aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip L2009 Erfahrungen

Carmen25 am 14 Jan 2023 17:04:14

Liebes Forum,
mein Name ist Carmen und ich träume seit einiger Zeit davon 2025 mit einem Wohnmobil ganzjährig durch Europa zu tingeln.
Der Ecovip 2009 gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde gerne Eure Meinung hören bezüglich der Qualität. Angesehen habe ich mit den Wagen beim Händler und auf der Caravan.
Ich selbst war Schreiner in meinem früheren Leben und mir ist beim Ausbau nichts negatives aufgefallen.
Meine Kriterien für diese WoMo sind:
- Doppelboden ( Winternutzung / Ski in den Alpen und Skandinavien)
- Schmaler kompakter Aufbau, kurzer Radstand und Wendigkeit
- große und hohe Garage für E-bike / Ski / Hundekram
- Wahlmöglichkeit bei der Heizung ( Alde und zusätzliche Dieselheizung )
- Preis!
Der Ecovip teilintegriert hat in der Grundausstattung sehr viel drin und fertig konfiguriert liege ich bei 100000€ bis 110000€, dann mit Alde, zusätzlicher Diesel Heizung und ( wenn ich es richtig verstanden habe ) 4,25 T. Solar, Lithium, Radio, Tankgasflasche und Hubstützen können nachgerüstet werden.
Andere Mobile habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Malibu T410 wird nicht mehr gebaut.
Carthago Compact 138DB zu teuer ( 30 bis 40 Tausend)
Euramobil PT 695 zu breit und zu lang.
Hymer B Klasse zu teuer wie Carthago.
Frankia MT 7 BD Neo auch teuer, Garage nicht so praktisch, Einstig Querbett über Leiter ( wo geht denn so was ).
Hobby Optima V65GF ( kein Doppelboden, soll allerdings wohl winterfest sein ?? )
Und dann gibt es noch La Strada und div. Allradmobile, die allerdings auch viel zu teuer sind.
Hätte jetzt gerne mal Eure Meinung gehört.
Winterfestigkeit und gute Isolierung sind bestimmt sehr wichtig, wenn man das ganz Jahr unterwegs ist.
Ich werde alleine mit Hund unterwegs sein.
Im kommenden Jahr will ich allerdings mal eine 3-4 Wöchige Testphase mit einem geliehenen WoMo machen.
Freue mich schon auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße aus Bonn
Carmen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jan 2023 17:32:10

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Ruefue am 14 Jan 2023 20:41:38

Hallo Carmen, wir haben ein Laika Ecovip 300 Bj. 2015, was damals mit 5,99 m das kürzeste teilintegrierte Modell war. Das wird leider nicht mehr gebaut, nun ist das L2009 das Kürzeste. Wir nutzen unser Mobil jetzt seit 2018 und sind immer noch sehr zufrieden. Die Möbel sind hochwertig gefertigt, das Fahrzeug ist gut isoliert und hat für den kleinen Innenraum eine Truma 6 verbaut. Also absolut wintertauglich! Das Design der Ecovip-Reihe gefällt uns sehr gut, die Italiener legen viel Wert auf ein schönes Ambiente.
Es gibt auch kleinere Nachteile:
- Die Elektrik funktioniert bei uns gut, war aber ein ziemlicher Kabelsalat, was bei Umrüstung auf LiFePO4 aufgefallen war.
- Die Dichte der Laika-Vertretungen ist (zumindest bei uns im Saarland) eher bescheiden. Bei Ersatzteilbestellungen geht die Order i.d.R. nach Italien und man muss schon mal 2 Wochen auf ein Ersatzteil warten.
Insgesamt sind wir mit unserem Ecovip sehr froh und werden das Mobil hoffentlich noch viele Jahre nutzen können.
Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Carmen25 am 16 Jan 2023 19:23:50

Lieber Dirk,
Danke für Deine Antwort und Einschätzung.
In den Foren ist insgesamt nicht viel über Laika zu lesen und da freut mich die positive Resonanz.
Werde mich aber noch weiter informieren.
Schlecht gelöst finde ich die Gasflaschen hintereinander ohne Auszug. Denke auch das da zu wenig Platz ist für den Auszug nach zu rüsten.
Bleibt eigentlich nur für hinten ne feste Tankgasflasche!? Ich werde dann sehen.
Viele Grüße
Carmen

Stefan-Claudia am 18 Jan 2023 13:46:00

Carmen25 hat geschrieben:Schlecht gelöst finde ich die Gasflaschen hintereinander ohne Auszug.

Hallo Carmen, du hast Recht, das ist nicht soo optimal.
Man muss schon auf die Knie gehen um die hintere Flasche zu tauschen, es kommt halt drauf an,
wie oft man es macht ( oder machen muss ).
Eine Methode: immer nur die vordere Flasche zu benutzen, die hintere ist nur die Reserve.
Wenn also die vordere leer ist, ( fast immer so gegen 4 Uhr nachts bei Nieselregen oder Frost mit -10°C ) , ;D
wird die hintere angeschlossen und baldmöglichst eine neue Pulle für vorne besorgt.
Dann wieder die vordere anschließen und weiter gehts.
Erst wenn die hintere gegen ende geht hole ich sie nach vorne und eine volle kommt nach hinten.
So erspart man sich einige male das Flaschendrehen :ja:

im übrigen sind wir mit unserem Laika bisher best zufrieden !

Ruefue am 18 Jan 2023 21:46:07

Hallo, habe es mir gerade mal in einem Video angesehen. Die Lösung mit dem Gaskasten ist wirklich nicht so optimal, wird aber in der Praxis machbar sein. Insbesondere mit Alugasflaschen, die sind ja nicht so schwer. Die Alternative mit Gastankflasche würde auch gut funktionieren, da der Gaskasten gut von außen zugänglich ist. Das Bad mit Klappmechanismus gefällt mir auch. Die Technikzentrale ist jetzt von der Außenklappe erreichbar, finde ich auch vorteilhaft. Bei uns sind Batterie und Ladegerät noch im Schuhschrank verbaut. Gruß Dirk

Carmen25 am 19 Jan 2023 17:51:28

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Alde genau beim Ecovip 2009?
Habe jetzt schon viel über Alde und Truma gelesen. Je mehr ich lese, um so unentschlossener werde ich.
Man kann die Alde anstelle der Truma combo 6 oder einer Combi Dieselheizung ordern.
Bei der Alde könnte man auch den Motor mit vorwärmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich für den tiefen Winter sehr vorteilhaft.
Ich war soweit, dass ich gesagt habe: Wintercamping, Alde.
Dann lese ich, dass in kleineren Mobilen die Zirkulation oft nicht richtig funktioniert und gefühlt tauchen im Forum mehr Probleme bei der Wasserheizung als bei der Luftheizung auf.
Jetzt mein Gedanke: wenn bei diesem Model überwiegend die Truma eingebaut wird, bekommt Laika die Alde vernünftig eingebaut!???
Soll ja wohl nicht so einfach sein!?
Dann ist vielleicht doch die Truma 6 mit Elektroheizstab zusätzlich ( eben in diesem Model ) die bessere Lösung?
Wieviel Erfahrung hat Laika mit Alde?
Bleibt noch die Motorerwärmung?
Gibt es eine Dieselstandheizung, wo ich einerseits die Motorvorwärmung ( Wasserkreislauf ) und andererseits eine Luftheizung für den kompletten Aufbau habe bzw. idealer Weise getrennt und gemeinsam schalten kann?
Brauche ich dann zwei Systeme auf Diesel Basis?

Theo50 am 14 Jul 2024 12:21:38

Hallo Carmen, ich bin auf deine Fragen gestoßen.
Ich plane auch in 2025 mit einem noch anzuschaffenden Wohnmobil zu verreisen.
Hast du weitere Erfahrungen gesammelt die du teilen kannst?
Gibt es dazu eine Austauschfunktion hier?.
LG Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 6 Meter Kastenwagen Automatik Erfahrungen
Nachteile über 3,5 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt