xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall Stromkreis Sunlight

TeamLuMa am 06 Dez 2021 15:50:18

Moin Leute , ich bin neu hier und habe mal ne technische Frage weil ich gestern in Dänemark und heute früh noch mal ein kleinen technischen Fehler hatte den ich mir nicht erklären kann.
Wir fahren ein Sunlight auf Ford Transit Basis, in diesem ist im Aufbau ein Stromkreis dauerhaft bestromt (auch bei ausgeschaltetem Trennschalter) zur Versorgung des Frostwächters Boiler, elektrische Trittstufe und Zentralbeleuchtung im Aufbau. Gestern nun kamen wir vom Strand in DK und ich musste feststellen das der Aufbau energetisch tot war, Heizung aus, Trittstufe fuhr nicht aus und Licht ging nicht. Der Aufbautrennschalter im Paneel war ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten ging wieder alles problemlos , die Trittstufe wird jedoch gar nicht darüber geschaltet. Heute früh zu Hause nochmals das Problem. Aufbaubatterie wir durch Solaranlage kontinuierlich geladen , an der Anlage wurde nichs verändert . Heute mal probeweise Heizung laufen lassen autark , geht alles ohne Probleme. Frage: hat das schon mal jemand gehabt ? EBL soll laut Unterlagen bei absinken der AGM unter 10,5 Volt abschalten, die Batterie ist aber voll auf grün kann also nicht daran liegen. Bin über jeden Tip dankbar, gerne technisch werden ich bin Service-Techniker für Gabelstapler.
LG von der Ostsee , Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 06 Dez 2021 16:54:10

TeamLuMa hat geschrieben:die Batterie ist aber voll auf grün kann also nicht daran liegen.

Wann? Während Solarertrag oder Landstrom?
Wie sieht es nach ein paar Stunden ohne Landstrom und Solar und nach ein bischen Stromverbrauch aus?
Grüne Lampen zählen nicht. Bitte unbedingt die Spannung an der Batterie messen. Ich befürchte deine Batterie hat es hinter sich.

Hubert

Hannus am 06 Dez 2021 17:24:15

Hallo
Ich geh mal davon aus, daß du einen Schaudt EBL hast. (sollte man immer dazuschreiben, auch den Typ)
An der Aufbaubatterie gibt es eine 2A Sicherung. Hierüber wird unter anderem die Spannung überwacht. Wenn die Kontaktprobleme hat, kann schon mal der Unterspannungsschutz greifen.
Die zweite bekannte Fehlerquelle ist der Batterietrennschalter am EBL. Auch der hat mit unter Kontaktprobleme, mit dem gleichen Ergebnis.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Dez 2021 18:21:14

Es gibt EBLs die nach einer Unterspannungsabschaltung erst wieder über das Bedienpanel "reaktiviert" werden wollen. In der Regel geschieht dies in dem man am Panel den Hauptschalter aus und wieder ein schaltet.

Die Heizung verbraucht sehr viel Strom! Es kann durchaus sein dass die Heizung solange an der Batterie "genuckelt" hat bis das EBL wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Dann "erholt" sich die Batterie wieder und wenn Du am Bedienpanel einschaltest hat die Batterie ( erstmal ) wieder 12V und alles scheint i.O.

Wenn Du eine herkömmliche "nasse" Batterie hast, kannst Du vermutlich kaum mehr als eine Nacht die Heizung laufen lassen, ohne Landstrom.
Über Solar dürfte zu dieser Jahreszeit auch nicht viel rein kommen?! Wenn die "nasse" Batterie schon ein paar Jahre alt Sein sollte, ....

Bei einer LiXX-Batterie könntest Du vielleicht ein paar Tage die Heizung laufen lassen ohne Landstrom. ( Aber auch nur vielleicht! ;D )

Grüße
Dirk

TeamLuMa am 14 Dez 2021 20:27:38

Ja ist ein Schaudt EBL. Fahrzeug hing an der Solaranlage, war aber erst ne knappe Stunde vom Landstrom weg. batterie hat 12,9 Volt ist auch erst zwei Monate alt. Heute Abend noch mal probiert , wieder das gleiche Anlage tot Batterie hat wie gesagt 12,9 Volt. Wir haben vor zwei Wochen zwei Tage autark gestanden mit Heizung und allem , ohne Probleme.

TeamLuMa am 15 Dez 2021 15:47:11

Also , noch Mal gemessen. 12,9 Volt nach ca. 5 min mit 800 Watt Fön am Wechselrichter noch 11,6 Volt denke die AGM Batterie sollte in Ordnung sein oder wie seht ihr das ? Sobald der Fön aus ist Spannung wieder bei 12,3 und steigt langsam. Solaranlage lädt , zugegeben wahrscheinlich wenig bei den Lichtverhältnissen, aber sie lädt ... Noch ne Idee warum der EBL das System ausschaltet ?

TeamLuMa am 17 Dez 2021 14:19:30

So. Noch Mal ich. Heute Vormittag Womo waschen und tanken gefahren. Eben zurück zu Hause ist der benannte Stromkreis tot. Aufbau war abgeschaltet die ganze Fahrt , aber Akku wird ja geladen hat knapp 13 Volt also Batterieseitige Unterspannung kann ich wohl ausschließen. Bei Abfahrt ging alles in dem Kreis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EVS 12 12 ladet bei Landstrom keine Starterbatterie
Weinsberg Dinette Tischerweiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt