Liebes Forum,
mein Name ist Carmen und ich träume seit einiger Zeit davon 2025 mit einem Wohnmobil ganzjährig durch Europa zu tingeln.
Der Ecovip 2009 gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde gerne Eure Meinung hören bezüglich der Qualität. Angesehen habe ich mit den Wagen beim Händler und auf der Caravan.
Ich selbst war Schreiner in meinem früheren Leben und mir ist beim Ausbau nichts negatives aufgefallen.
Meine Kriterien für diese WoMo sind:
- Doppelboden ( Winternutzung / Ski in den Alpen und Skandinavien)
- Schmaler kompakter Aufbau, kurzer Radstand und Wendigkeit
- große und hohe Garage für E-bike / Ski / Hundekram
- Wahlmöglichkeit bei der Heizung ( Alde und zusätzliche Dieselheizung )
- Preis!
Der Ecovip teilintegriert hat in der Grundausstattung sehr viel drin und fertig konfiguriert liege ich bei 100000€ bis 110000€, dann mit Alde, zusätzlicher Diesel Heizung und ( wenn ich es richtig verstanden habe ) 4,25 T. Solar, Lithium, Radio, Tankgasflasche und Hubstützen können nachgerüstet werden.
Andere Mobile habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Malibu T410 wird nicht mehr gebaut.
Carthago Compact 138DB zu teuer ( 30 bis 40 Tausend)
Euramobil PT 695 zu breit und zu lang.
Hymer B Klasse zu teuer wie Carthago.
Frankia MT 7 BD Neo auch teuer, Garage nicht so praktisch, Einstig Querbett über Leiter ( wo geht denn so was ).
Hobby Optima V65GF ( kein Doppelboden, soll allerdings wohl winterfest sein ?? )
Und dann gibt es noch La Strada und div. Allradmobile, die allerdings auch viel zu teuer sind.
Hätte jetzt gerne mal Eure Meinung gehört.
Winterfestigkeit und gute Isolierung sind bestimmt sehr wichtig, wenn man das ganz Jahr unterwegs ist.
Ich werde alleine mit Hund unterwegs sein.
Im kommenden Jahr will ich allerdings mal eine 3-4 Wöchige Testphase mit einem geliehenen WoMo machen.
Freue mich schon auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße aus Bonn
Carmen