xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Standheizung Diesel Webasto o Eberspächer

forterodriver am 16 Jan 2024 11:56:23

Hallo,
hätte gern eine Empfehlung Luft Standheizung Diesel Webasto o. Eberspächer oder andere für den Anbau unter dem Fahrzeug keine China Heizung.
mein Womo ist 7,25m lang ,
zur Unterstützung der Truma und alleinbetrieb .
mfg Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 16 Jan 2024 13:28:26

ich hab eine eberspächer luftheizung zum heizen ihm wohnmobil und eine webasto fürs warmwasser

beide selber eingebaut

nehmen isich mmn nichts - qualität, manual, bedienung - alles ähnlich, beides wertig

im pkw hab ich auch eberspächer luftheizung

ich hab nach verfügbarkeit / lieferzeit entschieden

kommen alle vom deutschen händler - der hat für den fall der fälle auch tollen telefonsupport:

will da auch nix aus china

WoMoNK19 am 16 Jan 2024 13:44:22

Hallo,

auch meine Erfahrungen mit beiden Firmen sind gut und ich hatte bei beiden noch nie Reklamationen
der verschiedenen Produkte in den verschiedenen Fahrzeugen.

Aber ich würde trotzdem immer zu Eberspächer greifen, einfach weil die aus meiner unmittelbaren
Umgebung kommen.

Act global - buy local. :mrgreen:

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

forterodriver am 16 Jan 2024 14:37:05

hallo,
eins hab ich noch vergessen 2 oder 4 kw in der grösse.
mfg karl

pwglobe am 16 Jan 2024 15:24:43

Hallo, in unserem EC ist eine Eberspächer Hydronic serienmäßig verbaut, ich habe mir nachträglich noch die Bedienung via App und Smartphone einbauen lassen.
Die App ist wirklich sinnvoll man kann extern starten und die Temperatur überwachen, gibt es auch für die Luftheizung.
In unserem alten Wohnmobil hatte wir als zusätzliche Heizung eine Webasto Luftheizung, einen Qualitätsunterschied kann ich nicht feststellen.
Da Luftheizung war die Webasto deutlich lauter als die Eberspächer Hydronic.

cbra am 16 Jan 2024 17:05:04

forterodriver hat geschrieben:hallo,
mfg karl

unser wohnbereich ist ca 3,3m lang, davor alkoven mit über 2m länge

breite innen 2m, stehhöhe ca 180cm

darunter doppelboden 65cm hoch fürs surfzeug

wandstärke 40mm XPS

3 luftauslässe

eberspächer 2 kW heizt das auf -3°C durchgefrorene Womo in ca 90 min auf 22°C (vergangenes WE getestet)

uns reicht das locker

KAWADO am 16 Jan 2024 20:40:00

forterodriver hat geschrieben:hallo,
mfg karl

Vom "Hörensagen" ist die 2 KW z.B. schon bei einigen Kastenwagen nicht ausreichend oder heizt bei -1 Grad nur bis 14 Grad.

Angepriesen werden immer die 2 KW, weil die bei Vollast angeblich weniger verrußen.

Nicht Umsonst werden die 2KW von den bekannten Womo-Firmen nur als "Zusatzheizung" zum Gas angeboten.

2 KW als "Alleinheizung" kann meiner Meinung nach nicht bei Minustemperaturen funktionieren und in der o.a. kurzen Aufheizzeit möchte ich das auch bezweifeln.

Nimm besser die 4 KW. :wink:

babenhausen am 16 Jan 2024 20:55:03

KAWADO hat geschrieben:

Angepriesen werden immer die 2 KW, weil die bei Vollast angeblich weniger verrußen.

Nicht Umsonst werden die 2KW von den bekannten Womo-Firmen nur als "Zusatzheizung" zum Gas angeboten.

Ich hatte zu diesem Thema ein Gespräch mit einem Vertreiber der Marke Planar auch der meint besser 2x 2 KW und diese mit "Vollgas" zum aufheizen und dann weiter zur Temperaturerhaltung mit einer Heizbüchse um das Verrußen zu vermeiden.Wobei ich bei meiner Schaukel ehr aufgrund der großen Aussenfläche zu 4 Kw +2 Kw tendiere.

cbra am 16 Jan 2024 22:08:49

KAWADO hat geschrieben:2 KW als "Alleinheizung" kann meiner Meinung nach nicht bei Minustemperaturen funktionieren und in der o.a. kurzen Aufheizzeit möchte ich das auch bezweifeln.

Glaubst du ich bin zu blöd die zeit zu stoppen oder das thermometer abzulesen, oder wie kommst du dazu meine aussage zu bezweifeln.

Kannst gerne vorbeikommen und zuschaun

forterodriver am 16 Jan 2024 23:10:00

Hallo,
alles gut.
werde dann lieber auf die 4kw gehen bei meiner Größe ,kann damit dann gut vorheizen .
mfg Karl

rolandderaeltere am 17 Jan 2024 01:52:58

Hallo,

zu diesem, hier eigentlich alle wirklich angehendem, Thema scheinen viele (oben war Babenhausen ja schon eine Ausnahme) nicht wahrnehmen wollen, dass es schon jahrelang einen Anbieter gibt, der auf fast alle möglichen Fragen fundierte Antworten gibt!
Ich bin dem zu nichts verpflichtet, einfach normaler Kunde!
Allerdings so zufrieden, dass ich hier seine extrem informative Webseite anpreise:

--> Link
--> Link

Da bleibt kaum eine Frage offen.

Ich baute 2017 eine Planar 44D (Mittlerweile "Autotherm") in mein Reisemobil, die bisher tadellos und wartungsfrei ihren Dienst tut!
Von damit erwärmten Reisen könnt Ihr gerne hier im Forum unter "Rolandderältere" nachlesen :) .

Sich einen wesentlichen Beitrag zu diesem Thema geleistet zu haben sicher
grüßt wieder einmal aus Niederbayern

BikeAir am 17 Jan 2024 06:29:08

forterodriver hat geschrieben:Hallo,
alles gut.
werde dann lieber auf die 4kw gehen bei meiner Größe ,kann damit dann gut vorheizen .
mfg Karl

Der Clou ist nicht 1 x 4kW sondern 2x 2 kW - warum? eine Dieselheizung sollte immer Vollast laufen damit sie nicht verrußt. Brauchst Du weniger Energie 1 x 2kW in Vollast, ist es kalt 2x 2kW in Vollast, das im Wechsel und wenn dann doch mal eine ausfällt hat man noch ein Backup.

Übrigens: Eberspächer und Webasto waren in den höhen der Anden (Altiplano) die ersten die ab 3.000 m aufwärts "die Flügel gestreckt haben" The winner is "Planar" , damit gab es die wenigsten Probleme.

Grüße

Olli2305 am 17 Jan 2024 07:27:45

BikeAir hat geschrieben:Der Clou ist nicht 1 x 4kW sondern 2x 2 kW - warum? eine Dieselheizung sollte immer Vollast laufen damit sie nicht verrußt. Brauchst Du weniger Energie 1 x 2kW in Vollast, ist es kalt 2x 2kW in Vollast, das im Wechsel und wenn dann doch mal eine ausfällt hat man noch ein Backup..

Grüße

Wenn man die ausgehende Frage gelesen hat, sucht der Themenstarter eine Ergänzung zur Truma Heizung, er hat also schon eine Heizung. Ob da 2x2 kW sinnvoll sind? Ich würde zur 2kW tendieren, aber nur der Themenstarter weiß,
wo er Urlaub macht, im Winter zum Nordkap würde ich auch eine 4kW als Backup verbauen.

forterodriver am 17 Jan 2024 09:38:53

danke für die Antworten werde jetzt erst nochmal alle Infos genau unter die Lupe nehmen,
da ich jetzt zeit habe soll unsere längere erste Tour zum Nordkap gehen, zwar nicht im Winter aber da ist ja immer etwas kühler und die Gasversorgung soll ja auch nicht die beste sein.
mfg Karl

babenhausen am 17 Jan 2024 10:38:23

forterodriver hat geschrieben:danke für die Antworten werde jetzt erst nochmal alle Infos genau unter die Lupe nehmen,

mfg Karl

Dazu der Link zu den Planar/Autotherm Heizungen direkt und ohne Zwischenhändler --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adapterset Gasflasche um eine Euro-Grau in Spanien zu füllen
Flair 7100 BJ 2002 mit Alde Comfort 3000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt