xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Rahmen durchgerostet 1, 2

kanalpirat am 24 Nov 2022 18:50:02

Hallo zusammen,

ich habe eben den sehr unerfreulichen Anruf unserer Werkstatt bekommen, dass der Rahmen unseres Ducato 230 durchgerostet ist. Wir haben hintendran einen AL-KO Tiefrahmen, es geht also "nur" um den Rahmen unter dem Fahrerhaus. Die Werkstatt ist eine Fiat Professional mit eigener Karosseriebau-Abteilung, mit der wir in der Vergangenheit immer sehr zufrieden waren. Ich gehe also davon aus, dass die Einschätzungen des Meisters zutreffen.

Ich habe keine Fotos, unser Wohnmobil steht noch in der Werkstatt. Dort hat man mit Fiat Kontakt aufgenommen, um das weitere Vorgehen zu klären. Es scheint folgende Optionen zu geben:

1. Austausch des Rahmens. Dauerhafteste und teuerste Variante. Hängt davon ab, ob ein Rahmen noch lieferbar ist. Wäre mir am liebsten, auch wenn es teuer wird. Wir haben gerade erst die Tür für 3000 Euro austauschen lassen. Und für x000 Euro bekomme ich kein anderes Wohnmobil.
2. Schweißen. Würde sich die Werkstatt trauen, wenn noch genug Material zum Schweißen da ist und Fiat zustimmt. Hält dann vielleicht noch zwei, drei Jahre, sagt der Meister.
3. Nicht reparieren. Was bekommt man für ein ansonsten gut erhaltenes Wohnmobil, bei dem der Rahmen irreparabel durchgerostet ist?

Habt ihr heiße Tipps für mich? Wisst ihr von einem Rahmen, der irgendwo rumliegt, falls Fiat tatsächlich nicht liefern kann? Bekommt man nachgemachte? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit von geschweißten Rahmen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Nov 2022 19:17:20

Fiat hat eine selbstragende Karosserie...einen eigentlichen Rahmen gibt es nicht...bis auf den Motorträger...

Wenn Bleche ausgetauscht werden die nicht mehr tragfähig sind ..hält das ausreichend und richtig konserviert eigentlich ewig.
Die Aussagen deiner Werkstatt kann ich so nicht nachvollziehen.

KlausGibisch am 24 Nov 2022 19:52:11

Ich habe zwar einen Iveco, hatte jedoch vor 2 Jahren auch das Problem mit Rostbeulen am Rahmen.
Es ist doch sicherlich nicht der gesamten Rahmen durchgerostet, oder?
Bei mir war an der Rahmneverlängerung auf der Fahrerseite das Problem.
Meine Werkstatt hat das verrostete Teilstück entfernt und ein neues eingesetzt.
Hat knapp 2.500€ gekostet.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

kanalpirat am 24 Nov 2022 19:57:21

Ich weiß es leider nicht. Aber wenn die Karosseriebauer sich erst einmal beim Hersteller erkundigen, was nach dessen Einschätzung möglich ist, wird der Schaden schon erheblich sein.

Nächste Woche bekomme ich hoffentlich eine Auskunft, was die Werkstatt für möglich halt. Falls die nichts machen, frage ich natürlich auch nochmal in Rendsburg nach.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Patrick

Pechvogel am 24 Nov 2022 20:10:15

kanalpirat hat geschrieben:…Aber wenn die Karosseriebauer sich erst einmal beim Hersteller erkundigen, was nach dessen Einschätzung möglich ist, wird der Schaden schon erheblich sein…

Oder der langjährige, permanent geschulte Mitarbeiter entpuppt sich als Lehrling im 2. Jahr!?! :D

Grüße
Dirk

huskimarc am 24 Nov 2022 20:39:23

Ist wirklich der Rahmen durch, bzw gibt es Bilder? Wenn du dann rostet meist der schweller ,da gibt es Bleche oder der Unterboden,da kann man selber was bauen.

Beim mit OK Träger gibt es auch Ersatz teile zum Tauschen.

sternezaehler am 24 Nov 2022 21:16:14

Durchrosten kann beim Ducato Triebkopf die Traversen vorn, oder die Wagenheberaufnahme und ein Blech( weiß leider nicht die genaue Bezeichnung).
Die Karosseriefirma, die das wieder instandgesetzt hat, zeigte mir den Schadenumfang vorab auf der Hebebühne und sah kein Problem, weil die benötigten Teile bestellbar waren.

Einen wirklichen Rahmen gibt es nicht, wie schon angemerkt wurde. Irgendwie komisch, das die Karosserieabteilung erst Rücksprache halten muß.

Aber das mußt Du entscheiden, wie du damit umgehst!

Jürgen

FFB 580 Classic auf Duc 230 und Alko

mv4 am 24 Nov 2022 22:29:59

Vor allem mit wem bei Fiat in Italien willst du was fragen wegen eines 230 Ducato? Da gibt es nicht Mal teile ab Werk für

DieselMitch am 24 Nov 2022 23:00:09

kanalpirat hat geschrieben:Die Werkstatt ist eine Fiat Professional mit eigener Karosseriebau-Abteilung

FIAT ... Professional?? :roll:

Wie wäre es mit einer echten Karosseriewerkstatt welche Dir nicht so einen Blödsinn wie "muss erst bei FIAT anrufen" erzählt?? :?

Ein Karosseriebauer mit den entsprechenden Scheinen baut Dir ruckzuck einen neuen Träger unter das Auto ... OHNE bei FIAT anzurufen :ja:

JM2C...

Tinduck am 25 Nov 2022 09:50:17

Schon der Preis für deine neue Tür (3000 Euro????) überzeugt mich nicht wirklich von dem Betrieb.

Such dir einen freien Karosseriebauer, der brät dir das Ding in Nullkommanix wieder zusammen und wahrscheinlich für das halbe Geld, das Fiat aufrufen würde. Gute Betriebe können auch die Reparaturbleche selber herstellen, wenns keine mehr gibt, was bei deinem Ducato aber kein Problem sein sollte.

Karrosserie-Instandsetzungsarbeiten sind nun wirklich keine Raketenwissenschaft, für die man im Werk anrufen muss.

bis denn,

Uwe

korikorakorinthe am 25 Nov 2022 11:44:52

Ich habe auch etwas Erfahrung als Hobbyschweißer und kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Einen eigentlichen "neuen Rahmen" gibt es dafür nicht. Höchstens vorgeformte Teile zum Einschweißen.
Und selbst wenn es diese Teile nirgendwo mehr geben sollte (was ich nicht glauben kann; dass es die von Fiat selbst nicht mehr gibt kann natürlich gut sein) müssen Sie halt individuell angefertigt werden.
Das erledigt Dir jede gute Karrosseriebau-Werkstatt und das hält dann auch wieder viele viele Jahre lang (und nicht nur 2-3 !).

Ich würde ehrlich gesagt ggf. das Schadbild mal einer anderen Werkstatt zeigen.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Scout am 25 Nov 2022 12:13:35

Ducato 230 Bj. 2001 mit Alko Rahmen.
Bei einer HU-Durchsicht durch die FIAT Werkstatt letztes Jahr wurde festgestellt, dass am Triebkopf auf der rechten Seite der Rahmen durchgerostet ist.
Es wurden Schweißarbeiten durchgeführt.
Kosten laut Rechnung.
Längsträger Instandsetzung Fremdarbeit 689,50 €, ohne Mwst.

Gruß
Scout

kanalpirat am 25 Nov 2022 12:30:32

Tinduck hat geschrieben:Schon der Preis für deine neue Tür (3000 Euro????) überzeugt mich nicht wirklich von dem Betrieb.

Das war die Aufbautür. Die alte war undicht, nicht mehr vollständig und klapperte. Die neue ist toll! (von tegos)

Vielen Dank für eure mutmachenden Beiträge. Ich habe bei der Werkstatt nachgefragt, ob unser Wohnmobil noch eine Plakette hat und gebeten mir Fotos zu schicken, falls sie welche gemacht haben. Ich habe aber noch keine Antwort erhalten. Außerdem habe ich einen Karosseriebauer in der Nähe mit 5,0 Google-Bewertungen gefunden.

Ich stelle Fotos und weitere Informationen hier ein, sobald ich sie habe. Vielen Dank für euren Beistand!

Viele Grüße

Patrick

RaPe am 25 Nov 2022 12:56:23

Such dir eine gescheite Werkstatt.

deacheapa am 25 Nov 2022 13:44:32

korikorakorinthe am 25 Nov 2022 16:27:10

ja der Link ist grundsätzlich ganz gut (wirklich tolle Arbeit) aber hier geht es -wenn ich es richtig verstanden habe- um die geschraubten Befestigungspunkte vom Fiat-Triebkopf zum Alko-Tiefrahmen.
Das sind seitens Fiat richtig massive, als eine Art Vierkant geformte Träger aus sehr dickem Blech und mit den dünnen Karosserieblechen im verlinkten Beitrag nicht zu vergleichen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Fiat-Werkstatt die Reparaturmöglichkeit auch deshalb als schwierig ansieht weil evtl. die Befestigungsschrauben (sind glaub ich mind. 8 Stk.) vor den Schweißarbeiten entfernt werden müssen.
Wenn da nicht alles perfekt abgestützt wird, kann evtl. der Womo-Aufbau Schaden nehmen (Risse bzw. Brüche im Boden, Dach oder den Wänden).

Aber ich bleibe dabei: für eine versierte Werkstatt sollte das trotzdem kein Problem sein.

Gruß
Stefan

DieselMitch am 26 Nov 2022 16:24:39

korikorakorinthe hat geschrieben:... aber hier geht es -wenn ich es richtig verstanden habe- um die geschraubten Befestigungspunkte vom Fiat-Triebkopf zum Alko-Tiefrahmen.

Ich denke nicht so, für mich geht es um die beiden Längsträger unterhalb des Fahrerhauses, also ab Schnittpunkt Fahrerhausende nach vorne.

Da FIAT ja auch schon damals wie heute nicht zu den Verfechtern von Rostschutzaufträgen am Unterboden gehört(e), ist doch nur ein Transporter der nach 10 Jahren eh fritte ist, und ich diese baugleichen Rahmen ja auch im 244'er gesehen habe ...
nee, der Al-Ko Rahmen hat da wohl nichts mit zu tun, das ist ein Jahrhundertbauwerk :mrgreen:

Gut brutzel.

weser13 am 26 Nov 2022 17:24:18

Moin,

was mich wundert, dass Durchrostungsschäden erst wahrgenommen werden,
wenn das berühmte Kind in den Brunnen gefallen ist.
Sind derartige Rostschäden in ihrer Entstehung und ihrem Fortschreiten nicht erkennbar,
so dass man rechtzeitig eingreifen kann?

Der Unterbau meines KNAUS ist der übliche DUCATO.
Ich werde mir sicher etwas einfallen lassen, um nicht eines Tages eine böse Überraschung zu erleben.

Grüße aus NI

huskimarc am 26 Nov 2022 18:00:06

Deshalb am besten mit Mike Sanders fett oder mit Fluid Film behandeln..
Nach dem schweißen wäre Fluid Film fast besser da es Verschiedenes gibt..

Im Frühjahr werde ich mein aktuelles Fahrzeug mit Mike Sanders behandlen

Gast am 27 Nov 2022 06:51:40

Rahmen?
Beim 230‘er ist doch Standart, dass die vorderen Schweller durchrosten.
Macht jeder Karosseriebetrieb wieder gut.

Derartige Rostanfälligkeit hat sich ab dem 250‘er erledigt.

mv4 am 27 Nov 2022 09:18:03

Nun bleibt Mal sachlich...ein Ducato egal ob 230/244/250 war in Punkto Rostanfälligkeit um einiges besser wie die Mitbewerber in diesem Segment.
Das ein Fahrzeug mit einen Herstellungsjahr vor fast 23Jahren auch mal Rostschäden aufweist ...besonders wenn es im Winter bewegt wurde, ist normal. Es gibt tausende 230 die noch gar keinen Rost haben...Camping Fahrzeuge die im Winter nie oder kaum genutzt wurden.
Wenn dann an einen Fahrzeug an den Hebepunkten die Beschichtung beim Aufbocken zerstört wird ...ohne danach dort was zu tun ....muss sich nicht wundern wenn er dort anfängt zu gammeln. ( Das sind die Hauptschäden ) Dazu kommen Durchrostungs Schäden an den beiden Blech Profilen ...besonders im vorderen Bereich der rechte. Diese beiden Blechprofile sind die Hauptstruktur im vorderen Bereich. Dort sollte man eine Hohlraum-Behandlung und eine äussere Rostvorsorge immer machen...dann hat man dort nie mit Problemen zu tun. Wenn das nicht zeitnah ab Herstellung gemacht wurde, braucht man nach einigen Jahren mit Wachs oder ähnlichen im Hohlraum gar nicht mehr anfangen. Da man sich nie sicher sein kann ob es schon kleinere Roststellen dort gibt. Der Rost fängt immer dort an den Verbindungsstellen zu anderen Blechteilen oder an Falzen. Dort ist nur ein Öl oder Fluid Film in der Lage in diese Falze einzudringen. Fluid Film sollte bevorzugt werden...es ist Nicht Umwelt Schädigend..härtet nicht aus....und wirkt penetrierend. Ich weiß an diesen Punkt scheiden sich die Geister...es gibt ja noch mehr Mittel auf dem Markt für diesen Zweck. Die ich im Laufe der Jahre auch mehr oder weniger selber probiert habe oder wo ich das Ergebniss nach einigen Jahren sehen durfte...

Ich hoffe ja das der TE noch ein paar Bilder einstellt vom tatsächlichen Schadensbild.

kanalpirat am 28 Nov 2022 18:11:27

Wir haben unser Wohnmobil abgeholt, es hatte zum Glück noch eine Plakette. Im TÜV-Bericht steht, dass Bodengruppe vorn links und vorn rechts sowie Schweller links und rechts durchgerostet sind. Wir haben nur gelbe Markierungen an den Schwellern gefunden. Ist "Bodengruppe vorn" ein Oberbegriff und Schweller die Spezifizierung, so dass es "nur" die Schweller sind? Wir haben Fotos gemacht. Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig zugeordnet.

Schweller rechts hinten:

Schweller rechts vorne:

Schweller links innen:

Schweller links außen:

Das kriegt man doch wieder hin, oder?

Ich habe mich auf die Suche nach einem ordentlichen Karosseriebauer gemacht. Mit offenen Armen wurde ich nicht empfangen, aber zwei haben mir zumindest zugesagt, den Schaden in Augenschein zu nehmen. Alle anderen haben entweder keine Zeit oder keinen Platz (Halle zu klein).

Wenn jemand einen Betrieb im Münsterland empfehlen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Patrick

mv4 am 28 Nov 2022 20:25:56

Ja sieht übel aus...aber alles machbar. Da hat auf jeden Fall jemand vorher über den schon vorhandenen Rost irgendeine Unterboden Pampe drübergeschmiert. Desto schneller rostet es darunter.
Der Blechdengler der das macht soll sich alles genau anschauen...lieber etwas mehr machen als zu wenig. Und danach unbedingt mit FluidFilm oder Mike Sanders Fett behandeln...alles!! Erst dann ...nach einigen Tagen ...besser noch Wochen eine dünne Unterbodenbeschichtung aufdrängen.

huskimarc am 28 Nov 2022 21:19:08

Meiner sah damals schlimmer aus bzw wenn man alle faule Zeugs entfernt hat, sieht man das genaue Ausmaß.
Ich habe alle 3 Bleche neu gemacht, schweller gibt's zum kaufen, Rest hab ich selber bauen müssen.
Nachdem alles fertig war habe ich wieder Löcher rein gebohrt, Fluid Film rein bzw alles behandelt und Gummi stopfen drauf

kanalpirat am 30 Nov 2022 18:24:09

Soo, wir haben in Osnabrück einen dem Anschein nach gewissenhaften und gründlich arbeitenden Karosseriebauer gefunden. Der restauriert Oldtimer (hatte da grad einen T1 stehen, bei dem der gesamte Boden weg kommt und neu gemacht wird. :eek: Danach sind wir dran. :eek:

Der macht beide Schweller komplett weg und komplett neu und auch die Umgebung bis zum nicht mehr von Rost zerfressenen Stahl. Wird einen mittleren vierstelligen Betrag kosten, aber das ist uns lieber, als die Löcher nur zubraten zu lassen und dann bald wieder da zu stehen. So lange wir unser Wohnmobil fahren, sollte dann Ruhe an der Schweller-Front sein.

Ich stell mal Fotos ein, wenn es fertig ist, das wird aber leider erst im Februar der Fall sein.

Danke für euren Beistand!

Viele Grüße

Patrick

Tinduck am 01 Dez 2022 09:41:45

Guter Plan. Freue mich auf Reparatur-Fotos.

bis denn,

Uwe

korikorakorinthe am 01 Dez 2022 13:10:24

Für mich bleibt aber schleierhaft, wieso eine Fiat-Professionell-Werkstatt bei einem solchen "Standard-Rostschaden" mit Fiat Rücksprache halten wollte ob eine Reparatur möglich/zulässig ist.
Das ist ja fast schon lächerlich.
Deswegen bin ich ja auch davon ausgegangen dass es sich bei Deiner Beschreibung "Rost am Rahmen unter dem Fahrerhaus" um einen extremen, ungewöhnlich gravierenden Schaden z.b. an der Verbindung zum Alko-Rahmen handelt muss den die Werkstatt wg. der Besonderheit der Konstruktion nicht abschätzen kann.

Die auf den Fotos sichtbaren Schäden sind jedoch hinsichtlich der Gesamtstabilität bzw. Verkehrssicherheit eher unbedeutend und stellen selbst für eine "Hinterhofwerkstatt" keinerlei Herausforderung dar.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Pechvogel am 01 Dez 2022 15:03:55

korikorakorinthe hat geschrieben:Für mich bleibt aber schleierhaft, wieso eine Fiat-Professionell-Werkstatt bei einem solchen "Standard-Rostschaden" mit Fiat Rücksprache halten wollte ob eine Reparatur möglich/zulässig ist.
Das ist ja fast schon lächerlich.
...

Vermutlich hätten die auch sagen können "... lass uns mit so einem dreckigen Scheiß in Ruhe. Wir schrauben nur mit Handschuhen an Fahrzeugen die noch in der Garantie sind..."?

Grüße
Dirk

RaPe am 01 Dez 2022 16:24:25

Du hast vergessen, mit weißen Handschuhen zu schreiben. :lol:

Pechvogel am 01 Dez 2022 17:19:57

RaPe hat geschrieben:Du hast vergessen, mit weißen Handschuhen zu schreiben. :lol:

OK: weiße, einmal, Baumwoll-Handschuhe! :eek:

Grüße
Dirk

oxanoc am 02 Dez 2022 09:32:33

[quote="Pechvogel"]
OK: weiße, einmal, Baumwoll-Handschuhe! :eek:

Sicher Baumwoll? nicht Samt? :eek:

Tinduck am 02 Dez 2022 10:13:46

oxanoc hat geschrieben:
Sicher Baumwoll? nicht Samt? :eek:

Samt bei Benz, bei Fiat reicht Baumwolle :D

bis denn,

Uwe

eurafritze64 am 17 Dez 2022 00:48:39

Hallo in die Runde

Bin neu hier aus gutem Grund (s.u.), Vorstellung folgt noch.....

Möchte hier gleich mal mit meinem ersten Fred negativ auffallen, da ich in etwa aktuell die gleichen Probleme wie der TO habe....

Habe einen Eura auf Ducato 230 Basis vor jetzt 14 Monaten gekauft, habe mir das Teil vorher angeschaut, und nicht wirklich auffällige Stellen gefunden - bis auf den Längsträger vorne links unter der Fahrerkabine, welcher mit Unterbodenschutz frisch behandelt war. Auf Nachfrage beim Verkäufer (Privatverkauf) wurde dort geschweißt für den TüV, - also alles gut.......dachte ich.....
Ich überlege gerade den Verkäufer wg. arglistiger Täuschung anzugehen, das muss er gewusst haben s.u.

Jetzt zum Winter habe ich am linken Schweller ein paar kleine Rostblasen entdeckt, welche ich jetzt reparieren wollte, in dem Zug fiel mir auch Rost am "frischen Unterbodenschutz auf....also mal drunter geschaut....KATASTROPHE!

Ich möchte jetzt mal was zu den bisher getätigten Aussagen hier im Fred sagen: Es gibt sehr wohl einen "Längsträger" - wer unter dem Auto liegt und die Verlängerung vom hinteren Rahmen nach vorne entlangschaut, das ist der Längsträger (auch wenn es bei selbsttragenden Karosserien nicht so heissen mag)
Das ist das Teil, wo der Motor/Fahrwerksrahmen mit 2 fetten Schrauben befestigt ist.... und das ist NICHT mit dem Schweller zu verwechseln.
Wenn Du da Rost hast - und ich meine echten Rost - hast du ein Problem. Dann muss die Antriebseinheit raus - sonst kommst du da nicht dran.

Und da ist auch nicht mal eben "ein Blech drüber gepappt" - sonst hast du das Problem das die Karosse schon weich ist bevor du es denn siehst....und dann sieht es demnächst so aus wie bei meinem.

Auch kann ich Aussagen wie "das macht dir jeder Karosseriebauer für ein paar hundert Euro" nicht verstehen - ja, beim Schweller kann ich das Nachvollziehen - beim Längsträger definitiv nicht.

Wenn ich Aussagen lese wie : wenn es das nicht von Fiat gibt, dann eben im Zubehör" krieg ich die Krätze....sicher, Schweller und Türrahmen, Radlauf etc. bekommt man noch - aber Längsträger (nicht das vordere Endstück im Motorraum - das gibt es auch noch) gibt es nicht als Ersatzteil, nicht für Geld und nicht für gute Worte....Wer hat den Interesse für 20 Jahre alte Fahrzeuge Blechteile zu fertigen - die meisten Fahrzeuge aus den Jahren gibt es nicht mehr, und für ein paar "Bekloppte" Wohnmobilisten lohnt sich das nicht....

Auf den eingestellten Fotos sehe ich nur Schweller, aber wenn die Werkstatt von Längsträger spricht, dann meinen die in der Regel nicht den Schweller?

Und das die bei Fiat nachfragen was da gemacht werden kann (und zulässig ist) dann hat das seinen Grund. An Tragenden Teilen dengelst und brätst du nicht einfach so rum....immerhin sitzt da der komplette Fahrschemel drauf.

Ich weis nicht, ob du das komplette Ausmass tatsächlich schon gesichtet hast - oder ob es wirklich nicht so schlimm ist.

Wenn du im Radhaus mal die grossen runden Gummikappen (ca. 10cm-12cm Durchmesser) aufmachst, kannst du in den Längsträger reinschauen. Mach das - und dann weisst du ob alles in Butter ist - oder nicht. Von aussen wirst du es kaum im ganzen Ausmass erfassen, zumal auf deinen Bildern zu erkennen ist, das da schon "Fachleute" dran waren und Bleche "drübergebraten" haben...wenn es nur die Schweller sind - Glückwunsch, kein Problem...

Bei mir wurde ein Blech über das "Loch mit der Gummikappe" geschweisst.....und auf den Längsträger wurde von unten und seitlich nur ein Blech drübergepappt....schön mit U-Schutz versehen

Sieht ja eigentlich nicht sooo schlecht aus...
Wie oben geschildert habe ich das erste Blech entfernt und DAS gefunden...

Ich könnt grad heulen.....will damit aber sagen, das solch eine Reparatur nicht ohne weiteres durch jeden machbar ist...
Was man an dem Foto nur schlecht erkennen kann, ist das das Blechmaterial im Träger selbst - quasi nicht mehr vorhanden ist.

Ausserdem gibt es im Träger noch ein Verstärkungseisen - die eingeschweisste Mutter für den Fahrwerksträger sitzt nicht einfach innen auf dem Blech des Trägers, sondern hat noch mal eine verstärkte Platte, ich würde schätzen ca. 4-5mm stark.
Auch quasi nicht mehr vorhanden....

Nur weil man etwas von aussen noch nicht sieht, heist das nicht das da nicht schon richtig übel was abgeht. Und Fachwerkstätten wissen i.d.R., wie es innen aussieht - wenn es aussen so aussieht wie auf Deinen Bildern...

Ich würde dir raten, dich tatsächlich noch mal unter das Auto zu legen und auch einen Blick hinter die Gummikappen zu werfen, bevor du pauschal einen Auftrag an eine Werkstatt vergibst....das könnte sich schnell rächen.
Und wie gesagt, wenn tatsächlich Längsträger ersetzt werden muss, mit Fahrschemel raus etc., dann würde ich mit Preisen um bestimmt 3-4 Tausend € rechnen?
Wenn es hier jemanden gibt der das günstiger macht, darf er sich gerne bei mir melden - ich werde auch mal bei der Schrauberzentrale anrufen, die scheinen sowas ja zu können, was man so liest...vielleicht ist ja alles nicht so wild wie ich es mir gerade ausmale...

Ich hoffe und wünsche Dir, das es nicht so schlimm ist und du gut aus der Sache rauskommst - wollte auch nicht deinen Fred kapern - aber die Aussagen die hier teilweise kommen, sind z.T. unter aller Kanone....ich meine schönreden nutzt nix....;-)

Wie auch immer, schreib mal wie es bei Dir jetzt weitergeht....bin gespannt, schon aus eigenem Interesse

Auf ebay bietet einer aktuell ein neues Fahrerhaus, zerschnitten in 4 Gruppen, (vo.li /vo. re. etc.) zum Preis je Gruppe um 900 Euro, da hätte man dann zumindest die Teile...

Grüße
Fritz

PaulMax am 17 Dez 2022 16:32:59

Hallo

Ich häng mich hier mal rein...
Also auf den ersten Bildern sehe ich deutlich den Rost an den Aussenschwellern und nicht am Längsträger!
Aber ansonsten muss ich Fritz recht geben, wenns die Längsträger erwischt hat dann wirds doof.
Obwohl man das auch reparieren kann.
Wenn es meine Kiste wäre würde ich's machen; habe aber auch schon einige Oldtimer aufgebaut wo ich auch an solche Trägern Stücke rausschneiden und neue Bleche einschweißen musste.
Wenn das ordentlich gemacht ist sieht man nachher (fast) gar nix mehr.

Hallo Fritz
Ehrlich gesagt, hätte ich eine Kiste die so offensichtlich mit frischem Unterbodenschutz zugekleistert wurde nicht gekauft ohne da genauer nachzusehen.
Wenn ich irghendwo in einer Anzeige für 'n Oldtimer oder anderes Fahrzeug sehe das da ganz frisch schwarzer und noch glänzender Unterbodenschutz draufgeschmiert ist, dann gehen bei mir sämtlich Alarm-Glocken und Warn-Leuchten an.
Aufgescheucht von deinen Bildern des Grauens habe ich heute mal die runden Plastik-Deckel an meinen 244er von 2004 abgehebelt und da einen Blick reingeworfen.
Da ist mir ehrlich gesagt ein dicker Stein vom Herzen gefallen das dort bei meinem Krabbenkutter alles so Knack-Frisch aussieht.
Der ist Blechmäßig sozusagen "Bumperlgsund"!

Trotzdem werde und wollte ich im Frühjahr da eine komplette Hohlraumvorsorge mit Fluid-Film und anschließend mit Ketten-Spray durchführen!

Bin mal gespannt wie es hier weitergeht.
Wäre eschön wenn sich eure Rost-Schaden beheben lassen.
Wünsche euch gutes Gelingen!!!

Gruß Paul

eurafritze64 am 17 Dez 2022 16:41:11

Hallo Paul
Dein Foto ist von der rechten Seite? Da ist bei mir auch alles Top! Auch der Rest der Karosse ist soweit erstaunlich gut - einzig die linke Seite hat es so Arg erwischt. Und was ich bisher so im Netz gefunden habe, ist es bei den Längsträgern komischerweise oft die linke Seite....
Ich werd auch mal auf die Such nach Ursachen gehen, wie da der Gammel so reinkommt....

Hoffe, das es links bei Dir genau so gut wie rechts ist ;-)
Grüße und schönes Rest WE

eurafritze64 am 17 Dez 2022 16:46:00

Nachtrag: Wenn deiner links auch gut ist, würde ich mich mal über ein Foto (Nahaufnahme wäre schön) freuen, um
einen Anhaltspunkt zu haben, wie die Verstärkung aussehen muss - bei mir ist da ja leider nix mehr zu erkennen.
Ist da genau so ein an den Rändern hochgebördelter Rand wie rechts? Danke.

PaulMax am 17 Dez 2022 17:08:29

Kann ich nächste Woche gerne mal machen.
Wagen steht leider nicht bei mir....
Ich hatte links und rechts die Deckel runter, nur links kam ich wegen dem Radeinschlag nicht vernünftig mit dem Händi hin.
Könnte mir vorstellen das bei dir der Deckel gefehlt hat und dadurch ein Haufen Dreck ins Loch geflogen ist.
Die Deckel gingen bei mir super-leicht runter....da kann schon mal einer verloren gehen....

Gruß Paul

Camper510 am 17 Dez 2022 17:36:10

mv4 hat geschrieben:Fiat hat eine selbsttragende Karosserie...einen eigentlichen Rahmen gibt es nicht..

Es ist natürlich kein separater Leiterrahmen, aber diese Blechprofile aus deutlich dickerem Material, wo der Motor und die Achsen dran befestigt sind, nennt man sehr wohl immer noch Rahmen. Neuerdings aber auch Längsträger.

Camper510 am 17 Dez 2022 17:48:39

DieselMitch hat geschrieben:Wie wäre es mit einer echten Karosseriewerkstatt, welche Dir nicht so einen Blödsinn wie, "muss erst bei FIAT anrufen" erzählt?

Aus meiner Zeit als Leiter einer Karosseriewerkstatt weiß ich aber noch, dass manche Schweißarbeiten an tragenden Längsträgern sehr wohl nur nach Herstellervorgaben durchgeführt werden durften. Das wussten die auch bei TÜV & Co.
Für die restlichen korrosionsbedingten Schweißarbeiten galt das allerdings nicht.
DieselMitch hat geschrieben:Ein Karosseriebauer mit den entsprechenden Scheinen baut Dir ruckzuck einen neuen Träger unter das Auto ... OHNE bei FIAT anzurufen..

Einen neuen Träger, als Ersatzteil, oaky, aber bei reinen Ausbesserungs-Schweißarbeiten, wie Teilersatz, müssen die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden, sonst gibt es eventuell Ärger bei der nächsten HU. Der Hersteller schreibt dafür sogar die Position und Länge der jeweiligen Schweißnähte, bzw. der Schweißpunkte, vor. Wegen dem Crashverhalten bei einem Unfall sollen sich nämlich die Längsträger genau definiert verformen und da könnte sich eine zu stabile Reparatur negativ darauf auswirken. Ganz so falsch ist es also nicht, wenn man deswegen beim Hersteller anruft.

PaulMax am 17 Dez 2022 18:25:32

Es gab mal ein kleines Büchlein, war glaube sogar vom Tüv, das stand genau drinne wie man solche Reparaturschweißungen an tragenden Teilen herstellen muss damit sie vom Inschenör durchgewunken werden.
Aber ich sach nur, wenn man das so macht, dann kann man seine Karre zum nächsten Tüv nur noch wegwerfen.
Man hat sich dann nämlich mehr neue Sollroststellen eingebaut wie man dann zwei Jahrs später bewältigen kann.

Rost komplett rausschneiden und neue Bleche einpassen und nicht nur drüberbruzzeln.
Anschließend Rostschutzöl, Oxyblock, oder Fluid-Film von hinten einbringen.
Etwaige Blechdoppelungen kann man mit Oxyblock oder einfachem Leinölfirnis (mit etwas Getriebeöl vermischt) behandeln.
Das wird dann von der Kapillar-Wirkung zwischen die Bleche gesaugt!
Erst dann kommt nach dem durchtrocknen Rostschutzfarbe, besser Epoxy auf das neue Blech und später Farbe drüber.
Danach kann man nochmal U-Schutz drüberschmieren....

Gruß Paul

mv4 am 17 Dez 2022 18:45:23

Camper510 hat geschrieben:Es ist natürlich kein separater Leiterrahmen, aber diese Blechprofile aus deutlich dickerem Material, wo der Motor und die Achsen dran befestigt sind, nennt man sehr wohl immer noch Rahmen. Neuerdings aber auch Längsträger.

na und ...deswegen ist es immer noch kein Rahmen im klassischen Sinn. Ein Rahmen ist ein tragendes Teil wo die restliche Karrosserie daran festgeschraubt wird.

Das ist beim Fiat Ducato nicht so ...dort ist aus Blechprofilen eine sich selbst tragende Einheit zusammengeschweisst..angeschraubt weden dort nur Türen ...Motorhaube, Motorträger.. usw. ...und beim Wohnmobil noch der hintere Rahmen
Das es dabei Längsträger und Querträger ginbt tut der Sache keinen Abbruch...sie allein sind nicht in der Lage ein tragendes Teil zu bilden. Ein Rahmen kann das aber.

huskimarc am 17 Dez 2022 18:49:49

Nach dem schweißen in die Holzräume Fluid Film rein sonst sieht es in 2-4 Jahren wieder gleich aus...

Ganz oft sieht man erst beim Schweißen etc was man alles machen muss, war an meinem 230 auch so, ich habe nach dem schweißen in alle Hohlräume Löcher rein gebohrt, Fluid Film rein und Löcher wieder zu gemacht, in der Hoffnung dass es so langer hält.

Nach dem schweißen habe ich die Bleche abgedichtet aber gar kein Unterbodenschutz etc drauf gemacht damit es nicht drunter weiter gammelt

Navigatore am 17 Dez 2022 19:37:46

mv4 hat geschrieben:na und ...deswegen ist es immer noch kein Rahmen im klassischen Sinn. Ein Rahmen ist ein tragendes Teil wo die ....

Na und? Durchgerostet ist durchgerostet. Ist doch vollkommen egal, wie der Kram jetzt heißt und weniger problematisch ist das Schweißen für den TE deshalb auch nicht. Man oh man :roll:

Pechvogel am 17 Dez 2022 21:26:51

Navigatore hat geschrieben:…weniger problematisch ist das Schweißen für den TE deshalb auch nicht…

Der TE schweißt doch selber gar nix?!
Er hat doch eine Werkstatt, in seiner Nähe, gefunden die sich das angesehen haben und man ist sich ja wohl auch preislich einig geworden?!!

Aber man könnte natürlich auch noch darüber diskutieren ob man der Werkstatt die zu verwendende Stahllegierung vorschreiben könnte?!

Grüße
Dirk

Camper510 am 18 Dez 2022 10:43:29

Pechvogel hat geschrieben:..man könnte natürlich auch noch darüber diskutieren, ob man der Werkstatt die zu verwendende Stahllegierung vorschreiben könnte!

Da an tragenden Teilen das Autogen-Schweißen verboten ist, ist zumindest die Qualität des Schweißdrahtes vorgeschrieben, denn MIG/MAG-Schweißdrähte sind deutlich hochwertiger, als die verkupferten Autogen-Schweißdrähte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,8 i d t d Getriebegeräusche
Geschaltetes Plus Sicherungskasten 2021er Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt