xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unglaubliche Gebrauchtpreise 1, 2

toli269 am 25 Apr 2007 06:33:55

Hallo

ich war diese Woche mal bei einem Campingzubehör. Das war nicht weiter aufregend. Abr dort werden auch neue und gebrauchte WOMO´s verkauft. Und was ich sah, ließ mich vom glauben abfallen.

Ein ca. 6,50 langes WOMO auf Fiat mit 75 Ps von 1989 ! mit 170000km auf der Uhr. Innen kaum eine Stelle ohne Schrammen.

Und aussen standen ( immerhin VB ) 14.900 € !!!

Sowas ist doch unglaublich oder ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badyy am 25 Apr 2007 07:30:35

Dann lieber von Privat nen Mitsubishi kaufen, innen ohne Schrammen, außen auch ok und erst 88tkm auf der Uhr.
Preis?? 2700,- Euro. :D :D :D

Hab mir aber gestern nen Hobby 600 angeschaut, den ein Freund in Zahlung genommen hat.
Innen nicht mehr schön, außen komplett verrostet.
Will dafür wohl noch knappe 10.000,- Euro haben. :eek:

FranzS am 25 Apr 2007 08:21:30

Hallo,
hab meinen 89er Weinsberg (Alkofen) 2,5Ltr sauger, vor 3 Jahren, beim Kauf eines neuen WOMO in Zahlung gegeben (160000 Km) und dafür noch 8500 Euro bekommen. Für seine 15 Lenze stand er noch ganz gut da.

FranzS

Anzeige vom Forum

migula am 25 Apr 2007 08:23:44

Allerdings muss der Händler eine einjährige Gewährleistung bieten.

dokabastler am 25 Apr 2007 08:37:48

ist doch freie marktwirtschaft.......wenn ihn einer kauft, hat der Händler ein gutes Geschäft gemacht....ansonsten muß er sich halt preislich von oben in den Markt hinientasten......

Ich hab mich schon gewundert vor 2 Wochen über den Gebrauchtwagen-Händlertest des ADAC---da haben die Händler schlechte Noten bekommen, weil die Autos zu teuer waren......ich find das einen Witz.....das ist doch echt freie marktwirtschaft......jeder muß versuchen so viel gewinn wie möglich zu machen...wenn das ohne Beschiß geht ist das doch ok....schlimmer wäre doch, wenn sie Autos (was es ja auch gab) mit kapitalen Mängeln unter Verschweigung der Mängel und Schäden verkaufen....."sehr guter Zustand"....

günter

Michael_GG am 25 Apr 2007 08:59:00

Ich habe für mein erstes, zugegebenermaßen steinaltes, Wohnmobil beim Händler auch einen viel zu hohen Preis bezahlt. Verglichen mit Privatangeboten bei der Bucht oder bei Mobile.de hätte ich für das Geld ein größeres und besser ausgestattetes Wohnmobil bekommen können. Aber gerade die vielen negativen Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich dann letztendlich zur Kaufentscheidung getrieben. Sicher kann mir morgen auch die Brühe ins Womo laufen, aber dann habe ich Garantie. Das gibt doch eine gewisse Sicherheit, die auch mit Geld kaum zu bezahlen ist.

Michael

Gast am 25 Apr 2007 09:19:30

Dies ist wohl auch eine Auswirkung von EBAY.
Die Leute steigern die Fahrzeuge in Höhen die keiner mehr versteht. Dort herrscht mittlerweile ein Preisniveau gebrauchtes Objekt,aber Preis wie neu.
Das Internet lässt halt die Preise steigen. :nixweiss:

toli269 am 25 Apr 2007 09:54:47

Gewährleistung gut und schön, auch wenn die doch meist eher auf dem Papier bzw. nach dem Rechtsstreit besteht, wenns wirklich drauf ankommt.

Wenn ich von Privat kaufe, dann würde ich mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Erfahrung mit Motoren hat und natürlich keine 250000-Schüssel kaufen und was hindert mich dem Verkäufer "einen Gefallen zun tun" und sein Verkaufsobjekt waschen zu gehen, dann sollte auch schon mal was auffallen.

Klar 100% ist das alles nicht. Aber bei solchen Preisen kann man ja privat ruhig einmal daneben liegen und ein zweites kaufen !

fliegenpups am 25 Apr 2007 10:33:56

Moin,

wie Günter schon sagt: Marktwirtschaft. Das Fahrzeug ist genau so viel wert, wie ein Käufer bereit ist, zu zahlen.

Henning

Xedos am 25 Apr 2007 10:34:05

[quote="toli269"]Hallo

ich war diese Woche mal bei einem Campingzubehör. Das war nicht weiter aufregend. Abr dort werden auch neue und gebrauchte WOMO´s verkauft. Und was ich sah, ließ mich vom glauben abfallen.

Ein ca. 6,50 langes WOMO auf Fiat mit 75 Ps von 1989 ! mit 170000km auf der Uhr. Innen kaum eine Stelle ohne Schrammen.

Und aussen standen ( immerhin VB ) 14.900 € !!!

Sowas ist doch unglaublich oder ?

Der steht auch noch in 2 Jahren da.

Ralf

Gast am 25 Apr 2007 11:12:10

Hallo xedos,

für das gleiche Geld habe ich ein vollintegrierten Hymer Baujahr 1993 mit 95 PS Turbo und "erst" 92000 KM auf der Uhr bei einem kleinen Händler nahe Hamburg gekauft.
Voher nur vom Vater des Händlers gefahren und ständig dort gewartet. neuen Zahnriemen mit Rollen etc. auch noch gemacht worden.
Den Preis finde ich, da auch sehr gepflegt, angemessen. Na gut, 700 Euro habe ich noch runter handeln können.

aus Hamburg

Michael_GG am 25 Apr 2007 11:12:39

toli269 hat geschrieben:Gewährleistung gut und schön, auch wenn die doch meist eher auf dem Papier bzw. nach dem Rechtsstreit besteht, wenns wirklich drauf ankommt.

Wenn ich von Privat kaufe, dann würde ich mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Erfahrung mit Motoren hat und natürlich keine 250000-Schüssel kaufen und was hindert mich dem Verkäufer "einen Gefallen zun tun" und sein Verkaufsobjekt waschen zu gehen, dann sollte auch schon mal was auffallen.

Klar 100% ist das alles nicht. Aber bei solchen Preisen kann man ja privat ruhig einmal daneben liegen und ein zweites kaufen !

Und was machst Du mit dem bei Ebay erworbenen Schrotthaufen? Stillschweigend mit allen Mängeln weiterverkaufen? Ich weiß nicht. Sicher ist Gewährleistung eine finanzielle Geschichte und ich hätte einiges auch auf meine Kosten reparieren lassen können und vielleicht immer noch nicht die Differenz zwischen Händler- und Privatkauf ausgegeben. Das weiß man vorher nie. Aber auf der anderen Seite hat der Händler, von dem ich mein Womo gekauft habe, einen Wasserschaden repariert, von dem der Vorbesitzer gar nicht wußte, dass er existiert. Der hätte mir also das Mobil günstiger und in dem guten Glauben verkauft, dass alles dicht sei. Aber es soll schließlich jeder das tun, womit er sich am wohlsten fühlt. Wobei ich auch denke, dass dieses konkrete Beispiel maßlos überteuert ist.

Gast am 25 Apr 2007 14:19:52

... ich hab für meinen Bürstner vor einen Jahr beim Händler € 38.000 bezahlt.
Zufällig fand ich im Bordordner die Nummer vom Vorbesitzer.
Der erklärte mir am Telefon, dass er € 20.000 dafür bekommen hat.
Ich war erst sauer.
Habe den dann 45.000 km gefahren und wieder in Zahlung gegeben, für ... sage und schreibe € 35.000 für einen Gebrauchten, der ein Jahr alt ist, 20.000 km gelaufen hat und nur den halben Preis vom Neupreis kostete. Und an dem werde ich wohl in zwei Jahren nichts verlieren, da zu günstig.

kirsche.ndh am 25 Apr 2007 22:12:55

Habe meinen alten Eura 745 HSS im Februar verkauft.
Bj. 1992, 102000 km 2,5 Liter TD 95 PS 4 Tonner.

Zubehörliste:
fast neu bereift 6 fach ( Doppelachser )
Tempomat
Anhängekupplung
Motorradplattform bis 150 kg
Fahrradträger für 3 Räder
vollautomat. Satschüssel
2 x 70 W Solar auf den Dach
Klimaanlage auf dem Dach
Dachlüfter in einen Dachfenster
Surfbretthalter mit Trägern auf dem Dach
Heckleiter
Omnistar 5 Meter
2. Batterie Aufbau
2. Wassertank 100 Liter
CD Radio
Rückfahrkamera
Winterabtrennung Fahrerhaus
elektrische Stufe
Hecksitzgruppe zum Festbett umgebaut
Kühlschrank 117 Liter AES ( 2 Jahre alt )

Einziger Mangel:
Am Übergang vom Fahrerhaus zum Alkoven ( Fender )
fing beidseitig Lochfraß an.
Oben darüber war die Dichtschiene undicht. Zu spät gemerkt, als der Fraß schon da war.

Seit Herbst 2006 angeboten und nie mehr wie 10000,- Euronen geboten bekommen.
Habe ihn dann dafür sofort und für Bares ohne Garantie oder Gewährleistung verkauft.

Vielleicht war ich zu ehrlich und hätte nicht auf den Lochfraß hinweisen sollen.

kirsche.ndh am 25 Apr 2007 22:52:15

Habe ewig versucht Fotos mit einzufügen und nichts ging.

Nasenbär am 25 Apr 2007 23:05:40

Jedenfalls hat der Euro die Preise kaputt gemacht. Fahrzeuge, die noch mit DM bezahlt wurden, erweisen sich oft als Goldgruben.
Mein gebrauchter Elnagh hatte mich damals 44.000,-DM gekostet. Habe das Womo ca. 5 Jahre und ca. 50.000Km gefahren und ihn dann beim Händler für 17.000,-€ in Zahlung gegeben. Der stellte das Womo für 24.000€ aus. :eek:
Als ich das bei ihm gekaufte Fahrzeug nach 3 Wochen wieder zurückbrachte, habe ich meinen Elnagh wieder zurückgenommen. Habe es dann nach Holland an einen Händler für 21.500,-€ verkauft.
Mit dem Teil bin ja wohl billig gefahren :top: :)

migula am 26 Apr 2007 09:53:00

Die bei e-Bay erzielten Preise sind mit Mißtrauen zur Kenntnis zu nehmen. Wie hier im Forum schon gelesen bieten Freunde mit. Drei bis vier Wochen später wird das Teil dann wieder angeboten, teilweise mit der Bemerkung, war nur ein Spaßbieter.

dokabastler am 26 Apr 2007 14:28:31

ich würd auch nie ein Fahrzeug bei ebay kaufen......aber daß durch die Machenschaften bei den Auktionen (mitbietende Freunde/Spassbieter) das preisniveau in diesem Segment und damit auch das Preisniveau in´m ganzen Markt steigt wo doch einer auf den anderen schaut kann ich ir schon vorstellen....schade.....grad bei ebay wird anscheinend viel Murks verschleudert...........wenn ich schon "sehr guter Zustand" und "hab ihn erst lettes Jahr gekauft und muß ihn nun wieder abgeben" lese...........

günter

womo-klaus am 26 Apr 2007 16:19:32

Hallo Günter,

Dein Beitrag kann ich zwar verstehen, aber ich muss auch einmal sagen, dass nicht alle ebay-Verkäufer so sind.

Ich habe letzten Herbst meinen gebrauchten Dethleffs bei ebay verkauft - und zwar mit guten Herzen.

Der 2,8 Liter Fiat Motor lief einwandfrei und hatte bei 100.000 km gerade einen neuen Zahnriemen (Werkstatt mit Rechnung) bekommen. Ich denke er schaft so locker noch einmal 100.000 km.

Der Dethleffsaufbau war wirklich super und mit dem Zubehör (Solar, Oyster, Klima, SOG, autom. Markise, Luftfederung, Wechselrichter) auch top ausgestattet.

Habe einen Mindestpreis eingegeben u. zu diesem Preis wurde das WoMo dann letztendlich auch verkauft.

Ich denke so waren beide zufrieden. Der Käufer hat ein super und preiswertes Gebrauchtmobil bekommen und ich habe mehr für mein gebrauchtes Wohnmobil bekommen, als mir ein Händler dafür bezahlen wollte.

Nun freue ich mich auf ein neues Wohnmobil.

Klaus

----
allzeit eine gute Fahrt und schönes Wetter
----

Bergbewohner1 am 26 Apr 2007 19:44:02

Hallo Klaus, Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Sohn hat schon viel bei Ebay gekauft und viel Schrott bekommen, er ist jedesmal auf seinen Kosten sitzen geglieben, auch von Ebay wurde nichts unternommen.

blackjoe am 26 Apr 2007 20:43:33

Hallo alle,

ich beobachte den Markt seit ca. einem dreiviertel Jahr, weil ich mir einen möglichst neuen TI zulegen will. Bei eBay schaue ich noch nicht einmal mehr rein, schon dehalb, weil das Angebot doch eher mager ist. Ich würde auch nie ein Fahrzeug gebraucht kaufen, das ich nicht vorher besichtigt habe.

Um so besser ist die eBay-Tochter mobile.de. Das ist eine Verkaufsplattform, bei der nicht gesteigert wird, eher eine Art Internet-Anzeigenmarkt für Neue und Gebrauchte. Autoscout24 ist so ähnlich, m.E. bei Reisemobilen nicht ganz so gut.

Noch nie waren die Märkte dank Internet so transparent, und noch nie war es so einfach, einen Überblick über das zu bekommen, was momentan marktüblich ist. Und das DEUTSCHLANDWEIT, egal, wo man wohnt. Ohne Telefonate und teures hin- und herreisen. -

Wenn man einen dicken fünfstelligen Betrag für ein Freizeitgefährt hinlegt, dann sollte man sich vorher schon etwas Mühe geben. Ich habe mich auch schon oft gewundert, was für Preise für Gebrauchte verlangt und offenbar (von Impulskäufern) auch bezahlt werden. Wenn jemand zu viel Geld hat, dann geschiehts ihm recht, solange keine arglistige Täuschung dabei ist. Das ist halt Marktwirtschaft. Vgl. auch den Thread "Wieviel Rabatt?" in diesem Forum.

Herzliche ,

blackjoe

peterlangwedel am 23 Mär 2009 23:38:33

Also ich habe bei bzw. mit ebay bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings den Text genau lesen (auch "zwischen den Zeilen"). Dinge die dort verkauft habe habe ich mit gutem Gewissen verkauft.
Ich denke auch nicht, dass die Preise durch oder wegen des Internets gestiegen sind, ich denke eher dass es sich dämpfend auf die Preisentwicklung ausgewirkt hat.
Insbesondere bei so kleinen Märkten wie z.B. für gebrauchte Wohnmobile ist das Internet einfach ideal. Denkt mal drüber nach, wie schwierig es in Vor-Internet-Zeiten war, ein gebrauchtes Wohnmobil zu finden: Tageszeitungen durchblättern, div. Händler abklappern und und und...
Alles sehr zeitaufwendig! Heute kann man innerhalb weniger Minuten das Angebot für einen bestimmten Fahrzeugtyp bequem zu Hause sichten!

al am 23 Mär 2009 23:49:09

das internet dient in erster linie der wirtschaft. also mir, also mir also mir als unternehmer. wohl dem, der anderes träumt. denn wo, werde ich meine ladenhüter denn sonst los.

peroha am 24 Mär 2009 00:01:51

Wir beobachten seit längerer Zeit den Markt, da wir uns einen gebrauchten Charisma I kaufen wollen. Die Online-Preise sind einfach überhöht. Da stehen Fahrzeuge fast ein Jahr zum Verkauf, bevor dann die Preise um 10 bis 15.000 € purzeln, weil es plötzlich für den Verkäufer eilig wird.

Wir haben es zum Glück nicht eilig und warten ein auf unser Schäppchen.

Einen schönen Abend wünscht
Peter

Frank-A521 am 24 Mär 2009 01:58:25

Hallo zusammen,

habe meinen beim Händler in Zahlung gegeben

A521 Bj 92 190000 75Ps (gelbe Plakette)
Tüv/Asu neu
Bremsen vorne mit Scheiben Bremssattel neu
Auspuff komplett neu
Satz Wintereifen dabei
Motorradträger,Dachbox
Polster und Verkleidungen 2005 erneuert .......

habe 5000,- dafür bekommen :cry: die Sitze habe ich noch ausgebaut.

Vor kurzem rief mich der neue Besitzer an, und wollte wissen ob das mit den Angaben so alles stimmen würde. Er ist voll zufrieden mit dem WoMo und hat es vom Händler für 5300 !! bekommen das finde ich ist doch Ok.

frank

Mäggy am 24 Mär 2009 09:32:33

Peroha
#

Wir beobachten seit längerer Zeit den Markt, da wir uns einen gebrauchten Charisma I kaufen wollen. Die Online-Preise sind einfach überhöht. Da stehen Fahrzeuge fast ein Jahr zum Verkauf, bevor dann die Preise um 10 bis 15.000 € purzeln, weil es plötzlich für den Verkäufer eilig wird.

Wir haben es zum Glück nicht eilig und warten ein auf unser Schäppchen.

...und was darf das Schnäppchen denn kosten??
zB. CharismaI 800H Bj 2002 50000km

Hj

Lancelot am 24 Mär 2009 10:00:54

Mäggy hat geschrieben:...und was darf das Schnäppchen denn kosten??
zB. CharismaI 800H Bj 2002 50000km

Guter Zustand, ordentliche (nicht übertriebene) Ausstattung, 7 Jahre alt, wenig Kilometer, Privatverkauf mit Sachmängelausschluß, gelbe Plakette:

so um die EUR 55.000 wäre ein "richtiger" Preis, drunter ist´s ein Schnäppchen, drüber isses überteuert ... :)

Womofroeschi am 24 Mär 2009 10:33:24

Hallo an Alle,

Hatte vorher einen 7 Jahre alten Wohnwagen bei e-bay verkauft. Der Besitzer hatte sich nach einem halben Jahr nochmal für den guten Zustand bedankt und seine Campingerfahrungen mitgeteilt.

Kaufen bei e-bay ist auch nicht problematischer als bei einem Händler.
Man muß sich das Fahrzeug auf jeden fall anschauen. Man fährt ja auch zu einem Händler hin und sieht sich das Fahrzeug an.
Ich selbst kaufe auch viel bei e-bay. Ohne einen Preisvergleich, sollte man aber vorsichtig sein. Viele bieten Ihr Fahrzeug auch für einen sehr hohen Mindestpreis an,welcher schon unverschämt ist.

Ich selbst besitze seit über einem Jahr nun ein gebrauchtes WoMo, welches ich bei Mobile.de gefunden habe. War sicherlich auch überteuert. Nach Rücksprache mit dem Händler bin ich 650 Kilometer gefahren. Das Fahrzeu war für sein alter Bj. 1991 in einem guten Zustand. Gewährleistung gab es keine. Unter dem Motto,du brauchst ja nicht zu kaufen. Ich hatte bis jetzt Glück. Bis auf einen neuen Kühler, welchen ich bei e-bay für 100,- € ersteigert habe, ist alles o.k. Bin sehr zufrieden.

Daß die Händler ihre Fahrzeuge zu den Preisen nicht loswerden, ist doch klar. Der Kunde kauft, oder nicht. Marktwirtschaft hat auch etwas mit wirtschaften zu tun. Wenn ein Händler keine Fahrzeuge verkauft und nichts los wird,weil die Preise so hoch sind, kann er kein Geschäft machen. Früher hatte es nicht nötig. Deshalb krankt ja auch die Wirtschaft im Moment, weil die Fahrzeuge auf Halde produziert wurden und wegen den hohen Preisen nicht verkauft werden konnten. Im PKW wie im WoMo bereich. Jetz kommt die Quittung und ds gejammere ist groß.

beste
Harald

peroha am 24 Mär 2009 10:36:18

Moin Wolfgang,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Peter

Mäggy am 24 Mär 2009 10:46:48

OHNE WORTE

Lancelot am 24 Mär 2009 10:52:47

Mäggy hat geschrieben:OHNE WORTE

:D

Hab mir schon gedacht, daß Dir das nicht gefällt, aber rechne doch mal vom Listen-NEU-Preis die 7 Jahre Wertverlust (realistisch :!: ) runter ...

Mäggy am 24 Mär 2009 11:00:35

Ok,

und wo landest Du dann bei Deinem???

Lancelot am 24 Mär 2009 11:10:01

Mäggy, du hast Post :)

Mäggy am 24 Mär 2009 11:15:16

Siehst Du, genau so habe ich es mir gedacht.
Bei Deinem setzt Du den Preis realistisch an und alles andere ist Schrott

a.miertsch am 24 Mär 2009 11:22:23

Hallo,
online-Kauf bei Womo, wer macht denn sowas?
Von Gaunereien kann auch keine Rede sein, es steht meistens dabei: Vorher besichtigen ,Zahlbar bei Abholung. Ich habe mich also virtuell beim Händler umgesehen, jetzt schreite ich zur Tat. Was ist da anders als beim Händler vor Ort?
Meinen Ersten, Zweiten und Dritten so erworben und bis auf den Zweiten, immer zufrieden gewesen. Der war allerdings von P in B und neu.
Albert

Lancelot am 24 Mär 2009 11:23:30

Mäggy,

Schade, scheinbar hast Du mich nicht richtig gelesen ... :( (was ich WILL und was ich KRIEGE, sind ja wohl 2 Paar Stiefel)

Beispiel gefällig: --> Link

Und keinesfalls ist Dein Auto "Schrott", sondern ein sehr hochwertiges Fahrzeug, das nach 7 Jahren noch einen Marktwert hat, der über manchem Neufahrzeug liegt ...

Aber versuch´s halt mal, wünsch Dir Glück :!:

piccolino am 24 Mär 2009 11:53:11

Autokauf übers Internet - einschl. ebay - ohne es vorher zu besichtigen, ist immer riskant. Ich hab schon mal bei ebay ohne vorher zu besichtigen ein Auto gekauft und wurde dermassen besch...., ich hab aber auch schon selber ein paar über ebay verkauft.. und alle Käufer waren sehr zufrieden.. ich glaube auch noch an das Gute im Menschen...
Mein WoMo hab ich gebraucht vom Händler gekauft.. einmal weil ich ne RG mit Mwst. haben wollte und weil ich Gewährleistung haben wollte.
Der Händler ist ein netter, hilfsbereiter Familienbetrieb.. Alle Mängel die ich nachträglich gefunden hab.. meist mehr oder weniger defekte Schlösser, bzw. Markise.. wurden von ihm rep. Nach nem halben Jahr und ca. 10.000 km ging die Kupplung kaputt. Zu selben Zeit wollte ich auch ne automatischen Satantenne. Er hat mir die Satantenne zum EK verkauft.. ich hab die Kupplung bezahlt und alle waren zufriednen.. Manchmal geht es doch.. auch ohne Anwalt.

peroha am 24 Mär 2009 18:01:10

Lancelot hat geschrieben:Mäggy,

Schade, scheinbar hast Du mich nicht richtig gelesen ... :( (was ich WILL und was ich KRIEGE, sind ja wohl 2 Paar Stiefel)

Beispiel gefällig: --> Link

Und keinesfalls ist Dein Auto "Schrott", sondern ein sehr hochwertiges Fahrzeug, das nach 7 Jahren noch einen Marktwert hat, der über manchem Neufahrzeug liegt ...

Aber versuch´s halt mal, wünsch Dir Glück :!:

... und nach längerer Standzeit wurde das Fahrzeug dann mit dem Hinweis angeboten, dass jedes akzeptable Angebot in Erwägung gezogen wird. Und das war ein extralanger Charisma 880 L, EZ 10/04 mit super Ausstattung (im Inserat ist noch lange nicht alles genannt).

--> Link

Da war ich dann leider zu spät dran, aber das passiert eben, wenn man auf ein Schnäppchen wartet. Das nächste kommt bestimmt! Wir haben uns wieder ein Fahrzeug angeschaut und warten, bis der Preis purzelt.

So funktioniert die freie Marktwirtschaft.

Peter

Mäggy am 24 Mär 2009 20:13:44

Peroha,

schön, dass Du es selbst schreibst:

Dumme Menschen träumen ihr Leben.
Kluge Menschen analysieren ihre Träume.
Weise Menschen leben ihren Traum!

Schöne Täume weiterhin :D :D :D

peroha am 24 Mär 2009 21:07:47

Hallo Mäggy,

unser Traum war es, sehr weit vor erreichen unseres Rentenalters unabhängig von den Zwängen des Berufslebens im Wohnmobil auf Reisen zu gehen und zwar immer dann, wenn wir es wollen. Der zweite Traum war es, viele Hovawarte zu haben und selber eine Hobby-Hundezucht aufzubauen.

Wir sind jetzt 51 Jahre jung und beide Träume leben wir seit 2004!

Das hat nichts mit den Traumpreisen zu tun, die einige für ihre Wohnmobile haben wollen. Auch wenn wir finanziell unabhängig sind, habe ich einfach Spaß daran, zu handeln oder günstige Preise rauszuschlagen. Das mache ich auch bei kleinen Dingen, wie mit einer Rückleuchte für unser Wohnmobil.

--> Link

Liebe von
Peter

schlabuster-1 am 24 Mär 2009 22:45:13

Ist doch in Ordnung wenn die Preise für Gebrauchte hoch sind. Da fast jeder hier ein gebrauchtes Mobil hat ist es doch ein gutes Gefühl wenn ich es gut weiterverkaufen könnte (mach ich aber nicht weil die Karre 1a ist :D )
Und wer wirklich einen Schrotthaufen völlig überteuert kauft ist wohl irgendwie selbst schuld wenn er sich vorher nicht informiert hat :P

Paul am 24 Mär 2009 22:52:54

Wir haben unsere WoMos bisher auch über ebay verkauft.
Der 1. war so superzufrieden - wir sind inzwischen Freunde.
Vom 2. haben wir noch Dankeschön- und karten bekommen.
Die 3. wohnonten 'um die Ecke'. kamen mit der Großfamilie an - und waren glücklich und zufrieden.

ABER:
Wenn ich kaufen will...
- sind die Fotos aussagefähig?
- Daten nachvollzieh- und belegbar?
- nehme ich vorher Mailkontakt auf und mache mir auch anhand der zusätzlich erfragten Infos ein Bild vom Menschen 'Verkäufer'
- wenn es geht, schaue ich es mit vorher an
- wenn es vom Zustand her indiskutabel weit von der Beschreibung abweicht, nehme ich es halt nicht ab (eben weil die angebotene Ware nicht der Beschreibung entspricht)
Das ganze schön dokumentiert, nie unfreundlich sein/werden...

dann klappt es auch mit dem Internetkauf (auch bei ebay) von WoMos (u.a.)

peroha am 24 Mär 2009 23:19:21

Hallo pleo,

das sehe ich genauso. Ohne ein Mobil anzuschauen und Probe zu fahren, würde ich es nicht ersteigern oder online kaufen. Die Tour zur Besichtigung betrachten wir als schönenTagesausflug und verbinden es immer mit anderen interessanten Dingen an dem Ort.

@schlabuster-1
Vor zwei Jahren hatte ich einen Smart aus einem Leasingvertrag in ebay versteigert und über 800 € mehr als den festgelegten Rücknahmepreis erhalten. Da habe ich mich natürlich auch über diesen Mehrerlös gefreut. Es kommt immer darauf an, auf welcher Seite man gerade steht.

Das Fahrzeug wurde vorher nicht besichtigt, obwohl ich das ausdrücklich angeboten hatte. Die Käufer waren begeistert, weil sie beim Händler noch mehr bezahlen sollten und der Smart ohne Mängel war.

aus dem Norden von
Peter

Gast am 25 Mär 2009 09:48:00

Anonymous hat geschrieben:Dies ist wohl auch eine Auswirkung von EBAY.
Die Leute steigern die Fahrzeuge in Höhen die keiner mehr versteht. Dort herrscht mittlerweile ein Preisniveau gebrauchtes Objekt,aber Preis wie neu.
Das Internet lässt halt die Preise steigen. :nixweiss:

Die Gebrauchtpreise steigen weil man eine höhere Käuferschicht mit seinem Artikel ansprechen kann. Die Neupreise sind durch das Internet sicherlich gefallen.

camperfrank am 25 Mär 2009 11:27:31

Speziell für Campingfahrzeuge im unteren Preis bestimmt eben die Nachfrage den Preis.

Jeder sucht ein Mobil (als Anfänger oder Sparfuchs oder Ausprobierer)
um die 5 - 10 t € was voll tauglich ist, um mal eben ein wenig durch die Gegend zu fahren. Stellen sich Mängel ein oder waren schon vorhanden, dann wird das Mobil schnell weiterverkauft. Mit oder ohne Wissen!?

Zwischendurch wäscht sich noch ein Aufkäufer die Hände und wiegt den Käufer in der Annahme "Garantie" zu haben.

Aber die "Käufer" machen es denen auch sehr leicht.
OT. Am We einen am SP gertroffen der ohne Probefahrt ein Mobil beim Händler in HoXXef gekauft hat. XXXX€ Schaden. Ist nach 200 km liegen geblieben. Wollten schnell in den Urlaub und schnell noch ein Mobil gekauft........... Kam natürlich zum Prozess...
Hat gewonnen nach Monaten und Glück gehabt das er beim XXXX Rechtschutzversichert ist.....

Der Richter meinte dann zum Anwalt der GEgenseite: Wo ist eingendlich Ihr Chef, den würde ich gerne mal kennenlernen!!!!!

Es stellte sich auch heraus, dass das Mobil mit dem Schaden vom Vorbesitzer verkauft wurde........

PS. Schadensart zum Schutze des Informanten geändert... :ironie:
XXXX steht für 4000€. Keine Ironie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Automatikgetriebe
Was sich so alles "Wohnmobilstellplatz" nennt?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt