xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil bis 6m für Besuch in der Therme

Loges2000 am 07 Jan 2022 01:16:17

Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich habe mich dazu entschlossen, mir ein Wohnmobil zu kaufen. Ich werde es zu 80% alleine nutzen. Meine Frau ist dafür nicht zu begeistern. Kinder haben wir noch keine. Ein guter Freund von mir würde hin und wieder mitfahren. Aber mit ihm möchte ich nicht in einem Bett schlafen. Deswegen wäre eigentlich ein Wohnmobil mit Festbett und Hubbett optimal.
Ich bin ein Thermengänger. Und dafür soll das Wohnmobil auch genutzt werden. Ich möchte gerne ein paar Tage in der Therme verbringen und im Wohnmobil dann schlafen. Duschen werde ich deswegen eigentlich fast nie im Wohnmobil. Einmal im Jahr fahre ich noch auf ein Festival, dort werde ich die Dusche dann bestimmt nutzen. Fahrräder werde ich nicht mitnehmen. Eine große Küche brauche ich auch nicht.
Für mich wäre deswegen ein Wohnmobil der sechs Meter Klasse optimal. Länger möchte ich eigentlich ungern, damit ich keine Parkplatzprobleme habe. Die Breite ist mir egal. Ein schmaler Van soll es nicht sein.
Da ich die Thermen im Herbst und Winter hauptsächlich besuche, sollte das Mobil auch winterfest sein.
50000 Euro habe ich veranschlagt. Es kann auch gerne ein gebrauchtes sein.
In die engere Auswahl sind bei mir:

Chausson 515
Chausson 514
Eura Mobil 590

Am besten gefällt mir der chausson 515. Aber da gibt es nicht viele von. Mit dem 514 könnte ich auch leben.
Aber an dem chausson stört mich, dass die auf dem Ford Transit aufbauen. Ein Ducato wäre mir glaube doch lieber. Deswegen habe ich noch den eura Mobil ins Auge gefasst. Die gefallen mir aber vom Innenraum nicht so sehr. Ist mir irgendwie zu altbacken. Von Vorteil wäre allerdings hier der Doppelboden. Oder kann man das Argument vernachlässigen?
Wenn es denn chausson 515 mit Ducato geben würde, dann würde ich sofort zu schlagen. Oder hat der Transit keine Nachteile?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen für mich.

Ich bedanke mich schonmal und sorry für den langen Text

Gruß

Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 07 Jan 2022 11:04:42

Hallo Manuel,

schau dir mal den Hymer B504 an, der erfüllt alle deine Kriterien.

VG HerrHausK

mv4 am 07 Jan 2022 11:21:32

sehe ich auch so...Winterfest und Doppelboden ...wenn du Glück bekommst du einen mit alde Heizung

Anzeige vom Forum

lonsome am 07 Jan 2022 11:50:33

Hallo,

vielleicht wären auch die Cara Home von Weinsberg interessant, mit 598 cm noch im richtigen Maß. Wenn du einen bekommst, der auch die beheizte Haube beim Abwassertank hat, ist alles normal super winterfest. Der Alkoven hat auch den Vorteil im Winter, dass du das Fahrerhaus, das ja oft mit am kältesten ist, vom Innenraum mabgrennen kannst, wenn du alleine unterwegs bist. Mit dem Alkoven bekommst du immer die beste Raum nutzung beim kürzesten Außenmaß.

Gruß
Klaus

Loges2000 am 07 Jan 2022 12:01:10

Einen vollintegrierten möchte ich eigentlich ungern haben. Optisch finde ich die nicht schön. Auch wenn sie sehr viele Vorteile haben, aber sowas kommt für mich nicht in Frage

Tdnnttt am 07 Jan 2022 15:48:05

Hallo, wir fahren einen Chausson 515 flash - und sind begeistert und sehr zufrieden mit dem WoMo. Es basiert auf dem Ford Transit mit 170 PS und lässt sich super fahren - sowohl was die Fahrleistungen als auch die Lautstärke angeht. Wir nutzen das WoMo in der wärmeren Jahreshälfte für ausgedehntere Urlaube und im Winter für kürzere Tripps mit weniger Übernachtungen und tlw. auch mal nur an einem Nachmittag für eine kurze Auszeit an einem sonnigen Platz ;-) Was uns immer wieder begeistert: Das Raumgefühl... Die Dieselheizung ist im Winter auch eine feine Sache für kurze Tripps: Man kommt an und das Fahrzeug ist schon warm. Das zusätzliche Hubbett ist auch toll, wenn die Enkel mal mitwollen ;-) In der Zeitschrift Reisemobil International 12/2019 findet man einen aussagekräftigen Test. LG

Loges2000 am 07 Jan 2022 16:55:21

Das hört sich doch sehr gut an bezüglich des 515.
Ich werde mit jetzt erstmal den Bericht des chausson von Reisemobil International holen.
Wir gesagt, das einzige was mich an dem chausson stört, ist die Ford Transit Basis. Oder gibt es damit keine Probleme?
Gruß

mv4 am 07 Jan 2022 17:06:21

Da ihr sicher viel im Winter unterwegs seit würde ich auf jeden Fall auf einen Doppelboden wert legen ....die Auswahl bei 6m und getrennte Betten ist halt nicht sehr hoch....leider..

Wingper am 07 Jan 2022 17:14:41

Hast Du Dir auch schon mal Wingamm angeschaut?
z.B. der Brownie 5.0 ist nur 5,30m lang und hat innen richtig viel Platz (patentiertes Hubbett).
Der Aufbau ist unverwüstlich ( GFK-Monocoque)

Jaki1190 am 07 Jan 2022 18:27:39

Wingham? Es ging um ein Budget von etwa 50.000, nicht dem doppelten ....
Aber gut gemachtes Auto ...

Wingper am 07 Jan 2022 18:42:01

Wieso nicht?
Er würde ja auch was gebrauchtes nehmen, da käme er unter 50.000

Z.B.

--> Link

Beduin am 07 Jan 2022 18:46:16

Loges2000 hat geschrieben:Einen vollintegrierten möchte ich eigentlich ungern haben. Optisch finde ich die nicht schön. Auch wenn sie sehr viele Vorteile haben, aber sowas kommt für mich nicht in Frage

Vielleicht hier mal durchlesen, nichts für ungut, vermeidet Missverständnisse --> Link

xenio am 07 Jan 2022 19:00:46

Hallo Manuel,
ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Aus meiner Sicht brauchst kommen für Dich viele Wohnmobile in Frage. Die Notwendigkeit für einen Doppelboden sehe ich überhaupt nicht. Das vereinfacht evtl. die Suche und wirkt sich preismäßig aus.
Wie ich Dich verstehe, willst Du nicht 2 Wochen Winterurlaub tief in den Bergen verbringen, sondern auch mal bei Minustemperaturen eine Therme mit einem Freund (1, 2 oder 3 Tage) besuchen. Wenn Du dann nicht mal im Wagen duscht u. dazu noch den Tag in der Therme bist, fällt doch sowieso kaum Abwasser an. Das ist ja fast nur von einem Abwasch..., da kommt doch gar nichts zusammen! Selbst wenn: Viele Womos haben isolierte Tanks, manchmal sogar beheizt. Selbst mit nur einem isolierten Tank wirst auch bei Minustemperaturen fahren können, wie es viele hier im Forum sogar in Winterurlauben machen (Im längeren Urlaub dann aber mit Eimer unter Abwasserablass, was natürlich an einer Therme nicht so gut ist aber auch für die paar Tage nicht notwendig ist).
Ein Alkoven hat Vor- und Nachteile wie alles andere auch. Eine Notwendigkeit sehe ich für Deine Nutzung nicht. Ich würde eher eine kompaktere Bauform wählen.
Eine getrennte Dusche ist, wenn man im Wagen duschen möchte, von Vorteil, weil man nicht wie bei einem Kombibad dann dieses nass hat und z.B. erst vor einem Toilettengang trocknen muss.
Eigentlich kannst Du jedes Wohnmobil nehmen, dass getrennte Schlafmöglichkeiten und evtl. eine separate Dusche hat. Bei Kastenwagen (keine separate Dusche) sind die Wände etwas kälter, sie und auch Teilintegrierte haben ein etwas kälteres Fahrerhaus, wenn man dort sitzt....

Schöne Grüße
Jens

Loges2000 am 08 Jan 2022 01:05:56

Erstmal vielen herzlichen Dank für euer Feedback und die Anregungen.
Ein Vollintegrierter kommt für mich definitv nicht in Frage. Auch wenn er für mich nur Vorteile hätte, aber die Optik ist nichts für mich.
Ich fahre höchstens Mal drei Tage am Stück weg. Duschen werde ich fast nicht im Wohnmobil. Kochen eigentlich auch nicht. Wenn ich in der Therme bin, dann esse ich dort meistens etwas.
Am schönsten finde ich immer noch den chausson 515, auch wegen des französischen Bettes. Der 514 hat ein Heckbett. Dies gefällt mir nicht so gut, auch wenn man dadurch eine größere Garage hat. Aber ich brauche nicht viel Stauraum.
Und wenn ich in ein paar Jahren doch mehr Spaß am Camping finde, dann kaufe ich mir ein größeres. Aber zum Einstieg in die Wohnmobilwelt ist der chausson glaube Ideal.
Ich werde erstmal Ausschau halten nach einem 515. Hoffentlich läuft mir bald ein passender über den Weg.

Besten Dank erstmal

Maggi52 am 08 Jan 2022 19:31:42

Hallo Manuel,
den schon gesehen: GiottiLine 322 Siena
Viele Grüße Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferzeiten zu Coronazeiten
einige Fragen zum Clou-Liner 800