|
Hallo Ihr Lieben, bin Tim und Neuling und auf der Suche nach einem mögl. Alkoven Wohnmobil. Suche ca ab Ducato 244 d.h. ca ab 2005 mögl. Hymer mit Alkoven bis ca 30.000€, Traumgrundriss wäre Alkoven, 4er Dinette gegenüber und im Heck Etagen oder Einzelbett und einer Dusche ohne umbauen. Hab gelesen dass Hymer eine holzfreie PUAL Aussenwand hat, gibt es noch andere Hersteller der Bauweise oder haben alle anderen der Baujahre Holzständerwerk? Wie ist es mit der Qualität in dem Baujahr von LMC? Wandaufbau? Welche WOMOS bieten ähneliche Qualität bzw Wandaufbau wie Hymer? Die WOMOS die ich gefunden habe wo es passte, waren nach Stunden sofort verkauft, hatte mit ein Hymer bei der Wohnmobilgallerie reservieren lassen, extra Urlaub genommen, Abends rief der Verkäufer an sein Kollege hat das Wohnmobil verkauft, grimpf Ideale Grundrisse wären Hymer 524 Classic oder LMC 670 mit Alkoven. Danke für gute Ratschläge. Liebe Grüße Tim Hallo und herzlich Willkommen, schau mal hier nach Wohnmobilgalerie. Danach könnte es sein, dass du froh bist, weil es nicht geklappt hat. Schau mal hier: --> Link Alkoven, etwas älter, etwas teurer, aber sicher verhandelbar. Wir haben den Orbiter 591G aind sehr zufrieden Hi, Ob holzfreier Aufbau oder nicht, das Isolationsmaterial ist sehr wichtig. EPS nimmt Feuchtigkeit auf und kann mit der Zeit "Schwund'" aufweisen, XPS nicht. A.m.S. lieber auch Holz im Aufbau, aber XPS, als holzfrei mit EPS. Gruß
Der sieht ja bombig aus - dürfte nicht lange drin stehen. Und für ein Manufakturfahrzeug auch beileibe nicht zu teuer. Allerdings über 3,5 Tonnen, was ja für manchen ein Problem darstellt. bis denn, Uwe
Wow
Schau nach Saisonkennzeichen, Wohnmobile die nicht im Winter strapaziert wurden sind meist in einem besseren Zustand. Gruß Harald Man kann auch einen Blick auf das Fahrgestell werfen. Es soll auch gepflegte Winterfahrzeuge geben.
Und Ganzjahreszulassungen die dennoch in der Halle stehen im Winter, so wie unser Caravan 13 Jahren lang. Beste Gruesse Bernd
Wir haben kein Saisonkennzeichen weil wir im Winter in Spanien sind. Bei dem dortigen Klima geht es dem Fahrwerk besser als auf einer feuchten deutschen Wiese. Also Saisonkennzeichen muss gar nichts bedeuten! Hubert
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Saisonkennzeichen bedeutet auf jeden Fall etwas, nämlich kein Salz. Bei einem Ganzjahreskennzeichen kann alles sein, muss aber nicht. Aber zum Thema: Concorde hat zu dieser Zeit schon lange absolut holzfrei und auch Alkoven gebaut, meist auf Mercedes, manchmal auch auf Ducato. Ist aber alles jenseits der 3,5t-Marke. Wenn du näheres dazu wissen willst, wir haben einen Charisma Alkoven bei uns in der Familie. Wenn du ein altes aber hochwertiges Fahrzeug suchst musst du dich mit Fahrzeugen > 3,5 t befassen. Wenn du leichtere holzfreie Fahrzeuge suchst musst du bei einfacheren Fahrzeugen der letzten 8-10 Jahre schauen. Aber auch da wird es mit 3,5 t bei deinen Anforderungen schwierig. Ich fahre einen Carthago mit 244er Ducato aus 2004. Zu der Zeit hat Carthago auch noch Alkoven gebaut die ich dir wärmstens empfehlen kann. Leider sind die auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten. Hubert Hier ist Mal ein Carthago auf Mercedes: --> Link Die Preise sind allerdings ganz schön happig für das Alter. Hubert Der vorgeschlagene Wochner scheint ein absolutes Sahnehäubchen zu sein bei dem oben genannten Beuteschema. Da würde ich jederzeit zuschlagen, denn Basis, Motor und Aufbau stimmen. Der Rest ist Feintuning, einschliesslich der Preisverhandlung... Kleiner Tipp am Rande: Die hier verlinkten Angebote sind alle auf Mercedes Sprinter. Die Sprinter bis 2006 hatten ein gewaltiges Korrosionsproblem. Untere Türkanten, Motorhaube, Türeinstiege, Radausschnitte und der linke Längsträger auf Höhe des Radkastens sind schon gerostet, da stand er, salopp ausgedrückt, noch beim Händler. Beide verlinkte Fahrzeuge sind bereits nachlackiert und das Fahrgestell mit Wachsen zugeschmiert. Beim Wochner sieht man das an den schwarzen Trägern. Die sind normalerweise weiß. Und der Besitzer des Carthago macht auch kein Geheimnis daraus. Ich weiß wovon ich rede. Wir haben laaaaange nach dem Concorde mit Alkoven gesucht. Alles vergammelter Kram, häufig schon geschweißt aber immer schon nachlackiert, meist auch noch sehr übel. Und das alles bei Preisen für 20 Jahre und noch ältere Fahrzeuge, die erst bei 35.000 losgingen. Erst ein Schätzchen mit gerade mal 60.000km auf der Uhr war mit Ausnahme des erwähnten Längsträgers mal so gut wie rostfrei und steht nun seit ein paar Wochen bei uns in der Halle. Musste schon schmunzeln :) Bei dem Wochner muss man Fenster im Fahrerhaus noch manuell öffnen und schliessen und das bei sooo einem Fahrzeug so wenig an Sachen Rostvorsorge gemacht wurde, das erstaunt mich. Ergo genau schauen TÜV geht ja auch nur noch bis Juli diesen Jahres
Erst mal anschauen, gibts momentan Schnäppchen?
"Schnäppchen" bezieht sich ja mMn auf eine Relation Preis/Leistung. "Sahnehäubchen" auf ein Produkt. Wie gesagt, meiner (unmassgeblichen) Meinung nach. Aber um auf die Frage zu antworten, ja. Es gibt immer "Schnäppchen", super gute Angebote. Auch im Moment gibt es einige, in meinen Augen, sehr gute Angebote. Dazu auch mal über die Landesgrenzen nach GB und NL schielen. Allerdings hat der TE eine ganz klar umrissene Vorstellung seiner Suche... und je enger so was eingegrenzt wird, desto enger und weniger die Auswahl...
Meiner war von 2005 und hatte nicht die von dir beschriebenen Rostprobleme. Meiner Meinung nach waren die Anfang der 2000er erledigt.
Mein Fahrzeug hatte grau lackierte Teile am Fahrwerk vom Werk aus. Der Wochner hat einen GfK-Aufbau. Der wurde sicherlich nicht wegen Rostproblemen nachlackiert. Eher wegen der verblassten Optik.
Ich weiß auch, wovon ich rede. Hatte ja so ein Teil….. :D
Na schau, gibt es also aller Unkenrufe zum Trotz schon… :D Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Beratung, leider haben viele keine Fahrerhausklima die ich unbedingt möchte. Hatte auch einen Hymer mit Sprinter 2005 1 Hd. gesehen völlig rostfrei Rentnerhand mit allen belegen usw. aber bei Ebay nach 30 min verkauft:( Also Fahrerklima ist Bedingung. Vom Gewicht bin ich flexibel da ich noch den alten Führerschein habe:) Gibt es da wesentliche Einschränkungen ausser der 100km/h Begrenzung? Gruß Tim da ihr anscheinend bereit seid, für autos > 20 jahre auch noch > 30 t€ ( :eek: ) abzulatzen, solltet ihr wenigstenz auf den originalzustand achten! denn bald ruft dann das "H" :!: allesbleibtgut hartmut
Fahrerhausklima wird beim Alkoven total überbewertet. Das Fahrerhaus ist von oben immer im Schatten und heizt sich während der Fahrt kaum auf. Da reicht eigentlich die normale Lüftung oder Fenster auf, wie früher :-) Wir hatten auch eine Klima drin und haben die kaum benutzt, selbst im Juli am Mittelmeer - jetzt ist sie kaputt und wir haben sie stillgelegt und werden sie nicht vermissen. Ich würde das bei einem Alkoven auf keinen Fall als KO-Kriterium betrachten, eher als nice-to-have. Sonst fallen viele gute Fahrzeuge aus der Auswahl. bis denn, Uwe
Das kann ich nach 24 Jahren mit Alkoven-Fahrzeugen (für uns käme nie etwas anderes in Frage), vielen Hochsommern in HR und Reisen bis nach Sizilien nur bestätigen. Viel wichtiger ist es uns eine Aufbau-Klima. Denn im Süden wird es im Sommer auf dem CP oder SP sehr schnell kuscheliger als einem lieb ist. Vor allem nachts,
DAS sehen wir ganz anders :!: Wir hatten unsere Concorde A 720 auf MB 416 ohne Klima im Fahrerhaus nach einer Kalabrien Tour deswegen verkauft. Nie wieder ohne Klima :!: Fenster auf und heiße feuchte staubige Luft rein ist garkeine Lösung- für uns :) Ohne Klima würde ich auch nie kaufen, schon wegen dem Wiederverkauf, ist schon der erste Grund für den Preis. Ein Sprinter ist auch nicht für immer gebaut, da würde ich genauer schauen. Wir hatten genug dieser Serie in der Firma, da gabs genug Probleme, Hauptgrund war Rost und oft eine schlechte Lackierung. Schatten hin oder her, wenn draußen 38 Grad im Schatten sind, sind die innen auch irgendwann.
HU jedes Jahr.
"LKW-Spielregeln" in D, also z.B. Überholverbote, Mautgebühren im Ausland (z.B. Go-Box in Österreich), Geschwindigkeiten im Ausland (auch Österreich), Einschränkungen beim Parken ...
Ja und? Wenn ich ins warme fahre, mach ich keinen Urlaub in der Kühltruhe. Akklimatisierung heisst das Zauberwort. Aber das sieht wohl jeder anders. bis denn, Uwe
Nutz mal die Suchfunktion, Seitenweise pro und contra…. Für mich ist eine Klima auch sehr wichtig, ab welchem Baujahr oder Modellnummer ist ein Sprinter denn eher rostarm? BJ ab 2007 oder wie erkenne ich die Serie? Mir fällt es auch eher schwer 30Tsd für ein über 20 Jahre altes auszugeben, aber gibt im Moment fürchte ich keine Alternative. und alle echt guten Angebote vom preis und Pflegezustand sind teils innerhalb von Minuten!! verkauft. hab mehrere Suchanfragen z.B. bei Ebay Kleinanzeigen, neulich Hymer 524 12:10 eingestellt und um 12: 20 hab ich angerufen , da hieß es verkauft per Telefon, hab das mehrfach erlebt:( Und das Hymer welches ich bei der Wohnmobilgallerie gesehen und reserviert hatte:) war ja auch sofort verkauft. So Modelle zwischen 20 und 30 Tsd mit 4 Betten/Etagenbetten scheinen seeehr gefragt, andere die länger im Netz stehen sind oft ja Gurken. Teilweisen sollen 35 Jahre alte Hymer mit 280 Ducato noch 15 Tsd kosten... Ohne Worte Klimaanlage? Wenn ich geschäftlich im Geschäftswagen in Business-Outfit unterwegs bin, dann ist Klimaanlage ein Muss. Aber im Camper trage ich eigentlich recht selten Krawatte... und was zuvor geschrieben wurde zum Akklimatisieren, da kann ich nur zustimmen. ich kann mir nicht vorstellen, in "Badekleidung" im Wagen 23° zu haben und ausserhalb 30 oder 35... abgesehen davon, dass mir der Sinn nicht aufgeht. Ach ja, "schlafen". Tja, gut, ein Scirocco im Süden macht da wenig Spass... aber der weht auch nur selten oder die schwere feuchte und heisse Luft im indischen Ozean... aber hier in Europa ist es bei Nacht ja nun ohne Sonne, somit Fenster auf und gut ist. Aber hier schliesst sich auch der Kreis zum nächsten Punkt. Wer unterwegs ist mit einem schlecht gedämmten Mobil, hat dann natürlich das gesamte Innenleben auf über 40° erwärmt... und das heizt eben die Nacht. Noch ein Grund mehr, Mobile über 3,5t auszusuchen. Da darf dann auch Qualität verbaut werden bei der Dämmung. 3,5 Tonnen? Ab 3,5 Tonnen fängt die Freiheit an. Drunter muss jeder Keks gewogen werden und die mit Schokoladeüberzug abgelehnt, weil schwerer :p Und da das die Hersteller auch wissen, kommen dann so schnell zusammengetackerte Buden raus, die dann nach 2 Jahren wackeln und Wasser auch ausserhalb der Tanks transportieren ^^ Wobei, mein RMB hatte damals auch unter 3,5 Tonnen. Aber der war schon recht klein und hatte auch nie die Beladung, die ich heute habe. Alleine so eine Waschmaschine wiegt ja schon 50kg :mrgreen: :lach: Ich hatte mal ein tolles WoMo im Visier, sehr sehr hochwertiger Custom-Bau, Integrierter auf Sprinter... der hatte nach Auflastung noch 150kg Zuladung. Eigentlich ist das der Fall bei allen Autos unter 3kommafünf, die vollgetankt, Treibstoff, Gas und Wasser, mit etwas lebensnotwendigem Inhalt in den Startlöchern stehen. Aber das wird ja dann kokett mit "Toleranz" übersetzt. Allerdings kommen wir jetzt hier in ein Bier-Chips-Thema, das bei den Einen oder Anderen die Gefühle durchgehen lässt. Also lieber schweigen...
Uwe, es geht um die Fahrerhaus-Klima, nicht die Aufbau-Klima .. :roll: Und es ist längst erwiesen, daß eine (gut eingestellte) Klima zum fahren deutliche Vorteile hinsichtlich Ermüdung und Konzentration hat. Dazu ist es einfach angenehmer, nicht in der eigenen Suppe zu kochen ...
Genau, stundenlang in der Hitze fahren, dann noch im Stau bei über 30 Grad, tolle Akklimatisierung. Evtl. Noch ein Haustier dabei? Wenn ich eine habe kann ich die ausschalten, wenn ich keine habe kann ich die nicht einschalten. Sorry, aber ein Fahrzeug ohne Klima ist schon käufermässig sehr eingeschränkt, die Mehrheit wird nicht verzichten wollen. Früher, in jungen Jahren brauchte ich das auch nicht, heute sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten, zu mal eine Nachrüstung nicht ohne ist.
Ich denke das kannst du dir sparen. Mit den Anforderungen (Alkoven und ausreichend Platz für 4 Personen) müsstest du dich erheblich einschränken um unter 3,5t zu bleiben. Wenn du ein Fahrzeug nimmst das vor 20 Jahren schon hochwertiger und Holzfrei war, dann sind alle über 3,5t. Zur Klimaanlage: Das nicht alle Fahrzeuge aus dem Anfang dieses Jahrhunderts bereits Klimaanlagen haben mussten wir auch feststellen. Wir fahren deshalb auch ohne Klima. Wenn man nicht gerade im Hochsommer nach Südeuropa fährt ist das aber kein Problem. So ein Wohnmobil heizt sich nicht so auf wie ein PKW. Zusätzlich haben wir uns Windabweiser --> Link montiert. Damit ist das fahren auch bei offenem Fenster angenehm. Hubert
Er wollte ja die ganzen Nachteile >3,5 T wissen, darüber ist ja genug geschrieben, danach fehlt nur noch die TTT. (-: Ich denke wenn man die ersten 30000€ Womos besichtigt hat wird man selber merken das man entweder sehr viel selber machen kann, etliche Einschränkungen in kauf nimmt, oder das Budget nach oben schraubt. Die brauchbaren 30 k€ Womos gabs vor > 10 Jahren auf dem Markt.
Ich komme lang ohne Klima aus, aber irgendwann kühlt die Lüftung einfach nicht mehr genug. Hab ich auch schon in D im Spätsommer erlebt. Die Beeinträchtigung war deutlich spürbar, bis es kühler wurde. Nebenbei sind Lüftung auf voller Leistung und offene Fenster verdammt laut. Und man sollte auch nicht den Trockeneffekt bei Regen oder im Winter vergessen. RK
(-: Machst du im Winterurlaub in Sexten auch die Heizung aus zur Akklimatisierung? Machst ja keinen Sommerurlaub im Süden. Nur Spaß.....musste aber raus (-: Unser Orbiter 591g hat auch keine Klimaanlage bisher nicht vermisst. Allerdings war unser südlichstes Reiseziel bisher Ungarn. Da sind es max. 40 Grad im Sommer und wir stehen unter Bäume. Abends alles auf was geht. Mückenschutz zu vor dem Womo sitzen und es sich gemütlich machen. Wenn wir dann zu Bett gehen sind die Temperaturen OK. Die Womos die in der Sonne stehen da rauschen die Klimaanlagen den ganzen Tag. Wir brauchen die Klimaanlage bei der Fahrt, am Platz kann ich auch drauf verzichten (der Maxxfan reicht uns), aber während der Fahrt möchten wir darauf keinesfalls mehr verzichten! Kühle (nicht eiskalte) und trockene Luft trägt entschieden zu einem entspannten Fahren bei. Für uns kommt kein Fahrzeug - egal ob PKW oder Mobil - ohne Motor-Klimaanlage in Frage. Der Wochner, wegen dem Platz für 4 Personen, hat hinten nur ein 80 cm Bett Nur mal so am Rande :)
nur mal so :wink:
Besser kann man es nicht ausdrücken, daher ein positiv von mir ! Gruß Harald Mein alter Karmann Colorado (Alkoven) hatte eine Klima. Leider habe ich vergessen die Kühlflüssigkeit aufzufüllen und war einen Sommer lang ohne Klima unterwegs, nie wieder!!! Die Fahrten waren sehr unangenehm. Durchnässt und völlig erschöpft kam ich am Urlaubsort an. Das passiert mir nie wieder.
Nee, aber ich geh bei Neuschnee gern barfuss zum Waschhaus, das reicht dann :D Im Süden waren wir schon, auch im Sommer. Müssen wir aber nicht jedes Jahr haben. bis denn, Uwe |
Anzeige
|