xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit mit Chausson Aufbau Alkoven undicht

Newman495 am 27 Jun 2021 19:06:28

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beginne direkt mal mit nicht so schönen Nachrichten.
Vor kurzem habe ich mir einen Ford Transit mit Chausson Aufbau zugelegt. BJ 2000.
Ich bin absoluter Wohnmobil Neuling und musste beim starkregen heute eine nasse stelle im Alkoven fest stellen. Der Fleck ist wohl schon länger dort, es ist aber nie (jedenfalls nicht sichtbar) Wasser eingetreten.
Nun ist es leider so weit das es langsam rein tropft.
War bereits auf dem Dach und kann keine Stelle erkennen wo Wasser eintreten könnte.
Das nächste Problem ist das wir uns mit Kindern am 07. Juli auf den Weg richtung Kroatien machen (wollen).

Über jede Hilfe und jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Anbei noch ein paar Bilder mit eventuellen "Auffälligkeiten.
Die Stelle mit dem Riss ist an der Unterseite des Alkoven. Das Wasser tritt vermutlich von oben ein.

Besten Dank im Voraus und LG ausm Ruhrpott!
Lukas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 27 Jun 2021 19:42:28

Hier der --> Link zur Anleitung fürs Einstellen von Bildern hier im Forum! 8)

Ansonsten sind zur Gesamteinschätzung immer die Geschichten drumherum interessant:
Wo gekauft, privat, gewerblich?
Noch ein Link zur Anzeige?
Wieviel denn ungefähr bezahlt ?

Newman495 am 27 Jun 2021 20:04:17

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Privat gekauft, Preis waren 8.500 €.
165.000 Kilometer gelaufen, Motor etc. sind top.
Ich reiche die Bilder dann hier jetzt mal nach.

Anzeige vom Forum

tweiner am 28 Jun 2021 19:19:12

Moinsen,
auf den Bildern sieht das aber so aus, als ob der Alkoven einen "leichten" Unterfahrschaden hat.
Unten der Riss ist nur kosmetisch, aber oben wird mal genauer drauf geschaut werden müssen. Vergleich doch einmal die beiden Seiten des Alkoven miteinander. Sieht die andere Seite auch so verdellt aus?

gruss Thomas

Newman495 am 28 Jun 2021 19:44:17

Hi Thomas,

ist tatsächlich nur auf der Seite so verbeult.
Anfangs kam auch bei starkem Regen allerdings kein Regen rein.

Hast du ne Idee wie man das ganze vorerst kurzfristig und dann nach dem Urlaub langfristig dicht bekommt?

LG Lukas

fulli1 am 28 Jun 2021 20:58:38

Moin,
hast du eine Luke auf dem Alkoven? Dann kann es sein, dass die Dichtung spröde ist.
Ansonsten immer einsetzbar:

Amazon Link

Volker

Newman495 am 28 Jun 2021 21:01:34

Nabend,

Dachluke ist vorhanden, sieht aber nicht undicht aus.
Und die Stelle des Reintropfens ist auch weit davon entfernt.
Dieses Dichtband habe ich auch schon gefunden. Die Frage ist nur wie ich damit arbeite da die Stelle wo das Wasser von außen eindringt ja nicht klar ist.

LG

Tinduck am 29 Jun 2021 09:08:42

Ich würde die Kantenleisten am Alkoven für den Urlaub mit Bitumenband abkleben und das nach dem Urlaub angehen. Nimm noch ne Rolle Bitumenband mit für die Dachluke etc., falls es nicht aufhört zu tropfen. Wenn Du jetzt anfängst dran rum zu reissen, kannst Du den Urlaub vergessen.

Wahrscheinlich ist da schon länger was undicht, das Wasser sammelt sich wie in einer Sparbüchse im Holz und Isoliermaterial. Erst wenn das 'satt' ist, fängts innen an zu tropfen... gern genommen sind die Schrauben, die unter dem Keder in der Kantenleiste liegen. Die gammeln weg und dann hat das Wasser freie Bahn nach drinnen. Aber da muss für die Reparatur die Kantenleiste runter, von innen alles freigelegt werden, alles was vermodert ist wegschneiden, austrocknen lassen, Holzfachwerk neu aufbauen, Isolierung erneuern, von aussen ordentlich abdichten... sind schon ein paar Tage bis Wochen Arbeit (je nach verfügbarer Freizeit) und ohne Halle oder zumindest Carport auch nur schwer zu machen.

Um einen ersten Eindruck vom Umfang des Schadens zu bekommen, kauf Dir ein induktives Feuchtigkeitsmessgerät (z. B. Amazon Link ) und miss den Alkoven durch. Erst Vergleichsmessungen an sicher trockener Stelle machen und dann mal schauen wie es im Alkoven aussieht. Vorsicht an den Kanten, da kann man erst vernünftig messen, wenn die Kantenleiste von aussen runter ist (Metall).

bis denn,

Uwe

Newman495 am 29 Jun 2021 12:22:16

Mahlzeit Uwe,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke selbst den Schaden beheben wird für mich kaum möglich sein. Dafür habe ich nicht ausreichendes Handwerkliches Geschick und auch keine Halle etc.
Kennt vielleicht jemand eine gute Adresse bei der man sowas "günstig" reparieren lassen kann?

BadHunter am 29 Jun 2021 18:33:17

Newman495 hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand eine gute Adresse bei der man sowas "günstig" reparieren lassen kann?

Dafür müsste man natürlich wissen, aus welcher Gegend Ihr kommt....

Ganz günstig wird sowas nie, das genaue Ausmaß und die Ursache sieht man eben immer erst, wenn die komplette Leiste ab ist und man die Wand öffnet, aber es gibt ja auch freie Wohnmobil- bzw. Campingwerkstätten, die sowas gut können.

topolino666 am 29 Jun 2021 19:24:37

Bei "machen lassen" legst Du aber ganz schnell nochmal fast das gleiche hin wie Du ursprünglich für das WoMo bezahlt hast! ;-(

Oder "mithelfen": --> Link

Beduin am 29 Jun 2021 19:57:50

Auf einem der letzten Bilder ist auch Alufrass zu sehen. Der Schaden besteht also schon länger.

Newman495 am 29 Jun 2021 21:29:43

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Moers (47441).
Ich würde natürlich mithelfen oder den Schaden unter Anleitung selbst beheben.
Also falls jemand jemanden kennt der in etwas näherem Umkreis ist bin ich über jeden Tipp dankbar! :-)

LG

BadHunter am 30 Jun 2021 10:05:31

In Eurer Nähe sollte es diverse Werkstätten geben, einfach mal googlen. Ganz ehrlich: für dauerhafte Reparatur und Dichtigkeit würde ich persönlich mal bei den Werkstätten anfragen, also hinfahren, Schaden zeigen und dann nach einem Preis fragen. Sollte das alles zu teuer werden kann man immer noch selbst Hand anlegen, Ich selbst würde mir das aber auch mit Hilfe nicht zutrauen, abgesehen davon, dass ich keine entsprechende Halle zur Verfügung hätte.

Wir haben mal beim Wohnmobil meiner Eltern die komplette Rückwand nach einem Wasserschaden erneuern lassen, die Camping- und Bootswerkstatt in unserer Nähe hat super Arbeit geleistet, bezahlt haben meine Eltern damals knapp 2000 €, dafür trat aber nie wieder ein Problem auf und sie konnten einige Jahre später das Fahrzeug guten Gewissens verkaufen.
So ein Schaden muss nicht gleich mehrere tausend Euro kosten, sofern man nicht in eine Vertragswerkstatt des Herstellers fährt, also zu einem Vertragshändler. Genau wie im PKW-Bereich gibt es freie Werkstätten, die sehr gute Arbeit abliefern.
Bei unserem eigenen Fahrzeug gab es mal einen Wasserschaden bei der Aufbautür, diese wurde komplett ausgebaut, der Schaden in der Wand an der Stelle beseitigt, alles wieder super zusammengebaut, das hat keine 1.000 € gekostet.

HolgerB am 30 Jun 2021 13:01:23

Hallo,

es wird die Dachleiste sein. Ich würde wie die anderen schon geschrieben haben auf das Dichtband zurückgreifen um den Urlaub zu retten.
Wie hast du die Aufnahmen gemacht? Bist du auf den Dach und Alkhoven rumgelaufen? Da solltest du Vorsichtig sein besonders auf dem Alkhoven.

frankjasper8 am 01 Jul 2021 09:15:27

Moin.
Ich war mal vor einigen Jahren in Krefeld bei einem Wohnmobil- und Wohnwagenhändler wegen eines Wassereintritts am Dach. Ich weiß leider jetzt den Namen des Händlers nicht mehr, aber so viele wird es in Krefeld ja wohl nicht geben. Damals hat man mir dort die betreffende Stelle (Bereich des Übergangs zwischen zwei Platten) mit "Panzertape" geklebt, sodaß ich zumindest erst einmal die Urlaubsreise fortsetzen konnte. Die hinterher natürlich angefallene Reparatur ließ ich dann bei meinem Händler hier vor Ort machen. Da ich damals den Wassereintritt rechtzeitig bemerkte, konnte das alles recht zeitnah und günstig erledigt werden.
Einfach mal dort anfragen, ansonsten sind ja auf der anderen Rheinseite bei Mülheim einige bekannte Wohnmobilhändler angesiedelt. Fragen kostet ja nüscht. Angebote machen lassen und vergleichen.
Viel Glück! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachdurchführung in Fahrtrichtung abdichten
Serviceklappe für Rimor Innenleben erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt