|
Salü zusammen Herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich lese mich gerne mal durch all die Beiträge aber ich hab jetzt gleich ne Frage die ich nicht so einfach selber recherchieren kann mangels Grundkentnisse und hoffe deshalb auf eure kompetente Hilfe. Mein Womo hat folgende Komponenten verbaut: Blue Smart IP22 Charger 12v/30A, 1 Ausgang Battery Protect 12V BP-65 Batteriewächter BMV-712 Smart Smart Solar MPPT 75715 Smart Solar MPPT 100720 305W-PV-Panel 120W mobiles Panel Lithium 200Ah Batterie Die Starterbatterie des Fahrzeugs (Fiat Ducato) liegt im Fussraum, also ganz in der Nähe der Womo-Stromanlage. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird die Womo-Batterie geladen von den beiden PV-Panel oder dem Landstrom. Ich überlege mir nun ob es Sinn macht folgende Erweiterungen einzubauen und wie kompliziert das wäre. - Laden der Starterbatterie ebenfalls über Solar und Landstrom (Erhaltungsladung) —> Bräuchte ich dazu den Blue Smart Charger mit 3 Ausgägnen oder geht das auch anders? —> Wäre es einfacher einfach ein Standard-Erhaltungsladegerät zu kaufen und im Winter jeweils an die Starterbatterie anzuschliessen? Ich hätte im Innenraum dafür eine 220V-Steckdose - Laden der Womobatterie während der Fahrt durch die Lichtmaschine —> Was bräuchte ich dazu? Ladebooster? Gemäss Vorbesitzer läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas und nicht 12V. Bei anderen Womos lief der jeweils über 12V, was ich angenehmer fand da kein Gas gebraucht wird. Gas-Crash-Schutz ist vorhanden und Duocontrol mit GPL und normaler Flasche. Trotzdem überleg ich mir das - Kann ich an einer bestehenden Leselampe eine USB-Steckdose anschliessen? Ich danke für eure Hinweise und Hilfen. Gruss Lukas Servus Lukas, Herzlich willkommen im Forum! Du hast da so ein ähnliches Setup wie ich. Kurze Frage: Was hast Du denn für ein Womo bzw. Baujahr/Model bezüglich intelligenter Lichtmaschine etc. Benötigst Du die Erhaltungsladung für die SB nur im Winter oder ganzjährig? Ich habe da als Alternative zu einem Ladegerät den Büttner 12V/12V MT Standby-LaderPro 5A - funktioniert soweit super von meiner LiFePo4 zur SB, aber trotzdem auch ein kleines CTEC 5A zusätzlich eingebaut (mit extra Schalter, falls mal alle Stricke reißen) - hab ich aber noch nie benötigt. (Die SB überwache ich übrigends mit einem Victron Energy Smart Battery Sens) MfG Manolium Wenn du Landstrom zur verfügung hast im Winterlager. Eine kleines Ladegerät direkt an die Starterbatterie. Und das über eine Schaltuhr laufen lassen. alle 7 tage für 2-3 Std einschalten. Mehr brauchst du nicht. Und die Lithium wird abgeschaltet. So kann dir nie ein Verbraucher den man vergisst, den Accu in die Tiefentladung treiben. Den das überleben sie oft nicht. Fals du die Einstellungen des SR und BMV überprüfen willst. Hier findest du du die Daten dazu. --> Link Franz Für die Erhaltungsladung der Starterbatterie kannst du einen Standbycharger von Votronic nehmen. Es gibt auch eine Variante von Büttner, dann mit etwas mehr Ladeleistung. Das wäre aber nur was für die Saison. Für die Winterzeit ist der Tipp von Stocki genau das Richtige. Aufbaubatterie während der Fahrt laden ist je nach Basisfahrzeug (Euro-Klasse) und Aufbau Hersteller unterschiedlich. Dafür müsste man wissen, was es für ein Fahrzeug ist, mit Baujahr. Aber Lösungen gibt es für alles.
Ich habe seit mehr als 2 Jahren den Stand By Charger von votronic in Verbindung mit einer Lithium, auch wenn dieser nicht geeignet sein soll funktioniert er tadellos. Es könnte allerdings sein das im ungünstigstem Fall, ohne Solar und Landstrom, durch einen Verbraucher bei der Starterbatterie auch die Aufbaubatterie komplett entladen wird. Bei mir ist das nicht möglich da mein Womo auf der Strasse steht und immer Solar hat. Der wehrte Froumskollege cinzano01 hat noch eine Lösung für ein paar Cents mit einer Shotty Diode und einem PTC. Seit kurzem gibt es von Votronic den Stand By Charger PRO für Lithium geeignet, bei diesem Lader kann man die Abschaltspannung der Wohnraumbatterie einstellen. --> Link
Bevor du einen Booster verbaust, würde ich erst mal kontrollieren mit wieviel Ampere die Lithium Batterie geladen wird, eventuell benötigst du gar keinen Booster.
Ist für mich jetzt auch nicht normal, ich würde den Vorbesitzer fragen ob er irgendwas an der Schaltung geändert hat.
Ohne Probleme möglich mit einer USB Aufbausteckdose oder gleich eine neue Leselampe mit integriertem USB Anschluss. Solltest du einen Booster einbauen wollen, da nimm einen der einen Rückladezweig hat für die Starterbatterie, somit würdest du dir eine extra Stand by charger sparen.
Diese Frage hab ich übersehen. Und ist genaugenommen von dir sehr einfach zu beantworten.
Du hast ja einen BC (Batteriecomputer), Batteriewächter ist der falsche Ausdruck. Und der mißt die Eingelagerte Leistung und die Eintnomme Leistung aus dem Accu. Und er sagt dir auch die Ampere, die über dem Ladezweig Starterbatterie zur Bordbatterie fliesen. Um auf deine Frage zurückzukommen. Ca 20 % der Accukapazität verbrauchen. Solarregler in der App ausschalten. Kein Landstrom. Und dann startes du die Maschine. Und in der App des BMV kannst du den Ladestrom ablesen. Und den Postest du. Dann gibts kein Rätselraten von unserer Seite. Und du hast Gewissheit. Ausserdem glaube ich nicht, das es nicht funktioniert. Wenn jemand so viel Geld für gute Komponenten in die Hand nimmt, die wissen in der Regel was sie da kaufen. Was besseres als hier verbaut ist, gibts nicht für viel Geld. Was ist das für ein Accu. Winston oder ein Fertigaccu. Franz Wow, bin gerade etwas überwältigt über diese vielen Tipps und Ratschläge. Ich versuche die fehlendenInformationen sobald möglich zu ergänzen damit ich hier Klarheit bekomme. Fahrzeugpapiere: Fiat Ducato, Wohnmobil Laika Ecovip 2, Baujahr wohl ca 2017, 1. Inverkehrssetzung anfangs 2019 Batterie: Victron 12,8 V Lithium SuperPack 200Ah, muss noch schauen ob schon Serie HQ2040 oder höher mit automatischer Abschaltung bei Tiefentladung und Batterieschutz Gekauft Mitte 2019 Sehe ich den Ladestrom der Lichtmaschine nicht erst beim fahren sondern wirklich schon im Stand? Sonst teste ich das mal mit der gemessenen Ampere bei Motorlauf Auch den Kühlschrank teste ich mal, da ich das auch komisch fand. Bei unseren bisher gemieteten Womos wurde auch immer die Wohnraumbatterie beim fahren geladen, aber da gabs ja glaub mal eine Änderung bei neueren Fahrzeugen hab ich mal gelesen. Womo ist eben schon parkiert und unterstellt mit Böcken zur Entlastung der Räder. Erhaltungsladung der Starterbatterie brauch ich glaub schon nur wenn er länger steht, das kann natürlich Sommer und Winter sein, sehe das beim Motorrad, wo ohne Ladegeräht sicher genau dann die Batterie lehr ist wenn ich losfahren will. Wie ihr seht ist es schon eine recht gute (teure) Anlage für viel Flexibilität und Autarkie. Strom ist aber für uns ziemlich wichtig unterwegs weshalb ich alle Varianten offen halten will. Notfalls halt rumfahren wenn keine Sonne und Akku leer. Ich will auch nicht alle 4 Wochen 15min den Motor laufen lassen nur damit die Batterie nicht leer wird. Aktuell steht es auch draussen und hat sicher immer etwas Sonne. Bis ich aber sicher bin dass bei unter 5° die Batterie abschaltet habe ich die Solarregler jetzt mal abgeschaltet. Will kein Risiko eingehen. Gruss Lukas
Also kein Booster notwendig sondern es wird über Trennrelais geladen.
Ja. Kannst ja auch die Maschine nit höherer Drehzahl laufenlassen. Hast ja die App. Am Stand ist Handy am Steuer erlaubt.
Hier mußt duschauen ob ein Temperatursensor wo angeschlossen ist. Ohne Temperatursignal funktioniert der SR nicht mit der eingestellten Temperatur.
Hier mußt du aufpasssen mit dem BMV. Unter 100mA verbrauch ist der verdammt ungenau. Da läuft er an eine Grenze von der Anzeigegenauigkeit. Ein Regel kannst du dir merken. Im Ruhezustand, wenn der Accu 12 Volt hat. Ist der Fetzenleer. Normalerweise schalte man den Accu ab wenn das Wohnmobil steht. Damit bist du aus der Nummer raus wegen Tiefentladung und auch Temperatur. Stellst du das FZG ab mit vollen Accu. Abschalten und nach 6 Monaten wieder einschalten. Dann hat der Accu keine 5 % verloren. Willkommen in der Welt der Lithiumaccus. Du hast doch ein SOlarpanel
Das kannst du an die SB hängen mit dem Regler. Und der Pflegt dir dann die SB. So mal als Tipp. Franz
Also einfach ein Kabel von wo nach wo? (werde es wohl nicht selber legen, aber ich muss dem Profi sagen was er machen soll)
Gemäss dem Einbauer von damals müsste meine Batterie automatisch bei 5° abschalten, ein zusätzlicher Sensor ist glaub nicht verbaut leider.
Ja das schon, aber dann muss ich immer die Sitzbank wieder demontieren, das kann ich ja nicht bequem aus der App heraus machen und muss immer wieder alle Einstellungen neu machen (Uhren, etc.) Schöner wäre schon, wenn ich es einfach laufen lassen könnte
Ja da ich ja jetzt weiss, dass die Batterie einen Temperaturschutz hat, werde ich die SR wohl wieder einschalten und die sollten mir dann die Batterie immer mal wieder laden zwischendurch. Auf dem Dach ist ein 300W-Panel. Verstehe es aber noch nicht ganz: Laden der Womo-Batterie mit Lichtmaschine: --> Kabel legen von Lichtmaschine (oder näher?) nach wo? Laden der Starterbatterie durch WoMo-Batterie (Erhaltungsladung) mit was (möglichst fest verbaut, günstig, klein, leicht)? Solar oder Landstrom lädt mir ja dann jeweils wieder die WoMo-Batterie auf. Zusätzlicher Temperatursensor für Abschaltung bei Kälte vor den 5° nützlich? An BatteryProtect anschliessbar? Muss ich noch was zusätzlich verbauen um keine Tiefentladung zu riskieren? Wobei die Batterie ja dies auch selber mit einer Abschaltung abdecken sollte. Danke für eure Hilfe, ihr seid goldig. Lukas Für das Laden der Starterbatterie könnte ich also z.b. ein Blue Smart IP65 Ladegerät 12 V - 1,1 A direkt an den Verbraucherstrang im WoMo anschliessen und permanent angeschlossen lassen? Und am BMV-712 könnte ich einen Temperatursensor anschliessen damit ich schon vor der Batterie-5°-Grenze abschalten könnte
Das hat dein FzG serienmässig eingebaut. Du musst in der Nähe der SB eine Sicherung haben ca 30-50 A. Und ob er lädt, das hab ich dir geschrieben, wie du das machen mußt. Daten kommen vom BMV. Shoot einstellen. Dann sehen wir was das FZG. macht.
Du mußt weg von der Theorie zur Praxis. Es muß einen Ladezweig geben von der SB zur BB. Über das EBL. Welches EBL ist eingebaut bei dir.
Lies dir die Bedienungsanleitung des Accu durch. Da stehen ein paar Sätze dick und Rot. Dann weißt du was ich meine. Und die schreiben ds nicht zum Spass.
An der Victron App (Startbildschirm) siehst du dort eine Temperatur. Die Einstellungen des SR für die Temperatur funktionieren nicht wenn es kein Temperatursignal gibt. Das bitte beachten. Hast du eigentlich einen Schaltplan von der Anlage. Wenn ja bitte ein Foto hier rein. Franz So war heute im Wohnmobil und habe ein paar Sachen getestet. Eine Temperarur sehe ich nicht in der App, somit wohl kein Fühler. Ein Smart Battery Sens oder reicht ein Fühler an BMV? So siehts aus wenn der Motor nicht läuft und Verbraucher an sind: Dann Motor gestartet mit ca 3000 Umdrehungen: Und nach ein paar Minuten: Ich schliesse daraus dass die Lichmaschine die Wohnraumbatterie lädt. Der Verkäufer meinte,meine Batterie schalte bei Tiefentladung und Tieftemperatur ab, ich lese bei der Victron 200Ah aber dass das erst ab Serienummer HQ2040 oder höher funktioniert. Meine hat aber die Serienummer HQ1909, bin jetzt verunsichert. Kann das ja nicht wirklich testen so einfach. Die Spannung der Starterbatterie wird nicht angezeigt: Ist es richtig hier auf Li-Ionen zu stellen? War auf Normal: Und hier noch meine anderen Einstellungen: Danke für eure weiteren Tipps. Lukas Hallo Lukas Dein BMV zeigt dir leider Grimms Märchen Teil 13 an. Lt deinem Shoot : 99% bei einer Spannung von 13,06 Volt. Es ist eher so: 3,06 ist korrekt. Siehst du aber auch am SR. Und der Acccu hat bei dieser Spannung noch eine Restkapzität von max. 20%. Lange dauerts nicht mehr lange bis zu Tiefentladung. Den Rest kannst du dir denken. Und bevor du zu Rätseln beginnt, warum der dir ein Märchen erzählt. Die EInstellung: Spannung wenn aufgeladen: 13,2 Volt. Heist nix anderes, als das der BMV sich dort auf 100 % syncroniesiert. Bei 50 % Ladung. Um deinen Horizont zu erweitern hab ich mal etwas geschrieben. Durchlesen und dann nachdenken darüber. :mrgreen: :mrgreen: --> Link Also stell den BMV um. EIn Supergerät das dir durch falsche Einstellungen eine Menge Geld kosten kann. Und glaube nur einer Statistik, die du selber gefälscht hast. Genau so wie diese Aussage.
Beim " glauben" ist der Arsch das höchste. Sagt man bei uns. Ich glaube gar nix, was die Leute schreiben. Es zählen nur die Messwerte und Einstellungen. Alles andere ist nicht relevant. Kannst du ja ganz leicht überprüfen. In der Nacht ist jetzt irgendwann unter 5 Grad. Und morgens so um 9 Uhr wenns nicht gerade Regnet, wirde deine Solaranlage produzieren. Und der BMV sagt dir die Amperchen die in geladen werden. Ist das Vorzeichen Minus, wird Strom aus dem Accu genommen. Den irgedwer muß ja die Geräte versorgen. Hast aber Ladung. Is nix mit Abschaltung bei 5 Grad. :evil: :evil: Und das war meine Frage dazu.
Hast du natürlich vergessen.
Weil vermutlich nicht angeschlossen. Aber ist bei mir auch nicht angeschlossen. Brauchst du es.
Antwort auf eine Frage wäre super. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und jetzt ein spannende Frage. Wenn die Aussage des Verkäufers stimmt, Abschaltung bei 5 Grad. Was nützt dir eine SR oder ein Ladegerät. Wenn dir die Elektronik keine Ladung zulässt. Und woher kommt der Strom für die Geräte. Natürlich von dem Accu, zumindest in der Nacht. Auch das EBl verbraucht Strom. Nicht viel was verbraucht wird. Aber Viel Kleinvieh macht auch viel Mist. Viel Mist bedeutet irgendwann einen Tiefentladenen Accu. Und was machst du dann.?????. Enstgemeint Frage. :roll: :lach: Schau dir den Post vom BMV mit 13,02 Volt Accuspannung an. Damit bist du schon in der Nähe von einem leeren Accu. Warum ist der Accu leer. Die Frage kannst du, nur du, uns beantworten. Nachdenken was ich geschrieben habe. Könnte sein, das du dir damit einen Haufen Ärger in der Zukunft sparst. Franz
Und ich frage mich gerade, wenn ich mir deine Geräteliste anschaue, wer schaltet den Accu weg. Ich habe nur am Rande Ahnung von der Victron Philosphie bei den Lithium. Aber irgend was fehlt mir hier. Eine Sicherheitseinrichtung die den Accu überwacht. Sorry, ich kann mich täuschen. Will dich nicht auf eien falsche Fährte bringen. Aber in deiner Verschaltung fehlt mir ein BMS. Franz Danke dir, aber jetzt bekomm ich kalte Füsse, was kann ich auf die Schnelle tun um keinen tiefentladenen Akku zu haben? An Landstrom anhängen und die Einstellungen ändern? Voll geladen bei??? Oder neu synchronisieren? Oder lädt er auch noch wenn 100% erreicht? Oder schon zu spät und alles im A….? Solar hab ich aktuell abgeschalten, weil ich Angst habe vor einer Ladung unter 5Grad. Nach Wetterbericht sollte es aktuell nicht mehr unter 5 Grad werden und ich hätte noch eine Dieselheizung die temporär helfen könnte. Womo steht 3km von mir entferrnt und ich kann nicht täglich kontrollieren (oder nur mühsam).
Warme Socken anziehen und Warme Schuhe. :mrgreen: :mrgreen:
Nachdenken, was du gerade geschriebn hast. Keine 5 Grad und du schalteast ab. Damit der Accu leer bleibt. Und die kritische Grenze ist 0 Grad. Das mal als Info. Die Frage ist, wer oder was hat dir den Accu ausgeleert. Lese mal deinen Tröt noch einmal durch. Da gibts eine Menge tipps und Fragen, was wir wissen wollen. Franz Hab den Beitrag durchgelesen, aber entschuldige bitte, ich kapiers glaub nicht ganz. Hab jetzt die Dieselheizung an und heize sicherheitshalber auf 10 Grad. Landstrom ist angeschlossen und folgende Einstellungen gemacht: Nun lädt er und zeigt an: Oder soll ich gleich mit dem Reha-Programm starten und alle Soannungen auf 13.8 stellen und langsam steigern? BMV hab ich jetzt so, korrekt? Was mir noch einfällt, als ich das Womo übernommen habe hab ich zuHause bei allen Victron Smart Geräten erst mal ein Firmware Update gemacht ohne mich aber vorher die Einstellungen genau anzuschauen (ein Fehler von mir, ich lerne…) Kann es sein dass durch das Update Einstellungen zurückgesetzt wurden? Die Installation wurde eigentlich von einem Fachbetrieb durchgeführt, aber ich weiss, dass lrider nicht alle Fachbetriebe vom Fach sind. Deshalb schätze ich solche Foren und vor allem deren Köpfe hier sehr und wenn ich jemandem was gutes tun kann gerne jederzeit. Erst muss ich aber mal schauen dass es meiner Batterie wieder gut geht und ich scheue kein Aufwand dafür, brauche aber etwas Schützenhilfe dazu. Hut ab und Danke! Nach gut einer Stunde bin ich nun auf 14.2V und auf Absorbationsladung Habe auf 100% synchronisiert im BMV und sieht nun so aus: LG ist noch in Betrieb und werde so in 8h nochmals vorbeischauen wie es aussieht. Soll ich dann mal LG ausstecken und im BMV die Spannung beobachten oder lieber noch warten?
Ich hab ja eine SuperPack 12,8/200: --> Link Diese hat ein integriertes BMS, welches vor Tiefentladung abschaltet. Ob auch bei unter 3 Grad kläre ich gerade ab, testen ist gerade schwierig weil nicht so kalt und ich will zuerst die Ladung sicherstellen So 8h später steht die gemäss BMV Spannung bei 13.48. Gemäss Ladezyklen gabs nach ca 1:15h Bulkladung 1:00 Absorbationszeit und dann war es still LG abgesteckt, nach 5min 13.48 (es schwankt zwischen 13.48 und 13.5) Aber warum zeigt es jetzt noch immer 100%? Habe doch gestern bei 14.2 auf 100% gestellt. Muss ich nun nochmals alle 3 Spannungen auf 14.2 setzen und dann auf 100 kalibrieren? Nach 10min: 13.48 Nach 15min: 13.46 Nach 20min: 13.45 Nach 3min: 13.43 Verbraucher ziehen etwa 2-3W. Wenn ich Solarlader nun einschalte geht er in den Bulk-Modus, wohl weil eingestellt ist dass er 1h Absorbationszeit und 14.2V Absorbationsspannung hat, richtig? Ladeleistung ist ein paar wenige Watt Die Spannungskurve nach der Ladung macht mir aber etwas Sorgen: Werde jetzt alle 3 Spannungen auf 14.1 stellen und Ladegerät starten, ich hoffe das ist auch in eurer Meinumg eine gute Idee.
Peukert. 1,01 Ladewirkungsgrad. 0,99 Diese Werte bitte umstellen. Sonst rechnet er falsch. Fals du mit den Prozentwerten arbeitest. Ich arbeite in der Praxis immer mit verbrauchten Ah. Morgens schau ich drauf. WIeviel ich verbraucht habe. Abends auch noch ein Blick darauf. Dann weiß ich automatisch, wieviel meine Solaranlage geliefert hat. So bin ich immer im Bilde, was ich noch zur Verfügung habe.
Die Sycronisation macht er jetzt immer automatisch. Und lass die Finger von der Nullpunktkalibrierung.
Ok hab ich umgestellt, nach Umstellung aller 3 Spannungen auf 14.1v lädt er jetzt mit 0.4A und sieht so aus: So laufen lassen oder schlechte Wahl? SL ist nun auf Zellenausgleich und LG auf Absorbation. Beide sind identisch konfiguriert. Korrekt?
Korrekt, wenn du die Ladequellen so eingestellt hast, wie ich es gepostet habe.
Brauchst du nicht abstecken, die LG machen das automatisch. War aber auch bei Bleibatterien nicht anders.
Das kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag machen. Es wird sich nichts ändern. Volladung ist 14,2. Ruhespannung eines Lithiumaccus ist 13,40. Dorthin kehrt er immer zurück. Denn dort fühlt er sich wohl. Die Kapazitätsdifferenz zwischen 13,45 und 14,2 ist Wieviel Ah. Bei einem 200er ca 1,5 Ah. Ein Lithiumaccu gilt als Voll. Wenn die Spannung 13,6 Volt ist der Strom auf NULL Ampere. Nur brauchst du ewig bis da ein Accu voll ist. Zu deiner Frage mit den 100 %. 1,5 Ah sind bei einem 200 Ah accu wieviel %. Wo ist der Accu jetzt voll. Bei 13,45 oder 14,2. Ladequellen erklärung: SIe beenden bei 14,2 die Ladung. Nach einer Std gehen sie auf Erhaltungspannung. DIese Stunde braucht das BMS um Zellbalancing zu betreiben. Und schalten erst wenn der wieder auf Laden wenn die Spannung auf 13,35 gesunken ist. Dann wird wieder auf 14,2 hochgeladen. Es ist der Lebensdauer abträglich, wenn der Sinnlos auf hoher Spannung gehalten wird. Dort altern sie schneller.
Blödsinn.
Hier mal ein Tipp dazu. Ich rechne wie schon geschrieben, Mit Ampere und AH. Der BMV aber auch. Und du rechnest jetz mit Watt. Watt nun.:mrgreen: :mrgreen: Bleib bei A. Sonst kommen nur falsche Schlussfolgerungen zu Tage. Inkl. Rechenfehler. Franz Oh shit. Also könnte nun alles gut sein und ich stell wieder die Spanungen um auf 14.2, 13.45, 14.43 Und dann schaue ich wie es sich enwickelt über die nächsten Tage. LG uns SL eingeschaltet lassen oder ohne damit ich die Entladung sehe?
Hier muß ich schlau machen. Geht aber erst nächste Woche. Aber ich vergess es nicht. Franz
Dieses Verhalten ist vollkommen normal. Bleibbatterien machen es ja auch. Spannung ist nur niedriger. Bei der Lithium bekommt ihr deswegen die Krise. Du darst aber nicht den gedanklichen Fehler machen, das der jetzt in den 8 Std 1,5 Ah verbraucht hat. Auch nicht das Fzg. Damit du weißt, wievile dein Fzg in Ruhe, alles abgeschaltet inkl SR. und keine Heizung und kein Landstrom.= Winterlager. War ja mal deine Frage. Mußt du folgendes machen. Das Wohnmobil 14 Tage stehen lassen. und dann gehst du an Landstrom. Ladegerät auf 15 A stellen. Bzw der BMV sagt dir ja den Ladestrom. Und wenn du auf 14 Volt bist kannst du dir ausrechnen, wievel Ah eingelagert wurden. Und dann weißt du deinen Ruhestrom vom FZG. Und dann weißt du, wann der Accu zum Nachladen ist. Weil du ja nicht abschalten willst.
Was macht dir Sorgen. Ich sehe das nur das normale Verhalten einer Lithium.
Hier muß ich dich warnen. Das ist eine Einstellung die ich vorgebe, wenn es Probleme gibt. Im Normalfall brauchst du dass nicht. Meine Vermutung du liest jetzt hier immer mit. Und das ist ok. Aber du mußt den Hintergrund verstehen. Warum jemand das machen soll. Gerätr werden einmal eingestellt und dann sehr sehr Selten die Einstellungen verändert. Es wird nur dann etwas verändert, wenn bestimmte Ereignisse am Accu das notwendig machen. Sonst nicht. Wenn dir etwas nicht geheuer ist oder du noch FRagenhast. Besser immer Fragen, bevor ein Blödsinn zustande kommt. Du hast den Schaden nicht wir. Du darst nicht vergessen. Mit der neuen Technik ist vieles Besser geworden. Aber auch die Anforderungen an den User sind gestiegen. Im Laufe der Zeit wird dein wissen steigen und die Freude über die Stromversorgung wird überwiegen. Auch das Vertrauen in die neue Technik steigt dann. Franz Hoi Franz Also wenn du mit deinem Lastwagen (?) mal in der Schweiz bist auf der A1 zwischen Bern und Zürich melde dich für ein freies Mittagessen ! Ich lerne, und muss feststellen dass die sog Fachbetriebe in der Schweiz nicht immer vom Fach sind, denn die Einstellungen wurden von einem Victron-Fachbetrieb gemacht. Bin seit heute morgen wieder auf deinen vorgeschlagenen Einstellungen. Ich glaube zu verstehen, dass meine Batterie soweit in Ordnung ist und nur die Anzeige für Vollladung falsch war resp die Voltangaben für die Ladelimits. Werde das also jetzt mal beobachten und dann berichten. Wenn es sich bestätigt, widme ich mich den gewünschten Ausbauschtitten, insbesondere der Möglichkeit die Starterbatterie zu laden und dem Temperaturfühler. Vor dem Abschalten hab ich halt etwas Respekt weil ich dann die Kontrolle (BT-Verbindung) verliere und da ich PV hab wird mir diese hoffentlich die Verluste ausgleichen. Welchen Ladestand empfiehlst du für die Winterpause? Seh ich noch was falsch?
Nachdem du nicht abschaltn willst. Es aber auch keinen Sinn ergibt, permanent den Landstrom laufen zu lassen oder mit Solar zu laden. Wegen 5 Grad Grenze. Was machen sprach Zeus. Feststellen was dein Mobil über einen Zeitraum von 14 Tagen verbraucht. Dann weißt du, wann du an einem wärmeren Wintertag nachladen mußt. Eventuel die Heizung starten. Dann beginnt ein Neuer Zyklus bzw Zeitfenster. Eine Warnung zu diesem Setup. Vergisst du irgendeinen Stromverbraucher abzuschalten. Stimmt das Zeitfenster nicht mehr. Und dein Accu ist schon in der Tiefentladung wenn du nachschaust. Also überdenke das Abschaltn im Winter. Du wärst nicht der Erste, der seinen Accu schrottet wegen so einem Verbraucher. Und das hab ich mal geschrieben.
Antwort bis du mir noch schuldig. BMV. Sei dir bewust das der BMV ganz kleine Ströme unter 100mA nicht korrekt erfasst. Es kommt damit zu Abweichungen in der Anzeige. Ein Beispiel um dir das zu verdeutlichen soll, was das für Auswirkungen haben kann. Du hast einen Verbrauch von 50mA. Das sind in 24 Std. 1,2 Ah In einem Monat. 33 Ah . In 5 Monaten 150 Ah. Der BMV sagt aber 100 % . Weil er diese kleine Ströme nicht erfassen kann. Weil er ja bis 500 A kann. Aber hier hilft dir die Spannung weiter. Ist die unter 13 Volt. Nachladen. Unter 12 Volt Ruhespannung ist der Fetztenleer.Behalte diese Dinge immer im Hinterkopf. Falls dieser Fall mal eintritt, Mußt du wissen was zu tun ist.
Bin schon 6 Jahre in Pension. Gilt das auch mit dem Wohnmobil. :mrgreen: :lach: :ja: Franz Die Idee ist ja eigentlich so: Anschluss Temeraturfühler —> abschalten bei 7Grad Anschluss Ladegerät für SB Abschalten bei Tiefentladung macht ja das integrierte BMS der SuperPack von Victron (oder überseh ich da was) Somit Laden mit Solar im Winter, wenns nicht reicht schaltes ab, wenn doch ist alles gut, jeden Monat mal vorbeischauen (Eltern haben Freude an Besuch) Ist es so ein Problem mit diesen Einstellungen wenn die Batterie quasi immer voll ist (vermutlich)? Ich meine hier gelesen zu haben das ist unproblematisch für Li-Ionen, Vorbesitzer hat andere Meinung, denkt aber wohl in Blei. Wenn doch abschalten wie mach das am Einfachsten? Physisch abtrennen? Gab etwas Angst vor so physischen Aktionen, bin Informatiker
Aber sicher doch. Schick dir meine Mobilnummer per Nachricht. Gilt auf Lebenszeit (also nicht wöchentlich ) Bei Victron kann man mit einem Thermofühler die "Abschaltgrenze" in der App einstellen, z.B. +5°C. Funktioniert zuverlässig.... Kurzer Themenwechsel bis die 14 Tage rum sind: Bei der Durchsicht aller Unterlagen habe ich eine Amleitun eines Votronic VCC 1212-30 gefunden, also gehe ich davon aus dass sowas verbaut ist. Bei meinen Tests mit laufendem Motor wurde die Womo-Batterie auch geladen. Das passt oder? Dann habe ich noch eine Anleitung eines CBE CB 520 Switch-Mode-Ladegerät gefunden. Dieses Gerät ist in der Zubehörkiste und noch nicht verbaut. Das wäre doch genau dazu gedacht die Starterbatterie am Leben zu erhalten. Sehe ich das richtig und macht das Sinn dieses anschliessen zu lassen? Das müsste an den 230v-Ausgang des Phoenix 12/375 und der Ausgang an die Starterbatterie? Hier übrigens noch ein Schaltplan, glaube aber dass der noch erweitert wurde
Hast du den Zusatzfühler am BMV dran oder den Battery Sense? Was sind die Vor- und Nachteile? BatterySense: Nachteile: teurer, braucht Strom, mehr Platz Bin grad am Zweifeln was besser ist. Ich habe den SmartBatterieSense über das Victron "Network" eingebunden. Aus der Betriebsanleitung für den SR: 1.7. Optionaler externer Spannungs- und Temperatursensor (Bereich -20°C bis 50°C) Der Smart Battery Sense ist ein drahtloser Batterie-Spannungs- und Temperatursensor für Victron MPPT Solarladegeräte. Der Solarlader nutzt diese Messungen, um seine Ladeparameter zu optimieren. Die Genauigkeit der übermittelten Daten verbessert die Ladeeffizienz der Batterie und verlängert die Lebensdauer der Batterie. Alternativ kann eine Bluetooth-Kommunikation zwischen einem BMV-712 Batteriewächter mit Batterietemperatursensor und dem Solarladeregler eingerichtet werden. Für weitere Informationen geben Sie bitte Smart Networking in das Suchfeld auf unserer Website ein. Hallo Lukas Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen. mir deinen Accu durchzulesen. Die haben die Accus tatsächlich geändert vom BMS. Die haben anscheinend jetzt ein vollwertiges BMS verbaut. So wie wir es gewohnt sind. Und haben auch eine Temperaurabschaltung integriert. Allerdings keine Angaben wo sie abschalten von der Temperatur. Also hängen für mich die Angaben von dem Verkäufer mit seine +5 Grad Abschaltung in der Luft. Du kannst das aber mal selber testen. Nachdem ja jetzt die kalte Jahreszeit im anrollen ist. Wenns eine Nacht Minustemperaturen hat. Brauchst du ja nur auf den BMV schauen ob geladen wird. So kannst du das selber kontrollieren. Bei dir ist ein Battery Protect 12V BP-65 verbaut. der Schaltet dir die Womoanlage vom Accu weg. Um eine Tiefentladung zu verhindern. Die Ladegeräte werden jedoch nicht über den Battery Protect 12V BP-65 geführt. Kann er auch nicht. den der ist eine Einbahnstrasse für den Strom. Sollte dir das Womo den Accu leeren, Ruheströme und geringe Verbraucher. Hast du hier einen Schutz.Und genug Reserve im Accu. Der Accu schützt sich ja selber. Aber die SR brauchen auch Strom. Wenn auch sehr wenig in der Nacht. Und ob die Laden, ist immer noch abhängig, ob die eine Temperaturinfo bekommen. Sonst arbeitet das nicht korrekt. Franz Hoi Franz Danke für deine Zeit und deine Ratschläge. Ich glaube mein Akku hat noch ein BMS ohne Batterieabschaltung da dies erst ab einer gewissen Seriennummer verbaut wurde. Tiefentladung müsste aber geschützt sein. Verstehe ich das also richtig, der BatteryProtect schützt vor Tiefentladung durch Verbraucher, aber nicht durch Verbrauch der Laderäte, das BMS des Akkus schaltet dann aber ab bevor es gefährlich wird? Somit schliesse ich ans BMV den Temperaturfühler damit ich auch die Temperaturabschaltung habe? Gehst du mit mir auch einig, dass wohl der Votronic VCC 1212-30 verbaut ist, aufgrund meiner getesteten 13,5v bei 3000U (Motor aus war da 13.0v)? Siehst du ein Problem wenn der Akku zwischen 80-100% steht im Winter? Das Ladegerät CBE CD520 kann ich nutzen um die SB zu erhalten? Wo schliesse ich die an und wie dicke Kabel nehm ich da? Einmal an SB und einmal an 220v, aber dann muss ich den Phoenix 12/500 WR laufen lassen? Aber da irritiert mich gerade diese schwarze Verbindung im Schema zwischen MPPT 100/20 und der SB, heisst das die wird durch Solar aufgeladen? Kann das sein? Oder könnte es sein, dass der SR die SB lädt und via SB dann der 200Ah-Akku geladen wird? Gruss Lukas
Wenn du noch so einen Accu haben solltest. Ohne Integrierten Voll- BMS. Dann ist dein Accu nicht geschützt. Die Schaltung die kenn ich. Du mußt mir definitiv feststellen, was du für einen Acu hast. Sollte der von der alten Bauweise sein. ISt deine Verschaltung des Accus. definitiv falsch. Das heist, du hast keine einzige Schultzschaltung am Accu. Und mit dieser Verschaltung, da hab ich mich mal schlau gemacht. Sehr aufwendig und nicht gerade billig. Aber das ist relativ. Den diese Schaltung wurde auch für Andere Einsatzzwecke konstruiert. Da kannst du eine CP mit 3 Phasen versorgen, wenn du hochrüstet. :mrgreen: :mrgreen: Wenn dein Accu kein Vollwertiges BMS hat. Hast du auch bei deiner Verschaltung keine einzige Schutzfunktion. Die alten Accus haben eine Art von BMS. Und die Daten werden extern verarbeite. Dort passiert die Abschaltung. Nicht im Accu selber. Wie dort beschrieben in dem Link. Weiterhelfen kann ich dir nur, wenn du feststellst, was dein Accu wirklich eingebaut hat. Franz
Müsste funktionieren.
Spannung ist egal. Nur der Strom zählt. Den hast du auch bei Standlauf der Maschine. Franz
Ich habe diesen Akku: --> Link Mit der Serienummer HQ190xxxx Integriertes BMS und Sicherheitsschalter Die SuperPack Batterien sind extrem einfach zu installieren und es werden keine zusätzlichen Komponenten benötigt. Der interne Schalter trennt die Batterien im Falle einer Tiefenentladung, Überladung, niedriger oder hoher Temperatur abtrennen. Es steht im PDF in Fussnote 3: „ Seriennummer HQ2040 und höher: Das Laden wird automatisch blockiert, wenn die Zelltemperatur unter 0±3 °C sinkt. Das Laden wird wieder akzeptiert, wenn es über 3±3 °C erhöht wird. Das Entladen wird automatisch blockiert, wenn die Zelltemperatur unter -20±3 °C sinkt.“ Ich werde (nochmals) bei Victron nachfragen.
Strom im Leerlauf 11.8A, bei 3000U 17.8A, passt das?
Hilft dir das weiter? Für mich zu komplex: --> Link
Muß ich mir noch zu Gemüte führen. Zum Votronik Booster. Irgendwie kommen mir deine Ladeströme nicht so vor, als wenn du einen Booster eingebaut hättest. Ausser der Kühlschrank würde auf 12 Volt geschaltet haben. Diesen Punkt mußt du ausschliessen. De es gibt EBL Schaltungen die, die den Kühlschrank über den Ladestrom der Maschine versorgen. Aber der Booster ist ja nicht gerade klein. Den müsstest du im Fzg mal suchen. Franz Hallo So bin etwas weiter Mein Akku hat definitiv keinen Temperatursensor — somit Kauf des Sensors für BMV-712 Entladung mit aktuellem Standby innert 4 Tagen: 5.9Ah Entladung mit aktuellem Standby innert 10 Tagen: 16,5Ah Motor an ergibt etwa 8-10A je nach Drehzahl. Die prozentuale Ladung stieg nach ein paar Minuten von 93 auf 94%, fiel aber bei der Spannung von 13,76 auf 13,67. Den Votronic hab ich noch nirgends gefunden. Siehst du ein Problem wenn der Akku zwischen 80-100% steht im Winter? Oder was empfiehlst du im BatteryProtect als Tiefentladeschwelle einzustellen in Volt? Das Ladegerät CBE CD520 kann ich nutzen um die SB zu erhalten? Wo schliesse ich die an und wie dicke Kabel nehm ich da? Einmal an SB und einmal an 220v, aber dann muss ich den Phoenix 12/500 WR laufen lassen? Gruss Lukas Habe noch einen Hauptschalter gefunden: Gehe davon aus dass dieser alle Verbraucher von der Batterie trennt, muss ich aber noch testen. |
Anzeige
|