aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad Halterung unten - Weinsberg AL600MG Ducato

DiePawels am 31 Jan 2024 10:50:52

Guten Morgen :) wir sind seit 1,5 Jahren Besitzer eines kleinen weinsberg von 2011.
Die uns beim Kauf angepriesenen NEUEN Reifen haben sich leider letzten Sommer als sehr gefährlich erwiesen . In Frankreich auf der Autobahn wickelte sich die Oberschicht des Reifens ab und schlug uns den radkasten und Boden kaputt . Mit Glück war die Autobahn leer und wir konnten noch unbeschadet anhalten. Der 2 folgte einen Tag später . Beide Male haben wir im Ausland überteuerte neue Reifen gekauft weil wir kein Reserverad dabei hatten .
Nun sind wir mit top neuen Reifen ausgestattet wollen aber definitiv nicht mehr ohne Ersatzreifen auf die nächste große Tour . Leider nimmt dieser extrem viel Platz in der Garage ein . Das Gewicht an sich ist kein Problem da unser Leergewicht bei 2700 kg liegt . Gibt es Möglichkeiten - fertige Bausätze das Reserverad irgend wie unter dem Fahrzeug zu befestigen ? Vielleicht hat ja jemand Ideen ;) wir sind noch Anfänger und lernen mit jeder Tour neu dazu :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Jan 2024 11:08:27

Für den ( 250er ) Ducato gibt es die serienmäßige Reserveradhalterung die mittig unter dem Chassis, kurz hinter der Hinterachse an den Träger geschraubt wird.
Dazu evtl. noch eine "Fernwelle" um das Rad einfacher "von aussen" absenken zu können.
Inwiefern der Platz da unter dem Fahrzeug vielleicht vom Womo-Ausbauer zugebaut wurde ( z.B. Abwassertank ) oder man auf diese "Fernwelle" und die damit evtl. verbundene Bohrung in der Seitenverkleidung des Womos verzichtet und die entsprechend abwandelt, muss man immer individuell entscheiden...

Grüße
Dirk

AndreasS am 31 Jan 2024 11:14:02

ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ich hatte mir mal diesen link gespeichert:
--> Link

Anzeige vom Forum

cbra am 31 Jan 2024 11:34:29

unser iveco hat so eine lösung mit "fernwelle" bzw biegsamer welle zum kurbeln regelmässig.

wichtiger hinweis der iveco - werkstatt - mahrmals pro saison rauf und runterkurbeln, ggf schmieren weil da manchmal dreckanfällig ist und besonders mit salz und/oder sand zum verreiben neigt.
befolgen wir

geb ich hiermit weiter

auch meine toyota previa hatte reserverad unterm auto - "normal" gewindeschraube - da gabs winterbetrieb und regelmässiger gewindecheck aber ebenso essentiell

mv4 am 31 Jan 2024 11:36:08

Warst du mal Reisefertig voll beladen auf der Waage? .....insbesondere die Hinterachslast gewogen?
Das Problem mit der sich ablösenden Reifendecke von der Karkasse gab es ja leider schon öfters....und ja ...im Ausland wird das meist teurer wie zu hause.

welche Reifen hattet ihr drauf? Größe und Marke?

das Rad am Unterboden zu befestigen ist erstmal gut...die Frage ist die ob du da Platz hättest bei einen 6m Fahrzeug ? Auch Platz das Rad überhaupt rauszubringen ?...
wenn die das Rad selber wechseln willst...dann denke über einen anderen Wagenheber nach...der Originale den kannst dafür vergessen.
Eine Alternative wäre auch einen Reifen mitzunehmen...halt etwas leichter.

huskimarc am 31 Jan 2024 12:57:39

Wenn der Hersteller nicht den Wassertank dort hin gebaut hast,gibt es direkt hinter der Achse eine Einbuchtung wo der original Reserve Rad Halter hin kann das Teil kostet ca 100 Euro

DiePawels am 31 Jan 2024 14:30:18

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Ich fahre morgen zum Womo und versuche ein Foto von unten zu machen.

Urlaubs fertig waren wir das letzte mal bei 3460 mit e bikes und Fahrrad Anhänger , das war im Herbst .

Im Sommer hat man ja auch doch nochmal leichter gepackt

mv4 am 31 Jan 2024 14:38:30

die die Reifenschäden auf der Hinterachse hattest (vermute ich mal stark) ist die Hinterachslast wichtig..

Tinduck am 31 Jan 2024 14:45:56

Wäre auch interessant, was das für Reifen waren, die da kaputtgegangen sind.

Evtl. Traglastindex zu niedrig? Runderneuert? Wer weiss... manche Leute tun komische Dinge, wenn sie ein Fahrzeug vor dem Verkauf noch instandsetzen müssen...

bis denn,

Uwe

DiePawels am 31 Jan 2024 15:10:05

Auf der Tour letztes Jahr im Sommer wo der Unfall passiert ist kann ich mir nicht vorstellen , dass wir zu schwer waren denn da hatten wir keine Räder keinen Fahrradanhänger nichts mit . Nur Tische Stühle , klappbarer boller wagen und klein Krempel mit . Ich versuche mich mal schlau zu machen wegen der Last . Der Gutachter sagte direkt es waren schlechte billig no Name reifen .

DiePawels am 31 Jan 2024 17:17:15

Tinduck hat geschrieben:Wäre auch interessant, was das für Reifen waren, die da kaputtgegangen sind.

Evtl. Traglastindex zu niedrig? Runderneuert? Wer weiss... manche Leute tun komische Dinge, wenn sie ein Fahrzeug vor dem Verkauf noch instandsetzen müssen...

bis denn,

Uwe

Wir haben noch einen der Reifen in der Garage von vorne kann da ein Foto mal von machen .

babenhausen am 31 Jan 2024 17:38:51

der Reifenschaden liest sich so als ob Karkasse sich von der Lauffläche gelöst hat.
Könnte an zu geringem Luftdruck,falschem zu deutlich geringem LI gelegen haben,gerne auch bei runderneuerten zu finden oder auch ein Gewaltschaden .
Reifen haben ein langes Gedächtnis ,Schäden treten oft erst Wochen oder Monate nach dem Eintritt der Gewalteinwirkung auf

Tinduck am 31 Jan 2024 18:19:07

babenhausen hat geschrieben:der Reifenschaden liest sich so als ob Karkasse sich von der Lauffläche gelöst hat.
Könnte an zu geringem Luftdruck,falschem zu deutlich geringem LI gelegen haben,gerne auch bei runderneuerten zu finden oder auch ein Gewaltschaden .
Reifen haben ein langes Gedächtnis ,Schäden treten oft erst Wochen oder Monate nach dem Eintritt der Gewalteinwirkung auf

Ich hab das so verstanden, dass die Reifen 'neu' vom Vorbesitzer aufgezogen wurden.

Wohl ins billige Regal gegriffen, ist ja nur für den Käufer.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 31 Jan 2024 18:21:05

DiePawels hat geschrieben:...Der Gutachter sagte direkt es waren schlechte billig no Name reifen .

DAS sagt doch eigentlich alles?!!

Grüße
Dirk

DiePawels am 31 Jan 2024 19:08:44

Wir waren 2 Tage vor dem Start der Tour bei der Inspektion - tüv einen Monat vorher. Vor der Tour haben wir alle Checks gemacht die wir umsetzen konnten weil es die erste große Tour damit war und wir doch Respekt hatten.
Der 1. Reifen da hat sich diese Oberschicht abgewickelt . Wir sind mit 100 gefahren und auf einmal hat es richtig geruckelt und gekracht und das Womo hat es stark rüber gezogen . Schreck fürs Leben mit kleinen Kindern an Board . Als wir angehalten haben war der Reifen NICHT platt es hatte sich wie gesagt nur die Oberschicht gelöst . Wir wurden abgeschleppt zur Werkstatt und haben auch noch drin geschlafen . Am nächsten Morgen war er dann aber platt . Der gute Herr der Werkstatt sagte direkt das zeugt von schlechten Reifen . Wir wechselten den Reifen in Continental und sind weiter gefahren . Nach ca 200 km hat es das Fahrzeug wieder leicht rübergezogen und ich hab es wieder bisschen ruckeln gemerkt wir haben direkt angehalten auf dem Rastplatz und man hat schon gesehen das es an einer Linie / Bahn des Reifen es schon wieder auseinander gezogen hat . Wir hatten Glück dass kurz danach eine Abfahrt mit Werkstatt kam . Wir sind also mit Warnblinker und 50 noch bis dorthin gefahren . Auch der gute Mitarbeiter der Werkstatt sagte auch schlechte Reifen und er sagte auch dass es verrückt ist dass es bei beiden innerhalb von ein paar km Auftritt . ( an diesem Tagen waren es auch 35 grad ) Ich weiß nicht ob das noch zusätzlich Auswirkung hatte . Wir haben den Reifen dann auch gewechselt. Und konnten dann normal nach Hause fahren aber mit einem komischen Gefühl.

Wie gesagt die Reifen wurden dann auch vorne angepasst und wir haben jetzt noch einen hier als Reserverad weil wir einfach vorbereitet sein wollen sollte noch mal etwas sein .

DiePawels am 31 Jan 2024 19:09:43

Ach und der Verkäufer hatte uns bei Besichtigung gesagt es sind alle 4 neue Reifen. Dies wurde extra betont.

huskimarc am 31 Jan 2024 19:38:04

Schaut doch einfach, wie manche mit dem Wohnmobil fahren, dann weiß man warum es immer auf der Hinterachse reifen Schäden gibt... Ganz oft wird mit dem Hinterrad über den Bordstein etc gefahren und irgendwann gibt der reifen mal nach, dies kann Jahre nach dem Bordstein Kontakt sein

Olli2305 am 01 Feb 2024 08:01:18

Laufflächenablösungwn kommen laut meinem Reifenhändler hauptsächlich durch zu Hohe Temperaturen im Reifen,
Ursache hierfür falsche Traglast, Überlastung der Reifen und /oder zu niedriger Luftdruck. Produktionsfehler kommen heute nicht mehr so oft vor.
Vor ein paar Jahren gab es Probleme mit Reifen von einem Hersteller bei Wowa. Diese Reifen waren günstig und auch oft als Erstausrüstung auf den Wowa.
Der Hersteller und der Traglastindex des alten Reifens wären interessant.

DiePawels am 01 Feb 2024 09:02:24

Olli2305 hat geschrieben:Laufflächenablösungwn kommen laut meinem Reifenhändler hauptsächlich durch zu Hohe Temperaturen im Reifen,
Ursache hierfür falsche Traglast, Überlastung der Reifen und /oder zu
Der Hersteller und der Traglastindex des alten Reifens wären interessant.

Hallo Olli , Luftdruck wurde wie gesagt regelmäßig auf der Tour geprüft . Den traglastindex versuche ich nachher wenn ich an der Garage bin rauszufinden . Aber auf dieser Tour waren wirklich mehr als leicht beladen durch Sommer Sachen und keine Räder etc. . Und naja es waren 35 grad an diesen Tag vielleicht hat das ebenso mit reingespielt . Der Gutachter sagte wie gesagt nur sowas sieht er bei schlechten Reifen oder erneuerten Reifen ?

Naja wir haben definitiv drauss gelernt an was es auch immer lag .

Melde mich spàter wegen der traglast mal

huskimarc am 01 Feb 2024 09:46:20

Luftdruck wurde regelmäßig geprüft auf der Tour? Dh
Bei jedem Stopp prüfst Du den Reifendruck? Ist ja fast wie auf der Rennstrecke bei dir

Olli2305 am 01 Feb 2024 10:12:13

Wie hoch war der Luftdruck denn?

DiePawels am 01 Feb 2024 10:40:58

Olli2305 hat geschrieben:Wie hoch war der Luftdruck denn?

5 bar vorne und 5,5 hinten +- so steht es auch meine ich in der fahrertür

fomo am 01 Feb 2024 10:45:41

huskimarc hat geschrieben:Bei jedem Stopp prüfst Du den Reifendruck?

Das ist doch OK, ich prüfe auch nahezu täglich.
Beim PKW prüfe sogar während der Fahrt, das sind nur ein paar Klicks an den Lenkradtasten.
Man darf eben nur nicht bei heißem Reifen die Luft ablassen.

Olli2305 am 01 Feb 2024 10:47:27

DiePawels hat geschrieben:
5 bar vorne und 5,5 hinten +- so steht es auch meine ich in der fahrertür

O.K. das sollte passen.

mv4 am 01 Feb 2024 10:53:09

Olli2305 hat geschrieben:
O.K. das sollte passen.

das sagt du ohne den Reifen zu kennen ?

die Marke...die Größe und die tatsächliche Hinterachslast

sehr mutig

es gibt Reifen...die können die 5,5 max ...aber bei weiten nicht alle...zudem passt man den Reifendruck an die tatsächliche Belastunga an...oder fährst du am PKW auch den max Druck der auf dem Reifen steht?

wenn ?? es Reifen waren der nur 4,5 Bar max verträgt, dann muss man sich nicht wundern wenn die Decke irgendwann fliegen geht.

jetzt warte ich bis endlich infos zu den Reifen kommen.

huskimarc am 01 Feb 2024 11:00:33

Wenn du hinten 5,5 Bar Luft drin hast dann müsstest Du mindestens 2,7 t auf der Hinterachse haben. Vorallem vorne hast du bestimmt viel zu viel drin, 5,5 Bar ist bei vielen reifen auch der maximale erlaubte Druck
Hier findest eine Tabelle mit dem richtigen Luftdruck
--> Link

babenhausen am 01 Feb 2024 11:04:35

Einen Reifen auf 5,5 Bar aufzublasen ist schon an der Grenze zumal dies der Druck ist den der Fahrzeughersteller angibt nicht der Reifenhersteller und das auch noch unabhängig von der Radlast. Die Empfehlungen der Reifenhersteller bezogen auf die Radlast sind sicher andere!
Wenn man nun auch noch die Tagestemp von wie genannt 35 Grad mit einbezieht und die dabei entstehenden Druckaufschläge durch die sicher sehr heiße Fahrbahn sind wir schnell bei 6 oder mehr Bar im Reifen.

DiePawels am 01 Feb 2024 11:36:23

Ich war noch nicht am Winterstellplatz . Hab aber die Fotos durchforstet als ich die anderen gekauft hatte . Ich konnte also noch nicht schauen wie es mit dem Wassertank aussieht und ob es Platz gibt für die Reserverad Halterung.

Hier aber die Fotos des alten Reifens. Wir kennen uns da wie gesagt nicht aus. Haben aber jetzt Continental.

DiePawels am 01 Feb 2024 11:37:20

Habe leider nur diese beiden Fotos von damals

DiePawels am 01 Feb 2024 11:38:09

Foto 2 zum Reifen .

mv4 am 01 Feb 2024 11:52:38

Das ist der Maxxis Vansmart 215/70 R15 der kann max 1030kg pro Reifen...also 2060kg pro Achse...ich weiß nicht ob du damit hinkommst ? ich würde dir empfehlen komplett Reisefertig auf einer Waage Achsweise wiegen zu lassen.

dieser Reifen ist nicht für 5,5 Bar zugelassen !!
ich würde auch nicht sagen das das ein ausgesprochener Billigreifen ist ...der ist nur mit viel zu viel Druck unterwegs gewesen. max 4,75

zudem hättest du besser gleich auf 225/70 R15 Reifen gehen sollen...die können erheblich mehr Last und haben dadurch auch größere Sicherheitsreserven. Ok das konntest du nicht wissen...würde ich dir aber beim nächsten Kauf empfehlen. Diese Reifen können mit weniger Druck gefahren werden...sind dadurch auch wesendlich komfortabler beim fahren.

Tinduck am 01 Feb 2024 12:00:15

Der Reifen ist an sich keine totale Katastrophe, aber schon aus dem günstigeren Lager.

Wie schon geschrieben, der darf keine 5,5 und wahrscheinlich auch keine 5,0 Bar - ich tippe mal auf 4,75 max, ist leider nicht auf dem Foto.

Bei überhöhtem Druck würde ich aber keine Laufflächenablösungen erwarten, der Reifen walkt dann weniger und bleibt eher kühler. Ein Platzer wäre was anderes, aber das ist ja nicht passiert.

Die DOT- Nummer ist auch nicht zu sehen, vielleicht war der Reifen auch zu alt? Oder eben Pech gehabt mit dem Produktionslos, gabs auch schon bei Contis.

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 01 Feb 2024 12:11:50

mv4 hat geschrieben:...
das sagt du ohne den Reifen zu kennen ?
die Marke...die Größe und die tatsächliche Hinterachslast
sehr mutig
...

Ich war von den beim Ducato Womo`s immer angegebenen Standartluftdruck ausgegengen.
Das man den auf dem Reifen angegebenen Reifendruck nicht überschreitet, war für mich selbstverständlich und das man sich bei nicht bekannter Last immer am oberen Druck des Reifens orientiert.

Pechvogel am 01 Feb 2024 12:53:36

Für mich sieht das auf dem oberen Foto so aus als wenn die Felge deutliche "Kampfspuren" hätte?! :gruebel:
Vielleicht musste der Reifen da mal was "wegstecken"?

Grüße
Dirk

DiePawels am 01 Feb 2024 13:42:06

Oh okay leider haben wir wieder einen mit 215 :

Continental 215/70 R15CP 109R 8PR (GAN) VanContact Camper

Pechvogel am 01 Feb 2024 16:42:50

DiePawels hat geschrieben:Oh okay leider haben wir wieder einen mit 215 :

Continental 215/70 R15CP 109R 8PR (GAN) VanContact Camper

Du hättest zwar auch 225er mit einem Tragfähigkeitsindex von 112 nehmen können, hast dafür jetzt aber einen verstärkten CP-Reifen ( der dürfte übrigens auch die 5,5Bar aushalten ).
Ob nun 112er Index bei einem C-Reifen unbedingt besser ist als ein 109er bei einem CP-Reifen? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 01 Feb 2024 16:48:11

setzt dich mal mit dem Thema Traglast auseinander...dann weißt auch du was besser ist

und die 225 gbt es auch als CP Reifen

Pechvogel am 01 Feb 2024 19:31:27

mv4 hat geschrieben:setzt dich mal mit dem Thema Traglast auseinander...dann weißt auch du was besser ist

Der war gut! :mrgreen:
Aber da das Thema vielleicht auch andere interessiert:
ein 112er Lastindex hat im Vergleich zu einem 109er etwa 10% mehr Überlastreserve.
Ein CP-Reifen hat, im Vergleich zu einem „einfachen“ C-Reifen, nach Norm eine um 22-24% höhere Überlastreserve.
Bei der reinen Sicherheit ist also der 109er CP-Reifen dem 112er C-Reifen überlegen.
( nachzulesen bei der „European Tyre and Rim Technical Organisation“, kurz E.R.T.R.O )

Grüße
Dirk

Pechvogel am 01 Feb 2024 19:33:08

Aber eigentlich ging es um eine Reserverad-Halterung für einen Ducato!?!
:thema: :thema:

Grüße
Dirk

Tinduck am 02 Feb 2024 09:29:09

Pechvogel hat geschrieben:Bei der reinen Sicherheit ist also der 109er CP-Reifen dem 112er C-Reifen überlegen.

Dann ist der Fall doch klar - man braucht 112er CP Reifen, das Bessere ist des Guten Feind :D

Bis denn,

Uwe

(der ausschliesslich C-Reifen mit korrekt eingestelltem Luftdruck fährt)

Pechvogel am 02 Feb 2024 09:37:50

Tinduck hat geschrieben:Dann ist der Fall doch klar - man braucht 112er CP Reifen, das Bessere ist des Guten Feind :D

Das ist so! :mrgreen:
Und bei 225/70 R15CP 112 hätten die TEs dann die volle Auswahl zwischen
- Michelin
und
:gruebel:
Michelin?? :mrgreen:

Grüße
Dirk

hopfabaua am 02 Feb 2024 15:28:10

Servus

Ich habe die E-Bikes in der Heckgarage und den Ersatzreifen auf dem Fahrradträger. Bei der HU hab ich das vorher angemeldet, ob es da Probleme gibt. Der Prüfer sagte geht ihm nichts an.
Der Reifen ist mit einer selbsgemachten Halterung gesichert, und die wird vor jeder Fahrt geprüft. Traglast des Trägers ist nicht überschritten.

Dann noch hydr. Stützen, und es wechselt kaum Jemand einen Reifen schneller.... :wink:

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruch Diebstahlsicherung Weinsberg AL 600 MG
Midi Heki Fliegengitter Plissee pimpen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt