro 488 gibt es Videos auf Youtube, leider nur in dänisch.

Hi Hennes1004

Bislang gibt es insgesamt nur eine handvoll deutschsprachige Videos von Benimar- Wohnmobilen. Kein Wunder, die Rollen den Markt in Deutschland ja gerade erst aus.

Wer gerne Videos über neue Modelle dreht, der wird hier eine tolle Lücke finden.

Lg
Martin

Josua am 12 Aug 2021 14:07:21

Ich habe seit Februar 2021 einen Amphitryon 940.

docmart am 12 Aug 2021 17:54:23

Josua hat geschrieben:Ich habe seit Februar 2021 einen Amphitryon 940.

¡Enhorabuena! Herzlichen Glückwunsch! Wie sind denn die Erfahrungen bislang? Reichen die 3500kg max. Gesamtgewicht?

Gruss Martin

PS wir haben einen Tessoro 442 von 2019

Josua am 16 Aug 2021 12:54:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Für mich reichen die 3500 kg. Alledings fahren wir überwiegend zu zweit. Bei 4 Personen sollte man schon mal genauer hinschauen. Mit Fahrrädern wird es dann eng. Das ist aber fast bei allen WoMos so. Im Flugzeug darf man auch nur 25 kg pP mitnehmen. Da muss es beim Womo nicht noch Zelt, Schlauchboot, Außenborder, Pavillon, 6 Stühle,Tisch, Liegen und 4 Fahrräder sein. Falls doch, heisst die Lösung Anhängerkupplung.

kanada am 17 Aug 2021 21:27:49

Hallo an Allen,

ich schreibe an euch aus Ungarn, und ich sammele bei euch die wertvolle Infos um ein Womo zu kaufen.

Gestern hat mir ein Geschäftspartner per Skype geschrieben, dass er zur Arbeit unterwegs ein neues Womo gesehen hat, nicht weit von mir (30 min) und ich soll es mir mal anschauen. Es war ein Benimar T-497.
Noch nie von Beni gehört, seit Jahren wächst der Samen aber in meinem Kopf, um mich euch (an eure Gemeinde) anzuschliessen..., und recherchiere ich mit Höhen und Tiefen von Begeisterung und Ausdauer...

Na mal, kurz ins Auto gesprungen und hingefahren...
Ich haette nie in meinem Leben gedacht dass ich mir ein Ford je kaufen würde. (noch habe es nicht gemacht). Der Geschaeftsführer war sehr beschäftigt und hat mich für eineige Zeit alleine im Fahrzeug fotografieren lassen.
Ich habe nur gewundert, geschaut. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Womos (nur einige Detleffs habe ich angeguckt, welches mir auch sehr gefielen) aber diese Beni war absolut der Hammer!
Die Qualitaet meine ich. Ich habe die Schrauben, die Kanten, die Zusammenführungen angeschaut - alles perfekt. Und wie massiv alles gebaut ist!
Detleffs gefiel mir sehr gut, aber es gab so billige Elemente und Kunsstoffschrauben mancherorts, das ich selbst mich gewundert habe. Aber Detlefs sind viel leichter, mit Alu gemacht, und nicht wie die Beni aus GFK mit XPS.
ich habe eine wunderschöne Katalog gekriegt...wie ein Schatz nach Hause geholt, aber na ja, habe gehofft, dass es vielleicht auf Deutsch ist, oder auf Spanisch...aber es ist italienisch und englisch :lol:

Was ich euch sagen wollte. Diese Beni's sind absolut Sehenswert! Und Preislicht unschlagbar!
ich habe 1000 Photos gemacht. Soll ich einiges hier hochladen?
LG David

Ah ja, noch was. Ich habe noch nie gesehen (gibts sicherlich bei anderen auch) aber das Französische Bett hinten kann aus der Garage aus an der Höhe eingestellt werden! Kann ganz nützlich sein -denke ich. Es stört vielleicht viele wenn einem seinen Kopf an den Schubladen immer aufschlagen.
Ich stehe noch immer unter die Begeisterung und ich sage ich. Ich wollte noch kein Fahrzeug kauf, habe das Geld noch auch nicht bereit, aber wenn der man morgen mich zurückruft, und uns Eingen können, ich werde es wahrscheinlich kaufen!
Wie für mich gemacht. Alles perfekt.

kanada am 17 Aug 2021 21:47:19

und was für Erwartungen von Eingen von einem Womo haben können :)

Meine Prinzessin (Hund) muss immer hinter mir im Auto vor dem hinteren Sitz unten fahren. Kein anderer Platz passt zu ihr. Hinter dem Fahrersitz im Boden.
und in diesem Benimar, hinter dem Fahrersitz gibts geraden ein Loch wie für sie geschaffen.

Das war Gottes Zeichen, sagend: David, esisses!

LG David
:lol:

kanada am 17 Aug 2021 21:51:05

kanada am 17 Aug 2021 22:01:13

und die Prinzessin:

--> Link

kanada am 19 Aug 2021 07:48:37

Es gab 5 Käufer schon fürs Farzeug :cry:
Ich musste sofort entscheiden! :trotz:

Ich plane schon den Jungfernfaht !!!
:mrgreen:

kanada am 19 Aug 2021 07:53:20

Sie ist es! --> Link

docmart am 21 Aug 2021 07:08:58

kanada hat geschrieben:und was für Erwartungen von Eingen von einem Womo haben können :)

Das war Gottes Zeichen, sagend: David, esisses!

LG David
:lol:

Hi David

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kauf, es ist schön, deine Freude hier zu spüren.

Gute und sichere Fahrt und viele glückliche Momente in deinem Tessoro.

Lg
Martin

Beduin am 21 Aug 2021 07:21:17

Glückwunsch, deine Freude und Energie kommt bis hier :D
Wegen mir kannst auch gerne noch paar Bilder hoch laden

kanada am 24 Aug 2021 14:22:17

:freude:

oh gott, ich fühle mich wie ein Teenager...

bitte hier noch einige Bilder:

kanada am 24 Aug 2021 14:25:48

Dieses WoMo ist ganz gross. und weil es 2 Türen innen den Schlafbereich, das Bad mit der separaten Dusche und den Wohnbereich trennen, und weil den Tisch aufgeklappt werden kann und die Sitze so platziert sind, sieht so aus wie eine 3 Zimmerwohnung...

kanada am 22 Okt 2021 11:36:32

Hallo an Allen,

ich bin mit meinem nagelneuen Beni T-497 mit Automatik eine Runde nach Deutschland gefahren.
Nach ca. 1200 km muss ich zugestehen, dass alle meine Erwartungen übertroffen sind.
Natürlich "die Kraft der Neuigkeit" (hier in Ungarn sagt man das so) und die kurze Erfahrung macht mein jetzige Urteil sehr subjektiv.
Zuerst auf dem ersten Anlauf, kriegte ich einen Schock, es war so laut alles...aber nach dem ich alles richtig aufgeräumt und befestig habe, war alles wieder ruhig.
(der Verkäufer hat mir gesagt, das die Benis wegen der GFK (?) lauter sind als die anderen - ich habe leider kein Vergleich - aber ich bin ganz zufrieden. Muss ich ihm wiedersprechen.
Ich habe schon Luxuskarren mit Automatik gehabt, deshalb soll mein Urteil doch ein wenig aussagekräftig sein.
Die Automatik ist ein Traum! Der Motor ist super kräftig (170ps). Leise. Jeder Minute war ein Genuss.
Ich werde alleine in November nach Spanien losfahren, es wird mein erster (zweiter) Tour sein, aber es ist schon jetzt vollgepackt.
Und ich muss noch was unbedingt gestehen. ich habe extra (jetzt aber überflüssig weil es unter 3,5 to ist) einen Führerschein für Lkws gemacht, und habe ich richtig wegen der Länge (7,42m) grosse Angst gehabt.
OHNE Begründung (bis jetzt)
Nach einer halben Stunde fühlte ich das ganze Fahrzeug, als hatte ich seit Jahren mit ihm gefahren.
fortsetztung folg.

kanada am 22 Okt 2021 11:56:01

ich schreibe nur euch, weil ihr mir mit euren Berichten sehr viel geholfen habt, ich hoffe dass ich so ein wenig entgegenkommen kann.
Die Automatik ist perfekt. Ich habe das Tempomat eingestellt und wenn es auf der Autobahn nach oben ging, sie schaltete sich automatisch immer ganz brav unten und nach oben um die Geschwindigkeit zu halten. Ich haette es nicht besser machen können.

Ich bin sehr ungeschickt mit Technik aber der Verkäufer hat mein Handy mit dem I-Net verbunden und ich konnte ganz einfach die Heizung und das Wassertemperatur einstellen.

Ich habe viele Unsicherheiten und wegen alles Angst gehaut, das es nicht klapp. (Toiletteentleerung, Grauwasser, Frischwasser, Eletrizitaet, das Navigieren, wegen der Automatik, des Rangieren und so weiter und so fort)
Ich hatte mir nicht in meinem Traum vorstellen können, dass alles , wirklich ALLES so einfach und problemlos auf dem ersten Anlauf passte!

So Kleinigkeiten muss ich noch hinkriegen warum das Telephone nicht auf dem Display als Navi nutzbar ist (vergeblich zusammengebunden) oder die Etikette auf dem Dachhaube falsch aufgeklebt wurde (das Öffnen mit dem Zumachen verwechelt) und ich das zuerst nicht offnen konnte...
Alles ist ganz intuitiv mit nüchternen Verstand selbstverständlich.

Ich habe den Leiter hinten sofort ausgebaut und so wurde die Garage 100 mal besser nutzbar.

kanada am 22 Okt 2021 12:10:52

ich schreib mehrer kürzere Berichte weil es manchmal gelöscht wird und ich den Geduld verliere.
Gasflaschen selbst reingelegt und angeschlossen (noch nie in meinem Leben mit Gasflaschen zu tun gebaht)

Und wenn ihr schaut, ich konnte beide super zugaenlich (wenn ihr sieht was ich meine) platzieren und auch noch die Kragen aus Sicherheitsgründen raufgeschraubt.

kanada am 22 Okt 2021 12:16:56

Was die Geschwindigkeit angeht.
Mein Ziel war die Richtige für mich zu finden.
Die Karre geht ohne Problem lässig 130 km/h. (und wahrscheinlich viel mehr ist drin, aber nicht für mich)
Für mich war aber irgendwo zwischen 100-105 km/h das Entspannste. (wozu die Eile?)
Das Überholen ist ganz reibungslos,Kraft gibts weit genug drin.

Aber ich denke ich würde für mich alleine nur für die Sachen extra noch ein LKW brauchen..

kanada am 22 Okt 2021 12:24:33

es ist heutzutage eine verrückte Welt geworden...ich musst hier vor 2 Jahren herumbetteln um ein Pickups zu kaufen...fürs Womo gab die erste Woche 5 Kaufer, (aber natürlich nicht no charmant wie ich...) und ich wollte ein E-Bike kaufen, was natürlich auch an die Grenze der Unmöglichkeiten stosste...Internet ist voll aber nichts lieferbar...vielleicht naechstes Jahr einmal...

Ich bin schon ein wenig ermüdet...trotzdem "schnell" im Womo gesprungen und nach München gefahren...Rabatte auf E-bikes für einen Tag noch...Es gab insgesamt 2 Stück und von dem teuersten natürlich...aber ich hab's! ..und natürlich musste ich noch schnell ein Digitalklavier mit Hammermechanik besorgen...(ist auf dem Hubbet )

kanada am 22 Okt 2021 12:31:53

Was mir deffinitiv nicht gefällt, ist der Eingangstür.
Das ganze Beni macht einen sehr soliden, luxuriösen, massiven Eindruck für mich.
Es muss noch eingestellt werden, ich denke in 5 Minuten wird's gemacht...aber trotzdem irgendwie konnte ich mich mit der Tür nicht anfreunden...

und ich habe zur E-bike ein "kabbala", ein kleines Plüsstier mit Gewichtung am Po gekriegt. welches jetzt das offizielle Beni Glücksbringer wird.

kanada am 22 Okt 2021 12:37:47

ah und für die Anfänger.

Die Uraenste der Entleerung der Toilette. Unbegründet.Einfachste was es gibts.
Angst habe ich noch vom Gewicht. Aber muss ich einmal es wenn voll abwiegen lassen.

Aber die Grösse brauche ich mal alleine auch unbedingt!

Und hier ein Bild noch über die leere Garage:
Die Leiter musste weg. sonst würde nichts reinpassen.
Mit der TV Antenne bin ich in der Klemme.
Wage nicht drauf zu montieren, weil es dann über 3 meter wird. (Maut)
ich warte jetzt auf den Verkaufe um den Anschluss nach außen zu führen...Aber er meldete sich nicht...nie..
mal hoffen.
Bis spaeter.

kanada am 22 Okt 2021 12:44:45

ja, und die Allerwerteste:
Ich habe für sie 4 Plätze eingebetet im Womo (sie ist sehr Ängstlich...ist wie ihr Vater...wir haben von allen Angst...)
um eins für sich zu wählen...
Für mein grösster Überraschung hat sie die vor dem Beifahrersitz gewählt.

kanada am 22 Okt 2021 12:58:12

no was wichtiges.

Wenn ihr Gasflaschen mit 14 kg haben wollt. Vergisst es. Ich habe exrtra aus Pappkarton ein Nachahmung gemacht um es zu prüfen
(bevor ich die normalen gekauft habe)
Trotzdem dass es drin ganz hoch für die Flachen ist (83cm ca. ) passt wegen der kleine öffnunsluke nicht rein!

Mal die normalen 11 kg Flaschen passten nur ohne Kragen rein.

Und an die Techniker bei Benimar! Ich sage immer: die Welt ist schon so oft gerettet worden dass nichts neues unter der Sonne gibts..geben wird.
Warum um Gottes Willen konntet ihr keine 20 cm tiefen Platz am Dach ausgestalten für die Antenne damit das Fahrzeug unter 3 meter bleiben kann?!

Schöne Grüsse aus Sankt Andre,

kanada am 05 Nov 2021 13:51:26

na ja. jeder Anfang ist schwer...

ich bin bereit loszustartan aber ich muss jetzt auf die Antenne (!!!) warten.un noch auf 60 Sachen was ich im Amazon bestellt habe...
:)))

Ich habe mich geirrt und muss ich mich korrigieren. Ich habe ein Leitergholt und gemessen.
Im Katalog steht 289 cm Höhe...
Wie ich erfahren habe, der Höchste Punkt ist 289,4 cm (ganz genau wie im Katalog) aber zum Glück
an der Höchste Punkt an der Dachluke.
Zum Glück an dem Dach es ist nur 274 cm!!!
Das heißt fasst alle Antenna zusammengeklappt passt drauf ohne die 3 Meter zu überschreiten!

kanada am 05 Nov 2021 14:07:23

"TV Support"

Das gefällt mir auch nicht. ich habe ein Hitachi TV bestellt von Amazon und schon zurückgeschickt.
(wie ich gemerkt habe Hitachi ist hier unter den alten Namen "Telefunken "genannt")
Das SAT Empfang ging nicht...
Der Fernsehhalter ist ein hinterhältiges Stück! Der VESA Anschluss 7,5x7,5 ist Vertikal nicht in der Mitte sondern unten. und es ist so zusammengepresst dass man hier keine Aenderungen vornehmen kann..
Bei Hitachi sind die VESA Halterungslöcher ganz Oben, so kann man nicht montiert werden...
Aber wenn man mit dem Bohrer neue Löcher anstellt, muss man aufpassen weil die Kabel-Anschlüsse alle am hinteren Wand des Fernsehens sind und so wahrscheinlich wegen der Schienen keinen Zugang mehr bleibt.
Und wenn es drauf ist...man muss noch auch nachmessen ob das TV nicht zu lang ist...weil dann wenn es ein wenig raushängt, wahrscheinlich kann nicht mit dem Befestigung festgemacht werden für die Fahr (man kann wahrscheinlich nicht genug in dem Fach reinpressen...und auch wenn man alles abmisst, hier hinten oben gibts noch ein Holzelement welches noch 1-2 cm wegnimmt und alle Pläne kaputmacht...

christine w am 05 Nov 2021 17:55:49

Dankeschön!|
Tolle Innenausstattung!
Viel Spaß mit dem Beni und allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Aufbau?
Campieren jeglicher Art auf Stellplatz verboten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt