rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwand vermutlich gebrochen?

swedish24 am 04 Apr 2024 21:30:49

Hallo zusammen, ich heisse Björn bin 38J aus der schweiz und bin gerade ziemlich am ende.... Ich und meine Frau und die 3 Kinder haben uns im Herbst ein schönes OCC Wohnmobil gekauft, Fiat Ducato Chalaner 2004. Wir haben mit voller freude das ganze mit viel liebe angefangen zu renovieren etc. Am Vergangenen Wochenende haben wir dan Festgestellt (war zum ersten mal nicht in der Garage bei stark regen) das etwas feuchtikeit hinein kommt bei der Rückwand. Als ich dann genauer hinsah habe ich bemerkt, das es einen ca 15. Cm Grossen riss gibt der vom Kleinen Fenster an die Eckleiste der Aussenhaut gibtt. und vermutlich da wasser rein ging und geht.. Der Verkäufer hat das natürlcih alles schön verspachelt und mit einem Fox Kleber überklebt dammit nichts auffällt.. (habe mal Bilder und ein Video angehämngt) Laut ihm 100% Trocken.. Nun Jetzt kakt es uns richtig an da wir ja hauptsächlich mit unseren Bikes unterwegs sind 4 Velos sollen auf dem Träger Platz haben, ich kann mir das aber nun devinitiv nicht vorstellen das das halten wird. Oder ist es möglich das die rückwand nicht Komplett Fix drin liegt und sie ein wenig nachgibt? Oder ist das ganze gebälk unter der Rückwand durchgefault ist? Riechen tut man nicht. Das Positive ist hinter der Rückwand hat es keine Möbel Nur die Garage und das Kajüten Bett. nur hat der vorgänger das Bestehende Holz zusätzlich noch mit styropor Isoliert dies müsste ich noch demontieren befor ich zu der Holzverkleidung komme. Aber sonnst gut zugänglich.
Jetzt zu der Frage, ich bin von beruf Schreiner, würde mir das zutrauen das gebälk zu ersetzen.(Ich gehe davon aus das es eine Aussenhaut hat dann gebälk und eine Innenhaut.?) auf was müsste man da besonders achten? Rein Optisch sind wir nicht sehr heikel, meine Idee wäre auf den riss aussen eine Metallplatte zu kleben und das alles gut abdichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swedish24 am 04 Apr 2024 21:31:45

Vielen dank für die Antworten und noch einen schönen abend! Beste grüsse Björn

Pechvogel am 04 Apr 2024 22:13:55

Könntest Du mal ein paar mehr Bilder einstellen?
- ganze Rückwand
- Seite rechts hinten
- Seite links hinten
- Garage ( vor allem auch von innen die Rückwand )
.
.
.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Laika57 am 04 Apr 2024 22:26:10

Guten Abend Björn, ich weiß nicht was für ein Wohnmobil du hast - aber nach den Bildern muss erst einmal die gesamte Rückwand sowie der Boden im Heck freigelegt werden um zu sehen was ggf.alles durchgefault ist und warum die Rückwand gerissen ist. Der Boden wird wahrscheinlich auch durchgefault sein damit es zu dem Riss kam. Und es muß natürlich geklärt werden wo die Feuchtigkeit herkommt. Das Fenster muss auch ausgebaut werden und der Dachanschluß auf Dichtheit geprüft werden. Die Seitenleisten müssen auch runter um zu sehen wie es dort aussieht. Es gibt hier im Forum einige Spezialisten die bereits erfolgreich solche Reparaturen selber durchgeführt haben - es wird meiner Ansicht nach auf jeden Fall sehr aufwändig, Da ich davon ausgehe dass du den Kauf nicht mehr rückabwickeln kannst erübrigt es sich auch zu erwähnen dass man von einem Fahrzeug welches so dilettantisch überpinselt wurde besser gleich die Finger läßt - seitdem man weiß ganz genau auf was man sich einläßt und hat es beim Kauf einkalkuliert. Ich würde auch zunächst einmal von fachkundiger Seite aus den Gesamtzustand des Fahrzeugs begutachten lassen in wieweit sich eine aufwändige Sarnierung überhaupt lohnt. Nach den Bildern vom Heck zu urteilen könnte es bei diesem Fahrzeug noch weitere größere „Baustellen“ geben. Sorry, meine Stellungnahme wird dir nicht gefallen, aber es ist besser gleich den Tatsachen ins Auge zu blicken.
Kopf hoch, viele Grüße Egbert.

hennermobil am 04 Apr 2024 22:45:32

Hallo Björn, das sieht nicht gut aus ist aber lösbar. Ich würde erst mal die Innenwand entfernen um den Schaden beurteilen zu können.Auch um den Ausmaß eines evtl. Wasserschadens zu sehen Den Aufbau deines Mobils kenne ich nicht wird wohl die übliche Lattenbauweise mit Styropor sein. Die gebrochenen Latten jedenfalls ersetzen.
Je nachdem welchen Zustand du erreichen willst kannst du auch erstmal aussen säubern und eine Aluplatte mit Dekalin aufkleben zum abdichten. Innen für den Radträger einen großflächigen Hilfsrahmen einbringen und losfahren. Später kann man immer nochmal besser reparieren. Vielleicht hilft auch
--> Link weiter für einen Überblick was alles machbar ist. Lass den Kopf nicht hängen.

Niederrhein am 04 Apr 2024 22:55:56

Hallo Bjöen,

ich schließe mich den Vorrednern an, was die Offenlegung und erst dadurch den gesamten Überblick des möglichen Schadens angeht.
Vielleicht findest du hier --> Link
bzw. hier --> Link noch weiteren Anregungen zu Behebung.

Handwerkliches Geschick hast du, genau wie Werkzeug ... Beides zusammen sind schon mal super Grundlagen.
Ein Feuchtigkeitsmessgerät wie z.B. ein Voltkraft 100 findest du in den Anzeigen hier im Forum, das könnte dir zusätzlich nocht hilfreich sein

Ich wünsche dir viel Erfolg - lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen!

swedish24 am 05 Apr 2024 06:43:59

Hallo zusammen, vielen dank erst mal so eine kurze zeit oline und so viele gute inmputs! Merci!! Das gute ist das der in einer Halle steht, das schlechte nicht gerade bei mir ums eck, so kann ich jetzt mal erst die Bilder reinstellen die ich habe.. die jetzigen bilder sind die vom Kauf, also noch nicht auf den erstgen blick sichtbar. Ich werde sobald ich es freigelegt habe Neue Bilder Reinstellen. Und freue mich auf weitere gute ratschläge!! MFG Björn

bert am 05 Apr 2024 07:06:56

Ich hatte auch einen 2004er Challenger 182.
Aufbau war ja ähnlich.
Da wurde, noch in Garantie die dritte Bremsleuchte getauscht, weil es da zu Wassereintritt kommen kann.

mv4 am 05 Apr 2024 07:07:54

...die Frage ist ja ...welches Material hat deine Außenwand ? Ein Riss kann nur bei GFK enstehen...und wo tritt oben das wasser ein...die "Beschichtung" auf der Heckwand...die dort nachträglich aufgebracht wurde deutet ja auf einen erheblichen Vorschaden hin.
ich vermute das da wo der Riss ist ein zugespachteltes Loch ist.

Pechvogel am 05 Apr 2024 07:11:19

Der Riss ist also unterhalb des oberen Fensters.
Ich denke da muss erstmal das Fenster raus um vielleicht beurteilen zu können in wieweit die Stabilität der Wand noch gegeben ist.
Dann wohl von innen ( ist der Riss da auch zu sehen? ) die Betten raus, die Wandverkleidung vorsichtig entfernen und sich den Schaden ganz betrachten.
Soweit man das auf den Bildern sehen kann, bis jetzt, ein überschaubarer Schaden?!?
Die Betten sind schnell ausgebaut. Ein Bad an der Stelle wäre schlimmer.

Außenwand ist Alu oder GfK?

Grüße
Dirk

Enola am 05 Apr 2024 07:25:56

Hi Björn
die Saison beginnt, der Schaden ist da, was machen, Geld und Zeit nicht in rauhen Mengen verfügbar, aber handwerklich ausgebildet.
Ist doch eigentlich eine schöne, interessante Konstellation.

Als Ausgangsbasis, die Ferien müssen sein und die Bikes sollen dabei sein.

Dein Ducato hat als Chassis C-Profile bis fast Ende Heck, mit bestehenden Löchern.
Daran lässt sich links und rechts ein 1Meter langes Winkelprofil mind. 50/50 befestigen, darauf eine Aluplatte oder vom alten Träger die Aluprofile, hab ich so gemacht, funktioniert perfekt, auch so vorgeführt, keine Diskussion beim prüfen.
30171
gibt schöneres, aber geht und ist in kurzer Zeit erledigt.
Damit ist erstmal die Rückwand entlastet und der Transport der Räder sichergestellt.

Zur Rückwand:
Aluplatte 1/1m x 1mm kaufen, zuschneiden auf Schadenbild, Löcher bohren für Nieten, einsalben mit gutem Silikon, vernieten und sich den Sommer überlegen, wie man im nächsten Winter den Schaden beheben will. Wenn überhaupt....

Meine Vorgehensweise.

Gutes Gelingen wünsch ich dir.

mithrandir am 05 Apr 2024 11:01:32

Enola hat geschrieben:Zur Rückwand:
Aluplatte 1/1m x 1mm kaufen, zuschneiden auf Schadenbild, Löcher bohren für Nieten, einsalben mit gutem Silikon, vernieten und sich den Sommer überlegen, wie man im nächsten Winter den Schaden beheben will. Wenn überhaupt....

Grundsätzlich finde ich die Empfehlung gut. Ich würde zur Ergänzung noch ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen und checken, ob die offensichtliche Stelle auch wirklich die einzige Undicxhtigkeit ist. Einige vermuten ja, dass es auch von woanders her kommt.

ralle1967 am 05 Apr 2024 12:08:49

Hallo Bjoern,

wenn ich mir das Foto am Anfang ansehe, bekomme ich den Verdacht, daß an der Heckwand ganz heftig gepfuscht wurde. Chausson / Challenger haben doch eigentlich Glattblech. Deine Rückwand hat aber eine schöne Struktur, und die kommt nicht vom Hammerschlagblech. Der Rahmen des Fensters ist auch mit überpinselt. Für mich sieht das fast nach Fassadenfarbe aus, oder aber nach ganz dilettantisch aufgerolltem Lack.

Wie schon von vielen Vorrednern gesagt, hilft nur Feuchtigkeit messen, freilegen, faules Holz ersetzen. Riß im Blech mit geeigentem dünnen Alublech überkleben, um es zu verschließen.

Aber vier Fahrräder gehören auf einen Träger, der am Rahmen befestigt wird, sonst ist die Rückwand bald wieder kaputt.

Grüße,

Ralf

eurafritze64 am 05 Apr 2024 12:37:29

Hallo
Prinzipiell hast du schon gute Antworten bekommen.
Nur noch einen Tip: Nimm auf keinen Fall Silikon zum bekleben der Reparaturstelle!
Und Niete das Reparaturblech nicht darüber. sonder kleb es mit Sika o.ä. Nieten haben wieder Löcher zur Folge (es sei denn du nimmst Gasdichte bzw. Bechernieten) und Silikon bekommst du ums verrecken nur noch mechanisch runter ....

Wenn du es erstmal nur provisorisch machen möchtest, verzichte auf Silikon, du machst es dir "für später" wesentlich leichter ;D

Ach ja, je nach dem wieviel Blech du benötigst, ich hätte noch ein Reststück von meiner Reparatur übrig...

Gruß
fritz

mv4 am 05 Apr 2024 12:42:13

...das wird nee größere baustelle.

....Über dem Riss kannst du ...um weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern erstmal dünnes Aluband kleben...da siehst du auch gleich ob sich die Rückwand weiterhin bewegt.

die Rückwand würde ich nicht mehr belasten...4 Räder auf einen Lastenträger packen.

durch den Pfusch hast du jetzt erheblichen mehraufwand...ich hoffe mal das nicht das ganze Mobil so ringsrum aussieht....und das er wenigstens billig genug war.

du kannst dich schon mal auf der suche nach Material machen. Kleber und Aluglattblech ..Holz dürfte ja nicht das Problem sein.

Ein stück Blech auf die Stelle kleben bringt dir nicht viel...wenn sich das bewegt ...reist dir der Kleber die farbe runter. und Stabilität bringst du damit auch nicht rein.

eurafritze64 am 05 Apr 2024 13:20:34

mv4 hat geschrieben:...das wird nee größere baustelle.
Ein stück Blech auf die Stelle kleben bringt dir nicht viel...wenn sich das bewegt ...reist dir der Kleber die farbe runter. und Stabilität bringst du damit auch nicht rein.

Natürlich muss er dazu erst mal einen tragfähigen Untergrund (Farbe etc runterschleifen, reinigen, entfetten etc,) schaffen, war ja auch nur als provisorische Maßnahme zum abdichten gedacht, Stabilität für den Radträger bekommt er so natürlich nicht....
Aber Holzarbeiten kann er ja besser von innen erledigen, alles machbar - wenn die restliche Substanz das
sinnvoll erscheinen lässt. Das würd ich aber auf jeden Fall vorher abklären. Evtl. auch hinsichtlich des Basisfahrzeuges (Rost, Motor/Getriebe etc....) Das kann schnell zum Groschengrab werden....

....und da weiß ich wirklich wovon ich rede.... :roll: 8)

cbra am 08 Apr 2024 20:14:47

Enola hat geschrieben:......
Zur Rückwand:
.

1x1m ist ja rieseig für den riss

, gfk fände ich besser
bitte kein silikon sondern passenden kleber, gerne auch 2K - besonders bei der grösse dauert das sonst ewig
und keine nieten ins gfk

swedish24 am 09 Apr 2024 11:46:02

Hallo zusammen, kleines zwischen update. Ich habe nun die Billige isolation die mein vorgänger hingeplastert hat in der Garage (Kayüten Raum) mal weg genommen und das ganze ausmass gesehen.. Die Rückwand ist komplett morsch, der Boden Ist zum glück nicht feucht oder Morsch.. die seite ist auch trocken aber das holz natürlich nicht mehr das frischeste... Jetzt wäre ich froh um eure Tipps:
Meine Idee wäre das Gesamte Gerüst der Rückwand das aus Aktuell Tannigen Dachlatten besteht zu ersetzen. Dazwischen neue Isolation einplanzen und im innen bereich eine neue dünne Holzplatte zum versiegeln raufmachen ( wie es Orginal war?) Die Rückwand kann ich ja bestehen Lassen, und den Riss wie von euch gesagt worde mit einer Aluplate über kleben.

- Was für Holz würdet ihr mir empfehlen für das gerüst? Ist das wirklich Tanniges unbehandeltes Holz? wäre mir nicht so logisch
- Welche leime Klebstoffe Dichtstoffe empfehlt ihr mir für das Fenster neu einzusetzten , und für das Reperatur Blech beim?
PS: Der Fahradträger werde ich versuchen an das Chassis zu montieren, SUPER TIPP!!

Konsul am 09 Apr 2024 11:51:19

Zwecks dem Riss:
Ich weiss ja nicht was Du aussen optisch vorhast, aber ich würde jetzt wenn alles offen ist, den Riss von innen zukleben bevor die Isolierung drauf kommt. Dann kannst Du ihn aussen sicherlich optisch besser kaschieren. Evtl. wie zuvor mit Aufkleber oder zukleben und beilackieren, oder......

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2024 13:25:50

der erste satz fichtenlatten hat 20 jahre gehalten, also würde ich wieder fichtenlatten nehmen.
zum kleben:
such mal im forum nach "ruderer"

allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 09 Apr 2024 13:29:39

Nimm auf keinen Fall Silikon zum bekleben der Reparaturstelle!

Niemals ohne Not Silikon verwenden!

Silikon hat einige häßliche Eigenschaften, z.B.:
- es wandert auch von der Dicht- bzw. Klebestelle in Spuren bis zu einigen Metern.
- Silikon ist Gift für jeden Lack - Lack in der Nähe kann sich kräuseln, Blasen bilden (z.T. auch sehr viel später) oder sich Lösen. Deshalb darf kein Zulieferer eines Autoherstellers Silikon verwenden, was man aktenkundig unterschreiben muss.

Kleben von GfK:

An der Oberfläche von GfK können auch noch Jahre nach der Herstellung Reste von Trennmitteln sein, welche die Ausformung des Teiles ermöglicht haben. Deshalb an der Klebestelle gut mit Sandpapier abschleifen. Entstauben.

Zum Kleben empfehle ich 2 Möglichkeiten:
- 2 -K-Epoxidharz Gel, wenn flächig verklebt wird. Vor dem Kleben eine Möglichkeit schaffen, die Klebeflächen aneinander zu pressen.
- Für Kleben von Stirnflächen empfehle ich Epoxidharz-Knete. Diese gibt es z.B. im Baumarkt in kleinen, meist blau-weißen Rollen. In der Knete sind beide Komponenten enthalten, aber getrennt. Ordentlich durchkneten, bis einfarbig. Vorteil: man kann auch Spalten von einigen mm Breite füllen.

Wir hatten diese Knete mal im Urlaub verwendet, als an der Karosse ein Riss auftrat (wahrscheinlich ein Parkrempler). Damit der Riss während der Fahrt nicht weiter wächst, haben wir diesen mit dieser Knete zugespachtelt.

Fazit: Hält absolut, obwohl nur Stirnflächen verbunden. Achtung: Sehr sauber arbeiten. Wenn das Zeug erst einmal hart ist, dann ist es härter als das GfK und lässt sich durch kein Lösemittel mehr beseitigen. Also Sichtflächen sehr ordentlich und mit z.B. Messer sehr eben spachteln und alles, was daneben geriet, mit einem Lappen gründlich reinigen. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir die Klebe- bzw. Spachtelfläche mit einem Pinsel in Karosseriefarbe gestrichen. Danach war von dem gespachtelten/geklebten Riss fast nichts mehr zu sehen.

Achtung: Obwohl das Zeug in einigen Stunden aushärtet, wurde ich erst einmal vor Ort übernachten, damit das Epoxidharz die max. Festigkeit erreicht. Arbeit bei regenfreiem Wetter und über 10 °C, besser zwischen 15 und 25 °C.

Achtung: Am Womo und am PKW nie Silikonöl verwenden!!!

mv4 am 09 Apr 2024 15:52:00

...waren die Holzlatten trocken oder nass?...

Normale trockene Fichtlatten verwenden...alles Kleben...auch die Isolation und die Deckplatte.

Vorher !! klären ob irgendwo am Dach oder fenster Wasser reinkommt.

swedish24 am 09 Apr 2024 16:09:07

die sind aktuell nicht nass einfach total morsch, gehe davon aus das die schon sehr lange so sind.. werde dann wenn ich dammit beginne in 2 Wochen, die gesammt innen wand demontieren und neu aufbauen, und hoffe das ich sehe woher das wasser kommt.. gibt es da ein Tipp zum dass herauszufinden? Die Fenster habe ich sowieso vor auszubauen und neu ein zu leimen.. Beim Rücklicht wo ja auch schon der verdacht aufgetaucht ist muss ich halt auch noch irgendwie versuchen das neu abzudichten.. zur devinitiven sicherheit

mv4 am 09 Apr 2024 16:52:03

Einfach mal wo jetzt alles innen offen ist ...außen absprühen...mit Wasserschlauch...den Riss vorher abkleben...einer schaut innen ob und wo Wasser reinkommt.

Die Fenster werden mit Dekalin eingerichtet....niemals einkleben.

Lese bevor du anfängst hier im Forum die Berichte über Wasserschaden und deren Beseitigung....auch wie man das macht mit dem Aussteifen beim kleben...der Ruderer Caravan Kleber schäumt beim aushärten etwas auf...das heißt er drückt etwas....also Gegendruck herstellen...sonst hast du ein Beulenblech außen.
Der Halt der Wand kommt vom Verbund zwischen Holzlatten ...Dämmung ... Außenblech und innerer Platte....in deinem Fall eine dünne Sperrholzplatte.

Tinduck am 09 Apr 2024 16:56:58

Auf jeden Fall die richtigen Kleb- und Dichtstoffe verwenden und nicht irgendeinen Müll (Fenster 'leimen'?).

Zum Fenster Einsetzen Dekalin, für Dicht- oder Klebearbeiten an der Aussenhaut Sikaflex, für die interne Verklebung von Holzlatten, Styropor und Aussenhaut den Ruderer Caravan-Kleber. Die richtigen Sub-Typen findest Du mit der Forumssuche.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 09 Apr 2024 17:36:14

Wenn die Außenwand aus GFK ist würde ich den Riss von innen mit Glasfasermatte laminieren

Gruß
Joachim

eurafritze64 am 09 Apr 2024 23:11:27

Seh ich auch so, viele gute Tips bisher...du kommst von innen gut dran, also würde ich von innen mit GfK die brüchige Stellen großflächig laminieren, Gewebe einbringen und so verstärken. Dann kannst du von aussen die Oberfläche, Risse etc. Schleifen, Spachteln. Lackieren etc u. optisch aufhübschen. Das ist dann auch Dicht...

Latten habe ich mir vom Schreiner aus nur Bohle schneiden /sägen / hobeln lassen, da Baumarktware m.M.n. zu viele Astlöcher etc. Hatte, und nicht wirklich masshaltig. Abgesehen davon bekommt man
meist eh nicht das passende Mass und muss Sie auf Mass bringen (lassen)

Ich vergass, du bist Schreiner?....also kein Problem für Dich...und ja, Nadelholz reicht. Holzschutzmittel aufbringen...

Fenster einsetzen gibt es unterschiedlichste Philosophien, ich setze die nur mit Dekaseal 8936? Dauerelastisch, abtupfbar, ein. Gründlich von allem alten Dichtmaterial reinigen, entfetten. NICHT einkleben!

Kleber im Konstruktionsbereich Holz EPS / XPS würde ich immer Technikoll (Ruderer)Caravankleber nehmen, habe da aber keine Efahrkng mit GFK....bisschen teurer, aber für mich kompromisslos, da gibt es aber auch zig leidige Diskussionen zu....

Kleber für Reparaturblech entfällt - da Verstärkung GFK von innen...
Wenn Du das Holz in der Rückwand machst, setz dir gleich an den späteren Befestigungspunkten für Fahrradträger Verstärkungen ein, damit Gewicht aufgenommen werden kann und die Belastung nicht so punktuell ist.
Ausserdem würde ich gleich Leisten für Ladungssicherung etc. einplanen....

Verblendung von innen zum Schluß am sinnvollsten wasserfest verleimte Sperrholzplatte...letztlich muss man ja immer auch das Gewicht im Auge behalten....ist immer ganz gefährlich "Selbstausbau Camper vom Schreiner" zu kaufen. Die Karren sind meist massiv - und vieel zu schwer :mrgreen:

Grüße
Fritz

swedish24 am 18 Apr 2024 15:55:14

Ich versuche das mit dem Fahradträger auch nächstens, das klingt sehr gut, frage ist nur der boden abstand ist ja dann schon tiefer hinten.. Oder hasst du es noch etwas erhöt? Könntest du mal mehr bilder schicken das ich sehen kann wie du es mit der Halterung der Velos etc, gelöst hast? Ich hab leider nur ein schlitz im C hassis wo ich durchfahren kann 6cm auf 1.5cm aber denke das geht auch.
Danke und gruess

Björn

Enola am 18 Apr 2024 16:38:01

montier sie schräg nach hinten aufsteigend um ca. 10 cm

hermannjosefb am 18 Apr 2024 18:43:02

Hallo Björn!
Zum Thema Innenverkleidung: Ich weiß ja nicht, was die Sperrholzplatte kostet, b.z.w. wie stark sie werden soll.

Aber hast Du schon mal als Innenverkleidung über Alu-Dibond nachgedacht? Gibt es ab 3mm, max. 1,50 X 3,05 mtr., Gewicht ca 3,5 kg /qm.In der Größe bei meinem Händler € 155,55 inkl. MWSt.

Diese Platten sind äußerst biegesteif (zur Aussteifung der Rückwand), wer weiß schon, ob da noch andere noch nicht sichtbare Beschädigungen vorhanden sind?, die Platten sind auch schon endbehandelt.

Wäre eine saubere und stabile Lösung. Vom Preis her ............, ich kenne Dein finanzielles Polster für die Reparatur nicht!

Viel Erfolg für die Reparatur!

LG Hejo

hermannjosefb am 18 Apr 2024 18:49:59

Hallo Björn!

Zum Thema Heckträger: Schau Dir wegen des Prinzips doch mal die Fahrradträger der Fa. Fiedler an. Sollst die nicht kaufen, nur so als Ideengeber.
Leider hast Du keine Seitenansicht Deines Womos eingestellt. Somit kenne ich den Überhang über die Hinterachse nicht. Bei 4 Bikes achte bitte auf die Achslast der Hinterachse b.z.w. auf die Entlastung der Vorderachse. Könnte bei 5 Personen schon recht sportlich werden mit dem Gesamtgewicht!!!!!!!!!!!!!!

LG Hejo!

eurafritze64 am 18 Apr 2024 22:32:09

hermannjosefb hat geschrieben:Hallo Björn!
Zum Thema Innenverkleidung: Ich weiß ja nicht, was die Sperrholzplatte kostet, b.z.w. wie stark sie werden soll.
Aber hast Du schon mal als Innenverkleidung über Alu-Dibond nachgedacht? Gibt es ab 3mm, max. 1,50 X 3,05 mtr., Gewicht ca 3,5 kg /qm.In der Größe bei meinem Händler € 155,55 inkl. MWSt......
LG Hejo

Eine Platte Sperrholz 4 mm, ca. 1,8 mtr × 2,5 mtr liegt bei ca. 50€, ist wesentlich leichter zu bearbeiten (m.M.n.) und "atmet". Bei Alu innen / Gfk aussen könnte ich mir vorstellen, daß es innen gut Kondenswasser gibt?

Grüße
Fritz

swedish24 am 19 Apr 2024 06:39:14

Guten morgen vielen dank erstmal! Mit der Rückwand Renovierung, beginne ich heute, werde dann am Montag Hoffentlich das endergebnis zeigen können. Falls es Interessiert. Wegen dem Fahradträger, habe ich atuell etwas mehr bedenken.. habe mal ein bild von meiner Ausgangslage am chassis rein gestellt. Ich glaube nicht das ich da etwas schräg nach oben Montieren kann... Grüsse Björn

Pechvogel am 19 Apr 2024 07:06:59

Wegen dem Fahrradträger guck‘ mal hier:
--> Link
( Ausnahmsweise auch weiter unten mal „Bildchen gucken“! :D )

Grüße
Dirk

Enola am 19 Apr 2024 07:26:07

30172
sag niemals nie, es geht immer was

ich werde aus deinem Bild nicht ganz schlau, sieht möglicherweise nach einer Aufnahme für eine AHK aus? Läuft die quer zum Camper? Wäre dann ja noch einfacher...

swedish24 am 19 Apr 2024 08:16:46

Ja schlechtes bild;), werde heute abend noch bessere machen. (bild ist jetzt von Hinten rechts nach Links fotografiert), der Orange hanen zeigt an die Hinterseite. MFG

Enola hat geschrieben:30172
sag niemals nie, es geht immer was

ich werde aus deinem Bild nicht ganz schlau, sieht möglicherweise nach einer Aufnahme für eine AHK aus? Läuft die quer zum Camper? Wäre dann ja noch einfacher...

Pechvogel am 19 Apr 2024 08:39:38

swedish24 hat geschrieben:Ja schlechtes bild;), werde heute abend noch bessere machen. (bild ist jetzt von Hinten rechts nach Links fotografiert), der Orange hanen zeigt an die Hinterseite.

So wie das aussieht hat die Abschlusstraverse hinten doch mehrere längliche Aussparungen durch die man an den Längsträger vom Rahmen kommt. Und der Längsträger vom Rahmen hat seitlich drei ( bzw vier ) vorhandene Bohrungen an die man z.B. eine Aufnahme zur Befestigung eines Trägers schrauben könnte. Dann je ein abgewinkeltes Rohr rechts und links in die Aufnahme und hinten auf die beiden Rohre entweder direkt die Schienen zur Fahrradbefestigung schrauben, oder einen ganzen Fahrradträger, oder eine Siebdruckplatte als Plattform und darauf die Fahrradschienen, oder .....
Und wenn unter dem Fahrzeug die Rohre in den Aufnahmen nur mittels Bolzen ( und Splinten / Federsteckern ) gehalten werden und damit ohne großartigen Werkzeugeinsatz, sozusagen von Hand, demontiert werden können, dann gelten die Rohre mit "Fahrrad-wie-auch-immer-Aufnahme" als Ladung und müssen nicht zum TÜV.

Grüße
Dirk

hermannjosefb am 19 Apr 2024 10:53:36

Wegen dem Fahradträger, habe ich atuell etwas mehr bedenken.. habe mal ein bild von meiner Ausgangslage am chassis rein gestellt. Ich glaube nicht das ich da etwas schräg nach oben Montieren kann... Grüsse Björn[/quote]

Hallo Björn!

Hier hast Du etwas falsch verstanden!!!!!!!!!!! Der Längsträger vom Fahrradträger soll nicht an dem Rahmen schräg montiert werden,der Längsträger soll soll so weit wie möglich hoch am Rahmen montiert werden und macht nach dem Fahrzheugheck einen Versatz nach oben (Doppelwinkel). Hoffe, das ist so weit verständlich!

LG Hejo

Enola am 19 Apr 2024 13:35:09

hermannjosefb hat geschrieben:Hier hast Du etwas falsch verstanden!!!!!!!!!!! Der Längsträger vom Fahrradträger soll nicht an dem Rahmen schräg montiert werden,der Längsträger soll soll so weit wie möglich hoch am Rahmen montiert werden und macht nach dem Fahrzheugheck einen Versatz nach oben (Doppelwinkel). Hoffe, das ist so weit verständlich

Nein, ich hab das bei mir tatsächlich auch schräg montiert, nicht zu sehen auf obigen Bildern, kam ich nachträglich drauf.
Das Schraubenloch om Träger Richtung Motor weiter unten, jenes Richtung Heck weiter oben.
Die Träger stehen dann für die Aufnahme der U-Profile für die Räder ein wenig schräg, ist aber den Bikes völlig egal.

hermannjosefb am 19 Apr 2024 18:54:32

Aber Björn schreibt doch extra:" Ich glaube nicht das ich da etwas schräg nach oben Montieren kann... Grüsse Björn"[/quote]

Deshalb schrieb ich: So schräg wie möglich, bis unter das Heck und dann den aufwärts gerichteten Doppelknick!!!!!!!!!!

LG Hejo

swedish24 am 22 Apr 2024 06:33:59

Hallo zusammen, nach 19 Stunden Wochenend arbeit, abe ich nun die Rückwand komplett erneuert, huch war eine arbeit dieses gesammte styropor wegkratzen...:) jetzt ist die rückwand fast fertig fehlt nur noch die aussen reperatur. Also den grossen riss und die Löcher vom Fahrradträger zumachen (Von innen mit Kunstharz und Polyester fasern matten verschlossen) wie würdet ihr das von aussmachen? Spachteln oder mit dem Sika zu pflastern? (Spachtel ev bedenken wegen der bewegungen vom fahrzeug? )

Beste grüsse

Björn

Fahrraträger schaue ich noch mit einem SChlosser..

Pechvogel am 22 Apr 2024 06:53:15

Wow, das sieht doch mal gut aus! Respekt!! :eek:
Und das alles in nur 19 Stunden!?! Vielleicht solltest Du das beruflich machen!?!

Aber, gestatte mir 2 kleine Anmerkungen:
- den „Kram“ in der Heckgarage, gerade das Fahrrad, würde ICH vernünftig sichern ( festbinden ). Nicht das Dir das von innen wieder Löcher in die Wand haut.
- wenn die beiden Fenster schon mal draußen waren, dann hätte ich vermutlich die Wand auch von außen Instand gesetzt und die kompl. Wand von außen mit ( KFZ- ) Folie überzogen? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 22 Apr 2024 07:11:21

...anhand der Bilder konnte man auch schön sehen das die gesamte Rückwand betroffen war...und das das Wasser von oben hereingekommen ist....und nicht wenig.

die Rückwand würde ich Lackieren oder Folieren...wenn der Riss innen sauber verklebt wurde dann hält das auch..außen mit Flex spachtel (Epoxi oder Polyester ...je nachdem was du innen genommen hast) verschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 600 Stockflecken in Wandverkleidung
Dethleffs - Ablagen an Aufbautür befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt