rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Superbrig 747 - Warmwasservorrat vergrößern

Maurice90 am 16 Feb 2022 22:10:16

Hallo Leute,

da wir im Grunde in unseren Urlauben nie auf Campingplätze fahren und deshalb immer im Wohnmobil duschen, würden wir gern den Warmwasservorrat vergrößern - der müsste jetzt bei 10 Litern liegen.

Wir haben einen Rimor Superbrig 747 von 2008 mit einer Truma Combi 6. Meine Idee war recht einfach gehalten - einfach hinter der Truma eine Art Warmwasserspeicher mit zusätzlichen 10 Litern anzuschließen.

Vielleicht hat von euch ja jemand Ideen oder Erfahrungen- ich würde mich sehr freuen.

Weiterhin haben wir das Problem, dass der Lüfter von der Truma immer sehr lange läuft, und sich der Schrank (in der die Truma sitzt) stark erhitzt. Es fühlt sich so an, als würde die Truma die warme Luft nicht wegbekommen.
Ich finde auch, dass sich die Heckgarage im Vergleich zum Wohnraum auch stark aufheizt. Vielleicht hat von euch ja jemand ein ähnliches Fahrzeug.

Beste Grüße

Maurice

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2022 08:15:48

Es gibt ja versch. Möglichkeiten, die aber abhängig davon sind, welche Energiequelle Du zur Verfügung hast.
Ich selber hatte mal im Wohnwagen einen Truma-Elektroboiler mit 14l hinter die damalige Truma Therme geschaltet und hatte dann rund 20 Liter. Das war genial. Aber dieser Boiler funktioniert nur mit 230V (850W). Ein Betrieb/Aufheizen wäre über einen Wechselrichter während der Fahrt aber möglich. Das Warmwasser wird in diesem Boiler sehr lange warm gehalten.

Für den Winter, wenn also deine Combi läuft, könntest Du mit einer Truma Therme arbeiten. Die erwärmt das Wasser über die Luftheizung. Hat 5l und einen zusätzlichen 230V/300W-Heizstab. Somit also auch wieder während der Fahrt mittels Wechselrichter betreibbar.

Es gibt aber auch einen Boiler von Truma mit Strom und Gas. Der hat 10l. Dazu muss aber dann ein Abgaskamin verlegt werden.

Andere Möglichkeit, wenn Du viel fährst, wäre ein Boiler, der das Motorkühlwasser nutzt, um Dein Wasser zu erwärmen. Gibt es in versch. Größen von 6, 10, 15, 20, 30 Liter und noch größer. Die haben meist zusätzlich einen 230V-Anschluß und können dann auch beheizt werden, wenn Du nicht fährst, aber 230V hast. Sowas hatte ich im Motorboot drin. Das Wasser war nach der Fahrt noch sehr lange warm.

Gruß Axel

Maurice90 am 17 Feb 2022 08:27:58

Hallo Axel,

danke schon mal für den Input. Die vorhandene Truma läuft mit Gas. Am besten würde mir das gefallen, wenn man diese einfach erweitern kann.

Gruß

Maurice

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 17 Feb 2022 08:35:07

Servus
Hast du auch genügend Kaltwasser?
Bei mir ist es eher der Kaltwasser Bedarf der die Grenze für das freistehen begrenzt.
Die Truma macht doch auch das Heißwasser auf 60 Grad? Und das mit Kaltwasser gemischt ergibt das dir zu wenig Duschwasser?

Bei der Alde gibt es einen Zusatzboiler, damit kannst dann endlos Duschen, nach diesen System würde ich das aufbauen mit der Truma.
Zusatzboiler mit Strom und Wechselrichter und guter/großer Batterie , oder einen Luftboiler wie es von den Standheizungen angeboten wird.

rkopka am 17 Feb 2022 09:30:38

Für mich klingt die Frage eher so, daß er den bestehenen Vorrat erweitern will, aber von der gleichen Truma erhitzt !? Grundsätzlich wäre es ja möglich, einfach einen isolierten Behälter zu haben, in den das heiße Wasser gepumpt wird, dann erhitzt die Truma das nachgeströmte kalte Wasser. Allerdings bräuchte man dann irgendeine Art Steuerung, die das kalte Wasser aus dem Speicher abläßt (oder in den Tank zurückschickt). Oder man erhitzt den Zusatzboiler über einen Heißluftausgang.

RK

Birdman am 17 Feb 2022 10:22:53

Hallo Maurice,

ist denn die Truma 6 dasselbe Baujahr wie Euer Mobil? Vielleicht solltet Ihr mal die Temperatur des heißen Wassers messen, wenn es aus dem zur Truma nächstgelegenen Hahn kommt. Dazu die Truma auf die höchste Warmwasserstufe stellen und vollständig aufheizen lassen. Eventuell wird das Wasser ja nicht mehr richtig aufgeheizt (mind. 60°) und ihr entnehmt entsprechend mehr Warmwasser beim Duschen.
Wir sind zu viert auch im Winter unterwegs und nutzen Duschen und Abwasch ausschließlich im Mobil. Unsere Combi 6 heizt das Wasser so stark auf, dass wir beim Duschen deutlich mehr Kalt- als Warmwasser einstellen müssen, um uns nicht zu verbrühen. Selbst mit gleichzeitigem Abwasch reichen die 10l locker für 2-3 Duschgänge, bis zum vierten ist das Wasser dann meist wieder ausreichend warm. Aber klar, jeder duscht unterschiedlich.

Gast am 17 Feb 2022 12:44:23

Fledermaus hat geschrieben:Bei der Alde gibt es einen Zusatzboiler, damit kannst dann endlos Duschen, nach diesen System würde ich das aufbauen mit der Truma.

Das ist die Alde Flow, die funktioniert aber anders: Das Heizwasser der Heizkörper durchströmt dort den Boiler. Die Truma hat aber nur heiße Luft. Somit wäre das Pendant dazu die Truma Therme, die man nutzen könnte. Geht dann aber nur, wenn die Heizung an ist.

Gruß Axel

cbra am 17 Feb 2022 12:49:59

wir haben einen elgena 30l boiler der mitlels verschiedener möglichkeiten erwärmt wird.

aber wir haben kein gas, keine truma, daher bin ich da nicht so im bilde

aber ruf einfach bei elgena in münchen an und lass dich beraten

Gast am 17 Feb 2022 12:58:22

Maurice90 hat geschrieben:Hallo Axel,
danke schon mal für den Input. Die vorhandene Truma läuft mit Gas. Am besten würde mir das gefallen, wenn man diese einfach erweitern kann.
Gruß Maurice

Hallo Maurice,

was verstehst Du unter "erweitern"?
Meinst Du damit einen passiven Speicher, der das warme Wasser aus der Truma Combi zwischenspeichert?
Dann müsstest Du Dir das so umbauen, dass Du den Speicher nach der Truma anschließt, den Abgang dann mit einem Umschaltventil und einer Umwälzpumpe wieder an den "Eingang" der Truma Combi pumpst. Am Eingang ist ebenfalls ein Umschaltventil. Kann man auch mit Rückschlagventilen machen. Sobald das Wasser im Speicher dann heiß ist, schalten die 2 Ventile (oder nur das eine Ventil) wieder um und Du kannst wie gewohnt Wasser zapfen.

Wenn Du mit einem Gasboiler erweitern willst, dann schau bei Truma nach. --> Link

Gruß Axel

Maurice90 am 17 Feb 2022 13:46:00

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ja Axel, so wie du es am Ende sagst. Wir wollen die vorhandene Truma zum Erhitzen des Wassers nehmen und eine Art Zwischenspeicher einbauen. Die Lösung klingt ja soweit gut.

Ich würde aber tatsächlich erstmal die Therme checken, ob die 10l Warmwasservorrat passen oder ob da etwas mit dem Gerät nicht stimmt.

LG Maurice

Gast am 17 Feb 2022 15:53:50

Maurice90 hat geschrieben:Ich würde aber tatsächlich erstmal die Therme checken, ob die 10l Warmwasservorrat passen oder ob da etwas mit dem Gerät nicht stimmt. LG Maurice

Also wir haben im Skifahren immer abwechselnd geduscht, denn 4 Personen am Stück ging nur bedingt. 2 Personen mit einer Boilerladung war aber immer möglich. Am nächsten Tag waren die anderen Zwei dran. Kannst natürlich auch zwischendurch wieder hochheizen.
Jetzt haben wir die Alde, die nur 8,5l Heißwasser hat, das reicht uns aber auf für 2 Personen. Eine mit Haare, die andere ohne Haare :mrgreen:

Gruß Axel

Maurice90 am 18 Feb 2022 16:15:19

Hallo nochmal,

als erstes werde ich mal die Fragen aufgreifen…

Ich habe vorhin mal das gesamte Warmwasser (60Grad) der Truma aufgefangen. Es kamen gute 7 Liter heraus, bis das Wasser kalt wurde. Ob bei dem 10 Liter Boiler genau 10 Liter herauskommen müssten, kann ich nicht einschätzen… vielleicht habt ihr ja Hinweise?

Zum Frischwasser: es ist genug vorhanden bzw. zukünftig werden der Frisch- und Abwasservorrat noch vergrößert von jetzt 100 Liter auf wahrscheinlich insgesamt jeweils 250 Liter. Die Zuladung spielt auch mit (Leergewicht ca. 3500kg / zulässiges Gesamtgewicht 4600kg).

Da wir Tagsüber immer viel auf den Beinen sind (Wandern, Fahrrad usw. im Winterbetrieb auch gern Snowboard) möchte ich abends schon gern entspannt nacheinander ohne große Einschränkungen duschen können… und alle paar Tage möchte sich meine Freundin auch ohne Wassernot die Haare waschen .
Aber da muss ja jeder für sich seinen Weg finden:)

Da wir häufig nach Norwegen fahren und man dort herrlich frei mit tollem Panorama stehen kann, fahren wir im Grunde nie auf Campingplätze und nur ganz selten auf Stellplätze - in Deutschland ja leider nur bedingt in der Form möglich… Auch Deshalb sollte die Wasseraufbereitung weiterhin mit Gas erfolgen.

Wenn sich durch das zusätzliche Gewicht und Warmwasser der Diesel- und Gasverbrauch erhöhen, kann ich damit gut Leben. Ist ja schließlich Urlaub :)

Axel so wie du das vorschlägst habe ich mir das auch schon vorgestellt. Ich habe das kurz als Skizze zusammengetragen. Ich muss nur einen passenden Wasserspeicher finden - den kann ich auch noch zusätzlich dämmen, um den Wärmeverlust zu verringern.

Vielen Dank euch allen, für eure Tipps :)

Grüße Maurice

Maurice90 am 18 Feb 2022 18:04:23

hier noch die Skizze

Fledermaus am 18 Feb 2022 18:29:33

Servus
Ich empfehle euch nochmal, schaut euch das System bei der Alde mit dem zusatzspeicher " flow" an, und ändert es auf die Truma um, da gibt es keine zusätzlichen Absperrhähne oder Umschalter.....
Duschen bis der Wasservorrat zur neige geht, ...

Gast am 18 Feb 2022 23:38:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich empfehle euch nochmal, schaut euch das System bei der Alde mit dem zusatzspeicher " flow" an, und ändert es auf die Truma um, da gibt es keine zusätzlichen Absperrhähne oder Umschalter.....

Die Alde Flow wärmt das Trinkwasser vor, indem es durch einen Wärmetauscher fließt. Dieser wird ebenfalls von der Heizungsflüssigkeit (die Alde ist ja eine Warmwasserheizung) durchspült, wodurch ein Wärmeaustausch erfolgen kann (Gleiches passiert beim Motorwärmetauscher der Alde - nur das hier die Wärme des Kühlwassers vom Motor zu Erwärmung der Heizungsflüssigkeit genutzt wird und umgekehrt).

Wie die Truma Combi (eine reine Luftheizung) den Wärmetauscher der Alde Flow versorgen soll, ist mit nicht klar :roll: .

VG, westy75

fmkberlin am 19 Feb 2022 00:17:59

Bei der Truma Combi wird das Wasser durch den Brenner erhitzt.
Nicht durch die Luft der Heizung. Wenn ich nur Heißwasser haben möchte, läuft da kein Lüfter.

Zum Thema - ich würde mal über einen zusätzlichen Gasdurchlauferhitzer nachdenken.
Vielleicht die Dusche nur damit betreiben.
Wäre eventuell weniger zu Basteln.

VG Frank

Gast am 19 Feb 2022 09:46:23

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Die Flow kann nicht verwendet werden, da es kein Heizungswasser zum Erwärmen gibt. Die Flow ist kein Wärmespeicher sondern eine Art Durchlauferhitzer.

Gruß Axel

Gast am 19 Feb 2022 09:53:55

Wenn man richtig frei steht, wäre eventuell auch ein mobiler Durchlauferhitzer eine Alternative:
--> Link

Diese Geräte eignen sich nur für außen (wegen der Abgase), aber bei schönem Wetter könnte man ja auch den Wasser-Schlauch durchs Badfenster legen.
Geht natürlich schlecht beim Snowboarden 8)

VG, westy75

Fledermaus am 19 Feb 2022 10:01:38

Servus
Ich bin davon ausgegangen, einfach zwei Boiler hintereinander zu montieren.
Egal ob mit Gas (zweiter Kamin) oder mit Strom (große Batterie und Wechselrichter)

Dadurch wird die doppelte Heizleistung erreicht, entweder hat es dann viel Warmwasser, oder es geht sich sogar aus das es wie ein Durchlauferhitzer funktioniert, der Durchfluss von Warmwasser ist in den Duschen nicht so groß.

Der erste Boiler erwärmt das Wasser von 20 Grad auf 30 Grad und der zweite Boiler von 30 auf 40 Grad, im Durchlauf .
Oder beide Boiler sind auf 40/60Grad erwärmt und ich kann damit Lange Duschen.

Ich kann bei meinen Boiler 1000W mit der E Stufe das Wasser mit Wechselrichter (Votronic 1700W) erwärmen, dauert keine 20 min.

Fledermaus am 19 Feb 2022 10:09:26

Servus
Die Überlegung hatte ich damals , wie wir das neue Womo umbauten, auch ob die Alde zweimal Duschen hintereinander schafft, funktioniert und wir brauchten keine Ergänzung machen.

Würde ich einen zweiten Boiler machen ( sollte es keine Möglichkeit bei der Truma geben wie bei der Alde) einen E Boiler vorschalten und bei Bedarf einschalten. Mit der großen Batterie, und Wechselrichter kann ich dann alle Geräte im Womo einfach betreiben.

turbokurtla am 19 Feb 2022 10:22:16

Tag Maurice
Ich finde den Vorschlag von Axel am besten,
die anderen zusätzlichen, eigenständigen Systeme sind doch viel zu aufwändig.
Einfach einen passiven Boiler/Speicher an die vorhandene Truma dranhängen.
Mit einem Umwälzsystem, also entsprechende Pumpe mit Schlauch den Wasservorrat verdoppeln.
Klar natürlich mit Überdruck-/Ablauf-/Absperr- und sonstigen Sicherheitssystemen. Müsste man halt gut durchdenken.
Ich stelle mir das dann so vor :
Eine Stunde vor dem Duschen Boiler und Umwälzung an und Absperrung auf. So sollte die Truma dann doch die doppelte Menge Wasser erhitzen. Anschl. alles wieder auf Normalzustand stellen.
Gruß Kurt

Reinholderich am 19 Feb 2022 10:26:13

Vielleicht ist der Pundmann Boiler was für euch --> Link

Gast am 19 Feb 2022 15:24:19

Ich sehe den Truma-Boiler mit 14 Liter immer noch als ideale Ergänzung an. Der große Vorteil an dem ist, dass er das warme Wasser extrem lange hält. Somit könnte man während der Fahrt den Boiler mittels 230V und Wechselrichter vorwärmen. Die Wärme hält sich dann fast einen ganzen Tag. Hat man mal 230V Landanschluß, dann kann man mit Strom heizen. Hat man nichts, dann wie oben geschrieben per Gas-Combi und Umwälzung den Boiler hochheizen.
Insgesamt hat man 24 Liter Heißwasser, gemischt sind das dann zwar keine 48 Liter, aber gute 35-40 Liter Duschwasser. Heizt man während dem Duschen mit der Boosterfunktion, kann man das Volumen noch etwas strecken und es reicht dicke für 4 Personen, auch mit Haare.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Webasto Heizung Dual Top
Truma c 3400 Installation Wartung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt