|
Hallo zusammen Ich bin neu im Forum und möchte hier gern mal die Erfahrungen mit unserem Eura Mobil Profila T 720 QV, Zulassung in 8/20, teilen. Meine Frau und ich fahren seit 2015 Wohnmobil und waren viele Jahre vorher bereits mit der Familie und Wohnwagen in Europa unterwegs. Leider sind unsere Erfahrungen mit Eura Mobil keineswegs positiv. Wirbt der Prospekt 2019/20 auf dem Cover noch mit „Your Quality Time“ und damit, dass „Sorgfalt, Kompetenz und Geschick, und – ja sogar Leidenschaft – unserer Mitarbeiter die Basis und Garant für jedes Reisemobil“ sein sollen, spricht die Män-gelliste unseres Fahrzeugs eine andere Sprache. Vor der Entscheidung für Eura Mobil hatten wir bereits Erfahrungen mit einem 2013er LMC sammeln dürfen, den wir 2015 gebraucht gekauft aber nach Feststellung eines erheblichen Wasserschadens in der Heckgarage mit Verlust an einen Händler in Zahlung gegeben haben. Wegen guter Erfahrungen mit einem Forster T 738 EB, den wir nach dem LMC-Debakel gut zwei Jahre gefahren sind kauften wir im August 2020 den Profila T 720. Dieser hatte uns aufgrund seiner Raumaufteilung sowie der vermeintlich besseren Verarbeitungs- und Ausstattungsqualität gegenüber dem Forster gut gefallen. Gut fanden wir auch die geräumige Heckgarage, das Ducato-Maxifahrwerk sowie die im Doppelboden verbaute Alde-Warmwasserheizung. Das Mobil ist bereits werksseitig auf 4,4t aufgelastet, was angesichts des hohen Leergewichts und seiner großen Tankvolumina (Diesel/Wasser) auch sinnvoll erscheint. Da wir bei den vorherigen Mobilen schon mit dem üblichen Reisegepäck und zwei schweren Ebikes grenzwertig beladen waren und gern auch schon beim Start genügend Brauchwasser dabei haben machte für uns die Anschaffung Sinn. Die nachfolgend aufgeführten Mängel wurden sämtlich durch unseren Händler in Witten beseitigt: • WC-Spülung im Heizungsbetrieb (ALDE): heißes statt kaltem Wasser. Dies führte bei Nutzung im Sitzen - wenn man nicht aufpasst - zu Verbrühungen! Ergebnis nach der Prüfung und Beseitigung durch den Händler: Bei der Montage wurden werksseitig die Warm- u. Kaltwasserzuleitung vertauscht – unglaublich! • Die Schiebetür zwischen Wohn- und Schlafbereich hakte, dazu sprang das erste Element oft während der Fahrt aus der Führung. Dies wiederum erzeugte einen weißen Kratzstreifen am rechten Türelement vorne, da dieses an einem links am ersten Element verbauten Winkel schrammte. Obwohl das Schiebeelement bereits im September ´21 als Garantiefall bei Eura gemeldet wurde, lieferte das Werk erst im März´22 die erforderlichen Teile an den Händler aus. • Beim HeKi über dem Queensbett löste sich der Rahmen. Das Mückenrollo hakte erbärmlich und ließ sich nicht schließen: zweimalige Reparatur durch Werkstatt. • Die rechteckige Manschette der Armatur im Bad war an der linken Längsseite deutlich gewölbt und stand zuletzt ca. 3mm von der Wand ab. Dies wurde so schon im Werk verbaut. War eher ein optisches Problem – sah aber unschön aus und musste also getauscht werden. • Schiebe-Rollo-Tür Bad: Der letzte Haken der Rollo-Tür hatte sich beim Verkannten zwischen den beiden aneinander geschraubten Deckenschienen gelöst und in das geöffnete WC-Cassette verabschiedet. Die beiden Führungsschienen sind nur mit kleinen Schrauben in der Deckenverkleidung befestigt, und lockern sich. Billige und lieblose Verarbeitung. • Frostwächterventil unter dem Warmwasserboiler war undicht (Tropfen unter dem Ventil und auf dem Innenboden) – wurde getauscht. Glücklicherweise habe ich den Wasseraustritt rechtzeitig, wenn auch nur zufällig, bemerkt und einen Folgeschaden noch verhindern können. • Sicherheitsgurt defekt (Mitfahrer Wohnbereich links): Gurtschloss war schon werksseitig beschädigt/eingedrückt - Teil wurde getauscht • Fensterinnenrahmen - Verdunklungs- u. Mückenelemente: Alle drei großen Rahmen waren völlig lose, die je 8 verbauten Schrauben hatten sich gelöst bzw. die Gewindeführung in der Wand ausgeschlagen. Ein Fenster im Schlafbereich fiel im Herbst ´21 während der letzten Fahrt des Jahres mit Getöse von der Wand! Die verbleibenden zwei Fensterrahmen konnten durch Klebeband noch am Absturz gehindert werden, das Tape löst sich natürlich und musste stets wieder neu nachgeklebt werden. Der vierte verbaute Rahmen über dem Küchenbereich wurde durch die Küchenverblendung am Absturz gehindert, sonst wäre der auch noch hin gewesen. Werkstattlösung: Stärkere Schrauben und ergänzende Verklebung. • Im Mai ´22 wurde schließlich während einer Sizilien-Rundreise ein Teil des Zwischenbodens unter Wasser gesetzt: Wasser trat an mehreren Stellen des Unterbodens aus und hat uns die Urlaubsfreude mal richtig in die Höhe getrieben! Ursache nach Rückkehr und Vorführung beim Händler: Eine Schlauchverbindung der WC-Wasserversorgung war bei der letzten Reparatur (siehe oben – Warm- und Kalt-wasser) von der Werkstatt nur unzureichend befestigt worden. • Alde-Warmwasser-Ablassventil: Ließ sich im Rahmen einer Österreich-Tour im Herbst nicht mehr schließen. Ergo: kompletter Wasserverlust und ein Tag Werkstattsuche im Großraum Kiefersfelden-Rosenheim mit anschließendem Austausch. • Queensbett: Dämpferelemente zu schwach – Bettrahmen mit Matratze fällt runter, sobald das Bett bezogen und mit Kissen/Decke versehen ist. • Aktueller und – hoffentlich der letzte Mangel: Die ausgetauschten Schiebetürelemente zwischen Wohn- und Schlafbereich (siehe oben) haken wieder und lösen sich während der Fahrt. Werkstatttermin im Dezember ´22. Fazit: Einerseits ein schönes und auf den ersten Blick wertig verarbeitetes Mobil. Andererseits stehen die aufgezeigten Mängel in krassem Gegensatz zum vollmundigen Versprechen der Sprendlinger: „Leidenschaft – unserer Mitarbeiter die Basis und Garant für jedes Reisemobil“. Auf diese Leidenschaft kann ich mittlerweile gern verzichten! Danke für deinen ausgiebigen Qualitätscheck. Bei den von dir genannten Mängeln bekomm ich richtig das Gruseln. Nur gut das da niemand verletzt wurde. Alwin Wer baut eigentlich noch wirklich tolle mängelarme WoMos? Vor 30 Jahren haben die noch Qualität gebaut,ich hatte mit meinem Oldie bisher noch keine solchen Scherereien,heute werden die Autos auf die schnelle zuammengenagelt,dazu noch anfällige Elektronik und fertig ist das Chaos. Gruß Bernd Bernd, du meinst es gibt bei keinem Hersteller mehr Qualität? Hallo WoMo0820, mangelnde Verarbeitung gepaart mit mangelhafter Zulieferqualität. Bei sämtlichen Herstellern scheinen Hilfskräfte die Fahrzeuge zu montieren und die Händler reparieren dann den ganzen Mist nach den Testfahrten der Käufer. Frag mal andere Erst-WoMo-Besitzer, ob ihre Mobile mängelfrei waren? Wenn Du von der Mittelklasse (Eura) in die Oberklasse wechselst, findest Du auch Mängel, weil Deine Anforderungen auch in Anbetracht des Kaufpreises wachsen. Gruß Grandeur wobei ich immer erst spüle wenn ich aufgestanden bin und warmes Wasser die Reinigungsleistung erhöht, aber ja natürlich, ist nicht in Ordnung.
Unser Hymer hatte nur einen Mangel, der Gaskasten der außen vorhängt war nicht am Rahmen verklebt - hab ich erst nach einem Jahr durch Zufall festgestellt und ich letztlich selber behoben mit Sikaflex. Die Schlößer der Küchenschubladen haben gequietscht ein paar Tropfen Öl und seit dem ist Ruhe. Sonst nichts - bis heute 2 Jahre nach Kauf funktioniert alles, passt, nichts schief oder krumm. Obwohl stimmt nicht ganz der Filzhimmel vorne vom Sprinter knackt auf sehr schlechten Straßen hin und wieder hab mich dran gewöhnt. Also meine drei Neumobile hatten alle Mängel. Die meisten beseitigte ich selber und was ich nicht konnte, machte der Händler. Allgemein war ich zufrieden mit den Mobilen. Will gerade wieder einen neuen kaufen und musste feststellen, dass Hymer noch am besten bei der Qualitätsanmutung in meinen Augen abschließt. Alles steht und fällt mit der Arbeit beim Händler und seiner Werkstatt des Vertrauens.
So sehe ich das auch, auch wenn evtl. ein entfernter Händler das Fahrzeug günstiger verkauft.
Was soll der Händler machen, wenn der Hersteller nicht die passenden Teile liefert? Das "Gute Nacht Puzzle" von Eura Mobil --> Link Hallo zusammen, danke für die Tipps und Kommentare. Ja, Zuliefertechnik und werksseitige Mängel in der Montage scheinen in der Regel die Hauptursache für Mangelqualität der Mobile. Spannend sind nur immer die während der Reisen auftretenden "Urlaubsverhinderer". Bezeichnend dafür die oben geschilderte Situation der Fensterrahmen: Während der Fahrt durch Linz/Österreich fällt dann mal eben der Rahmen eines "Schlafbereichs-Fensters" mit lautem Getöse auf den Boden. Kommt richtig Stimmung auf, vor allem, wenn man dann feststellt, dass die restlichen Rahmen ebenfalls nur am seidenen Faden hängen. Brüllattacken helfen dann leider auch nicht. Hier hilft dann nur noch das immer mit geführte Panzertape, um Schlimmeres zu verhüten. Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter! Gruß Jürgen Na dann weiterhin starke Neven Jürgen! Danke für die Infos. Hast anscheinend ein bisschen Pech gehabt. Mag aus deiner Warte jetzt auch sehr schlimm sein, aber von aussen gesehen waren das jetzt keine besonders schwerwiegenden Mängel. Lies dir mal ein paar Seiten über neue Knaus-Womos durch... gern auch hier im Forum... Solange der Händler noch alles mit wenig Arbeitszeit beseitigen kann, ist das Kleinkram. Die Wartezeiten auf die Ersatzteile sind natürlich ärgerlich. Und es ist natürlich auch absolut richtig, den Händler das machen zu lassen. bis denn, Uwe Die Trigano - Gruppe, zu der Eura Mobil gehört haben in 2020 nicht ganz 14.000 Autos verkauft. Das an Deinem Auto so viel Fehler waren, ist sehr bedauerlich. Aber insgesamt eben nur 1 von 14.000 ! Das typische Montags Auto eben - soll es auch im PkW und auch im LKW Bereich und auch übertragen in anderen Bereichen geben. WoMo NK 19 Wir haben ebenfalls einen 2021er Euramobil, und ja, auch wir haben den ein oder anderen Mangel entdeckt. Die eine Hälfte beseitige ich selbst, bei der anderen kommt der Händler zu Hilfe. Für einen GFK Mangel waren wir im Werk. Das kann ich nur empfehlen, da wird sehr gründlich Nachgearbeitet. Gerade bei grösseren Geschichten kann ich das nur empfehlen. Den Kleinkram erledigen die Werksmitarbeiter dann direkt mit.
Das ist nicht wirklich eine schöne Lösung. Vernünftig gemacht wird das Loch groß gebohrt, dann mit Spachtelmasse, passend zum Wandmaterial gefüllt, dann neu gebohrt und dann mit der Originalschraube das Rollo befestigt. Nicht so schön ist, hält aber sehr gut, wenn die alte Schraube mit Epoxykleber eingeklebt wird. Wenn die mal raus muss… da reisst es der Schraube den Kopf ab. Wir sind allerdings mit unserem Eura sehr zufrieden, trotz der Mängel die immer wieder auftauchen. Grüße Don
Die Wände sind nur GFK-Wänden und holzfreien. Wenn man schraubt, darf die Schraube nie zu fest angezogen werden, sonst reist alles aus. Schraube eine Nummer größer ist auch OK, man muß eventuell mal wieder was lösen können :) PS.: Loctide und Strichholzstücke reichen auch. Moin, klar ist das ärgerlich aber letztlich Kleinigkeiten, die sich beheben lassen. Wir haben einen Profila RS aus 2020. Auf der Jungfernfahrt haben wir feststellen müssen, dass der Abfluss der Dusche undicht war. Sonst gab es auch ein paar Mängel, die man nach 10 Minuten Besichtigung alle gesehen haben müsste, Endkontrolle Fehlanzeige! Aber.... Wir haben unser Womo heute vom Werk abgeholt. Dort wurde die Duschtasse getauscht. Dafür müsste das ganze Bad ausgebaut werden. Der Boden hat leicht nachgegeben und war somit eine tickende Zeitbombe. Auch ein paar Kleinigkeiten würden noch erledigt. Der Garantieantrag wurde schnell positiv entschieden und die Werkstatt ist wirklich super. Das haben wir schon mit unserem ersten Womo festgestellt. Zum Glück wohnen wir nur 110km entfernt. Daher bringen wir bei größeren Arbeiten das Womo immer ins Werk. Wir hatten vorher einen Frankia BJ 2005. Wenn ich nach zwei Jahren beide Fahrzeuge vergleiche (nur Aufbau) komme ich zu folgendem Fazit: -Der Frankia hat einen besseren Möbelbau und die Armaturen sind hochwertiger. -Der Eura ist hübscher. -Der Eura ist besser isoliert. -Der Wandaufbau des Euras ist besser. Letztendlich gibt es noch diverse Unterschiede. Im Endeffekt ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Eura besser. Wir haben den Wechsel nicht bereut. Allerdings haben sich die Preise abartig entwic. Wir haben vor genau zwei Jahren 65.000€ bezahlt, jetzt kostet fast das gleiche Fahrzeug 90.000€! LG Fred
Hat der auch diese Isolierung vom Doppelboden zu Wohnraum? ![]()
Ja, sieht so ähnlich aus, wieso? Mit dem Eura hatten wir im Winter den niedrigeren Gasverbrauch, der Boden war schön warm und die Verteilung der Warmluft ist gut gelöst.
Ich hätte eher vermutet, dass Eura den Unterboden besser isoliert. Da liegen die Wasserleitungen, aber die Wärme steigt nach oben in den Wohnraum (So ist es bei uns). Die Isolationsstärken kann man auf der Website von Eura nachlesen und ja, die sind teils besser als bei den etwas günstigeren Herstellern. Euras sind für Winterfestigkeit bekannt. Meine Schwiegereltern hatten übrigens auch Spass mit ihrem Eura... im Frühjahr 2021 beim Händler abgeholt, nach 30 km mussten wir die Fahrt unterbrechen, weil das ganze Fahrerhaus mit Kühlwasserdampf gefüllt wurde, als der Motor warmgelaufen war. Im Werk hatte man am Motorwärmetauscher für die Alde einen Schlauch nicht angeschlossen, der hing da rum und es steckte ein Blindstopfen drin. Als das Kühlsystem Druck aufbaute... den Rest könnt Ihr euch denken. Abschleppen zu Fiat Professional und die haben die Sauerei dann beseitigt und den Schlauch korrekt angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Fiat- oder ein Eura-Problem war. Ich meine, der Motorwärmetauscher wird von Fiat mitgeliefert. Ansonsten hatte das Fahrzeug keine Mängel. bis denn, Uwe
Das würde bedeuten, daß alle anderen perfekt waren, was man als unmöglich einstufen kann. Wir hören hier(!) aber nur von Mitgliedern im Forum, die sich die Mühe machen zu schreiben und bei denen offensichtlich schon einiges schief ging. 140.000 Mitglieder im Forum von 600.000 Womos in Deutschland. Damit ist - sehr simpel gerechnet - nur jedes 4.Womo hier vertreten. Praktisch wohl weniger. Nur jeder 4. ist (evt.) hier. Wenn dann noch nur jeder 10. auch davon schreibt (reine Annahme), sind wir schon bei Faktor 40. Und da die Gruppe auch in anderen Ländern verkauft, die hier wohl weniger mitlesen (Sprache), nochmal Faktor 5(?). Damit könnte man auch sagen, daß mind. 200 jedes Jahr gröbere Fehler haben. Ich schätze, noch wesentlich mehr, wenn man auch die kleineren Fehler dazunimmt. Man liest halt fast nur von Fehlern, daher ist es schwer hier eine Statistik zu machen. Hatten wir schon mal eine Umfrage, wer sein neues Womo abgeholt hat und zumindest im ersten Jahr keinerlei Fehler gefunden hat ? Wobei wir in vielen Fällen wieder beim Thema Endkontrolle (durch den Nutzer) sind. Es ist schön, wenn das wenigstens zügig behoben wird, aber es ist mir trotzdem ein Rätsel, daß sich das für die Hersteller finanziell so lohnt, vom Ärger für die Kunden mal abgesehen. Mit besserer Endkontrolle wäre auch der Engpaß bei den Werkstätten etwas geringer. Aber wenn die Kunden kleine Sachen alle selber reparieren, freut das natürlich den Konzern. RK Na prima. Nach sehr langer Suche haben wir uns für einen Euro 720 EF bei einem Schwäbischen Händler entschieden. Deutlich über die 100000 Euro ließ uns eigentlich im Voraus sehr beruhigt. Nach einigermaßen pünktlichen Auslieferungstermines freuten wir uns wie Bolle auf den Abholungstermin mit anschließender Werksführung bei Eura in Sprendlingen. Wer einigermaßen Beobachtungsgabe hat, wurde durch die arbeitenden Mitarbeiter sehr deutlich auf den Boden der Tatsachen katapultiert. Nach der Heimfahrt und auch der darauffolgenden Urlaubsfahrt von ca 1000 Kilometer bekamen wir plötzlich eine Email von unserem Händler. Bitte das Fahrzeug nicht mehr bewegen da es Fehler in der elektrischen Anlage gibt. Fahrzeugbrand könnte die Gefahr sein. Nun steht das Gerät bei uns und wir wissen nicht ob wir überhaupt unseren Urlaub im Herbst antreten können. Mittlerweile bereue ich es meinen alten Karman Colorado so überstürzt verkauft zu haben. Man gibt so viel Geld aus und wird dann so enttäuscht. Nie wieder Eura. Was ist los in dem Unternehmen??? Gibt es da keine Endkontrolle??? Wenn ich so mit meiner Kundschaft umgehen würde wäre ich nach 8 Tagen meinen Job los.
Endkontrolle gabs früher. Heute wird in der Automobilindustrie Qualität durch Fertigungsprozesse produziert, d.h. Teile können fast nicht falsch montiert werden. Beim Wohnmobil werden mal 40 Stück von einem Grundriss als „Serie“ mit Ausbauvarianten von Zeitarbeitern zusammengenagelt und dann reift die Banane beim Kunden, der dann in der Garantiezeit viel Zeit beim Händler verbringt, wenn er schließlich einen Termin in mehreren Monaten bekommen hat. Der dann für das Werk zu niedrigeren Stundensätzen den Murks repariert. Ist fürs Werk billiger, als gleich Qualität zu produzieren. Wenn die Kunden das bald wieder zahlreich verfügbare Gut Wohnmobil bei fehlgeschlagenen Nachbesserungen einfach wandeln, würden sich die Hersteller mehr anstrengen. Gruß Grandeur Na ja, da taugt aber der Händler auch nix, der hat 2 Nachbesserungen ja auch versammelt… nämlich die Schiebetür und die Toilette… das kann man beides meiner Meinung nach EURA nicht ankreiden…. Deshalb Augen auf bei der Händler/Werkstattwahl… Ich habe seit 2 Jahren einen Forster TI und bisher nur einen defekten Fernsehhalter, welcher von meinem Händler beim Kauf montiert wurde und bei dem nach fast 2 Jahren die Verriegelung abgebrochen ist… mit dem Händler telefoniert, der hat den Fernsehhalter bestellt und 2 Wochen später ersetzt…. Gruß Dieter
An EURA bleibt aber, daß es überhaupt nötig war. RK
Ok.... wenn Du ohne Sünde (Fehler) bist, darfst Du den ersten Stein werfen..... :wink: In der Branche der Freizeitmobile gibt es eben den Zielkonflikt aus Qualität, Kosten und Gewicht.... Beispiel: Sunlight Womo des Kollegen... Günstig: ja... Qualität: na ja, einige Nachbesserungen waren nötig... jetzt im 6. Jahr kommt aber leider das dicke Ende.... die Kunststoffschürzen untenrum zerbröseln mittlerweile alle, vermutlich wegen schlechter UV-Beständigkeit... das Beste: zur Zeit nicht Lieferbar... Gruß Dieter
Ich bin aber kein Hersteller. Und ich bin in meinem Job auch für Tests zuständig. Da wird alles sehr stark getestet, weil Fehler im Betrieb teuer werden können. Weniger wegen physischer Schäden als wegen Ärger mit dem Kunden, was finanziell sehr unangenehm werden kann. Der Aufwand fürs Testen ist kaum geringer als für die Entwicklung. Die Folgen von Fehlern sind anscheinend für Womohersteller minimal. Probleme, die erst nach Jahren auftreten, sind kaum sinnvoll zu vermeiden. Aber manche Sachen sind ja schon bei Lieferung nicht OK, teils einfach Fehler beim Zusammenbau, die einfach nicht kontrolliert werden (?). Bei meinem weiß ich es nicht genau, da es aus der Vermietung kam und nur noch wenige Kleinigkeiten auftraten, die aber teils auch von billigen Konstruktionen herrührten.
Bei meinem Carado (11 Jahre) paßt das noch. Meine Schäden kommen eher von Umwelt, die nicht schnell genug verschwand, wenn ich kam :-). Dafür mußte ich fast alle Kantenumleimer schon nachkleben. RK Moin, da wir ein ähnliches Mobil fahren (Profila RS 675SB, EZ 11/2020), gebe ich mal meinen Senf dazu: Die Endkontrolle bei Eura ist wirklich xxx. Bei uns waren mehrere Fensterrahmen innen falsch montiert. Das sieht man sofort. Auf auf unserer ersten Fahrt ist uns das Wasser der Dusche in den Doppelboden bzw. in die Garage gelaufen. Der Ablauf wurde wohl zu stark angezogen, dadurch kam es zu Rissen. Das hat wohl keiner mal getestet. Das Hubbett knarrt ein bisschen. Das würde mehrfach erfolglos versucht abzustellen. Die Wanne im Bad hat bei uns leicht nachgegeben. Die wurde komplett erneuert und unterfüttert. Ansonsten hätten wir ein paar Kleinigkeiten, wie ausgerissene Bänder an den Klappen. Insgesamt sind wir bisher aber sehr zufrieden. Wir hatten davor 5 Jahre lang einen Frankia BJ 2005. Der hatte zwar einen besseren Möbelbau, dafür war der Aufbau mehrfach undicht und der Triebkopf hatte ständig etwas. Heute ist meiner Frau aufgefallen, dass sich vorne direkt über dem Panoramafenster der Dachhimmel löst. Das werde ich dem Händler melden. Bisher wurden alle Mängel bei Eura im Werk beseitigt. Ich kann die Werkstatt dort nur loben. Seit unserem Kauf sind die Preise aber extrem gestiegen. Wir haben damals 65000€ bezahlt. Das jetzige Modell ist bis auf den neueren Fiat identisch und kostet jetzt knapp 100000€. Dafür würde ich ihn nicht mehr kaufen. Leider gibt es keine erschwinglichen Modelle mehr, die holzfrei sind und einen Doppelboden haben LG Fred Kann es sein, dass im mittleren Preissektor mehr Menschen im Netz aktiv sind? Ich habe mich lange mit der Anschaffung eines Wohnmobils beschäftigt. Bin letztendlich bei Euramobil gelandet. Okay, mein Fahrzeug muss erst gebaut werden (Profila T 726EB). Ich habe viele negative Kommentare über Euramobil gefunden. Kommentare über Hymer oder Carthago kaum. Das macht mir wieder deutlich, dass nur Menschen posten, die im mittleren Einkommensklassen leben. Denn auch Carthago oder Hymer haben diverse Mängel nach Auslieferung. Vielleicht sollten wir alle realistisch bleiben und uns auf unseren Händler verlassen. Wie geschrieben, ich erwarte erst irgendwann im Jahr 2024 mein Mobil. Danach werde ich mich auch wieder melden. Mich wundert momentan nur, dass ausschließlich Eura so schlecht gemacht wird.
Und du weißt, daß Eura die nicht hat ? Außerdem ging es hier (primär) um einen Eura. Und was hat das mit mittleren Einkommensklassen zu tun ? Deine Frage am Anfang beantwortest du dir gleich selber, auch wenn ich die Folgerung nicht verstehe. RK
Hallo Detlef, alle haben Mängel! Setze mal die in Foren auffindbaren Serienmängel in das Verhältnis zu der produzierten Stückzahl der Hersteller. Bei Eura kannst Du vorfinden: Elektrik am Unterboden Stecker nicht abgedichtet. Holz im Einstiegsbereich unter Fußmatte unbehandelt. Einfache Elektrikanlage. Bedienpanel der billigsten Art. Grauwasserfüllstandsanzeige?! Klimadachhimmel (Stoffbespannung) löst sich vom Schaumstoff. Kunstleder an Sitzbezügen wird speckig und bröselt. Möbelbau nicht wie bei Hymer alle Verbindungen mit Filzband unterlegt, d.h. mehr Klapper- und Knarzgeräusche. Haarrisse in Kunststoffapplikationen außen. Styropor in den Seitenwänden. Bei Hymer gibts weiche Böden, Alufrass an Aufbau und Klappen, Wasseranlage mit einfacher Saugpumpe und Schläuchen. Bezüge gut, aber wenig haltbarer Schaumstoff darunter. Radio auf Starterbatterie ohne Umschalter auf Aufbau. So findest Du bei allen Herstellern Schwachstellen, konstruktive Mängel, Verarbeitungsmängel. Gruß Grandeur
Hat das irgendein Hersteller als Standard ? Oder wenigstens als Option ? RK
Ja, Eura hat das serienmäßig in den Wohnmobilen. Gruß Grandeur Unser Bürstner Travel Van, sowie das vorherige Mobil, ein Pössl Summit, haben den Umschalter ebenfalls....
Hallo in die Runde und an Detlef, ich habe gerade vor ein paar Tagen (09.02.2024) meinen nagelneuen Profila T 696 EB abgeholt. Bisher habe ich nach 800 km "nur einen Fehler in der Elektrik" festgestellt. Bei Landstrom schaltet sich die Kontrolllampe unregelmäßig an und aus und im ganzen Auto klacken dabei irgendwelche Relais. Dabei wird man verrückt. Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Manchmal tritt er auch stundenlang nicht auf. Eura Mobil stellt sich bisher tot. Man bekommt keinen Rückruf auf die Reklamation. Für 120.000 € ist das eine Schande. Demnächst steht die erste Fahrt nach Italien an. Ich bin sehr gespannt. Detlef, deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren! Grüße aus Rheinhessen! |
Anzeige
|