aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pauschale Stromberechnung auf CP noch zeitgemäß? 1, 2, 3, 4

carwalle am 20 Jun 2022 15:10:50

Hallo liebe Forumsgemeinde,

in Zeiten, in denen immer mehr Wohnmobilisten auf autarke Stromversorgung umstellen und durch Solaranlagen mit den individuell angepassten Speichern keine externe Stromversorgung auf einem Campingplatz benötigen, wird trotzdem oftmals die Buchung pauschal berechnet. Dabei werden bei den Pauschalangeboten die durchschnittlichen Verbräuche eingepreist, ohne das der Nutzer die Möglichkeit hat (Ausnahmen bestätigen die Regel), den bereitgestellten Stromanschluss abzuwählen. Somit wird z. Bsp. der bereitgestellte und mitgezahlte Strom genutzt, um sich den geringen Gasverbrauch zur Betreibung des Absorperkühlschrankes zu sparen. Dabei wird natürlich auch alles im Wohnmobil über den externen Stromanschluss mit den entsprechenden Verbräuchen genutzt und verbraucht. Ist das gerade in heutiger Zeit ökologisch sinnvoll? Sicher nicht. Mir ist bewusst, dass eine verbrauchsorientierte Abrechnung für den Betreiber aufwendiger ist als zu pauschalisieren, denn es müssten Zähler oder abschließbare Anschlüsse installiert bzw. bereitgestellt werden. Ich glaube aber, dass auf Dauer und mit den steigenden Stromkosten diesbezüglich ein Umdenken erfolgen muss und wird. Was meint ihr?

Viele Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 20 Jun 2022 15:19:14

Hallo,

konsequent weitergedacht gilt dies aber für viele weitere Angebote auf CPs. Auch das Erwärmen der heißen Duschen oder des warmem Wassers zum Spülen benötigt Energie, also sollte dies dann auch extra in Rechnung gestellt werden? Oder die Nutzung des Pools?

Rockerbox am 20 Jun 2022 15:23:03

Und so lange die Pauschalkosten über den tatsächlichen Stromkosten liegen (was sie mE immer tun), besteht aus Sicht der Betreiber kein Grund zur Änderung. Es werden höchstens die Pauschalbeträge entsprechend steigen .....

Anzeige vom Forum

Tinduck am 20 Jun 2022 15:25:03

Es gibt ja verschiedene Konzepte. Wir hatten schon recht oft Campingplätze, die über Zähler abrechnen oder die Pauschale für Strom extra berechnen - da kann man dann auch 'nein' sagen.

Ökologisch gesehen kann man ja auch den Stecker raus lassen, auch wenn man die Pauschale bezahlt hat :!:

In England wollte mal ein Betreiber 12 Pfund für die Strompauschale haben (pro Tag) - hab ich abgelehnt. Er hat uns dann extra eine Wiese ohne Steckdosen angeboten, damit wir nicht schummeln konnten :) er dachte, wir fahren dann wieder, aber wir wollten ja wirklich keinen Strom...

bis denn,

Uwe

carwalle am 20 Jun 2022 15:28:22

Birdman hat geschrieben:Hallo,

konsequent weitergedacht gilt dies aber für viele weitere Angebote auf CPs. Auch das Erwärmen der heißen Duschen oder des warmem Wassers zum Spülen benötigt Energie, also sollte dies dann auch extra in Rechnung gestellt werden? Oder die Nutzung des Pools?

Natürlich sind allgemein genutzte Einrichtungen damit nicht gemeint. Aber der Stromverbrauch am Stellplatz ist doch sehr individuell, von geringer bis zur extensiven Nutzung (z. Bsp. Lüfter, Elektropfanne, Ladung der Akkus vom E-Bike). Eine verbrauchsorientierte Abrechnung würde da sicher etwas bewirken.

Viel Grüße
Carsten

Pechvogel am 20 Jun 2022 15:29:56

carwalle hat geschrieben:...Ist das gerade in heutiger Zeit ökologisch sinnvoll?...

Ist es denn ökologisch sinnvoll ein Wohnmobil autark zu machen?
Klar könnte man darüber diskutieren ob es ökologisch sinnvoll ist ein, aus ökologischer Sicht, vollkommen sinnloses Autarkieren mit einer Strompauschale und dem damit verbundenen zusätzlichen Stromverbrauch ad absurdum zu führen.
Aber niemand wird gezwungen auf einem CP den Stromanschluss zu benutzen.
Und wenn es nur wieder darum geht "is´ ja im Preis eingeschlossen" muss sich doch derjenige an die eigene Nase fassen der trotz Autarkie den Strom unbedingt verbrauchen muss?!!

Grüße
Dirk

carwalle am 20 Jun 2022 15:33:09

Rockerbox hat geschrieben:Und so lange die Pauschalkosten über den tatsächlichen Stromkosten liegen (was sie mE immer tun), besteht aus Sicht der Betreiber kein Grund zur Änderung. Es werden höchstens die Pauschalbeträge entsprechend steigen .....

Aus Sicht der Betreiber sicher nicht. Die Frage ist bloß, bis zu welcher Höhe der Pauschalbeträge diese Form der Abrechnung noch zu rechtfertigen geht (1,2.3... EUR).

kielius am 20 Jun 2022 15:35:23

Solange "ich" pauschal dafür bezahlen muss, wird auch so viel wie möglich "verpallert".
Ich denke da an einige "Marinas" in denen der Strom noch "kostenlos" ist.
Gespart wird nur bei individueller Abrechnung.
Und wenn jemand möchte das ich für etwas (Stromanschluss) bezahlen soll, dann geht es weiter.

Nachtrag: In Dänemark gehen einige CP dazu über das das Duschen umsonst ist - keine "Duschmarken" oder ähnliches....

carwalle am 20 Jun 2022 15:39:37

kielius hat geschrieben:Solange "ich" pauschal dafür bezahlen muss, wird auch so viel wie möglich "verpallert".
Ich denke da an einige "Marinas" in denen der Strom noch "kostenlos" ist.
Gespart wird nur bei individueller Abrechnung.
Und wenn jemand möchte das ich für etwas (Stromanschluss) bezahlen soll, dann geht es weiter.

Genau das meine ich!

kheinz am 20 Jun 2022 15:43:08

Über das Thema Stromberechnung mach ich mir keinen Kopf. Jedem ist freigestellt auf dem CP einen Platz zu buchen der seinen Preisvorstellungen am nächsten kommt.
Über was ich mir aber Gedanken mache ist die ständig zunehmenden Anzahl von Wohnmobilen mit einer Klimaanlage auf dem Dach. :mrgreen: die letztendlich die allgemeine Stromkosten für alle in die Höhe treiben.
wenn keine Platzbezogenen Zähler vorhanden sind.

MfG kheinz

Pechvogel am 20 Jun 2022 15:48:43

kielius hat geschrieben:Solange "ich" pauschal dafür bezahlen muss, wird auch so viel wie möglich "verpallert"...

carwalle hat geschrieben:Genau das meine ich!

Aber warum sollen dann einige wenige CP-Betreiber Investitionen tätigen, die sich vermutlich nicht rechnen, und ökologischer werden wenn die große Zahl der Wohnmobilisten immer noch "geiz ist geil"- Denken haben und die Natur, die uns ja eigentlich so am Herzen liegt, schei. egal ist?

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2022 15:52:58

es gibt aber auch noch viele cp mit dem "mittelweg".
strom ist zwar pauschal, man musz aber nicht einstöppseln (und nicht zahlen)....

der betreiber musz dann halt jeweils den kasten auf- und zuschlieszen und viel mit dem fahrrad spazieren fahren, um die dann häufig praktizierte "mehrfachnutzung" eines anschluszes zu unterbinden.

neubauten oder renovierungen von cp haben aber egt schon alle das freischaltungs- und abrechnungssstem per pc von der rezeption.
fakt ist aber auch: die heutigen camper benötigen ein mehrfaches an strom als vor 20 jahren!

allesbleibtgut
hartmut

Russel am 20 Jun 2022 16:05:04

Zeitgemäß ist es nicht mehr, das stimmt. Die Umrüstungskosten halten sich auch in Grenzen, und wenn würden die Kosten ja auf den Strompreis umgelegt werden.
Bei einer Pauschale legt der Betreiber sicher nicht drauf, zumindest nur einmal...
Wir verbrauchen relativ wenig Strom, hab mir da aber noch nie Gedanken drüber gemacht.

leverkusen3 am 20 Jun 2022 16:22:28

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:fakt ist aber auch: die heutigen camper benötigen ein mehrfaches an strom als vor 20 jahren!

allesbleibtgut
hartmut

Hallo

Unser Heizlüfter braucht immer noch genau so viel Strom wie vor 20 Jahren.....
Mich ärgern immer die schlecht abgesicherten CPs, bei denen ich die Sicherung mit Pflaster festkleben muß um das Vorzelt warm zu bekommen.
:ja:
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hopfabaua am 20 Jun 2022 16:27:06

Servus

Bei Pauschale bin ich bis 3-4 € am Tag dabei, und lasse dann Alles auf Strom laufen.
Zähler ist mir aber lieber, und dann trauen sie beim Ablesen immer ihren Augen nicht...weil ich dann den Kühlschrank auf Gas laufen lasse, und somit ist immer ungewöhnlich wenig auf dem Zähler.

Da sieht man das der Rest eigentl nur minimal Strom braucht....lauter LED Lampen etc.

Grüße

carwalle am 20 Jun 2022 16:30:19

kheinz hat geschrieben:Über das Thema Stromberechnung mach ich mir keinen Kopf. Jedem ist freigestellt auf dem CP einen Platz zu buchen der seinen Preisvorstellungen am nächsten kommt.
Über was ich mir aber Gedanken mache ...., wenn keine Platzbezogenen Zähler vorhanden sind.

MfG kheinz

Die "Gedanken" die dir du machst entsprechen ja etwa den meines Eröffnungsthreads. In dem ersten Satz widerspricht du dich allerdings. Wann fängst du den an, dir eine "Kopf" zu machen? Da hat doch nichts mit der Wahl des CP zu tun. Auch ich bevorzuge eher komfortable CP, mache das nicht vom Preis abhängig, eher vom Gesamteindruck und meinen Präferenzen. Bei der Preisentwicklung im Energiebereich und dessen ökologischen Fußabdruck hat das angesprochen Thema sicher seine Berechtigung.

Russel am 20 Jun 2022 16:31:10

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:fakt ist aber auch: die heutigen camper benötigen ein mehrfaches an strom als vor 20 jahren!
hartmut

6A sind 6A, egal vor wie vielen Jahren (-:
Die 6 A gibts daher fast nur auf den Pauschalplätzen

carwalle am 20 Jun 2022 16:36:45

Pechvogel hat geschrieben:Aber warum sollen dann einige wenige CP-Betreiber Investitionen tätigen, die sich vermutlich nicht rechnen, und ökologischer werden wenn die große Zahl der Wohnmobilisten immer noch "geiz ist geil"- Denken haben und die Natur, die uns ja eigentlich so am Herzen liegt, schei. egal ist?

Grüße
Dirk

Vielleicht, deswegen, dass den "Geiz ist Geil"-Denkern die Natur nicht sch.egal ist.

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2022 16:39:12

ist aber schon ein unterschied, ob die 6a für 10 min gezogen werden, oder für 10 h....

allesbleibtgut
hartmut

Matze665 am 20 Jun 2022 18:15:06

Bei vielen Plätzen wo der Strom pauschal bezahlt wird werde ich ja vorher gefragt ob ich Strom brauche oder nicht. Bei Nein erscheint die Pauschale auch nicht auf der Rechnung. Bei Ferienwohnungen und Hotels wird der Strom auch nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen egal wie offt ich koche oder wie kalt der Kühlschrank eingestellt ist.Diese Kosten sollten einfach in dem Platzpreis eingepreist sein und nicht extra aufgeführt, dann kann sich auch Niemand aufregen.

siusebem am 20 Jun 2022 18:22:29

kheinz hat geschrieben:Über was ich mir aber Gedanken mache ist die ständig zunehmenden Anzahl von Wohnmobilen mit einer Klimaanlage auf dem Dach. :mrgreen: die letztendlich die allgemeine Stromkosten für alle in die Höhe treiben.
wenn keine Platzbezogenen Zähler vorhanden sind.
MfG kheinz

Das sind so Aussagen, die mich nachdenklich machen. Offensichtlich hast du keine Klimaanlage, das ist deine Entscheidung. Aber nun Klimabesitzer für Preissteigerungen verantwortlich zu machen, ist wohl etwas übertrieben.
Über Stromberechnung machst du dir keinen Kopf, warum dann über andere herziehen.
Beschwer dich beim Platzbetreiber, dass er pauschal abrechnet.

silverdawn am 20 Jun 2022 18:32:38

Lässtig finde ich aber, wenn 3,- Euro pauschal verlangt werden, aber elektrische Heizung und Klimaanlage verboten werden, so auf dem Stellplatz in Klingenberg.

Die Kollegen und Kolleginnen die eine Klimaanlage haben und am letzten Wochenende bei 37 Grad Aussentemperatur dort waren, waren bestimmt nicht begeistert.

Das Verbot wird mit der billigen, veralteten Stromanlage begründet.

Gruß
Harald

Luppo am 20 Jun 2022 18:37:51

Klimaanlagenbetreiber, E-Auto-Fahrer, E-Bike-Fahrer usw.
Jeder, der mehr Energie braucht als Otto-Normalcamper (Kühlschrank/Beleuchtung) trägt dazu bei, dass die Abrechnungsmodalitäten beobachtet werden.
Wartet mal ab, wenn die kWh über 50 ct. geht.

bonjourelfie am 20 Jun 2022 18:38:20

siusebem hat geschrieben:. Aber nun Klimabesitzer für Preissteigerungen verantwortlich zu machen, ist wohl etwas übertrieben.
.

Ich denke schon, dass die Klimabetreiber an den Preissteigerungen der Pauschalen beteiligt sind. Auf einem CP in Spanien, den wir kürzlich besuchten, wird in der Hauptsaison für Strom eine Pauschale von 10,10 € berechnet. Alternativ gibt es nur noch den "Billigtarif" für 6 statt 10 Ampere für 7,25 €. Find ich schon heftig.
Ich zahle schon gerne für meinen Strom, aber nicht so gerne den Strom der anderen. Ich finde es auch gerechtfertigt, wenn die Kilowattstunde recht hoch ist, nur so denkt man übers Sparen nach.
LFElfie

Matze665 am 20 Jun 2022 18:43:08

Nicht schlecht. Mit wiebiel KW/h rechnen die denn pro Tag? Das ist ja mehr als ein Haus verbraucht

silverdawn am 20 Jun 2022 18:46:51

Matze665 hat geschrieben:
Nicht schlecht. Mit wiebiel KW/h rechnen die denn pro Tag? Das ist ja mehr als ein Haus verbraucht

Die meisten Betreiber verdienen sich mit Stromverkauf dumm, bei 10,- Euro pro Tag verdienen sie sich dumm und dämlich ! :)

Gruß
Harald

jack17de am 20 Jun 2022 18:54:02

silverdawn hat geschrieben:Die meisten Betreiber verdienen sich mit Stromverkauf dumm, bei 10,- Euro pro Tag verdienen sie sich dumm und dämlich ! :)

Wenn dem so ist: Warum hast machst Du nicht nen Platz auf?!?

Gruss Andi

Matze665 am 20 Jun 2022 18:55:07

Und das wo in Spanien der Srompreis deutlich unter dem deutschen Preis liegt.

Alter Hans am 20 Jun 2022 19:10:49

Stromabrechnung nach Verbrauch bevorzuge ich da unser Stromverbrauch sehr gering ist: ca 0,5 KW pro 24 Stunden.
Trotz Kompressorkühlbox. (Mit Gasheizung). Klimaanlage haben wir nicht, Fernseher ebf. nicht.
Alles LED Leuchten.
Würden wir mit Strom heizen wären im Winter bei unserem kleinen gut isolierten Alkovenmobil mind. 12 KW pro 24 Stunden fällig. Das wären dann mind. 4 €. Könnte aber noch erheblich mehr werden bei großer Kälte. Da würde der Stellplatzbetreiber erheblich drauflegen müssen.

Stellplatzsicherungen fest kleben ist ja wohl das Letzte!
Vorzelt und Mobil elektrisch heizen würde die Pauschale gewaltig hochtreiben wenn sie die Kosten decken soll.

Sommers brauchen wir drei Nächte und Tage überhaupt keinen Landstrom - ganz ohne Solaranlage auf dem Dach.

silverdawn am 20 Jun 2022 19:12:21

jack17de hat geschrieben:
Wenn dem so ist: Warum hast machst Du nicht nen Platz auf?!?

Weil ich keine Arbeit mehr brauche ! :)

Gruß
Harald

jack17de am 20 Jun 2022 19:22:18

silverdawn hat geschrieben:Weil ich keine Arbeit mehr brauche ! :)

Harald,

das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument... :daumen2:

Gruss Andi

chrisc4 am 20 Jun 2022 19:23:14

Am liebsten sind mir die Münzautomaten, oft bekommt man sogar noch 2 KW für einen Euro.
Da reicht mir ein Euro am Tag, inkl 2 Stück Ebike Akkus laden. Natürlich läuft dann der Kühlschrank auf Gas.
Bei schönem Wetter reicht der Strom der Solaranlage, auch für die beiden Ebike Akkus.
Wenn ich die Klimaanlage benutze, dann zahle ich dafür, das kostet halt mal einige Euro.
Es gibt immer mehr Stellplätze, die 4 Euro Pauschal verlangen, das habe ich bisher jedoch vermieden!

Gruß
Hans

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2022 19:36:10

leider finden sich in den münzautomaten auch häufig slotys und selbstgeschnittene "münzen" aus stangenmaterial... :twisted:
dann blockiert der münzer und 8 sp können nicht nachwerfen. :eek:
einen münzer regenerieren kostet runde 80.-€ :!:
obwohl wir 2 kwh (noch) für nen euro vverkaufen..... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 20 Jun 2022 19:42:15

Na ja. Ne durchlaufende Klima dürfte sich sicher je nach Leistung 1-2 KW Dauerleistung genehmigen, wenn in Spanien der Lorenz aufs Mobil knallt. das sind immerhin 24 bis 48 KWh pro Tag, je nachdem, wie weit es sich in der Nacht abkühlt. Da find ich nen Zehner nicht übertrieben. Wenn man dann fast nix verbraucht, weil man keine Klima benutzt, natürlich doof - aber man kann dann ja ohne Strom stehen, dazu sind Womos durchaus in der Lage.

Wer meint, er kann in Spanien seine Klima volle Kanne ballern lassen, aber an der hohen Strompauschale sind die anderen oder die Gier des Platzbetreibers Schuld… wie kommt man auf sowas?

Das gleiche gilt im Herbst/Winter für die Heizlüfterbetreiber. Oder Alde auf Elektro, die ist auch nicht gerade genügsam, wenns schön kalt ist.

Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, halte ich Zähler pro Parzelle mit hoher Absicherung für die fairste Lösung. Hat auch einen Erziehungseffekt für die Spitzenverbraucher :) und man muss nicht für den Komfort anderer Leute mitzahlen.

Klar könnte man die Diskussion jetzt auch für 5x am Tag Duscher aufmachen - wir hatten auch schon mal CPs, da bekam man pro Tag pro Person eine Duschmarke ‚gratis‘, mehr hätte man dazu kaufen müssen, oder eben kalt duschen. Auch sowas gibts.

Am Ende ist eh alles ne Mischkalkulation, man kann auch sagen ‚Parzelle 80 Euro am Tag, alles inklusive‘. Das ist dann maximal bequem und sorglos, aber eben auch maximal intransparent - und dann geht die Diskussion wieder von vorn los. Kinder, Hunde, Anhänger, zusätzliche Zelte, Besucher, kleines Womo, grosses Womo… etc. pp., irgendwer fühlt sich immer benachteiligt bei Pauschalpreisen.

bis denn,

Uwe

carwalle am 20 Jun 2022 20:05:58

Tinduck hat geschrieben:Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, halte ich Zähler pro Parzelle mit hoher Absicherung für die fairste Lösung. Hat auch einen Erziehungseffekt für die Spitzenverbraucher :) und man muss nicht für den Komfort anderer Leute mitzahlen.

Uwe

Genau so ist es. Ich bin überzeugt davon, dass künftig kein Weg daran vorbeiführen kann.

Viele Grüße
Carsten

Rockerbox am 20 Jun 2022 20:22:55

Tinduck hat geschrieben:Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, halte ich Zähler pro Parzelle mit hoher Absicherung für die fairste Lösung. Hat auch einen Erziehungseffekt für die Spitzenverbraucher :) und man muss nicht für den Komfort anderer Leute mitzahlen.

Uwe

carwalle hat geschrieben:Genau so ist es. Ich bin überzeugt davon, dass künftig kein Weg daran vorbeiführen kann.

Viele Grüße
Carsten

In der Theorie vollkommen richtig, aber versucht mal, einen CP-Betreiber mit sagen wir mal 300 Plätzen zu überzeugen, dass er ebensoviele (geeichte?) Stromzähler einbauen soll. Und das in der heutigen Boom-Phase. Die Pauschalisten zahlen zb 4€ pro Tag, macht bei 80% Belegung 960€ pro Tag ohne neues Investment .....

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ......

Labrador am 20 Jun 2022 20:35:35

Auf CP wird man das wohl akzeptieren müssen, der Aufwand einer genauen Abrechnung wäre dann doch zu hoch.
Auf SP bevorzuge ich die genaue Verbrauchsabrechnung. Da komme ich oft mit weniger als 50 Cent am Tag aus obwohl ich keine Solaranlage auf dem Dach habe. Wer eine Dachklimaanlage Tag und Nacht mitlaufen lassen möchte, der soll dann auch den Strom dafür selbst bezahlen ;)

carwalle am 20 Jun 2022 20:54:42

Rockerbox hat geschrieben:
In der Theorie vollkommen richtig, aber versucht mal, einen CP-Betreiber mit sagen wir mal 300 Plätzen zu überzeugen, dass er ebensoviele (geeichte?) Stromzähler einbauen soll. Und das in der heutigen Boom-Phase. Die Pauschalisten zahlen zb 4€ pro Tag, macht bei 80% Belegung 960€ pro Tag ohne neues Investment .....

Der CP-Betreiber muss ja gar nicht für jeden saisonalen Platz eine geeichten Stromzähler vorhalten, weil die autarken Mobilsten stetig zunehmen und am Ende nur einen Teil der der Wohnmobilisten den Bedarf für einen Landstromanschluss haben. Bei ganzjährig geöffneten Plätzen sieht das natürlich anders aus. Aber auch da ist das Invest sinnvoll angelegt, da der Nutzer für den Verbrauch zahlt und somit zur "Sparsamkeit" angehalten wird. Das kann ja nur im Sinne des allgemeinen Stromkostenentwicklung sein. Heute rufen viele CP für die KwH 60, 70, 80, Cent auf, Tendenz steigend. Vordergründig sehe ich aber die sinnvolle Nutzung der vorhanden Ressourcen und Ausschöpfung der Möglichkeiten.

Viele Grüße
Carsten

Pechvogel am 20 Jun 2022 22:34:51

carwalle hat geschrieben: …Aber auch da ist das Invest sinnvoll angelegt, da der Nutzer für den Verbrauch zahlt und somit zur "Sparsamkeit" angehalten wird…

Das Invest rechnet sich aber nicht durch die ersparten KW-Stunden! D.h. das Invest müsste auf die Allgemeinkosten umgelegt werden womit dann der ganze CP teurer wird.

Grüße
Dirk

Rockerbox am 21 Jun 2022 07:42:05

carwalle hat geschrieben:[

Der CP-Betreiber muss ja gar nicht für jeden saisonalen Platz eine geeichten Stromzähler vorhalten, weil die autarken Mobilsten stetig zunehmen und am Ende nur einen Teil der der Wohnmobilisten den Bedarf für einen Landstromanschluss haben. Bei ganzjährig geöffneten Plätzen sieht das natürlich anders aus. Aber auch da ist das Invest sinnvoll angelegt, da der Nutzer für den Verbrauch zahlt und somit zur "Sparsamkeit" angehalten wird. Das kann ja nur im Sinne des allgemeinen Stromkostenentwicklung sein. Heute rufen viele CP für die KwH 60, 70, 80, Cent auf, Tendenz steigend. Vordergründig sehe ich aber die sinnvolle Nutzung der vorhanden Ressourcen und Ausschöpfung der Möglichkeiten.

Viele Grüße
Carsten

Eine Investition ist nur dann sinnvoll angelegt, wenn sie einen möglichst schnellen ROI, also Return on Invest hat, sich also rechnet. Dass es aus Umweltgründen sinnvoll wäre, jedem seinen tatsächlich verbrauchten kW in Rechnung zu stellen (und damit ev. einen Spareffekt zu generieren) steht auf einem anderen Blatt.

Wenn aber noch dazu die Anzahl der autarken Mobile steigt, die gar keinen Landstromanschluss benötigen sehe ich relativ wenig Handlungsbedarf für Platzbesitzer, für "den Rest" Investitionen in Stromzähler zu tätigen. Aber vielleicht irre ich mich da. Ich würde es auf alle Fälle begrüßen, wenngleich ich persönlich auch so gut wie nie Landstrom brauche.

Gast am 21 Jun 2022 07:48:00

Warum wird hier immer nur von Entweder / Oder geschrieben? Ich kenne mittlerweile einige Campingplätze, welche eine bestimmte Anzahl KW/h inclusive haben (z.B. 5 KW/h), der Verbrauch darüber wird extra abgerechnet.... Ist wohl ein sehr gerechter Kompromiss, die Klimaanlagen Fraktion und die Lüfterheizer zahlen extra....

Gruß Dieter

Tinduck am 21 Jun 2022 07:56:58

Der ROI bei den Systemen kommt über eingesparte Personalkosten bzw. höhere Arbeitseffizienz.

Konnte man in Sexten dieses Jahr schön sehen. Die haben die Corona-Pause genutzt, um auf ein zentralgesteuertes System umzubauen (Zähler waren da schon vorher an jeder Parzelle), da brauchte kein Jockel mehr hinrennen und den Zähler ablesen, geht jetzt alles per Computer von der Rezeption aus.

Also 2 x 5 Minuten Arbeitszeit pro Parzellenbelegung gespart (An- und Abreise). Läppert sich.

Weitere Vorteile: Die Ankömmlinge und Abreisenden werden schneller abgearbeitet und sind damit auch happy.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 21 Jun 2022 08:15:40

Tinduck hat geschrieben:Der ROI bei den Systemen kommt über eingesparte Personalkosten bzw. höhere Arbeitseffizienz.

Wo liegt denn der ROI, wenn ich heute einen Platz mit ausschließlich Pauschalabrechnung betreibe und ich den auf Individualzähler umstelle?

Welches Personal "erspare" ich mir dadurch? Keines .... und welche Effizienzsteigerung hab ich durch die Stromzähler? Keine .... die Stromabrechnung erfolgt eben pauschal je Parzelle mit der Platzgebühr. Ich muss nicht mal einen Blick auf die Stromwerte am Rechner machen.

Es gibt also nur Kosten für die Zählerumrüstung. Da davon auszugehen ist, dass eine Pauschalabrechnung immer (mehr als) kostendeckend für den Betreiber ist, sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund, auf Individualzähler umzurüsten.

Dass dies "gerechter" wäre steht außer Frage.

Gast am 21 Jun 2022 08:25:52

Rockerbox hat geschrieben:Ich muss nicht mal einen Blick auf die Stromwerte am Rechner machen.

Nein, aber der Platzwart muss selber gucken oder jemanden losschicken, der überprüft, ob ich mich wirklich nicht an‘s Stromnetz angeschlossen habe, weil ich mir die 5 oder 6 €, die ich kürzlich in Spanien mehrfach hätte zahlen sollen, gespart habe und ich problemlos 2 - 3 Tage, oder sogar mehr, wenn die Sonne scheint, ohne Landstrom stehen kann.

Tinduck am 21 Jun 2022 08:27:26

Stimmt, den Vorteil hebt man nur, wenn man vorher entweder nicht vernetzte Zähler hatte oder die Politik mit verschlossenem Stromkasten betreibt.

Wenn Pauschal abgerechnet wird und man auch ohne Strom stehen kann, fällt für die Kontrolle und/oder Auf/zuschliessen des Stromkastens ja auch Aufwand an.

Alles nicht so einfach, wie man denkt. Eins ist mal sicher: die Plätze, die solche zentralen Abrechnungssysteme haben, werden sich das schon durchgerechnet haben. Oder haben die nur Freude daran, ihre Kosten zu erhöhen?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder Eura Terrestra
einfach nur schön
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt